Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
unsere JURA gib wohl bald mal wieder den Geist auf - dann zum fünften Mal in sieben Jahren. Möchten uns dann einen neuen Vollautomat kaufen, durch Info u.a. über CK tendieren wir zur Zeit zu einer Seaco oder Delongi. Preis soll so bis 600 sein. Wir verlangen von der Maschine ausser Kaffee und Espresso aus Bohnen und Kaffeepulver eigentlich nichts. Einige Seacobesitzer haben uns Ihrer Erfahrungen mit Ihren Maschinen geschildert, wir kennen aber niemand der eine Delongi hat. Ist hier jemand zu finden der seine Erfahrungen - gut oder auch schlecht - kundtut? Gruß Daniel2108 Ach so: Vielleicht weiß jemand auf wieviele Tassen eine Delongi ausgelegt ist, bei JURA sind es nur 12000-15000 Tassen und da sind wir schon lange darüber... |
|
|
Wir haben seit einem guten halben Jahr ungefähr eine simple Magnifica (noch ohne Digitalanzeige). Die soll mal bei Stiftung Warentest vor 2 Jahren ein "gut" bekommen haben. Gab's als Auslaufmodell für um die 300 . Brühgruppe ist über einen simplen Klickmechanismus herausnehmbar und daher leicht abzuspülen. Den Kaffe vertrage ich gut (normaler Kaffeemaschinenkaffee bekommt mir gar nicht). Geschmacklich würde ich dem Kaffee eine 7 verpassen, wenn Kaffeemaschinenkaffee eine 1, Kaffee aus einer Bodumkanne eine 3, Senseokaffee eine 4 bis 5 und der beste Espresso, den ich je getrunken habe, eine 10 bekäme. Den Kaffee der Jura meiner Eltern halte ich allerdings für etwas besser, eine 7,5-8 vielleicht.
Nach bislang schätzungsweise 800 Tassen keine Probleme. Einmal war ein Steinchen im Kaffee, der das Mahlwerk blockierte, dafür kann die Maschine aber nichts. Ich konnte ihn rauspolken. Das Einstellen der Wassermenge muss man ausprobieren (da ist wie gesagt noch keine Digitalanzeige "85 ml" dran). Aber sonst.... Tasse drunter, Knopf gedrückt, Kaffee läuft. Mahlgrad und Kaffeemenge kann man per Drehregler einstellen - je feiner und mehr, desto dicker die Crema. Milchschaumdüse benutzen wir nicht, da mir das Saubermachen zu aufwendig ist. Wie lange sie hält, weiß ich natürlich noch nicht, auch nicht, was die angeblich dreijährige Garantie in der Praxis wert ist. |
|
|
Hi Daniel,
ich habe bei der Arbeit eine 3500 (mit Milchaufschäumung), die läuft jetzt seit einem Jahr mit ca. 10 Tassen am Tag ohne Zicken, bisher nur entkalkt. Ciao Christian |
|
|
Hallo Daniel,
wir haben seit ca. 2 1/2 Jahren einen De Longhi-Kaffeeautomaten Cafe Venezia - wir sind damit rundum zufrieden. Er kostete damals im Sonderangebot auch nur 333 . Uns hatten damals die Drehregler ganz gut gefallen, man muss nicht alles programmieren, sondern dreht halt nur kurz mal den Regler. Es gibt mit Sicherheit bessere - aber die sind dann halt auch wesentlich teuerer. Gruß - campy |
|
|
Hi Daniel,
ich hab noch mal geschaut, es sind bisher gerade mal 1220 Tassen Espresso und 1106 Tassen Cappucino, am Wochenende darf die Maschine ausruhen - da kann man über die Dauerhaltbarkeit natürlich noch nix sagen. Ciao Christian |
|
|
Hallo Daniel,
wir sind auch auf Delonghi umgestiegen, nachdem die Garantiezeit unserer Solis (mit der wir auch sehr zufrieden waren, super Espresso, allerdings SEHR häufig in Reperatur) abgelaufen war. Wir haben bei verschiedenen Freunden Kaffee probiert... und sind jetzt überzeugt, dass der Geschmack großteils von den Bohnen abhängt! (Nicht nur, Temperatur und so spielen sicher auch eine Rolle... Aber die finden wir bei der Delonghi auch gut.) Was ich sagen will: wir sind mit der Delonghi Magnifica sehr zufrieden, sie ist super einfach zu reinigen (auch wenn meine Schwägerin, die eine Jura hat, das nicht so wichtig findet...), der Preis war zumindest letztes Jahr unschlagbar und der Kaffee ist auch in Ordnung. Mit den Einstellungen muss man eben üben... Inzwischen haben wir Notizen wer seinen Kaffee wie mag... Und es gibt die Maschine inzwischen drei Mal in unserer Familie. Sagt das nicht alles? Ach ja, nachdem uns Besitzer unterschiedlichster Modelle von ihren Reperaturen erzählten - waren die drei Jahre Garantie auch ein gutes Argument für Delonghi! Denn das war ja dann wohl kein Einzelfall bei unserer alten Solis... Obwohl, die Delonghi hatte noch nichts... in dem Alter war die Solis schon drei oder vier Mal in Reperatur! Lg, Sanamone |
|
|
Hi Daniel,
wir haben zwar keine original Delonghi, sondern die Privileg Esperienza (als Zweitgerät für die Firma). Die ist aber baugleich mit der Delonghi EAM 3000 B und wurde Ende 2004 von StiWa ganz gut bewertet (JA, ich weiß, StiWa ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei; wollts nur mal erwähnt haben). Haben sie jetzt etwa 1,5 Jahre und sind insgesamt recht zufrieden. Sie ist etwas laut und manchmal wünschen wir uns, dass der Bohnenbehälter etwas größer sein könnte. Wir haben damals die Privileg genommen, weil sie etwa 50 EUR billiger war als die "Originale", und, ich glaube, auch ein Jahr länger Garantie hatte. Gibt bestimmt stylishere Geräte (bei uns ists die schwarze Plastikedition), aber die Optik war uns hier erstmal egal, und da ihr ja sowieso "nur" etwas sucht, das guten Kaffee produziert... Privat haben wir die Gaggia Titanium. Die liegt allerdings preislich über der 300-EUR-Klasse. An beiden schätzen wir übrigens die herausnehmbare Brühgruppe. Verkapselungen sind mir da immer etwas suspekt... lg, Herr Kbusch |
|
|
Hallo,
Also wir haben seit ca. 2 Jahren eine DeLhongi Magnifica, und wir sind super zufrieden. Das Reinigen geht relativ einfach, und überhaupt, die Maschine ist recht einfach zu bedienen. Klar kommt es auch auf den Kaffee an, ob dias Resultat am Ende gut wird. Einzig der Wassertank ist etwas klein, und wenn man mal mehrere Kaffees zubereiten will, muss man halt öfter mal nachfüllen. Aber es hat eben auch den Vorteil, dass man immer frisches Wasser zur Zubereitung hat.... Alles in allem: ich will keine andere Maschine ! |
|
|
Hallo,
auch ich habe eine DeLonghi Magnifica seit längerer Zeit und keine Probleme. Sie hat alles, was man so braucht, um Kaffee zuzubereiten. Nicht mehr, denn alles, was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputtgehen, kann keinen Ärger machen und kostet nichts. Keine Digitalanzeige, bei der man sich durch verwirrliche Menues hangeln muss. Die Anzeige erfolgt über Leuchtdioden. Finde ich praktischer, weil ich nicht direkt vor der Maschine stehen muss, um zu erkennen, dass irgendwo was fehlt oder der Kaffeesatzbehälter voll ist. Ich bin vollauf zufrieden. Ich weiß nur nicht, ob dieses Modell noch in dieser Ausführung erhältlich ist. lg bernbreit |
|
|
Hallo Daniele
hab seit November eine Delonghi. Bin super zufrieden. Meine alte Saeco hatte ich nach 4 Jahren jedes Mal zur Rep. Bei der 4. Rep hab ich dann gestreikt, da war sie 7 Jahre. Jedes Mal war die Rep. teurer. Kundendienst ist auch wahnsinnig nett. Hatte ein Steinchen im Mahlwerk drin und die Dame hat mich immer wieder ermutigt und Tipps gegeben, wie ich den Stein rauspulen kann.Und mich immer ermutigt nur nicht aufzugeben. Nach einer Stunde war er dann heraussen. War ja froh, daß ich das Gerät nicht einschicken mußte. Saeco-Kundendienst wäre nur 20 km weg. Kann dich auch an Raist wenden, der hat mir sehr geholfen und hat seine schon länger. LG Doris |
|
|
Hallo Daniel
Wir haben eine "DeLonghi EAM 3500" und sind rundum zufrieden mit der Maschine. Für uns war der Milchbehälter zum Milchschäumen wichtig, da ich nur Cappu trinke, aber es gibt die gleiche Maschine auch OHNE und da ist sie günstiger. Vorher hatten wir eine AEG und waren nicht zufrieden. LG akina |
|
|
Vorher hatten wir eine AEG und waren nicht zufrieden.
Wobei die neuen AEG-Geräte inzwischen von DeLonghi sind.... Ciao Christian |
|
|
Hallo Christian
Dann war das vor ein paar Jahren aber noch nicht so, denn zwischen den beiden Geräten ist ein himmelweiter Unterschied. LG akina |
|
|
Liebe Leute
wir haben nun eine Nivona und die kann ich nur empfehlen. Da ist das beste aus Jura und Seaco kombiniert - null Probleme in 3 Jahren!!! Daniel 2108 |
|
|
Hi,
wir haben eine Primadonna und eine Primadonna Avant, alles zur besten Zufriedenheit. Gruß |
|
|
Wir haben eine Delonghi Magnifica.
Im Prinzip ist die Maschine prima: guter Kaffee, einfach zu reinigen. Kein Schnickschnack. Unsere war nach 6 Monaten plus 2 Tagen zum ersten Mal defekt. Im Mahlwerk muss ein Plastikzahnrad verbaut sein, es wurde jedenfalls kein Kaffee mehr gemahlen und das Geräusch tendierte in Richtung "Plastikzahnräder drehen durch". Reparatur auf Garantie. Inzwischen ein Jahr nach der Reparatur ist das Mahlgeräusch wieder etwas seltsam. Wird hoffentlich noch eine Weile halten! Benutzt wird die Maschine schätzungsweise 25 Tassen pro Woche. Frage: Wenn der Regler für die Bohnenmenge gedreht wird, sollte dann nicht die Dauer des Mahlens entsprechen variieren? Bei unserer Maschine ist die Dauer des Mahlvorgangs immer gleich, egal wie der Regler gestellt wird. Vermutlich erklärt das auch, warum der Kaffee immer gleich stark ist? |
|
|
Hallo
habe auch eine Delonghi. Kannst Du mir sagen, wie ich das Gerät entkalke? Danke Gruß Carrygator |
|
|
Bei unserer Magnifica geht das so:
Maschine an, Wassertank mit Entkalkerlösung nach Packungsangabe befüllen. Unter die Dampflanze einen ausreichend großen Topf stellen. "Spülen"-Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten (ich meine, die Leuchten blinken dann). Dann den Dampfregler ganz nach links drehen, die Maschine beginnt das ENtkalkungsprogramm und pumpt in Intervallen Wasser aus der Dampflanze (dauert so eine halbe Stunde). Wenn die Entkalkerlösung durchgelaufen ist, Wasserbehälter ausspülen und mit frischem Wasser befüllen, die Maschine pumpt das frische Wasser einmal durch. Nach Abschluss Dampfregler wieder nach rechts drehen und fertig. |
|
|
Das oben geschilderte Problem mit dem Mahlwerk kommt nicht von ungefähr. Noch billiger hätte man das nicht konstruieren können.
|
|
|
Das Mahlwerk meiner Magnifica hält jetzt schon über 6 Jahre. Ob billig konstruiert oder nicht: Es läuft.
Ich habe aber gelegentlich festgestellt, das sich im Kaffee auch unerwünschte Steinchen befinden können. Dies fiel mir besonders bei lose gekauften Bohnen oder Billigkaffee auf. So ein Stein ruiniert natürlich das Mahlwerk. Außerdem "jault" das Mahlwerk lauter auf, wenn gerade mal keine Bohnen nachgerutscht sind. Mahlwerke gibts auch im Zubehörhandel. Wer es sich zutraut oder keine Garantie mehr hat, kann das Teil selbst einbauen. Entkalken geht auch mit normalen Haushaltsentkalker. Das muss kein Delonghi-Nur-Für-Kaffeemaschinen-Spezialentkalker sein. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.