Wer benutzt denn eine BIALETTI für seinen Espresso???
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Klar habe ich auch eine Teure Maschine, was sollen sonst die Leute denken? Der Trick der Italiener liegt angeblich darin, die Maschine nur mit Wasser zu reinigen, damit so ein Rand entsteht. Je älter die Maschine desto besser sagt man. Vielleicht hat ja noch jemand besondere Tricks auf Lager???? Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
Hallo Beatles!
Hat dir noch keiner eine Antwort gegeben, hm?!? Benutzt keiner diese putzigen Cafèbereiter, die man auf die Herdplatte stellt??? Außer den Gummidichtungen, die mal gewechselt werden müssen, ist das Ding unkaputtbar. Zwar hat der Cafè keine Crema, ist aber so, wie er sein soll. Schwarz wie die Nacht, heiß wie die Hölle und süß wie die Sünde. Alle Kaffee- und auch Teemaschinen sollte man nur mit Wasser reinigen, damit nicht Spülmittelreste den Geschmack verändern. Was ich mir als Neuestes angeschafft habe, ist die "Mukka Express" von Bialetti. Unten Wasser rein, in das Sieb das Pulver und oben Milch. Durch ein ausgeklügeltes Ventil-System kann man entweder Milchkaffee oder Cappuccino machen. Total geile Erfindung. Der Schaum ist zwar nicht weiß und auch von anderer Konsistenz, macht mir aber nichts aus. Schau's dir mal an. Macht laune. Grüße Natalia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2003 |
Hi Beatles!
Ja, da hat der Italiener nicht gelogen! Immer nur mit lauwarmem Wasser ausspülen, dann bildet sich so eine leicht fettige Sch(m)utzschicht. Natürlich kann man das Ding außen auch schön polieren, aber innen nienieniemals! Der Espresso schmeckt dann immer besser. Wir benutzen das Ding immer im Urlaub und bei Ausfällen unserer heimischen Eingruppigen Festwasser-Dame. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Größe ist auch ausschlaggebend. Ich und meine Zunge meinen, daß die kleine Maschine besseren Espresso produziert. Auf jeden Fall dickflüssiger und mit mehr Crema. Bei der mittleren sieht das eher so aus wie zu starker Kaffee und Crema ist ein Glücksfall. Das kann aber auch am Mahlgrad liegen. Einen ganzen Mahlgrad feiner dürfte es schon wieder anders schmecken. Sonst keine Tricks! LG, lavandou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Hi,
ich arbeite noch an der Schmutzschicht. Nicht mit Bialetti sondern Edelstahl-WMF, weil die entweder 4 oder 2 Tassen kann und die Schraubgewinde bei den Edelstahl-Bialetti-Kannen im Laden schwergängiger waren. Tips: Mal mit unterschiedlichen Herdeinstellungen spielen. Es ist witzig, wie sehr sich das aufs Ergebnis auswirkt. Probleme: Kaffeesatz Projekt: Kaffeemühle und dann alle verfügbaren Espresso-Bohnen durchprobieren. LG Kartoffelpuffer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2007 |
Hallo Beatles,
sieh mal unter www.chefkoch.de/forum/2,60,322461/Richtigen-italienischen-Espresso-in-der-moka-bereiten-Tipps.html nach Ciao eveandrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
benutze auch eine wenn meine "richtige" in der Wartung ist,oder wenn ich auf Reisen bin habe ich sie dabei. Spüle sie auch nur mit Wasser.Man darf nur nicht vergessen,dass das was aus dieser Kanne herauskommt genau genommen gar kein Espresso ist,da der nötige Druck fehlt. Schmeckt aber trotzdem besser als die Plörre die einem in Hotels häufig vorgesetzt wird. Die Italiener und Spanier benutzen sie,weil sie preiswert ist wenn überhaupt für den ersten Kaffee am Morgen. Den richtigen trinken sie dann vor der Arbeit in der Bar an der Ecke. Sie brauchen diese teuren Maschinen nicht weil man dort überall ab 7 Uhr einen guten Kaffe trinken kann.Das ist bei und ja nicht der Fall. Verstehe dier Frage auch nicht ganz.Das Teil ist so simpel,da braucht man keine Tricks Viele machen den Fehler das Pulver,wie beim Siebträger,anzupressen. LG EVA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine