Jetzt habe ich auch meine Küchenmaschine Bosch MUM 4427
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2007 |
Nachdem ich neben dem Kochen auch das Backen für mich entdeckte, war der Wunsch nach einer Küchenmaschine nicht mehr weit. Also Foren und Internet durchsucht, Preise verglichen. Logisch Paltz 1= Kitchen Aid, aber gleich wieder verworfen, viel zu teuer. Also weiter in der Suche; zuerst due Frage, was will ich machen: 1. Will eine KM 2. Soll kneten können 3. weiß nicht So begann meine Entscheidungsfindung. Also zunächst einmal Knetmaschinen angeschaut, warum mehr bezahlen, wenn man mehr nicht braucht. Schnell zu der Erkenntnis gelangt, das wird teuerer als eine komplette KM. Also Foren weiter durchsuchen. Jetzt erste Wahl Kennwood KM 262. 159 Euro im Netz (die billigeren Angebote erschienen nicht gerade von einer zuverlässigen Firma zu sein). Guter Preis , gute Maschine. Also anschauen. Schade, die Stellfläche erscheint recht groß, der vorgesehene Platz reicht nicht aus. Ansonsten wäre das meine KM geworden. Weiter geschaut und für die MUM 4427 entschieden, in allen großen Märkten für unter 100 € zu bekommen. Sinnvoller Preis , sinnvolles Zubehör, gute "Kritiken" im Forum. Jetzt habe ich sie also; und natürlich gleich ausprobiert. Kekse backen. Butter schaumig schlagen, mit welchem Haken???? Aslo erst mal den für mittleren Teich, geht gar nicht. Scheebesen ausprobiert, geht auch nicht, als die letzte Möglichkeit, Knethaken, geht auch recht gut. Restlichen Zutaten beigegeben, weiter geknetet, irgendwie will das kein richtiger Teich werden. Also weiter mit dem mittleren Haken und siehe da, es funzt. Bischen doof, dass man zwei Haken braucht, aber ist ja kein großer Aufwand. Begeistert war ich von dem Eischnee, so klasse hatte ich den Mit der Hand nicht hinbekommen. Versuchen wir doch gleich noch einen Gurkensalat. Schnitzelwerk drauf, Scheibe für dünn rein und in wenigen Sekunden war die Gurken weg. Kein Wässern, keine zerreissen, super. Sie passt auch genau in das dafür vorgesehen Fach in der Küche. Mal schauen, was ich die nächsten Tage noch so anstellen werde. Werde meine Erfahrungen hier mit Bildern einstellen. Bis jetzt festgestellt: Wenn der Teig "fertig" ist, wackelt die Maschine recht stark, aber ohne zu wandern. Probelm, dass man (ich) zwei Knethaken brauche, dass kann aber auch noch an mir liegen. Sehr leicht zu reinigen. Relativ leise Keinerlei Kraftanstrengung hörbar bei 300 g Mehl plus Zutaten Man brauch immer beide Hände, wenn man den Arm hochschwenken will, daran muss sich die Motorik und Organisation der Arbeitsschritte gewöhnen Welle für das Schnitzelwerk etwas doof gebaut, ein wenig fummelig, da die Buchse im Deckel nicht fest montiert ist. Bisheriges Fazit: Für den Preis eine lohnende Versuchung , zumal auch die Gebrauchtpreise so hoch sind, dass man mit geringem Verlust die Maschine wieder verkaufen könnte, sollte man im Nachhinein merken, dass es doch ein Fehlkauf war. So jetzt reicht es fürs Erste. Weiteres Folgt. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Hallo Axel,
habe Deinen ausführlichen Bericht gerade schnell gelesen und für gut befunden. Lies doch mal hier rein , was ich gerade ausgepackt habe Ich werde mein Maschinchen ab morgen auch so testen, wie Du und werde sehr gern Bericht erstatten. Wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß mit Deiner Maschine. Übrigens, stand meine eben nur ein paar Minuten auf den Küchensockel und sie klebte regelrecht Gruß Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Achso, meine Entscheidungsfindung, war Deiner sehr ähnlich, nur wußte ich im Vorfeld, was ich schon immer haben wollte.
Ausschlaggebend waren dann die Mixerpreise ohne Pürrierstab. Eben 50€ aufwärts. Die 500 Watt Küchenmaschinen begannen ab 54 € und deshalb wieso soll ich nur Mixer kaufen und habe nichts weiter drum und dran. Dann ging die Fragerei in den Geschäften los, was wollen sie damit machen? Na Brot backen, Kuchen backen, raspeln... Also Brotteig kneten, sind 500 Watt zu wenig Heute der letzte Laden, ich konnte dem Angebot nicht wiederstehen Jetzt ist sie ein Familienmitglied geworden. Gruß Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Gratulation zu Deiner Maschine!
War auch ein Aspirant, aber ich habe mich durch eine nette Verkäuferin und die Forumsangaben zu einer Maschine entschieden, die von oben knetet. Eine Userin hatte nette Bilder eingestellt, wie ihr Teig aussah; das war nichts für mich. Aber sicherlich sind auch viele User anderer Meinung, oder machen es etwas anders. Lernen muss man mit jeder Maschine. Laut dem Forum hier, sollte meine auch einen Brotteig schaffen, auch wenn das sicherlich nicht die Hauptaufgabe sein wird. Kartoffel schneiden ging übrigends gerade auch "Saugut", waren lecker Bratkartoffeln, das die Maschine eh bereit stand und nach der ersten Kartoffel auf die restlichen Gurkenstücke draußen waren (ja ja, erst sauber machen, aber Spielen muss manchmal auch sein) war ruck zuck die Portion fertig. Sauberer als mein (nicht schlechter) Handhobel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Warum sind 500 Watt für einen Brotteig zu wenig? Die KitchenAid hat "nur" 300 Watt und schafft Brotteige problemlos... Das werden Dir sicher alle KitchenAid-Besitzer - zu denen ich auch bald gehöre LG Malti |
||||
|
|||||
|
|||||
So, weiter geht es.
Der Grund, warum die Reibescheiben so fummelig reingingen war eine defekte Aufnahme im Deckel. Also schnell mal umgetauscht und alles geht super. Ich habe mal eine Grußße aufgemacht, wo jeder seine Tips und Tricks veröffentlichen kann www.chefkoch.de/groups/2,490/Mum-Kuechenmaschine.html Ich hoffe, das der Link fumktioniert und einige den Weg dorthin finden werden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
also für Brotteig und schweren Hefeteig sind 500 W schon ok, aber besser ist die 47er Serie mit 600 W. Ich hatte für kurze Zeit eine Bosch MUM mit 500 W, hab sie dann verkauft und mir die mit 600 W geholt. Die 100 W mehr Leistung merkt man schon, gerade bei schwerem Teig. Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Hi,
ich habe eine 4405. Bis jetzt hat sie noch alle Brotteige geschafft, die ich von ihr haben wollte. Der Rekord war ein Sauerteig für ein 1,5 kg Brot. Auch mit Pizzateig aus 250 g Mehl kommt sie klar. Der Ersatzteilservice von Bosch ist prima. Es braucht ein bisschen Übung, bis man die richtigen Haken gefunden hat. Ausserdem sollte Butter für Rührteige zimmerwarm sein und klein geschnitten werden, dann kann man direkt mit dem mittleren Haken anfangen. Ich habe noch eine Braun Combimax 750, die ist wie die Krups gebaut. Teig ist eine einzige Katastrophe, aber Kräuter fein schneiden kann sie extrem gut. LG Kartoffelpuffer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine