Fettverbrauch bei verschiedenen Pfannen?

10.12.2007 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005
5.740 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo zusammen,

das letzte Pfannenthema hat mich noch einmal auf die Frage gestoßen, wie das mit dem Fettbedarf ist.

Man kann ja Fleischstücke nach dem Einlegen in die Pfanne kurz hin und herschieben, damit sie in einer heißen Pfanne nicht zu sehr ansetzen.

Ich selbst mache das auch mit Rösti. Zuerst gieße ich ein bis zwei TL Öl in die Eisenpfanne, schütte die Kartoffeln hinterher, greife hinein und wische sie kurz in der Pfanne herum. Später kommt nur soviel Öl oder Butter dazu, dass sie außen knusprig werden. Vor allem kann man sie zum Wenden wie ein Omelette in die Luft werfen, da sie nicht im Fett schwimmen.

Mein Eindruck ist, dass ich mit der Eisenpfanne weniger Fett brauche als mit einer Teflonpfanne, die m.E. speziell bei Kartoffelgerichten eher viel Fett zieht.

Gibt es vielleicht ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen hier?

Gruß Peter

10.12.2007 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hi Peter,

nach meiner Erfahrung hängt der Fettbedarf ganz wesentlich vom Bratgut ab. Bei Fleisch zum Beispiel brauche ich nicht viel, auch nicht in Eisenpfannen.

Bei Kartoffeln sieht das schon wieder anders aus. Da habe ich aber gerade neulich mal wieder eine Dir entegegengesetzte Erfahrung gemacht. Anlässlich unseres Grünkohlessens habe ich vor ein paar Wochen karamellisierte Kartoffeln in Schweineschmalz gebraten – und weil wir einige Gäste hatten, das Ganze in drei Pfannen auf einmal. Eine gusseiserne (Senior/Ikea), eine eiserne (De Buyer) und eine beschichtete (Fissler). Das alles auf Induktion. Da konnte ich dann in der beschichteten schon am meisten mit dem Schmalz knausern... nun ist diue allerdings sehr neu und das Teflon noch sehr fit...

Ich mag die Teflondinger trotzdem nicht, die gehört eigentlich meiner Frau Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Am besten waren die Bratartoffeln imho aus der De Buyer.

Viele Grüße
Frank

10.12.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.121 Beiträge (ø3,95/Tag)

Hallo Peter,

in einer guten Teflonpfanne kann man auch ohne Fett braten.das ist für viele Leute von Bedeutung.

Ich gebe trotzdem Fett hinein,da es ja nicht nur ein" Anti-Anbackmittel" sondern in erster Linie ein Geschmacksträger ist.

In meine Eisenpfanne muß ich deutlich mehr Fett nehmen trotz Patina.Habe nur noch eine gewalzte.Die geschmiedete habe ich gestern Abend wutentbrannt in die Tonne gehauen,weil mich das reinigen immer so genervt hat.

LG EVA

10.12.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Pfeil nach rechts In meine Eisenpfanne muß ich deutlich mehr Fett nehmen trotz Patina.Habe nur noch eine gewalzte.Die geschmiedete habe ich gestern Abend wutentbrannt in die Tonne gehauen,weil mich das reinigen immer so genervt hat. Pfeil nach links

Mein lieber Scholli!, kann ich da nur ausrufen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Frank

10.12.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Eva und Frank,

> in einer guten Teflonpfanne kann man auch ohne Fett braten.das ist für viele Leute von Bedeutung

Okay, auf eine solche Idee wäre ich jetzt nie gekommen. Es kann übrigens auch sein, dass ich, weil ich Teflonpfannen so selten nehme, einfach kein richtiges Gefühl dafür habe und die Temperatur nicht richtig stimmt.

Viel Patina haben meine Eisenpfannen eigentlich nie.

Gruß Peter

10.12.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

nee Frank,war von Manufaktum. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das Biest hatte eine so rauhe/karierte Oberfläche dass ich ewig nach dem Auswischen noch die Küchentuchfetzen rausfriemeln musste. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Gestern sagte ich mir dann:Lieber ein Ende mit Schrecken,als Schrecken(friemeln Na! ) ohne Ende... Lachen

LG EVA

10.12.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beodent

Mitglied seit 22.11.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

vielleicht solltet Ihr bei der Fettfrei-Diskussion nicht vergessen, das Fett in jedem Fall ein wichtiger Geschmacksträger ist, ohne den sich einige Aromen gar nicht entfalten können!!

Klar kann man in Telfon ohne, aber nur wenns gesundheitlich unbedingt sein muß finde ich

Fettfreies braten ist ein bißchen wie alkoholfreies Bier/Wein.........

@ eva :Fett hilft übrigens auch gegen Falten, wenn man genug davon zu sich nimmt, statt einer Neubeschichtung Na!

Gruß Mike

10.12.2007 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Na Mike,

haben wir da den Thread verwechselt? Na!

Stimmt,mit mehr Fett sieht das Gesicht 10 Jahre jünger aus.Aber der Hintern 20 Jahre älter... Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

10.12.2007 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.071 Beiträge (ø3,73/Tag)

Ehrlich gesagt, ich bilde mir ein, dass ich in den beschichteten Pfannen fast kein Fett brauche, zur Not geht es auch ohne.
Neulich auf so einer Topfverkaufsveranstaltung sagten sie, auch bei Stahl geht das, oder würde jemand den Grill einfetten? Ich finde zwar, das hinkt, weil der Grill nur ein paar Stäbe sind, aber na ja. Vielleicht bin ich zu dumm und höchste Stufe auf der Platte ist immer noch nichts.

lg
morgaine

10.12.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,29/Tag)

hi,
abgesehen davon das öl/fett ein geschmacksträger ist, enthält es je nach sorte auch noch wichtige andere stoffe, weshalb man nicht drauf verzichten sollte.

genauso wie schmalz! heute gibt es studien, die sagen das schmalz gesünder ist als butter! wenn ich mich in meinem umfeld umschaue, würgen alle nur wenn ich schmalz sage...

see you

10.12.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
4.978 Beiträge (ø2,37/Tag)

Ääähm....Eva:
Ich habe auch so eine geschmiedete mit Karomuster. Wenn da Fussel vom Küchenkrepp hängenbleiben, dann ist da keine Patina, das sind festgebrannte Reste. So eine Art Schlacke. Das muss raus. Entweder per Stahlwollschrubber, oder, wenn es schon richtige Schichten sind, die sich da gebildet haben: Richtig heiß machen, dann kann man die relativ problemfrei abschaben (mit einem alten Messer bspw.). Die richtige Patina ist glatt und glänzend. Das, woran die Fussel hängen bleiben, ist stumpf und matt. Allerdings muss ich zugeben, dass dieser festgebrannte Dreck durch das Karomuster auch schlechter zu entfernen ist.

Die arme Pfanne.

Zum Thema:
Kartoffeln kann man natürlich ohne Fett in der Teflonpfanne braten. Man bekommt sie sicher auch braun und kross, wenn man die Kartoffelscheiben plan auflegt und vorsichtig wendet. Und sie schmecken dann halt wie braune, krosse Kartoffelscheiben. Aber nicht wie Bratkartoffeln.

Genau wie Schnitzel schwimmend ausgebacken werden müssen. Klar geht das auch mit sehr wenig Fett in Teflon. So schmeckt es dann aber auch.

Es gibt halt Sachen, die brauchen Fett. Die muss man doch aber nicht jeden Tag essen.

Nachdem das Nur-Kartoffeln und Nur-Fleisch durch ist, warte auf den Tag, an dem irgendeine wissenschaftliche Studie zeigt, dass Nur-Fett gesund ist. Dann dürfen wir endlich ohne schlechtes Gewissen die Bratkartoffeln ohne Kartoffeln essen! Und Sauce hollandaise auch ohne Spargel! Ich werde mir vorsichtshalber die Namen "LowCarb'nProtDiet" und "JustGoodFatDiet" schützen lassen...

10.12.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo,

ich habe mich mal am Fotoalbum versucht und eine Pfanne fotografiert.

Gruß Peter

10.12.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Peter,

in meinem Album auf der zweiten Seite siehst Du die gleiche Pfanne (De Buyer) mit den weiter oben erwähnten Bratkartoffeln...

@TPunkt: Ganz auf den Schmalz habe ich auch in der Teflonpfanne nicht verzichtet. Und zum Grünkohl gibt's hier traditionell keine Bratkartoffelscheibchen, sondern ganze kleine Bratkartoffeln in Schweineschmalz mit etwas Salz und etwas Zucker, der dann leicht karamellisiert. Nicht gesund, aber eine köstliche norddeutsche Schweinerei... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie gesagt, mein persönliches Ranking:
1.Eisen
2. Gusseisen
3. Teflon

Gruß
Frank

10.12.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Frank,

leider sieht man auf Deinem Foto die Patina nicht, obwohl die Kartoffeln natürlich auch sehr hübsch sind. Ich wollte die Patina mal zeigen, nachdem TPunkt auf den Unterschied zwischen ihr und festgebrannten Resten hingewiesen hat und m.E. offenbar viele Leute ihre Küche beim Einbraten von Eisenpfannen schier abfackeln.

Gruß
Peter

10.12.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Peter,

meine Patina sieht ähnlich aus. Ich habe übrigens auch noch die sog. Paella-Pfanne von De Buyer, da mache ich neben Paella (das eher selten) viel Fisch und Meeresgetier drin. Auch da setzt nichts an, auch nicht das feinblättrige Fischfilet nature oder paniert. Das an alle hartnäckigen Zweifler...

Gruß
Frank

10.12.2007 22:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beodent

Mitglied seit 22.11.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Peter, hallo Frank,

also ich habe durchaus nichts gegen Patina und besitze auch solche Pfannen(das Beweisfoto bleibe ich jetzt mal schuldig),
aber bei feinem Fisch, ob er nun kleben bleibt oder nicht, stört mich einfach der manchmal doch bemerkbare Eisengeschmack.

auch dafür haben sich nun mal Weiterdenker die Emaille - oder Teflonpfannen ausgedacht, nicht nur das nichts klebt!

LG Mike

@eva: ich wollt´ halt ´mal was thread-übergreifendes schreiben......

11.12.2007 10:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

eben in diesen karierten Rillen hat sich keine richtige Patina gebildet.Es ist auch nichts angeklebt ausser den Küchentüchern.
Da ich eh keinen Unterschied beim Bratergebnis von geschmiedeten oder gestanzten/gewalzten Pfannen feststellen konnte,werde ich mir noch eine "glatte" zulegen.Die sind in meinen Augen pflegeleichter.

Werde demnächst nochmal einen Blick auf die Iittala Pfannen werfen.Irgendwas störte mich daran.Ich glaube es war der überdimensional lange Stiel. na dann...

LG EVA

11.12.2007 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Mike,

entschuldige, aber das ist Tinnef. Es gibt da keinen Eisengeschmack. In Restaurants, von der Spitzengastronomie zu schweigen, wirst Du keine Teflonpfannen finden. Und übrigens auch keine emaillierten Gusseisenpfannen. Die braten ihren Fisch und alles andere meist in Lyoner Eisenpfannen wie denen von De Buyer.

Beste Grüße
Frank

11.12.2007 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fisheye_hamburg

Mitglied seit 03.11.2007
561 Beiträge (ø0,28/Tag)

"In Restaurants, von der Spitzengastronomie zu schweigen, wirst Du keine Teflonpfannen finden."

nana - da hab ich schon jede menge gesehen OH TANNE...

11.12.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Beim Italiener um die Ecke, der eigentlich ein Libanese ist?

Beste Grüße an den Grußlosen
Frank

11.12.2007 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aike

Mitglied seit 09.11.2007
178 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

ich konnte auch noch keinen Eisen/Stahlgeschmack bei Fisch aus der Stahlpfanne feststellen. Fisch ist nicht säurehaltig, kann also m. M. n. nicht mit dem Stahl reagieren - außerdem ist eine Patina drüber.
Ich verwende auch nicht rostfreie Karbonstahlmesser für einen Teil der Zubereitung, auch da kein Eisengeschmack bei nicht säurehaltigen Zutaten.

VG
Aike

11.12.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fisheye_hamburg

Mitglied seit 03.11.2007
561 Beiträge (ø0,28/Tag)

" Beim Italiener um die Ecke, der eigentlich ein Libanese ist?"

da traue ich mich nicht in die küche zu schauen Na!

aber zum glück hatte ich beruflich in einigen anderen restaurants und küchen zu tun...

11.12.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Pfeil nach rechts aber zum glück hatte ich beruflich in einigen anderen restaurants und küchen zu tun... Pfeil nach links

Ah, ich auch. Von daher kann mein Eindruck so falsch nicht sein.

Viele herzliche Grüße aus Hamburg
Frank

11.12.2007 15:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelpuffer

Mitglied seit 27.02.2006
549 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hi,
was das anbacken angeht, brauche ich bei Teflon sehr wenig Fett, aber mit Braten hat das dann nichts mehr zu tun. Das Essen wird gar, aber es schmeckt einfach nicht so, wie es soll. Nie wieder Teflon.

Wieviel Fett ich brauche, hängt bei mir vom Bratgut ab. Panierte Schnitzel brauchen mehr als Spiegeleier oder Crepes.

LG
Kartoffelpuffer

11.12.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Kartoffelpuffer,

dann hat sich meine Frage nun endgültig erledigt, da sich der Fettverbrauch durch einen anderen Pfannentyp nicht ohne Auswirkungen auf den Geschmack reduzieren lässt.

Für einen Banausen wie mich, der mit Gabeln und Messern auf die Pfannen einsticht, haben Teflonpfannen also keine Vorteile.

Könnte man vielleicht sagen, dass Teflonpfannen eher Kranken und den armen Menschen Vorteile bieten, die überhaupt nie kochen und denen dann immer alles anbrennt, weil sie nicht wissen, wie man brät?

Gruß
Peter

11.12.2007 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

@Frank:Ich weiß nicht woher Du die Information hast,beschichtete Pfannen betreffend,die ich schon häufig in Deinen Postings gelesen habe. na dann...
Ich habe schon beschichtete Pfannen in Gastronomiebetrieben gesehen.
Und kürzlich las ich,dass der Koch des Jahres 2007,Tim Raue aus Berlin mit 18 von 20 möglichen Punkten ,ausschließlich mit beschichteten Pfannen arbeitet.Er brät übrigens auch Steaks und Eier darin.Selbst dem "roten Führer" ist seine Küche einen Stern wert.Und wer sich auskennt weiß,dass der Erste der Schwerste ist.

@Peter:So würde ich das nicht sagen.Panierte Sachen brauchen nun mal mehr Fett.Wieviel oder wie wenig,sie davon aufsaugen hängt mit der Temperatur zusammen.
Manche sachen kleben extrem.ich mache z.B. oft Röllchen aus Ziegenkäse,die ich mit einer hauchdünnen Schicht Speck umwickele und dann brate.Da miss man höllisch aufpassen,dass die Pfanne heiß genug ist dass der Speck knusprig wird,aber nicht so heiß dass der Käse schmilzt.Ist das doch der Fall läuft mehr oder weniger Käse aus.Den bekommt man von der besten Patina nicht weg.Bzw. nur zusammen mit der Patina. Na!

Und wenn jemand,aus welchem Grund auch immer,fettarm essen will,kommt er um eine beschichtete Pfanne nicht herum.Sicher hat das Essen,bei fettarmer Zubereitung weniger Geschmack,aber so ist das nun mal bei einer Diät.Hat je jemand gesagt dass Diät halten lecker ist?Ausser den Erfindern der jeweiligen Diät natürlich. Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele schätzen auch an den besch. Pfannen dass sie spümafest sind.das ist eine Edelstahlpfanne aber auch.

In einer Edelstahlpfanne(Sautoir) brate ich übrigens Gemüse.Schmeckt genauso gut/schlecht wie aus einer Eisenpfanne.
Meiner Ansicht nach werden Bratkartoffeln in einer Eisenpfanne besser.Warum,hat mir hier noch niemand erklären können.
Da man heute Steaks,wegen des Geschmacks,nicht mehr so scharf anbrät wie früher könnte man sie durchaus auch in einer besch. Pfanne machen.

Denke,es ist schlicht eine Glaubensfrage,die auch viel mit Psychologie zu tun hat.Gibt halt immer Leute die an alten Zöpfen hängen und sie sich schönreden oder in allen Gastroküchen zu sehen glauben. Na!

LG EVA

11.12.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Pfeil nach rechts @Frank:Ich weiß nicht woher Du die Information hast,beschichtete Pfannen betreffend,die ich schon häufig in Deinen Postings gelesen habe.
Ich habe schon beschichtete Pfannen in Gastronomiebetrieben gesehen Pfeil nach links

Hallo Eva,

das ist einfach meine Beobachtung in vielen Restaurantküchen, nicht zuletzt gehobenen. Die benutzen allermeistens doch Eisenpfannen. Ausnahmen bestätigen die Regel, würde ich sagen. Es gibt auch Profiköche mit elektrischen Messern. Gerade heute gesehen, allerdings im Fernsehen.

Gruß
Frank

11.12.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo Frank,

deshalb sagte ich ja es ist auch ein psychologisches "Problem".Man sieht das, was man sehen will.

War auch schon in diversen Restaurant-Küchen,und ich meine jetzt nicht irgendwelche "Eck-Klitschen" und da wurden sowohl beschichtete als auch Edelstahlpfannen benutzt.Hat auch wegen des Spülens praktische Vorteile.

Ooops,ein elektrisches Messer habe nicht mal ich.Bin auch nicht im Fernsehen. Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

11.12.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Eva,

> Manche sachen kleben extrem.ich mache z.B. oft Röllchen aus Ziegenkäse

Gutes Argument.

Gruß
Peter

p.s., als ich vor Urzeitenin einem Studentenrestaurant gekocht habe, hatten wir für die vielen Pfannengerichte eine zerkratzte Teflonpfanne mit Deckel.

Bei Kochkursen in zwei französischen Restaurants habe ich völlig verblötschte Kupfer-, Eisen- und Alupfannen mit ehemaliger Beschichtung gesehen bzw. teilweise benutzen dürfen

11.12.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beodent

Mitglied seit 22.11.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Mit´nand,

ich gebe ja zu das der Fisch mit dem Eisengeschmack ein wenig übertrieben war, fest steht das es sich bei den Eisenpfannen, die ich ja auch liebend gerne für manches benutze, um eine Art lebendes Fossil handelt. *ups ... *rotwerd*

Sie müßen sicher nicht nur für Profi-Küchen unter Schutz gestellt werden sondern dürfen auch von "Normalo-Köchen" benutzt werden.

Hier übrigens ein netter Pfannen-Link:
www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=1647&print=topic&start=0Let´s rock!

Man kann es vielleicht am ehesten mit harleyfahren vergleichen: für die einen gibt es kein anderes Motorrad, für die meisten ist es ein Haufen Alteisen und manche haben eben neben ihrem Reiskocher und der BMW halt auch noch ne Harley in der Garage stehen.

Oberbayerische Grüße

Mike

11.12.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Mike,

ein paar Anmerkungen hätte ich noch.

1. es ist eine Schande, Butterschmalz zum Einbraten zu verwenden
2. Veganer können einem leid tun
3. der gebördelte Pfannenrand wäre mir etwas zu feminin und sieht aus wie diese gehäkelten Klopapierhüllen, aber Harleyfahrer mögen so etwas ja vielleicht?

Gruß
Peter

11.12.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beodent

Mitglied seit 22.11.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

@ Peter:

keine Ahnung, fahre BMW !11.11.11:11

Ansonsten jedem das Seine

bis später muß arbeiten...................

Mike

11.12.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Mike,

Du wirst es nicht glauben, bin nach zwei Jahren Abstinenz auch zu BMW zurückgekehrt, allerdings mit vier Rädern. Bevor es zu autolastig wird: In der Küche benutze ich trotzdem fast nur noch Eisenpfannen.

@Eva: Will gar nicht abstreiten, dass da auch Psychologie im Spiel ist, dennoch haben die Eisenpfannen unbestreitbare Vorteile: Dauerhaftigkeit, Hitzebeständigkeit, Kosten.

Gruß
Frank

13.12.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

die Vorteile streite ich auch gar nicht ab.Meinte nur dass auch andere Pfannen durchaus ihre Berechtigung haben.

Das universell Gute gibts halt nicht.

Meine geschmiedete und inzwischen "gemüllte" Pfanne hatte zwar keinen "gehäkelten Rand",sah aber aus als hätte sie Fred Feuerstein persönlich schon benutzt.

@Mike:Schöner Vergleich. Lachen

LG EVA

13.12.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

>>>>sah aber aus als hätte sie Fred Feuerstein persönlich schon benutzt. >>>>

Da hättest Du sie ja erst recht nicht wegtun dürfen....Na!

Ich verstehe den Glaubenskrieg nicht. Man kann sich ja auch 2 (zwei) Pfannen zulegen. Eine aus Eisen für die groben und heißen Sachen und eine beschichtete fürs kühlere Braten und empfindliche Sachen. Dann ist man flexibel.

13.12.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hi TPunkt,

ich habe ungefähr zehn Pfannen. Acht eiserne, eine Edelstahl und eine Teflon.

Gruß
Frank

13.12.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007

Na siehste. Falls Du die 7 überflüssigen Eisenpfannen loswerden willst, schmeiß sie nicht gleich weg wie die Eva, ich würde mich erbarmen, ihnen ein neues Zuhause zu geben Lachen

13.12.2007 16:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hey, so teuer sind die nicht und ich weiß gar nicht, vielleicht sind es auch nur sechs oder sieben...

Frank

13.12.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Allmählich hört sich das hier an wie bei Käpt'n Blaubär. Ich selbst habe noch viel mehr Eisenpfannen und habe sie sogar mal Ringo Starr geliehen, nachdem jemand in Hamburg sein Schlagzeug gestohlen hatte.

13.12.2007 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

So'n Snaredrum eignet sich vielleicht auch zum Braten?

13.12.2007 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Frank,

höchstens als Kontaktgrill. Ringo spielt heute noch auf Eisenpfannen von de Buyer, die geschmiedeten aus dem Allgäu klingen eher wie Kuhglocken.

Gruß Peter

13.12.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Peter,

'ne De Buyer klingt aber auch eher dumpf, fürchte ich...

Gruß
Frank

13.12.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

na Jungs? Lächeln "Mein Haus,mein Auto,mein Pferd"? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hab ich jetzt "meine Tussi" vergessen? Na!

@TPunkt:Ist doch meine Rede.Genau das was ich hier immer gebetsmühlenartig "predige":verschiedene Pfannen bzw. Töpfe für verschiedene Zubereitungen.

Obwohl die Beschwörung von Eisenpfannen,die hier ja manchmal Thermomix oder Zeugen Vorwerks Qualitäten hat durchaus amüsant sein kann. Lachen

LG EVA

P.S. Wieso hat denn die servierpfanne im Link oben diesen,ich nene es mal Pommesschalenrand, Peter Na! ?Die Stielpfanne aber nicht.Sind die Schmiedejungs etwas verspielt?

13.12.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Eva,

> Obwohl die Beschwörung von Eisenpfannen,die hier ja manchmal Thermomix oder Zeugen Vorwerks Qualitäten hat durchaus amüsant sein kann

Ich war mal relativ fassungslos, als Kolleginnen beim Frühstück von ihren Tupper-Wunderwerken sprachen. Da gab es den kleinen Lulatsch, die Schüttelbiene, das Klipklap und all so was. Für Nicht-Eingeweihte klang das schon sehr merkwürdig.

> P.S. Wieso hat denn die servierpfanne im Link oben diesen,ich nene es mal Pommesschalenrand...Sind die Schmiedejungs etwas verspielt?

Die Antwort, die Du mir gerade in den Mund zu legen versuchst, verkneife ich mir jetzt mit Hinweis auf die Nättikwette.

Gruß Peter

p.s., ich bin ja auch der Meinung, dass man verschiedene Pfannen benötigt. Meine Ursprungsfrage zielte nicht darauf ab, Eisenpfannen hochzujubeln

13.12.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo Peter,

Lachen ich las hier mal etwas von Eidgenossen.Da denkt doch jeder normale Mensch an Schweizer und nicht an Plastikpötte.Ob die in der Schweiz auch so heißen?

Meinte auch nicht dass Du ein Zeuge von Bad Oberndorf bist Na!

Die "Nättikwette" kann soooo langweilig sein... Aber wir sind ja nicht zum Vergnügen hier. Na!

LG EVA

13.12.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k

Mitglied seit 01.11.2005

Hallo Eva,

ja, die Schweizer heißen immer Eidgenossen, so wie die Düsseldorfer (aber lassen wir das)

Gruß Peter

13.12.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

WAS wollen Sie damit sagen Herr Peter? Verdammt nochmal - bin stocksauerSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

14.12.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beodent

Mitglied seit 22.11.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)

ej klasse,

dieser thread entwickelt sich langsam immer besser 11.11.11:11 !

Kaum ist man kurz nicht dabei, gehts richtig ab...

leider kann ich ihn übers Wochenende nicht weiterverfolgen da ich vorweihnachtliche Besuche erledigen muß und mein neues I-phone (@eva: mein Haus, mein Pferd, mein Phone.... Lachen ), natürlich aus gegossenem schmiedevereistem ultrateflonbeschichteten Spezialmaterial, erst nach Weihnachten aus USA ankommt OH TANNE...

schönes wochenende

Mike

14.12.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

wo wir gerade so schön OT sind Lachen ,brauchst Du nicht dann einen Spannungswandler fürs Ladegerät?

Natürlich ebenfalls fettfrei teflonbeschichtet? Na!

LG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de