neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher ESGE "Zauberstab" ist der Beste ?

Vom 13.08.2007 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich gerne meinen Braun-"Zauberstab" entsorgen und mir einen ESGE zulegen. Ich kannte bisher den 200er, aber im Netz gibt es ein wahnsinnige Vielfalt an Produkten.

Habe auch schon einmal auf die Unold-Seite geschaut, aber bin leider immer noch nicht viel schlauer .... Was denn nun?

Jetzt gibts es u. a. auch noch einen 160er und 180er uvm.

Zugegebnermassen gefällt mir der 160er in Edelstahl recht gut (obwohl das was mit Larver zu tun hat).

Ich brauch den Stab realistisch auch nicht oft, da ich mit meiner neuen Kenwood-Küchenmaschine schon recht gut versorgt bin.

Wenn ich aber nun schon einen neuen "Zauberstab" kaufe hätte ich gerne das Optimum für den privaten Gebrauch inkl. allem notwendigem Zubehör.

Also Ihr Zauberkünstler, her mit den Tips Let´s cook baby!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.08.2007 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

acedela Suppenkoch

Mitglied seit 16.10.2005
14.824 Beiträge (ø6,13/Tag)
Hallo,

der 200er ist für den Privathaushalt überdimensioniert, viel zu stark im Antrieb und viel zu groß; wenn Du damit in einem haushaltsüblichen Gefäß pürierst, haben Deine Wände auch etwas davon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Der 160er ist prima (obwohl er mit Lafer zu tun hat Na! ).

Lg
acedela

Vom 13.08.2007 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
3.001 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich würd mich dann ans Original halten und den " Bamix " nehmen.
Ich arbeite schon Jahre mit diesem und für mich gibt es keinen Besseren.

sonnige Grüße
\"\"

Vom 13.08.2007 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2002
1.296 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

mit dem 200er und bin sehr zufrieden. Ich habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Zauberstäben. Übrigens arbeite ich auch mit handelsüblichen Gefäßen und meine Wände haben es bisher nicht bemerkt.

Viele Grüße
mereal

Vom 13.08.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,69/Tag)
Hi Doc,

ich habe bei ESGE die gleichen Orientierungsprobleme wie Du und so ganz ist der Braun bei mir noch nicht aus dem Rennen. Darf ich mal fragen, welche Braun Du derzeit quälst und warum Du ihn in Rente schicken willst.

cu
Wolfgang

Vom 13.08.2007 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
@Lubu: Vom Bamix habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Was ist denn so besonders an dem und in welcher Preisklasse spielt der mit?

cu
Wolfgang

Vom 13.08.2007 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Well-Done
Ich habe einen Uralt-Braun 4169 mit 160 Watt, bestimmt schon 15 Jahre alt, der nun aber an meine älteste Tochter geht Na!

@acedela
Das ist genau das, was ich hören wollte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , denn der silberne Zauberstab mit Wandhalter passt viel besser zu meiner Einrichtung Na!

Aber mal im Ernst: ich dachte mir schon, dass der 200er für den Privatgebrauch nicht optimal ist, denn die Verlängerung der Welle für Extra-Grosse Töpfe erschien mir nicht direkt notwendig,

Wie ist das denn mit dem Zubehör. Als Besitzer einer Küchenmaschine kann man sich das doch sparen oder ?

Vom 13.08.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
@Wolfgang
kommt von der Schweiz und ist für mich der Mercedes dieser Geräte, arbeite schon Jahre damit und dies fast täglich.
Der Preis ist es wert!!

K L I C K E hier

sonnige Grüße
\"\"

Vom 13.08.2007 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mereal  Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2002
1.296 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Burgi,

ich habe mir die Seite angesehen. Der bamix hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Zauberstab von Esge.

Viele Grüße
mereal

Vom 13.08.2007 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Wolfgang,

der Bamix ist der ESGE Zauberstab!!! Ich habe einen ESGE Zauberstab Gastro mit extra langem Stab und habe mir das ganze Zubehör von Bamix auf der Schweizer Haushaltsmesse OLMA dazugekauft.

Dort wurden auch die alten Generationen des Bamix vorgestellt und das war dann ein ESGE. Die Firma vertreibt halt in der Schweiz unter dem Namen bamix, ist aber identisch.

Übrigens ist der Gastro sehr praktisch weil er auch in sehr hohe Gefäße und Töpfe hineinpasst.

LG

Biggi

Vom 13.08.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Danke Burgi, ich habe schon auf der Bamix-Seite gestöbert und festgestellt, dass der ESGE-Zauberstab identisch mit dem Bamix ist. Auf der Seite heißt es u.a.:

2001 erscheint das Buch "50 Klassiker – Design des 20. Jahrhunderts". Wir sind stolz darauf, dass der ESGE Zauberstab® in dieses Buch aufgenommen wurde,

Unter Bamix welteit, Europa wird auch die Firma Unold gelistet, die ja das Gerät als ESGE-Zauberstab vermarktet.

cu
Wolfgang

Vom 13.08.2007 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Auch Dir danke ich, Biggi. Sind denn die Preise unterschiedlich?

cu
Wolfgang

Vom 13.08.2007 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Kann es sein, dass es vom Bamix schickere Modelle gibt, als dass was Unold vertreibt?

Das Modell Swissline ist mein absoluter Favorit; tolles Design und ein praktisches Spiralkabel.

cu
Wolfgang

Vom 13.08.2007 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ja, der Gastro war aber nur über die Firma Unold zu beziehen und nicht über Bamix. Ich habe ihn für 89 € bei ebay neu zum "sofort kaufen" gekauft, ich fand ihn da ganz günstig. Es war auch nur ein kleiner Behälterund kein Kochbuch dabei.

Die übrigen Dinge wie z. B. die Zauberette und noch einen separaten Aufsatz, sowie weitere Behälter habe ich dann auf der Messe ergattert.

LG

Biggi

Vom 13.08.2007 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Bamix Swissline

\"\"

ist scheinbar das gleiche wie ESGE M160 L in Fernsehkoch-Edition:

\"\"

Da ESGE auch aus der Schweiz kommt dürfte BAMIX und ESGE das sekle sein

Vom 13.08.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Doc, den ESGE M160 L in Fernsehkoch-Edition finde ich auf der Unold-Seite aber nicht zum Heulen .

cu
Wolfgang

Vom 13.08.2007 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Außerdem hat der kein Spiralkabel *schluchz*.

cu
Wolfgang

Vom 13.08.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Wolfgang,

ich würde auch auf ein Spiralkabel nicht verzichten wollen, es ist viel praktischer. Guck doch mal bei ebay.

Biggi

Vom 13.08.2007 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Bei eBay hab ich schon geschaut, Biggi. Ein einziger (gebrauchter) Bamix ist drin und das ist ein hässliches Teil und zudem sitzt der Verkäufer in der Schweiz.

cu
Wolfgang

Vom 13.08.2007 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo und guten Abend

habe mir den Esge - Baugleich Bamix Swissline - auf einer Messe gekauft. Dort wurde er vorgeführt und konnte dann direkt mitgenommen werden. Vllt gibt es bei euch in der Nähe auch mal so eine Messe.

gruß Hobbykoch_73

Vom 13.08.2007 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Wolfgang,

Ich habe gerade mal bei ebay die Begriffe "Gastro" und "Zauberstab" eingegeben. Der G200 den Du da siehst ist der gleiche den ich habe mit dem extrag langen Stab.

Ich würde bei ebay auch auf keinen Fall unter bamix suchen das ist hier lange nicht so gängig. Am besten unter Zauberstab, ESGE oder Unold gucken, da kommen mehr Ergebnisse.

LG

Biggi

Vom 13.08.2007 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Hallo Hobbykoch,

das Modell Swissline hast Du auf einer Messe in D gekauft? Ich dachte, das Modell Swissline gäbe es nur von Bamix und nicht von ESGE (Unold). Auf welcher Messe hast Du denn gekauft?

Biggi, den M 160 L findet man natürlich häufig in der Bucht. Aber halt nicht mit dem schicken Ständer wie beim Modell Swissline. Wieso wird der M 160 L eigentlich einmal mit und einmal ohne Spiralkabel angeboten? Gibt es das optional?

cu
Wolfgang

Vom 13.08.2007 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Wolfgang,

ich denke die bieten verschieden Kabel an um für jeden Geschmack etwas dabei zu haben. Was den dekorativen Ständer anbelangt habe ich für meinen ESGE auch eine ganz gute Lösung gefunden.

Ich habe die mitgeliferte Halterung in einen meiner Hochschränke innen auf der linken Seite ziemlich vorne befestigt. Meine Innenböden sind nicht so tief wie der Schrank und daher passt der Stab über die gesamte Höhe hinein. Ich habe nicht ganz so gerne viele Dinge herumstehen und der Stab sowie die passenden Aufsätze sind soauch immer sofort griffbereit, ebenso wie das umfangreiche Zubehör welches isch ebenfalls in diesem Schrank aufbewahre.

Biggi

Vom 13.08.2007 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Habe das Modell nun bei eBay gefunden, nennt sich ESGE Zauberstab M 160 L Titan und ist eine auf 2.000 Stück limitierte Sonderauflage mit 5 Jahren Garantie zum Preis von 139,99 €. Leider hat das Gerät aber kein Spiralkabel zum Heulen .

cu
Wolfgang

Vom 13.08.2007 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Hast ja Recht, Biggi. Aber schick aussehen täte es schon Na! .

cu
Wolfgang

Vom 14.08.2007 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Also dass der Gastro nicht haushaltstauglich sei, kann ich nicht bestätigen!
Bei mir muss er meist zur Marmelade, aber auch zur Kürbissuppe ran. Da bin ich froh um den längeren Hals, beim Kürbis auch um den Wumms, den er hat. Wenn man ihn zentral leicht eingetaucht hält, erzeugt er einen Sog, der bequem den ganzen Topf umwirbelt, das ist echt beeindruckend.
Die Rühreier dreht er im kleinen Pott des alten No-Name-Stabs ab 5 Eiern recht hoch, das ist aber allemal gefährlich für die Arbeitsplatte, aber nicht für die Wände. In Töpfen und meinem etwas breiteren 1L-Plastikkrug hatte ich noch keinerlei Probleme damit. Aber auch Eiweiß von 2 Eiern oder ein Becher Sahne sind kein Problem, dieses "ab 1L Flüssigkeit" in der Beschreibung ist echt humbug. Wo ich Euch recht gebe - nicht ohne Spiralkabel, das ist super und sehr sinnvoll....

Da ich das Zubehör auch nicht brauche dank Küchenmaschine fiel mir die Entscheidung für den G200 recht leicht. Würd ich auch wieder so machen.
Mein Stab hat ne kleine Wandhalterung dabei gehabt, teilt sich aber eine kleine Schulbade mit Backpapier und Frischhaltefolie.

Grüße
Melli

Vom 14.08.2007 01:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

Ich stimme Melli vollkommen zu! Der G200 ist auf alle Fälle Haushaltstauglich. Warum sollten ein paar Watt mehr und ein 5 cm längerer Schaft das Gerät nur noch für die Gastronomie benutzbar machen??? Der SG2000, eine 200W Variante mit "normal" langem Schaft, wird ja auch explizit für den Haushalt verkauft. Dieses ESGE Gerät wird in D exklusiv von der Firma Erich Adam vertrieben. U.a. auch als "Silber-Design" mit einem Tischständer -- D.h. die "deutsche" Variante der Swiss Line. Ist aber relativ teuer Was denn nun?

Zu den Tipps:

- Als Mix-Gefäß verwende ich einen Malt-Becher (amerikanischer Milch-Shake-Becher): da spritzt nix raus; das Ding ist aus Edelstahl und damit unkaputtbar sowie Spülmaschienen geeignet.

- Wenn ihr öfter Farcen oder Hack selber macht empfehle ich euch noch das Fleischmesser. Das normale Multimesser ist dafür nicht gut geeignet.

LG,
Frank

Vom 14.08.2007 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Well_Done
Ob man diesen (zugebenermassen recht hübschen) Tischständer braucht, wage ich einmal zu bezweifeln, denn das kostet einiges an Arbeitsfläche (und nur zum "Posen" ist der ESGE wohl ungeeignet Na! ).

Wenn überhaupt wird man den Wandhalter nutzen oder das Gerät verschwindet (wie bei den meisten) im Schrank / Schublade. Das Zubehör für den Zauberstab werden Küchenmaschinenbesitzer vermutlich sowieso nicht nutzen.

Die Zauberstäbe scheinen alle ähnlich teuer, egal ob man nun 160 Watt oder 200 Watt nimmt. Da liegen vielleicht 20 € zwischen was bei einer "Anschaffung für's Leben" wohl nicht ausschlaggebend sein dürfte.

Das ist die von FrankR erwähnte 200 Watt-Version in silber

\"\"

Die gibt es auch ohne das ganze Zubehör zu einem noch tragbaren Preis. Einziger Unterschied ist das weisse (statt schwarze) Spiralkabel.

Vom 14.08.2007 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Habe gerade mal die Ausstattung vom "Grundmodell" mit dem "komplettüaket verglichen. Beim Grundmodell sind dabei:

- Multi-Messer
- Quirl
- Schlagscheibe
- Multi-Becher mit Schnappverschluss (Polycarbonat)
- Wandhalterung
- Rezeptbuch "Zaubern mit dem ESGE-ZauberStab"

Für locker 50 € mehr bekommt man dann noch folgende Teile im Komplettpaket:
- Universalmühle
- Messbecher mit Henkel (Polycarbonat)
- Swiss-Line Stativ

Da denke ich, sollte das Grundpaket reichen. Hab jetzt mal ein paar eBay-Händler angemailt, ob die nicht doch nen SG 2000 in silber besorgen können (dann muss ich auch kein Larfer-Kochbuch nehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Vom 14.08.2007 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lubu Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2007
Hallo
gratuliere!!!

Wirst begeistert sein, ich werd mir noch das Multimesser zulegen.

sonnige Grüße
\"\"

Vom 14.08.2007 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ich hab selber den 200er und habe bei meiner Mutter auch schon den 160er ausprobiert. Die 40 Watt mehr machen schon einen riesigen Unterschied, allerdings erst bei grösseren Mengen. Wenn man mal einen ganzen Topf Suppe durchmixen will, dann macht der 200er das fast von selber. Beim 160er muss man mit dem Stab in alle Ecken gehen, damit er auch wirklich alles erwischt.

Vom 14.08.2007 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Bender
Das ist doch eine interessante Aussage, denn ich war mir bisher nicht sicher, ob man wirklich den Unterschied merkt.

Dann wird es wohl doch eher ein silberner 2000er werden.

Vom 14.08.2007 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelpuffer Kaltmamsell

Mitglied seit 27.02.2006
549 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hi,
ich habe einen älteren SG2000. Im Prinzip wie oben, aber ohne Spiralkabel und mit einem anderen Ständer. Das Ding ist klasse. Weniger Leistung würde ich nicht empfehlen.

Die Mühle ist eine kleine Ergänzung zur Küchenmaschine. Sie funktioniert sehr gut mit Käse, Schokolade und Nüssen.

LG
Kartoffelpuffer

Vom 14.08.2007 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.069 Beiträge (ø4,63/Tag)
Moin Lachen

Ich hatte erst den 160er (frau spart ja wo sie kann Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), der war allerdings nach 3 Jahren Dauergebrauch und einmaliges Eiscrushen hinüber, was sich durch einen intensiven Brandgeruch bemerkbar machte Was denn nun?

Sodann bin ich zum 200er gewechselt, den habe ich inzwischen seit mehr als 7 Jahren. Ich crushe Eis, ich häcksel Fleisch, ich püriere auch mal nur einfach - kurzum, er ersetzt mir so manch anderes Küchengerät.

Für mich gar keine Frage - wenn schon, denn schon YES MAN

Ach ja.. meine Wände haben auch noch nie etwas abbekommen - wie muss man sich denn anstellen, um alles durch die Gegend zu spritzen?? BOOOIINNNGG....

Gruß von
fine

Vom 14.08.2007 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

auch ich bin begeisterte 200 er Anhängerin. Habe selber dieses Teil seit ca. 10 Jahren in ständigem Gebrauch; vorher hatten meine Mutter und meine Oma auch die Gastro-Version viele viele Jahre in Gebrauch. Meine Wände haben bisher noch nichts abbekommen und sehen ganz normal aus. Ich würde immer wieder den 200er ESGE-Stab nehmen. Wir fine schon sagt: Wenn schon denn schon....

LG Regina

Vom 14.08.2007 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Dr. Kimble,

ich möchte auch zunächst acedela heftig widersprechen: Der Gastro2000 ist mitnichten überdimensioniert für einen Privathaushalt und er hat mir auch bei kleineren Mengen noch nie die Wände vollgespritzt. Man muss halt nur dafür sorgen, dass das Gefäß schön hohe Seitenwände hat oder halt eine größere Menge mixen. Der extralange Stab ist klasse: man kommt überall hin und das Griffteil bekommt niemals etwas ab Pfeil nach rechts super zu reinigen: einmal Stab abspülen und kurz in einem Gefäß mit Wasser laufen lassen, fertig.

Mir fehlt allerdings der Vergleich zu den anderen Zauberstäben. Meine bisherigen Krupps etc. schlägt er allerdings um Längen. Zubehör brauche ich keines, weil ich eine MUM 4566 habe mit haufenweise Zubehör.

LG von Utee

Vom 14.08.2007 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Utee
Danke für den Hinweis

So, ich habe nun die Rückmeldung von zwei eBay-Händlern und keiner kann den SG2000 (den um 3 cm verkürzten Gastro200) in silber liefern.

Ich habe allerdings wenig Lust, den bei Erich Adam zum Listenpreis von 150 + Versand zu kaufen, da es alle anderen Geräte für 20 % unter Liste gibt.

Kennt jemand eine andere (günstigere) Bezugsquelle für den SG2000 ?

Dnake für Eure Hinweise.

Vom 14.08.2007 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nee, ich hab bei Adam gekauft.

LG von Utee

Vom 14.08.2007 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Utee
Ich befürchte, ich muss auch in den sauren Apfel beissen und 155 € inkl Versand ausgeben.

Habe knapp 20 Händler angefragt und schon 15 Absagen für den SG2000 zum Heulen

Was soll's, dafür ist das Teil silber und hat 200 Watt Let´s cook baby!

Vom 14.08.2007 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Meiner ist auch nicht in edlem silber, sondern nur die normale weiße Standardausführung.

Lg von Utee

Vom 14.08.2007 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlawine54 Küchenjunge

Mitglied seit 25.05.2007
119 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

Momentan interessiere ich mich auch für einen Zauberstab.

Habe ich das richtig mitbekommen, daß man beim Esge 2000 den Stab nicht vom Motorteil abnehmen kann?

Sah zumindest auf der Seite von Erich Adam so aus.

LG Schlawine

Vom 14.08.2007 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Schlawine,

das hast du richtig mitbekommen: der Stab ist fest am Motorteil dran.

LG von Utee

Vom 14.08.2007 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlawine54 Küchenjunge

Mitglied seit 25.05.2007
119 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke Ute,

Ich hatte bisher nur einmal Gelegenheit Braun und Esge Gastro sehr kurz bei der Metro zu vergleichen. Mein GöGa hatte es seeeehr eilig Verdammt nochmal - bin stocksauer .

Mir scheint auch, daß der Esge im Griffteil voluminöser ist als der Braun. So eher für eine kräftige Männerhand als für eine normale Frauenhand geeignet. Den Braun konnte ich besser halten.

Aber meine Entscheidung ist trotzdem noch nicht getroffen.

LG Schlawine

Vom 14.08.2007 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ist das denn eine Besonderheit vom SG2000 oder bei allen ESGE so ?

Vom 15.08.2007 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi!

Der Gastro ist ein wenig "griffiger" im Gegensatz zu den zierlicheren kleineren Modellen, aber noch so im Level, dass auch meine kleinen Wurstfingerchen ihn gut halten können! Na!
Das siehste aber im direkten Vergleich nur beim aufmerksamen hinschauen - einfach mal im Laden gucken, mein Haushaltswarenladen des Vertrauens hat alle Modelle da!

Grüße
Melli

Vom 15.08.2007 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Habe mit heute nochmals ein paar in echt angsehen und silber muss schon sein. und der Gastro ist wirklich etwas zu lang.

Habe nun den SG2000 bei Adam bestellt.

Vom 15.08.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Hi,

könnte vielleicht einer der "Altuser" eines Zauberstabes etwas zu Docs Frage sagen, die da lautete:

Ist das denn eine Besonderheit vom SG2000 oder bei allen ESGE so ?

Kann man also beim Esge 2000 den Stab nicht vom Motorteil abnehmen und bei den anderen Modellen lässt er sich abnehmen? Wenn ja, was hat das für Vor-/Nachteile?

Ich habe mich eigentlich für den Gastro entschieden, er ist bei temeon.de aber erst in den nächsten tagen wieder lieferbar. Ich denke, dass der längere Schaft bei größeren Mengen durchaus von Vorteil ist, bei kleineren Mengen aber nicht stört.

cu
Wolfgang

Vom 15.08.2007 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Wolfgang,

meine Mutter hat noch einen Uralt-ESGE Zauberstab (25-30 Jahre) und auch an den alten Modellen konnte man den Staf nicht entfernen.

Meine Freundin hat einen No- Name-Zauberstab mit Plastikstab und der läßt sich entfernen.

Beim ESGE oder Bamix muß man auch nichts entfernen da sich der Stab total einfach reinigen läßt und ein anderer Vorteil viele mir nicht ein. Höchsten ein Platzproblem das der Stab mit dem längeren Stiel nicht in irgendeine Schublade passt. Ich finde es super, einfach meinen Schrank aufzumachen, den Stab herausnehmen und gleich loslegen zu können ohne etwas zusammenbauen zu müssen.

Deine Entscheidung für den Gastro halte ich für vernünftig, ich habe mich vor Jahren auch hier im Forum über den Gastro informiert und schon damals wurde mir erzählt das der Gastro die "Küche vollsprizt" Jajaja, was auch immer! .

Dies stimmt definitiv nicht. Der Gastro ist einfach klasse.

LG

Biggi

Vom 15.08.2007 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Danke Biggi,

Du schriebst "Beim ESGE oder Bamix muß man auch nichts entfernen da sich der Stab total einfach reinigen läßt.

Nachfrage: Kann man den Stab denn abnehmen?

cu
Wolfgang

Vom 15.08.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also ich glaube mittlerweile auch, dass die 3cm +- für den Gastro nicht wirklich relevant sind (auch wenn er optisch deutlich grösser als alle anderen Stäbe aussieht).

Aber ich hätte gerne silber und da geht nur der 2000er

Vom 15.08.2007 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Doc, von dem silber siehste in der Schublade eh nix Na! . Dann lieber so 'nen bulligen Griff für Männerhände (ist ja fast wie 'n fetter Breitreifen) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

cu
Wolfgang

Vom 15.08.2007 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hab heute beide Stäbe in der Hand gehabt, fand den Unterschied nicht signifikant.

Ausserdem habe ich beschlossen, dass mir keine weissen Neuanschaffungen mehr in die Küche kommen Let´s cook baby!

Vom 15.08.2007 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Wolfgang,

huch, Entschuldigung ich wollte doch auch mitteilen das man den Stab nicht abnehmen kann und ich das auch nicht für nötig befinde, da man ihn auch so gut säubern kann.

Es gibt keinen ESGE oder Bamix bei denen der Stab entfernt werden kann.

LG

Biggi

Vom 15.08.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Danke Biggi, dann kann ich ja beruhigt bestellen.

cu
Wolfgang

Vom 15.08.2007 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Hi, ich nochmal.

FrankR schrieb:
Als Mix-Gefäß verwende ich einen Malt-Becher (amerikanischer Milch-Shake-Becher): da spritzt nix raus; das Ding ist aus Edelstahl und damit unkaputtbar sowie Spülmaschienen geeignet.

Hat jemand 'ne Ahnung, wo man diese Malt-Becher bekommt?

Oder macht es Sinn, einen der ESGE-Becher mitzubestellen? Oder reicht so 'n Rührbecher vom Krups-3-Mix?

Wodrin zauberstabt Ihr denn?

cu
Wolfgang

Vom 15.08.2007 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Wolfgang,

ich habe 3 original ESGE bzw. Bamix Becher in verschiedenen Größen. Alle Behälter haben auch einen passenden Deckel und ich kann diese dann mit Inhalt im Kühlschrank aufbewahren.

Übrigens ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen das Du "ne Kölsche Jung" bist. Wie sympathisch 11.11.11:11 .

LG

Biggi (ein Eifel-Pflänzchen)

Vom 16.08.2007 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Wolfgang,

für ganz kleine Mengen benutze ich einen Kunststoffmixbecher, den ich von einem anderen Gerät übrig habe. Ansonsten mixe ich in Suppentöpfen, auch mal in halbvollen Kasserolen.

LG von Utee

Vom 16.08.2007 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
Guten Morgen Lachen

Ich verstehe immer noch nicht, warum man beim Mixen Spritzprobleme hat Sicher nicht! Ich mixe in den Töpfen, in kleinen Kunststoffbehältern, in großen Kunststoffbehältern, und nie ist irgendwas irgendwohin gespritzt.

Ich habe nicht einmal einen ESGE-Becher, geschweige denn einen Malt-Becher. Der ESGE hat 2 Stufen und natürlich fängt man erst mit der kleineren an, bevor man in den Turbogang geht.

Eine gute Entscheidung Herr Doktor Lachen

Gruß von
fine

Vom 16.08.2007 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo.

ich habe einen ESGE, der hat schon Altertumswert und ist ein Vermächtnis meiner Mutter.
Schätzungsweise mind. 38 Jahre alt, aber er läuft und läuft und läuft.................
Allerdings kann ich nicht sagen welcher Typ es ist, wahrscheinlich gab es damals auch nur dieses eine Modell.
Sollte er mal seinen Geist aufgeben, würde ich immer wieder zu ESGE greifen.
Und mich dann für eine mittlere Leistung entscheiden!

Lieben Gruß,

Ute

Vom 16.08.2007 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom Suppenkoch

Mitglied seit 17.07.2007
6.367 Beiträge (ø3,58/Tag)
Hallo zusammen!
Ich stehe auch gerade vor der Frage bzw Anschaffung. Unser letztes Modell (Geschenk von Schwima) war von Aldi mit nem abnehmbaren Plastikstab. Der war nach der Marmeladenaktion natürlich krumm. Jetzt hat Lidl so'n Ding mit Mixer usw im Angebot. Wenn ich die Preise sehe bzw lese für diese ESGE oder Bamix-Teile, da würd mir meine Frau nen Scheitel mit dem Stab ziehen, wenn ich den nach Hause bringe. Allerdings wird der Stab auch nicht alzuoft genutzt, weswegen ich sie ja eigentlich verstehen kann. Dann lieber nach ein paar Jahren wieder mal 15-20 Teuros ausgeben für neuere Technik mit Garantie. Was bearbeitet ihr denn mit diesenn "Mördergeräten"?

Schöne Grüße
Tulpentom

Vom 16.08.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Biggi (ein Eifel-Pflänzchen)

Auch sehr symphatisch Lächeln . In der Eifel (Daun + Gerolstein) liegen die Wurzeln meiner Familie.

Auf ESGE-Becher werde ich zunächst mal verzichten und mein Glück mit vorhandenen Rührbechern versuchen.

@tulpentom: Ich verwende den Passierstab hauptsächlich für Suppen, Saucen, Dips und wenn der ESGE meinen alten Krups-3-Mix-Anschraub-Passierstab ersetzt hat, werde ich mich an Majonäse und Aioli wagen, was ja mit dem Zauberstab sehr gut gehen soll. Testen werde ich auch, wie er sich beim Pürieren großer Mengen Kartoffeln und Gemüse macht, wenn ich vorkoche (z.B. Möhren untereinander).

cu
Wolfgang

Vom 16.08.2007 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Ach ja, und Hackfleisch werde ich probieren (mit dem Fleischmesser).

cu
Wolfgang

Vom 16.08.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

Um nochmal kurz auf Wolfgangs Frage hinsichtlich des abnehmbaren Unterteils zurückzukommen. Ich finde schon, dass das ein ziemlicher Nachteil des ESGE ist.

Wir besitzen einen Braun und einen kleinen ESGE (bitte fragt nicht warum zwei *ups ... *rotwerd* ). Beide liegen Nebeneinander im Schrank. In der Regel wird, wenn es um eine einmalige Pürier- oder Mixaktion geht, der ESGE bevorzugt. Aber im Rahmen mehrere Anwendungsfälle (erst die Majo aufschlagen, die Vinaigrette für den Salat, dann mal Gümüse pürieren, ein paar Sößchen aufschäumen, und die Eismasse für den Nachtisch Na! ) nehm ich den Braun, und zwar nicht, weil er besser ist, sondern nur weil das Reinigen erheblich schneller und gründlicher geht und ich das (Haupt-)Gerät in der Steckdose lassen kann

Also ein ESGE mit dem schicken Ständer und abnehmbarem Fuß, das wärs doch.....kann doch nicht soooo schwierig sein oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 16.08.2007 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Wir besitzen einen Braun und einen kleinen ESGE

BOOOIINNNGG.... Warum denn zwei, Matthias Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Warum soll ich den Fuß zum Reinigen abmachen und das Gerät ausstöpseln? Ich lasse den Passierstab zum Reinigen im Wasserbad laufen.

cu
Wolfgang

Vom 16.08.2007 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Warum denn zwei, Matthias

so wie's aussieht haben wir den Braun zum Reinigen und den ESGE zum Mixen YES MAN

Aber bei Deinem Lösungsansatz musst Du auch noch 'ne Wasserbadewanne neben den schicken Ständer stellen BOOOIINNNGG.... Na! soviel Platz hab ich nicht, oder reicht vielleicht das Spiralkabel bis zum Spülbecken?

Viele Grüße
Matthias

Vom 16.08.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom Suppenkoch

Mitglied seit 17.07.2007
Tach zusammen
Ich werde wohl erstmal die 16 € investieren für das Md von Lidl und wenn da auch schnell die Luft raus ist und er den Geist aufgibt, dann werde ich vielleicht ein paar gute Argumente für so ein teures Designerteil haben.
Schöne Grüße Tulpentom

Vom 16.08.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo,

ich habe heute den Gastro200 bei Metro Bremen für knappe 100 Euronen entdeckt. Der kleinere war teurer.

LG von Utee

Vom 16.08.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
@well_done

> Hat jemand 'ne Ahnung, wo man diese Malt-Becher bekommt?

Ich hab meine aus USA mit gebracht (drei Stück kosteten damals um die $18). Ansonsten würde ich in Geschäften für Barbedarf wie diesem nachfragen.

Bei eBay unter "malt shake cup" findet man zwar Angebote, aber die Fracht aus USA ist einfach zu teuer...

> Oder macht es Sinn, einen der ESGE-Becher mitzubestellen? Oder reicht so 'n Rührbecher vom Krups-3-Mix?

Wenn du noch keinen hast, bzw. einer nicht reicht schon. Deinen Rührbecher von Krups kannst du auf alle Fälle verwenden.

Der Vorteil von Malt-Bechern ist, dass man darin auch sehr kleine Mengen mixen kann (der Pürier-Fuss passt fast genau auf den Boden).

LG,
Frank

Vom 16.08.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hmmm, ich würde nicht auf den Gedanken kommen, mir extra Becher zum Mixen anzuschaffen. Es geht doch eigentlich alles, was eine relativ kleine Grundfläche hat und einigermaßen hoch ist. Ich habe z.B. auch 1/2 l und 1 l Glasmessbecher von Tchibo. Die sind ideal. Leider hab ich mir den großen davon geschrottet, als ich den Zauberstab drin mit Wasser säubern wollte und nicht bemerkt habe, dass da noch ein anderes Kleinteil drin war. Welt zusammengebrochen

LG von Utee

Vom 16.08.2007 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
@tulpentom

> Wenn ich die Preise sehe bzw lese für diese ESGE oder Bamix-Teile, da würd mir meine Frau nen Scheitel mit dem Stab ziehen, wenn ich den nach Hause bringe.

*Weia*

> Allerdings wird der Stab auch nicht alzuoft genutzt, weswegen ich sie ja eigentlich verstehen kann.

... und warum wird der Stab nich oft genutzt?

Als ich auch noch so ein "Sparteil" hatte habe ich es auch nicht oft genutzt, weil:
- Mehr als pürieren ging nicht (unflexibel)
- Das reinigen war ein Graus (vor allem bei faserigem Zeug)
- Die Resultate oft unbrauchbar (an schön homogene, feine Farcen war gar nicht zu denken)
- Ungeeignet für größere Mengen (Die meisten "Billigteile" sind nur für den nur Kurzzeitbetrieb bis zu einer (!) Minute vorgesehen. Guck einfach mal in die Anleitung. Darum ist es auch kein Wunder wenn dein Gerät nach der Marmeladenorgie nicht mehr so recht funktionierte)

> Dann lieber nach ein paar Jahren wieder mal 15-20 Teuros ausgeben für neuere Technik mit Garantie.

Da verzichte ich gerne auf die "neuere Technik" wenns nix taugt.

> Was bearbeitet ihr denn mit diesenn "Mördergeräten"?

Alles mögliche. Durch die verschiedenen Aufsätze verwende ich den ESGE für Dinge die mit "normalen" Pürierstäben einfach nicht funktionieren.

Multi-Messer:
- Fruchteis/sorbet: Gefrohrene Früchte (Erdbeer, Himbeer, etc), etwas Zucker, Sahne kurz durchmixen und frisch servieren.
- Eiskaffee: Eiswürfel crashen, mit (heissem) Espresso, Milch und etwas Karamelsirup auffüllen kurz aufschlagen

Schlagscheibe:
- In 45 Sek. einen Becher Sahne steif schlagen
- Bananenschaum: 0.3l kalte Milch (1.5% Fett) cremig schlagen, 1 zerdrückte Banane und etwas Limettensaft dazu und als kalorienarmen Nachtisch servieren.

Emulsionsscheibe:
- Majonaise oder Ajoli
- Zum Aufschlagen wenn die Hollandaise geronnen ist (passiert eher selten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Fleisch-Messer:
- Damit gelingt eine super feine Fischfarce

LG,
Frank

Vom 16.08.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
@utee

> Hmmm, ich würde nicht auf den Gedanken kommen, mir extra Becher zum Mixen anzuschaffen.

Ich hab die Cups auch primär für Milchshakes a la American Diner mitgebracht. Dass die Dinger so genial mit dem Zauberstab harmonieren wuste ich damals noch nicht. Inzwischen würde ich mir die Dinger auch nur für diesen Zweck tatsächlich anschaffen...

> Es geht doch eigentlich alles, was eine relativ kleine Grundfläche hat und einigermaßen hoch ist.

Klar!

Für mich sind die Cups halt ideal, weil ich nix dran kaputt machen kann, sie im Wasserbad funktionieren, kleine Mengen gehen, usw.

Grüße,
Frank

Vom 16.08.2007 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Hi,

ich habe den ESGE Gastro 200 gerade im bundesweit gültigen Wochenprospekt der Metro (gültig 16. - 29.08) zum Preis von brutto 99,95 € gefunden. Werde also morgen bei der Metro zuschlagen.

cu
Wolfgang

Vom 16.08.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Danke für den Tipp, Utee Lächeln .

cu
Wolfgang

Vom 16.08.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Schönschön, Frank!

Wenn du die Teile hast, sind die sicherlich super! Ich dachte nur an so Leutchen wie mich, die da auf Suche gehen müssten.

LG von Utee

Vom 16.08.2007 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Was für ein zubehör ist bei dem Metro-Stab denn dabei ?

Das selbe wie bei Adam ?

- Multi-Messer
- Quirl
- Schlagscheibe
- Wandhalterung

Vom 16.08.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das hab ich nicht so genau geguckt, DrKimble, traurig

daneben stand noch ein schwarzer mit etwa den Zubehörbeschreibungen, die du gerade angeführt hast und ein noch anderer. Der eine sollte, glaub ich, etwa 108 Euro kosten und der andere 95 und paar gequetschte. Aber bitte nicht drauf festnageln!

Mein Gastro200 hat Multmesser, Quirl, Schlagscheibe und (ungebrauchte) Wandhalterung. Rezeptbuch brauch ich nicht.

LG von Utee

Vom 16.08.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ich zögere gerade noch innerlich, och ich 155 € für einen silbernen Stab ausgebe (kann das Teil ja zur Not stornieren), wenn ich für 2/3 des Preises das selbe Gerät in weiss bekomme. Wie Wolfgang schon richtig bemerkte liegt es ja eigentlich nur in der Schublade. 55 € für eine andere Farbe bringen meine silbernen Grundsätze ins Wanken.

Deshalb hoffe ich innerlich, dass das Metro-Teil keine Zubehörteile hat und am Besten noch ohne Kabel geliefert wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ansonsten muss ich nächste Woche wriklich mal wieder in die Metro.

Vom 16.08.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom Suppenkoch

Mitglied seit 17.07.2007
Gutes Argument, und die Idee mit der Metro ist wirklich nicht schelcht. Werde gleich mal die Prospekte wälzen.
Welches Zubehör war denn dabei, falls ich nicht fündig werde?

Schöne Grüße Tulpentom

Vom 16.08.2007 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
\"\"

Da ist das normale Zubehör dabei, die drei Messer-/Scheibenaufsätze und die Wandhalterung.

cu
Wolfgang

Vom 16.08.2007 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
D.h.

- Multi-Messer
- Quirl
- Schlagscheibe

ist dabei

nicht.

Diesen Plastikbecher mit Deckel braucht die Wlet nicht (ebensowenig wie das Kochbuch) und wenn man es haben wollte könnte man beides für 13 € dazukaufen.

Ich denke, da werd ich mal zur Metro müssen und alle silbernen Grundsätze über Bord werfen ... Was denn nun?

Vom 17.08.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Hi,

jetzt steht er da, der G200, und ich bin schlichtweg begeistert, wie er seine Premiere hinter sich gebracht hat.
Wie von Zauberhand entstand eine Erdbeer-Mascarpone-Creme mit toller Konsistenz *schmatz* wo bleibt das ... .

Heute abend werde ich eine Majonäse probieren.

cu
Wolfgang

Vom 17.08.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ich komm probieren wo bleibt das ...

P.S.
Sowas wie "Majonäse" ist ja fast so schlimm für die Augen wie "Delfin" und "Schifahren" BOOOIINNNGG....

Vom 17.08.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Yep, Doc, mir tut's auch noch in den Augen weh, aber der Kampf wurde halt verloren.

cu
Wolfgang

Vom 17.08.2007 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Ach so, mit Schlagscheibe und einem normalen Rührbecher zum Sahneschlagen gab es keinen einzigen Spritzer außerhalb des Bechers.

cu
Wolfgang

Vom 17.08.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggimaus Kaltmamsell

Mitglied seit 07.04.2004
424 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hey Du Kölsche Jung,

ich habe genau den gleichen. Prima, da hast Du ja einen Schnapp gemacht.

LG

Biggi

Vom 17.08.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hol meinen am Montag Let´s cook baby!

Vom 18.08.2007 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Die Mayonäse: Ratzfatz und Tiptop (die Variante mit Öl im Strahl zulaufen lassen)!

cu
Wolfgang

Vom 18.08.2007 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,

die Teile sind wirklich nicht schlecht. Man kann eine ganze Menge damit machen.

lg
liberal

Vom 18.08.2007 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom Suppenkoch

Mitglied seit 17.07.2007
Wer von Euch macht mit dem Ding auch Crushed Ice? Oder ist das nicht gerade von Vorteil, käme das einer Vergewaltigung gleich?
Werde am Montag zuschlagen.
Habe eine neue Taktik angewandt, rein zufällig hat es geklappt. Ich habe gestern morgen von den mir geschriebenen Vorteilen erzählt und dann einfach den billigen von Lidl geholt. Als Gögain dann von der Arbeit kam sagte sie nur: "Ich dachte du wolltest das teure Teil aus der Metro, warum hast du denn jetzt den billigen gekauft und dann gleich aufgemacht" Meine Antwort: "Dann lass liegen, ich kleb den Karton zu und fahre Montag in die Metro"
Alles gut gelaufen.
Schöne Grüße
Tulpentom

Vom 18.08.2007 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom Suppenkoch

Mitglied seit 17.07.2007
Sorry, hab das höflich Hallo vergessen.
Also hier noch mal nachgereicht:

Pfeil nach rechts Hallo zusammen Pfeil nach links

Schöne Grüße
Tulpentom

Vom 18.08.2007 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ganz schön raffiniert, muss ich sagen, Tulpentom! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN .

LG von Utee

Vom 19.08.2007 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi!

pssst. Und bei wem das von Tulpentom vorgeschlagene Vorgehen nicht funktioniert, dem empfehle ich, den GöLAG mit einem Billigdingens harte Pürrierarbeiten verrichten zu lassen oder ihn daneben stehen zu lassen, wenn man das selbst macht. Wenn das Billiggerät dann früher oder später wahlweise raucht oder in der Hand durchschmilzt, bekommt man den teuren sogar geschenkt... ...
Habe ein hartnäckiges Exemplar daheim. Der hat beide Unfälle gebraucht, bis der ESGE im Haus war - und nun schleicht er immer um den Marmeladentopf, weil er ihn klasse findet und damit pürrieren will - nur rühren, das tut er nicht... Was denn nun?

Grüße
Melli

Vom 21.08.2007 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Wer von Euch macht mit dem Ding auch Crushed Ice? Oder ist das nicht gerade von Vorteil, käme das einer Vergewaltigung gleich?

Lt. Bedienungsanleitung kann man dies mit dem Universalmesser machen.

cu
Wolfgang

Vom 21.08.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom Suppenkoch

Mitglied seit 17.07.2007
Morgähn!
Habe gestern abend in der Metro zugeschlagen. Werde das Teil gleich mal in der Küche ausbreiten und abwarten was Gögain dann sagt, wenn si von der Maloche kommt. Und das billige Lidl Ding werde ich sofort umtauschen. Das die Genehmigung so schnell erteilt wurde hat mich auch sehr überrascht, habe eigentlich den ESGE schon abgeschrieben gehabt. Aber kommt Zeit kommt Rat, kommt noch mehr Zeit kommt Unrat.
Schöne Grüße
Tulpentom

Vom 21.08.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
@Tulpentom

Ich crushe auch Eis damit Lachen

Nach wie vor bin ich immer wieder begeistert von dem Teil, besonders liebe ich die Sache mit der Mayonnaise: alles außer Öl rein, kurz anmixen, Öl zulaufen lassen und schlagen, bis die Konsistenz stimmt. Ist eine Sache von Sekunden! Es ist dabei übrigens auch egal, welche Temperaturen die Zutaten haben! (Sagte übrigens auch schon Hervé This Benckhard.... YES MAN ).

Die Wette mit Göga habe ich gewonnen - er dachte, er sei schneller im Keller zum Glas Mayo holen als ich oben mit dem ESGE eine frische gezaubert hätte... ha HAR HAR HAR falsch gedacht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß von
fine

Vom 23.08.2007 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom Suppenkoch

Mitglied seit 17.07.2007
Hallo fine!
Ich meine in der Bedienungsanleitung steht auch eine Variante wo alles auf einmal rein kommt und dann gemixt wird. Müßte nur mindestens ein 1/4 Liter Öl sein.
Ja habe gerade noch mla nachgelesen, steht als weitere Variante zur Herstellung von Majo drin. Ist ja dann sogar Männersicher Na! .
Schüne Grüße
Tulpentom

Vom 23.08.2007 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom Suppenkoch

Mitglied seit 17.07.2007
Jetzt muß ich mir nur noch ein ordentliches Gefäß für das Mörderteil besorgen. Unsere sind fast alle zu breit da sie für den Handmixer ausgelegt sind. Hat jemand eine Idee außer Original? In der Metro war nix brauchbares da, nur Plastik. Und das sah nicht gerade vertrauenerweckend aus.
Schöne Grüße
Tulpentom

Vom 23.08.2007 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krauseo1 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2007
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
interessanter Thread!

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Kleinst-Mengen um ESGE? Ich bereite oft Thai Currypasten zu, und zwar nur für 2 bis 4 Personen. Da habe ich dann recht heterogenes Material und z.T. wenig Flüssigkeit. Packt ein "Zauberstab" das? (mit meinem uralt/günstig Braun bin ich nicht immer zufrieden)

Danke!

Vom 24.08.2007 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Krauseo1!

> Wie sind denn eure Erfahrungen mit Kleinst-Mengen um ESGE?

Bei Flüssigkeiten brauche ich bei meinem G200 mindestens 80-100ml

> Ich bereite oft Thai Currypasten zu, und zwar nur für 2 bis 4 Personen. Da habe ich dann recht heterogenes Material und z.T. wenig Flüssigkeit.

Das wird dann eher schwierig, da dürfte ein Mörser besser geeignet sein.

LG,
Frank

Vom 26.08.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Well_Done
Bin super zufireden mit dem G200 und in der Schublade ist die Farbe ja auch eher sekundär. Für den Preis ein wirklich toller Kauf.

Nochmals Danke für den Hinweis auf das Metro-Schnäppchen.

Vom 26.08.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Doc, ich will mir keine fremden Meriten anheften. Unser Dank gebührt der lieben Utee Lächeln .

Ich bin mit dem G200 auch super zufrieden (ist fast täglich im Einsatz). Nur Kartoffelpü sollte man damit nicht machen (wie auch der Lafer schon feststellen musste Was denn nun? ).

cu
Wolfgang

Vom 26.08.2007 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Na dafür habe ich ja noch so ein kleine Kenwood-Küchenhelferlein Let´s cook baby!

Vom 26.08.2007 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Die Idee mit Metro war doch von Dir ? na dann...

Vom 26.08.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Nö, guck mal 16.08.2007 18:18.

cu
Wolfgang

Vom 26.08.2007 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Stimmt ..., also Danke Utee

Vom 27.08.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tulpentom Suppenkoch

Mitglied seit 17.07.2007
Hallo zusammen!
Habe gestern Sahne geschlagen mit diesem Mörderteil. 400ml, Vanillinzucker udn Sahnesteif, Schlagscheibe drunter und 50 sec später alles fertig, g..l!!
Schöne Grüße Tulpentom

P.S.: Hat den jemand ne Idee für die Edelstahlbehälter die ich ein paar Beiträge vorher angesprochen habe?

Vom 27.08.2007 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

4-Sternekoch Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.02.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo allerseits,
bin auch bekennender Anhänger meines Zauberstäbchens! Es gibt nicht´s vergleichbares. Zum Thema Reinigung: Mann kann den unteren Teil wo die Scheiben eingesetzt werden abdrehen und so bequem sauber machen, aber bloß nicht in die Spülmaschine geben, ich habe es getan und nun glänzt das Teil nicht mehr sondern ist und bleibt matt. Das man den Schaft nicht abnehmen kann ist in meinen Augen kein Nachteil sondern eher ein Vorteil! Der Zauberstab kann man im Gegensatz zu anderen Geräten bis zu den Schaltern in Flüssigkeit tauchen, versucht das mal mit einem abnehmbaren Schaft.
Lg Markus

Vom 28.08.2007 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallöchen,

bei meinen bisherigen Nicht-Zauberstäben war immer das Lager das Problem. Man konnte die Schlagstäbe abnehmen. Das Kunststofflager ist dann nach und nach ausgeleiert. Ich vermute, das hat der Esge nicht (hoffe ich doch, aber meiner ist ja auch noch recht neu und ich habe noch keinen Härtetest veranstaltet).

LG von Utee

Vom 28.08.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi Utee,

unwahrscheinlich.
Als meine Mama ihren gekauft hat war ich noch so klein und niedlich, dass ich mir am Verkaufsstand (Messe) den Bauch vollschlagen konnte und trotz der kurzen Ärmchen von jeder Runde was abbekommen habe.....
Das Dingens lebt immer noch... Na! Siehe auch bei Bigimaus und der zweiten Ute.

Grüße
Melli

Vom 22.11.2007 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Michael_P Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
223 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
auch wenn der thread nicht mehr brandheiß ist, folgende Bemerkung:
Einer der größten Vorteile des Zauberstabes ist genau die Tatsache, dass er k e i n abnehmbares Unterteil hat. Dadurch ist nämlich der Stab viel stabiler, da die Antriebswelle vom Motor direckt und ohne Unterbrechung bis zum Messer geht. Dies erhöht die Langlebigkeit enorm, denn es kann kein Lager ausleiern.

LG

Michael

Vom 06.12.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kinti Tellerwäscher

Mitglied seit 14.01.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
ich kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Wir haben auch sowohl einen Braun als auch den Gastro 200.Zu Beginn hatte ich bedenken was die Überdimensionierung des Gastro angeht. Ich kann aber beruhigen: man kann auch in der Kleinfamilie den Gastro super verwenden.

Was ich an dem Gastro so perfekt finde, ist der lange Stab, so kann ich beim pürieren im Becher meine zweite Hand dazu benutzen, den Becher zuzuhalten (ich muss ja nur den dünnen Schaft umschließen und nicht ein dickes Motorteil). Ist gerade wichtig beim zerkleinern von Erdnüssen (oder ähnlichem) die kleinen frechen Biester springen nämlich sonst durch die Gegend, als würden sie Drogen einwerfen.

Auch große Hitze mach ihm nichts aus. Unser Braun-Stab ist unten geschlossen (angeblich damit er nicht spritzt) dafür ist er dann leider ziemlich unbrauchbar (er nimmt das zu zerkleinernde nur schlecht an, faseriges geht garnicht traurig, alles bleibt drin hängen, war für mich ein klarer Fehlkauf)

Zumk Thema Gefäß:
In regelmäßigen Abständen bietet ein Stadtbekannter Kaffeschubser, ein Messbecherset aus Glas an.der kleinere der beiden Becher eignet sih hervoragend für kleine Mengen. Man muss nur etwas aufpassen mit dem recht dünnen Glas.

Liebe Grüße
der martin

Vom 21.03.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenonkel Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Also liebe Leute
wir haben uns den ESGE 160 Gourmet zugelegt und sind doch arg überrascht, wie wenig dieses Gerät den in diesem Forum doch äußerst positiven Schilderungen entspricht:
1. Gerät ist sehr schwer. Wenn man etwas länger damit zu tun hat, geht das ja richtig in die Arme.
2. Leistung: Sind die 160 Watt wirklich so schwach. Nun gut, wir haben Hefeteig gemacht. Vielleicht übersteigt das ja die Leistungsfähigkeit eines solchen Stabes? Aber nach all den Lobereien dachten wir schon - der macht das alles! Denkste.
3. Ätzend ist auch, wohin mit dem Teil bei einer kurzen Unterbrechung.
4. Das Entfernen der Werkzeuge: Also wenn man das Multimesser abziehen will, sollte man das schon mit einem dicken Wischtuch gepolstert oder so machen. Meine Frau schafft das gar nicht, so stramm sitzt das drauf. Und wie lange dieses Messer die doch kraftvolle Entfernung über die Jahre unverbogen etc. überstehen wird ...?
5. Nüsse zerkleinern: Also gut, geht. Aber nicht zu viele Nüsse in den Behälter - höchstens halbvoll, besser weniger - sonst hat der Stab echt Probleme die Masse zu bewältigen. Unsere alte Kaffeemühle, die wir früher mal dafür benutzten, war da wesentlich leistungsstärker.
...
Es gäbe wohl noch diese und jene Schwachstelle dieses "Zauberstabs" zu monieren.
Aber vielleicht machen wir ja auch was falsch? Vielleicht sollte man dieses Gerät nur als kleine (!) Ergänzung für leichte Soßen, Suppen etc. nutzen? Aber dann diese Wuchtbrumme und dann noch für den Preis?
Traut sich hier niemand, gegen das Ding mal zu meckern? Man hat ja den irren Preis bezahlt und will dann den Fehlkauf vielleicht nicht zugeben?
Aber wie gesagt, falls wir da etwas grundlegend falsch machen, wären wir für ein paar gute Tipps dankbar.
Gruß Rainer Franke, Köln

Vom 21.03.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Huhu,

auf die Idee, damit Hefeteig zu machen, bin ich noch nie gekommen. Ich benutze meinen Anrufbeantworter ja auch nicht als Diktiergerät.

Bei meinem Zauberstab lässt sich das Multimesser recht leicht abziehen. Ich habe es sogar bereits einmal mit einer Zange etwas enger gestellt (problemlos). Schwer finde ich es auch nicht: vorher hatte ich einen Pürrierstab an einem Handmixer, der war schwerer.

Ich habe tatsächlich keinen Grund, über das Teil zu meckern.

LG von UTee

Vom 21.03.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.912 Beiträge (ø2,24/Tag)
Ein Pürierstab ist für Saucen und Suppen, ganz gewiss nicht für Hefeteig. Dünnen Crepeteig kriegt er auch hin. Wer hat Dich denn auf die Idee gebracht, damit Hefeteig zu machen?

Worin mahlst Du denn die Nüsse? In dem Mixbecher oder in dieser Mühle?

Die Messerchen kann man in der Tat vorsichtig auf- bzw. zusammenbiegen, wenn sie zu fest oder zu locker sitzen sollten.

Vom 23.03.2008 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2007
177 Beiträge (ø0,09/Tag)
Nö, ich kann nix negatives über den ESGE sagen. Habe ihn jetzt ungefähr sieben Jahre in Gebrauch. Mache damit Crushed-Ice, Mayonaise, Milchshakes, püriere Suppen, bereite Eis aus gefrorenen Früchten und Joghurt, mahle mit der Mühle Nüsse, Parmesan, Anis etc. und mit der Zauberette schnitzele ich sogar luftgetrocknete Salami zu fast durchsichtigen Scheibchen.

Definitiv öfter in Benutzung als meine Braun MUM.

Kauf nie bereut.

Vom 23.03.2008 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola Frank,

ich habe das alberne Teil auch nur 2 x genutzt. Zum 1. und letzten Mal.

Für mich veraltete Technik.

Schönen Sonntag

Elki

Vom 23.03.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wichtige Frage BOOOIINNNGG....
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Na!
YES MAN

Vom 24.03.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Elki!

Vieleicht könntest du uns noch mitteilen was daran so veraltet sein soll?

MfG,
Frank

Vom 24.03.2008 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Zumdest den EsGe mit 200W hab ich schon in mehreren Restaurantküchen im Einsatz gesehen. Ganz so schlecht kann er also nicht sein.

Trotzdem ist es natürlich kein Alleskönner. Hefeteig ist nun wirklich der blödeste Einsatzbereich, den ich bisher gehört habe. Wenn man Hefeteig schon maschinell herstellen will, dann braucht man eine Maschine mit richtig grossem Knethaken und keinen Pürrierstab.

Mit der veralteten Technik hat kochbesen natürlich recht - kein Display, keine Klingeltöne zum Runterladen und man kann den EsGe auch nicht an den TV anschliessen um Videospiele drauf zu spielen.

Vom 24.03.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
*räusper*
*grins*

Aber telefonieren geht, oder!?

*duck-und-weg*
Melli-Schlingel Na!

Vom 27.03.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenonkel Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Leute,
bin jetzt erst mal wieder zum reinschauen gekommen. Muss schon sagen, dass man doch mal gründlicher lesen sollte, bevor man solche zum Teil fast schon bösen Bemerkungen macht:
"Ein Pürierstab ist für Saucen und Suppen, ganz gewiss nicht für Hefeteig. Dünnen Crepeteig kriegt er auch hin. Wer hat Dich denn auf die Idee gebracht, damit Hefeteig zu machen?"

Die Idee mit dem Hefeteig kam deshalb, weil der Zauberstab als das Küchenwunder gefeiert wird! Schließlich ist im dazugehörigen Rezeptebuch auch ein Mürbeteig aufgeführt, bei dem das mit dem Verrühren so toll nun auch nicht geht. So was geht IMMER besser mit den Knethaken und Rührbesen. Außerdem war ja die Frage, ob die 200 Watt so viel ausmachen gegenüber den 160 Watt.

"Worin mahlst Du denn die Nüsse? In dem Mixbecher oder in dieser Mühle?"
Wir mahlen die Nüsse in dem dazugehörigen Behälter, in dem das Messer drinnen eingebaut ist. Als Mixbecher würde ich das nicht bezeichnen. Jedenfalls war da die Menge, die der Stab mit einem mal schafft, halt begrenzt (höchstens halb voll).

Vom 27.03.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Entschuldige - für mich drängte sich nie auch nur der leiseste Verdacht auf, dass man einen Mixstab für Hefeteig verwenden könnte. Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass ein Hefeteig mit dem 200er Modell genausowenig gelingen wird.
Du darfst den Begriff "Zauberstab" natürlich nicht allzu wörtlich nehmen. Der kann prinzipiell genausoviel und genausowenig wie ein Mixstab von Braun oder sonst einer Marke.

Zu der Mühle: Da kann ich Dir nur sagen, dass der Sprung von 120 Watt zu 200 Watt gewaltig ist. Bei Parmesan ist mir das kleine Modell ständig hängen geblieben. Leider kann ich nicht mit Vergleichswerten bei Nüssen diesen.

Vom 27.03.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
diesen=dienen

Vom 27.03.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi!

200 Watt und Nüsse, 15-20 Sekunden zu feiner Konsistenz.
Funktional bis zu ich schätze 100g oder etwas mehr. Der Trick ist, zu Beginn mit Intervall zu arbeiten, weiß aber nicht, ob das in der Anleitung steht, ich hab die nie gelesen, bediene das Ding intuitiv und schon länger als ich lesen kann.... Na!
Man kann die Mühle auch mal 2x füllen wenn man mehr braucht. Es geht wirklich ratzfatz und tut nicht weh. .
Mühle und der ganz alte Stab 100 oder 120 Watt, Sekunden langsamer, aber nicht wesentlich.

Lesen: wer vor so einer Anschaffung mal (z.B. hier! Na!) nachliest, wofür so ein Gerät SINNVOLL einzusetzen ist, wird nicht mal auf die Idee kommen, damit Hefeteig zu machen. 100g Mürbteig könnt ich mir glatt noch vorstellen, aber mal ehrlich, egal wie das Dingens vom Marketing genannt wird: es ist und bleibt ein Pürrierstab, zur eierlegenden Wollmilchsau wie gleichermaßen zur Weltrettung nicht geeignet....

Mir tuts für Dich leid, dass Du enttäuscht bist, weil Du ein Gerät gekauft hast, das Deinen Erwartungen nicht entspricht. Viell. solltest du Dir ergänzend oder als Ersatz (ESGE hat guten Wiederverkaufswert auf eBay, da machst Du nicht viel Geld kaputt) mal die kleinen Bosch ansehen, die dürften eher bieten was Du suchst....

Grüße
Melil

Vom 27.03.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hexefischer Suppenkoch

Mitglied seit 22.12.2006
1.726 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich habe den SG 2000 und würde ihn nie mehr tauschen. Seit gut 12 Jahren begleitet er mich und in dieser Zeit haben meine Schwester und auch Mutter jede schon 4-5 neue andere gekauft und ich nur einen und der geht immer noch!

lg \"\" that' Life

Vom 27.03.2008 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

habe gerade mal in meiner Anleitung nachgeschaut.Esge schreibt tatsächlich,allerdings etwas widersprüchlich:geeignet für schwere Teige(Kuchenteig). Jajaja, was auch immer!

Eigentlich schade.Da hat jemand ein gutes Produkt,welches für seinen eigentlichen Zweck wirklich hervorragend geeignet ist und dann bekommen sie den Hals nicht voll,und es werden noch zig Zusatzteile hinzukonstruiert,die kaum ihre Verpackung wert sind.Das Ding ist nun mal keine Küchenmaschine

Habe einmal versucht Sahne mit dieser Scheibe zu machen.War eine einzige Katstrophe!

LG EVA

Vom 27.03.2008 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nikeHH Suppenkoch

Mitglied seit 20.09.2006
942 Beiträge (ø0,45/Tag)
hallo,

ich habe schon seit jahren einen esge zauberstab ( kam damal eben über 300,-- DM ) meine mutter hat sich dann die neuere variante gekauft und ich habe ihren geerbt.

der unterschied der beiden: ich habe noch einen am/aus schalter, meine mutter muss einen knopf gedrückt halten ( stufe 1 und 2 getrennt ) desweiteren habe ich ein langen kabel und meine mutter ein spiralkabel ( was nicht immer von vorteil ist.

gestern war ich gerade bei ihr und habe den karamell.likör hier aus der DB gemacht, mit ihrem zauberstab. das halten des knopfes ist nach einer weile recht anstrengend, da bin ich doch glücklich über meinen festen an7aus knopf.

leider weiß ich nicht mehr welches model ich habe, wer es aber genauer wissen möchten, möge mir eine KM schicken, dann schaue ich gerne nochmal auf das gerät ( was ich halt gerade nicht hier im büro habe Na! )

also, fazit: ich möchte meinen zauberstaub nicht wieder hergeben.... egal ob sossen püpieren, eis herstellen, nüsse mahlen... selbst sahne schlagen.... ja, bei mir klappt es mit der drehscheibe.... die sahne muß nur sehr kalt sein und der drehwinkel muss stimmen.

kurz: ein hoch auf den zauberstab ....... und natürlich meinem OSKAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Maren

Vom 27.03.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Maren,

sicher,es geht mit dem Sahneschlagen-aber wie? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Da sage ich einfach mal:Ein Hoch auf den Zauberstab und natürlich meine KENWOOD Na!

LG EVA

Vom 27.03.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hi!

@Eva, aber gerade Sahne schlagen finde ich geht wunderbar damit. Dafür nehm ich ihn lieber her als die Küchenmaschine.... BOOOIINNNGG....

Grüße
Melli

Vom 27.03.2008 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
schräg rein halten und langsam hoch ziehen.
In dem Tempo und der Festigkeit, auch ohne Sahnesteif-Chemie und Co. macht das kein Gerät nach.....

Grüße
Melli

Vom 27.03.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
...hmmm Melli,habe es auch so gemacht,aber schnell war etwas anderes.Werde es noch mal versuchen.

Bin mit der Festigkeit bei der KW zufrieden.Dachte immer das Sahnesteifzeug sei nicht zum Steifmachen sondern zum länger Steifhalten. na dann...

LG EVA

Vom 27.03.2008 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoch_73 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2007
1.369 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Eva,

das Problem mit Sahne oder Mayonaise schlagen liegt oftmals an der größe des gewählten Behälters. Meine bessere Hälfte hat auch behauptet es gehe mit dem Zauberstab nicht und hat mir das dann auch vorgeführt. Sie hat eine normale große Schüssel genommen und das ging nicht.

Ich habe dann ein schmales hohes Gefäss genommen wie es bei unserem Zauberstab dabei war und hatte nach ca. 30 Sekunden steif geschlagene Sahne.

Vllt. liegt daran ja Dein Problem.

gruß Hobbykoch_73

Vom 27.03.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Also Sahne funktioniert wie vom Hobbykoch beschrieben. Sie wird allerdings nicht ganz so fluffig wie mit dem Schneebesen oder Ballonrührer. Als kalorienarme Variante geht auch Milchschaum (aus fettenarmer, sehr kalter Milch). Wird nicht ganz so fest wie Schlagsahne, schmeckt mir persönlich aber noch besser zu Erdbeeren im Besonderen und Früchten im Allgemeinen.

Vom 27.03.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
Hallo Eva,

ich nehme einen hohen Mixbecher, der bei einem anderen Pürrierstab dabei war.
Fettfrei, Sahne kalt, und dann den Becher leicht schräg halten und den Stab langsam hochziehen, das geht wirklich ratzfatz, ebenso wie Eiweiß steif bekommen, by the way.
Meine Erfahrung ist, je fester die Sahne ist, desto länger hält sie auch die Form.
Und wirklich schnittfest, so wie beim ESGE, krieg ich sie auch mit mehr Zeit mit der KA nicht hin.

Grüße
Melli

Vom 29.03.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

Danke für Eure Tips!

Werde es mal in meinem Messbecher von Rösle versuchen.Hat 10cm Durchmesser und ist 15cm hoch.
Das Plastikteil was beim Stab dabei war hatte ich direkt gemüllt. *ups ... *rotwerd*

Wird wohl noch ein paar Tage dauern da ich erst mal die 400ml aromatisierte Sahne aus dem Isi verputzen muß die ich noch im Kühlschrank habe.
Will ja nicht platzen! Na! Lachen

Danke nochmal! LG EVA

Vom 13.08.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syntaxterror Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.08.2008
113 Beiträge (ø0,08/Tag)
Moin,

da der letzte eintrag schon wieder ne Zeit her ist wollte ich mal fragen ob jemand noch ne günstige Quelle gefunden hat. Im bamix-webshop (NL) geht der Bamix SwissLine 200 silber für stolze 169 Euri über den virtuellen Tisch.

Das wollte ich dann eigentlich lieber nicht bezahlen, aber ein "zauberstab" muss schon her! Mein alter ist schon ne Zeit kaputt (war auch schon 10 jahre alt) und jetz benutze ich so'n blödes Braun Teil ohne power...nervt mich jedes mal Na!

Ich kann in den Niederlanden genauso 'versandkostenfreundlich' einkaufen wie in Deutschland, also her mit Euren vorschlägen. hechel...

Gruß,
Syntaxterror

Vom 13.08.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kinti Tellerwäscher

Mitglied seit 14.01.2006
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo lieber Schreibfehler,

du bekommst beim deutschen Importeur des ESGE Stabes Unhold alle Modelle auch als Ersatzgerät ohne Zubehör. Zumindest vor wenigen Jahren hat es sich noch gelohnt bei defekter Maschine nur den Stab zu bestellen und das Zubehör (Scheiben, Messer und Becher) weiter zubenutzen.

Liebe Grüße
martin

Vom 13.08.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DefDan Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.06.2008
74 Beiträge (ø0,05/Tag)
da der thread grade ausgebudelt ist :D

meine großmutter hat noch einen original zauberstab mit grade mal um 130w - das ding ist nun gute 25 jahre alt, wurde über 10 davon in einem gut bürgerlichen gastronomie betrieb genutzt und läuft immernoch.

ohne spiralband, mit nur einer scheibe und sonstigem zubehör - so für alle hobby köche die mit der produktwahl hadern :)

Vom 14.08.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syntaxterror Kartoffelschäler

Mitglied seit 01.08.2008
113 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Martin,

da hatte ich noch garnicht düber nachgedacht...ich werd mal schauen was das preislich bringt. Vielleicht geh ich auch nochmal auf ne Haushaltsbörse und versuch nen Messepreis zu kriegen Na!

Danke für den Tip!

Michael

Vom 19.09.2008 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dr_Sille Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

falls noch jemand eine günstige Quelle sucht: der Gastro 200 ist momentan wieder in der Metro im Angebot. Habe mir gestern einen gegönnt Lachen
Kostet 95,95€
Dabei sind wie im letzten Jahr (siehe weiter oben im Thread) 3 Scheiben und die Wandhalterung.

DrSille

Vom 24.10.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo zusammen,

Ich möchte mir auch gern einen zulegen.

Also der Gastro scheint ja schon mal das ultimative Teil zu sein.

Ich bräuchte ihn um kleine Mengen zu zerkleinern. Also muß dieser Zerkleinerer her.

Das Nüsse gehen, hab ich schon gelesen, bekommt man die auch wirklich super fein? Da ich nur Macadamias vertrage und die leider nicht gemahlen gibt und ich Muß machen will, na ihr wißt schon na dann... .

Würde ich in diesem Teil auch 2 EL Leinsamen klein bekommen, also so wie Mehl. Ich habe eine Maschine mit 700ml Behälter und da ist das eher geschrotet, also nicht sehr fein.

Die Zubehörteile passen doch auch auf den Gastro, oder?

Bei uns ist grad Messe, lohnt sich den der Messepreis, dann würde ich da hinfahren.
Bloß wenn der auch 100 Euros kostet kann ich den auch übers Net bestellen.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG. Silke

Vom 24.10.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Schwups,

Kennt sich jemand aus? Messe ist nur noch bis Sonntag.

LG: Silke

Vom 25.10.2008 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medha Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2007
177 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Silke,

nimm doch Leinsamen und Macadamias mit auf die Messe und lass Dir zeigen, ob das was Du vorhast mit dem ESGE funktioniert. Vorschlag / Idee Dafür sind die Vorführungen auf den Messen ja da, damit das Gerät im Live Einsatz gezeigt wird.

Mein ESGE tut jetzt seit fast acht Jahren seinen Dienst und ich würde ihn incl. Zubehör immer wieder kaufen. In der Mühle zermahle ich meist Parmesan. Mohn, Zucker zu Puderzucker, Nüsse, Schokolade habe ich auch schon ausprobiert und war mit dem Ergebnis immer zufrieden.

Die Motorisierung des ESGE wurde noch einmal aufgerüstet, auf Messen wird jetzt ein Gerät mit 250W statt 200W angeboten. Ich bin ja fast versucht das Grundgerät neu zu kaufen, gerade für Slush Getränke mit zermahlenem Eis könnte es noch ein wenig mehr Leistung sein. Allerdings bin ich mit dem 200er zufrieden und wenn es den 250er nicht gäbe, würde mir auch nichts fehlen Na!

Gut finde ich ausserdem, dass es Ersatzteile nachzukaufen gibt. Mir ist der Deckel der kleinen Aufbewahrungsdose sowie die Quirlscheibe abhanden gekommen - kann ich nachkaufen. Das Multimesser werde ich jetzt nach acht Jahren auch durch ein neues ersetzen. Zubehörteile passen auf jeden Zauberstab.

Du brauchst nicht direkt auf der Messe zu kaufen, es gibt jetzt auch einen Online Shop. Die Preise auf der Messe sind die gleiche wie im Shop. Mit der Universalmühle bist Du allerdings deutlich über 100EUR. Findest Du, wenn Du nach ESGE googelst recht weit oben unter "ESGE-Zauberstab Homepage". Wenn Du hier im Forum suchst, findest Du auch noch viele Berichte. Fazit: wer einen hat ist zufrieden damit. Und nein - ich bekomme keine Zuwendungen von ESGE Na!

Vom 25.10.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo medha,

Danke für deine Antwort.
Ich hatte mir auch schon überlegt, das ich Leinsamen mitnehme und dann soll er zeigen, was das Ding kann.

Gegoogelt habe ich schon, da ist ein Anbieter der den 200 ter für nicht ganz 100 Euro und den Zerkleinerer für nicht ganz 15 Euro anbietet, Versand ist bei ihm nur 2.90.

Bei der Messe könnte ich ihn gleich mitnehmen und morgen schon mit arbeiten.

Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, hinfahren oder nicht, denn kaufen tuhe ich ihn so oder so.

LG. Silke

Vom 26.10.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.966 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo zusammen,

möchte mich nicht mehr groß in diese Diskussion einmischen, möchte nur erwähnen das es mittlerweile auch einen speziellen Kunststoffeinsatz für die Universalmühle gibt mit dem man ganz problemlos, z. Bspl. auch aus Zimtstangen Pulver machen kann. Könnte mir vorstellen das dieser Einsatz auch bei Leinsamen funktioniert.

Alles andere ist gesagt, für mich gibt es auch keinen besseren als ESGE.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

\"\"

Hobbyko’s Leitspruch:

Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

Vom 27.10.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinca0 Smutje

Mitglied seit 24.03.2008
254 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

also ich war auf der Messe und habe 20 g Leinsamen mitgenommen.

Mit dem Zerkleinerer bekommt man es fast Mehlartig hin, super Teil.

Messeangebot war der Zauberstab 200 mit Standartscheiben, Zerkleinerer, Kochbuch, 1 großer Becher, 1 Kleiner für Majo, Ständer für den Tisch. Messepreis war 199.-, für mich zu viel.

Ich habe mir nur einen großen Becher (14.-) auf der Messe gekauft und den Zauberstab Gastro 2000 und Zerkleinerer übers Net bestellt (117.-).
Buch und Ständer brauch ich nicht. Ach weil es oben beschrieben wurde, es steht tatsächlich Hefeteig im Buch BOOOIINNNGG.... , aber dafür hat man Knethaken (Mixer oder Küchenmaschine) und keinen Stab.

Freu mich schon wenn er kommt, dann kann ich endlich loslegen Lachen .

LG. Silke

Vom 02.11.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hermann2 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich wollte mir den G 200 kaufen, jetzt lese ich: "Das Modell G 200, einsetzbar ab 1 Liter Flüssigkeit ". Kann mir das jemand erklären? Es sollte doch nur eine Frage des Topfes sein, ab welcher Menge Flüssigkeit das Gerät arbeiten kann.

Gruß
Hermann

Vom 02.11.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hermann,

ich habe dieses Gerät und es ist auch bei kleineren Mengen einsetzbar. Vor dem Kauf war ich von dieser Aussage ebenso irritiert wie du. Bei einer kleinen Menge ist die Spritzgefahr recht hoch, also dann ein hohes Gefäß mit kleiner Grundfläche wählen.

LG von UTee

Vom 02.11.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
"ab 1 Liter Flüssigkeit" ist Unsinn. Ich habe gestern in einem Kaffeebecher, der nur unwesentllich größer als der Kopf des G200 war, ein Schnapsglas voll Flüssigkeit bearbeitet. Das klappte einwandfrei.

CU
Wolfgang

Vom 02.11.2008 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hermann2 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke an Utee und Wolfgang für die Entscheidungshilfe. Gerät ist bestellt.

Gruß
Hermann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: