Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Liebe Profis,
seit zwei Monaten habe ich nun meine neue Küche mit Induktionsherd und alles ist mittlerweile prima. Das Kochgeschirr war bisher schon überwiegend induktionsgeeignet und um das übrige wars nicht schad. Nur mein schöner Milchschäumer und der geliebte Espressokocher von Lavazza mit Holzgriff funktionieren nicht mehr. Und das obwohl sie definitv induktionsgeeignet sind. Das hatte ich schon geprüft. Woran ich allerdings nicht gedacht habe ist, daß mein AEG Herd eine Mindestgröße von 12 cm Topfdurchmesser benötigt, um sich in Schwingungen zu versetzen. Hab ich aber auch gar nicht gewußt. Nun wurde mir in einem Küchenladen eine 'Adapterplatte' aus Stahl mit Stiel empfohlen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Ich habe eben einen alten Thread dazu gefunden, da ging es aber eher um selbstgemachte Stahlplattenlösungen. Ich würde so gern weiterhin Espresso kochen und auch die übrigen Kocher dieser Technik sind alle zu klein für meinen Herd (selbst wenn ich mich von der Carmencita trennen wollte....) Dank und Gruß Ute |
|
|
Hallo Ute!
Es soll funktionieren. Doch sollte man aufpassen, daß die Oberfläche nicht zerkratzt wird. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hi Ute,
es gibt begründete Zweifel der Effizienz solcher Platten für den Einsatz mit Kaffeekannen. Sie sind gemacht für die Verwendung mit Käsenfonduetöpfen (Cachelons). Diese müssen nicht so hoch erhitzt werden und decken zudem die gesamte Fläche ab. Probiere es aus, aber ideal ist es sicher nicht! Mit Stiel kenne ich keine Platten. Oder meinen Sie den Stiel, den man per Magnet anheften kann zum Abnehmen? Beste Grüße cookie. |
|
|
Hallo Cookie,
die Platte, die mir im Küchenladen im Prospekt gezeigt wurde, hatte direkt einen Stiel angeschweißt, wie ein Kochtopf. Hersteller war eine Firma, die hauptsächlich Kupfergeschirr produziert. Die haben natürlich ein Eigeninteresse an solchen Lösungen, weil ihr Geschirr für Induktion untauglich ist. Der Preis lag bei ca 70 EURO - für meinen Geschmack zuviel zum Ausprobieren. Naja, vielleicht fällt ja sonst noch jemandem etwas ein? Gruß Ute |
|
|
Hallo Ute,
einen Tipp habe ich leider nicht für dich. Doch ich bin sehr neugierig und würde mir gern ein paar Fotos deiner neuen Küche anschauen. Ich kann mich noch gut an die Planungsphase erinnern LG Sister |
|
|
Hi Sister,
das freut mich jetzt aber. Nach ewigem Hin und Her mit der Küchenfirma ist die Küche nun zwei Monate nach dem eigentlichen Aufbautermin komplett und ich freu mich jeden Tag an ihr. Mal sehen ob ich heute abend dazu komme, Fotos zu machen, wenn ich sie eingestellt habe schicke ich Dir eine Kurznachricht. Gruß ute |
|
|
Hi Ute,
die Platten für Käsefonduetöpfe kosten ca. 10-15 Euro. Die guten Ausführungen haben einen Stiel mit Magneten dabei, mit dem man die Platte von dem I-Feld heben kann. Gibt's als Zubehör von (schwiezer) Herstellern von Käsefondue-Töpfen (Cachelons). Beste Grüße cookie. |
|
|
Hallo Ute,
Deine neue Küche gefällt mir sehr gut und ich wünsche Dir viel, viel Freude damit. LG Biggi |
|
|
Hallo Ute,
das Teil welches cookie meint,ist tatsächlich nur für Caquelons. das Teil mit dem fest angebrachten Stiel ist von Mauviel,wenn ich mich richtig erinnere.Und damit soll man deren Kupferkochgeschirr auf I. nutzen können.Ist wohl etwas "massiver" als das von Spring. der Preis ist natürlich happig... LG E§VA |
|
|
Hallo Ute,
eine sehr schöne neue Küche hast du da. Trotz der etwas dunkelen und "kalten" Farbe der Fronten wirkt sie durch die schönen Bodenfliesen und der Holzarbeitsplatte sehr gemütlich! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Kochen wünscht dir Sister |
|
|
Hallo,
da wir uns irgendwann (ich hoffe im kommenden Jahr) eine neue Küche mit Induktionsherd kaufen wollen und es doch sehr schade ist, wenn man alle Töpfe wegschmeißen muss (da sie auch fast neu sind), war ich auf der Suche nach etwas, das man zwischen Kochplatte und nichtmagnetischem Topf legen kann. Dadurch bin ich auf diesen Thread gestoßen. Durch weiteres googeln bin ich auf folgenden Link gestoßen: Diese Platte könnte funktionieren und ist auch gar nicht mal so teuer. Viele Grüße dana-y2k |
|
|
Hallo Ute,
schön ist es geworden, gefällt mir gut. Dunkelblau ist edel, aber doch nicht kalt... Grüße, jens |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.