Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich suche ein Rosenküchlein- Eisen. Rosenküchlein oder Rosettenwaffeln sind ein Fettgebäck, das mit speziellen Eisenformen hergestellt wurde. Früher gab´s sowas in fast jedem fränkischen Haushalt. Soweit ich weiß, werden sie jetzt nur noch in der Schweiz hergestellt und sind nicht gerade billig.Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank und liebe Grüße Marjolly |
|
|
Hallo,
hab seit vielen Jahren so ein Eisen. Schau mal hier Lieben Gruß Marla Wer an sich selbst glaubt, kann alles erreichen! |
|
|
Hallo, solche Eisen kenne ich nur von Flohmärkten, neu habe ich sie nirgends gesehen.Auf meinem steht " Waffel Flink" drauf-hilft dir das??
Gruß Meli |
|
|
Hallo!
Ich glaub ich hab so etwas auch, wenn Du es haben möchtest, ich gebs ab! Tschüß Rosalilla |
|
|
Guten Morgen ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für Eure schnellen Antworten @marla und melli : solche Teile liegen auch bei mir in der Schublade. Ich habe sie nur einmal benutzt - das Ergebnis war total unbefriedigend und mit viel Arbeit zum Säubern verbunden Was ich eigentlich suche, ist ein rundes Eisen, ungefähre Größe eines Kuchentellers. Darin sind von innen nach außen in gleichmäßigen Abständen angebrachte, wellige Eisenringe. Das Backeisen ist ca. 3 cm hoch und hat auch so einen Griff wie die Euren. @Rosalilla: auch dir ein Dankeschön LG an Euch Marjolly |
|
|
schau mal bei ebay nach die haben auch die rosettenwaffeleisen
|
|
|
Hallo,
ich kenne jemand der diese Eisen in modifizierter Form und Material herstellt. die Rosenküchle Eisen sind bis auf den Holzgriff komplett aus Edelstahl und können in der Spülmaschine gereinigt werden, natürlich vorher den Holzgriff abziehen. gruß Luisle 55 |
|
|
Hallo Marjolie,
ich habe so etwas in den Siebzigern in Polen gekauft. Vielleicht gibt es bei Dir einen polnischen Laden oder Du kennst jemanden. Gruß Peter |
|
|
das Eisen kannst du von mir bekommen
Ich Versuchte mit einer Fernsehshow diese Art zu Backen zu erhalten mittlerweile habe ich sogar ein paar verschiedene historische Nachbildungen <Emailadresse von Admin entfernt> |
|
|
Hallo Marjolly,
im Freilandmuseum Wackershofen gibt es welche, dort ist aber im Moment Winterruhe, ich denke aber,daß die Verwaltung besetzt ist, schicke doch ein e-mail oder ruf dort an. Ich habe meines dort gekauft, ist so groß wie ein Dessertteller. LG Avignon |
|
|
Hallo Marjolly nochmals ich,
Rosenküchleseisen, gibts auch bei Fa. Manz in Creglingen, habe es eben gesehen, als ich mir die Bilder von der Einweihung ihrer neuen Halle angesehen habe, Spitzenfirma, von dort ist mein Ofen. LG Avignon |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.