Wie baue ich IKEA Rationell Schublade wieder aus???

11.12.2007 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichkannalles

Mitglied seit 11.12.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

habe Faktum Unterschrank mit Rationell Auszügen kombiniert und möchte nun die Schubladen versetzen. Um aber an die Seitenscharniere (inkl. Dämpfer - falls das wichtig ist) zu kommen, muss ich erst die Schublade rausnehmen - genau das ist mein Problem!
Wie bekomme ich die wieder raus? Mit Technik, oder roher Gewalt?

Hat jemand Erfahrungwerte?

1000 Dank vorab!

11.12.2007 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007
6.650 Beiträge (ø2,72/Tag)

Lachen Das ist ja echt lustig. Das Problem hatten wir am Wochenende auch. Mein Mann hat sich bestimmt 5 mal unter den Schrank gelegt und gegoogelt was das Zeug hält. Ich hab gesagt: Kräftig ziehen! Und siehe da, es hat geklappt. Also keine Angst: den Schrank schön festhalten und feste ziehen, bis die Schublade rausgeht.

Berichte auf jeden Fall wenn du das störrische Ding draußen hast Lächeln

Liebe Grüße,
die Schoki

11.12.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend

Mitglied seit 17.01.2002
8.315 Beiträge (ø1,82/Tag)

Hallo ichkannalles,
wenn du deinem Nickname alle Ehre machen wolltest, dürftest du so eine Frage hier gar nicht stellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Die Frage ist, wie sind denn diese Schubladen an den Seitenscharnieren befestigt. Eigentlich gilt es doch nur, diese Befestigungen, in der Regel 'Schrauben', zu entfernen *fragendguck* Wichtige Frage
Mit roher Gewalt solltest du es nicht versuchen *smile*

Liebe Grüße
A Friend

11.12.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007
6.650 Beiträge (ø2,72/Tag)

Die Schubladen sind eigentlich nicht geschraubt, nur eingehackt, das aber ganz schön feste. Glaub mir, Gewalt ist in diesem Fall wirklich angebracht (auch wenn ich sonst kein Freund davon bin) Na!

11.12.2007 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dchrist1

Mitglied seit 11.12.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hey, also so ganz einfach ist das nicht, dass stimmt. ;)
Hast du eine neue Schublade?? Also mit den Schwarzen Dämpfern und gelben Kopf? Oder die Älteren, die man einfach einhängt?
Also bei der neuen Version stellst du dich vor die Schublade, ziehst sie komplett raus. Wirklich bis zum Anschlag. Dann packst du links und rechts unter die Schublade. Dort kannst du so kleine graue, ich nenne sie mal "Nippel" ;) fühlen. Die ziehst du ein stück zu dir ran. Dann merkt man, dass die schublade wieder ein stück reingeht. So... dann kommt der kraftakt. Kräftig nach oben und gleichzeit nach hinten ziehen mit einem ruck. Dann geht sie raus. Ich fande die älteren versionen viel besser aber naja... muss man nicht verstehen Jajaja, was auch immer!
Weiß das aber auch nur, weil ich genau in der Abteilung die dafür zuständig ist arbeite.
Grüße
dchrist1

11.12.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichkannalles

Mitglied seit 11.12.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

Erstmal vielen Dank an Euch, dass Ihr so schnell in die Tasten gehauen habt.

@ dchrist1
Wenn das wirklich so funktioniert, solltest Du Dich in IKEA-Expert umtaufen. :o)

Ich werde nachher direkt mein Glück versuchen und morgen brav berichten.

Bis dahin!

ichkannalles (oder auch nicht?)

11.12.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Wenns die neuen sind: Von unten siehst Du so eine weiße Plastiknase, die etwas reindrücken, dann geht's auch ohne Gewalt (und verbogene Auszugschienen). So gings jedenfalls am Sonntag noch....

Ciao

Christian

11.12.2007 23:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Henner1976

Mitglied seit 31.03.2006
212 Beiträge (ø0,07/Tag)

Bei uns muss man sie einfach vorne nach oben ziehen wenn sie ganz raus gezogen sind(vielleicht noch ganz leicht rauf runter wackeln) - aber rein gar nichts mit kraftakt oder sonstiges.

12.12.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christiane38

Mitglied seit 23.08.2007
72 Beiträge (ø0,03/Tag)

Interessanter Thread... vor dem Problem stehen wir nämlich seit Wochen auch, dass wir 2 Schubladen nicht wieder rausbekommen, die sich verzogen haben.

Die obere der beiden Schubladen hängt und liegt auf der unteren Front auf (wie kann das eigentlich sein?). Wir haben uns bis jetzt noch nicht getraut mit roher Gewalt und heben deshalb jetzt immer die ganze Schublade ein Stück an beim auf- und zumachen.

Von daher danke für die Beschreibung. Lächeln

13.12.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichkannalles

Mitglied seit 11.12.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

So, da bin ich wieder und gebe flugs meinen Erfahrungsbericht ab:

Leider ging es gar kein bisschen so, wie dchrist1 beschrieben hat Sicher nicht!
Und auch mit "Gewalt" war nicht wirklich viel zu machen ...

Also habe ich bei der IKEA-Hotline angerufen, in Erwartung nicht wirklich geholfen zu werden, aber:

Der gute Elch am Telefon hatte den Tip, dass man die weißen "Flossen" in der Schiene mit einem Schraubendreher o.ä. eindrücken müsse, danach könne man die Schublade leicht rausnehmen.

Stimmt!

Dank chrisrein wusste ich nun auch, was damit gemeint sein könnte. Vorschlag / Idee

FAZIT: Unter der Schublade, in der Schiene, sieht man (bei guter Beleuchtung auch im Schrank liegend) jeweils einen weiß/milchigen "Nuspi", den man mit Schraubendreher eindrücken kann. Muss nicht gleichzeitig passieren. Dann merkt man schon, dass sich die Schubladenseite löst (hochspringt wäre übertrieben) und dann kann man die Schublade tatsächlich ganz easy rausnehmen.

*freu* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nochmals DANKE an Euch alle!

Eure Ichkannalles (sag ich doch) :o)

14.12.2007 00:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Allerdings: Ich habe es heute mal mit der rohe-Gewalt-Methode versucht und das ging auch. Allerdings hatte ich das Gefühl noch ein kleeeein bischen mehr und der Auszug ist krumm hechel...

Wenn die Küche fertig ist gibt's auch Fotos. Gleich vorweg: Wenn ihr nen hochgelegten XL-Spüler in eine Hochschrankfront integrieren wollt, solltet Ihr Euch lieber 'ne Woche Urlaub nehmen.

Ciao

Christian

14.12.2007 02:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

friendly-pirat

Mitglied seit 01.12.2007
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ist eigentlich ganz einfach..

Schublade bis zum Anschlag am Griff rausziehen.. man hört deutlich ein "Klicken" und dann im gleichen Zug die Schublade am Griff nach oben ziehen (denke mal ihr habt Griffe an Euren Schränken.. bei Knöpfen ist das schon wieder etwas lästiger).. keine Gewalt.. aber "Bestimmtheit" ist hier anzuwenden

Freundliche Grüße

14.12.2007 10:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MajaOne

Mitglied seit 21.06.2007
58 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

bei dem IKEA Rationell-System muss man nach dem neuen und nach dem alten System differenzieren!

IKEA hat bei Rationell im August 2007 vieles verändert. Es gibt andere Schubladenschienen, andere Scharniere, andere Schubladendämpfer etc.

Wir haben unsere Küche aus Platzgründen nach und nach geholt und zusammengebaut und hatten das "Glück", die Küchenelemente genau über diesen Systemwechsel hinweg einzukaufen. Es ging sogar so weit, daß wir Auszüge fürs neue System mit Schienen fürs alte System bekommen haben - da paßte nach Einbau nichts mehr. Zum Glück haben wir gleich gemerkt, woran das liegt, da hätte man sich sonst auch schön den Kop zerbrechen können.

Die Schubladen und Auszüge sind, je nachdem, ob es sich um das alte oder um das neue System handelt, unterschiedlich herauszunehmen.

Altes System, verkauft bis August 2007, kenntlich an langen, grauen Schubladendämpfern:

Schublade oder Auszug herausnehmen, indem man bis deutlich zum Anschlag herauszieht und dann leicht nach oben anhebt. Dabei macht es "klick", und die Schublade/der Auszug ist frei und kann entfernt werden.

Neues System, ab August 2007:

Schublade/Auszug von unten ansehen. In den Metallschienen, die von unten an den Seitenkanten zu sehen sind, ist vorne nahe der Front auf jeder Seite eine weiße Plastiknase in einer Aussparung der Metallschiene. Diese Plastiknase mit dem Schraubenzieher leicht reindrücken, dann macht es ebenfalls "klick" und die Lade ist frei.
Wenn man nicht unter die (unterste) Schublade gucken kann: Die Plastiknasen kann man auch erfühlen, indem man mit den Fingern an den unteren Seitenkanten der Schublade entlangfährt.

NIEMALS mit roher Gewalt! Dafür ist das System nicht ausgelegt und das ist auch überhaupt nicht erforderlich.

Ein weiterer Tipp für diejenigen, die sich damit mühen, die Front einer Schublade oder die Vorderkante eines Auszugs abnehmen zu wollen: Auch hier gibt es Unterschiede zwischen dem alten und neuen System.

Altes System:

Graue Plastik-Clipse mit IKEA-Schriftzug an der Seite entfernen. Mit dem Schraubenzieher in die vorher durch den Clip verdeckten Öffnungen hineingehen und mit Gefühl die Metallnasen in diesen Öffnungen nach vorne drücken. Dann springt die Front ab.

Neues System:

Die grauen Plastik-Clipse mit IKEA-Schriftzug dranlassen und einfach nur von der Waagrechten in die Senkrechten drehen, dann macht es Klick und die Front ist ab.

Ich weiß nicht, warum IKEA solche Hinweise nicht in der Aufbauanleitung geben kann...

Fazit: Beim alten System waren die Schubladen und Auszüge leichter herauszunehmen. Beim neuen System ist das schwieriger, dafür sind hier die Fronten/Vorderseiten von Schubladen und Auszügen viel leichter abzunehmen.

Gruß

Maja

14.12.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MajaOne

Mitglied seit 21.06.2007
58 Beiträge (ø0,02/Tag)

Nachtrag: Das "neue" System ist kenntlich an viel kürzeren Schubladendämpfern, die nicht nur grau sind, sondern einen gelben Kopf besitzen.

15.12.2007 22:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reiniger

Mitglied seit 15.12.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

die Rationell Schublade von IKEA kann man mit einem Schraubenzieher leicht von der Schiene entfernen. Indem man von der Unterseite schaut, wo die weißen Nippel sind und die mit einem leichten Druck nach oben drückt und gleichzeitig die Schublade leicht nach vorne zieht.
Ich empfehle, eine obere Schublade (nicht eingebaute) sich anzusehen, wo sich die Nase befindet.

Gruß Reiniger

11.07.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baptiste

Mitglied seit 10.07.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe auch Schubladen von 2007 mit weissen Nippeln, inzwischen scheint sich das System erneut geändert zu haben, die Nippel jedenfalls sind weg.
Ratlos. traurig

11.07.2008 16:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hmm,

ich bekomme Mittwoch mal wieder einen Unterschrank geliefert, dann werde ich nachberichten...

Ciao

Christian

24.07.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlausCU

Mitglied seit 10.09.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo.

Hatte das gleiche Problem. Habe mindestens 3 Stunden alles versucht - mit Kraft, ohne Kraft, mit Schraubenzieher, ohne Schraubenzieher. Dann ist mir das Internet eingefallen. Zum Glück.

Danke an die Vorschreiber.

Bei mir (neues Modell) hat es mit den weißen Nippeln funktioniert. Leicht eindrücken und die Schublade war draußen.

Gruß Klaus

25.07.2008 06:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo Baptiste,

Nachtrag: die weissen Nupsis sind auch bei aktuell gekauften Auszuegen noch da. Vielleicht musst Du Dich noch mal unter die Schublade legen...

Ciao

Christian

25.07.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dsmex

Mitglied seit 25.04.2008
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

also ich hab mir vor einem monat - juni 2008 - eine küche bei ikea gekauft. bei meiner funktionierts folgendermaßen:

schublade ganz raus und dann leicht nach oben ziehen. schon ist sie draussen.

lg

07.08.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hi Dsmex

bist Du sicher, daß das eine Faktum-Küche ist??? Ich habe gerade wieder ein paar Schubladen gekauft. Es sind weiterhin die weißen Nupsis dran. Deine Methode funktioniert da definitiv nicht.

Ciao

Christian

23.10.2008 01:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ed-Hunter

Mitglied seit 23.10.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo.Bin gerade beim aufbau meiner Faktum Schränke.Nun haben die Schubladen ja diesem Softeinzug.Meine schliessen aber ziemlich kräftig.Kann man da was einstellen ( Feder ) das sich die Schubladen sanfter schliessen?

Danke

23.10.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo Ed,

hast Du keine Dämpfer gekauft? Dann macht es "rumms".

Noch eine Warnung an alle Schubladenrauszieher: Alle Angaben in diesem Thread ohne Gewähr. In Österreich (ausgerechnet!) werden zB anscheinend immer noch die alten (Deutschland vor Herbst 2007) Auszüge verkauft. Ich hab ewig mit sushi wegen Schubladenraster hin und her gemailt, bis wir bemerkt haben, daß er noch alte Auszüge bekommen hat....

Ciao

Christian

24.10.2008 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ed-Hunter

Mitglied seit 23.10.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Was meinst du mit dämpfer?
ich finde das die Federkraft wohl zu stark ist und die schublade nicht beim letzten Stücl langsam zufährt sondern heftig zuknallt.Bei Ikea hab ich schränke gesehen da konnte man die schublade zu werfen und auf dem letzten stück ging sie langsam und sanft zu.

24.10.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Pfeil nach rechts Bei Ikea hab ich schränke gesehen da konnte man die schublade zu werfen und auf dem letzten stück ging sie langsam und sanft zu.

Ja, wenn Du den Dämpfer nicht einbaust dämpft auch nix! Das was Du meinst ist der Selbsteinzug. Der rummst halt, wenn man nicht den zum Auszug gehörigen Dämpfer einbaut

Also das hier fehlt.

Gruß

Christian

Achtung, gemeingefährlicher Link!

24.10.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieKLEENE82

Mitglied seit 24.10.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

so mein Mann hat genau das selbe problem gehabt er bekam diese schubladen
einfach nicht raus Wichtige Frage da er sich nicht getrauthat mit roher
Gewalt da ran zu gehen

Also Achtung / Wichtig mein motto

Pfeil nach rechts KEINE GEWALT IST AUCH KEINE LÖSUNG Pfeil nach links

paßt immer und ist auch nicht schde drum

ein kräftiger ruck und sie waren draußen

25.10.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ed-Hunter

Mitglied seit 23.10.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Ahc so.Ich brauche Extra Dämpfer.Das wusste ich nicht.was kosten die denn bei ikea?

27.10.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

@Die kleene: Neinneinnein. Verdammt nochmal - bin stocksauer Die neuen Auszüge bekommst Du mit Kraft durchaus kaputt. IKEAauszug ist nicht gleich IKEAauszug. Wenn Du Pech hast, verbiegt sich die Schiene bevor sich die Lade löst (wir reden hier vom "Nupsiauszug"). Ist dann schon irgendwie schade drum, gelle? Naja, wo rohe Kräfte sinnlos walten....

@Ed 2 Stück 5€. Bei den hohen Schubladen sind die schon dabei, bei den flachen nicht, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du aus Österreich kommst, brauchst Du evtl. andere.

Ciao

Christian

27.10.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ed-Hunter

Mitglied seit 23.10.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hab hohe und flache.War nix dabei!Ich brauche insgesmt 24 Stück traurig

30.10.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ed-Hunter

Mitglied seit 23.10.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Ich brauche einen Türdämpfer.Bei Ikea gibt es aber nur 6er Packs für 9,99 Euro.Hat jemdan evtl. einen über?Danke

31.10.2008 02:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Sag mal Ed,

Pfeil nach rechts Hab hohe und flache

könntest Du bitte noch mal schreiben, in welchem Land Du wohnst? 6 Türdämpfer für 9,99 Jajaja, was auch immer! Hast Du Deine Küche gebraucht gekauft? So sehen die aktuellen Türdämpfer und Scharniere aus.

Ciao

Christian

31.10.2008 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ed-Hunter

Mitglied seit 23.10.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Bei Ikea gibt es einen Beutel.Da sind 6 Türdämpfer drin.So plastikteile die man in den schrank schraubt.Kosten 9,99 Euro.

Mit hohe und flache meinte ich natürlich Schubladen!

31.10.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hi Ed,

daß Du die Schubladen meinst ist schon klar. Ich dachte nur bei den Hohen sei der Dämpfer schon mit drin. Die Türdämpfer im Beutel sind totaler Mist. Nimm die aus dem Link (aber nur, wenn Du auch die aktuellen Scharniere hast!)

Ich frag nach dem Land und dem Alter Deiner Küche nicht um zu diskriminieren, sondern um rauszufinden, ob wir überhaupt über das gleiche IKEA-Programm reden. Hast Du mit keinem Küchenberater geredet?

Ciao

Christian

31.10.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ed-Hunter

Mitglied seit 23.10.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

hab die sachen vor 3 wochen grkauft -Also aktuell.Weisst du was die Scharniere bei Ikea kosten?Ich dachte die aus dem Beutel würden reichen, da ich ja auch nur eine Tür habe.an einem 40er Unterschrank.

02.11.2008 22:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein

Mitglied seit 20.07.2006
838 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hi,

Du brauchst keine neuen Scharniere (Du hast doch die mit dem quadratischen Loch?). Sondern nur einen Clipondämpfer. Gibts aber nur im 2erPack. Du verlierst also €2,50 für einen überflüssigen Dämpfer. Ggf. bei Ebay verkaufen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

19.04.2009 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boldie04

Mitglied seit 11.12.2005
504 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo an Alle und einen wunderschönen Sonntag,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe den selben Fehler gemacht und konnte dadurch alles wieder hinbekommen.

Viele Grüße

Boldie

27.07.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ikea-Peter

Mitglied seit 27.07.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
danke für die Tips. Das hätte Stunden ohne Euch gedauert - Besonderer Dank an Maja. Küsschen
Gruss PEter

07.08.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marrilly

Mitglied seit 23.11.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hilfe! Ich hab mir jetzt den ganzen Tread durchgelesen, hab mich in der Küche unter die Schublade gelegt, die ich wieder raushaben will, bin wieder zurück zum PC hab nochmal gelesen, nochmal in die Küche, nochmal unter die Schublade... BOOOIINNNGG....

Ich habe letzte Woche zwei Faktum Unterschränke gekauft und war der irrigen Meinung, ich bekomme es allein hin, diese aufzubauen. Blöderweise gibts in den Aufbauanleitungen keine genauen Anleitungen, in welcher Höhe man die Schaniere für die dritte Schublade anschrauben soll. Ich hab also schonmal vorsorglich die erste eingehängt (ging ganz einfach) und wollte so einfach den Abstand herausfinden. (Frau halt ) JETZT bekomm ich das Ding aber nicht wieder raus (die Griffe fehlen noch und trotz Hilfestellung weiter oben bekomme ich die Front nicht ab) Ich hab echt überall geschaut und kann weder an den Schienen, die noch nicht montiert sind, noch an der Schublade selbst einen weißen Nupsi entdecken. Der Schub ist eingehangen und eingerastet. Ich bin echt total ratlos. Kann doch nicht einfach im Liegen da zwei Löcher in die Front bohren, dann lass ich den Griff lieber ab!!!

Hat IKEA jetzt nochmal was am System geändert? Ich fand es immer so schön einfach, die Schübe auszuhängen. Ach früher wars eben doch besser.

07.08.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz

Mitglied seit 03.02.2004
7.947 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hi Marriliy,
Ikea verbaut in Österreich etwas andere Komponenten (die besseren)-liegts daran?
Falls ja-zieh den Auszug ganz heraus und heb ihn dann ruckartig vorne an. Dann kansst Du ihn entnehmen.
Grüße,
Jens

09.08.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marrilly

Mitglied seit 23.11.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habs übrigens nach weiterer Recherche noch am gleichen Abend hinbekommen und meine Küchenschränke fertigmontiert. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wenn man weiß wie, ists wirklich ganz easy. Ich empfehle, die Fronten abzumachen und dann gehts wirklich im Handumdrehen, die Schubladen aus der Verankerung zu lösen.

Für alle die kurz vorm Verzweifeln sind, gibts die super tolle Seite mit Schritt für Schritt Anleitung:
Googletext: IKEA Rationell Schubladen ausbauen ... ---> ^linkvomadmin entfernt^

Und auf keinen Fall ruckartig und mit Schmackes rangehen. hechel...

23.09.2012 10:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TuppiSchleife

Mitglied seit 21.06.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen lieben Dank an marrilly (gleich der erste Link nach der üblichen Werbung bei g00gle war es)!
Genau dieses Problem haben wir akutell auch. Ich hab die kleine (verkürzte) Schubalde statt in den Herdunterschrank in einen anderen Unterschrank gebaut *ups ... *rotwerd* .
Mein Mann hat sich des Problems angenommen, geholfen hat uns aber die von Dir genannte Seite mit Bild-Anleitung für Ikea-Dummies Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (kleine weiße Nase nach Abnehmen der Schubfront runterbiegen mit Schraubendreher...).
Nun sind auch wir schlauer und unsere Küche hoffentlich bald fertig aufgebaut.

Also zumindest für die 2012er Faktum-Auszüge: mit Geduld und Köpfchen das Problem lösen.

23.09.2012 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Uffd

Mitglied seit 17.05.2011
314 Beiträge (ø0,27/Tag)

die von ikea angedachte methode ist einfach die schublade nach oben wegziehen (vorn fassen). man hat zwar das gefühl. dabei könnte etwas abbrechen, aber es funktioniert. zu oft würde ich es allerdings so nicht machen.

28.02.2013 00:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joanna666

Mitglied seit 22.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Anleitung für die neue Variante (ich glaube 2007 - das sind die mit den nach oben zu drehenden grauen Abdeckungen vorne rechts und links an der Schublade):

Unter die Schublade schauen. Dort sieht man 5cm vom vorderen Rand entfernt durch die Metallschienen rechts und links einen weißen, rechteckigen Plastiknupsi, diesen mit einem Schraubendreher gefühlvoll nach oben drücken bis es ausrastet. Das auf beiden Seiten und danach läßt sich die Schublade ohne Ziehen oder Reißen nach oben entnehmen.
Dafür muss man auch weder die grauen Abdeckungen, noch die Front, entfernen.

28.02.2013 01:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Physikerin

Mitglied seit 03.10.2011
1.220 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hi,

ich hab auch eine Ikea Kueche. Es klappt, wenn man die Schublade beim herausziehen leicht anhebt, dann ein wenig kraeftiger ziehen, wenn es zum Anschlag kommt, aber eben anheben!

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de