neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wok aus Blaustahl

Vom 02.09.2007 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
Guten Morgen zusammen,

ein grauer Morgen verlockt dazu, ein wenig im CK und im Internet zu stöbern. Wer hätte gedacht, dass mich das zum Welt zusammengebrochen bringt?

Nun hoffe ich auf eure Hilfe.

Nach langem Hin und Her (mein Lebensgefährte ist mittlerweile schon richtig fit aufgrund der diversen Wokdiskussionen - und das, obwohl er eher der Esser als der Kocher ist) habe ich mich dazu entschieden, einen Wok aus Blaustahl zu erwerben und hatte auch ein wunderschönes Modell von De Buy** gefunden. Ich war glücklich bis zu dem Moment, an dem mir eingefallen ist, dass meine Induktionsplatte einen Mindestdurchmesser von 12 cm verlangt, der angepeilte Wok hat leider nur 11 cm (!!!).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Hersteller, der vielleicht "meinen" Blaustahlwok auch mit einem Boden von 12 cm herstellt. Beim großen Onlinehändler bin ich noch einer Firma begegnet, die sich Zimmerma** nennt, über diese habe ich sonst aber überhaupt nichts gefunden, was mich nicht gerade überzeugt.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!

Viviane.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.09.2007 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Viviane

Keine Sorge, das geht trotzdem. Bei einem Topf, der ab 11cm senkrechte Wände hat, gäbe es mit der Topferkennung vielleicht Probleme. Der Wok geht aber nicht senkrecht hoch und funktioniert bestimmt.

Ich habe da einiges probiert. Bei mir zuhause funktioniert sogar ein komplett gerundeter Wok. Guck mal in meine Fotos rein. Lächeln

Mein Blechwok

Grüße

Lechon

Vom 02.09.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Lechon,

das klingt doch mal vielversprechend.

Dann werde ich das Gerät mal bestellen, im schlimmsten Fall geht es halt wieder retour.

*gutgelaunt den Bestellvorgang tätigen geht*

Danke dir!

Viviane.

Vom 02.09.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.800 Beiträge (ø2,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Viviane,

ich habe genau diesen Wok, sein Durchmesser ist 28 cm. Da ich auch Induktion habe, kann ich dir sagen, daß er problemlos funktioniert. Allerdings steht in der Bedienngsanleitung meines I-Kochfeldes nichts von mind. 12 cm.

Ich habe ihn bei ebay ersteigert. Der Shop heißt übrigens Zimmermann, meinst du vieleicht diesen? Ich kann nicht klagen, hat alles bestens funktioniert der Service war okay, die Lieferung prompt.

Falls du eine andere Wokgröße suchst, dan mußt du einfach in denShop gehen und stöbern, du findest dort alle Größen von 28 bis über 40 cm.

Der Blaustahl-Wok ist klasse auf Induktion, kann ich nur empfehlen. Vorher mußt du ihn natürlich einbrennen aber das steht auch in der Gebrauchsanleitung, die dabei liegt.

Grüßle Inge \"\"

Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 02.09.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Inge,

ich habe mir jetzt bei Amazon den Wok mit 40 cm von De Buyer für den selben Preis wie beim Onlineauktionshaus bestellt und bin extrem gespannt. Ich vermute, dass es ab Mitte nächster Woche nur noch asiatisch gibt. Lächeln

Vielen Dank!

Viviane.

Vom 02.09.2007 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BerndB Smutje

Mitglied seit 07.04.2003
150 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Lechon,

das ist doch mal ne geile Idee drei Hutmuttern unter dem Wok zu schweißen...
So kippelt er auch auf deiner Induktionsplatte und anderen glatten Oberflächen nicht!

Gratulation Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Jetzt nur noch ne Gasflamme,dann wäre es meine Kochstelle!!!

Viele Grüße

Bernd

Vom 03.09.2007 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Bernd

Das wär doch mal eine Produktinnovation. Ein Induktionskochfeld mit einer Gasflamme in der Mitte, um die Urinstinkte zu befriedigen. 11.11.11:11

Aber mal praktisch gesehen kann ein Induktionskochfeld mit 2kW Leistung locker mit einem 5kW Gasbrenner mithalten, wenn man den Wirkungsgrad berücksichtigt.
Ein richtiger Wokbrenner hat natürlich 9-12kW. Aber wer kann das und die dazugehörige Lüftung schon in seiner Küche installieren. Da muß man ja schon fast das Haus um die Wok-Kochstelle drumrumbauen. Es gab da vor kurzem den passenden Thread. Im Chinaimbiss sieht sowas aber wirklich beeindruckend aus.

Grüße

Lechon

Vom 03.09.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elektroman99 Smutje

Mitglied seit 10.03.2004
376 Beiträge (ø0,13/Tag)
Zitat:
"Ein richtiger Wokbrenner hat natürlich 9-12kW."
traurig

Tja, man kann niht alles haben... aber ein Gaskochfeld befriedigt - wie angesprochen - doch die Urinstinkte!

Lächeln

MfG
Falki alias Elektroman99

Vom 03.09.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Pfeil nach rechts Tja, man kann niht alles haben... aber ein Gaskochfeld befriedigt - wie angesprochen - doch die Urinstinkte! Pfeil nach links

Vor allem, Falki, den männlichen Urinstinkt des Imponierens. Während sich die Freunde der Induktion die wildesten "Rechen"-Modelle ausdenken müssen, weil ihre 7 kW Anschlussleistung, ähm, ganz nett sind, freut sich der Nutzer des Gaskochfeldes an Werten, die schon in der gehobenen Mittelklasse auf dem dreifachen Niveau liegen.

So besehen ist ein größerer Gasherd schon auch das Spielzeug des geläuterten Ex-Manta-Fahrers. In diesen Tagen des Rauchverbots, Feinstaubfahrverbots und generell um sich greifenden Lebensfreudeverbots ist ein Gasherd die letzte Rettung. 25 kW - mehr als man im Alltag wirklich braucht, und dabei auch noch politisch korrekt. Na!

@ Viviane: Den de Buyer habe ich ca. zwei Jahre im Gebrauch. Solide gemacht, pfiffig im Detail, siehe z.B. den zusätzlichen Griff. Verträgt reichlich Hitze, aber zum authentischen asiatischen Kochen gehört für mich das Klappern auf dem Kochfeld, und echte Begeisterung kam auf Elektro damit schon deshalb nicht auf. Hoffentlich bist Du da weniger anspruchsvoll und hast Spaß damit, der Wok ist schon in Ordnung.

LG,
Stefan

Vom 03.09.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo ihr Lieben,

Stefan, da ich kein Gas bekommen kann, bin ich in dieser Hinsicht total genügsam und bei meinem Glück würde ich mir sowieso innerhalb von zwei Monaten die Bude über meinem Kopf anzünden. Lächeln

Im Moment freue ich mich über meine Induktionsplatte (ist nämlich auch neu und die CKler sind schuld, weil ich mich durch vieles lesen habe überzeugen lassen, dass das doch besser als der "normale" Herd ist und Gas ja nicht zur Wahl stand) und werde auch ohne Klappern wokken (wie auch immer man das schreibt) bis der Arzt kommt. Es freut mich, dass du mich nochmals in meiner Wahl bestätigen konntest.

Heute wurde er übrigens verschickt, also der Wok. Na!

*Essensplan für Mittwoch umschmeißt und was chinesisches einplant*

Ich wünsche euch einen schönen Abend!

Viviane.

Vom 03.09.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
Hallo Viviane,

wenn Gas nicht geht, ist Induktion die Technik der Wahl, keine Frage. Immerhin hast Du damit genügend Leistung. Für das Klappern gibt es allerdings auch einen Grund, der weniger mit der Zubereitung selbst zu tun hat: Ein klassischer runder Wok wird nicht dauerhafter dadurch, immer am gleichen Punkt der vollen Temperatur ausgesetzt zu sein. Womit ich nicht gesagt haben will, dass sich ein de Buyer auf einer handelsüblichen Platte mal eben durchglühen ließe. Dafür ist das Zeug zu solide gemacht. Aber ein bisschen Klappern ist schon nicht verkehrt, und ich gehe zwischendurch gern mit dem Wok auf die Terrasse, um die Nachbarn mit dem tragbaren Gasbrenner zu erheitern. Tenor: Was macht der Irre da, kocht er oder brennt er wieder was ein und sorgt für eine mittlere Sonnenfinsternis? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Auch Dir einen schönen Abend!

LG,
Stefan

Vom 04.09.2007 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helmut2 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.09.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Viviane,

ich hatte mir einen Espressokocher zugelegt (induktionsfähig).

Das Problem, mein Induktionskocher mag Töpfe erst ab 12 cm.

Und der Espressokocher hat leider nur 1o cm Bodendurchmesser.

Ich habe einen Bekannten gebeten, mir aus Baustahl (rund, 5 mm Durchmesser) zwei Ringe zu machen, der eine ist gerade so gross, dass der Espressokocher reinpasst, und der andere Ring ist so gross, dass man den kleineren und den Espressokocher reinstellen kann.

Sind also zwei Ringe auf dem Induktionskocher und der Espressokocher steht in der Mitte.

Damit erkennt der Induktionskocher 12 cm Durchmesser und fängt an zu arbeiten.

Die Ringe werden natürlich auch erhitzt, und das geht sozusagen in die Luft, aber was sollte ich sonst machen. Ich wollte den Espressokocher mit dem Induktionskocher erhitzen, und nicht mit dem Ceranfeld.

Und das geht richtig fix!

Wahrscheinlich funktioniert das auch mit einer Metallkette, wenn Du die um den Boden herumlegst. Oder mit Büroklammern. Muss halt nur magnetisch sein, und alles zusammen dem Induktionskocher die 12 cm Durchmesser vortäuschen.

Dann mal viel Spass am Mittwoch mit dem neuen Teil, und guten Hunger.

Gruss,
Helmut

Vom 05.09.2007 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

ich kann vermelden:

- Wok ist da
- Er funktioniert!
- Er sieht wunderschön aus!
- Ich bin glücklich!

Helmut, Stefan hatte recht, die Induktionsplatte hat ohne Probleme die 11cm akzeptiert, so dass ich nicht experimentieren musste.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viviane.

Vom 06.09.2007 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elektroman99 Smutje

Mitglied seit 10.03.2004
376 Beiträge (ø0,13/Tag)
Lachen

Dann fröhliches WOK'en...

Wie gut das ich doch der (Zitat) "geläuterten Ex-Manta-Fahrers" nicht unbedingt entspreche. hechel... .. trotzdem mit dem 6 Flammen Gaskochfeld von SMEG vollauf zufrieden bin. Na!

Und wie geschrieben, WOK(en) mit Gas macht halt tierisch Spaß

Also einen freundschaftlichen Gruß an Stefan...
Na!

Also Fazit:
Frohes Wocken Zusammen...

MfG
Falki alias Elektroman99

Vom 06.09.2007 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.03.2005
@ Falki: Es soll Leute geben, die Herde/ Kochfelder in der von uns bevorzugten Größe bzw. Leistungsklasse ein bisschen überzogen finden. Habe ich mal irgendwo gehört. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Freundschaftliche Grüße zurück!

Stefan

Vom 08.09.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viviane_Noir Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
326 Beiträge (ø0,12/Tag)
*Schmunzelt zu Falki und Stefan*

Bin ich froh, dass ich nicht mit euch liiert bin, da müsste ich ja ständig meine Küche teilen.

Der Wok ist übrigens klasse und auch das Einbrennen war nicht so schlimm, wie befürchtet, hatte die Dunstabzugshaube auf voller Leistung und alle Fenster offen.

Liebe Grüße

Viviane.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: