neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

IKEA/Miele Küche: Zwischenstand

Vom 24.08.2007 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Guten Morgen,

die Küche macht Fortschritte! Die Arbeitsplatte wurde am Mittwoch geliefert (da Maßfertigung), und am Donnerstag wurde alles aufgebaut. Alles? Nicht alles - dazu unten mehr.

Wahnsinn, wie sich die Küche verändert, wenn die AP auf den Unterschränken liegt. Die massive Kante in Edelstahloptik und die 7,6cm Stärke sieht extrem gut aus. (Für Fotos ist's jetzt leider zu dunkel.)

Probleme:

Der Dampfgarer über dem Backofen ... Ziemlich genau 1cm zu hoch für die Tür drüber. Argh. Also erstmal keine Tür drin, die muss gekürzt werden. Ähnliches bei dem Auszug unter dem Backofen: beim öffnen des BO schleift die an der Blende. Da muss also oben 2-3mm weg, verstellen kann man das nicht so weit. Soviel zu "Das sind doch wohl Standardmaße".

Und ja, man sieht an einem Vollauzug, daß es eine IKEA Küche ist: Wenn ich den so justiere, das er oben bündig abschließt, wie die anderen auch, steht er unten über. Oder umgekehrt. Argh. Irgendwas ist da auch noch falsch, aber das haben wir noch nicht gefunden ...

Sonst aber alles im Rahmen, sieht super aus. SpüMa und Kochfeld muss der Kundendienst noch anschließen, da fehlen noch Kleinteile. Dann gibt's auch wieder Steak!

Ich habe eben schon das erste Mal gekocht im DGC - kleine junge Kartoffeln, Möhren geviertelt, und Pangasius-Filet. Alles programmiert im Menügaren-Modus, und dann die Anweisungen befolgt ... Wow YES MAN Auf den Punkt gegart alles, unglaublich lecker. Besser als im Dämpfeinsatz auf dem Herd, zumindest mein Eindruck.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2007 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Lars,

schön, dass deine Küche so erfreuliche Fortschritte macht.
Ich bin ganz gespannt auf die Fotos und hoffe, heute am Tage ist das Licht ausreichend, um ein paar Bilder zu knipsen Na!

LG
Sister

Vom 28.08.2007 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ja! Jetzt mit Bildern. Keine berauschende Qualität da Handycam, aber immerhin Na!

www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=18740

Man sieht die paar offenen Baustellen recht deutlich, leider.

Vom 28.08.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
15.966 Beiträge (ø5,64/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lars,
ich habe schon gewartet Na!.

Also der Fliesenspiegel gefällt mir auch jetzt wieder super gut. Die Arbeitsplatte sieht auch klasse aus. Und 98 cm ist doch eine schöne Endhöhe geworden.

Die Mikrowelle ist wirklich ein bisschen ein Stilbruch und den Kühlschrank ... wirst du da die Türen noch ummontieren, damit die Öffnung zur Arbeitsplatte hin ist?

Für die Dunstabzugshaube würde ich mich mal an einen Schlosser, der auch Edelstahl verarbeitet wenden. Vielleicht kann er da ein passendes Verlängerungsblech zaubern. Miele hat da wohl keine Verlängerungen? Ich bin auch gespannt auf deine ersten Putzberichte Na!.

Die Griffe vom Spülenunterschrank hätte ich quer gemacht .. auf Höhe der Schubladengriffe der anderen Unterschränke. Fänder ich vermutlich auch von der Bedienung her praktischer.

Vermutlich wirst du unten keine Sockelverkleidung haben.

Freue mich dann auch sehr auf die Bilder der endgültigen Fertigstellung. Dein Tisch und deine Stühle gefallen mir glaube ich auch Na!

LG
Kerstin

Vom 28.08.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ja, der Kühlschrank wird noch ummontiert.

Die Mikrowelle geht gar nicht, die bleibt nicht auf Dauer, aber sie ist gerade noch da Na! Ich will sie eigentlich komplett rausschmeissen, da ich sie mit der restlichen Ausstattung nicht mehr brauche, aber die ist ja auch erst heute in Betrieb gegangen.

Klar hat Miele Verlängerungsstücke. 350 EUR, wurde mir heute gesagt. Da schaue ich doch nochmal, was man sonst so machen kann Na!

Ich habe alle Türen mit senkrechten und alle Auszüge quer mit Griffen versehen, das gefällt mir so persönlich besser ...

Unten kommen in ein paar Monaten - wenn etwas Geld nachgetankt wurde na dann... - Sockelschubladen rein. Das ist zumindest der derzeitige Plan.

Und die Geräte sind cool Na!

Vom 28.08.2007 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Lars,
ich wollte ja auch gar nicht drängeln Na! ... das Argument mit den Türen und senkrechten Griffen hat was Na!. Dass dir die Geräte gefallen, das kann ich glauben. Ich beneide dich sehr um deine schöne lange durchgehende Arbeitsfläche ... und trotzdem erscheint das magische Dreieck kein Weitwanderweg zu sein.

Bei dir werden sich Sockelschubladen wohl lohnen. Müßte doch ca. 20 cm hoch sein, dein Sockel. Gibt es da denn Standardschubladen oder wird das eine Sonderanfertigung?

Es ist doch wirklich zu schade, dass die Geldtankstellen noch nicht weiter verbreitet sind Na!

LG
Kerstin

Vom 28.08.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Die Wege zwischen Kühlschrank und Ofen sind schon recht ... großzügig, ist nicht zu leugnen. Immerhin sind die Wände ca. 3,5m und 4m lang, das ist ordentlich. Aber meistens macht man ja sowieso eine Zwischenstation Na!

Die Schubladen - mal gucken, IKEA hat sogar welche, aber nicht in der gewünschten Höhe, also wohl eher Sonderanfertigung. Da ich im Moment noch mit dem Platz mehr als hinkomme und in der Abstellkammer auch noch Reserven habe, eilt es nicht. Sobald ich den Stauraum dann wirklich brauche, kann ich ja expandieren.

Morgen steht kochen für immerhin 5 Leute auf dem Programm, 3 Gänge. Ich bin mal gespannt, wie sich die Küche so schlägt ...

Vom 28.08.2007 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Lars,

die Küche ist wirklich schön geworden und die Arbeitsplatte ist herrlich fett. Lächeln Ist das was Massives oder Beschichtung?

Ikea hat Sockelschubladen? Hm, ich glaub ich muss für meine Küche da nochmal hindüsen und meinen Sockel nutzbar machen. *g* Hab eine ähnliche Baustelle wie du und das seit Monaten. Meine Edelstahltüre wird wohl erst im Winter zugeschnitten werden, da der Mini etwas unkomfortabel ist, wenn es ums transportieren geht. Na!

GLG,

Fiall

Vom 28.08.2007 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bookerch Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2007
123 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hey toll

für das es IKEA ist Na!

Wir werden bei uns auch eine fette 60mm Arbeitsplatte (Holzlaminat haben) die wir sogar auf den Seiten über die Wangen runterziehen.

Ich würde auch bei einem Schlosser so Blenden anfertigen lassen auf Edelstahl. Sollte eigentlich nicht so ne Hexerei sein.

Wir haben uns auch lange IKEA angeschaut, aber irgendwann dann halt doch eine Markenküche genommen. Die Qualität fanden wir etwas besser und den Preis halt etwas höher.

Vom 28.08.2007 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo bookerch,

der Edelstahl könnte aber teuer werden. Ikea hat Wangen mit Edelstahlüberzug. Die Qualität ist aber nich soooo riesig. Das Beseitigen von Fingertapsern durch Einölen ist aufwendiger, als ich es von normalem Edelstahl gewohnt bin. Irgendwie "saugt" der Edelstahl nicht.

GLG,

Fiall

Vom 28.08.2007 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Die Arbeitsplatte ist beschichtet - sie wiegen so schon >200kg, ich glaube, mehr wäre schlicht nie geliefert worden Na!

Und ja, die Qualität der IKEA Küche fällt schon auf. Wenn man sich viele andere angeschaut hat, ist das eher wenig. Aber dafür habe ich meine technischen Spielereien, irgendwo muss das Geld ja hin ...

Vom 28.08.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
1.713 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi,

Miele Geräte in Ikea Küche - interessante Kombination. *grübel* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen BOOOIINNNGG....

Beste Grüße

cookie.

Vom 28.08.2007 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinobln Küchenjunge

Mitglied seit 28.08.2007
125 Beiträge (ø0,07/Tag)
miele-geräte inner IKEA küche? UAAAAAH STILBRUCH, sorry, ich verkaufe seit einigen jahren Küchen und würde das nie verbrechen :)

Vom 29.08.2007 00:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo tinobln,
und warum nicht???? Würde mich mal echt interessieren? Hast du mal einen Blick auf die Küche von Lars geworfen? Ich finde es eine gelungene Kombination, Geld für das wesentliche auszugeben. Lars hätte mit seiner Größe sicherlich auch gerne eine Küche gewählt, die von vornherein höhere Korpi geboten hätte. Das hätte bei gegebenem Budget jedoch Abstriche bei den Geräten bedeutet .. und da ist er nun .. der gelungene Kompromiß.

VG
Kerstin

Vom 29.08.2007 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Lars,

mir scheint, die Dunstabzugshaube ist zu niedrig montiert. Miele gibt eine Mindesteinbauhöhe von 36,5 cm über der Kochstelle an. Die Arbeitshöhe beträgt 98cm + 36,5cm = 134,5cm vom Boden. Die Gesamthöhe der DA beträgt 132cm incl. Kamin. Summe = 266,5cm. Auf den Fotos sieht es mir nicht so aus, als ob Deine Deckenhöhe deutlich höher wäre. Oder ist das so?

Gruss
MP

Vom 29.08.2007 02:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo MP,
den Gedanken hatte ich zuerst auch. Wenn man sich aber die Kühlschrankseite ansieht, komme ich auf folgende Rechnung:
- 200 cm Kühlschrank
- ca. 30 cm bis Oberkante Hängeschränke
- ca. weitere 50 cm bis Decke
-----------------
ca. 280 cm

Und das ist auf jeden Fall eine Differenz zu den 266 cm traurig

LG
Kerstin

Vom 29.08.2007 02:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Kerstin,

tja... so ist das mit dem Schätzungsvermögen der Männer auf Fotos Na! Ich habe den Kühlschrank auf 180cm geschätzt.
Grundsätzlich hätte ich aber keine Bedenken eine leistungsstarke Miele DA auf Unterkante ca. 55cm zu setzen. Das gibt sie her.
Gruss und gute Nacht
MP

Vom 29.08.2007 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo tinobin,

wenn man es sich leisten kann eine Poggenpohl, Zeyko oder Bulthaup zu nehmen ist das natürlich toll. Ich hab vor einem Jahr günstig Miele-Geräte ergattert. Da unser Umzug sich um ein paar Jährchen verzögert und die ursprünglich geplante Zeyko nicht in meine alte Küche passen würde, ist es bei uns auch eine Ikea geworden. Ich wollte einfach nicht mehr mit der uralten und völlig unkomfortablen Küche von Oma leben...

Was soll ich sagen. Klar, Zeyko war edler verarbeitet. Aber vom reinen Nutzungsgrad bietet mir die Ikea alles, was ich brauche und da ich meine Küche nicht in der Gegend herum fahre und wir das Geld für die Zeyko auch gut an anderen Ecken der Innenausstattung brauchen könnten, wird die Ikea schließlich mit umziehen.

Stilbruch? Solche Gedanken sind doch was für Leute mit zu viel Geld. Meinst du nicht? In meinem Bekanntenkreis sind wir die besser Verdienenden. Die Ikea-Küche finden die schon toll. Die Miele-Geräte beneidenswerter Luxus. Seit ich den neuen Ofen habe, wollen sie immer zu uns, damit in unsrem Ofen gekocht wird. *g*

Die Essenszubereitung in so hochwertigen Geräten ist nicht nur komfortabler, sondern auch besser. Das kann ich jetzt aus Erfahrung sagen und weiß, es hat sich gelohnt, diese teuren Geräte anzuschaffen. Mein Neuer grillt fantastisch und macht sich dabei nicht mal nennenswert schmutzig. Beim Alten musste ich die Pizza drehen, damit es ein einigermassen gleichmässiges Ergebnis gab.

Vor die Wahl gestellt würde ich immer wieder die besseren Geräte, den besseren Küchenmöbeln vorziehen. Toll, wenn man sich beides leisten kann. Mehr hat man aber eindeutig von den Geräten, denn die Küche an sich ist nur Stauraum. Und ehrlich gesagt ist mir die Flexibilität der Edelküchenhersteller nicht groß genug, um den Preis zu rechtfertigen.

GLG,

Fiall

Vom 29.08.2007 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ileflottante Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo lieber lars... deine küche sieht gut aus... wir haben auch eine ikea abstrakt eiss aber mit hochglanzarbeitplatte 7,6 mit alu ...das kennts du ja auch..
nur meine frage schublade sockelleiste ??? habe ich mich verguckt??wo wirds du die kaufen im ikea???das finde ich eine gute idee habe aber drauf verzichten weil ich dahcte ikea macht das nicht...
????????
wo wird du die schublade sockel kaufen???? bin auch wie fiall interessiert??? danke gruesse

@hallo tinolbd: also möchte gern wissen wie du wohnt ???
habe auch ein ikea küche bestellt.... und könnte dir ein liste machen was wir besitzen werde hier auf sicherheitsgrund es nicht tun... manche leute investieren ihre geld woanders als teuer küche die am ende genauso so ausehen wie ikea?!
ich finde die konbination ikea miele super genauso haben wir gemacht dafür kriegen ein super teure parkett ein super teure kamine werde auch an dich denken wenn es minus 15 grad und ich vor kamine sitze. dafür kann ich mir ein auto auch kaufen mein mann behält seine.dafür habe super tolle teure fleisen aus italien.. usw wenn du schon unsruntersetz weil wir bei dir nicht gekauft haben dann möchte ich dich schon urteilen :: wie wohnt du???
schon tage noch

Vom 29.08.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Moin, Stilbruch? Kann man so sehen, ja.

Dem Miele-Verkäufer habe ich erklärt: Wenn ich dann irgendwann mal wieder das Geld habe, kann ich immer noch eine SieMatic oder Miele-Küche nachkaufen, die paar Euros für die IKEA Küche könnte man dann einfach abschreiben, das mache den Kohl auch nicht mehr fett YES MAN Spenden nehme ich gerne entgegen!

Ein tieferer und höherer Korpus wäre mir schon auch recht gewesen, aber es ist bei den meisten von uns immer eine Abwägung, wo wir unsere Prioritäten setzen. Und dann werde ich irgendwann die teurere Küche so richtig zu schätzen wissen. Die Küche "kann" alles, was ich brauche, und passt in den Raum - dann sehen wir weiter.

Die Küche hat eine Deckenhöhe von 280 - 290. Und das ist noch so ein Problem, irgendwas muss eh angefertigt werden, weil die Decke nicht parallel zum Boden ist und daher an der Turmoberkante ein schiefer Spalt verläuft.

@ileflottante: Ich hatte die Sockelschubladen in dem Faktum-Sonderheftchen gesehen, aber nur in der 13er Höhe oder so. Ob's das jetzt mit dem neuen Katalog immernoch gibt, weiß ich nicht, in der Ausstellung ist es mir auch nicht aufgefallen.

Vom 29.08.2007 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
1.259 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Lars,

deine Küche sieht wirklich super aus....wir bekommen in 2 Wochen auch endlich unsere abstract weiß...*Schade, dass es hier keinen Standardsmiley gibt, der vor Freude in die Lüfte springt*... habe nur noch eine Frage, wieso habt ihr nicht die ganzen 3 Wandschränke mit Vitrinentüren ausgestattet....fände ich evtl noch etwas "luftiger" aber das ist ja Geschmacksache. ANSONSTEN TOP!!!! Und danke für das Foto von den Packeten... dann weiß ich ja worauf ich mich einstellen muß... bin nämlich fürs Pakete-richtig-sortiert-hinstellen-lassen verantwortlich... und wir haben ein paar mehr Schränke Jajaja, was auch immer!
Zum Stillbruch kann ich nur sagen, ich freu mich so auf die super Siemensgeräte, die bei uns reinkommen werden.... Miele haben wir uns auch mal angeschaut, aber der Backofen war uns zu klein, und da in unserer Familie Siemensgeräte verbreitet sind + seit 20 Jahren tadellos laufen, haben wir uns dafür entschieden.
Und so qualitativ wesentlich schlechter als andere Küchen finde ich ikea nicht. Wir haben uns soviele angesehen, und haben im Nachhinein fedstgestellt, dass es im Endeffekt nur die echten Lackfronten sind, die einen Mehrwert ausmachen (für uns).... doch da kann ich mir lieber wenn mir die Fronten nocht mehr gefallen bei ikea wieder neue kaufen in 10 Jahren oder so....Die Korpi sind schon toll. Und ich verzichte gerne auf eine Alno/ Nolte-Küche (bei der letzten Marke hatte übrigens meine Schwiema so von Anfang an ihre Probleme ) und habe dafür ÜBERALL wo es nur ging, aber auch wirklich ÜBERALL bequeme Auszüge YES MAN YES MAN

bezüglich Geldtanke: wenn ihr die Adresse habt gibt mir bitte Bescheid, ich hätte gerne eine neue Ledercouch Na!

lg und viel Spaß an deiner / eurer Küche. Sieht toll aus.... bis auf die Micro, aber Kerstin hat ja schön alles mit ihrem Argusauge gesehen Na!

agi

Vom 29.08.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi Lars,
das sieht klasse aus. Außerdem passen die Miele-Griffe stilistisch PERFEKT zu den Ikea`s. Na!
Bei den Hängeschränken gebe ich agi recht, die fände ich auch als Glasüren schöner.

Grüße,

Jens

Vom 29.08.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Moin agi,

ich wollte auch ein paar Wandschränke, in denen Dinge unsichtbar verschwinden Na!

Keine Sorge - der Paketstapel beinhaltet auch eine Pax-Schrankwand, 4 Meter Billy und Benno, eine Effektiv-Schrankwand, Esstisch und Stühle. Das sind ca. 2t. Arbeitsplatte kam aber nochmal extra ... _Auf jeden Fall_ liefern lassen, und auch kommisionieren!

Also, man merkt's schon. Zieh mal 2 Schubladen, direkt übereinander, aus - die schleifen dann aneinander. Die Auszugunterteiler (Rationell) reichen nicht ganz runter, unten drunter können Kleinteile durchrutschen. Alle Türen und Auszüge so einzustellen, das wirklich 1a Linien verlaufen, ist ein zum scheitern verurteiltes Experiment. Und dann hier und dort eine kleine, abgestossene Ecke an den Einlegeböden (auch wenn's hinten im Schrank liegt, wenn man's gesehen hat, weiß man es eben Na! ). Die schon erwähnte nicht perfekt einstellbare Auszugsfront.

Für's Geld sicherlich angemessen (next125 hätte mit ähnlichen Schränken ca. 13kEUR gekostet, nur das Holz, mit Lackfront), aber ... man würde ja doch gerne besser werden Na!

Vom 29.08.2007 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
hallöchen Lars,

also ich muß nach meiner Erfahrung mit ikea Küchenaufbau-zusehen sagen, dass in unserem Bekanntenkreis letztes Jahr ein Päärchen sich eine Faktumküche mit den Buchefronten zugelegt hatte und der Mann + meine Göga haben es (zwar binnen 3 Wochenenden von morgens bis abends) zu zweit aufgebaut, wir Frauen waren in der Zwischenzeit mit Verpflegung, gaaaaanz weit weg einkaufen... und anderen Dingen beschäftigt, die überall, nur nicht in DER Küche stattgefunden haben, die haben nämlich auch ganz heftig geflucht- ab und zu - aber es hat sich gelohnt. Die Küche ist so aufgebaut worden (vielleicht sollte ich erwähnen, dass der eine Freund Tischler ist) dass wirklich keine 2 Aufzüge irgendwie aneinander schaben etc. Es läuft bis heute tadellos. Zu den Auszugsunterteilern kann ich nichts sagen, mit den Schränken hat sich Göga bislang beschäftigt, ich hab nur gesagt was mir gefällt + wie ich es haben möchte .... umsetzen muß er es.. *ups ... *rotwerd* ..... und eben durch diesen Aufbau, bzw. das Ergebnis haben wir uns 100% für eine ikea entschieden. Und wenn irgendwo etwas kaputt ist, wird es Göga austauschen....in der Hinsicht ist er ein Perfektionist....... von daher, würde ich am liebsten in der Zeit in Urlaub fahren....... aber was solls. Wir werden es schon überleben.
Das bißchen Ärger wird sich geben, aber ich war nicht bereit für unsere Küche - ja auch wir haben uns zuerst die Next 125 angeschaut - 24T Achtung / Wichtig EUR auszugeben Jajaja, was auch immer! nun bekomme ich die Möbel für 1/6 .... muß mich nur noch um eine Arbeitsplatte kümmern.... weiß da noch nicht so recht Jajaja, was auch immer!

lg und viel Spaß beim kochen
agi

Vom 29.08.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Lars,

also bei mir schleift nix. Hab grad mal zwei übereinanderliegende Schubladen aufgezogen.
Was die Abstände betrifft, wo Kleinteile durchrutschen können, so war das selbst bei Zeyko für die Standardschubladen so gemacht. Man hätte Aufpreis zahlen müssen, um seitenverglaste Schubladen und Auszüge zu bekommen. Von daher find ich die Ikea-Schübe qualitativ ok.

Das mit den perfekten Linien stimmt, wobei ich mir nicht sicher bin, dass es mir mit einer Zeyko besser ergänge. Wie du, wohne ich in einem Altbau. Alles ist schief und krumm. Da haben es die armen Schubladen schwer auf Linie zu laufen.

Das du bei Zeyko nirgends ne Macke an den Einlegeböden haben könntest bezweifel ich auch. Hab kürzlich eine Rolf Benz Couch erstanden. Bin bei Lieferung wie eine Oberlehrerin drumrumgetigert und war waaaaahnsinnig enttäuscht, als ich dann doch 2-3 ganz minimale Schäden gefunden hab. Deswegen hätten die Lieferanten das Teil aber nicht mehr mitgenommen und die bei Benz hätten mir wohl den Vogel gezeigt, wenn ich auf Austausch bestanden hätte. *g* Aber wo ich bei Ikea nen Schaden mit nem Achselzucken hinnehme (wenn man ihn nicht äußerlich sehen kann), war ich hier dann doch verschnupft. Hat schließlich ne Stange Geld gekostet. Da kann man doch wenigstens bei Lieferung erwarten, dass es makellos ist... oder auch nicht.

Die Küche ist für mich kein Statussymbol. Also muss ich da auch nicht zwingend besser werden. Wenn ich die jetzigen Fronten nicht mehr sehen kann, tausche ich sie für einige hundert Euro gegen andere aus und lager die Alten ein (sofern die noch gut sind). Bei einer besseren Küche muss ich wohl oder übel die nächsten 20 Jahre mit dem Look leben, denn sonst lyncht mich mein Göga, wenn ich mal gern "was anderes" hätte. *g*

Ich war bei Ikea-Küchen sehr skeptisch. Bin aber rückblickend zufrieden und werd das dafür eingesparte Geld eher in andere Gewerke packen, wenn der Umzug ansteht. Lächeln

GLG,

Fiall

Vom 29.08.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
@ Fiall:

ein gaaaaaaaaaaaaaaanz großes DITO!!!!
lg
agi

Vom 29.08.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Ach ja: @Ileflottante:
Die Sockelschubladen gibt es noch. Hab grad mal bei Ikea gewühlt. Schau mal HIER

GLG,

Fiall, die jetzt auch so welche haben will, aber ihren Mann noch überzeugen muss.

(Du hast doch genug Stauraum... grrr, gna, grummel)

Vom 29.08.2007 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ich meinte das mit dem "besser werden" auch nicht als Statussymbol, sondern als persönliche Präferenz für Qualität. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus, aber da es (gerade bei einer Eigentumswohnung, die mehr oder weniger komplett neu bestückt werden muss) dann doch irgendwo zu Ende ist, musste ich halt da Abstriche bei den Möbeln machen. (Ich koche ja nicht mit den Möbeln Na! )

Voll beladene Schubladen haben beim ausziehen in der Preisklasse halt etwas Spiel und biegen sich minimal nach unten. Das stört mich, ist aber auch kein Weltuntergang. Diese Auszugsfront hingegen ... Na!

Ich habe heute nochmal etwas justiert, und so langsam wird's. Und ja, die Küchen sind schon nicht schlecht, insbesondere in Anbetracht des Preisleistungsverhältnisses - das bei IKEA schon recht gut ist.

Wenn IKEA doch mal eine vernünftige, grifflose Front macht, kann ich das dann ja problemlos umbauen.

(Und ganz ehrlich? Die Preispolitik der Küchenstudios hat mich auch zur Weißglut getrieben. IKEA und Miele haben gesagt, das kostet's, bei Ausstellungs-/Vorführgeräten gibt's X Prozent Rabatt, und dann vielleicht noch auf den nächsten Hunderter abgerundet. Punkt. Nicht diese Feilscherei wie im schlechten Bazar. Aber _das_ ist ein ganz anderes Thema. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh )

Vom 29.08.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Lars,

die Preispolitik der Küchenstudios beinhaltet einige Dienstleistungen, die man bei IKEA nicht in Anspruch nimmt oder nehmen muss und sie dort dementsprechend auch nicht bezahlt / bezahlen muss. Und die Feilscherei geht wohl in der Regel vom Kunden als vom Händler aus. Wobei ich mit Küchenstudio den Fachhandel und nicht den Discounter oder Grossflächenanbieter in Verbindung bringe.

Aber nochmal zu Deiner Küche:
Hast Du schon mal in Erwägung gezogen den Fensterbereich mit einem zusätzlichen Trockenbau zu versehen. Der könnte ca. 30cm tief sein und knapp über dem Fenster enden. Gleich in Waage ausgerichtet würde er auch das Problem mit der schiefen Decke lösen, der Kamin der DA ist anschliessend lang genug und als Schmankerl würde ich noch einige Spots für den Fensterbereich mit einbauen. Licht ist Leben Na!
Diese Methode wenden wir oft an, wenn wir z.B. mit der Abluft seitlich abgehen müssen um die Verrohrung zu verstecken und es sieht gut aus.

LG
MP

Vom 29.08.2007 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
@MiPu:

Erstmal zum nicht-kontroversen Teil Na! Die Idee mit dem Oberbau ist interessant, da werde ich mal drüber nachdenken. Das wäre eine gute Möglichkeit, da mehr Spots hinzukriegen. Danke!

Zu den Preisen kann man ewig diskutieren, und natürlich sind da Dienstleistungen drin, die IKEA nicht bietet. Und der Service-Unterschied ist auch deutlich. Aber als Kunde erwarte ich Angebote, die ich mit nach Hause nehmen kann, die mir meine Preise aufschlüsseln, die mir fair sagen, was was kostet - in der IT Branche müssen wir unsere Kalkulation auch aufschlüsseln.

Und ja, klar, die Feilscherei geht vom Kunden aus - ich frage immer "Geht da noch was?" - und dann erwarte ich eine sachkundige Antwort wie "Hm, wenn wir an dem Schrank was machen, vielleicht, oder die Brause tauschen", kein intransparentes "Da muss ich mal mit dem Chef reden, wieviel wollen Sie denn ausgeben?", oder die üblichen Wahnsinnsrabatte wenn man innerhalb von 2 Tagen unterschreibt.

Vielleicht hört das bei den teureren Küchen irgendwann auch wieder auf, aber in HH habe ich das in 3-4 Studios nicht wesentlich besser erlebt. Sorry, ich hör' ja schon auf, aber das sitzt mir immer noch in den Knochen Na!

Vom 29.08.2007 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Was ich natürlich nachempfinden kann. Discountermethoden von zwar verkaufspsychologisch aber wenig fachlich geschultem Personal. Die glauben dann tatsächlich den Kunden mit einem vorgetäuschten Chefgespräch beeindrucken zu können. Jajaja, was auch immer!
Was Du in Deinem kurzen Anriss von einem Küchenstudio erwartest, dass sollte eigentlich die Regel sein. Andererseits kann ich auf diese Art von "Dienstleistung" verzichten und mir meine Scheppe im Internet zusammensuchen oder bei IKEA kaufen, wo ich von vornherein mit einer gewissen Eigenverantwortung an die Sache rangehe... dessen ich mir aber bewusst bin.
Allerdings muss man sich auch darüber im klaren sein, dass dieses Konzept der Vermarktung offenbar erfolgreich sein muss, da es sonst nicht mehr praktiziert werden würde. Scharen von Küchenkäufern schimpfen zwar über diese Methoden aber nur die wenigsten wenden sich, wie Du, ab, stehen auf und gehen. Schade eigentlich....

Ich kriege z.B. immer einen wahnsinnigen Hals wenn ich höre, wie Verkäufer auf Freundlichkeit geschult werden. Für wie blöd hält man eigentlich die Kundschaft? Entweder bin ich freundlich oder nicht. Sowas kann man nicht lernen. So was kann man nur spielen:"Guten Tag Herr Müller. Schön, dass sie persönlich vorbeischauen. Ich habe heute morgen schon an Sie gedacht..."
Ich muss jetzt einen Punkt machen, sonst schreibe ich mich wieder in Rage Verdammt nochmal - bin stocksauer Die hat man ja auch öfter mal am Telefon...

LG und Gute Nacht
MP

Vom 30.08.2007 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Gugu MP,

genau so einen geschulten Verkäufer hatten wir, als wir seinerzeit nach einer Zeyko schauten. Gott, dem wollte ich die ganze Zeit an die Kehle gehen. Der war so zuckersüß. Und untendrunter merkte man deutlich, wie er mit den Zähnen knirschte. Hier und da fielen immer wieder herablassende Bemerkungen, wenn wir unsere Wünsche und Meinungen äußerten. Natürlich auch wieder in dieses widerlich süße Lächeln verpackt.

Dagegen sind wir vor einigen Wochen, nur mal zum Gucken, in einem weiter entfernten Studio gewesen, weil die eine Zeyko in dunklem Glas aufgebaut hatten (beim Werk nachgefragt) und der Händler dort... was soll ich sagen... der war einsame Spitze. Hat uns reingelassen, obwohl Mittagspause war. Ging mit uns durchs Studio und plauderte freundlich, klopfte dabei dezent und unverfänglich unseren Geschmack ab, hörte sich interessiert und auch kopfschüttelnd unsere bisherigen Erfahrungen an und bot an, bei Interesse doch mal eine Planung mit uns zu machen.

Das war der erste Laden aus dem ich bedauernd rausgegangen bin, weil ich doch gar nichts kaufen wollte! Eine Planung machen lassen, obwohl wir die neue Küche mittlerweile erst in vier Jahren erstehen wollten (was wir zwischenzeitlich halt wegen der guten Erfahrung mit dem Ikea-Provisorium Na! gestrichen haben), erschien mir undenkbar, weil der arme Kerl ja Zeit und damit auch Geld hineinsteckt. Eins steht jedoch für mich fest. Sollten wir in den nächsten Jahren irgendwann das Geld für eine neue Küche über haben, dann werden wir dieses Studio wieder aufsuchen, auch wenn wir dafür eine Stunde Anfahrt in Kauf nehmen.

Ich habe 4 oder 5 andere Studios planen lassen und war mit keinem der Ergebnisse zufrieden, ausserdem hats mir in keinem Studio um die für die Verkäufer verlorene Zeit leid getan, weil keiner von denen menschlich gesehen mit uns harmonierte oder sich auch nur die Mühe machte, sich auf uns einzustellen. Der beste war noch der nette junge Mann, der stolz auf seine Kinder war und uns (die wir planen kinderlos zu bleiben), trotz deutlichen Hinweisen versuchte eine "familienfreundliche" Küche aufzuschwatzen. "Sie sollten unbedingt über einen zweiten Backofen nachdenken. Ich wüsste nicht, was ich ohne täte. Da können die Kinder dann ihre Pizza drin machen, während sie etwas anderes zubereiten."
Schön und gut. Nur leider für uns total am Thema vorbei und die Planungsgespräche wurden recht schnell nervig.

Aber nach mehreren schlechten Erfahrungen muss ich sagen: Es gibt sie! Die guten Verkäufer, die sich wie ein Chamäleon deiner Persönlichkeit anpassen und mit denen man nach einigen Minuten, wie mit guten alten Freunden plaudert. Wie gut, dass es nicht mehr davon gibt, denn sonst wäre ich vermutlich arm. *g* Solchen Menschen zu widerstehen ist wirklich megahart! Lächeln

GLG,

Fiall

PS: Die Preispolitik von Miele gefällt mir auch besser. Da muss ich mich nicht fragen: Hätte ich das jetzt sonstwo billiger bekommen? Hätte ich mehr rausholen können?

Vom 30.08.2007 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hans-dampfer Tellerwäscher

Mitglied seit 22.07.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Lars,

IKEA verarbeitet Scharniere und Zargen von BLUM. Das ist so ziemlich das Beste was es auf dem Markt gibt. Die Korpi sind auch stärker als normal, glaube was um 19 oder 21mm, jedenfalls nicht das 16mm geschlabber, das Holz kann es also nicht sein was nachgibt. Ja und die Fronten sollten doch bei einer Kunststofffront auch rechtwinklig und soweit gerade und i.O. sein ansonsten tauschen lassen. Wenn du also irgendein Problem bei der Maßhaltigkeit der Fugen oder den Schüben hast, sorry dan ligt das wohl an der Art der Montage, dann hättest du die wohl beim Aufbauen einer Premiumküche auch gehabt.
Mehr möglichkeiten zum justieren und einstellen hat der Profi bei der Edelküche auch nicht, also müh dich Achtung / Wichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mein Tischler meinte in Sachen Küche zu mir: "Die einzige Konkurenz die ich fürchte ist ein creativer Kopf, der IKEA- Küchen in die Hände bekommt"

Ich denke das spricht für sich.

LG Hansi

Vom 30.08.2007 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi Hansi,
dein Tischler ist ohnehin ein richtig netter-so nett, daß er deine Küche gleich nochmal für Blanco-Steelart gebaut hat, wie man derzeit auf Blanco-Anzeigen in der AIT oder der Detail nachlesen kann.
Man, man, joerg
Gruß,
jens

Vom 30.08.2007 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Lach,

schickst du mir deinen Tischler auch mal vorbei, Hansi?

GLG,

Fiall

Vom 30.08.2007 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.07.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Jens,

jeder hat halt die Freunde die er verdient Na!, und dass man einen Tischler bei der Qualität nicht exclusiv nur für sich arbeiten lassen kann (noch nicht Lachen ) versteht sich doch wohl von selbst.

Im übrigen warten wir in einem anderen Thraed auch noch auf Detailfotos deiner Küche, bin ja mal gespannt wann wir die sehen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Hansi

Vom 30.08.2007 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Lieber Hansi,

ich würd auch gern mal Detailfotos deiner Küche sehen. Denn das was in deinem Album drinne ist, dass sind nunmal eindeutig Werbefotos, die für einen Katalog gemacht wurden. Möglicherweise wurde die Küche ja danach bei dir eingebaut? Zeig sie uns doch mal, jetzt wo da auch drin gearbeitet wird und erzähl mal, wie zufrieden du damit bist. Designsünde oder höchster Komfort?

GLG,

Fiall

Vom 30.08.2007 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Aber Detailfotos von Jens nehm ich auch. Überhaupt, es gab schon länger nix mehr Neues in deinem Album Jens! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich guck doch so gerne! Lächeln Kein Kunde da, der mal wieder nen quietschgelben Schrank will oder ein Verbrechen auf seinem Boden verübt hat? Na!

GLG,

Fiall

Vom 30.08.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Und um mal wieder zu Lars zu kommen:

Ich schrieb ja, dass mein Backofen auch über die oberste Schublade schleift. In einem Studio hab ich dann gesehn, dass da normalerweise eine Metallleiste drunter kommt, bevor die Blende beginnt. So ein Ding war jedenfalls nicht im Lieferumfang enthalten und jetzt müsste ich auch eine niedrigere Schublade nehmen, um das hinzubekommen und dann wär die ganze Symmetrie dahin. Na!

Also bemüh ich mich lieber dran zu denken, die Schublade zu öffnen, wenn ich am Backofen hantiere. *g*

GLG,

Fiall

Vom 30.08.2007 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Hansi,

den Boden in Deiner Küche finde ich klasse. Was ist denn das für einer?

LG
Madato

Vom 30.08.2007 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
@Fiall: Ich konnte die Türen inzwischen so justieren, daß der Backofen nicht mehr schleift YES MAN An den 1,5cm Tür abschneiden über dem Dampfgarer komme ich aber nicht vorbei, daß ist nicht mehr nur justierbar Na!

Vom 30.08.2007 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.07.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Madato,

das ist echtes Linoleum, also 100% Natur, das war uns wichtig,

LG Hansi

Vom 30.08.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Echt?
Mir sah er wie geschliffener Estrich aus. War mir aber nicht sicher.

Danke und LG
Madato

Vom 30.08.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
@Hansi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Lars: Sei froh über die 1,5cm. Bei mir muss so viel von der Tür weg, dass ich ein neues Loch fürs Scharnier fräsen muss. Das Alte wird halb abgesägt. Und da ihr keine Edlestahlüren habt, wird das auch kein solcher Akt. Wir brauchen ne Spezialschneide, damit sich der Edelstahl nicht verfärbt. Glücklicherweise hat Göga nen Schlossermeister an der Arbeit. Der säbelt für uns. Lächeln

GLG,

Fiall

Vom 30.08.2007 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.07.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lars,

zu den backöfen wird doch im Standard meistens noch so eine ca. 10cm breite Blende mitgeliefert, sollte es die nicht bei IKEA auch geben? Mit der müsstest du doch hinkommen und dann die nächst kleinere Tür nehmen.

LG Hansi

Vom 30.08.2007 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Hansi,

mein Backkofen war von Miele. Außer dem Backofen selber war aber nix in der Packung. traurig

GLG,

Fiall

Vom 30.08.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.07.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
zu den Backofenschränken, seitens des Möbelherstellers hätte ich besser sagen sollen, sprich: IKEA muss doch irgend sowas liefern.

LG Hansi

Vom 30.08.2007 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.07.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
hier habe ich sogar das Bild gefunden wo die Blende gut sichtbar ist

http://www.ikea.com/PIAimages/41694_PE136225_S4.jpg

Vom 30.08.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hm, schon, aber dann verliere ich ja auch entsprechend mehr Platz. Und die neue Tür ist vermutlich teurer als das abschneiden. Na! Falls das nicht gut aussieht, werde ich das aber nochmal erwägen, danke für den Tipp!

Vom 30.08.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Lars,

Ich würde auf alle Fälle die Blende nehmen und dann die passende Tür darüber.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man den dadurch entstehenden Hohlraum gut für die Luftzirkulation um das Elektrogerät brauchen kann.
Gegebenenfalls muss man die Blende etwas kürzen.

LG
Madato

Vom 30.08.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Lars,

deine neue Küche gefällt mir sehr gut, herzlichen Glückwunsch!

Da hast du wirklich eine tolle Wohnung. Und die Küche integriert sich sehr gut ins Gesamtbild.

LG
Sister

Vom 30.08.2007 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Madato,

welcher Hohlraum? Der Backofen steht doch auf nem Boden. Die Blende kommt davor und verbraucht dann freien Raum UNTER diesem Innenboden. Gedacht ist das Ding nicht zur Luftzirkulation, sondern um zu verhindern, dass das Gerät bei öffnender Front über die darunterliegende Front schabt (außer unsere Handwerker haben den Backofen bei uns total falsch eingebaut und er sollte eigentlich mit Luft ÜBER dem Boden hängen.

GLG,

Fiall

Vom 30.08.2007 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Fjall,

ich meinte den Zwischenboden über dem Backofen. Der auf Höhe Oberkante Blende eingelegt wird und somit den unteren Abschluss des oberen Faches (Bereiches) bildet.

siehe: www.ikea.com/PIAimages/41694_PE136225_S4.jpg

Hinter der Blende ist ein Hohlraum unmittelbar über dem Backofen. Bei meinem Highboard ist es genauso, nur dass dann darüber kein Fach mehr ist sondern eine Arbeitsplatte, quasi als Deckel.

LG
Madato

Vom 30.08.2007 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
P.S.
von einem Hohlraum unter dem Backofen habe ich nie geschrieben. Sonst müsste der Backofen ja schweben.

LG
Madato

Vom 30.08.2007 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hier noch das Bild für den Doppelbackofen:

www.ikea.com/PIAimages/57054_PE162611_S4.jpg

Für den oberen Bereich gibt es eine Standardtür und die Blende muss angepasst werden.

LG
Madato

Vom 30.08.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Ah, ok. Falsch verstanden. *ups ... *rotwerd*

GLG,

Fiall

Vom 31.08.2007 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
Hi IKEA Fans,

es muss ein Virus sein (ähnlich dem "IKEA verkauft Gusseisen Töpfe von namhaften Hersteller....") der glauben lässt, IKEA Küchen sind mit anderen Markenküchen vergleichbar in der Qualität. Ansätze von Vergleichen mit Poggenpohl scheinen vom höchsten Infektionsgrad zu zeugen.

Wenn man einen Hängeschrank von IKEA und dann einen Mittelklasseschrank, sagen wir von Alno, aufhängt und ausrichtet, dann solle man spätestens den Unterschied kennen.

Und ich kenne bisher nur Schreiner, die lieber keine IKEA Küche aufbauen, wenn sie die Wahl haben. Dauert halt länger, weil nicht so komfortabel gestaltet.

Richtig preisgünstig finde ich die hier diskutierten IKEA Küchen übrigens auch nicht!

Aber jedem den eigenen Spaß! Lächeln

Beste Grüße

cookie.

Vom 31.08.2007 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo Cookie,

Du verwechselst was!

Es ist das Preisleistungsverhältnis, das zählt.

Gibt's den Topf zum 3-fachen Preis auch in der 3-fachen Qualität?
Man weiß, dass die Qualtiät nicht topp ist, aber sie reicht und sie hat einen fairen Preis.
Poggenpohl und Bulthaup sind Luxusküchen und haben auch Luxuspreise. Ich habe aber meinen Zweifel, ob der Preisunterschied tatsächlich den Qualitätsunterschied korrekt widerspiegelt.

Ich kenne nur Schreiner, die gar keine Standardküchen aufbauen. Na!

LG
Madato

Vom 31.08.2007 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
Hi Madato,

Du kennst also noch glückliche Schreiner, prima! Lächeln

Bitte wirf' mir nichts vor, wenn Du nicht sicher recht hast. Genau vom Preis-/Leistungsverhältnis spreche ich. Andere wagen sogar zu sagen es sei die gleiche Qualität, weil Ikea auch nur gute Sachen verbaut und beim Holz gar besseres.

Weiß nicht, warum Du schon wieder Poggenpol aufführst. ALNO, Nobilia etc. liegen deutlich(!) unter Poggenpohl. Submarken der genannten Hersteller liegen nochmal darunter. Ich kann nur jedem raten, Küchenpreise zu vergleichen und zwar nicht IKEA Preise mit Listenpreisen anderer Hersteller. "Rabatte" (derzeit häufig 50%) sollte man rausrechnen und den Aufbau, der häufig bei einer frei geplanten Küche enthalten ist.

Ist IKEA dann noch günstiger und reicht die Qualität, dann ist doch alles prima.

Aber zu sagen "IKEA ist die gleiche Qualität" oder "besser" halte ich für nicht richtig.

Beste Grüße

cookie

PS: Beispiel von letzter Woche: Aufbau IKEA Küche 3 Tage (OK, er war kein Profi). Größere Markenküche 6 Stunden (gleiche Laie wie zuvor, aber größere Küche). Wer Zeit hat mag damit zurechtkommen.

Vom 31.08.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo cookie,

du hast recht, so ne Poggenpohl-Küche ist sicher hochwertiger und leichter aufzubauen (nur wer kauft ne Poggenpohl und baut selber auf *g*).

Ich hab schon mehrfach die minderwertige Qualität der Ikea-Edelstahlfronten angesprochen und meine Edelstahlwange sonderte sogar einen Tag lang pfundsweise Leim oder Harz ab. Die Qualität der Ikea ist für mich trotzdem bei wesentlich geringerem Preis vollkommen ausreichend (bisher). Ich bin gespannt, wie sie den Umzug übersteht.

Vorteilhaft finde ich bei Ikea auch, dass ich bei relativ geringem Preis mal die Fronten wechseln kann und dann eine andere Optik habe. Klar neben einer Poggenpohl-Küche könnte sie nicht bestehn, aber solange ich darin kochen kann...

Eine Couch von Ikea würde ich dagegen NIE kaufen. Die sind zwar "günstig", aber mein Rücken mag sie ganz und gar nicht. Auch die Badmöbel von Ikea finden nicht meine Zustimmung (allein schon optisch).

GLG,

Fiall

Vom 31.08.2007 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Cookie,

Ich habe Poggenpohl gerade nur ein Mal erwähnt und auch nur aus Deinem Beitrag aufgegriffen.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis hattest Du überhaupt nichts geschrieben.
Und ich verstehe daher auch nicht, was Du mit "Bitte wirf' mir nichts vor, wenn Du nicht sicher recht hast." meinst Lachen
Es wurde hier und auch im Topfthread häufig genug klargemacht, dass man weiß, dass die Ikeaqualität nicht immer der von anderen Markenherstellern entspricht, insbesondere der von Poggenpohl und Bulthaup. Das hat Fjall weiter oben auch betont als sie die beiden Namen erwähnte.

Aber um jetzt bei Poggenpohl zu bleiben:
Lass uns eine Standardzeile nehmen, z.B. 3 Meter, mit Fronten, vergleichbarer Innenausstattung und meinetwegen auch Arbeitplatte.
Elektrogeräte und Spüle sollen bei beiden Küchen identisch sein und können als fixe Größe unbeachtet bleiben.

Jetzt würde ich gerne wissen
1. wie hoch ist der Preisunterschied zwischen dem Poggenpohlangebot und dem Ikeaangebot ist.
2. rechtfertigt der Mehrwert dem Preisunterschied.

LG
Madato

Vom 31.08.2007 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
Hi Madato,

ich vergleiche immernoch nicht Poggenpohl und IKEA. Poggenüohl ist sicher teurer. Jeder vermag selsbt entscheiden, ob ihn das Wert ist.

Wenn Du möchtest, dann vergleiche doch lieber mal eine Nobilia mit einer Ikea, wenn Du magst. Ich bin gespannt.

Einige schreiben durchaus, auch in diesem Thread, IKEA wäre gleich oder besser in der Qualität. Das ist meines Erachtens nicht so. Und meines Erachtens, also für mich persönlich, stimmen Preis/Leistung woanders besser. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße

cookie.

Vom 31.08.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Pfeil nach rechts ich vergleiche immernoch nicht Poggenpohl und IKEA. Pfeil nach links

Ich denke, es gibt zwischen uns ein unterschiedliches Verständis des Wortes Vergleich.

Schmunzelnde Grüße
Madato

Vom 31.08.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
?

Vom 31.08.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Im übrigen gibt es wohl niemanden, der sich eine drei Meter Poggenpohl-Zeile hinstellt. Na!

Vom 31.08.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
MiPu,

dann wird's schwierig:
Vergleiche 5,698 m ums-Eck-küchenzeile von Poggenpohl mit 3-Meter-Standard-Zeile von Ikea.
Aber das ist von interessierten Kreisen ja durchaus gewollt.

Warum sollte man nicht eine 3-Meter-Poggenpohl-Zeile in einer Küche finden. So individuell wie man gerne weismachen möchte sind Küchen auch wieder nicht.
Im übrigen würde ich bei einer Grundrissplanung bei der Küche immer darauf achten, dass keine Sondermaße für die Küchenmöbel notwendig werden. Ich kenne einige Häuser, wo dieser Grundsatz berücksichtigt wurde, sehr zur Freude der Bauherren.

LG
Madato

Vom 31.08.2007 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Madato,

wollte damit nur sagen, dass sich niemand eine Poggenpohl Küchenzeile von 300cm in die Küche stellt, und sich somit der Vergleich verbietet. Küchenzeile heisst für mich: 1 Hochschrank, Geschirrspüler, Spülschrank, Herd und Restschrank was noch geht um die 300 zu erreichen. Prospektküche halt. Was möchtest Du vergleichen? Drei Auszugsschränke von 100cm?
IKEA ist eine Philosophie. Wer drauf steht findet es Klasse und die Anderen lassen halt die Finger davon. Und wer schon mal einen Edelstahl-Boden von IKEA gekürzt hat, der ist verwundert und gleichermassen irritiert, was man mit Pappe so alles bauen kann. Dafür kostet er halt nix. Um den gleichen Boden von P. zu durchtrennen würdest Du einen Schlosser benötigen.
Ich möchte das aber nicht abwerten. Allerdings auch nicht vergleichen, weil es immer wieder das gleiche Spiel ist. Ob eine Poggenpohl bei vierfachem Preis auch vier mal so gut ist, liegt einzig im Ermessen desjenigen, der sie sich leistet. Auch das ist eine Philosophie. Na!

Gruss und schönes WE

MP

Vom 01.09.2007 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
... oh gut zu wissen... habe wohl meine Lebensphilosophie gefunden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .............oh du elch du Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
agi

Im Ernst, ich geb ja zu bei poggenpohl usw. waren wir noch nicht einmal gucken... ist halt nicht unsere Preisklasse, aber im Vergleich zu Alno bzw. Nolte finde ich, dass die ikea Küche nicht viel schlechter ausfällt. Aber wie gesagt ich bin Laie + für uns würde nur eine echte Lackfront den Mehrwert ausmachen...... aber dann denke ich mir, was solls, wenn die elch-fronten mal nicht mehr in Ordnung sind oder mir nicht mehr gefallen, tausche ich sie einfach aus. Na! Denn ich will in der Küche kochen, sie ist der Mittelpunkt für unsere Familie. Ich will nicht ständig Angst haben, dass da etwas kaputt geht oder zerkratzt wird oder so.....

Vom 01.09.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Das Poggenpohl/SieMatic/Schüller/Bulthaup et al qualitativ Kreise um IKEA laufen, ist sicherlich richtig. Sie tun es nur leider auch preislich. Sie mögen _preiswert_ sein (das muss jeder für sich selbst entscheiden), aber wenn's nicht ins Limit passt, ist das leider so.

Da muss man dann nicht aufeinander einhacken Na!

Vom 01.09.2007 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
genau Lars,

aber nun ist glaube ich gut + zurück zum Thema: Wie gesagt deine Küche sieht super aus. Na!

lg
agi

Vom 01.09.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
Yep, jedem was ihm gefällt. Was anderes sagte ich nie. Ein No-Name Ofen wird auch heiß und der Kuchen kann schmecken wie aus einem Miele. Und nicht jeder muss einen Hängeschrank einfach auf eine Schiene aufhängen, um ihn dann zu justieren, sondern mag vielleicht auch lieber das billige IKEA Prinzip, bei dem der Schrank quasi direkt per Schraube an die Wand gequetscht wird. Wenn da hinter dem Schrank kein Kabel läuft und man mehrere Hände zum Aufhängen, etwas Geduld und eine gute Wand hat, dann hängt auch der Schrank danach. War bei meiner IKEA Küche jedenfalls der Fall. Genauso braucht es keine stabilen Füße unter dem Korpus, wenn man doch das Abbrechen durch Anheben statt Schieben verhindern kann. Holzeinsätze verrichten Ihren Dienst natürlich auch dann, wenn sie nicht genau in die Schublade passen, sondern ein Rand bleibt. Auch ein nicht in Frontfarbe verfügbarer Korpus ist kein Beinbruch und eine Deckplatte in Frontfarbe kann hier natürlich pragmatisch Abhilfe schaffen. Und im Baumarkt bekommt man dann auch das richtige Zubehör, um einen mit einer solchen Platte versehenen Hochschrank dann mit den daran anschließenden Hänge- und Unterschränken zu verbinden, wenn die mitgelieferten Verbinder für diesen Fall zu kurz sind. Agi, beim genaueren Hinsehen wirst Du so einige Unterschiede finden, nicht nur die beschriebenen. Aber ob diese relevant sind, bleibt jedem selbst überlassen.

Offenbar bin ich doch einer der wenigen, die sowohl schon bei mehreren IKEA- als auch anderen Küchen mitgewirkt haben. Preislich war IKEA ggü. Standardküchen aus dem Küchenstudio nicht immer im Vorteil und das bei nachweislich teilweise schlechterer Qualität (s.o.)! Einen klaren Vorteil und Grund, bei IKEA zu kaufen gab es dennoch in einigen Fällen: Die (meistens gegebene) Möglichkeit der sofortigen Mitnahme der selbst zusammengestellten Küche! Das kann nur ein Mitnahmemöbelhaus bieten.

Also, nicht Maybach mit Lada vergleichen, sondern überlegen, ob der Lada reicht oder nicht! Beides fährt! Auch beim Ofen oder der Spülmaschine gilt das sicherlich! 11.11.11:11

Beste Grüße

cookie.

Vom 01.09.2007 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
@ MiPu,

Pfeil nach rechts wollte damit nur sagen, dass sich niemand eine Poggenpohl Küchenzeile von 300cm in die Küche stellt, Pfeil nach links Naja, wenn Du das so genau weißt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts und sich somit der Vergleich verbietet. Pfeil nach links

Natürlich kann man vergleichen. Wie soll man denn vernünftig analysieren, wenn man nicht Grundlagen für einen Vergleich / für eine Analyse schafft.

Da wir aber schon Schwierigkeiten haben, das Wort Vergleich gleich zu verstehen, ist eine weitere Diskussion müssig.

LG
Madato

Vom 01.09.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Richtig Na!

Vom 02.09.2007 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Gugu Cookie,

bin jetzt doch etwas irritiert. Angeblich ist Nobilia qualitativ mit Ikea gleichzusetzen. Nobilia soll aber teurer sein. Zumindest wurde mir das von mehreren Quellen damals so gesagt, weswegen ich mich dann für die Ikea entschieden hab.

Was du an den teuren Küchen lobst ist der bequeme Aufbau. Klar ist sowas super, aber wenn das Geld knapp sitzt, ist Bequemlichkeit nicht grade der vorrangige Faktor. Ein Jaguar fährt sich sicher besser, als ein Lada, aber Fakt ist, beide erfüllen den Zweck jemanden von A nach B zu bringen und ich denke der mangelnde Komfort fällt, bei Küchen vom Aufbau und der Konstruktion abgesehn, bei der endgültigen Nutzung weniger auf.

Bei einer Poggenpohl hätte ich für über 20.000 Euro überwiegend Türen bekommen. Die Geräte waren von Miele, wobei der Ofen eins der Einsteigermodelle ohne Pyrolyse war. Im Endeffekt wäre diese Küche unkomfortabler gewesen und den Preis für diese Küche mit Auszügen, wollte ich dann gar nicht mehr wissen.

Jetzt hab ich Geräte, die teurer waren als die restliche Küche, aber ich finde, ich hab mehr von den besseren Geräten, als dem höherwertigen Korpi und hab sogar über 15.000 Euro übrig um davon andere Dinge zu kaufen, die man im Leben so brauchen könnte. Das war mir persönlich wichtiger.

GLG,

Fiall

Vom 02.09.2007 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
Hallöchen,

@ cookie: ich habe keine Hängeschränke seniorina. Na! und durch deine Erfahrungen bin ich schon total gespannt + freu mich darauf eigene machen zu können.

Vorteile einer ikea Küche waren für uns:
1. eigene Planung - mußten uns nicht vin Verkäufern beschwatzen lassen... wenn was falsch ist gehts klar auf unsere Kappe, aber da WIRD schon NICHTS falsch gelaufen sein Na!
2. abstract fand ich einfach nur schön.... ich geb ja zu anfangs wollte ich sogar die rote haben, aber da bei uns alles offen ist, hätte ich ein wenig Probleme mit den anderen Möbeln bekommen, so kann ich mir rote Deko hinstellen
3. wir hatten keine Probleme bei der Korpushöhe, obwohl ich 1,60 + Göga 1,86 groß ist... habe schon immer an einer 95-97 Arbeitsplatte gearbeitet..... komischerweise finde ich diese Höhe viel bequemer als das was frau eigentlich haben sollte Jajaja, was auch immer! ... alles reine Gewohnheit
4. der AUFBAU.... ob mans glaubt oder nicht.... die Küche von Schwieeltern ist auch von Fachmännern aufgebaut worden...... die erste Arbeitsplatte war beschädigt, Türen waren beschädigt, ist zwar ne kleine Küche, aber die müssen doch nicht überall anecken, von der dabei kaputt gegangenen Tapete will ich gar nicht erst anfangen ..... man hat erst nach 3!!!!!!!!Monaten ausgewechselt.....Man lernt von seinen Erfahrungen. Und für mich habe ich eher gute Erfahrungen mit ikea Küchen gemacht + schlechtere bei Alno oder Nolte....und ich kann dann eben nach ikea fahren nehme mir die Teile, die defekt, falsch etc. sind mit und gut ist....ich habe noch nicht an so einem Aufbau mitgewirkt, hab mich zwar immer wenn ich ganz ehrlich bin verp...., aber die Männer waren hinterher absolut zufrieden...auch der Schreiner.

ich will keinen Lada, einen Jaguar auch nicht..... unser bora kombi reicht mir Na!

lg
agi, die von ihren ersten Aufbauerfahrungen ausführlich berichten wird, wenn die bestellte Küche kommt und aufgebaut wird.

PS Vielleicht liegt es ja daran, dass ich ein kleiner Elchfan bin, aber nach etlichen Besuchen in Küchenstudios hat mir ikea abstract besser gefallen als andere Marken, v.a. weil ich alles haben kann was ich wollte + überhaupt keine Kompromisse eingehen mußte.... obwohl doch 1: ich wollte auf der Rückseite der Halbinsel die Schiebetüren für die Vitrinenschränke haben, doch die haben sie aus dem Programm genommen, jetzt habe ich halt "normale" Türen, aber das macht nichts, denn der Platz ist ja gegeben.... aber ansonsten muß ich auf nichts verzichten Achtung / Wichtig

Vom 02.09.2007 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo fial.. danke für die auzüge aber ich lass das mal (momentan)..
nun zu theman edelküche oder nicht..habe gestern abrechnet wieviel ich ausgeben würde wennich mein ikeaküchefront wechseln würden (um 900 euro) ist das nicht tol.. und beliebig..
nun möchte ich sagen ..die leute die so teure küchen kaufen kaufen nicht nur ein status symbol sondern auch ein selbsbewusstsein. ob deine küche ausieht wie ein "raumschiff enterprise"(habe ein paar bilder hier im forum angeschat musste oft lachen...) oder " zahnarztpraxis" oder "lebt du noch oder wohnt du schon"spielt in der qualität kein rolle mehr.. mittlerweile sind alle küche qualitativ gut . ich zahle bei ikea kein freiberuflicher designer (der zuhause nie kocht)
bezahle kein überbetonnt überhöflich vermittler. ich nehme was ich mich wünchen...
alles auf katalog....
montage ist SCH....darum werden wir nie streiten.. aber wenn ein mann so eine eben elch küche nicht montieren kann ... ??dann entweder freunde oder geld für die montage....
habe mehrere thread gelesen bei andere internet portal über ikea.... die einzige beschwerden waren BIN ein frau und allein lebend kann nicht allein einbauen ) oder es dauert 4 wochenende um alles allein zu tun bei anderen
freunden sind 3 mal mit einer elch küche ausgezogen sie meinte es super geklappt. ein andere personn sagte ikea hat sehr gut qualität ... nd das ich weiss dass ich eine küche brauche im oktober es ist so weit gücken wir seit dem und ikea hat sich auch innerhalb zwei jahre verbessert.....
schade nur das hellarum model (wegen brand in der firma) nicht mehr lieferbar ist haette auch gern genommen
aber für den preis unterschied zu andere firma die preis um mehr als 50 % runter gehen ist echt zu kot.en?? oder ich könnte auf eine kreuzfahrt gehen..
und am ende liest man auch hier das front küche von alno it folie beschitet nicht bessere qualität ist !!!
also wieso mehr ausgeben .. ich kaufe kein selbstbewusstsein oder status symbol...ich brauche ein küche wo man sehen kann dass man bei uns "gelebt " wird....
gruesse lynda

Vom 05.09.2007 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fretnoise Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.06.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Bin auch am Kuechenplanen. Habe die IKEA Kuechenplaner software benutzt,
die ganz gut ist. Aber die Auswahl an Unterschraenken und Hochschraenken
ist nicht sehr gross. Z. Bsp. kein Unterschrank fuer einen 45 Geschirrspueler mit
Front fuer voll- oder teilintegrierten Geschirrspueler. Oder kein Hochschrank fuer
einen 123'er Kuehl-Gefrier Kombi. Die Auswahl an Elementen bei Nolte, auch bei
Impuls, scheint um ein vielfaches groesser. Oder sehe ich das falsch?

Vom 05.09.2007 08:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo fretnoise,

siehst du nicht falsch. Ikea ist nur für die interessant, die keine Sonderlösungen benötigen. Alle die trotzdem mit Ikea "sparen" wollen, müssen basteln. Lächeln

GLG,

Fiall

Vom 05.09.2007 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo Fretnoise,

das ist Produkt bzw. Sortimentspolitik von IKEA und schlägt sich deshalb auch im Preis nieder.
Die bleibt bei Standards und eigenen Lösungen: für IKEA-Einbaugeräte gibt es selbstverständlich passende Schränke und Fronten. Man muss dann auch nichts anpassen oder basteln. Nimmt man Fremdgeräte passen die Gefrier-Kühlkombinationen meist, allerdings nur die gängigen Modelle. Da Ikea keine 123er Einbau-Gefrierkühlkombinationen anbietet, wahrscheinlich wegen geringerer Nachfrage, gibt es hier kein passendes Modell. Dennoch kann man Ikeaschränke gegenenfalls untereinander kombinieren: Denn es gibt 60cm breite Fronten in 90cm und 35 cm Höhe, was insgesamt 125 cm sind. So habe ich z.B. meinen 88 Kühlschrank in ein 125er Highboard eingebaut. Der Ikea-Katalog und schon gleich gar nicht die Software sehen diese Kombination nicht vor.

LG
Madato

Vom 09.09.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo fretnoise
wir werden ein liebherrkühlschrank kaufen und die innenmassen sind 125 also
wir haben unten ein gefrierteil (
du muss nicht nach hochschrank schauen sondern Elch verkauf auch tür separat das haben wir auch geschaft dass ein "marken"kuhlschrank in unsere elch küche kommt mit drei verschiedenen tür

habn wenn du den küchen katalog anschaut wird es natürlich so nicht passen in der höhe von 233cm
korpus 60/233/60
also bei uns unten ein tür 57 cm (wie bei spülemachine)
in der mitte in tür mit 125 cm (wie normal bei kuhlschrank)
und drüber ein tür mit 55 cm und hopp passt der kuhlscrank rein (binnicht so ganz sicher über die masse obere tür ) das ich den esquisse nicht vor augen haben
wir haben alles ikea mitgebracht unsere ganz plänen mitgebracht die waren so gut das die frau
uns alles sofort nur bestellt habe....(eheman ingenieur daher hat er stunden lange alles geplannt vom blende bis zu mmillimeter genau arbeitplatte....

ps: ich finde wirklich lächerlich zu glaube dass wenn man ein super küche hat ist der wert besser usw.. meine schwigereltern haben ziemlich viel geld ...
die könntent sich ein küche leisten bulhaupt usw nur was das herz begehrt aber die haben sich für eine segmüller küche entschieden !!!!!!!!
gehen aber jeden tag im restaurant essen!!!!!!!!!!!!!
und kreusfahrt
(ja ist auch ein ausnahme !
mein man und ich haben wir uns eine ikea küche bestellt nun ist uns piep egal ob wir stolz drauf sind oder nicht wenn du nicht kochen kann ist ja auch egal (LOL)
ikea sofa kommt nicht im frage..da behalten wir seine 40 jahre alt design sofa von schwiegereletern die es im mühl werfen wollen und lassen wir es neuüberziehen für 2000,-

ouf gerettet es ist ein museum stück in münchen pinakoteheke zu sehen und in nizza
und meine küche ist in jede ikea kataloge zu sehen...lol

aber ikea hat super toll idee und ist am wochenende nie leer merke ich.... undder küche abteilung noch weniger

viele freunde haben diese jahr gebaut oder gekauft
wenn die oma oder mama bezahlt dann eine super"marke küche "
wenn nicht dann ikea!!!!!!!
also bei uns ikea
werde fotos machen sobald sie installiert ist
aber @cookie du erzaählt ja unssing mit ikea korpus und füsse die kapputt gehen wenn man sie schiebt habe hier inder wohnung ein sehr schwer aquaruim mir 200l drauf hält seit 4,5 jahre in der küche auf ein IKEA unterschrank und eben diese billige füsse ich denke wenn man richtig schrauben kann dann ich ikea sehr qualitativ...........
viel kinder hauen auf den schrank ist nie was passiert nicht einmal geruscht oder so
aber das ist deine einstellung....

Vom 10.09.2007 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenvolker Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Also nicht um es nochmals aufzukochen, aber da ich es wiederholt gelesen habe. Ikea wird von der Qualität mit
z.B. Nobilia gleich - wenn nicht sogar bessergesetzt?

Nun, da lasst uns mal ins Detail gehen - Festverleimte Korpen, die lotgerecht zusammengefügt sind; stabile Kunststoffgleiter die preisgleich in 3 verschiedenen Höhen lieferbar sind? Eingenutete Rückwände die auch verschraubt sind, Komplett umleimtes Plattenmaterial, auch bei den Einlegeböden. Alle Vorderkanten mit PVC-Umleimer und nicht mit einem Dünnen Papier oder Bügleumleimer? 3 Dimensional Verstellbare Aufhängevorrichtungen mit Wandschinen, Durchgängiges Farbkonzept, auch in Korpusfarben, Eine Vielzahl an Arbeitsplatten und Nischenverkleidungen, die auf Wunsch auch incl. Vorfräsungen für Spüle und Kochfeld geliefert werden - Nut und Federfräsung sowieso - 5 Jahre Garantie auf Holzkorpen, Herdumbauten grundsätzlich mit Wäreschutzblechen etc.....

Wir könnten noch viel, viel mehr Unterschiede aufzählen - und zum PReis kann ich nur sagen, dass wir - wenn wir z. B. eine Hochglanz - Front gegenrechnen selbst nur die Holzteilen vergleichend - eigentlich immer günstiger liegen - dann noch die Montageersparniss..................

Also ich würde das nicht unbedingt "vergleichbar" nennen.

Aber - das ist wie immer nur meine persönliche Meinung!

Volker

Vom 10.09.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Volker,

es gibt hier eine eingeschworene Gemeinde, die kannst Du mit Deinen Argumenten nicht beeindrucken. Sicher nicht!
Und die anderen wissen, dass Du Recht hast Na! Auch wenn ich mich wiederhole: IKEA ist eine Philosophie, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Gruss

MP

Vom 10.09.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Natürlich - habe ich das schon gesehen - die Ikea Gemeinde ist deutlich zu erkennen - ist ja auch nicht negativ - nur ist das Hauptargument immer der vermeintlich günstige Preis - und eben DAS stimmt eindeutig NICHT!

Ansonsten habe ich nichts gegen diese Philosophie nur nicht in Verbindung mit besonderer Qualität oder dem schmalen Budget - wer Ikea mag soll es auch gerne ganzheitlich leben..................

Vom 10.09.2007 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Richtig Na!

Vom 10.09.2007 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
..und auf vernünftige Küchen verzichten...................... hechel...

Vom 11.09.2007 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarsMB  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.06.2007
482 Beiträge (ø0,27/Tag)
Naja, billiger sind IKEA Küchen schon, und in Einzelfallbetrachtungen auch günstig.

Warum man allerdings nicht die offensichtlichen und sicht- und spürbaren Qualitätsunterschiede einer IKEA Küche bemerken darf, ohne gleich niedergemacht zu werden, das wissen die Götter.

Ich habe ja nu ne IKEA Küche, mit der ich entsprechend meinen Erwartungen und auch im Preis/Leistungsverhältnis zufrieden bin.

Aber wenn ich es im Budget gehabt hätte, hätte ich sicher auch eine genommen, die meinen Qualitätswünschen entspricht. Beim nächsten Mal dann. Na!

Vom 11.09.2007 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Guten Morgen,

@ Lars
Es gibt neben Budget noch viele andere Gründe, sich für eine Ikeaküche zu entscheiden.
Einer ist auch, dass die Küchenbranche, so wie sie sich entwickelt hat und nun präsentiert Kunden abschreckt. Da flüchten Kunden geradezu zu Ikea oder Schreinern.

Ich möchte mittelfristig eine Immobilie anschaffen und dann würde auch eine neue Küche anzuschaffen sein.
Die wird unabhängig geplant und dann ausgeschrieben, wie es auf dem Bau für andere Gewerke auch üblich ist.
Neugierig bin ich, wie die einzelnen Vertreter der Küchenbranche damit umgehen.

LG
Madato

Vom 11.09.2007 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo MAdato,
du wirst sicherlich einen günstigen Preis bekommen, sonst nichts - schwieriger dürfte es da werden das Leistungsverzeichniss zu erstellen und mich würde interessieren wie du damit umgehst. Mal ehrlich - die
Küchenbranche wird hauptsächlich geprägt durch die grossen Filialisten und MEga-grosse Küchenhäuser.
Die Verkäufer müssen (hauptsächlich) die Interessen des HAuses (Bündelung der Marke etc) und die eigenen
(Provisionsabhängigkeiten) zwangsweise nachgehen. WEiteres PRoblem ist eine mangelnde Ausbildung und
eine hohe Fluktuation (schlechte Ausbildung, schlechte Beratung = kein Umsatz = Stellenwechsel). Dann kommt noch die Wahnsinns Rabattschlacht hinzu - bei "frei geplanten Küchen" werden halt unglaubliche Rabatte und Zugaben versprochen - nur bezahlen must du die Küchen auch und verdienen wollen die auch noch.

Das ist selbstverständlich nicht überall so und betrifft auch nicht jeden Verkäufer in diesen Häusern. Dort kannst du natürlich auch an ganz exelente Berater geraten.

Ich würde empfehlen mal zu den kleinen Studios zu gehen. Dort wird mit viel zeit unverbindlich geplant - glaube es mir - meisst auch günstiger, da diese Studios über Genossenschaften gemeinsam einkaufen und aufgrund der fehlenden Strukturen (kein Megapersonal, keine Riesenflächen, keine kostenintensiven Musterküchen) diese Preisvorteile auch in der Regel weitergeben.

Die Scheu ist nur zu überwinden zu einem kleinen zu gehen, da die Angelegenheit dort gleich viel persönlicher wird. Natürlich gibt es auch da schwarze Schafe aber gib den guten einfach mal ne chance -

LG
Volker

Vom 12.09.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2007
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
@volker sag gleich dass ikea "dein " grosste konkurent ist..................

Vom 12.09.2007 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wusste nicht, dass Volker auch Mitnahmemöbel verkauft Was denn nun?
Somit wundern mich auch seine Ausführungen zum Thema nicht Na!

Gruss
MP

Vom 12.09.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Volker,

ich war in gut und gerne 6 kleinen Studios. Die großen Häuser hab ich gleich vermieden. Wohl gefühlt hab ich mich nur in einem der Studios. Meine Planung entstand komplett hier, denn das was das ausgebildete Fachpersonal da zu bieten hatte, konnte man knicken. In Studio Nummer 6 (wo die Chemie auf Anhieb stimmte), hab ich nicht planen lassen. Da warn wir nur mal zum gucken und der Mann hat sich trotzdem Riesenmühe gegeben und vorgeschlagen mal eine Planung machen zu lassen.

Ich fand es recht abschreckend, wie man behandelt wird. Ursprünglich hatten wir ein Budget von um die 20.000 gesteckt. Dafür hätten wir dann aber schon gern was Richtung Zeyko gehabt und waren bereit unser Budget etwas zu überziehen. Teilweise wurden wir mit einer dermassenen Arroganz behandelt... von wegen das 20.000 Euro ja nun keine große Summe wären und das man kürzlich erst eine Küche für 35.000 Euro verkauft hätte... da blieb mir ehrlich die Spucke weg.

Und das unser Budget nicht zu knickrig angesetzt war, sehe ich deutlich, wenn ich hier die Planungen mitlese.

Vielleicht haben wir aber auch nur das Pech, das alle schwarzen Schaafe sich bei uns im Saarland niedergelassen haben. Bei Ikea wurde ich nicht besser beraten. Aber die haben über die läppischen 2000 Euro, die ich am Ende für meine Küche ausgegeben hab, wenigstens nicht die Nase gerümpft.

GLG,

Fiall

Vom 13.09.2007 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Fiall,

manche Menschen glauben tatsächlich, heutzutage noch jemanden mit Arroganz und Protzigkeit imponieren zu können. Besonders im Verkauf von relativ hochpreisigen Gütern findet man solche Typen immer wieder, weil diese offenbar dem Irrtum verfallen sind: Wer hochpreisig verkauft, der ist kompetent und kann schon mal einen raushängen lassen. Aber wie schon gesagt, dass ist ein Irrtum. Und wenn diese Jungs aus den ihnen abspringenden Kunden noch nicht mal schlau werden, dann kommt auch noch Dummheit hinzu. Das ist dann quasi der Supergau, der jeden Kunden sofort dazu veranlassen sollte diesen Laden zu verlassen.

Alternativ könntest Du den Spiess auch mal umdrehen: Gib ein Budget von z.B. 70.000€ an. Im besten Fall bekommt er dann mit seinen zur Verfügung stehenden Produkten noch nicht mal die geprotzten 35.000€ voll.

In diesem Punkt haben uns offensichtlich die Nordeuropäer etwas voraus. 1:0 für Schweden
Allerdings gibt es auch die Guten. Du hast nur nicht lange genug gesucht Na!

Eine Frage drängt sich mir allerdings auf: Was hast Du mit den gesparten 18.000€ gemacht?

Gruss
MP

Vom 13.09.2007 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo MP,

das mit den 70.000 Euro Budget gefällt mir. *g* Bin halt irgendwann des Suchens müde geworden. Ende vom Lied war, dass mein Mann und ich uns dauernd wegen der blöden Küche in die Haare geraten sind und da der Kauftermin um 4 Jahre verschoben wurde, haben wir uns entschieden in den alten Raum einfach mal testweise ne Ikea zu stellen. Da ich mit der zufrieden bin, wird die erstmal bleiben, auch wenn wir dann in mittlerweile nur noch 3 Jahren das neue Häuschen fertig machen. Die gesparten 18.000 Euro kann ich da sicher gut unterbringen. Na!

Das Bad wird beispielsweise teuer werden, da kein Billiganbieter Sachen wie Wasserfallduschen oder Regenduschen anbietet und Göga hätte natürlich am liebsten Beides. *ächz*
Außerdem kann man das Billigzeug nicht unbedingt einfach tauschen, wenn es dann den Geist aufgibt. Dann lieber gleich hochwertige Qualität. Nur bei den Wasserhähnen feilsche ich noch mit meinem Mann. Die kann man doch wirklich später noch tauschen und erstmal was Günstigeres nehmen. Er ist da scharf auf die Hansacanyon.

Dann solls halt Parkett und schöne Fliesen geben. Der "alte" Röhrenfernseher soll in den Keller wandern und ein Flachbildschirm muss her. Wir brauchen ne Innentreppe, Außentreppe, Haustür. Das Haus muss innen und außen verputzt werden. Und wenn noch was übrigbleibt hätten wir gerne nen Schwimmteich im Garten. Na! Budget ist natürlich was höher als 20.000. *g*

Ich wär aber sicher nie auf den Gedanken gekommen eine Küche von Ikea zu kaufen, wenn die Behandlung in den Studios nicht so mies gewesen wäre. Davor war ich nämlich der Meinung: Ikea = Schrott. Jetzt bin ich zum "Fan" mutiert (obwohl ich die Badmöbel von Ikea nur grottenhässlich finde *g*)
Die Branche tut sich hier wirklich keinen Gefallen.

GLG,

Fiall
Fiall

Vom 13.09.2007 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ileflottante: Nee- ist eigentlich für uns überhaupt kein spürbarer Mitbewerb - sind halt verschiedene Zielgruppen - nur mir schwillt der Hals wenn es immer heisst "top Qualität" oder "günstigster Preis" so ist das halt..

@Mipu: Sicher nicht!

@ Fiall: ich sehe das genauso wie Mipu- DA hat er völlig recht. Geh in ein "exklusives" Küchenstudio, da wirst du mit 20000 Euros mitleidig angesehen - unglaublich wie arrogant dort mit Kunden umgegangen wird. Es ist schade, dass die Küchenstudios teilweise so abgehoben sind - ob die das selber noch merken? Ich bin jedoch der Hoffnung, dass sich hier auf lange Sicht die "Netten" durchsetzen.

Vom 13.09.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu Smutje

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hi Volker,

das mit den Mitnahmemöbeln war natürlich mit einem Spritzer Ironie (eigentlich Giesskanne) versehen Na!

Im übrigen wird die ganze Sache noch lustiger, wenn Du (bei mir war es direkt nach der Montage) mit Sägespänen im Haar, Silikon an den Fingern und Löcher in der Hose in ein Autohaus der gehobenen Klasse gehst und Dich nicht wie erwartet am Ersatzteilschalter einordnest, sondern direkt im Verkaufsraum auf den dort vorhandenen Ledersesseln Platz nimmst. *ups ... *rotwerd* Da wird dann im Hinterzimmer erstmal gewürfelt und der Verlierer darf Dich ansprechen.

In diesem Sinne
MP

Vom 14.09.2007 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Kbusch Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2007
372 Beiträge (ø0,21/Tag)
Mannometer, hier gehts aber zur Sache...

Meine Meinung: Selbstverständlich ist IKEA überhaupt nicht gleichzusetzen mit teuren Markenküchen, und die ganzen aufgezählten Unterschiede im Detail bzgl. Umleimer, Rückwandverschraubung etc. unterschreibe ich blind.

Nur: der Holzpreis unserer IKEA-Küche lag bei unter 1000 EUR. Wenn wir demnächst zum x-ten Mal in wenigen Jahren werden umziehen müssen, haben wir DIESMAL NICHT nur die Wahl zwischen 'Küche wegschmeissen' oder 'für 3 Mark 20 an den Nachmieter verhökern' (müssen! Wenn es den überhaupt gibt und der Vermieter einen nicht zwingt, die Küche rückzubauen!), sondern wir werden sie erweitern und können für relativ fast kein Geld neue Fronten/ Arbeitsplatten oder Schränke nachkaufen- fertig. Beim letzten Umzug haben wir versucht, Teile der Küchenstudioküche nachzukaufen. Ergebnis: die 3 Jahre vorher gekaufte Markenküche gabs nicht mehr. Nächste Überlegung: in den Kontrast gehen und die Küche mit neuen Elementen kombinieren. Ein einzelner 80er Unterschrank mit Türen in Milchglasoptik sollte 1400 Taler kosten, die dazugehörige Arbeitsplatte schlug mit 200 zu Buche- pro Meter, wohlgemerkt. Geht mir doch **BITTE** weg mit so einem Käse, das ist indiskutabelst von A bis Z.

Sicher, vieles aus dem Elchladen ist überhaupt nicht toll, wenn ich alleine daran denke, dass es dort bis vor kurzem fast nur Backöfen der Energieffizienzklasse B gab, ist das schon... bedenklich. Aber wir habens so ähnlich gemacht wie LarsMB: Holz vom Elchladen, Geräte (bis auf Esse) von Küppersbusch bzw. Liebherr. Und wenn wir wieder einmal feststellen müssen, dass wir in einem Schrank doch lieber Auszüge haben wollen- der Aufwand, das nachträglich zu ändern, ist fast schon nicht messbar..

lg,
Herr Kbusch

Vom 14.09.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PechPeter Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Die Idee eine Ikea-Küche mit Miele Geräten zu bauen finde ich so gut das ich das auch machen werde. Lächeln

Die Geräte gibt es beim netten Miele Händler an der Ecke
(der schon meine Waschmaschine liefern durfte)
das Holz beim Elch und den Aufbau mach ich einfach selber.

Die Prospekte der Möbelhäuser und Küchenstudios die meinen Briefkasten regelmäßig verstopfen landen schon länger ungelesen im Altpapier.

Ich frage mich schon länger wie die Preise für Markenküchen zustande kommen.
An hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung kann es nicht liegen.... Jajaja, was auch immer!

Vom 14.09.2007 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Pfeil nach rechts Ich frage mich schon länger wie die Preise für Markenküchen zustande kommen.
An hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung kann es nicht liegen.... Pfeil nach links

Große Auswahl an Schrankbreiten, verschiedene Rasterhöhen, teilweise besserer Korpus, sicherlich bessere Verarbeitung, große Auswahl an Fronten...

Solche Dinge lassen sich Markenküchen halt bezahlen. Nicht jeder kommt mit dem Angebot von Ikea zurande. Sei es, dass man gern andre Fronten hätte, oder dass einfach andere Schrankbreiten oder Rasterhöhen benötigt werden. Die beiden Letzteren bekommt man mit etwas bastlerischem Geschick sicher auch selber hin. Aber nicht jeder mag seine Küche selber basteln. Lächeln

Ich verstehe, teilweise, durchaus wie die Preise zustande kommen, nicht jedoch das Gebaren vieler Verkäufer. Und dies kann man durchaus so allgemein nehmen, wie ich es geschrieben habe, denn nicht nur in punkto Küchen zeigen Verkäufer Defizite.

Wenn ich mich beispielsweise nach einem neuen Fernseher umsehe und mir ein strahlender Verkäufer verkündet, dass er eigentlich Sharp-Vertreter ist und über andere Hersteller wenig sagen kann, mir aber gerne die tollen Sharp-Fernseher anpreist, wo ich doch eigentlich was über Panasonic wissen wollte... dann ist da auch was schief gelaufen.

Nach einem kurzen Interview war mir klar, dass ich aus dem Internet mehr über Fernseher wusste wie er. Was waren das noch für schöne Zeiten, als es kein Internet und unkritische Kunden gab. Na!

GLG,

Fiall

Vom 15.09.2007 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Nun - eines kann ich unterschreiben: Wenn die Aufteilung beim Ikea nicht passt: Nullkommanix geändert!!!!!

Die horenden Preise bei Einzelteilen der Markenküchen: Stimmt - unglaublich - aber da machen sich nicht die Verkäufer satt sondern die Hersteller, die zum einen das Block-Verrechnungsgeschäft subventionieren aber sich diese Margen bei dem Nachkauf wiederholen! Eine löbliche Ausnahme stellt da Nobilia dar - die drücken zum einen mal ein Auge zu wenn viel Holz ergänzt wird - und zum anderen habendie vernünftige Grundkonditonen, so dass dies nicht ganz so weh tut....

Bezüglich Fronten-NAchkauf: Ich habe in meinem "ersten Leben" auch mal ne Ikea Küche gekauft - M.E nach wahnsinnig teuer (eine der ersten Hochglanz Küchen) und nach etwas über einem Jahr war die Front nicht mehr lieferbar - Ergänzen? Ich hab nahch 3 Jahren die Küche weggeschmissen und mir eine - ich sag jetzt lieber nicht "richtige" sondern "andere" - Küche gekauft... Ich habe auch schon mehrere Ikea Küchen aufgebaut - nicht meine erste Wahl - mit dem Preisargument das hier immer angeführt wird bin ich sowieso nicht einverstanden - hab ich ja mehrfach geschrieben. In der Regel - bei gleichen Voraussetzungen( Selbstabholer, Selbstvorplaner etc.) und gleichen Frontqualitäten können wir normalerweise mindestens gleichteuer; wenn es in die hochwertigen Fronten geht, auch mal günstiger. DAS mit einer MArkenküche wie z.B. Nobilia.

Vom 15.09.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Volker,

das mit Nobilia stimmt. Wir sind bloß über keinen solchen Anbieter gestolpert, sonst wäre es vielleicht auch die geworden.

Klar kann Ikea auch richtig teuer werden und wenn ich 5000 Euro für eine Ikea-Küche hätte ausgeben wollen, hätte ich mich vorher doch umgehört, ob ich sowas nicht von einem "richtigen" Küchenstudio bekomme. Nur bietet meines Wissens kein Studio solche Lösungen wie die Udden-Serie. Passte bei mir perfekt rein und kostete pro "1,20m-Zeile" zwischen 100 und 200 Euro. Klar, der Edelstahl ist billig, aber bei weitem nicht so billig wie die Edelstahlfronten bei Ikea, für die ich (umgerechnet) mehr hinblättern durfte. *g* Die Tische erfüllen ihren Zweck und mehr, das ist mir im Laufe der Küchensuche klar geworden, brauche ich einfach nicht. Auch weil ich es nicht einsehe, sauer verdientes Geld an Firmen zu verschleudern, die einen behandeln, als wäre man das Letzte.

Wenn ich dagegen im Küchenstudio nach billiger fragte, dann strich man uns die Glasfronten und ersetzte die Auszüge durch Türen. Das konnte ich bei Ikea für "läppische" 2000 Euro behalten und ehrlich gesagt, war die Qualität von Leicht und Co nicht soooo überragend. Erst bei den wirklich exclusiven Küchen konnten wir sagen: Ok, hier merkt man die Qualität. Bei Leicht an den Schubladen rütteln? Na ja. Die Hochglanzlackierung? Wenn man den Orangenhauteffekt mag. Und dabei liegt die Differenz zwischen den Mittelklasseanbietern und den Exclusiven nicht so wirklich hoch. Mittelklasse war bei uns 7000 Euro Holzpreis. Exclusiv wäre dann auf ca. 9000 Euro gekommen. Da hätte die Mittelklasse sich dann nochmal um 2000 Euro runterschreiben müssen, dass ich die Preise attraktiv gefunden hätte.

Als wir seinerzeit sagten: Bitte? Da legen wir nochmal 2000 Euro drauf und bekommen ne Zeyko, guckte der Verkäufer nur blöd. Das der Preis dementsprechend zu hoch war, wollte ihm nicht einleuchten.

GLG,

Fiall

Vom 15.09.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Türlich - nicht vergessen - ich verteufel IKEA nicht - ich ärgere mich nur immer mehr über die doofen Verkäufer die es den potentiellen Kunden nicht recht machen können oder wollen....................

Naja - ich arbeite fleissig gegenan und versuche das Optimum für den Kunden und somit auch für uns zu realisieren.........

Vom 16.09.2007 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Kbusch Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2007
372 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi all,

@fiall: "Nicht jeder kommt mit dem Angebot von Ikea zurande. Sei es, dass man gern andre Fronten hätte, oder dass einfach andere Schrankbreiten oder Rasterhöhen benötigt werden. Die beiden Letzteren bekommt man mit etwas bastlerischem Geschick sicher auch selber hin. Aber nicht jeder mag seine Küche selber basteln."

Nein, und ich will auch nochmal sagen, dass ich Verständnis (wenn auch leicht grummelnd) habe, wenn jmd. Selbst(auf)bau einfach nicht möchte. Schwiegelelterns haben auch just beim Möbelhändler gekauft, trotz aller Angebote, Ihnen beim Aufbau etc. zu helfen. Schwiegervatter ist nicht mehr so furchtbar fit, und sie möchten halt auch die Sicherheit haben, dass sie umgehend eine neue Arbeitsplatte montiert bekommen, wenn der Händler beim Aufbau etwas verbockt. Wenn ich beim Zusägen der Elch-Platte ne dicke Macke reinsäg, muss ich eben selbst dafür gradestehen; gleiches gilt, falls ich mir beim Verladen ne Macke ins Auto hauen sollte. Trotzdem, ich würds nicht anders haben wollen.

Eine weitere Sache, die mir übrigens noch sehr negativ aufstößt, ist diese IMHO zweifelhafte Auffassung von Individualität. Wer optisch und funktional seine ureigene Vorstellung verwirklicht sehen will, kann das nur beim bzw. durch den Profi im Fachgeschäft. So lese ich jedenfalls das Fazit eines Wohnmagazins, das in Zusammenarbeit mit diversen Studios jüngst einen Wettbewerb laufen hatte. Ich finde: klar kann jmd. stolz sein, wenn er/sie sich eine frei geplante und hochwertige Küche hinstellen lassen kann. Geht auch wohl oft nicht anders, nicht jeder will ja seinen Familienurlaub und seinen Feierabend ausschließlich dem Küchenbau widmen. Aber ich würde mich (Gesundheit immer vorausgesetzt!!!) in Grund und Boden schämen, wenn der individuelle Ausdruck meiner Küche, mein Beitrag zu 'meinem Baby' (nicht lachen!!! Nach 1 Jahr Planung und Umsetzung ist sie das wirklich mittlerweile!!!)... lediglich aus Kohle bestünde. Was jetzt nun auch wieder nicht heisst, dass ich soweit gehe, Bäume selber zu fällen, um sie zu Fronten zu verarbeiten, oder mir selber Scharniere schmieden zu wollen.

@Lieferung/ Aufbau:
Hmm, auf meine Frage, was denn preislich drin wäre, wenn ich selbst alles aufbauen würd, sagte mir der Fachberater eines Studios, dass sie mir einen Nachlass von vielleicht 130 EUR geben könnten. Ich fand das jetzt nicht so berauschend..?!

lg,

Herr Kbusch

Vom 16.09.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
hallo,

also wir haben wirklich einpaar Euro mehr für unsere ikea-Küche hingeblättert. Dass die Küchen dort nicht billig sind, das wissen wir. Trotzdem wissen wir welche Qualität wir bekommen und dass wir beim Küchenkauf in einem Küchenstudio uns nie Bequemlichkeiten aller Art hätten leisten können, Auszugsschränke über Auszugsschränke, Halbinsel mit Vitrinentüren auf der einen Seite + mit Auszügen auf der anderen Seite.
Es ist ja nicht so dass wir nicht mit anderen Küchen geliebäugelt hätten... wir haben uns 4 Angebote erstellen lassen.... bei der Masse an Schränken, die wir für unsere Wohnküche brauchen, würden wir... genug Geld investieren müssen.. . das war uns klar.

Doch wir dachten, na gut, wir kaufen uns jetzt unsere Traumküche + die wird sie bei den meisten Leuten üblich die nächsten 15-20 Jahre da stehen bleiben.

Also ging es ab in die Küchenstudios - kleine + große:

Bei der Alno-küche: erste Preisangabe 30000.... mit lackierten Hochglanzfronten.... nur Möbel wohlgemerkt... also zuerst paar Auszüge weniger, dann die Vitrinentüren weg.... immernoch viel zuviel.... dann keine lackierte Front, sondern Schichtstoff..... komplett ohne Auszüge, dann irgendwelche Jubileumsrabatte........8000....aber natürlich nur wenn wir uns noch in der Woche entscheiden......doch wo waren alle unsere Wünsche... aus kostengründen wegrationalisiert....

Bei den anderen Herstellern war es nicht viel besser... unsere Traumküche war anfangs eine next 125..... Termin gemacht, Planen lassen..... mit allem drum + dran 25000.... hier waren allerdings die Granitarbeitsplatte + Geräte unserer Wahl dabei... doch nach mehrmaligen Anrufen + Änderungsvorschlägen hat sich die Verkäuferin glaube ich nur noch verleugnen lassen.... sie wa nie da + hat sich NIE zurückgemeldet......dass man da irgendwo die Sch... voll hat ist doch klar.

OK unser Limit für Schränke + Arbeitsplatte lag bei 10000. Geräte wollten wir ergoogeln. Von den Preisen her hatten wir uns natürlich schon schlau gemacht.
Zumal die Preisgrenze mit Sicherheit bei einem guten Verkäufer auch noch einen Spielraum gehabt hätte....

Bei den anderen Küchenstudios wollte man uns unbedingt von den Lackfronten abraten.. wir sollten eine holzfarbene doch nehmen, da pflegeleicht etc..... ist ja schön wenn mans will, aber WIR WOLLTEN NICHT..... unsere Wünsche sind im Laufe der Plannung weggeplannt worden... aufeinmal gab es dann weder Kochinsel, noch Vitrinenschränke.....und wie immer Pistole auf die Brust gesetzt.. DAS WAR STÄNDIG DER FALL Achtung / Wichtig Und wegen dem Gaskochfeld.. oh nein wie können sie nur, sie wollen soch bestimmt mal Kinder... nehmen sie doch lieber die Induktion...... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Danach waren wir innerhalb von 1 Monat mit Sicherheit 20x bei ikea in allen 3 in unserer Nähe, Kaarst, Düsseldorf, Duisburg. Wir haben die Küche auseinandergenommen.... übertrieben gesehen. Und nachdem wir die Kanten der Alnoküche noch allzu gut in Erinnerung hatte.. dachten wir. ok ikea würde doch auch gehen. Das mit den verschiedenen Rastern war uns egal. Dann haben wir halt einen etwas höheren Sockel... na und, uns stört es nicht. Es ist sowieso nicht so leicht sich zueinigen wenn fast 30cm Unterschied zwischen den Größen bestehen (ich 160, Göga 186cm) Und ich bin schon immer gut mit einer 94er Höhe klar gekommen. Die Schrankgrößen/ Breiten waren auch nicht so relevant, da wir quasi die Küche geplant haben + naher drumherum gebaut haben Na! .... also paßt es bis auf 7 cm perfekt. und ich habe soooo viele 80er Auszüge, dass Göga schon Angst hat, wenn ich zum Shoppen gehe, denn die Utensilien aus unserer alten Küche können wir glaube ich in 3 Schränke verstauen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zu Küchenfarbe; ich wollte eine weiße bzw. Cremefarbene glänzende.... mit ikea abstract ist dieser Wunsch erfüllt.. ok keine richtige Lackierung... aber dafür alles andere.

Und ich habe mir die Küchenzeitschriften vorgenommen, Ideen gesucht ..natürlich auch gefunden....und es ließ sich alles mit dem ikea-Planner realisieren.

Vielleicht wäre es eine andere Küche geworden, wir waren ja für alles offen, aber die Verkäufer haben uns vergrault, da sie

1. nicht willig waren unsere Vorstelungen zu erfüllen Achtung / Wichtig
2. uns die schon zuvor ausgesuchten Geräte nicht verkaufen wollten... nehmen sie doch das und das ... da bekommen sie doch einen besseren Preis.......was nützt mir denn der Preis, wenn ich mich schon für etwas entschieden habe + dann auch informiert habe + auch bereit war die Kosten zu tragen..... Achtung / Wichtig
3. sich einfach nicht gemeldet haben Achtung / Wichtig
4. uns immer die Pistole auf die Brust gelegt haben.... wenn nicht heute dann geht es nie... zumindest nicht zu diesem wunderbar günstigen Preis..... nur war das nicht mehr die Küche die wir wollten Achtung / Wichtig

Dann haben wir bei ikea im Vergleich dessen eine entspannte Einkaufssituation kennengelernt....komisch auf dem Rückweg aus dem Laden haben Göga + ich uns nicht in die Wolle bekommen wegen irgendwelchen schei... Änderungen, die man wieder umplanen mußte.....

Ich weiß auch, ich hab hier keine next oder sowas stehen schon gar nicht eine Bulthaupt... aber zumindest eine mit der ich bzw wir 100% zufrieden sind.
Seitdem gehören wir der ikea Fangemeinde an. Da stehe ich zu. Und ich möchte betonen. Nicht weil es dort billige Küchen gibt........
Und auf das Aufbauen freue ich mich schon richtig. Lachen NICHTS kann so stressig sein wie dei Besuche in den Küchenstudios.

lg
agi

Vom 16.09.2007 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Kbusch Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2007
372 Beiträge (ø0,21/Tag)
... OBWOHL die oft ganz guten Kaffee anbieten, da kann man nun wirklich nichts sagen..

Einige Nachträge hab ich auch noch. Zum einen wurde bei uns in einem Studio Elemente mit eingeplant, von denen wir klar gesagt hatten, dass wir sie nicht haben wollten (bzw. schon selbst hätten, z.B Esse). Wir haben uns da schon gefragt, ob uns jmd. zugehört hat. Dann wurden aus den erst grob geschätzten 3500-4000 EUR fast 6000, als die Planung stand. Nicht gut.

Und dann, @küchenvolker (Bezüglich Fronten-NAchkauf): Ich seh ein, dass es auch beim Elch nicht nach Jahren noch dieselben Fronten gibt, so dass man einzelne nachkaufen könnte. Ich kenne nur jmd., der sich innerhalb von 6 oder 7 Jahren immer mal wieder verändern wollte, und er hat dann einfach nur neue Fronten kaufen müssen. Für knapp 180-230 EUR war er dabei, und fand das ziemlich praktisch, für einen relativ geringen Kurs an eine "neue" Küche gekommen zu sein.

Zumal ich mittlerweile auch die Idee der "Küche fürs Leben" für ein Märchen halte. Elterns schneeweiße Siematic war 1982 so teuer wie ein Benz, und dank guter Pflege hält die auch noch weiter- jedenfalls das, was davon noch steht. Denn in den letzten Jahren haben sich die Bedürfnisse immer mehr verändert, und schon sehr oft hab ich sie sagen hören, sie hätten aus heutiger Sicht doch lieber diese oder jenes, oder bräuchten einen Teil einfach garnicht mehr (Mutter kocht heute zum Großteil mit portablen Indu-Platten). So dass ich mir - zusätzlich zu dem oben gesagten bzgl. Maßküchen in der Mietwohnung - heute 8 mal überlege, ob ich überhaupt etwas im 5stelligen EUR-Bereich kaufen wollte. Egal wie gut. Wir haben unsere Küche jetzt seit ca. 1 Jahr, und ich merke, dass sie noch nicht der Maßanzug ist, der mir im Kopf rumspukt. Also bau ich. Und kaufe nach. Wir haben gemerkt, dass die Farbkombination mit buchefarbenen Arbeitsplatten uns in unserem täglichen Umfeld doch nicht zusagt. Sieht man aber erst, wenns zuhause real steht. Also ggf. nach nur 1 Jahr neue Arbeitsplatten.Ist aber fast schon egal, denn die alten haben irgendwas um die 35 EUR gekostet (nicht pro Meter, sondern für zwo sechsundvierzig), wandern nun in den Bastelkeller, wo ich eh dringend welche brauche. Du weißt eh nie, was kommt...

Und wenn ihr wirklich mal suboptimale Qualität sehen wollt, dann schaut euch mal Billigst-Möbelhäuser an. Papier!!!überzogene "Design"fronten und Schubladenleisten aus Plastik, seitlich jeweils mit 2 Klammern in den Korpus geschossen gehalten. Das hält nun wirklich nur bis zum Ende der Ausfahrt des Parkplatzes des Möbelhauses, und kostet, wenns ganz mies läuft, auch 40EUR pro Oberschrank. DAS wäre für mich ein wirklicher Grund zum Haare raufen.

Servus,

Herr Kbusch

Vom 16.09.2007 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reinhold-s Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.04.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

selbst für Billigstmöbelhäuser gilt das o.G. nicht uneingeschränkt. Vor 16 Jahren habe ich zwei Oberschränke 100cm lang, 50cm hoch, jeweils ein Einlegeboden, 18mm Korpus, Hartfaserrückwand für damals 50 Mark das Stück in einem ebensolchen Möbelhaus gekauft. Sie haben einen Umzug hinter sich und tun täglich ihren Dienst gefüllt mit Tellerstapeln u.Ä. ohne Anzeichen, bald in die Knie zu gehen. Zugegeben: sie sind alles andere als ein Hingucker und die Spaltmaße der Türen sowie die Schließungsmechanik haben doch eine sehr bescheidene Qualitätsanmutung. Will man jedoch rein praktische Bedürfnisse durch möglichst wenig Mammon erfüllen waren sie eine gute Wahl.
Allerdings überlassen wir sie bald gerne den Nachbewohnern. Unseren Umzug werden sie nicht mitmachen. Wir freuen uns auf unsere neue Elchküche.

Grüße

Reinhold

Vom 17.09.2007 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
Hallo,

ich berechne gerade die Abschreibung für Agis Beispiel-Küche Next 125 für 25000 Euro:
Bei einer Nutzungsdauer von 20 Jahren sind das immer noch 100 Euro Abschreibung im Monat. Geringere Nutzungsdauer für Elektrogeräte und deren Ersatzbeschaffung ist da noch nicht mal berücksichtigt.

Und da diskutiert man in Bayern, dass des Wirtschaftsministers häusliche Küche schon 25 Jahre alt und eine neue längst überfällig ist. Nur der Finanzminister Faltlhauser hat anscheinend mal nachgerechnet. Na!

LG
Madato

Vom 17.09.2007 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Kbusch,

Pfeil nach rechts Wer optisch und funktional seine ureigene Vorstellung verwirklicht sehen will, kann das nur beim bzw. durch den Profi im Fachgeschäft. So lese ich jedenfalls das Fazit eines Wohnmagazins Pfeil nach links

Das ist doch Volksverdummung. Um die ureigene Vorstellung verwirklicht zu sehen, müsste ich wohl wirklich selber ran (und auch das würde garantiert nicht das erhoffte Ergebnis bringen *g*), weil selbst der beste Schreiner, nicht unbedingt Gedanken lesen kann und zumindest mir fällt es schwer meine Vorstellungen in Worte zu fassen. Oft sind sie mangels Vergleichsmaterial auch etwas vage. Ich weiß nur, was ich nicht haben will. *g* Die Studios haben in der Regel nur Standardküchenbauten, häufig noch in den momentan gängigen Farben. Nicht umsonst sind die cremefarbenen Fronten mit Nussbaum-AP immer noch DER Hit. Individuell? Garantiert nicht! (Wobei ich cremefarbene oder weiße Fronten und Nussbaum-AP nicht hässlich finde. Würde mich nur ärgern, dass nahezu jeder so eine hat. *g*)

Was den Nachlass betrifft, den man dir angeboten hat. Der ist wirklich mau. Bedeutet aber auch, dass das Studio gar kein Interesse hat, das du selber aufbaust, wohl auch wegen möglicher Garantiefragen. Wenn du bei Ikea aufbauen lässt, dann kann das ganz schnell recht teuer werden. Ich hab für 2,40m Hochschrankwand knapp 500 Euro gelöhnt. Für 2,40m Unterschränke hätte ich dasselbe zahlen dürfen. Die konnten nicht mal verstehen, dass ich für den Preis die simplen Uddentische lieber selbst aufgebaut hab. *g*

Pfeil nach rechts Ich kenne nur jmd., der sich innerhalb von 6 oder 7 Jahren immer mal wieder verändern wollte, und er hat dann einfach nur neue Fronten kaufen müssen. Für knapp 180-230 EUR war er dabei, und fand das ziemlich praktisch, für einen relativ geringen Kurs an eine "neue" Küche gekommen zu sein. Pfeil nach links

Genau so stell ich mir das auch vor. Klar, meine Wahl ist eingeschränkt. Aber bei den normalen Herstellern wär das doch nicht bezahlbar, bzw. niemand tut es, da zu teuer.

GLG,

Fiall

Vom 17.09.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
um nochetwas zu der Qualität zu sagen: jetzt mal nicht Küche

wir sind auf der SUche nach einem Eßtisch. An dem sollen aber mindestens 10 Leute Platznehmen dürfen. Nun sind wir in die großen Möbelfachgeschäfte hin + haben uns alles angeguckt. Göga steht ja momentan auf diese Nußoptik... die gibt es bei hülsta...... ich hin, ging mit der Hand über das "Holz" passend zum Tisch soll es ja noch ein Highbord sein... und dachte... bei stolzen Preis für ca. 2999 für diese 2 Teile... Stühle kamen ja noch extra.....oh mein Gott, das fühlt sich an wie eine stinknormale laminierte Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt... Jajaja, was auch immer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...
Nach meiner Bemerkung hatte auch Göga genug... also sind wir zu der stinknormalen Eßtischabteilung + haben uns in ein Massivholz-eichentisch verleibt.... leider gab es ihn nur in 200 Länge.... bei uns mußte es schon 3 m sein + auf jeden Fall 1 m Breite..... und die Suche geht weiter.....

... aber um wieder auf das Thema Küchen zurück zu kommen:

Wo werden die meisten Verkäufer geschult??? Werden sie überhaupt geschult??? DIe meisten sind ja noch nicht einmal höfflich + taten bei uns immer so als ob so eine offene Küche in der Größenordnung wie wir es haben wollten etwas alltägliches wäre und wir uns doch unnötigerweise mit unserer Küche auseinandergesetzt haben, Planung und so, sie haben ja sowieso die besten Vorschläge..... deshalb würde ja alles was wir wollten niedergeschmettert - erbarmungslos....das alles ist leider keine Ironie mehr - von meiner Seite aus blanker Zynismus. Ich weiß , man sollte die Menschen + so auch die Küchenverkäufer nicht über einen Kamm scheren.... aber wir sind auch keine Babys die nicht wissen was wir wollen -im Gegenteil. Und DAS war überall das Problem.

@ madato.... ich glaube aber nicht, dass ich meine Küche die nächsten 25 Jahre unverändert haben möchte..... sie ist MOMENTAN gut wie sie ist, aber wie lange das anhalten wird........bei ikea hab ich nun die Möglichkeit diese preiswert zu verändern. Schwiegereltern wollten nun nach 8 Jahren bei Nolte 2 Schränke für deren Küche nachkaufen. Die Fronten gibt es aber nicht mehr, für einen HochSchrank mit ähnlicher Front (eigentlich ist das nur Buche hell ohne irgendwelchen Vertiefungen oder so) für Mikrowelle wollte der Verkäufer 1200EUR..... das konnte Schwiepa dann überhaupt nicht verstehen.. schließlich hat die kleine Küche zwar mit allen Geräten, aber nur Basisausführungen 8000 EUR gekostet... und nun soviel für 1 Schrank?????

Wenn ich bessere Erfahrungen mit Küchenverkäufern gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich nun keine ikea. Aber uns blieb nichts anderes übrig, als sich mit ikea auseinanderzusetzen... schon aleine um des lieben Hausfrieden willens.... und dank den Verkäufern/innen finden wir ikea gut.

Selber Schuld kann ich dann nur sagen, wenn man die Kunden so verprellen muß.....

lg
agi

Vom 17.09.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
DAS ist genau das Problem die Branche wimmelt nur so von Verkäufern denen leider jeglicher Hintergrund und der Bezug zur Küche als solches fehlt. Tolle Sprüche von Verkaufsschulungen (wenn die denn überhaupt mal abgehalten werden) werden völlig wertfrei übernommen, die Marktübersicht fehlt ganz häufig. Was Machbar und möglich ist - davon haben die keinen blassen Schimmer.

Manche Mitarbeiter können noch nicht eimal vernünftig mit dem Planungsprogramm umgehen, da auch diese Schulungen eingespart werden.

Ausbildungsgänge gäbe es viele - nur fehlt die Bereitschaft sich eventuell nachzuqualifizieren. Häufig hat der Mitarbeiter noch nicht einmal ne Chance dazu, wenn z.B. der Chef das als unsinnig ansieht.

Zum Thema Freundlichkeit und Höflichkeit - nun dafür braucht es eigentlich keinen Lehrgang - der Kunde ist König - so sollte die Devise sein.

Naja - wir versuchen diese Einstellung hochzuhalten - andererseits gibt es aber auch nicht nur nette Kunden, da fällt es schon manchmal schwer..................................... Aber trotzdem gelten die Grundsätzlichen Anstandsregeln!

Vom 17.09.2007 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
@ küchenvolker

GENAU!!!! Schließlich bin ich ja auch nett.... ich möchte schließlich eine neue Küche + habe Vorstellungen und weiß dass es bestimmt nicht einfach ist alles zu berücksichtigen, v.a wenn man noch ein Limit hat.

Aber dieses Behandeln von oben herab.. was sie wollen nur 15000 ausgeben..... oh nein, das ist ja nicht einmal der Mühe wert, dass ich mich hier mit ihnen unterhalte........ DAVON haben wir genug gehabt. Achtung / Wichtig

lg
agi

Vom 17.09.2007 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 09.09.2007
75 Beiträge (ø0,04/Tag)
Wir freuen uns auch darüber wenn ein Kunde eine Küche oder eine Ergänzung für wenig Geld kauft,
schön ist einfach, dass in einem kleineren Studio sich schnell auch eine gute Basis für das
Gespräch und auch das GEschäft ergibt.

Es muss halt versucht werden die Möglichkeiten aufzuzeigen und nicht auf eine bestimmte Lösung herum-
zureiten- entscheiden muss letztendlich der Kunde selber - der Planer kann und muss die Alternativen
sowie das Für- und Wieder beleuchten.........

Vom 17.09.2007 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mephistae Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Edelstahl einölen? Habe ich das richtig verstanden. Macht doch alles noch schlimmer.

Vom 17.09.2007 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB Sternekoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hallo Mephistae,
nee, das ist nicht richtig. Eine ordentlich Edelstahlpflege ist auf Ölbasis --> Thread Edelstahlreinigung

LG
Kerstin

Vom 18.09.2007 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Kerstin,

ich hab bisher nur Babyöl benutzt und das funzt klasse. Außer an den elenden Ikea-Fronten. Aber ich bezweifle, dass eine ordentliche Edelstahlpflege da bessere Dienste täte. Muss ich mal testen.

GLG,

Fiall

Vom 18.09.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Kbusch Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2007
372 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi all,

@reinhold-s: ;o) Ich hab auch leicht übertrieben, was die billixt-Möbel angeht. Wobei, einen Schrank würd ich mir ja noch gefallen lassen, aber Schubladen aus Plastik bzw. mit Plastiklaufleisten... nach wie vor no way (sag nicht ich, sondern Freunde, die sich gegen 1000fachen Rat doch dafür entschieden haben, und nach 2 Jahren und nem Umzug diesen beliebten Gabentisch an der Straße haben aufbauen müssen (Sperrmüll). War nur als Argument gedacht ggü. der Ansicht, dass Elchmöbel qualitativ komplett unterste Schiene seien, was so IMHO nicht stimmt (unabhängig davon, dass ich nach dem Kauf des letzten Oberschrankkorpusses feststellen musste, dass die ab Werk tatsächlich die Lochung für die Regalbodenhalter in einer Seitenwand vergessen hatten ;o)

@fiall/ "Um die ureigene Vorstellung verwirklicht zu sehen, müsste ich wohl wirklich selber ran (und auch das würde garantiert nicht das erhoffte Ergebnis bringen *g*)"
Ach, komm, ich könnt von mir auch nicht sagen, dass ich Tim Tailor wär. Dachte eigentlich immer, dass ich (als Rechtsausleger) mindestens 4 linke Hände hätte, aber mittlerweile gehts ganz gut. Wichtig: das, was ich kann, hab ich nicht zuletzt durch Fehler machen gelernt. Wer nie was probiert, wird nie erfahren, dass er/sie vielleicht doch nicht sooo manuell unbegabt ist, wie er/sie immer meinte. Und hier kommen wir auch wieder zum Kostenpunkt: wenn ich eine Applad-Front (oder Deckseite) zersäge und es geht schief, kostet mich das kein Vermögen. Wenn ich das mit ner Hochglanzfront eines Markenherstellers machen würde,... lieber nicht. Frage: warum sollte überhaupt jmd. ein Stück applad zersägen? Antwort: weil es beim Elch keine Sockelblenden in beige gibt/gab. Also selber machen, und schon hat man auch die Stoßfänger in Wagenfarbe ;o)
(Wetten, es weist nun jmd. darauf hin, dass der Kauf im Studio dieses Problem überhaupt nie hätte aufkommen lassen. Vermutlich hättet ihr sehr recht, aber da wir uns für den Elch entschieden hatten, mussten wir nunmal damit leben, und das geht/ ging ganz gut. Preislich kamen die zersägten Deckseiten in etwa gleich mit der Anschaffung der regulären Blenden, die man eh hätt kaufen müssen (wenn man es unten gern „zu“ hat). Und: es blieb nach der Pflicht schön viel Restholz für die Kür über: zB. nem maßgeschneiderten Regal für meine Teedosen, über das ich mich freu wie ein kleines Kind, so oft ich es sehe (obwohl es ne kleine Macke hat, mea culpa). DAS ist mein Gewinn an der Sache).

@küchenvolker: „Wir freuen uns auch darüber wenn ein Kunde eine Küche oder eine Ergänzung für wenig Geld kauft“.
Danke für diesen Satz (mein ich ernst!)!!! Ich war bestimmt auch kein unkritischer Kunde, aber immerhin sind dann so Kleinigkeiten wie unsere E-Geräte und unser Bioloch... GANZ BESTIMMT NICHT beim Elch gekauft worden (insofern bin ich bei IKEA mindestens genauso kritisch wie anderswo, und KEINESFALLS Mitglied einer eingeschworenen Gemeinschaft mit einer irgendwie gearteten Philosophie). Also bitte ich, mein Grummeln bzgl. meiner negativen Erfahrungen nicht pauschal auf alle Fachhändler übertragen zu sehen.
(Allerdings stößt mir „Küchenverkäufer“ tinoblns obiger „Kommentar“ bzgl. Miele, IKEA und „Stilbruch“ und „Verbrechen“ nach wie vor derart sauer auf, dass ich bei ihm/ihr nicht mal einen reduzierten Topflappen kaufen würde. Tut er seiner Branche bestimmt keinen Gefallen mit). Larsens Küche sieht gut aus, das Styling ist konsequent, und er hat uns versprochen, dass die Mikro keine Dauerlösung bleiben wird, also bitte..
(Das mit der Mikro war nun kein Seitenhieb; ichs kenns nur eben selbst aus unserer Küche; bei uns steht (auch) noch die gute alte Medion und wartet darauf, im nächsten Umbau-Akt der Einbau-Heissluft-Version zu weichen).

Es grüßt,

Herr Kbusch

Vom 18.09.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo HerrKbusch,

ehrlich gesagt trau ich mir ziemlich viel zu, was selber machen betrifft. "Leider" hab ich einen Kerl geheiratet, der von sich sagt: "Wenn ich hätte körperlich arbeiten wollen, hätte ich nicht studiert." Er ist auch von seinen (genialen) Eltern zum handwerklichen Faulbären erzogen worden und selbst das alleinige Zusammenschrauben eines Billy-Regals wäre wohl eine mörderische Anforderung für ihn. *g*

Dafür werde ich in unserer neuen Bude am Ende voll verkabelt sein und überall meinen Compi nutzen können. Denn mit so Sachen kennt er sich aus.

Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem bis aufs Dachdecken alles (!) selber gemacht wurde. Dachdecken hat mein Vater nicht versuchen wollen, nachdem er beim Tausch eines Dachfensters fast abgestürzt ist. Im Grunde ist er nur deshalb nicht runtergesegelt, weil er sich am noch nicht verankerten Fenster festhalten konnte und wir auf der anderen Seite zu dritt, selbiges umklammert hielten. Danach hatte er ein wenig Höhenangst. *g*

Trotzdem, wenn ich jetzt anfangen würde selber zu machen, würde mir Göga jeden Fehler haarklein unter die Nase reiben und kommentieren: Siehste mal, hätten wir das von Fachleuten machen lassen, dann wär das nicht passiert und wenn doch, hätten die für grade stehn müssen.

Und ich erinnere mich noch gut, an die ersten Fliesen, die mein Vater gelegt hat und die nach einigen Wochen neu verlegt werden konnten, weil einige zerbrochen waren. Oder die Terasse die an einigen Punkten absackte, oder die Holzdeckenverkleidung im Bad, die überall um 10cm weggschrumpfte. *g*

GLG,

Fiall

Vom 18.09.2007 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Kbusch Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2007
372 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi fiall,

"Trotzdem, wenn ich jetzt anfangen würde selber zu machen, würde mir Göga jeden Fehler haarklein unter die Nase reiben und kommentieren: Siehste mal, hätten wir das von Fachleuten machen lassen."

Ich meine, gut, Dach decken oder Reparaturen an sicherheitsrelevanten Teilen beim Auto- keine Frage, da würd ich auch eher die Finger von lassen. Aber Hut ab vor deinem Dad, auch wenn immer mal was danebengegangen ist, das gehört m.E. dazu.
Jemineh.., das mit dem geschätzten Göga ist schon etwas traurig... Ich darf mich auch eher zu seiner Zunft rechnen, aber für mich schlossen sich Uni und Plattentrog (so wie früher im Plattenladen) selber bauen nie aus. Gut, ich glaube auch nicht, dass ich mit meinen Werken je hätte reich werden können, aber die Vorstellung, ich könne kein Billy-Regal aufbauen, würde mich schon ne gute Woche bitterlich weinen lassen.

Mitfühlend,
Herr Kbusch

Vom 19.09.2007 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joerg67 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
400 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

nach langer Abstinenz und soviel Halb- und Unwahrheiten hält man es kaum noch aus.

Meine Meinung ist, dass es genau umgekehrt ist wie hier von einigen geschrieben.

1. Wer mit Standard zufrieden ist soll zum Küchenplaner oder Profi. Wer mehr möchte geht zu IKEA.
2. Auch ich würde IKEA und Nobilia niemals tauschen wollen, Nobilia würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Nun kann hier jeder alles behaupten, sowohl in Preis als auch in Qualität, auch kann jeder sagen ich habe Ahnung und du kannst das gar nicht einschätzen, deshalb meine Meinung: Lasst Küchen sprechen.

Genau da mache ich den Anfang:

Zur Disskusion steht diese Küche!
- IKEA Echtholzfront, Kalsebo
- 4cm Granitarbeitsplatte mit Rundkante, alle Stücke aus einem Teil ohne Fugen, Unterbauspüle
- Fussboden 1cm Granit,
- Rückwände und Fleissenspiegel 2cm Granit
- flächenbündiges Ceran, Kühl-Gefrier-Kombi, Geschirrspüler, Abzugshaube, Backofen alles Neff
- Armatur Smeg
- Regal und Geflechtfronten, Eigenbau

Gesammtpreis: 11.000,- €

So und nun kann sich jeder vom Preis her ein Bild machen und ich hoffe die Bilder sind so deutlich, dass man auch einigermaßen den Sachverstand dessen einschätzen kann, der hier gebaut hat.

Wie diese Küche im Detail entstand und was die Positionen kosten steht hier! Die Links auf dieser Seite funtionieren allerdings nicht mehr, da ich die Bilder im Profil gelöscht habe.

So und nun darf jeder seine Küchen in entsprechender Qualität, egal von wem, hier zeigen und den Preis nennen, dann darf sich jeder seine eigene Meinung bilden und niemand braucht streiten.

Tschüss Jörg

Vom 20.09.2007 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
Hi Jörg,

schmunzeln muss ich schon, wenn ich das lesen, aber unbeschadet davon funzt der Link nicht:

Database Error!

Nobilia mag ich auch nicht besonders, aber wenn wir jemand eine neue Nobilia schenken mag, bitte Bescheid geben. Ich finde einen Abnehmer! 11.11.11:11

Beste Grüße

cookie.

Vom 20.09.2007 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joerg67 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
400 Beiträge (ø0,18/Tag)
sorry mit dem Link, das muss eine vorübergehende Wartungsgeschichte sein, nimmst du inzwischen den Speicher von Google hier!

Tschüss Jörg

Vom 20.09.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Hallo Jörg,

das deine Küche klasse geworden ist, hab ich schon anderswo gesagt. Nichtsdestotrotz steckt in dieser Ausführung jede Menge handwerklicher Eigenleistung und da sind 11.000 Euro für manchen sicherlich ein stolzer Preis.

Ist mittlerweile übrigens das Sockelleistenproblem unter der Spüma gelöst?

GLG,

Fiall

Vom 20.09.2007 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Kbusch Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2007
372 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi all,

@Jörg: Ich hab den amerikanischen Brüdern von ikeafans absolut nichts hinzuzufügen!! Beeindruckend!

Und bzgl. der Kosten: im früheren fred lese ich was von 28.000 für etwas, das Jörgs Vorstellungen nahe kam. Insofern lässt sich fialls Einwand bzgl. des stolzen Preises auch so lesen, dass er auf den jetzigen Preis stolz sein kann? Na!

mfg,
Herr Kbusch

Vom 20.09.2007 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Gugu Kbusch,

sicher kann er das! Die Küche könnte (bis auf die fehlende Fußleiste auf Spümaseite) so auch gut in einem Studio aufgebaut sein.

GLG,

Fiall

Vom 20.09.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joerg67 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
400 Beiträge (ø0,18/Tag)
@fiall

ja klar ist die Sockelleiste unter der Spülmaschine inzwischen drunter, das siehst du auf Bild 4. Die anderen Spümabilder sind nur drin um den Klappmechanismus besser zeigen zu können, den ich da gebaut habe.

Was den Preis angeht solltest du bedenken, dass da schon der gesammte Fussboden und die großen Wandverkleidungen mit drin sind auch die Sonderanfertigung der Esse mit der knapp 4m Edelstahlverlängerung. Sowas von einer Firma machen zu lassen kostet ca. 4000,- Euro, mich hat es knapp 400,- gekostet.

Das sowas arbeit macht ist doch klar, sollte auch nur zeigen, dass sich sowas aber lohnt, im konkreten Fall waren es mehr als 16.000€ Ersparnis, Netto verdient manjcher von uns im Jahr nicht mal soviel und Dinge wie Fussboden und Essenverlängerung sind da nicht mitgerechnet. Auch war in Deutschland niemand in der Lage die Granitplatten aus einem Stück zu fertigen.

Tschüss Jörg

Vom 21.09.2007 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Morgen Jörg,

du hast ja soooooo recht. Was machst du eigentlich beruflich? Bin ich jetzt doch neugierig. Mein Göga rechnet mir immer vor, was wir zusätzlich ausgeben würden, wenn wir es selber verbocken und so unrecht hat er damit auch nicht. Wir wollen Fliesen und Parkett nicht bei Ikea oder im Baumarkt kaufen und wenn da was daneben geht, bezahlt man ordentlich Lehrgeld.

Hast du den Granit auch selbst verlegt? Im Grunde bräuchte man ne Übungsfläche, die man nach Lust und Lauen mit billigem Material verhunzen kann, bis man es drauf hat. *g*

Die Edelstahlverlängerung hast du aber nicht auch selbst angefertigt, oder? War der Granit vorgeschnitten oder hast du die Rechtecke selber da rausgefräst? Und wo hast du eine Granitplatte in einem einzigen Stück bekommen?

GLG,

Fiall

Vom 21.09.2007 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joerg67 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2006
400 Beiträge (ø0,18/Tag)
@Fiall,

soviele Fragen auf einmal, na dann fange ich mal an:

Pfeil nach rechts Was machst du eigentlich beruflich? Pfeil nach links
also gelernt habe ich mal ursprünglich Dachdecker, gearbeitet habe ich später als Verkäufer in der exclusiven Raumausstattung, Baustoffhändler, Außendienstler, Friedhofsgärtner, gab Seminare für Börsenhandel und Spekulationsstrategien, Eventmanagement, Mediengestaltung, IT-Optimierung, Planung und Erledigung aller Bauleistungen ausser Elektrik Na! , bin inzwischen selbständig und mache alles was Spass macht oder Geld bringt, im In- und Ausland.

Pfeil nach rechts Hast du den Granit auch selbst verlegt? Pfeil nach links

ja habe ich

Pfeil nach rechts Die Edelstahlverlängerung hast du aber nicht auch selbst angefertigt, oder? Pfeil nach links

hmmm kommt drauf an, also abgekantet habe ich die Teile nicht, so eine lange Abkantbank habe ich nicht, der Rest ist selbst geplant und montiert, lediglich das Stahlgerüst darunter hat der Schmied angefertigt und ich habe es dann montiert.
Das war auch so eine Sache, Neff wollte mir keine Verlängerung liefern, da sie fest davon überzeugt waren, dass diese Konstruktion nicht stabil auszuführen sei. Na da haben sie ja den richtigen erwischt dachte ich. Sowas fordert mich heraus.
2 Kritische Punkte waren mir bewusst bei solch einer Konstruktion.

1. die Länge bedeutet einen unglaublichen Hebel. Bei einer Befestigung im Dachgebälk (durch die Dachbalken mit Gewindestangen durchgeschraubt) ist es möglich die gesammte Dachkonstruktion auszuhebeln. Dem galt es mit entsprechender Aussteifung entgegen zu wirken.

2. Die Eigenschwingung des Materials, insbesondere der Unterkonstruktion. Bei dieser Grösse ist man geneigt, dem Schlosser zu empfehlen, dass er eine leichte Konstruktion wegen dem Gewicht erstellen soll, da es am Ende immer noch schwer genug wird. Genau das Gegenteil ist nötig. Die ganze Sache muss so schwer wie möglich sein, damit das ganze "in sich" bei berührung nicht schwingt. Rausgekommen ist ein Stahlgitterkern von über 200 kg, ja und den habe ich "bombenfest" im stabilisierten Gebälk montiert. Das ganze hängt fester als ich je in einem Küchenstudio oder sonstwo eine Inselesse montiert sah.

Pfeil nach rechts War der Granit vorgeschnitten oder hast du die Rechtecke selber da rausgefräst? Pfeil nach links

nehme mal an du meinst den Fußboden, da ist nix rausgefräst, das sind ganz normale quadratische Fliessen nur die Verlegeart sorgt für das Muster, die Edelstahlfliessen habe ich selbst angefertigt, näheres dazu steht hier.

Pfeil nach rechts Und wo hast du eine Granitplatte in einem einzigen Stück bekommen? Pfeil nach links

in China

Tschüss Jörg

Vom 21.09.2007 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
Wow,

also an dieses Edelstahlgerüst hätte ich mich absolut nicht gewagt, bzw. es garantiert falsch gemacht. Es juckt mich ja immer in den Fingern, etwas selbst zu bewerkstelligen. Hab ich wohl von meinem Vater geerbt. Dem hat aber wegen seiner Bastelleidenschaft auch nie wer Streß gemacht. Bei uns zu Hause war es völlig normal, dass alles selber gemacht wird. Für meinen Mann ist es völlig normal, dass man für alles einen Handwerker braucht und das obwohl Schwiegerpapa peinlicherweise Schreiner ist. Der hat die Arbeit aber auch nicht erfunden und lässt lieber machen (dafür vergrault er dann die Handwerker mit Besserwissen).

Spätestens, wenn die Angebote reinkommen, werd ich ihn (Göga) aber hier und da sicher doch von selfmade überzeugen. Das Handwerk will leben, man selber auch.

GLG,

Fiall

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: