neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dampfgarer von Siemens

Vom 04.12.2007 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alinabussi Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.11.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren den Dampfgarer in meine Küche einbauen lassen, ihn aber bisher noch viel zu wenig genutzt. Bisher habe ich nur Gemüse und Pellkartoffeln in dem Dampfgarer gemacht.

Habt ihr Rezeptideen für Fleisch, Geflügel und co.?

Lieben Dank schon mal
Alinabussi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.12.2007 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,

da ich mit meinem neuen Dampfbackofen auch erst experimentiere, kann ich dir noch keine großen Rezepte einstellen.

Du kannst aber hier im Forum schöne Tipps zur Zubereitung von Tafelspitz bekommen, falls du damit anfangen möchtest.

Kürzlich habe ich mal dicke Lauchstangen wie folgt ausprobiert:
(dies ist die Kopie meines Kommentars im thread zu dicken Lauchstangen):
Pfeil nach rechts Heute habe ich mit den großen Stangen folgendes zu unserer absoluten Zufriedenheit probiert:
Wie schon erwähnt, gab es nur noch den 'Weißanteil', der - dies als Info für Turi - überhaupt nicht mehr faserig war.

Habe die Stangen in ca. 15 cm lange Stücke geschnitten, längst halbiert und in einer ungelochten Dampfgarerform ausgelegt.
Dann habe ich auf jedes Stück eine Farce gehäuft, die wie folgt zusammengesetzt war:
Rinderhack, Zwiebeln, Knobi, Schafskäsewürfel, Salz und Pfeffer,
Das ganze habe ich mit Rinderfond umgossen, so dass die Lauchhälften (nicht die Farce) knapp bedeckt waren.

Garen: 180°, 90% Feuchte, 25 min

Dazu gab's Tomatensauce, die erfreulicherweise noch im TK war und eine Wildreis/Reis-Mischung.

Uns hat's supergut geschmeckt. Pfeil nach links

LG Carrara

Vom 04.12.2007 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ispecht  Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.07.2003
399 Beiträge (ø0,12/Tag)

Vom 04.12.2007 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alinabussi Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.11.2007
28 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ispecht,

danke für den Link, ich werd in Ruhe mal stöbern und auf jeden Fall einiges ausprobieren.

Hallo Carrara,

dir auch danke für dein Rezept. Eine Frage hab ich noch, hast du für deinen Dampfgarer einen extra Einsatz ohne Löcher dabei oder kann man ein normales Gefäß aus dem Haushalt nehmen?

Vom 04.12.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo Alinabussi,

ja, ich habe Einsätze ohne Löcher, aber man kann auch mit normalen Auflaufschalen (möglichst dünnwandig und nicht zu hoch) arbeiten.

LG Carrara

Vom 04.12.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ich benutze ihn bevorzugt für Fisch und Gemüse.

Schwein und Rind gehören bei mir in die Pfanne Na!

Zum garen von (Milch-)Reis, Hirse etc, die endlich nicht mehr anbrennen, ebenfalls.

Vom 04.12.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Hallo,

@Lars
heißt das, dass der Tafelspitz bei dir auch aus der Pfanne kommt Sicher nicht! , oder eher, dass du diese Art der Fleischzubereitung meidest?

LG Carrara

Vom 05.12.2007 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

@carrara:da Alinabussis DG von Siemens 3 Jahre alt ist,wird sie mit einem Rezept für einen Kombidämpfer nicht viel anfangen können.Beim reinen DG gibt es weder 180 Grad noch 90% Luftfeuchtigkeit. Lächeln

Ich mag es auch lieber wenn Fleisch gebraten ist.Tafelspitz natürlich nicht! Na!

Habe letztens Kräuterfilets gemacht.2 Rinderfilet-Medallions mit Pfeffer würzen,in Öl kurz scharf anbraten(ca1 Min.).
Dannauf ein Kräuterbett (Estragon,Dill,Kerbel,Petersilie grob zerpflückt)im gelochten Behälter legen und wiederum mit den gemischten Kräutern bedecken.Das Ganze dann bei 100Grad 4-6 Minuten dämpfen.Die Dauer hängt natürlich vom gewünschtem gargrad,der Dicke der Medallions und der Temperatur(direkt aus dem Kühli oder nicht) ab.

Damit die Garzeit nicht durch die Aufheizzeit verfälscht wird,habe ich das Gerät erst mal leer aufheizen lassen und dann dierekt die Filets eingeschoben.Wenn man Gemüse dazu macht muss man das Gerät,je nach Gemüse,eh vorlaufen lassen.
Ist natürlich nicht so cross wie direkt aus der Pfanne,aber man hat trotzdem den "Röstgeschmack" der Maillard-Reaktion und die Filets haben zusätzlich ein feines Kräuteraroma.

LG EVA

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: