neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

backofenthermometer

Vom 02.10.2007 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rschweizer Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo leute, hab da eine frage: kennt jemand von euch bzw. gibt es ein backofenthermometer, bei dem ein fühler im backrohr deponiert wird, aber von außen abgelesen werden kann - dh außen befindet sich das display ??? auch die fleischthermometer kann man nicht ablesen, wenn sie im fleisch stecken, ohne das rohr aufzumachen und derselbe schmarrn passiert mit den herkömmlichen backofenthermometern, die im rohr stehen. da läuft entweder das zifferblatt an oder das sichtfenster vom backofen, und ich will aber das rohr nicht aufmachen müssen, eben weil ja die innere feuchtigkeit oft recht wichtig ist für das gelingen diverser gerichte. kennt jemand sozusagen das ei des columbus, das diese meine wünsche erfüllt?? für antwort wäre ich dankbar, weil jetzt kommt ja wieder die gnadenlose bratenzeit (martinigansl...) auf die ich mich schon freue, aber ich hätt´s halt gern perfekter... lg renate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Also ich habe mal bei Ikea eines für ein paar Euro mitgenommen. Eigentlich wegen dem Timer, die Thermometerfunktion war halt zufällig auch noch dran. Das Ding kann per Magnet außen an den Backofen gepappt werden, der Fühler kann direkt ins Fleisch gepiekst werden, das Kabel (metallummantelt und damit wohl hitzefest) wird in der Backofentür eingeklemmt und an das außen befindliche Gerät angeschlossen. Scheint auch ziemlich genau zu sein - Wasser kocht danach bei 99°. Je nach Luftdruck also okay.

Vom 02.10.2007 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Nachtrag: Du kannst eine Temperaturvorgabe einstellen, sagen wir mal 68°, und wenn das Fleisch diese Kerntemperatur erreicht hat, piepst dat Dingens. Perfektes rosa Roastbeef im Niedertemperaturgarverfahren ganz einfach.

Das einzig doofe: Man kann Zeit/Temperatur immer nur nach oben einstellen. Ist man drüber hinaus geschossen, muss man auf Null stellen und nochmal anfangen. Ist aber erträglich für 9 Euro. Oder waren es 11? So in dem Dreh jedenfalls.

Vom 02.10.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rschweizer Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
danke TPunkt, das ist ein betrag, den man wirklich riskieren kann; somit wäre also nurmehr das perfekte backrohrthermometer zu finden - welches ja nach fast demselben schema funktionieren müßte, hm? nochmals vielen dank und einen schönen abend, renate

Vom 02.10.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Ich habe nochmal geschaut: Die Temperaturvorgabe (also die Temp., bei der es piepst) geht nur bis 130°. Also als Bratenthermometer okay, als Ofenthemometer nicht zu gebrauchen.

Vom 02.10.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlawine54 Küchenjunge

Mitglied seit 25.05.2007
119 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Renate,

so ein digitales Thermometer, wie Du es suchtst, wurde im Fleischforum unter dem Thread "Woher weiß ich wann das Fleisch rosa ist ???" besprochen.

Leider funzen bei mir momentan die links nicht deshalb ein Auszug:

"Grillthermometer mit mobilem Display. Es ist ein Einstichthermometer, das die Temperatur über eine Basisstation per Funk an das Display sendet. Timer ist auch drin. "

LG Schlawine

Vom 03.10.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rschweizer Küchenjunge

Mitglied seit 03.02.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo leute, vielen dank für eure antworten! werde mir das vom elch einmal genauer anschauen und wg dem backofenthermometer hab ich die elegante verkäuferin von wmf nervös gemacht, war spaßig. ich hatte das gefühl, sie war völlig von der rolle, daß ihre firma soetwas nicht im angebot hat, naja vielleicht sollt ich mir die idee patentieren lassen?! sollte noch jemand eine idee diesbezgl. haben, ich würd mich freuen, lg renate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: