neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchen-um-planung - Hobbyköchin braucht Euren Rat

Vom 05.09.2007 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meiflower Smutje

Mitglied seit 08.11.2004
265 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo zusammen,

nachdem ich aus Neugier immer mal wieder den einen oder anderen Beitrag in diesem Forum gelesen hatte, bin ich nun selbst in der Situation, eine vorhandene, zwei Jahre alte Küche umziehen und daher umplanen zu müssen. Da ich immer wieder tolle Hilfestellungen gelesen habe, möchte ich nun auch meine Umplanung hier zur Diskussion stellen.
Aufgrund des neuen Küchengrundrisses sollte dies nicht allzu schwer sein, dennoch wollte ich Euch um Rat bitten, um vielleicht das eine oder andere besonders unter ergonomischen Gesichtspunkten zu optimieren.

Grundlagen außer dem Grundriss :

Ich bin 1,59m groß, arbeite derzeit mit einer Arbeitshöhe von 91cm (durchgehend).

Vorhandene Schränke
Unterschränke:
2x 60er Auszüge (à 3 Laden)
1x 90er Auszug (à 3 Laden)
1x Eckschrank, gemessen 60x1,15m (ich weiß nicht, ob der WIRKLICH so tief ist oder ob hintendran noch Luft ist bis zur Wand, der Schrank also evtl. 5 cm kürzer ist. Innenmaß ist jedenfalls knapp 1m.)
1x 30er Tür + Schublade
1x 80er Spüle mit 2 Türen
1x 60er Herdschrank mit Ceranfeld und Backofen. Derzeit klassisch zusammen angeordnet, sind aber auch seperat verbaubar.
1x 60er Spülmaschine, vollintegriert
1x 60er Kühlschrank, Standgerät.

Oberschränke:
1x 60er
2x 40er
1x 100er (2-türig mit Glas)
1x 90er Dunstesse klassich Kamin

Die Anschlüsse weiß ich noch nicht ganz genau, nach derzeitiger Küchenanordnung des Mieters scheint der Herdanschluss an der 2,94m-Wand zu stehen, SpüMa und Spüle an der Fensterwand. Der Herdanschluss sollte aber kein Problem sein, denn es gibt ja lange Anschlusskabel. Einen Abluftkanal gibt es (noch) nicht, kann man aber lt. Maklerin bzw. Vermieter nachrüsten lassen, wäre also noch frei wählbar, bevorzugt natürlich zur Außenwand.
Ach so, der Fenstersims ist derzeit oberhalb der Arbeitsfläche, muss also wohl nicht besonders berücksichtigt werden.

Meine Anforderungen: eine große, durchgängige Arbeitsfläche, derzeit habe ich ca. 2,70m, die ganze Fensterseite. Herd evtl. abgesenkt (sofern das geht). Wenn dann "nötig", den Backofen hochgebaut, Küchenmöbel dafür müsste ich nachkaufen können (Nolte Star, Front vanille matt, derzeit mit NussbaumAPL).
Evtl. möchte ich auch den Essplatz in der Küche unterbringen (bisher im WoZi).

Ich danke Euch sehr für Euer Lesen und freue mich auf kreative Ideen Lächeln!

MEIflower

P.S. Es ist eine Mietwohnung.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2007 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Meiflower,
könnte es sein, dass der Wasseranschluß quasi an dem kleinen Vorsprung an der Ecke zwischen Fensterwand und langer Wand liegt?

Der Stand-Kühlschrank ... wie hoch ist der denn?

LG
Kerstin

Vom 05.09.2007 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meiflower Smutje

Mitglied seit 08.11.2004
265 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Kerstin,

ich glaube ja. Schau mal, ich habe die Draufsicht der derzeitigen "Küche" als Bild in mein Fotoalbum geladen...
Der Kühlschrank hat eine Höhe von 180cm... (Kühl-Gefrier-Kombi)...
Ich dachte an sowas wie: 60 Auszug, 60 Herd, 60 Auszug, Eckschrank an die 2,94er Wand, den "Rest" ans Fenster, den Kühlschrank an die Wand neben der Tür, also im Anschluss an den Eckschrank.
Bin aber nicht so ganz glücklich damit - irgendwie einfallslos... Oder?

Merci schonmal Lächeln,

MEIflower

Vom 05.09.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Meiflower,
das sind schon ganz schön viele Möbel, die du das hast. Kannst du noch sagen, ob bei dem Eckschrank (60x115) die sichtbare Tür quasi links oder rechts ist.

Und, wenn du evtl. den Sitzplatz unterbringen willst, hast du doch bestimmt einen Tisch. Welche Maße hat der denn?

LG
Kerstin

Vom 05.09.2007 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Meiflower,
ich gleich nochmal ... wie breit ist denn die eigentliche Spüle, nicht der Spülenunterschrank? Ein oder zwei Becken, Abtropfe rechts oder links?

LG
Kerstin

Vom 05.09.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meiflower Smutje

Mitglied seit 08.11.2004
265 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Kerstin,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde...
Also, die Spüle ist 86 cm breit, hat ein Becken und den Ablauf rechts.
Der Eckschrank geht ebenfalls nach rechts auf.

LG,
MEIflower

Vom 05.09.2007 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meiflower Smutje

Mitglied seit 08.11.2004
265 Beiträge (ø0,1/Tag)
... also wenn man sich den Eckschrank als Rechteck (in der Draufsicht) vorstellt, dann ist die Tür vorne links und geht nach rechts auf...
Hm. Blöd ausgedrückt...

MEIflower

Vom 05.09.2007 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meiflower Smutje

Mitglied seit 08.11.2004
265 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hab leider nochwas vergessen:
einen Tisch habe ich (noch) nicht. Lediglich einen runden, der bisher im Wohnzimmer stand.
Hier ist die Größe also noch frei, SOLLTE einer in die Küche kommen.
MEIflower

Vom 05.09.2007 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo MEIflower,
ich habe nicht widerstanden Na! --> Variante 1 bis 4.

Alle Varianten bestehen aus den Möbelteilen, die du bereits hast. In 3 Fällen muß nur für die jeweilige tote Ecke Blendenmaterial beschafft werden. In dem vierten Fall (Variante 2) muß der Eckschrank ausgesägt werden .... das geht allerdings nicht, wenn dieser Eckschrank so ein Halbrondell hat.

Mein Bett ruft jetzt. Ich finde, jede Variante hat so ihre Vor- und Nachteile. Sieh es dir einfach mal an. Ein bisschen hängt es ja auch davon ab, was du in welchem Schrank unterbringst und wie dieser Schrank dann am besten im Arbeitsablauf paßt.

LG
Kerstin

Vom 06.09.2007 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meiflower Smutje

Mitglied seit 08.11.2004
265 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Kerstin,

viiiiielen vielen Dank schon jetzt für Deine Mühe - die Ideen sehen toll aus Lächeln!
Ich hatte mich auch am Alno-Planer versucht, aber leider aufgegeben, weil der mir immer abgestürzt ist, sobald ich ihn geöffnet habe...
Hm.
Leider werde ich erst Ende September in die dann leere Wohnung zum genauen Messen kommen, und auch dann werde ich erst die letzten "Tücken" sehen, aufgrund derer ich dann die endgültige Aufstellung planen kann.

So "vorab" gefällt mir Deine Variante 4 intuitiv am besten...
Allerdings sehe ich da das Problem der Abluft für die Dunstesse...
Wird also wahrscheinlich eine der Varianten mit Herd auf der gegenüberliegenden Seite werden (müssen). Auch gefallen mir die U-Formen insgesamt besser, die Küche wirkt "gemütlicher" - andererseits ist bei einem "L" natürlich der mögliche Platz für einen Tisch größer...

Bin also noch am Grübeln...
Machen Herdabsenkungen o.ä. denn überhaupt Sinn?
Beim Arbeiten mit einem Handrührgerät merke ich z.B., dass meine Schulter schnell ermüdet, darum hab' ich mir bisher immer so beholfen, dass ich die Schüssel in die Spüle gestellt habe *ups ... *rotwerd* ...

Noch eine Frage: hat es einen Grund, dass Du die Hängeschränke hauptsächlich auf der Spülenseite platziert hast? Die beiden 40er sehen auf der Herdseite irgendwie so verloren aus Wichtige Frage

LG!
MEIflower

Vom 06.09.2007 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Meiflower,
ich gehe mal davon aus, dass insbesondere in dem Glasschrank Tassen, Gläser und Teller stehen werden. Und da finde ich es ganz praktisch, wenn so ein Schrank in der Nähe der Spüma ist. Dann kann man nämlich dort entnehmen und mit einer Bewegung gleich wieder in den Schrank räumen.

Persönlich gefällt mir Variante 4 auch am besten ... wg. dem Arbeitsablauf ... Kühlschrank ... Spüle ... Herd. Was mir daran nicht so gut gefällt, sind die Fliesen, die dann wohl am Kühlschrank rechts vorbei auch sind. Und, das Abluftproblem sehe ich auch.

Aus demselben Grund gefällt mir dann auch Variante 2. Allerdings stört mich da, dass der Kühlschrank beim Reinkommen doch etwas Licht nimmt. Hätte aber auch den Vorteil, dass hinter dem Kühlschrank auf den ersten Blick unsichtbar Küchenmaschine etc. stehen könnte.

Bei Variante 3 hättest du bei dem über Eck angesetztem Esstisch aus Arbeitsplattenmaterial auch eine etwas abgesenkte Küchenfläche für dein Handmixerproblem.

Vom Grundsatz her könntest du immer die Seite an der langen Wand etwas weniger hoch gestalten. Da du jedoch deine Schränke schon hast, wirst du das nur über die Sockelhöhe (wie hoch ist die bei dir?) steuern können. Und das sieht manchmal etwas komisch aus. Könnte hier aber gehen, da durch die Ecke getrennt.

Mir haben die beiden 40er rechts und links von der Haube gefallen (Gewürze etc.) ... Je nach Variante könnte man dann rechts davon einfach mit einem Regalbrett für Dekoratives, Kochbücher etc. fortsetzen. Oder noch zusätzliche Hängeschränke kaufen Na! ... aber, brauchst du die platzmäßig?

LG
Kerstin

Vom 06.09.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meiflower Smutje

Mitglied seit 08.11.2004
265 Beiträge (ø0,1/Tag)
... da fang' ich am besten mal "von hinten" an... Die Idee mit den Regalbrettern ist schön - sieht zumindest sicher so aus Lächeln! Pflege neben der Haube => Fett? Muss ich nochmal weiterdenken...
Nein, weitere Schränke will ich eigentlich erstmal nicht anschaffen, der Platz reicht auf jeden Fall, momentan steht die Küche noch in einer 4 Zimmer-Wohnung, die für 2 (und später mehr) Personen ausgelegt war... Da war der Platz nötig.
Eigentlich könnte ich auch mit weniger Küche auskommen, aber sie ist nunmal da, ich hab' endlich eine akzeptable kleinere Wohnung gefunden, in der eben keine Küche drin ist, und da meine aber erst zwei Jahre alt ist und der Nachmieter mir nur gut die Hälfte des ehemaligen Preises bezahlen möchte, nehm' ich sie eben mit. Der Raum in der neuen Wohnung ist ja auch groß genug dafür - und ich hab' immer davon geträumt, mal (eine Art) Wohnküche zu haben Lächeln.

Ich werde nochmal in mich gehen - Deine Argumente der Wege (Oberschränke) finde ich logisch...
Meine Arbeitshöhe ist momentan übrigens 91 (?) cm, also eine höher als der früher übliche Standard von 86cm.
Und: jaaa, der Fliesenspiegel... Ich "freue"mich schon darauf, die Wohnung leer inspizieren zu können, dann sehe ich alles und werde auch Fotos machen...

Hast Du übrigens die Wandfarbe im Planer ausgewählt oder ist das voreingestellt?
Ich hätte NIE mit blau gespielt, hatte immer an einen hellen Braun- oder Frühlingsgrün-Ton gedacht, aber das sieht ja fast so aus als könne es schön aussehen Na!!

Ganz lieben Gruß,

Meike

Vom 06.09.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Meike,
ja, offene Regale sind natürlich wesentlich pflegeintensiver. Wenn du dir jedoch eine ordentlich Ablufthaube gönnst, müßte es eigentlich gehen. Gibt dem ganzen eben den wohnlicheren Touch.

Die Wandfarben kann man im Alnoplaner variieren und ich spiele ganz gerne mit den Farben. Irgendwie kann man sich dann einen Raum immer schöner vorstellen.

Ja, an 91 cm hatte ich bei dir auch gedacht wg. der Arbeitshöhe. Aber, wie hoch davon ist der Sockel? Weil davon hängt es ab, wie du die vorhandenen Schränke, z. B. um den Herd herum absenken kannst. Du willst ja bestimmt nicht oben vom Unterschrank eine Schubladenhöhe wegnehmen Na!

Ich finde auch, dass du keine weiteren Schränke brauchst. Es wird vermutlich teuer genug, ordentliche Blenden für die tote Ecke nachzubestellen und vermutlich einen Großteil der Arbeitsplatte neu zu beschaffen und ordentlich zu montieren / montieren zu lassen. Auch eine gute Ablufthaube kann ein kleines Vermögen verschlingen. Insbesondere, wenn das Abluftloch noch in die Außenwand gemacht werden muss ... oder zahlt das der Vermieter?

Ich finde es auch ganz schwierig, Wohnungen mit ordentlichen Küchengrundrissen zu finden. Ich blättere oft spaßeshalber bei Immobilienscout etc. herum und sehe mir Grundrisse an. Teilweise ist es echt eine Katastrophe. Was Fiall z. B. auch oft bemängelt, da gibt es Fenster und man kann auf mindestens einer Seite davon nicht bis zur Wand mit Hochschränken planen. Oder die Küchen sind echte Löcher, in denen man eigentlich nur eine Spüle und einen Herd nebeneinander stellen kann und Arbeitsfläche .... WOZU braucht man Arbeitsfläche Na!

Halte uns einfach auf dem laufenden Na!

LG
Kerstin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: