I-fähige Kupfersauteuse
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
mir stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, sich einen dieser neuartigen mehrschichtigen, induktionsfähigen Kupfertöpfe zuzulegen, wie sie zum Beispiel von Spring und Schulte-Ufer angeboten werden. Gerade letztere sind ja relativ günstig (Serie de Luxe i). Ich liebäugele konkret mit einer Sauteuse, die mir in meiner Sammlung aus Edelstahltöfen (Fissler ProfiCollection, Contacto, Paderno) noch fehlt. Wer hat Erfahrungen mit induktionsfähigem Kupfergeschirr? Spielt das Material auch hier seine Vorzüge – Hitzeleitfähigkeit – aus? Oder wird das durch den Mehrschichtaufbau wieder zunichte gemacht? Gruß und Dank Frank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Frank,
habe eine konische Sauteuse von de Buyer(Kupfer).Ich kann nicht sagen dass sie besser ist als die von Demeyere(Atlantis) aus dem Multyplymaterial welches aussen aus Edelstahl ist. Habe natürlich keine wissenschaftlichen Messreihen angestellt,besitze das Kupferteil aber schon seit einem Jahr. Preislich haben sie auch nicht großartig unterschieden.Mich nervt das Anlaufen des Kupfers obendrein und in die Spüma darf sie natürlich auch nicht. Die,von Spring habe ich noch nicht getestet,kann mir aber nicht denken dass sie besser ist. Von der von SuS würde ich in jedem Fall Abstand nehmen.Das würde ich eher als Kupfertapete Na ja, die alten Kupfertöpfe ´bestehen ja auch aus Mehrschichtmaterial.Aussen Kupfer,innen Zinn oder Edelstahl. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
danke für Deine Einschätzung. Gibt's von de Buyer denn i-fähige Kupfersauteusen? Geht aus der Beschreibung auf deren Seite leider nicht hervor. SuS ist ja eigentlich für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt und ich hatte das Teil neulich schon mal in der Hand. Ist ganz nett und solide, die Kupferschicht ist gebürstet und damit vielleicht etwas pflegeleichter... Was die Stärke der Kupferschichten angeht, sind die Hersteller durch die Bank nicht besonders auskunftsfreudig, meine ich. Naja, es eilt ja nicht besonders, werde das gut überlegen. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo,
mit der SuS-Sauteuse habe ich auch eine Weile geliebäugelt. Habe auch Zweifel, dass das Kupfer in der Form viel für's Kochverhalten tut. Außerdem finde ich sie letztlich auch nicht so hübsch, besonders den globigen Griff. Inzwischen ist der Preis auf Amazon zudem von 60€ auf 70€ hoch gegangen, falls mir meine Erinnerung da nicht einen Streich spielt. Egal, mittlerweile favorisiere ich die Mauviel "Cook' Style" Sauteuse. In Frankreich kostet die sogar einen Tick weniger, bei www.morla.fr. Deutsche Händler schlagen 20% drauf Na ja, so ein gutes Stück werde ich mir wohl mal demnächst gönnen. Leider bewegen sich die Preise für die Töpfe aus der Serie für mich in ohnmachtsgefährdente Regionen LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Frank,
ja, de Buyer hat so etwas. debuyer.com.hostserver-12.com/shopexd.asp?catalogid=945 Ich selbst besitze von ihnen eine etwas andere Mehrschichtpfanne mit geradem Rand. Aussen Kupfer, innen Edelstahl und Kompensboden, die ist super. Der Preis war damals wg. 2.Wahl akzeptabel. Btw., der Koch, der mir seinerzeit die de Buyer-Edelstahl-Mehrschichttöpfe empfohlen hat, hat dabei darauf hingewiesen, dass sie bei fast gleicher Geschwindigkeit deutlich billiger (und pflegeleichter) sind. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter,
das sieht aber nach klassischem Kupfergeschirr aus. Von Induktionstauglichkeit keine Spur. Kann ich jedenfalls nicht erkennen. LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr zwei,
@Guido: Kann ich nämlich auch nicht erkennen. @peter-k: Ich hab von de Buyer zwei Eisenpfannen ("Carbone plus"). Ganz hervorragend, von daher hat die Marke bei mir einen Stein im Brett, aber wie gesagt, ob deren Kupfertöpfe i-tauglich sind? Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Guido und Frank,
stimmt, das war Quatsch. Nur der Kompensboden meiner eigenen Pfanne ist magnetisch, möglicherweise ist das eine ältere Serie. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frank,
logisch ist sie das,sonst könnte ich auf meinem Kochfeld wenig damit anfangen... Ich habe die konische Sauteuse aus der einfachen "inocuivre" Serie.Sie ist induktionstauglich.Das sieht man am "ino" Es gibt noch die inocuivre Serie first classe,die hat Griffe aus Eisenguß und die innocuivre vip,die hat Griffe aus Messing. Alle 3 Serien haben eine 2 mm Wandstärke und die "Körper" bestehen aus 90%Kupfer und 10% Inox.Sie unterscheiden sich durch die Griffe und Deckel.Letzteren braucht man für eine Sauteuse eigentlich nicht. Die Vip Serie hat keine konischen Sauteusen und konisch sollte sie eigentlich sein,vor allem wenn man sie zum Reduzieren hernehmen möchte. Es gibt noch die cuivre Serie,die ist nicht i.tauglich da sie innen verzinnt ist. De Buyer schreibt gar nichts mehr von Induktion,auch nicht bei der Edelstahl Priority Serie aus der ich eine Pfanne habe.Anscheinend ist dass in Fonkreisch mittlerweile selbstverständlich. Zu SuS habe ich ja schon meine Meinung geschrieben.Ich fürchte dass die "Tapete" Wenn es also unbedingt Kupfer sein muss,solltest Du zu de Buyer greifen. Obwohl mir,die Demeyere Atlantis (oder Shirocco ist gleicher Aufbau nur andere Form) wie ich oben schon schrieb,lieber ist.Genauso gut ist sie in jedem Fall und pflegeleichter sowieso. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Solltest Du Dich für Spring entscheiden musst Du aufpassen:Es ist immer noch die nicht i-taugliche Gourmet Copper Serie im Handel.
LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo eva!
danke für die Aufklärung Leider gibt es da, scheint es, keine bauchige Sauteuse in der Serie. So eine in 20er und/oder 24er Größe ist, was ich suche. Für so eine schnuggelische 16er, wie sie de Buyer hat, hätte ich schon auch Verwendung, aber zugegeben nicht für den Preis. Auf ebay vertickt ein Händler Sauteusen von KC, die mir auch gefallen würden. Halt leider nicht induktionstauglich Aber na ja, vielleicht hat ja Frank jetzt gefunden, was er suchte. LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
habe gerade den "Beipackzettel" entdeckt.Da steht allerdings Inocuivre Induction. Hmm,de Buyer ist hier halt nicht soo verbreitet.Im Netz konnte ich auch nichts vernünftiges entdecken. Habe meine damals im Fachhandel gekauft.Solche Marken,wie auch Demeyere und Iittala bekommt man leider gar nicht oder nur minimal günstiger im Netz.Ist wie bei Miele. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
vielen Dank für Deine Recherche. Lustig, dass die das mit der Induktion gar nicht mehr dazu schreiben in Frankreich. Sind die von Mauviel jetzt auch alle i-fähig? Ich glaube doch eigentlich nicht. Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. An eine konische Sauteuse hatte ich sowieso gedacht. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frank,
Ich weiss es nicht,denke aber dass Mauviel nicht i-fähig ist da sie diese ferromagnetische "Zwischenplatte" im Programm haben. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Hallo Frank,
meine Sauteuse von Mauviel, Serie Cuprinox, funktioniert nicht auf Induktion. und m.W. wird sie immer noch genau so hergestellt. Ist nur 1/10 mm Edelstahl gegenüber 2,5 mm Kupfer. Ich würde mir die Putzerei und die Mehrkosten einer Mehrschichtsauteuse mit Kupfertapete nicht antun. Ein Stieltopf mit Alukern und Edelstahl rundum verhält sich nicht anders, ist aber pflegeleichter. Wenn schon Kupfer, dann auch mit den Vorteilen. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sach ich doch:Demeyere Atlantis oder Shirocco!
LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Frank,
wenn Du Dich mit Stefans Argument der leichteren Pflege anfreunden kannst, hätte ich die de Buyer Priority genannt. Die Serie war mir ja damals in Frankreich von einem Koch u.a. deswegen empfehlen worden, weil sie nach seiner Erfahrung fast genauso schnell wie Kupfer sei. Er selbst hatte die Kupfertöpfe aus seiner Küche verbannt (wenn ich mich richtig erinnere). Jedenfalls ist mein Geschirr sehr schnell: www.chefkoch.de/forum/2,8,353703/Induktionsfaehiges-Kochgeschirr-zu-schnell-fuer-die-Feldelektronik.html Eben habe ich die Sauteuse einmal mit der Boostfunktion des Induktionsfeldes traktiert. Einschalten, wenig Wasser (mit Spülmittel wg. Schaumbildung) zum Kochen bringen, ausschalten. Die Hitze bricht sofort zusammen. Einschalten, nach 2 Sekunden kocht das Wasser heftig, ausschalten, kocht sofort nicht mehr. Ich persönlch bin nicht sicher, ob ich eine noch "nervösere" Sauteuse handhaben könnte. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva, kennst Du zufällig alle drei Serien? Belgien ist für mich deutlich näher als die Vogesen. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter,
aus der Prority Serie habe ich nur eine Pfanne,kann sie also schlecht mit den Sauteusen vergleichen.Kommt ja auch aus Frankreich. Habe meine Demeyere Atlantis Sauteuse aus Belgien mitgebracht.Obwohl damals ein Märchensteuer-Unterschied von 5 % war kostete sie exakt das gleiche wie hier.So gesehen lohnt es sich nicht nach Belgien zu fahren. Ich habe die Sauteuse aus der Atlantisserie.Die Shirocco unterscheidet sich nur durch das Design.Schichtaufbau,Wandstärke etc. ist das gleiche.Ist also reine Geschmackssache. Meine 20cm hat 144,- gekostet ,aus der S.Serie wären es 140,- gewesen.Ist also zu vernachlässigen. Was die Nervosität angeht:Das Teil reagiert so wie Du es bei Deiner beschrieben hast.Soll sie ja auch! Eigentlich ist sie doch nur "nervös" weil Du so nervös regelst. Wenn Du etwas weniger nervöses haben möchtest,würde ich Dir zu einer aus Gußeisen von Le Creuset raten.Guß hat eine deutlich bessere Speicherkapazität und reagiert nicht so schnell/nervös,wie der Koch. Hat natürlich den Nachteil,dass man es manchmal schnell haben möchte. Meiner Ansicht nach ist eine hohe Speicherkapazität allerdings auf Induktion nicht so wichtig.Da hat man soviel Power,dass man im Falle des Falles einfach hochschaltet und so einen ungewollten Hitzeverlust vermeiden kann. Deshalb ist meine Gußpfanne auch nach Spanien zum Gasherd gewandert. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
Danke Nein, ich will ja schnelles Kochgeschirr. Es ist etwa ot, aber ich bin ja gerade dabei, mein gesamtes Geschirr mit Induktion zu testen und obwohl meine (Le Creuset) Gußeisenpfanne schön heiß wird, stört mich die relativ zähe Reaktion. Man muss auch den Herd höher drehen als bei den anderen Pfannen. Du hast recht, auch meine Gußeisenpfanne wird gehen müssen, ich habe sie schon vorher kaum noch benutzt, der Bräter darf natürlich bleiben. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter,
Ob sie gehen muss,kannst nur Du entscheiden.Ich meinte nur,dass eine Gußpfanne kein "Muss" ist mit Induktion.Eine sehr gute Pfanne ist LC trotzdem.Sehe es doch mal so,auch wenn sie träge ist,ist sie doch ,jetzt auf Induktion ,deutlich fixer als vorher auf einem normalen E-Herd. Das mit dem Herd höher drehen ist mir neu. Ich nutze meine LC-Töpfe nach wie vor sehr gerne auf I.,vor allem bei Schmorgerichten. Es muss ja nicht immer alles schnell sein.Gut Ding will Weile haben! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
klar ist die Pfanne gut, aber ich habe sowieso zu viel Kochgeschirr. Für Rösti aus rohen Kartoffeln musste ich heute bei der Eisenpfanne den Herd auf 4 stellen, bei der Gusspfanne auf 5 - 5,5, außerdem hat es länger gedauert. In den letzten Jahren hat sich bei mir das Kochen ziemlich verändert und auch, zu welchem Kochgeschirr ich greife. Als Schmortopf finde ich Gusseisen prima. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Peter,
da sind wir ja schon zwei mit zuviel Kochgeschirr Ist nur eine Überlegung:Könnte es sein dass die LC Pfanne noch nicht richtig aufgeheizt war?Irgendwie kommt es mir komisch vor. Habe mir übrigens,da ich auch beschichtete Pfannen habe und die Beschichtung nicht mehr als 250 Grad verträgt ein Infrarotthermometer zugelegt,damit ich sie nicht zu heiss werden lasse. So ein Teil wäre für Dich "zum spielen Schönen Sonntag noch! LG EVA LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, okay,
Ihr habt mich überzeugt, ich versuche es erstmal mit einer Edelstahl-Sauteuse. Auf Induktion scheinen die Vorteile von Kupfer ja gegen Null zu tendieren. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Frank,
Nicht vergessen,sie sollte mehrschichtig bis zum Rand sein. Ausser den Demeyere,gibt es sie von Iittala(Tools),die liegt in der gleichen "Preisliga" und Spring hat sie in der Gourmet Inox und in der Brigade Premium Serie.In letzterer sogar in 4 Größen.Von der 20er ausgehend ist Spring etwas günstiger. Weiss nicht ob die Ami-Töpfe (All Clad)die ja auch eine Mehrschicht-Serie haben auch Sauteusen im Programm haben(vielleicht zum Hamburger flachklopfen?) Du hast also die Qual der Wahl.Viel Vergnügen! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
und jetzt war ich heute morgen ganz früh im Gastroshop meines Vertrauens und habe eine stählerne 20cm-Sauteuse der Marke Paderno erstanden. Kostet 30 Euro, ich werde damit mal etwas experimentieren. Ist kein Mehrschichtmaterial an den Seiten, aber wir werden sehen. Vielleicht kriegt sie ja dann im nächsten Jahr noch eine kupferne Schwester oder eine bis zum Rand mehrschichtige. Dank und Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann mal gutes Schwenken!
LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine