Grosser hochwertiger Bräter gesucht (Rösle ?)
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
ich bracuhe noch einen grossen (niedrigen) Bräter. Ich habe zwar schon seit langem einen ovalen hohen Rösle-Bräter 91114 (33*22*11 cm), hätte aber gerne wieder einen grösseren dazu. Ich hatte einmal einen Rösle 91124 (40*34*8cm), der war richtig klasse. Rösle-Untypisch zwar vollverchromt, aber gross genaug für einen Fisch u.ä. Ausserdem auch optisch recht nett für den Tisch. Leider habe ich den nicht mehr (lange Geschichte) und es gibt ihn auch nicht mehr bei Rösle zu kaufen (abgesehen davon, dass er schon 2001 kanpp 500 € gekostet hat Kennt jemand eine Alternative für einen wirklich grossen Bräter, am liebstsen Edelstahl, der sowohl im Backofen als auch auf dem Tisch eine gute Figur macht ? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
*Grml*
Ich glaube ich verkaufe eine Bluetooth-Tastatur Damit Ihr wisst, wovon ich spreche, hier ein Bild meines alten Rösle-Bräters:
Gab auch mal einen bei Chefkoch vor 2 Jahren einen zum Verkauf: V: Rösle Bräter, nur 1x benutzt Es muss nicht genau dieser sein, aber etwas vergleichbares wäre schon klasse. Bald kommt der Winter und Schmorgerichte warten schon ...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
Hallo Dr. Kimble,
Bei den Gastronomieausstattern habe ich solche Edelstahlbräter gesehen. Vielleicht ist etwas für Dich dabei. Grüßle Schlawine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Moin,
wenn es nett für den Tisch sein darf, ein Kupferbräter etwa von Mauviel oder Krafft macht auch was her. @ Schlawine: Die Bräter machen einen guten Eindruck. Weißt Du, wer der Hersteller ist? LG, Stefan PS: Jetzt ahne ich auch, was es mit dem Nick auf sich hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
Nö, keine Ahnung.
Die Seite kenne ich nur, da ich dort GN-Behälter von Contacto gekauft habe. LG Schlawine |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schlawine54
Danke für den Tip. die DInger sehen schick aus und sind auch noch recht günstig. Allerdings haben sie den Nachteil, dass sie nicht Herd-Tauglich sind. Oft brät man ein Gericht ja kurz an und schmort es erst danach. Dann muss man in diesem Falle aber zwei Töpfe / Pfannen verwenden. Deswegen fände ich es schon praktisch, wenn der Bräter auch für den Herd zu verwenden wäre. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Hallo DrKimble
ich schwöre auf diesen von Miele. Ich habe ihn schon Jahre und bin immer noch sehr, sehr zufrieden. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tip.
Da ich aber einen 90er Backofen habe, bringt wir die witzige Idee, den bräter in die Schienen setzen zu können vermutlich nichts. Ausserdem hätte ich gerne (wenn möglich) einen Deckel für den Topf. Ich weiss, ich bin schwierig |
||||
|
|||||
|
|||||
Fürwahr. Der bereits empfohlene, aber offenbar nicht wahrgenommene kupferne Bräter erfüllt selbst die Anforderungen, von denen ich beim Tippen nix wusste... LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo DrKimble, selbstverständliche haben beide Größen der Mielebräter einen Deckel. Man kann sie auch auf einen Rost setzen
|
||||
|
|||||
|
|||||
@vadderheins
Wenn ich jetzt noch sage, dass ich Kupfertöpfe nicht mag und Edelstahl bevorzuge ...... aber besser nicht, sonst hält mich noch jemand für schwierig |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Dr. Kimble: Küchenprofi hat einen Bayerischen Bräter aus Edelstahl mit Sandwichboden im Sortiment, verschiedene Größen. Ob´s was taugt, weiß ich nicht. Die Bezeichnung Bayerischer Bräter ist jedenfalls zielführend.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Bayerische Bräter ist aber aus Gusseisen und von Le Creuset, nicht aus Edelstahl
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zwar werden in diesem Forum gern wilde Theorien der Rubrik "Wer liefert was" aufgestellt und dann bisweilen höchst beleidigt mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigt, aber Le Creuset und Küchenprofi sind durchaus zwei paar Schuhe, und der Bräter von Küchenprofi besteht aus Edelstahl.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo DrKimble,
habe mir jetzt den ultimativen Bräter von Harecker gekauft!!! Hier der Link zu Harecker-Pfannen.de. Im Suchfeld links "Bräter" eingeben. Bin auf diese Firma durch Zufall gestoßen, da die einen Stand auf der Münchner Auer Dult haben. Vor Jahren dort die erste Bratpfanne gekauft und soooo zufrieden, daß ich nach und nach alle Pfannen entsorgt und durch Harecker-Pfannen ersetzt habe. Kein Anbrennen oder Festkleben mehr, außen alles knusprig und innen zart, supereinfache Reinigung, hohe Energieeffizient etc.pp. Nur will eine solche Pfanne natürlich pfleglich behandelt werden. Nun also der Versuch mit dem (allerdings nicht ganz billigen) Bräter. Gleiches Material, gleicher Super-Boden. Also hervorragend geeignet, z.B. die Braten auf dem Herd schön kross anzubraten - und dann gleich in den Ofen damit. Für Tölpel wie mich gibt es Glasdeckel, die praktisch unzerbrechlich sind. Bis dato habe ich mehrfach darin gebraten und geschmort (habe den Bräter erst seit einigen Wochen) und kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich mit meinem alten Bräter überhaupt kochen konnte. Nun ja, "wer ko der ko" Als nächstes kaufe ich mir von Harecker übrigens den Milchtopf, da ich es langsam leid bin, daß mir ständig Milch, Pudding etc. anbrennt... So, jetzt habe ich Hunger gekriegt! Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Gibt doch bitte mal nen Link zu dem Edelstahl-Kram von Küchenprofi. Hatte nur nach Bayerischer Bräter gegoogelt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Hias2000
Bei dem Nickname muss es ja ein bayerischer Bräter sein Aber ehrlich gesagt, sind die mir etwas zu klein, wobei sch sie (angesichts der Grösse) noch ganz erschwinglich finde. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Vadder
Habe jetzt den bayerischen Bräter gefunden. Sieht ganz nett aus. Könnte allerdings noch 10 cm breiter sein Ich bin schwierig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hi Doc,
War es zu schwierig sich mal den von Stefan angesprochenen Tools Bräter anzusehen?Ich würde es eher als Reine bezeichnen,aber das sind Feinheiten. Er hat 41x37x6 Ich habe das kleinere Modell. Was hast Du gegen Guß? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eva.H
Ich muss zugeben, dass ich (da ich "nebenbei" arbeite) vielleicht etwas den Überblick verloren habe. Gib doch bitte mal einen Link ... Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry Doc,
kann nicht verlinken Gebe bei google einfach iittala tools ein.Es gibt den Bräter nur in 2 Größen.Man kann auch noch einen passenden Holzuntersetzter dafür kaufen. Er hat allerdings keinen Deckel,aber dafür gibt es ja Folie.Die nimmt nicht soviel Platz weg,muss nicht gespült werden und man kann sie den verschiedenen Gegebenheiten anpassen. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ihn jetzt gefunden, z.B. hier
http://www.trend-und-kueche.de/product_info.php?products_id=Backofenbräter_groß_843&osCsid=d845fd79e2effb0209e83e84a74a5c8c Gab es theoretisch auch mal bei Amazon Danke für den Hinweis, das ist genau so etwas wie ich suche (wenn auch mit 240 € kein Sonderangebot). Wenn es das Teil jetzt noch mit Deckel gäbe und ich etwas zur Qualität wüsste ..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Doc,
ist eben die bekannte Qualität der tools Serie.Hat Multyply bis zum Rand,will sagen, es hat einen Alukern.Ich nehme ihn nicht nur für die normalen "Bräteraufgaben" sondern brate ,wie heute,auch Wiener Schnitzel darin.Bei mir passt der Kleine genau über 2 Zonen. Wenn Du,wie ich es verstanden habe,eh hauptsächlich im Ofen fertig garen willst-wozu ein Deckel?Folie geht sehr gut.Der Deckel macht in meinen Augen beim Schmoren auf dem Herd mehr Sinn.Und dafür ist wiederum Gußeisen unschlagbar.Vor allem der Doufeu von LC.Gibt es aber nicht in Deinen Maßen.Ist aber das Beste was es in der Richtung gibt,eben wegen des speziellen Deckels! Ansonsten ,wie gesagt,ist die tools Serie sehr gut.Habe auch noch die 2 Sauteusen.Einziger Nachteil ist der fehlende Schüttrand,aber das ist bei einem Bräter ja relativ egal. Dass man für "gehobenes Design",egal bei welchem Produkt,mehr zahlen muss weisst Du ja.Es war schon immer etwas teurer einen guten Geschmack zu haben! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,ich nochmal
Mir ist gerade eingefallen,dass das Tochterunternehmen von Rosenthal,Thomas in Zusammenarbeit mit der Firma Spring Töpfe und Bräter entwickeln ließ. Spring stellt Töpfe nach dem gleichen Verfahren wie Iittala her,also Multyply.Sie sind,genau wie Iittala tools,qualitätsmäßig über jeden Zweifel erhaben. Schau mal bei Thomas oder Rosenthal nach.Die Serie heisst Genio und es gibt auch diverses Porzellan dazu,deshalb die merkwürdige Verquickung dieser Firmen. Der Größte hat 39x28cm.Weiss nicht ob Dir das langt LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt bin ich schon wieder schwierig
ich hatte schon einmal Spring-Töpfe (mit grossem "Made In Swiss"-Aufkleber). Leider sind diese nicht nur qualitativ (trotz ähnlichem Preis) eine Klasse unter Rösle sondern haben auch den Nachteil, dass die Griffe glühend heiss werden (woran man irgendwann einfach einmal nicht denkt). Daher habe mit Spring ehrlich gesagt ein Problem ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2007 |
Hallo Doktor!
Ich kann mich lohne bohne nur anschließen. Wir haben auch nen 90er Gaggenau EB388 und ein Ceranfeld von Miele. Auf die Bräterzone paßt der kleine gut drauf, da die auch eckig ist. Einen formschönen Ich hoffe ich habe zur weiteren Verwirrung beitragen können Schöne Grüße Tulpentom |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Hinweis, ich werde mir das Miele-Teil nochmals genauer anschauen.
Von welcher Firma wird er denn "eigentlich" hergestellt ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Frage, werde es gleich mal unter die Lupe nehmen und nach nem Hinweis suchen?
Schöne Grüße Tulpentom |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Frage, werde es gleich mal unter die Lupe nehmen und nach nem Hinweis suchen?
Schöne Grüße Tulpentom |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Doktor!
Habe alle Seiten des MIELE-Bräters inspiziert, zwar ohne Lupe, aber die einzigen Schriftzeichen waren ein M ein I zwei E und ein L ( Wie hast du dich denn nun entschieden, oder bist du noch in der Entscheidungsphase? Schöne Grüße Tulpentom |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo.
@ Dr. Kimble: Ich weiß nicht, ob es noch für eine eventuelle Entscheidung relevant ist aber zu dem Thomas-Bräter so viel: Die Teile werden von Spring hergestellt - aber der Entwurf ist von Stefan Diez auch in bezug auf die Fertigung durchdacht worden. Die Befestigung der Griffe ist bei allen Teilen etwas anders als bei den normalen Spring-Produkten, lediglich der Mehrschichtaufbau ist identisch. Die Griffe sind an drei Punkten an den eigentlichen Korpus befestigt, und diese Art der Befestigung in Kombination für die zur Befestigung verwendeten Materialien sorgen dafür, daß die Griffe bei Benutzung auf dem Kochfeld zwar leicht warm werden, aber nie so heiß, daß man sie nicht angreifen kann (wie bei den Brigade-Töpfen von Spring, die Du wahrscheinlich hattest). Und das kann sowohl ich (habe selbst zwei der Pfannen und die Kasserole im Gebrauch) als auch meine Kolleginnen bestätigen (diese haben die Bräter und Töpfe im Gebrauch). |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Hinweis
Werde mir das Teil mal genauer Anschauen, ebenso wie den Miele-Bräter. Habe jetzt auch ein Angebot für einen fast unbenutzten Rösle-Bräter, der aber auch noch 200 € kosten soll. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab jetzt mal gecchaut:
Der Thomas Genio Bräter ist auf der Website von Thomas scheinbar nicht mehr zu finden (d.h. aus dem Programm) und auch bei den meisten Händlern nicht mehr. Beim Porzellantreff habe ich ihn dann noch gefunden. Mit 28 * 39 cm ist er fast so gross wie der Rösle Bräter und mit 130 € sogar relativ günstig. Allerdings finde ich die 100 € für den Einsatz (was manchmal ganz praktisch ist) recht happig. Aber auch jeden Fall ist das schon einmal genauso ein Teil, wie ich gesaucht habe (und bisher das einzige). ich werde mal in der nächsten Woche rumtelefonieren, ob und wo das noch zu bekommen ist, um ihn mir vielleicht einmal in echt anzuschauen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Den Miele Bräter habe ich mir nun auch einmal angeschaut
Zum einen war ich positiv überrascht, dass es dazu einen recht hübschen Deckel gibt. Zum anderen gefällt mir nicht so gut, dass der Bräter aus teflonbeschichtetem Aluguss ist. Da habe ich doch ein paar Bendenken wegen der Gareigenschaften und Temperaturbeständigkeit. Allerdings finde das Teil ansonsten recht praktisch für Ofengerichte, so dass er vielleicht sowieso keine schlechte Anschaffung ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2004 |
Hallo DrKimble,
> [Gastro-Edelstahlbräter] Allerdings haben sie den Nachteil, dass sie nicht Herd-Tauglich sind. > Oft brät man ein Gericht ja kurz an und schmort es erst danach. Dann muss man in diesem Falle aber zwei Töpfe / Pfannen verwenden. Deswegen fände ich es schon praktisch, wenn der Bräter auch für den Herd zu verwenden wäre. Die Dinger gibts doch auch als Herdtaugliche Ausgabe mit Kompensboden. Auf der Seite die Schalawine genannt hat sind doch sogar welche drauf. Auf dieser Seite auch. Am einfachsten lässt du dich direkt bei einem Lokalen Gastroausstatter beraten. LG, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Hinweis, werd ich mir mal anschauen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo Dr. Kimble.
Der Bräter ist, genau wie die anderen Edelstahlteile noch im Programm. Auf der HP ist er unter www.thomas-porzellan.de nicht zu finden, Du müsstest über die HP von Rosenthal gehen und dann über die Verlinkung auf den Bereich von Thomas. Der große Bräter scheint aber zur Zeit generell vergriffen zu sein. Halte aber auch meine Fühler noch mal raus, vielleicht kann ich Dir ja auch helfen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe soeben einen Mile 61-35 + Deckel für unter 200 € bei eBay ersteigert ... bin mal gespannt wie das Teil ist.
Über den Rösle denk ich dann mal am Wochenende nach. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
dann bin ich ja mal gespannt,ob der gute Mielebräter keine heissen Griffe hat wenn er aus dem Backofen kommt... Oder hat Miele ein neues Patent von dem ich nichts wusste? Spring hat übrigens das Griffproblem,wie eine Brigade Besitzerin hier im Forum schrieb,schon vor einiger Zeit gelöst. Sie stellen mittlerweile auch die Töpfe für Le Cordon Bleu her,sozusagen dass CIA von Frankreich. Denke dass,wie auch bvei Pfannen,die Beschichtung zum Anbraten auf dem Herd nicht ideal ist. Welche Art kochfeld hast Du denn Doc? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider
Wollte damals ein Induktionsfeld kaufen, aber mir haben alle davon abgeraten Nun wäre der Umstieg fast unbezahlbar, da meine Rösle-Topfkollektion nicht induktionstauglich ist. Somit reden wir da von Neuanschaffungen > 5 T€ was ich irgendwie nicht einsehe für den Technikwechsel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...das ist natürlich ein Hammer!!!
BTW: die von Dir verschmähten Springtöpfe sind natürlich i-tauglich.Da hat Rösle wohl was verpennt... Der Miele geht wohl auch nicht auf I.Oder haben sie eine ferromagnetische Schicht eingebaut? Insofern war der Kauf nicht gerade zukunftsorientiert,wenn ich das mal so sagen darf... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Trotz Deiner Ironie:
Damals keine Induktion genommen zu haben ärgert mich bis heute, zumal die Felder annähernd da gleiche gekostet haben. Jetzt aber nochmals viele T€ deshalb in die Hand zu nehmen ist natürlich indiskutabel. Und die Rösle-Töpfe haben ebenso wie das Miele-Kochfeld einen grossen "Nachteil"- Sie sind nicht kaputtzukriegen. Ale ich letztlich einen Küchentechniker da hatte und meinte, dass ich das Ceran-Feld durch ein Induktions-Feld ersetzen würde, lächelte er mich nur müde an und meinte "Bis DAS kaputt geht, können sie noch lange warten Das Miele-Feld würde man vielleicht noch bei eBay verkauft bekommen (da es imme rnoch wie neu aussieht und sich technishc in den Jahren wenig verändert hat). Meine Töpfe aber wohl kaum. Von daher werde ich wohl die nächsten Jahre ohne Induktion auskommen müssen..... Im übrigen möchte ich den Miele-Bräter nur für den Backofen nutzen. Pizza-Bagutte für die Kinder, Geflügel braten, etc. Dafür habe ich im moment zwei etwas kleinere Teflon schalen, die aber nicht so der Hit sind. Ein Bräter-Ersatz für den Steinbutt und das Lamm wird der Meile wohl nicht werden. Da werde ich mir entweder einen Thomas (falls noch lieferbar) oder den kaum benutzten Rösle zulegen. |
||||
|
|||||
|
|||||
So, der Miele-Bräter ist nun da und soll heute "eingeweiht" werden
Ich habe aber eben mit Schrecken festgestellt, dass der Unterboden recht rauh ist, d.h. er besteht aus laute Rillen. Zerkratzt man sich mit dem Bräter nicht sein ganze Ceranfeld ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach und nochwas:
Auch wenn ich Bräter + Deckel günstig bekommen habe, finde ich den Preis für den Deckel eine Frechheit. Der ist von der Qualität her besseres Blech. Kein Vergleich zu den massiven Rösle-Teilen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dottore Kimble,
erstmal Gratulation! Mein Harecker-Bräter hat auch einen Rillenboden. Damit zerkratzt man sein Ceranfeld nicht - aber natürlich sollte man tunlichst darauf achten, daß nichts Kratziges (z.B. Salzkristalle oder so) auf der Herdplatte ist - und klar sollte man Bräter, Pfanne und Töpfe nicht auf der Platte herumschieben. Ich mache es zwar trotzdem, aber für mich muß ein Herd auch nicht 20 Jahre lang neu aussehen. Viel Erfolg beim Kochen wünscht der Hias P.S. Viele Firmen schlagen dann beim Zubehör richtig drauf. Für meinen o.g. Bräter mußte ich 13,50 Euro nur für den Deckel drauflegen, für einen größeren müßte man sogar 18,50 löhnen. Gut, er ist aus Sicherheitsglas mit Metalleinrahmung und einem Drehknopf, durch den man dosiert Dampf entweichen lassen kann, damit wohl etwas besser als der zu Deinem Bräter... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dr.Kimble,
ich habe wie du weißt auch einen Mielebräter, schon seit Jahren, und ich habe auch ein Ceranfeld. Also ich habe mit dem Bräter kein Problem. Habe ihn ständig im Einsatz, im Ofen wie auf dem Herd, und da verkratzt überhaupt nichts. Der Deckel ist nicht unpraktisch, er schließt gut und ist handlich und leicht. Im Übrigen lässt sich der Bräter sehr leicht reinigen, und das empfinde ich als zusätzlichen Pluspunkt. LG lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab für den Deckel zwar "nur" knapp 60 € bezahlt, aber der kostet beim freundlichen Miele Händler um die 90 €
Und das empfinde ich für besseres Weissblech als Unverschämtheit, denn für den Preis dürfte man schon Edelstahl erwarten finde ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dr.Kimble, also mein Deckel ist garantiert nicht aus Weißblech, sondern aus Edelstahl. Hast du wirklich einen original Mielebräter ersteigert? LG lone_bohne
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp habe ich, OVP ..... aber für mich sieht das eher aus wie verchromtes Blech als Edelstahl. Kann ich im Moment nicht prüfen, da er im Ofen ist.
Sollte es Edelstahl sein, ist er jedenfalls hauchdünn. Ausserdem wird der Knopf oben drauf ziemlich warm |
||||
|
|||||
|
|||||
"Ausserdem wird der Knopf oben drauf ziemlich warm"
Dafür empfehle ich immer Topflappen! LG - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Das haben in den Ofen gestellte Sachen so an sich. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf dem Herd natürlrich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
Pizza-Bagutte für die Kinder, Geflügel braten, etc.
Mönsch Doc, Du kochst immer so extravagante Sachen, dass ich mir vorkomme wie ein blutiger Anfänger Hast Du mal das Rezept für diese Baguttes? Ein Bräter-Ersatz für den Steinbutt und das Lamm wird der Meile wohl nicht werden. Mist, den Hersteller kenne ich nicht; wo gibt's denn diese Meile-Teile? cu Wolfgang P.S. Wolltest du nicht langsamer tippen |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ehrlichgesagt wundere ich bei manchen für ihre Flüchtigkeit bezüglich Tippfehlern ebensowenig wie bei manchen für ihre Rechtschreibung - aber daß nun sogar die Promovierten "Dr..." keinen Wert mehr auf unsere deutsche Muttersprache legen, stimmt mich in der Tat etwas traurig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias, wie wäre es denn wenn du z. Bsp. "ehrlich gesagt" auseinander schreibst, nach "ich" das "mich" nicht vergisst, nach "ebenso wenig" ein Komma setzt und "daß" mit zwei "s" schreibst? Dann hättest du evtl. eine bessere Vorbildfunktion
Liebe Grüße lone_bohne |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu den Tippfehlern möchte ich einmal etwas grundsätzliches anmerken.
Die Beiträge hier sind nicht Basis meines nächsten Skriptes für einen Roman, soll heissen ich halte Inhalt und Wert dieser Postings für recht vergänglich (trotz der Suchfunktion). Ich würde allerdings zugegebenermassen ab und an gerne grobe Tippfehler im Nachhinein korrigieren, was allerdings mit dieser etwas steinzeitlichen Forumssoftware nicht möglich ist. Daher muss man dann auch einmal Spott und Häme ob der Tippfehler ertragen Im übrigen lege ich durchaus grossen Wert auf unsere Muttersprache, aber jedes Posting nochmals Korrektur zulesen halte ich angesichts des Stellenwertes dieser Dinge für reichlich übertrieben. In einer stillen Stunde würde ich das wie gesagt durchaus ab und zu tun. Wenn mir aber nur wenig Zeit zur Verfügung steht, antworte ich lieber mit 5 Tippfehlern als gar nicht. Dazu sei noch beachtet, dass ein grosser Teil der Fehler aus Buchstabenvertauschungen (Meile statt Miele) resultiert. Dies ist meiner "tollen" Bluetooth-Tastatur geschuldet, bei der die Anschläge den Rechner nicht immer in der korrekten Reihenfolge erreichen. Nachdem ich nun schon die ca. 100 wichtigten Ausreden @Wolfgang Ein Rezept für Baguttes hab ich nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone-bohne,
das war ein klassisches Eigentor meinerseits... Danke für die Korrekturen. Allerdings darf ich anmerken, daß ich - bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen - ganz bewußt nach der alten Rechtschreibung formuliere, also schreibe ich "ehrlichgesagt" zusammen, "Straße" und "daß" mit scharfem "ß", ein "Du" in Briefen und mails groß, und das Komma nach dem "ehrlichgesagt" ist ein klassischer Interpunktions-Grenzfall. Dies ist meinem Beruf geschuldet, der mit Sprache und den alten Rechtschreibungen der letzten Jahrhunderte zu tun hat. Doch nun wollen wir diesen kleinen orthographischen Exkurs nicht zu sehr ausdehnen, sondern harren gespannt DrKimbles hoffentlich positiver Berichterstattung über den neuen Bräter LG - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
So sei es Hias
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2007 |
Guten Abend,
den angegebenen RÖSLE Bräter kann man noch in Augsburg bekommen! Durch mehrere Anfragen von Kunden, wurde er in einer geringen Auflage noch einmal produziert! Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Hinweis, denn das Miele-Teil ist defintiv kein Ersatz für den Rösle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Dr.Kimble!
Dein Beitrag ist zwar schon eine ganze Weile her... aber falls du noch nach einem solchen Bräter von Rösle suchst...ich hätte so einen abzugeben. Hm... wollte grad ein Foto anhängen, aber irgendwie haut das nicht hin Naja, jedenfalls ist das gute Stück nagelneu und original verpackt! Würde ihn verkaufen (wenn der Preis stimmt! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine