neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE - auch ich suche nach einer geeigneten Küchenmaschine...

Vom 02.11.2007 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wir_kochen Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2006
398 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

schon länger liebäugle ich mit der Anschaffung einer Küchenmaschine und jetzt soll endlich eine her, im Idealfall noch rechtzeitig zum Plätzchen-Endspurt. Nachdem ich nächtelang das Internet durchforstet habe und mich durch die Küchenmaschinen-Treads hier gewühlt hab brummt mir der Kopf und ich weiß immer noch nicht mehr...
Der Preis ist kein sooo entscheidendes Kriterium, ich bin gerne gewillt für eine Maschine die ich die nächsten 10 Jahre benütze auch einige Euronen auszugeben, das Gerät sollte einfach „seinen Preis wert sein“ und vernünftig aufzurüsten sein.
Über die vieldiskutierten Kennwood - wahrscheinlich ein Major Modell, Bosch aus der 8erReihe oder die Kitchen Aid hab ich jetzt schon viel gelesen, die sind mal in der engeren Auswahl...
Rein von der Optik her sind die Kitchen Aid Artisan in Rot oder die MUM8 „redition“ der Renner, würden so gut zur Küche passen (Arbeitsplatte Walnuss, Fronten hochglanz weiß, Barhocker ect. in Rot) – die Maschine sollte halt auch schön anzusehen sein da sie ihren festen Platz auf der Arbeitsplatte bekommt.
Im „Alltag“ sind wir eine 2-4 köpfige Familie, es wird täglich gekocht, Kuchen und dergleichen gibt es (bis jetzt Na! ) ca. 2 im Monat. Aber so alle paar Wochen erhöhen sich die zu verarbeitenden Mengen drastisch. Entweder ich backe für eine Schulaktion oder einen Geburtstag 8-10 Kuchen / Torten an einem Wochenende oder ich koche für 10-16 Personen ein mehrgängiges Menü.
Die Maschine sollte also in der Lage sein kleine Mengen zu verarbeiten, noch viel dringender – aber eben seltener – brauche ich sie aber auch für größere Mengen.
Tendenziell ist es so dass sich meine Kochkentnisse stetig verbessern, es ist also nur noch ein Frage der Zeit bis ich mein (Sauerteig) Brot regelmäßig selber backe – sprich die Teige schwerer werden Lächeln
Im Idealfall brauch ich bei kleineren Mengen nicht länger zum Reinigen als wenn ich von Hand gearbeitet hätte...
Als Zubehör will ich auf jedenfall eine Getreidemühle – am besten mit Steinmahlwerk und im Idealfall in der Lage auch Buchweizen oder Mais zu mahlen, sowie einen Fleischwolf. Beim Gemüseschneider sollten schöne Scheiben bzw. Julien unten ankommen, feine Raspeln sollten nicht breiig werden bzw die Schokolade nicht schon fast geschmolzen ankommen.
Die kleinen Gewürzmühlen-Aufsätze von Kennwood finde ich praktisch, ich stell mir vor das damit auch mal ne kleine Menge Nüsse oder eben frisches Pesto nur für 2 gut gemacht werden kann.
Nudeln mache ich bisher recht selten selbst, (da komplett von Hand zum Heulen ) mit dem geigneten Zubehör würde ich es aber gerne öfters machen. (Mein Schatz freut sich schon) Sind die Nudelaufsätze qualitativ gleichweritg?
Ein Passiersieb wär super, für Apfelmus oder zum Verarbeiten unserer vielen Brombeeren und Johannisbeeren.
Den Traum mit der Küchenmaschine auch richtig Entsaften zu könne hab ich schon gestrichen, da gibt es wohl keine perfekte Lösung.
Was mich gnadenlos fertig macht sind die Wattunterschiede – was kommt da wirklich an beim Rührwerk? Oder machen die Maschinen dadurch nur unnötig Lärm, ich will nicht mit Oropax in der Küche stehen müssen...
Fragen über Fragen, mir kommt es schön langsam so vor dass je weiter ich mich in die Materie einlese um so mehr neue Fragen tun sich auf...
Also, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bezüglich den qualitativen Unterschieden bei bei dem Getreidemahlwerk, dem Fleischwolf und evtl. den Nudelaufsätzen...

Schon mal vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße,
Irmi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

ich hab 'ne KA und bin absolut zufrieden mit ihr. Mein Anforderungsprofil sieht deinem recht ähnlich, mit Ausnahme der Getreidemühle.

Liebe Grüße

Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt.
Lachen Lachen
Horst Lichter

Vom 02.11.2007 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
1.713 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi,

kaufe Dir eine große KA! Die kommt dann auch halbwegs mit Deinen Großereignissen klar. Ich denke aber, dass eine Artisan den normelen Allltag und von Zeit zu Zeit größere Ereignisse auch meistern wird, da größere Modelle glaube ich in D weiterhin nicht verfügbar sind.

Beste Grüße

cookie.

Vom 02.11.2007 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Die MUM8 soll super sein und ist bei mir neben der Kenwood Major KM020 noch mit im Rennen.

Vom 02.11.2007 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
@ Irmi: die "Wattunterschiede" kannst du ignorieren. Die Maschinen nehmen nur soviel Leistung auf, wie sie für ihren Einsatz brauchen.

Bei meiner Kenwood Chef 001 sind das maximal 600 W.

Schau dir die Arbeitshöhen mit den Zusatzgeräten an. Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter.

lG
RobertG

Vom 02.11.2007 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medicine-girl  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2006
1.099 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo Irmi,

ich habe jetzt auch fast ein Jahr lang verglichen, überlegt und gelesen.....

Vor 2 Wochen war es dann soweit, meine MUM 8200 prof.
ist in unseren Haushalt eingezogen.
Mich hat letzten Endes die enorme Power überzeugt, da ich künftig auch Brotteige etc. machen möchte ( das hat meine alte Küma. einfach nicht gepackt, die war zu klein).
Habe mit gleich fast das komplette Zubehör mitbestellt ( wenn Göga schon Freischuss gibt, dann richtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und eine 2.te Schüssel, damit ich nicht immer zwischendrin ausspülen muss. Ich muss sagen, bis jetzt bin ich hochzufrieden und komischer Weise finde ich auch, dass z.B. Pizzateig lockerer ist und besser schmeckt, als mit meiner alte Maschine zubereitet.
Die Schlag- und Knetfunktion ist klasse 8 ich freu micht halt, weil meine Alte so ein Sch....ding war), die Schnitzlerscheiben funtionieren einwandfrei - den Nudelaufsatz werde ich in den nächsten Tagen testen.
Was mich freut ist, dass diese Maschine troz der Power wesentlich leiser ist, als meine Urlalt-Maschine.
Ich habe mir sie in silber ausgesucht, wobei ich sagen muss, dass die rote schon auch scharf aussieht ( passt leider aber gar nicht in meine Küche).

Frohes Entscheiden und später viel Spaß beim Werkeln

Viele Grüße
medicine-girl

\"\"

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: