neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenkauf: Alno? Nolte? Schüller? Plana? Wie ist die Qualität?

Vom 21.11.2007 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DerKüchensklave Kaltmamsell

Mitglied seit 14.07.2006
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Ich bin verzweifelt! Wir ziehen im Februar um und brauchen in unserer neuen Wohnung eine Küche. Wir waren bereits bei 7 (!) verschiedenen Möbelhäusern/Küchenstudios und haben uns alles mögliche und unmögliche planen lassen.
Die Preisunterschiede sind ziemlich dramatisch - anscheinend aber auch die Qualitätsunterschiede ...

Da ich bisher noch nie eine eigene Küche besaß, habe ich auch nicht viel Erfahrung was die unterschiedlichen Marken betrifft - vielleicht kann hier der ein oder andere mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Das bisher günstigste Angebot ist eine Alno-Küche mit Siemens-E-Geräten bei Segmüller (Nürnberg). Wir haben uns bei Alno (wie bei den anderen Herstellern übrigens auch) für matte Fronten in Vanille entschieden. Wie ist die Qualität dieser Fronten? Anscheinend gibt es bei den Hochglanz-Folien-Fronten von Alno viele Probleme - Wie sieht es mit den angeblichen Schichtstoff-Fronten in matt aus? Es gibt da wohl einen recht breiten Plastik-Anleimer oben und unten, der an seiner Kante magisch den Dreck anzieht ... (So zumindest die Befürchtungen meiner Freundin ...)

Plana hat eine merklich robustere Qualität als Alno, aber der Preis ist leider jenseits von Gut und Böse. Außerdem gefiel mir die Planung nicht besonders und die Verkäufer hatten eine unangenehme "Kumpel"-Art drauf ...

Bei XXXLutz plante man uns eine relativ hübsche Celina-Küche (Das ist angeblich eine Nobilia-Küche) für einen mittelmäßigen Preis. Gefühlt war da aber noch Verhandlungsspielraum. Sollte preislich auf Alno-Niveau liegen ...

In einem sehr kleinen, ortsansässigen Küchenstudio ließen wir uns gestern eine Nolte-Küche mit Siemens-E-Geräten planen. Das war (bisher) leider die teuerste Lösung ... Allerdings sind unsere Nachbarn begeistert von ihrer Nolte-Küche.
Die Planung an sich war sehr gut und die Küche ist auch super ausgestattet ... Der Verkäufer rechnet "noch mal rum" ... Na!

Heute abend wird uns noch eine Schüller-Küche (Nextline) vorgerechnet - da bin ich auch schon sehr gespannt ... Wahrscheinlich hat es uns beim Anblick des Preises auch da den Vogel raus.

Wie sind Eure Erfahrungen? Vor allem mit Alno - die ja irgendwie einen schlechten Ruf haben. Lieber 1-2 Tsd Euro mehr ausgeben?
Bin leider mit meinem Latein etwas am Ende ...

Grüße, Roland
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KochWolfgang Küchenjunge

Mitglied seit 07.08.2007
169 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Roland,

ich kann leider nichts zu Alno sagen, denn wir haben eine Nolte-Küche und sind mit der Qualität sehr zufrieden. Das gesparte Geld ist schnell vergessen, doch die Küche habt ihr jeden Tag im Gebrauch. Wichtig ist, dass ihr eine gute Planung habt. Wichtig ist beim Vergleich, dass ihr auch vergleichbare Planungen (Möbelanteile, Austattung und E-Geräte) berücksichtig. Wir haben uns damals auch erst einmal erschrocken, doch wir haben unsere Entscheidung bis heute nicht bereut.

LG
KochWolfgang
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: