Brauche dringend Hilfe bei der preisgünstigen Planung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2004 |
in meinem Fotoalbum findet Ihr den Grundriss meiner neuen Küche. Sie ist 3 m x 3,90 m, es ist ein Gasanschluss vorhanden *freu* und zwar auf dem Bild auf der linken Seite. Wasser ist dafür an der oberen Wand ganz rechts, dazwischen ist eine Heizung und ein Fenster. Amatur ist schon festgelegt, es ist eine Armatur, die aus der Wand ragt. Links an der Wand neben dem Gasanschluss (der ja in Bodennähe ist), befindet sich die Gastherme. Ein Unterschrank ist kein Problem, Hochschrank geht nicht. Dazu verlaufen an der linken Wand, wo eben die Therme und aus der Gasanschluss ist, Leitungen, so dass dort ohnehin kaum Wandschränke in Frage kommen, zumindest in 10 cm Höhe über Fliesenspiegel nicht. Ích hoffe, Ihr könnt was damit anfangen, ziehe am 29.09,. um und habe noch keine Küche (war ne Spontanaktion). Die Küche muss unbedingt von Ikea sein, dir Frint ist Applad weiß, die Arbeitsplatte Prägel Nußbaum und die Griffe Lansa 245 oder 345. Dazu das Spülbecken Dömso (das einfache, nicht das doppelte) In der Küche müssen zwingend vorhanden sein: Hochschrank für Backofen 1,45 m Gasherd Tisch mit Platz für zwei Personen Platz für Kühlschrank (steht schon fest: Maße 1,88 x 59 x 65) und eine Spülmaschine Vielen Dank für Eure Hilfe, ich kann sie echt gut brauchen! Lieben Gruß Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann mir jemand verraten, wie ich den Grundriss hochladen kann? Geht nicht, wollte es per Screenshot über Word machen... geht nicht
Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo Tortenliesel,
hast du den Grundriss im Ikea-Planer erstellt? Dann speichere als bmp.datei ("Dateityp"), konvertiere in eine jpg.datei (mit einem geeigneten Programm ) und lade hoch! Herzlich Reinhold |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo Sandra,
gehe ich recht in der Annahme, dass der Herd beim Gasanschluss sein sollte? Falls ja: Wer hat denn diese Küche verbockt? Herd und Spüle sind ja meilenweit voneinander entfernt! Wäre gut, wenn du noch die Maße in den Plan eintragen könntest. Wieviel Platz ist beispielsweise links neben der Tür? Wäre es möglich dort Hochschränke zu stellen oder kämen die mit der Gastherme in die Quere? Der Kühlschrankweg von dort zur Spüle wär natürlich mörderisch. Eigentlich wäre das wieder ein Raum, den ich umbauen wollte. *g* Die Heizung kann man noch zubauen und per Lüftungsschlitze in der AP arbeiten (kommt dann auch ne Lüftung in den Sockel?). Die Spüle im Eck verbietet schon mal, dass sich an der Wand Hochschränke anschließen. Die Spüle hätte ich normalerweise unters Fenster gezogen, aber dazu müsstest du auch den Wasserhahn in der Wand eliminieren und ich weiß nicht, wie sich Spüle und Heizung vertragen. Irgendwo müsste dann auch der Tisch hin und durch den Gasanschluss bietet sich die linke Ecke dafür glaub ich nicht an, oder? Bah, die Anschlüsse sind gruslig! Da der Kühlschrank 1,88m werden soll, wieso dann nur ein Gerätehochschrank von 1,45m? Die stellst du doch sicherlich nebeneinander und da sehen die unterschiedlichen Höhen doch etwas seltsam aus. Soll der Kühlschrank ne Einbauvariante oder freistehend werden? GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2007 |
Hallo,
ich bekomme auch eine Neue Küche, freu. Ich muß noch einen Monat warten, dann kommt sie. Auf der Homepage von Alno (www.alno.de) gibt es einen Super-Küchen-Planer. Da gibts du die Maße ein und kannst alles stellen wie Du willst. Du kannst es dir dann in 3D anschauen und die Farben ändern. Fand ich sehr schön. Wir haben uns das dann ausgedruckt und im Küchenstudio gezeigt. P.S. Unsere neue Küche ist aber nicht von Alno. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
sorry, konnte mich erst jetzt meldem... gehe morgen nochmal alles genau ausmessen und dann mal schauen, werde mich also morgen zu fiall äußern. Danke schonmal! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Tortenliesel,
ich finde den Weg zwischen Wasser-und Gasanschluss auch ganz schön weit. Lässt sich aber sicher nicht ohne weiteres ändern, oder? Für deinen Raum, so wie er derzeit ist, könnte ich mir gut eine 2-Zeilen-Variante vorstellen: links: Auszugsunterschränke mit dem Gaskochfeld und am Ende (an der Wand mit dem Fenster) das Highboard für den Backofen. rechts: beginnend mit dem freistehenden Kühlschrank, im Anschluss ein Unterschrank und am Ende die Spüle mit Geschirrspüler. Hier würde ich prüfen, ob es bei dem Spülenanschluss in der Ecke möglich ist, den Geschirrspüler an die äußere Ecke zu setzen, und die Spüle in die Zeile zu integrieren. Evtl. ginge das mit einer tieferen Arbeitsplatte (ca. 70cm), so dass die Schlauchverbindungen hinter den Unterschränken laufen könnten. Da wären allerdings Fachleute gefragt. Alternativ würde ich für die Spüle einen 80-er Unterschrank wählen, damit du links von der Spüle ein wenig Abstand bis zur Fensterwand hast. Dein Wunschspülbecken kenne ich garnicht. Meinst du evtl. das Domsjö Keramikspülbecken, passend für Unterschränke ab 60cm? Na, auf jeden Fall solltest du schauen, wie die Heizung unter dem Fenster angebracht ist, denn du solltest den Schrank in der Ecke des Wasseranschlusses noch problemlos öffnen können. Evtl. muss man hier mit einer breiteren Blende arbeiten. Über die rechte Zeile könntest du auch einige Hängeschränke setzen. In der Mitte des Raumes, an der Fensterseite hättest du dann Platz für einen Esstisch. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo tortenliesel,
Sister hat schon genau die Probleme beschrieben Zum Anschluß der Spüma mal das Beispiel der Küche von Sandwich --> Foto ... da ist vom obenliegenden Wasserhahn ein Abzweig gemacht worden, der dann in die Arbeitsplatte geführt wurde und dann von dort zur Spüma. Variante 1: Ich weiß nicht, ob es eine Lösung für diese Schrägstellung der Spüle und den Wasserhahn gibt .. evtl. mal einen Klempner fragen. Variante 2: Die als Tisch gedachte Arbeitsplatte könnte abgesenkt werden und braucht zumindest vorne links ein Bein, hinten könnte man evtl. eine Auflegeleiste machen. Hier könnte man den Kühlschrank wie Sister beschrieben hat, auch in die andere Zeile ganz rechts packen. Vom Arbeitsablauf fand ich ihn aber eigentlich besser da oben links. Wichtig ist eigentlich, wie die Heizung am Fenster ist. Steht sie in den Raum rein ... wie tief, wie hoch? Oder ist die Heizung in einer Nische unterhalb des Fensters? Wie hoch ist die Fensterbrüstung? In beiden Varianten habe ich in der Gaszeile etwas Wandabstand eingeplant, hier müßte die Arbeitsplatte tiefer. Das hängt aber vom Gasanschluß und den dort liegenden Leitungen ab. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo ihr,
Variante 2 gefällt mir optisch besser. Wenn ich auch in dem Fall über ne Eckspüle nachdenken tät (falls Wasserverlegung nicht gewollt ist). GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Boah Kerstin,
ich staune! Das sind aber super ideen. was sagt dir denn das Progrann, was die Sache kosten soll? Vielen lieben dank! Ich gehe morgen nochmal in die Wohnung und messe noch einmal genau die Heizung aus und mache einmal ein paar reale Fotos. Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tortenliesel,
Variante 1 ... ohne Geräte 2150 Euro incl. Stühlen und Waschbecken, mit Geräten (Gasfeld, Backofen einfach, Kühlschrank, Spüma) 3250 Euro Variante 2 ... ohne Geräte 2220 Euro incl. Stühlen und Waschbecken, mit Geräten (Gasfeld, Backofen einfach, Kühlschrank, Spüma) 3320 Euro Allerdings fehlen bestimmt noch Kleinigkeiten, z. B. in Variante 2 Tischbeine, z. T. Verblendungen etc. Wasserhahn und Spüma-Anschluß sind auch noch nicht geregelt. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo tortenliesel
(Auch wenn ich mich wiederhole): Hast du zum Thema Gasherd den Schornsteinfeger befragt? In der Wohnung meiner Eltern war es so, dass ( ca 1965) die Räume mit Öfen ausgestattet waren und der Gasanschluss in der Wohnung zum Kochen und für WW im Bad gedacht und genutzt war. Als meine Eltern dann später eine Gasetagenheizung für ihre Wohnung einbauen lassen wollten, musste der Gasherd aus der Küche raus und damals gegen Elt ersetzt werden, da aufgrund der Größe (Volumen) der Küche ( in m³) ein paralleler Anschluss von Therme und Gasherd nicht zulässig war. An den Bestimmungen hat sich bis heute nix geändert. Die Größe der Küche ist mit deiner vergleichbar. GRuss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo HFis,
also, ich habe den Schornsteinfeger nicht befragt. Da aber die Wohnung eine komplett neue Gasetagenheizung hat und ebenfalls ein Gasanschluss zum Kochen vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben wird und die Sache auch "abgenommen" ist. Meine Küche ist 3 m x 3,9 m x 3,13 m groß. Ich werde aber morgen noch einmal bei den Stadtwerken anrufen und nachfragen. Danke für den Tip! Fotos werden gleich eingestellt!!! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tortenliesel,
Zitat: komplett neue Gasetagenheizung :Zitat ende in der Wohnung meiner Eltern ist der Gasanschluss für den Herd auch noch vorhanden; kostet Geld, das ding zu entfernen. Ansprechpartner ist nicht der Gasversorger, sondern der Bezirksschornsteinfegermeister, der nimmt die Feuerstätten (oder -stellen Gruss HFis PS.: Wenn es klappt, halt mich und andere auf dem laufendem. Ich will hier keinem das Kochen mit Gas vermiesen. Ich koche selber mit Gas (aus der Flasche) und möchte es nicht missen. @ Kerstin Du hattest an anderer Stelle mal gefragt, wer Ahnung von Gasherden/Kochfeldern und den Bestimmungen hat. Ich verfüge nur über eingeschränkte Kenntnisse: Auf der Internetseite eines seriösen Händlers (der Geräte verkauft, die die für Deutschland erforderlichen Prüfzeichen haben; (trotz EU darf man ein in Italien gekauftes Gaskochfeld nicht unbedingt in Deutschland in Betrieb nehmen) stand der Hinweis, dass man ein Gasherd/Kochfeld mit mehr als 10kw Leistung (dazu reicht ein 5flammiges Kochfeld) nur in Betrieb nehmen darf, wenn die Raumgröße 30m³ übersteigt und gleichzeitig eine Dunstabzughaube mit Abluft vorhanden ist. Die Frage der Zwangszuluft ist wohl indivudell zu klären ( Ofen, Ölheizung, was ist wo etc) @ all wer davon mehr Ahnung hat, möge meine Aussagen bestätigen oder korrigieren, bezgl Gasflaschen im Haus scheint es regional unterschiedliche Bestimmungen zu geben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal Hfis,
kannst du mir eine Seite im I-Net nennen, wo ich so etwas mal neachlesen kann? kann nichts finden! So mit Kubik und Gas und so. Krieg langsam Angst. Und wie ist das genau mit den Dunstabzugshauben? Lieben Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, nochwas... bei mir wird es dieses Gaskochfeld sein:
Link Gaskochfeld 10,6 kW Lieben Gruß Sandra Werde jetzt auch noch ein paar Realbilder in mein Fotoalbum stellen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
wenn ich recht sehe, dann ist neben dem Gasanschluß auch ein Starkstromanschluß für ein Elektrokochfeld. Ich würde Hfis Ratschläge mal wirklich befolgen ... also, Anruf beim Schornsteinfeger, evtl. vorher beim Vermieter. Statt Gas würde ich dann Induktion empfehlen, leider teurer Hast du auch ein paar Maße genommen, z. B. die Brüstungshöhe des Fensters und die Ecke rechts vom Fenster wg. dem Wasseranschluß? LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kertsin,
ja, habe alles genau ausgemessen. Werde morgen die einzelnen Maße durchgeben (schon so spät heute). Mein Budget rein für die Möbel liegt bei 1.500,00 € (jaja, ich weiß, wenig). Mit dem Starkstromanschluss hast du recht... der Vermieter hat den extra legen lassen, damit der Mieter die Wahl hat. Unten im Haus befindet sich ein Elektrofachbetrieb, die auch die ganze Wohnung saniert haben... dort werde ich auch mal nachfragen! Außerdem werde ich morgen den Schornsteinfeger anrufen. Vielen lieben Dank, mehr Fotos folgen morgen! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandra
einen Link habe ich leider nicht. Ich weiss auch nicht, inwieweit die Bestimmungen bundesweit gelten oder ob das Sache der Länder ist. Lt. Auskunft eines Gas-Installateurs gibt es da ein Regelwerk, welches man für teures Geld kaufen muss. Deshalb gibt es keinen Infos zum Nachlesen im INet. Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hfis,
hat sich erledigt. Hab heute beim Bezirksschornsteinfeger angerufen und er gab mir die Auskunft, dass alles abgenommen ist. Er war vor zwei Wochen erst da. Er wusste den Namen des Vormieters, alles. Also, alles im grünen Bereich. Des Weiteren habe ich einen jungen kompetenten Schreiner gefunden, der mir die Ikea-Küche plant und aufbaut und sogar noch kleinere Umbauten (Fliesenspiegel, etc) zu einem Spitzenpreis macht. Ich werde weiter berichten. @Kerstin... nur soviel: Deine PLanung fleißt mit ein! Lieben Gruß Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandra,
schön.... wenn du es schaffst, wir sind hier immer alle an den Endergebnissen interessiert ... also, bitte, bitte Fotos einstellen Danke und viel Erfolg. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
Hallo Tortenliesel
Hast du dich den jetzt für Gas oder E-Herd entschieden. Wäre mal interressant die Anforderungen für Gasaufstellung zu wissen, da ich mir gerade selber nen Gasherd anschaffe und nur ne Umlufthaube habe. Mit Luftvolumen kenn ich mich aus bei Feuerstätten und Öfen. Das sind 4 m³ pro KW. Das ist geregelt in der TRGI. (Techn. Regeln Gasinstallation). Ist das bei Gasherden das gleiche? Flüssiggas darfst du bis 14kg ausserhalb von Brennstofflagerräumen lagern (FeuVo §13). Da sind die 11kg Flaschen kein Problem. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Viel Spass mit der neuen Küche Lars |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2007 |
Hab gerade noch was in der TRGI gefunden.
Wusste garnicht das ich sie komplett hier habe. Für Gas Koch Geräte mit nicht mehr als 11kw genügt ein Raum größer 20m³ und mindestens einer Tür ins Freie oder einem Fenster das geöffnet werden kann. Wäre das auch geregelt Gruß Lars |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.