Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe CKler!
Ich habe meiner Mama gesagt, dass ich mir zu Weihnachten einen Pasta-Topf zu meiner Küchenerstausstattung dazu wünsche. Kann mir jemand Tipps geben, wo es gute zu vernünftigen Preisen gibt? War vor ein paar Tagen in einer Cook-mal-Abteilung von Fissler und da hat's mir ja fast die Schuhe ausgezogen. Da kostete der einzige Pasta-Topf, der induktionstauglich war 199,- Euro. Ich hab da so an 50,- bis 60,- Euro gedacht. Bei einem Pastatopf muss man sich doch wohl nicht so in Unkosten stürzen, oder? Gibt's da wirklich solche Qualitätsunterschiede oder bezahlt man da nur den Namen? Danke für alle Tipps! LG Regina |
|
|
Hi!
Warum muss es überhaupt ein Pastatopf sein!? Ein guter Allrounder wäre mir persönlich lieber... Grüße Melli |
|
|
Hallo Regina,
Ich weiß nicht, ob ich bei meinem Silit-Topf mit 60 ausgekommen bin, aber viel teurer war er auch nicht. Allerdings hatte ich damals noch keinen Induktionsherd und habe auch nicht gezielt nach einem induktionstauglichen Topf gesucht. Erfreulicherweise ist er aber doch einsetzbar. Lass dir von deiner Mama lieber einen Gutschein schenken. Gerade Pastatöpfe u. ä. gibt es in den Haushaltswochen im Januar erheblich preisgünstiger (20 - 30% Nachlass sind da keine Seltenheit). LG Carrara |
|
|
HAllo regina ich habe einen Pastatopf von Schulte&Ufer Serie Eco-Line der war nicht so teuer.Allerdings hab ich den mir in Ebay neu gekauft so um die 60die Topf-Serie ist ganz ok.Hab nur die Marke.Hoffe konnt dir etwas helfen.lbg.roteadelline
|
|
|
Hallo,
kann mich mal jemand aufklären, was ein Pastatopf ist? weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
|
|
Hallo Regina,
hast Du mal bei Ikea geguckt? Da sind die Töpfe induktionstauglich und es gibt seprate Pastaeinsätze in verschiedenen Größen. Ich benutze meinen Einsatz allersings nur, wenn ich viele Nudeln koche und das Wasser gern im Topf lassen möchte. Sonst finde ich es viel umständlicher als die Nudeln einfach abzugießen. Viel Erfolg beim Suchen! Blaubaer |
|
|
... ohne sings, sondern ...dings
Sorry Blaubaer |
|
|
Hallo Regina,
ich hab mir vor ca. 2 Jahren bei QVC ein Topfset für 89 gekauft. Da war ein sehr großer Topf, 5,8 l Inhalt dabei, mit einem Spezialdeckel. D.h. im Deckel sind 2 verschiedene Löcherarten, also etwas größere für normale Nudeln und kleine für Spaghetti und Reis. Der Deckel kann arretiert werden. Man kann also den gefüllten Topf, am Deckel rumschleppen ohne daß er runterfällt. Nun, ich probier das nicht so gerne aus, aber es ist wirklich machbar. Ich faß ihn lieber an den 2 Henkeln an. Man braucht also kein extra Sieb mehr zum ausschütten. Zu diesem Topf gibt es dann noch den ganz normalen Glasdeckel. Nicht arretierbar. In dem Topf kannst du von Suppe bis Braten alles machen. Also nicht nur Pasta. Auch Marmelade kochen. Er ist innen antihaftbeschichtet. Aber eine spezielle Antihaft. Super zu reinigen. Ich hab nur noch diese Töpfe und bin äußerst zufrieden damit. Und ist für Induktion geeignet. Du kannst ihn 30 Tage testen. Ist von Cooks essentials. Lg Schoferle |
|
|
Hallo!
Ich denk schon, dass so ein Pastatopf ganz praktisch ist. Ich liebe Pasta und werd ihn sicher oft benutzen. Vor Allem soll da angeblich nichts mehr überkochen. Wenn das mal stimmt... Man kann ihn aber doch sicher für alles benutzen, was in Wasser gekocht wird, wie Gemüse, Kartoffeln usw., oder? Schoferle, deiner sieht aber auch saupraktisch aus, muss ich sagen. Gefällt mir fast besser. Ist doch der hier, oder? www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/app.detail/params.item.869302/walk.yah.AAAG~CCBF Das Problem ist aber, ich bräucht so einen einzeln weil bei meinem Herd ein Silit-Topfset dabei ist. Weißt du (oder jemand anders von euch), wo man so einen Topf mit dem Sieb im Deckel herbekommt? LG Regina |
|
|
Hi Regina,
Wegen etwas anderem war ich letzte Woche beim Karstadt und habe da gesehen, dass der große Pastatopf von Fissler aus der Magic Edition mit den 3 Siebeinsätzen auf ich glaube 59 reduziert ist. Es war der Karstadt in Nürnberg. Vielleicht hilft Dir das weiter? LG, Steffi |
|
|
Hallo,
warum um Himmels willen sollte man Nudeln in teflonbeschichteten Töpfen kochen? Kein Wunder, dass sich diese Cook's Essentials nur noch via TV verkaufen lassen. @Regina: Wenn Du Pastatopf sagst, meinst Du Töpfe mit Siebeinsätzen? Aus eigener Erfahrung ist das völlig entbehrlich, im Gegenteil: Du wirst Dich schwer tun, genug Wasser in Relation zu den Nudeln im Topf unterzubringen. Oder anders ausgedrückt: Diese Siebe werden ja auch noch mitgekocht und verdrängen fröhlich Wasser. Was spricht dagegen, Pasta in einem großen Topf mit viel Wasser zu kochen und dann über einem Sieb auszugießen? Genau so macht es auch die sprichwörtliche italienische Mamma... Wenn Dir Fissler zu teuer ist, versuch es mit dem Gastrohandel, entweder online oder stationär. Mit ein bisschen Glück, ergatterst Du dort die italienische Topfmarke schlechthin: Paderno. Die haben mittlerweile auch auf Induktion umgestellt und haben natürlich kein Sieb... Aber jede andere Marke wird es auch tun. Gruß Frank |
|
|
"Was spricht dagegen, Pasta in einem großen Topf mit viel Wasser zu kochen und dann über einem Sieb auszugießen?"
nichts - gar nichts (solange man den deckel weglässt) . aber die topfhersteller müssen mal was neues an den mann/frau bringen. demnächst gibt's noch kartoffeltöpfe, linsensuppentöpfe, gulaschtöpfe etc. |
|
|
Ah, jetzt weiss ich was gemeint ist.
Ist vielleicht etwas überflüssig...nur weil man nicht ausgießen möchte? Man kann die Nudeln ja auch mit einem Sieb in den Topf stellen. So wird es in der Gastro gemacht. weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
|
|
hallöchen zusammen
also unser pastatopf war bei weitem nicht so teuer, ist halt keine renomierte marke gewesen und tut auch so seinen zweck. also 200 finde ich echt happig. lg Spiky Nr. 182 im CdbU
|
|
|
Ne,
Kartoffelpötte erfinden ist durch, das gibts schon (ernstlich!) - und Gulaschkanonen auch! Grüße Melli |
|
|
Ihr habt Recht! Sowas braucht man ja gar nicht Jetzt wo ich's schwarz auf weiß seh, muss ich auch sagen: Das ist ja eigentlich noch unpraktischer als einfach das Wasser auszugießen... Da muss ich aber gleich mal schauen, ob ich meine Mama noch rechtzeitig stoppen kann. So ein Forum ist halt echt was Praktisches!! Danke! Regina |
|
|
Es gibt ja auch Reiskocher, Eierkocher, Spargeltöpfe etc.
Irgendwann ist der Küchenschrank voll mit Töpfen..... So, werd mal meinen Bolognesetopf rausholen..... weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
|
|
Hallo alle
Ich komme gerade von Karstadt zurück. Dort habe ich mir auch diverse Pastatöpfe angesehen. Die Obergrenze der Preisspanne war ca. 120. Es gab von den großen Markenherstellern aber auch einiges so um 80. Was mir aber auffiel, waren die Löcher in den Siebeinsätzen auch unten. Spaghetti kann man doch in denen nicht kochen, weil die durch die Löcher rutschen. Oder verstehe ich was falsch? Und wenn man keine Spaghetti kochen kann, wozu sind die dann so hoch? Ein etwas breiterer, flacherer ist doch handlicher. Grüße Lechon |
|
|
Hallo zusammen,
@Regina: genau das ist er. Der war halt im Set mitdabei. Und ich muß trotzdem sagen, daß er sehr praktisch ist. Und auch das beschichtete ist sehr gut. Es bleibt nix dran pappen. Ist sehr leicht zu reinigen. Ich hab nämlich keine Spülmaschine, bei mir macht das Herr Schoferle oder ich selbst. Und seitdem gibt es kein Gemecker mehr beim abspülen. Man kann ja auch den normalen Deckel drauf tun, wenn man den gelöcherten nicht will. Und kann ein extra Sieb drunter stellen. Aber wenn man ihn schon hat, warum drauf verzichten. Ich denke es muß jeder selbst wissen, ob er einen Pastatopf will oder nicht. Extra einen gekauft hätt ich mir jetzt auch nicht. Ich hab nämlich auch keinen extra Spargeltopf. Und wir kochen im Frühling viel Spargel. Den mach ich nämlich, seitdem ich den Pastatopf habe, da drin. @Regina: frag einfach nach, ob man ihn auch solo bekommt. Das weiß ich nicht. Lg Schoferle |
|
|
hallo.....
"Was spricht dagegen, Pasta in einem großen Topf mit viel Wasser zu kochen und dann über einem Sieb auszugießen?" und wie recht du hast.....ich bin nun 60 wohne in der italienischen Schweiz (Tessin) und koche schon ein Leben lang Pasta......und das nur in einer gewöhnlichen grossen Pfanne mit viel Wasser und schütte sie dann in einem Sieb ab... Wäre mir nie in den Sinn gekommen einen speziellen Pastatopf zu kaufen..... Ich würde das Geld für etwas nützlicheres ausgeben....Aber das ist eine Ansichtssachen....... Überleg dir das ganze nochmals......bestimmt kommt dir noch was besseres in den Sinn wo du dir von deiner Mamma schönes wünschen kannst LG pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
|
|
Schenk ihr doch eine elektrische Pastamaschine statt Kochtopf.
weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
|
|
Hallo Cry,
wie Du hast einen Bolognese-Topf, ist ja Wahnsinn, da komm ich mit meinem Pellkartoffel-Topf nicht mit. Viele Grüsse Boxerbaby Nr.61 iCdTS50+ Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund Friedrich der Große |
|
|
Hallo,
Ich habe schon seit vielen Jahren einen Pastatopf und finde den Siebeinsatz sehr praktisch, weil ich das heiße Wasser noch im Topf lasse. Will ich noch ein paar Nudeln nachreichen und sie sind durch die Stärke schon sehr verklebt kann ich den Siebeinsatz mit den Nudeln einfach noch mal kurz in das heiße Wasser geben. Und gut ist's. Viele Pastatöpfe sind auch ohne Sieb verwendbar. Bei Spring kann man wenn man den richtigen Topf hat auch einfach nur den Einsatz nachkaufen. LG Madato |
|
|
Hallo,
wenn ich nur Pasta-Topf lese habe ich schon Blutdruck 200. Bin selbst darauf hineingefallen und zwar zwei mal. Der Erste hatte einen Einsatz,der aussah wie ein Seiher(große Löcher in größeren Abständen)Wie Lechon schon schrieb,kann man den für Spaghetti total vergessen.Wenn man sie hinein gibt,stecken immer ein paar in den Löchern fest.Also gut, dachte ich,nimmst Du ihn halt für andere Nudeln.Aaaaber,was ich nicht bedacht hatte ist,wenn das Wasser sprudelnd kocht,was es bei Nudeln ja soll,ist reichlich Bewegung darin.Mit dem Erfolg dass der Einsatz immer ,nett ausgedrückt,vibriert und das Wasser ganz merkwürdig,fast gefährlich,hochblubbert.Man darf den Topf also nicht zu voll machen wenn man keine Überschwemmung haben will.Da man aber für 100g Nudeln einen Liter Wasser braucht,sind die Mengen schon sehr begrenzt. Dann dachte ich ganz schlau zu sein indem ich mir einen mit einem Einsatz, der wie ein normales Küchensieb ausschaut, zu kaufen.War im Prinzip der gleiche Mist,mit dem einzigen Unterschied,dass die Spaghetti nicht durch die feinen Löcher rutschen konnten,sich aber dafür so in dem Sieb verkeilten,dass man später Mühe hatte sie wieder hinaus zu bekommen. Habe mich kaum getraut,die zwei Dinger zu verschenken. Oft werden sie auch beworben,dass man auch Spargel darin machen kann.Kann man auch,nur müssen es mindestens 2 Kg sein damit die Stangen nicht umkippen und die Köpfe kaputt gehen.Zusammenbinden ist auch nur begrenzt hilfreich. Mein Tip:Besser einen vernünftigen Topf und ein extra Sieb nehmen.Ein extrasieb kann man wenigstens noch anderweitig nutzen. Die Teile bringen weder spültechnisch etwas,noch stellen sie irgendeine Arbeitserleichterung dar.Ist ja kein Unterschied,ob ich mit dem Topf zum in der Spüle wartenden Sieb gehe und ausschütte,oder mit dem Pastatopf zur Spüle gehe und den Einsatz herausnehme.Im Gegenteil,da hat man einen Arbeitsschritt mehr:der Topf muss ja auch noch geleert werden. Zum Thema Pastatopf gibt es aber auch noch den Gipfel der Verar....ng.Und zwar den von Alessi,der von Ducasse gepusht wird.Ist ein stinknormaler Topf in sauteusenform mit passendem Untersetzer und Löffel(Wow! Da hat Herr Ducasse eine Art des Nudelkochens wieder ausgegraben,wie sie ganz früher in Sizilien gemacht wurde als das Wasser knapp war.Wird im Prinzip wie Risotto gemacht und schmeckt auch ganz lecker,geht aber in jedem anderen Topf auch. LG EVA |
|
|
Hi Boxer, schön von Dir zu lesen!
Bolognesetopf heisst er bei mir nur, wenn Bolognese drin ist... Hast Du auch ein Butterpfännchen?? weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
|
|
*brrrr* Pastatopf!
ich habe auch einen von WMF und nutze ihn auch fleissig für Pasta, allerdinings NIEMALS WIEDER mit diesem dämlichen Sieb-Einsatz. Es ist nur übergekocht: Die richtige Menge Wasser zu treffen ist eine überflüssige Kunst. Das ist echt völlig überflüssig. Ein normaler, nihct zu kleiner Topf, indem die Nudeln Platz zum Schwimmen haben, tut es besser als so ein Misttopf *fluch* Viele Grüße tazz |
|
|
OK, und das nächste mal lese ich auch und korrigiere mein Geschreibsel vor dem Absenden. Sorry
Viele Grüße tazz |
|
|
Hallo,
also ich komme mit meinem Pasta-Topf supergut zurecht und benutze ihn auch regelmäßig für Spaghetti. Was mache ich falsch Nur, es ist natürlich völlig klar, dass man so ein Teil nicht unbedingt braucht. In meinem Schrank ist er allerdings auch der einzige 'Sondertopf'. LG Carrara |
|
|
Hallo,
habe auch so ein Teil (geschenkt bekommen). Bisher gaaanz selten benutzt, weil (vielleicht nur EInbildung) das Wasser ewig braucht, bis es darin kocht. Lieber die herkömmliche Art. Viele Grüße Snoopy |
|
|
Hallo,
ich habe auch einen großen Pastatopf von WxF, der auch für Induktion geeignet ist. Ich habe dafür 99 Euro gezahlt und es noch nie bereut. Via Induktion wird das was superschnell heiß und überkochen tuts nur, wenn ich das Salzwasser mit geschlossenem Deckel sprudelnd kochen lasse - aber bei welchem Topf wäre das anders? Ich nutze den Topf natürlich ohne das Sieb auch oft, da ich leider noch nicht so viele Induktionstöpfe habe. Als ich geheiratet habe, vor 16 Jahren, habe ich teure Fixxler Töpfe bekommen und die sind immer noch nicht kaputt. Leider aber auch nicht geeignet für Induktion. Da ich aber auch Gas habe, kann ich sie dennoch nutzen. Liebe Grüße Orofina |
|
|
Guten Abend,
vor einigen Jahren musste ich unbedingt einen Pasta-Topf haben. Ich benutze ihn mittlerweile ohne Einsatz als "normalen" Topf. Der Einsatz steht ungenutzt im Schrank. Die Handhabung ist unpraktisch. Es ist wirklich sehr viel einfacher und - nach meiner Erfahrung auch ungefährlicher -, die Nudeln in ein Sieb zu gieben. Das Problem bei Spargel hat Eva sehr anschaulich geschildert. Einen Spargeltopf werde ich mir nach dieser Erfahrung nicht kaufen. LG verdura |
|
|
Die Handhabung ist ganz simpel:
Man nimmt nur den Siebeinsatz aus dem Topf und stellt ihn auf einem Teller ab. Ungefährlicher geht es gar nicht, denn man kommt weder mit dem heißen Wasser noch mit dem heißen Dampf in Berührung. LG Madato |
|
|
Man nimmt nur den Siebeinsatz aus dem Topf und stellt ihn auf einem Teller ab. Ungefährlicher geht es gar nicht, denn man kommt weder mit dem heißen Wasser noch mit dem heißen Dampf in Berührung. Hallo madato, mit Verlaub wo bleibt das Wasser? Nein, ich bleibe dabei, ein Pastatopf ist komplett überflüssig und erschwert den Vorgang des Nudelkochens eher. Gruß Frank |
|
|
Mit Verlaub, das bleibt im Topf!
Und wird erst später -ohne Sieb- abgegossen. Aus meinem ersten Beitrag ist auch ersichtlich, warum das Wasser noch im Topf bleibt. LG Madato |
|
|
Hallo,
wenn man das Sieb obendrein noch auf einen Teller stellt,hat man noch mehr Arbeitsschritte und einen gebrauchten Teller mehr.Das macht doch keinen Sinn.Man will doch eigentlich Arbeitserleichterung wenn man sich so etwas kauft,keine Arbeitsvermehrung. Ich gebe die Nudeln nach dem abgießen übrigens direkt in die Soße und mische beides.Da pappt gar nichts.So machen es die Italiener auch. LG EVA |
|
|
Ach ja,wenn die Mama unbedingt viel Geld ausgeben will
LG EVA |
|
|
Hallo Eva,
ein Teller als Ablage auf der Arbeitsplatte neben dem Herd ist ein geringeres Problem. Ich muss ja den schweren und heißen Topf nirgendwo rumtragen, außerdem muss auch nicht extra ein Sieb aus der Schublade gekramt werden. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum ein Pastatopf kompliziert sein soll. Aber vielleicht steht ja das Problem nicht auf dem Herd. Pasta wird je nach Pastagericht unterschiedlich angerichtet. Nicht alles kommt zur Soße in eine Schüssel. Nudeln als Beilage gibt es ja auch noch. LG Madato |
|
|
Hallo Eva!
Doch, ich werde einen DG haben und so viel Geld soll sie auch nicht ausgeben. Habe mich jetzt jedenfalls GEGEN den Pastatopf entschieden und meine Mum auch schon gestoppt. Hab ihr gesagt, sie soll mir lieber eine Pfanne kaufen weil die bei meinem Topfset, was beim Herd inklusive ist, nicht dabei ist. Und mit Pfannen kennt sie sich auch ganz gut aus wogegen sie von einem Pastatopf noch nie was gehört hatte Hat jemand was gegen Pfannen?? Dann bitte gleich melden Danke an alle! Regina |
|
|||
|
|
Hallo Regina,
bloß keine Teflonpfanne... Gruß Frank |
||
|
|||
|
|
Und auch keine aus Gußeisen, die sind so schwer
Viele Grüße Snoopy |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich hatte früher auch mal einen von WMF, war nichtmal so billig, aber einfach überflüssig! Ausserdem ist das Wasser permanent an den Seiten wo der Siebeinsatz drauflag rausgequollen. Mords Sauerei. Denn das Sieb holt man ja auch raus, also quer über den Herd tropfen oder Topf in Spüle bugsieren und dann Sieb rausnehmen??? Absolut unpraktisch! Macht mehr Sauerei sowohl beim kochen als auch beim Spülen und macht sogar mehr Aufwand als die Nudeln einfach in ein Sieb in der Spüle abzugiessen. Achja, dann dachte ich der Topf ist ja sicher zum Dämpfen gut... Von wegen! Da gibt es einen anderen Topf für! Der Abstand Sieb/Boden ist beim Pastatopf zu gering! Also nie wieder so ein Ding! Wobei ich auf meinen Spargeltopf nicht verzichten möchte, denn das finde ich ganz praktisch. Aber auch das war in dem "Pastatopf" nicht möglich. Grüße madB |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Also ich persönlich liebe meinen Pastatopf und benutze ihn sehr gern! Und er hat keineswegs 200 gekostet sondern vieeeel weniger! Weiß den Preis nicht mehr aber er ist von tchi...hüstel....o. Wenn man einen großen Topf ist ist so ein Pastatopf nicht notwendig aber ich finds trotzdem praktisch! Liebe Grüße Trinä (Nr. 106 im CdbU!) Essen ist die Erotik des Alters |
||
|
|||
|
|
Hallo Trinä,
was findest du denn praktisch daran? Wie gesagt ich fand es sogar wesentlich unpraktischer. Tropfst du denn nicht alles voll, wenn du den Einsatz rausnimmst? Bei mir war es jedenfalls immer eine ziemliche Sauerei mit dem Topf. Grüße madB |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Madato:Ich habe nie behauptet dass so ein Topf kompliziert sei,sondern dass man sich damit mehr Arbeit macht. Habe mich beruflich auch mit Arbeitsplatz-/Arbeitszeitgestaltung beschäftigt.Da werden verschiedene Tätigkeiten in die einzelnen Arbeitsschritte "zerlegt".Und die Nutzung eines solchen Topfes, zumal wenn Du noch einen Teller unter das Sieb stellst,der auch wieder gespült und weggestellt werden muss,stellt keine Arbeitserleichterung sondern eine Erschwerung/Verlängerung dar.So einfach ist das. Sicher kann man Nudeln auch als Beilage reichen.Aber diese,wegen des Verklebens,nochmal ins heisse Wasser zu geben ist nicht gerade der Gipfel der Kochkunst. Schon mal etwas von "in Butter schwenken" gehört? LG EVA |
||
|
|||
|
|
Hallo Eva,
ich glaube Dir gerne, dass Du Dich mit Arbeitsabläufen beschäftigst. Mache ich übrigens in meinem Beruf auch. Aber hast Du Dich denn wirklich mit dem gesamten Ablauf im Zusammenhang mit der Verwendung eines Pastatopfes auseinandergesetzt und optimiert? Für mich ist der Umgang mit dem Pastatopf einfacher als ohne. Wenn ich lese wie umständlich einige User mit dem Pastatopf umgehen wundert mich nicht, dass der Vergleich anders ausfällt. Ein Pastatopf für mich ein nice to have, aber eine Pfanne geht definitiv vor. LG Madato |
||
|
|||
|
|
Hallo Eva,
wenn Du die Nudeln aber in Butter schwenkst, nehmen sie die Sosse doch gar nicht mehr richtig an? Man soll doch auch kein Öl ins Nudelwasser geben, obwohl viele darauf schwören. lg Gertrud |
||
|
|||
|
|
@Gertrud: Ins Nudelwasser soll man kein Öl geben, aber man kann schon etwas Olivenöl über die fertige Pasta träufeln. In den diversen Saucen hast Du ja auch Butter/ÖL, oder?
||
|
|||
|
|
Mal was lustiges zur Abwechslung:
Meine Schwester kocht ihren Kindern die Spaghetti so: Öl ins Wasser, kochen bis zur Zerfallgrenze und dann abschrecken in kaltem Wasser bis zur Kältestarre....darüber ein kleines Tetrapack Grausamsoße.... weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||
|
|||
|
|
Hallo Gertrud,
das "in Butter schwenken" war auf Nudeln die als Beilage gereicht werden gemünzt. Spaghetti etc. mische ich direkt nach dem Abgießen mit der Soße. Aber grundsätzlich hast Du Recht.es sollte kein Öl ins Wasser.Abschrecken sollte man nur wenn man die Nudeln hinterher weiterverarbeiten möchte um den Garprozess zu stoppen.Z.B. bei Nudelsalat. LG EVA |
||
|
|||
|
|
P.S.
@Madato:Habe mich sogar mit zweien auseinandergesetzt und stehe mit meiner Meinung anscheinend auch nicht alleine da. Wie madb es auch treffend beschrieb,bekommt der Ausdruck "sprudelnd kochen lassen" eine ganz andere Bedeutung. Aber wenn Du damit zufrieden bist,ist es ja gut. LG EVA |
||
|
|||
|
|
Arme Eva...
ich bin ganz stolz auf meinen Sohn (14). Der kocht die Nudeln auf den Punkt al dente, aber sowas von genau! Aber nun nochmal zum Thema Pastatopf: Praktisch wären so klappbare Sitenteile, die nach dem herausheben an den Topfrand geklemmt werden, um die Pasta abtropfen zu lassen. So einen Siebeinsatz (Frittiereinsatz) hatte meine Mutter in den 70-ern, als es noch keine Fritteusen gab. weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||
|
|||
|
|
Eva,
dann kannst Du mir ja gerne die Ablaufbeschreibungen und Analysen per KM zukommen lassen. Vielen Dank und LG Madato |
||
|
|||
|
|
Au weia!
Jawoll! Das erfordert eine ordentliche Prozeßbeschreibung und Analyse des Ablaufs sowie eine Kalkulation der Kosten. Und wenn irgendein REFA Mensch da ist, den gleich dazu befragen.... Dabei bitte auch die Umweltfaktoren (Ökobilanz) berücksichtigen.... Grüße madB |
||
|
|||
|
|
Hallo, alle zusammen,
nun muss ich meinen "Senf" auch noch loswerden. Koche seit über 20 Jahren und besitze "nur noch" 2 Kochtöpfe, 2 Fleischtöpfe, 2 Pfannen, 2 Kaserollen, 2 Auflaufformen, 1 Bräter und einen großen Universaltopf (7 Liter) für alles was in die anderen Töpfe nicht passt. Wer hat denn heute noch so große Küchen, dass alles in die Schränke passt? Und steht der Spezialtopf erst einmal in der Kammer nebenan oder im Keller, wird er auch nicht mehr genutzt. Habe mich von meinem Römertopf, Milchtopf, mittelgroßem xy-Topf, Soßentöpfechen etc. getrennt. Weniger ist mehr! Schaut Euch mal die großen Köche an. 1 Topf für fast alles, aber den kann man dann fix handeln weil er einem geläufig ist. LG souzel |
||
|
|||
|
|
Souzel hat recht! So in etwa hab ich das auch gemacht. Ich hab sogar meine Fritteuse weggeworfen. Das Ding sauber zu machen, war ich nicht mehr willens. Jetzt nehme ich einen VA-Topf und fülle ihn mit billigem Rapsöl. Dann wird frittiert (mit Indu-Platte, die bis 230 Grad C geht), danach schmeiße ich das Öl weg und hab keine Probleme mehr mit dem Reinigen.
Weniger ist mehr! weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||
|
|||
|
|
Cryn,
was für eine Indu-Platte hast du? Meine Billigplatte schaltet sich beim Fritieren ab! Und wie entsorgst du das Öl? Sorry ist OT, aber für mich wirklich von Interesse da ich soeben dabei bin mir zu überlegen eine Fritöse zu kaufen. Grüße madB |
||
|
|||
|
|
Hi madB,
zu Frage 1: Hab zum testen 2 Kochplatten für je 29 EUR netto in der Metro gekauft. 10 Stufen oder Temperaturwahl zw. 60 und 2xx Grad in 20-er Schritten, Timerfunktion (auch kombinierbar mit Temp. und Stufen. Ich war so begeistert, daß ich mir erstmal neue Töpfe und eine eckige Grillpfanne gekauft hab, da bei mir nichts auf Indu lief. Ich koch jetzt nichts mehr auf Elt. und werde mir ein richtiges Indufeld zulegen. zu Frage 2: Ich warte, bis das Öl erkaltet ist (nächster Tag) und füll es in ein leeres Tetrapack (Eistee von meinem Sohn) und entsorge es im normalen Hausmüll. Wenn ich weiß, daß ich am nächsten Tag nochmal etwas frittieren will, dann benutze ich das Öl noch einmal. Es sei denn, es ist nicht mehr zu gebrauchen. Abschalten dürfte sich Deine Platte eigentlich nicht. Komisch. Zumal man ja nicht auf 230 Grad frittiert, sondern dann herunterschaltet auf 170 bis 190 Grad. weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||
|
|||
|
|
Ach, noch ein Tip, falls Du keine Friteuse kaufst: ich nehme eine Schaumkelle, um das Frittiergut herauszunehmen. Oder eine Edelstahlzange.
||
|
|||
|
|
Hallo,
ist kein Grund eingeschnappt zu sein madato!Ich lasse Dir deinen Pasta-Topf und Du lässt mir bitte meine Meinung! @Cry:hatte geschrieben als Kind.Mit 14 ist man doch fast erwachsen. Kann man auch heute noch kaufen.Weiß nur nicht ob i-geeignet.Mein altes Ding ist aus irgendeinem ferromagnetischem Stahl. Ich fülle das Öl in eine Flasche und werfe es in den Restmüll.So will es die hiesige Müllabfuhr. LG EVA |
||
|
|||
|
|
@Eva:
Ich meinte nur das Innenteil, also das Sieb. Das kannst Du ja auch auf einen Indutopf setzen. Wo gibt es denn heute sowas noch zu kaufen? weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||
|
|||
|
|
@Cry:
Ich meinte die Fritiertöpfe, die es früher ,vor den elektrischen Teilen, gab.Ist einfach ein konischer Topf mit Griffen die senkrecht nach oben stehen in die man das dazu passende Sieb zum Abtropfen einhängen kann.Da wird nichts geklappt. Den Topf kann man natürlich auch für andere Sachen nutzen. So ein Pastatopf Sieb wäre doch viel zu hoch und hätte einen zu geringen Durchmesser.Einige Sachen schwimmen ja beim Frittieren.Da würde zu wenig reinpassen. LG EVA |
||
|
|||
|
|
Meine Mutter hatte ein Sieb mit 2 so Klappteilen (?), das man nach dem Frittieren auf den Topfrand stellen konnte. Der Topf selber war ein handelsüblicher.
||
|
|||
|
|
Eva,
ich habe bisher meine Beiträge sachlich gehalten, so darfst auch meinen letzten Beitrag verstehen. Schließlich will ich nicht Dich überzeugen, sondern im Gegenteil ich frage Dich nach Deinen Unterlagen, denn mich würden die Grundlagen für Deine Behauptung schon interessieren. LG Madato |
||
|
|||
|
|
Lieber Madato,
habe gestern schon um 16:36 erläutert,weshalb es mehr Arbeitsschritte sind.Deine Telleraktion käme noch hinzu. Dafür brauche ich keine Stopuhr,sondern nur gesunden Menschenverstand,der mir leider beim Kauf von zwei dieser Töpfe leicht entglitten ist. Das ich zwischendurch noch das Feld ,wegen des überschwappenden Wassers wischen musste, ist auch ein Punkt. Ich muß übrigens nirgendwo nach meinen Küchenutensilien graben.Habe alles griffbereit wie Du in meinem Profil sehen kannst. Nutze zum Abgießen in der Regel kein normales Sieb sondern so ein halbmondförmiges "Abgießteil".Das nimmt fast keinen Platz in der Spüma weg und spart mir obendrein noch das Spülen eines Siebes.Habe leider nur eine 45er Spüma. @Cry:da hatte ich Dich missverstanden.Hört sich aber interessant an.Macht für mich nur keinen Unterschied ob ich einen handelsüblichen Topf mit solch einem Einsatz verwende oder meinen nicht so handelsüblichen,den ich ja auch anderweitig verwenden kann.Hast Du mal nachgeforscht ob es sowas noch gibt? Übrigens,nach meiner Ketchupphase habe ich, ca. im Alter Deines Sohnes,nahtlos zu Miracoli gewechselt... *duckundwech* EVA |
||
|
|||
|
|
P.S. Miracoli al dente natürlich!
LG EVA |
||
|
|||
|
|
Das mit der Miracoliphase hatte ich auch...
||
|
|||
|
|
Siehste Cry,wir haben alle unsere Abgründe...
|
||
|
|||
|
|
Ach Leute, ich musste gerade herzhaft lachen. Eine indischstämmige Bekannte frittiert in ihren ganz normalen Edelstahltöpfen auf einem billigen Ceran-Herd hervorragende Samosas und die Italiener im Bekanntenkreis brauchen zum Pasta-Kochen nur einen ganz normalen Topf und ein Sieb.
Meine ersten Nudeln mit Ketchup habe ich letzte Woche auf Wunsch meiner Tochter gegessen und mit einer Miracoli-Phase kann ich leider auch nicht dienen. Damit jetzt alle was zu lachen haben, die Kochanweisung für Makkaroni oder Spaghetti aus dem Dr. Oetker Schulkochbuch von 1960 (Reprint, so alt bin ich nicht). "Das Wasser mit dem Salz auf Stufe 3 zum Kochen bringen, die in fingerlange Stücke gebrochenen Makkaroni oder die Spaghetti hineingeben, das Wasser wieder zum Kochen bringen und 5 Minuten auf Stufe 0, 15 Minuten auf Stufe 1 und sie dann auf Stufe 0 ausquellen lassen. Die Nudeln auf ein Sieb geben und mit kaltem Wasser übergießen. Ehe man sie anrichtet, sie in dem zerlassenen Fett schwenken und mit dem Kase und evt. mit dem Pfefffer oder Paprika vermischen. " Gesamtkochzeit 20-30 Minuten An Stelle von Käse wird auch die Verwendung von 1-2 Eßl. Tomatenmark empfohlen. Das Rezept von 1929 ist besser, da sollen die gebrochenen Nudeln nicht zu weich gekocht, in ein Sieb geschüttet und mit kaltem Wasser übergossen werden. Dafür ist die italienische Soße sehr abenteuerlich. LG Kartoffelpuffer |
||
|
|||
|
|
Ja, lustig! Ich schau mal nacher nach, ich hab auch ein Dr. Oetker Schulkochbuch, aber noch original von meiner Mutter. Da steht was über die akkurate Hausfrau drin...
||
|
|||
|
|
Hallo,
@Kartoffelpuffer: Da hat Du aber etwas verpasst mit den Miracoli.Schmecken schön "naturidentisch" LG EVA |
||
|
|||
|
|
@Eva
Mannomann, das ist ja mal ne ausgestattete Küche, die du da hast! Deine Bilder sehen super aus! Die Edelstahl-Arbeitsfläche ist nicht so ganz mein Geschmack aber es passt super zur ganzen Optik und die Beleuchtung ist auch klasse! Aber sag mal, was sind das denn alles für Gerätchen, die du da in dem hohen Schrank in den Türen hängen hast?!? Braucht man DAS ALLES?? Ich werd mir jedenfalls mal dieses mondförmige Abgieß-Teil von Ikea holen für paar Euro. Übrigens tu ich immer bisschen Olivenöl ins Nudelwasser... glaub, ich muss noch viel lernen LG Regina |
||
|
|||
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe schon zwei Pastatöpfe mit dem Kommentar:"Du kochst doch gerne und viel!" geschenkt bekommen. Diese Einsätze kann man ganz hervoragend als Übertöpfe für Gartenkräuter wie Peterling und Schnittlauch nutzen, das Gießwasser läuft prima ab Die Töpfe dann wie gehabt evtl. zum Nudelkochen. Italienische Freunde sagten mir übrigens, der Nudeltopf solle nicht zu breit sondern eher höher sein, dann ist mehr Bewegung im Kochwasser, das bräuchte die Pasta. MFG Mike |
||
|
|||
|
|
Hallo Regina,
ich brauche es nicht immer,aber immer öfter... Muss man mit Sicherheit nicht alles haben.Gebe gerne zu dass ich in der Richtung einen kleinen Sammeltrieb habe. LG EVA |
||
|
|||
|
|
Eva, in welcher Richtung denn noch? ...ich meine den Sammeltrieb??
||
|
|||
|
|
![]() Nein Liebe Grüße ibag1966
|
||
|
|||
|
|
@ibag: Wen oder was meinst Du????????
||
|
|||
|
|
![]() @Crynman, ich meine ganz einfach, das man keinen Pastatopf für 200,-- Euro benötigt. Das war doch die Frage, oder? Liebe Grüße ibag1966
|
||
|
|||
|
|
Stimmt!
||
|
|||
|
|
Hi Cry,
...nicht im Küchenausstattungsbereich,deshalb OT. LG EVA |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.