Hilfe bei der Küchenplanung gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2006 |
Wir sind am planen einer neuen Küche, soll eine U-Form werden, habe die Planung mal ins Album eingestellt, mehr dazu steht auch im Album Für Tipps schon im Voraus vielen Dank! Lg, Myriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Myriam,
um besser an den Kühlschrank zu kommen, sollten Backofen-Schrank und Kühlschrank-Hochschrank getauscht werden. Wo ist die Spülmaschine ... oder willst du wirklich ohne? Was ist in den Schränken 8, 10, 11? LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Spülmaschine ist rechts neben der Spüle, in den Schränken 8,10,11 soll Besenschrank, Vorratsschrank und Geschirr untergebracht werden. LG, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Myriam,
habe ich nicht gesehen ... das ist aber nur eine 45er ... ist die schon vorhanden und soll weiterverwendet werden? Oder neu? Wenn neu, würde ich immer eine 60er empfehlen. Töpfe gehen besser rein usw. -->Geschirrspüler-Diskussion. Schränke 8, 10 und 11 sind dann wohl Hochschränke ... oder? LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Myriam,
wo gehen eigentlich die beiden Türen rechts und links hin? Ist die Brüstungshöhe des Fensters (Spüle) so, dass du einen normalen Wasserhahn nehmen kannst ... oder brauchst du eine Sonderlösung (wegklappbar)? Ist der Wasseranschluß genau da, wo du den Spülenschrank geplant hast? Läßt er sich verlegen? Lohnt sich das (Eigentum oder Miete)? LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
dankeschön für deine Antworten! Die Spülmaschine ist eine 60er, hab mich da wohl verplant?? Die fensterbank sollte so hoch sein, das ich das Fenster normal aufmachen kann - geht momentan nämlich nicht.... Die Tür rechts geht in den Flur, und dann ins Wohnzimmer, die Tür links in den Garten. Die Schränke 8, 10, 11 sind hochschränke damit wir mehr stauraum bekommen, hatte ich auch so im Planer dargestellt?!?!? Das Haus ist Eigentum, verlegung würd sich also schon rentieren, aber ich denke, das es reicht die Spüle etwas nach links zu rutschen, um dann das Fenster öffnen zu können. Arbeitshöhe plane ich mit 92 cm, ich bin 1,72m gross. LG, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2007 |
hallo myriam, aus planersicht, würde ich eine optische sache ändern. damit es ruhig wird. der eckhängeschrank ist praktischer und optisch ansprechender, in 90 statt diagonal, ansonsten nicht verkehrt deine idee.
wegen der spüle vorm fenster, da hat kerstin recht. entweder umplanen oder vor-fenster-armatur verwenden. Dunstabzug: beachten das abschlussseite geplant wird. da sonst seitlich offen sichtbares gerät. oder umschwenken zu einer dunstesse. der stauraum im Flachlüfterschrank ist echt weg, fürs gerät. offene Esse sieht das optisch besser aus, denke ich. auch mal prüfen ob backofenschrank so hoch sein muss, highboardhöhe würde sich da eher anbieten, da es neben der tür ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Myriam,
ich würde es bei einer Flachschirmhaube belassen und den linken Hängeschrank nicht als Eckschrank ausführen. So entsteht ein einheitliches Oberschrankband-bei der (geringen) Länge sieht das letztlich großzügiger aus. Die Küche hat wenig Arbeitsfläche. Vielleicht könnte man ein kleines Thekenelement vorne ergänzen? Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
@tinobln: das mit der Spüle hab ich auf alle Fälle im Blick, da es momentan so ist, das wir das Fenster nicht öffnen können
Was meinst du mit Abschlussseite??? Das man da noch rechts einen Schrank hinmacht, damit man das gerät nicht sieht??? Bin auch am überlegen, zwecks Esse. Würdest du den Schrank mit BO und DG nur auf Highboardhöhe, also in welche höhe planen? soll ja der ofen noch in einer Vernünftigen Höhe hängen, der Schrank also ca 180 cm??? Aber den anderen Hochschrank dann richtig hoch, oder auch highboardhöhe? @Jens: Das mit der Theke hatte ich auch schon gedacht - zwecks arbeitsfläche, wird bei Miele-Küchen jetzt auch mal mit angeboten, bekomme am Sa das Angebot, bin schon gespannt drauf - soll ein Messeangebot werden, vll können wir´s uns dann leisten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Myriam,
ich konnte es wieder nicht lassen --> Variante 1 Eckschränke sind ja nicht so meins Deshalb jetzt mal folgende Reihenfolge: - Hochschrank für Kühlschrank - Hochschrank für Backofen / Mikrowelle, unten Auszüge, z. B. für Vorräte etc. - Eckunterschrank mit Rondell 90 cm Schenkellänge, z. B. für Auflaufformen, Schüsseln etc. - Spülenunterschrank 60 cm allerdings vielleicht mit einem Becken für 45cm Unterschränke. Das könnte man dann ziemlich nach links setzen und wenn der Wasserhahn in der Mitte des Beckens ist, dann dürften die Probleme mit dem Fenster behoben sein. Müllsystem unter dem Spülbecken - Spüma 60 cm breit ... hier ist dann auch noch eine schöne Schnibbelfläche vor dem Fenster und etwas Abstand zum Kochfeld. - tote Ecke - 80 cm Auszugsunterschrank für Töpfe, Backsachen, Kochbesteck etc. Darauf Kochfeld ... ich empfehle etwas breiter als 60 cm, aber mit nur 4 Kochstellen. Töpfe lassen sich meist besser positionieren .. am besten auch ausprobieren. - 40 cm Auszugsunterschrank z. B. für Gewürze, Öle, Vorräte, die man an der Kochstelle braucht. - Ecke, die von der anderen Seite mit einem 80er Auszugsunterschrank gefüllt ist. Dort können dann Teller, Tassen, Essbesteck etc. sein. Auch gut vom Essplatz erreichbar. - zur Küche hin nochmal ein 40er Auszugsunterschrank ... Vorräte, Sachen wie Handtücher, Folien, Tüten usw. Das ist jetzt zwar kein ausgesprochener Tresen, läßt sich aber auch noch gut von der Küche aus nutzen. Je nachdem, was in den 3 Stauraumschränken im Essbereich unterkommen soll, würde ich da dann überlegen nur Hochschränke mit der Höhe von 140 bis 150 cm zu nehmen. Die lassen sich dann noch wohnlich dekorieren. Hängeschränke ... das ist jetzt mal nur so ausgefüllt, da müßte man auch prüfen, was man noch an Platz braucht. Außerdem ... wie wird es mit der DAH aussehen usw. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin!
Das schaut ja supergut aus, vielen, vielen Dank für deine Mühe - ganz ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, aber hab´s weder mit Ikea noch mit Alno-planer geschafft Der Alnoplaner gibt aber keine preisvorstellungen aus, oder??? Mit der DAH weiss ich noch nicht genau, mir tät ja so eine Esse gut gefallen, wurde mir aber bei miele bei der planungsvorbesprechung gesagt, das evtl so eine unterzughaube besser wäre bei der planung... Aber ich denke, auf den platz in dem Schrank kann man gut verzichten... Gut würde mir so eine Wandesse (schräg) (weiss nicht wie die heissen) gefallen, muss mich da mal schlau machen. In die Schränke am Essplatz sollen wie gesagt Besenschrank und Vorräte sowie geschirr kommen, muss da mal in mich gehen, wieviel platz ich wirklich brauche, aber der besen braucht ja schon mal viel platz (in der Höhe) Das mit den Auszugsschränken am herd - das ist echt super, so was hat mir vorgeschwebt für gewürze und co - ist ja dann wie ein kleiner Apotheker, oder mit Einzelauszügen gedacht??? Fragen, über fragen in der Ecke beim Kühlschrank wollte ich evtl einen Jalousieschrank, hinter dem der Kaffeevollautomat verschwindet, das geht ja auch oder? Lg, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Myriam,
der schmale Schrank ist eher als Auszugsschrank gedacht ... Gewürzauszug in meiner Küche. Ein Jalousienschrank in der Ecke links ist wohl eher teures, aber nicht wirklich notwendiges Extra. Dadurch, dass die Spülenabtropffläche dort schon in die Ecke geht. Und eine Kaffeemaschine kann man wohl auch offen stellen. Aber, das ist Geschmackssache. Ja, ob man gewisse Schränke braucht ... ich gebe da immer die Stauraumplanung als Empfehlung. Wirklich gedanklich durchgehen, was man genau wo stellen würde. Dann merkt man auch immer, wo einem noch Platz fehlt, wo ein Schrank vielleicht unpraktisch ist und durch etwas anderes ersetzt werden sollte usw. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab mal eine Thekenvariante gezeichnet. Findet sich im 1. Album ganz hinten. Kerstin, bitte verlinken, ich bin zu d.... Die AP läuft nach rechts weiter, um das ganze etwas zu strecken. Grüße, jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
schon zur Stelle @Jens, sieht sehr elegant aus LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
man müßte erst die genauen Maße festlegen, vor allem die gewünschte lichte Tiefe der Küche und die Arbeitsplattentiefen. Daraus ergibt sich dann, was noch an Stauraum möglich ist. Und die Nutzung der Theke gibt ja auch noch einiges vor: Soll das auch von außen erreichbar sein oder steht doch mal ein Barhocker dort? Es ist eher als anregung gedacht. Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
@jens - das sieht echt sehr elegant aus!
Aber ich denke, das ich mehr stauraum benötige, sind bald eine vierköpfige Familie, also wenn Tresen, dann irgendwie mit Stauraum an der Thekenseite Aber toll, was ihr mit den küchenplanern hinbekommt - bin echt zu bl.... @Kerstin - Ja, der gewürzschrank in deiner Küche gefällt mir gut, ist das auch so ein 40er schrank neben dem Herrd? Du hast übrigens eine superschöne Küche finde ich. Lg, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Myriam,
danke Ja, rechts und links vom Kochfeld sind je ein 40er Unterschrank. Unter dem Kochfeld dann ein 80er Unterschrank. Schüller hat bei diesen Kassettenfronten z. B. bei dem 80er Unterschrank folgende Außenoptik aufgebaut: - 2 Schubladenraster - 2 Auszugsraster (=doppelte Höhe Schubladenraster) tatsächlich innen ist: - 1 Schublade - 1 Auszug im 3er Raster... da ist die Front der zweiten Schublade mit der Front des 1. Auszuges verbunden worden, so dass der Gesamtauszug dann innen eine größere Höhe hat. - 1 Auszug im 2er Raster Wie ich das meine, sieht man recht gut beim Biomüll-Auszug. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist das also eine Schüller Küche??
Und welches System? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Öhm,
korrigiert mich, aber hat Jens Planung nicht echt viiiiel Stauraum? Außer dem versteckten Kühlschrank zähle ich 2 weitere Hochschränke, die nur für Stauraum genutzt werden können. Plus ein Gerätehochschrank mit Backofen. Die Nische ist sicher auch stautechnisch nutzbar und dann noch die ganze Unterschrankrunde. Das kommt mir schon großzügig vor, wenn man vergleicht, dass manch einer allein durch den vorgegebenen Küchenraum mit viiiiel weniger auskommen muss. Ich hab zwei Vorratshochschränke und zwei Gerätehochschränke. Dafür aber nur einen Unterschrank mit 3 Auszügen und nen Spülenschrank. Wir sind zu zweit, kämen aber auch zu viert hin mit dem Platz (nur nicht mit der Wohnung *g*). Außerdem find ich die Planung sehr schön, Jens! GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fiall,
die 3 Hochschränke im Essbereich sollen auch Putzzeug etc. aufnehmen @Myriam, das ist Schüller Creativ - Fichte antik ... LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Werd mir mal die Variante von Kerstin durchrechnen lassen, evtl. werd ich morgen gleich mal beim Küchenhändler vorbeischauen, der Miele-mann hatte es etwas anders vorgeschlagen - aber die Planung finden wir beide (mein mann auch Lg, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute!
Morgen bekomme ich das erste Angebot für eine Häcker-Küche, am Samstag im Möbelhaus bekommen wir ein Angebot für eine Schüller creativ - alles ungefähr auf der Planung von Kerstin - nochmals vielen Dank für deine Ideen! Die Miele-Küche war uns leider trotz Messe-Rabatt zu teuer.... war ja schon klar ( aber die Küche hätte ohne Besenschrank und Geschirr/Vorratsschrank) schon 17 Teuro gekostet - und das war uns too much.... Lg, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute,
hab jetzt mein Angebot für die Häcker AV-Küche bekommen: Darin enthalten sind: 2 Hochschränke, 60 cm breit, 156 cm hoch (für BO,DG, KS) 1 80er Rondell 60er Spülenunterschrank Spülmaschinenumbauschrank 15er Schrank tote Ecke 80er Schrank mit Kochfeld(Induktion) 2 60er Schränke ein 60er Oberschrank zwei 50er Oberschränke alles komplett mit Auszügen ausgestatten dann noch ein 50er Besenschrank ein 50er Geschirrschrank (mit Auszügen) ein 100er Schrank Ein Oberschrank 100er mit Glastüren jetzt zu meiner Frage: Der Preis ist bei ca. 13.000 Euro inkl. Lieferung und Montage. Geräte sind alle dabei (Kosten ca. 5.000 Euro) Was haltet ihr von dem Preis?? Ist der so etwa in Ordnung, oder hab ich da noch Spielraum nach unten??? Es ist wirklich alles dabei, Müllsystem, Spüle, Armatur, Beleuchtung... Für eine Einschätzung wär ich Euch echt dankbar! Lg, Myriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann mir einer was zum Preis sagen - ist ein 10er Sockel mit den 78er Korpus????
Ich schieb´s nochmal nach oben |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine