neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Turmreibe von Lurch mit Klappfuß

Vom 08.12.2007 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilli1107 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit einiger Zeit, mir entweder Microplane Reiben oder die Turmraspel von Lurch/Cuisipro (Tim Mälzer) zuzulegen. Ich hatte mir mal eine kleine Probereibe von Microplane bestellt und war wirklich ganz angetan von der Reibleistung - endlich mal eine Reibe, die auch tun was sie soll.

Mein mein Mann und ich hatten uns fast schon entschieden, uns die Turmraspel von Tim Mälzer zu Weihnachten schenken zu lassen, da man dann gleich drei Reibgrade in einem Gerät hat.
Nun waren wir aber gestern im örtlichen Citti-Markt und stolperten dort zufällig über eine Turmreibe von Lurch, die wie die Raspel von Mälzer drei Reibeflächen (fein, grob und ultra grob) hat. Die Bezeichnung Klappfuß ist etwas irreführend, da es eigentlich zwei gegenüberliegende Reibeflächen sind, die man nach Gebrauch platzsparend zusammen klappen kann - die Flächen stehen dann nicht mehr wie bei der Raspel V-förmig zueinander sondern liegen aufeinander (himmel, meine Beschreibung lässt zu wünschen übrig na dann... ). Es ist also eigentlich die Turmraspel ohne Seitenwände und auch ohne Auffangbehälter.
Der Beschreibung ist zu entnehmen, dass die Reibe im Acid-Etching-Verfahren, also mittels Säure hergestellt werden, sie nennen das Lurch Razor Tech. Es dürfte also das selbe Verfahren wie bei der Mälzer Raspel und bei Microplane sein.

Langer Rede kurzer Sinn, wir haben diese Reibe gekauft, da sie nur 9,99 € gekostet hat. Der Preis hat uns zugegebenermaßen etwas irritiert, da die Mälzer Raspel ja ein ganzes Ende teurer ist, die Reibe aber einen genauso guten Eindruck macht. Die einzige Frage ist, ob der Klappmechanismus auf Dauer auch hält, und ich nicht plötzlich zwei Reiben habe. BOOOIINNNGG....
Ich habe auf der Homepage von Lurch mal geguckt, aber die Reibe dort nicht gefunden. Die Artikelnummer auf der Verpackung lautet 220150, vielleicht ist das ja ein zu neuer Artikel.

Für Sparfüchse halte ich dieses Modell - zumindest bislang - für eine gute Alternative. Ich werde mal ausprobieren,, ob sie sich auch im Langzeittest bewährt, oder ob dann deutlich wird, wieso sie so viel billiger als das andere Modell war. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
Tatjana
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2007 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli222 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2007
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Tatjana, die Reibe habe ich mir auch in der Metro mitgenommen-bisher funktioniert sie gut.Die von Microplane hat noch einen Fingerschutz bzw. Reibeschlitten-hat auch was für sich.Aber die ist ne ganze ecke teurer.Irgendwo habe ich was gelesen, dass es Probleme gab mit der Plastikeinfassung der Reibe.
Gestern habe ich sogar Bananen gerieben,und es hat geklappt.
Gruß Meli

Vom 09.12.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilli1107 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Meli,

ich habe sie ja nocht nicht ausgiebig getestet, finde sie aber zumindest auf den ersten Blick auch sehr gut. Dass sie keinen Fingerschutz hat, ist natürlich ein kleiner Nachteil, allerdings trifft das ja auch auf die Turmreibe von Mälzer zu. Ich habe auch aus anderen Gründen schon mal überlegt, ob ich mir mal einen Schutzhandschuh zulege - wenn ich mir bei der neuen Reibe erst mal in die Finger gerieben habe, werde ich das wohl in die Tat umsetzen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Probleme mit der Plastikeinfassung kann es theoretisch auch bei den anderen Modellen geben - das ist dann vermutlich einfach Pech. Hast Du denn schon mal die Haltbarkeit des Klappmechanismus einem Härtetest unterworfen?

Gruß Tatjana

Vom 11.12.2007 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli222 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.06.2007
99 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Tatjana, bisher hält der Klappmechanismus.Was mich etwas stört ist die fehlende Aufhängemöglichkeit-ich hab noch nicht rausgefunden, wie man das Teil richtig aufbewahrt...Klingenschutz wäre auch gut gewesen.Ich bin noch am Ausprobieren, was man mit den reiben so alles machen kann, welche Reibe für was optimal ist.Dafür ist die Reinigung supereinfach.
Gähnende Grüße Meli

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: