neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Außergewöhnliche Wünsche bei einem Induktionsfeld

Vom 24.08.2007 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
1.776 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

also, mit allergrößter Wahrscheinlichkeit steht demnächst ein Umzug an, für mich also die passende Gelegenheit, mich technisch in der Küche zu verändern, bzw. zu verbessern.

Da ich evtl. einen neuen Herd (keinen Backofen... da habe ich einen hervorragenden) möchte, denke ich nun über Induktion nach. Ich habe aber bisher davon wenig Ahnung. Mein bisheriges Cerangeld hat Sensortasten (mich nerven sie wirklich!) und ist 77 cm breit (wiederrum genial). Ich würde mir ein Induktionsfeld in dieser Größe wünschen, allerdings ohne "einzelne" Kochzonen, sondern quasi eins mit "Bereichen", die einzeln zuschalt- und regulierbar sind (meine ich, habe ich in der Gastronomie schon einmal gesehen). Alternativ habe ich einmal beim perfekten Promi-Dinner mit Werner Böhm gesehen, dass er kein großes Feld, sondern topfgroße eingelassene Felder hatte (Induktion oder Ceran?). Fand ich auch interessant.

Das Induktionsfeld sollte in jedem Fall nicht touch-gesteuert sein und autark.

Wieviel werde ich wohl dafür hinlegen müssen? Gibt es überhaupt meine Wünsche und wenn ja, wo kann ich mich einmal beraten lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Sandra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sandra,

bei nicht touchgesteuert fällt mir nur der Twistpad ein, den sowohl Neff, als auch Gaggenau (baugleich zu Neff) im Programm hat. Die haben aber alle soweit ich weiß einzelne Kochzonen, die trotzdem einzeln zuschaltbar sind. So ganz versteh ich das mit den Bereiche nicht. Meinst du, sowas wie bei AEG, wo man keine eingezeichnete Kochzone hat und statt dessen Topfgrößenerkennung? Haben soweit ich weiß aber auch alle modernen Induktionskochfelder.

GLG,

Fiall

Vom 24.08.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
Hallo Fiall,

genau, Topferkennung. Eben nicht wie bei Ceran, sondern z.B. das Feld ist in vier oder sechs Felder unterteilt und die kann ich einzeln steuern. Ich hoffe, ich hab mich wenigstens etwas verständlich ausgedrückt. Hab mich eben noch nicht viel damit beschäftigt. Aber bin ja jetzt dabei Na!

Lieben Gruß

Vom 24.08.2007 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sandra,

da Induktion nur dort reagiert wo etwas magnetisches draufsteht, wird die Platte auch nur unter deinem Topf warm und auch das nur von der Abwärme des Topfes. Ich hab mal grade bei Neff nachgesehn. Auf eine Topfgrößenerkennung scheint man verzichtet zu haben.

Als einziger Nachteil würde mir ein möglicher höherer Energieverbrauch einfallen, wobei ich mir nicht sicher bin, dass das der Fall ist.

Ui, Neff hat endlich wieder die flächenbündigen Kochfelder mit Twistpad im Programm. Die gabs bisher nur bei Gaggenau und dort viiiiiel teurer.

GLG,

Fiall

Vom 25.08.2007 01:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tortenliesel Suppenkoch

Mitglied seit 20.05.2004
Hallo,

hab eben gesehen:

Ikea hat auch seit neuestem Induktion im programm. Für mich in Frage kommen würde (wegen der Außergewöhnlichkeit) ein dreier Induktion (nebeneinander) und dazu noch ein einzelnes Feld. Alles in die Arbeitsplatte eingelassen.

NUTID HB 3 IH
NUTID HB 1 IH

Kochfelder

Natürlich muss ich mir erst einmal die Qualität ansehen, ich bin allerdings nicht so sehr die Person,. die auf eine hochwertige Marke besteht. Allerdings muss die Qualität schon stimmen und Ikea hat mich eigentlich noch nie enttäuscht, allerdings habe ich keine Elektrogeräte von dort!

Vielleicht wäre jemand von Euch einmal so nett, sich die technischen Details dieser Felder anzusehen, ob die überhaupt was taugen. Vielen Dank schon einmal!

Lieben Gruß

Sandra

Vom 25.08.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.832 Beiträge (ø2,28/Tag)
Hallo Sandra,

die touch-Funktion hast du bei den Ikea-Feldern auf jeden Fall ... und ich finde keinen Hinweis auf flächenbündigen Einbau (den meinst du doch mit eingelassen, oder?).

Wegen des Vermerks "abgeschrägte Vorderkante zur besseren Reinigung" würde ich eher auf Facette tippen.

Gruß
Sia

Vom 25.08.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.116 Beiträge (ø1,79/Tag)
Hallo Sandra

Meintest du mit diesen Kochzonen so etwas wie diesen Juno ?

Ich bin allerdings nicht sicher, ob da wirklich eine andere Technik druntersteckt oder ob es nur ein Werbegag ist. Wenn ich raten müßte, würde ich eher zu Werbegag tendieren.

Grüße

Lechon

Vom 30.01.2008 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alessi  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.01.2008
678 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Sandra,

wie hast Du Dich entschieden? Ich tendiere momentan selbst zu 3 Einzel-Induktionsfeldern von IKEA NUTID HB 1 IH.

Mich würden Deine Erfahrungen damit interessieren wenn Du Dich für sie entschieden haben solltest.

Alex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: