Pfannen ohne Stiel / mit demontierbarem Stiel?

20.10.2007 23:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinGroß

Mitglied seit 25.08.2004
145 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,

Aus Platzgründen würde ich gerne meine Pfannen austauschen gegen welche mit ohne Stiel. Also entweder mit kurzem Griff wie bei einem Topf, oder noch besser: mit regulärem Griff, der leicht demontierbar ist. Allerdings möchte ich keinen Griff, der wackelt -- ein Stecksystem kommt also nur in Frage, wenn es wirklich gut funktioniert.

Irgendwelche Tips? :) Danke!

Cheers,
Martin

21.10.2007 00:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlafen

Mitglied seit 03.09.2007
78 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Martin,

neulich hat es welche bei Tsch-bo gegeben. Die sind wirklich gut und der Griff ist leicht zu entfernen. Guck mal, vieleicht hat bei Dir die Filiale noch eine oder zwei da? Es gab sie in verschiedener Größe. Außen Edelstahl und innen beschichtet. Einfach supi.

LG schlafen

21.10.2007 00:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø1,81/Tag)

Hallo Martin,

also von Tchibo würde ich in jedem Fall Abstand nehmen. Deren Artikel halten meiner Erfahrung nach, wenn's hoch kommt, von Ostern bis Pfingsten.

Die Frage ist doch erstmal: Welche Art von Pfanne willst Du: Schmiedeeisen? Walzeisen? Gusseisen? Edelstahl? Aluguss/Teflon?

Gruß
Frank

21.10.2007 02:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinGroß

Mitglied seit 25.08.2004
145 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Frank,

Tchibo ist mir qualitativ auch aus eigener Erfahrung zuwider. Würde gerne auf eine günstige Serie von Berndes gehen, aber wie gesagt, die Stiele ...

Material sollte innen beschichtet (Teflon oder ähnlich) sein. Außen egal. Ich stecke meine Pfannen durchaus auch in die Spülmaschine, weswegen ich nicht die teuerste Pfanne brauche.

Hm ...

Grüße
Martin

21.10.2007 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti

Mitglied seit 05.06.2006
1.579 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo Martin,

ich benutze seit Jahren Pfannen der Firma Woll. Diese sind aus Aluguß und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, d.h. mit abnehmbarem Stiel, mit festem Stiel und mit einem aus Edelstahl.

Der abnehmbare Griff bzw. Stiel ist super und es kann absolut nichts passieren, der Stiel kann also nicht während des Transports der Pfanne abgehen. Er steckt absolut bombenfest an der Pfanne...

Die Pfannen von Woll sind nicht unbedingt die billigsten, dafür halten sie aber ewig. Du kannst sie in die Spülmaschine stecken, darin schneiden, mit Metallküchenhelfern in den Pfannen hantieren u.ä. Die Pfanne nimmt Dir nichts übel...

Genauso gut sind die Pfannen von Silit. Diese gibt es in Edelstahl, beschichtet und aus Silargan, wobei Silargan für mich persönlich das beste Material ist, da es schneid- und kratzfest und antibakteriell ist. Die Pfanne kriegst Du in hundert Jahren nicht kaputt, egal, was Du damit anstellst Na!. Ich hab eine beschichtete Pfanne von Silit, die ist super. Leider kann ich sie nicht mehr benutzen - obwohl sie immer noch wie neu ist -, da ich inzwischen mit Induktion koche.

Ich würde übrigens bei Bratpfannen - genauso wie bei Kochtöpfen und anderen Küchengeräten - nicht unbedingt das billigste nehmen, denn schließlich mußt Du damit arbeiten und möchtest perfekte Ergebnisse erzielen beim Kochen bzw. Braten, oder?

Ich persönlich spare lieber bei anderen Dingen etwas Geld ein, kaufe mir dafür aber hochwertiges Kochgeschirr.

Aus dem Grund würde ich Kochgeschirr bzw. Pfannen auch nicht unbedingt bei Tchibo kaufen...

LG
Malti

21.10.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malti

Mitglied seit 05.06.2006
1.579 Beiträge (ø0,62/Tag)

@schlafen

Du darfst das Wort "Tchibo" ausschreiben.

Diese ständigen Wortverstümmelungen sind nicht besonders toll, sorry.

LG
Malti

21.10.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI

Mitglied seit 07.04.2004
4.647 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo,

Auch ich bneutze seit Jahren Pfannen und Wok von Profi Woll-Guss.

Die viereckige, hohe Bratepfanne ist SUPER !!! Griffe ab, und samt Deckel nach dem Anbreten von Fleisch ohne Griffe ab in den Backofen ..... erspart einen separaten Bräter

Liebe Grüsse sendet

FADI

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

21.10.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006

Mitglied seit 23.03.2006
1.713 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hi,

grundsätzlich kann ich Servierpfannen empfehlen. Die haben statt Stiel zwei Griffe wie ein Topf und können i.d.R. auch in den Ofen. Sie gibt es als Edelstahlpfanne (z.B. Fissler Profi Collection) oder auch Silargan von Silit (sieht hübsch aus, wenn man sie auf den Tisch stellen möchte). Beide Vairanten gibt es in induktionsgeeignet.

Bechichtete Servierpfannen weiß ich aus dem Kopf keine und meine haben keinen abnehmbaren Stiel.

Beste Grüße

cookie.

21.10.2007 23:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
8.999 Beiträge (ø2,82/Tag)

Hi,

Eisenpfannen von den zwei Hammerschmieden Scholl, unkaputtbar und äußerst preiswert.

Gruß
Joe YES MAN

21.10.2007 23:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo,

ich hab die 'Ohrenpfannen' von Berndes mit Ø 33 und die Tchibo-Pfanne mit gut funktionierendem Click-Griff. Die von Tchibo ist seit gut 2 J. täglich im Einsatz,
und in ein paar Jahren mag ich gern mal was Neues.

Gruß Che

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de