neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenplanung - welches Programm ist am besten?

Vom 18.09.2007 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mykus Smutje

Mitglied seit 24.08.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Alle!

Hab jetzt geraume Zeit hier mitgelesen, und mir schon einige Anregungen geholt, da ich meine Küche jetzt auch planen darf *freu*
Ich hab mir schon den Alno-Küchenplaner runtergeladen, nur komm ich damit irgendwie nicht richtig klar, wenn ich die 3d-Ansicht anschauen will zum Heulen zum Heulen zum Heulen zum Heulen
Habt Ihr ein besseres Tool, und wenn ja welches?
Ich weiss auch noch nicht genau, was für ein Küchenmodell es werden soll - geh nächste Woche mal zu Mieleküchen, die haben grad ein Angebot, das man sich die Küche für die Messe planen lassen kann, d.h. die wird auf der Heim+Handwerk ausgestellt und dann bei uns eingebaut - und dann zu Messepreisen - mal sehen, hab keine Ahnung, was Mieleküchen kosten???
Und was haltet ihr von Allmilmöl??? (schreibt man das so???)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,
Mykus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.09.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Mykus,

bezweilfe, dass du das Geld übrig hast, um dir die professionelle Carat-Software zu besorgen. Ausserdem ist das sicherlich noch komplexer zu bedienen, als das Alno-Tool. Von den frei verfügbaren Programmen ist Alno das Beste und eigentlich auch nicht allzu schwer zu bedienen. Vielleicht gibts du ihm noch mal ne Chance?

GLG,

Fiall

Vom 18.09.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tiffany  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2005
5.359 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo
ich habe eine Allmilmö Küche und bin sehr zufrieden ist jetzt 15 Jahre alt.
Die Dinge bei denen wir nicht zufrieden waren lagen an der einzubauenden Firma. Bisher ist noch ncihts kaputt gegangen außer die Türen am am Dunstabzug über dem Herd. Der Herd ist ich glaube man nennt es 3 d Form so nach vorne gebaut - war damals eine der ersten Küchen bei denen es so gemacht wurde und der Dunstabzugsschrank hat die gleiche Form. Leider über sah der Küchenplaner und wir auch (mangels Wissens) das bei voller in Betriebnahme des Herdes der Dunstabzug den Herd nciht richtig abdeckt so sammelt sich das Kondenswasser an den Türen was denen nicht guttut. Aber wie gesagt das war eine Fehlplanung.

Gruß Tiffany

Vom 18.09.2007 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pauline-1953  Hendlgriller

Mitglied seit 10.08.2006
3.153 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hej

ich finde auch, dass der Alno-Planer der Beste ist, probiers nochmal.
Ich hab es ja auch geschafft, dann schaffst auch Du es.

Ich bekomme im nächsten Monat meine Nolte-Küche,
nach langen planen und Preisauskünfte holen,
ist der Preis einfach unschlagbar.

lieben Gruß
Pauline

Vom 18.09.2007 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mykus Smutje

Mitglied seit 24.08.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ok, dann werd ich´s heut abend nochmal probieren, geb ja normal nicht so schnell auf, aber ich konnte das irgendwie nicht richtig drehen, und mir die Küche von allen seiten anschauen - war dann wohl einfach zu blöd Welt zusammengebrochen

Vom 18.09.2007 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Mykus,

geht das nicht mit Rechtsklick (halten) und per Maus drehen?

GLG,

Fiall

Vom 18.09.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mykus Smutje

Mitglied seit 24.08.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Fiall,

ich glaub ich hab immer linksklick gemacht - vielleicht war ja das der Fehler Jajaja, was auch immer!
Werd ich heute abend gleich ausprobieren - danke für den Tipp!

Lg,
Mykus

Vom 18.09.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,
ein weiterer Tip ist das Ändern von Abmessungen und vertikalen Positionen mit F4. Eigentlich funktioniert die Software erst damit richtig.
Grüße,
jens

Vom 18.09.2007 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mykus Smutje

Mitglied seit 24.08.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ich könnte heulen!
Bin ich echt zu dumm??
Das mit dem Planen funktioniert ja - aber kann man sich die Küche dann nicht von allen Seiten in 3D anschauen?
Ich kann die nur so ein bisschen hin und herzoomen, und etwas nach links und rechts drehen???? oder liegt´s am Laptop???
Bitte helft mir doch, bin schon ganz zerknirscht...

Viele Grüße

Myriam

Vom 19.09.2007 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2006
837 Beiträge (ø0,39/Tag)
Maus links/rechts = drehen, Maus rauf/runter = vor/zurück, shift-Maus links/rechts = links/rechts, shift-Maus rauf/runter = rauf/runter \"\"

Ciao

Christian

Vom 19.09.2007 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenbisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das Problem hatte ich auch und komme immer noch nicht 100&ig zurecht, aber ich finde mittlerweile zu den passenden Ansichten.

Probiere es einfach mal mit wirklich großen Umdrehungen im und gegen den Uhrzeigersinn, dann kannst du wirklich alle 4 Ansichten des Raumes anzeigen. Bei geeigneter Kameraposition brauchst du die Maus nur noch in der waagerechten nach rechts oder links ziehen und du kannst immer die Front sehen und einen rundumblick durchführen.

Wenn du in einer Ansicht die Maus mit der rechten Taste drückst und nach oben oder unten ziehst, kannst du den Winkel ändern, so dass du z.B. von oben auf die Arbeitsplatte blicken kannst.

Ich weiß, das erfordert Übung. Probiere es einfach ein paar Minuten, OHNE dass du eine bestimmte Ansicht heranzoomen möchtest. So lernst du die Funktion kennen und raubt dir nicht den letzten Nerv, wenn du nicht die bestimmte Ansicht findest.

Generell kann man sagen:

- linke Maus drücken und kreisende Bewegungen machen: ändert den Winkel zur Frontansicht
- linke Maus drücken und nach rechts/links bewegen: der Raum dreht sich vertikal
- linke Maus drücken und nach oben/unter bewegen: der Raum wird heran-/ oder weggezoomt (der Raum wird größer bzw. kleiner)
- rechte Maustaste drücken und nach oben/unten fahren: der Raum dreht sich horizontal (ideal zur Ansicht von oben auf die Arbeitsplatte

Vom 19.09.2007 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo zusammen,
und dann gibt es über die Tasten 1, 2 und 3 grundsätzlich schon mal 3 verschiedene 3-D-Ansichten=verschiedene Kamerapunkte. Dazu am besten vorher alle Kameras zurücksetzen (ist im Menü ... einfach mal nachsehen).

LG
Kerstin

Vom 19.09.2007 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mykus Smutje

Mitglied seit 24.08.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
Super, vielen Dank für die ganzen Tipps,
werd´s heute abend mal ausprobieren, und eine Maus ans Laptop anschliessen, vielleicht geht´s einfach mit dem Touchpad nicht vernünftig....
Werd dann berichten, ob ich Erfolg hatte

LG,

Myriam

Vom 19.09.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzenbisi Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.09.2007
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ chrisrein

Das mit der Shift Taste ist wirklich genial.

Oftmals hat man die passende Ansicht, aber der Ausschnitt der Küche liegt nicht optimal im Fenster. Mit der Shift funktion kann man die Ansicht ja nach Oben und zu Seite verschieben, ohne dass sich etwas dreht - einfach genial.

Vom 20.09.2007 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mykus Smutje

Mitglied seit 24.08.2006
285 Beiträge (ø0,14/Tag)
@all:

Vielen Dank für Eure Tipps!
Komme jetzt schon viel besser zurecht - und das größte Problem war einfach das Laptop - mit Maus geht´s schon viel besser!

Viele Grüße
Myriam

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: