Herdsets (Backofen & Glaskeramikfeld) für ca. 500-700 Euro wirklich so schlecht??

10.08.2007 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popsycasey

Mitglied seit 10.08.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

nun befasse ich mich das erste Mal mit "richtigen" Herden, und nachdem ich jahrelang auf stinknormalen Billigherden (bisher altmodische Elektroplatten und in den letzten Jahren Gasherd billigste Kategorie) kochte und in 08/15 Backöfen meine Kuchen buk, bin ich erstaunt, dass hier fast alle recht teure Herde und Öfen einbauen bzw. auch tendenziell eher dazu geraten wird.

Was genau ist an diesen denn soviel besser? Über Induktion habe ich einiges gelesen, was mir einleuchtet, aber ob in meinem normalen Hausgebrauch der Preis wirklich gerechtfertigt ist, habe ich meine Zweifel.

Auch bei den Backöfen, was ist denn bei den teureren so viel besser (abgesehen von den zahlreichen Funktionen, die bei uns vielleicht 1x im Jahr zum Einsatz kämen). Das soll jetzt wirklich keine Provokation sein, sicher sind hier einige, die nahezu Profiköche sind, Kochen als zeitintensives Hobby betreiben etc., da kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es für diese Leute einen ganz gewaltigen Unterschied macht.

Nur: Wir kochen und backen ganz "normal", tut es da nicht so eine Kombi in der Preislage von ca. 500-700 Euro (was ich schon nicht gerade so billig finde). Ich habe mal gegooglet, und es gibt da welche, die immerhin die heute wohl fast standardmäßige Heißluft/Umluft/Grill haben und dreifach verglast sind.

Bitte beratet mich doch mal.

Wir kochen normalerweise (und haben das auch weiterhin nur in dem Stil vor):

-täglich Nudeln oder Reis
-seltener mal Kartoffeln/Bratkartoffeln
-ein bis zwei Sorten Gemüse ganz normal in Wasser gedünstet/gekocht
-seltenst Fleisch, da ich Vegetarierin bin und mein Mann oft im Büro isst
- an Fleisch bleiben damit fast nur Bratwürste und Fischstäbchen, die dann sogar meist im Grill gemacht werden (Kombi-Mikrowelle mit Grillfunktion)
-Dr Oetker Pudding Lachen
Nur ab und zu kochen wir mal ein klein wenig aufwändiger nach Rezept so a la Jamie Oliver, aber auch da wirklich keine super Gänge-Menüs, weil uns einfach die Zeit fehlt.

Im Backofen machen wir:
- Sandkuchen 1x pro Woche
- Muffins 1x im Monat
- 2-3x im Jahr (!) Biskuitboden für eine Torte
- 1x im Jahr Weihnachtsplätzchen
Anlässlich der Kindergeburtstage vielleicht 3x im Jahr noch irgendeinen anderen Kuchen
- 1x im Monat Backofen-Pommes und ab und zu eine Tiefkühlpizza Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also wirklich nichts Besonderes. Wurde bisher immer was selbst in Öfen, die noch weit unter 500 Euro lagen.

Mir erschließt sich daher wirklich nicht ganz, ob es wirklich sinnvoll ist, für so eine normale Standard-Kocherei soviel mehr Geld auszugeben, ich rede jetzt noch nicht mal von Miele, Gaggenau & Co Spitzenklasse, sondern selbst die Kombi "autarkes Induktionsfeld" (bisher habe ich kaum eins unter 899 Euro gefunden Minimum) PLUS Einbaubackofen extra nochmal mindestens 800 Euro sagen wir mal von Siemens oder so, das wäre ja zusammen ca. 1000 Euro teurer.

Hat man nun bei der mir vorschwebenden Preisklasse wirklich nur innen flüssige, gleichzeitig außen verkohlte Kuchen?

Wie ist es mit der Haltbarkeit der Geräte?

Wir hatten bisher manchmal totales Glück mit Geräten (nicht ausschließlich Herd/Ofen) von absoluten no-name Marken bzw. solchen, von denen immer total abgeraten wird, die Jahrzehnte ihren Dienst taten, auf der anderen Seite gaben mal bekanntere (wenn auch nicht besonders hochpreisige) Marken wie Bosch vorzeitig den Geist auf. Also kann man ja nicht mal danach gehen. Oder doch?

Vollkommen verwirrt.

10.08.2007 23:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popsycasey

Mitglied seit 10.08.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

ach so, vergaß zu sagen, natürlich machen wir auch Eierkuchen und Milchreis je 1x pro Woche, falls das von Wichtigkeit sein sollte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

11.08.2007 01:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popsycasey

Mitglied seit 10.08.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Mir fällt alles kleckerweise ein, aber vielleicht inspiriert es mehr Leute zu antworten bei mehr Informationen: Minestrone (aber nun nicht mega-authentisch, sondern nach Belieben eingekocht) gibt es bei uns oft.

Im Moment haben wir einen Uralt-Gasherd, an dem mich extrem stört, dass man nicht auf wirklich kleiner Flamme kochen kann. In unserer vorigen Wohnung hatten wir erst einen alten, dann einen brandneuen, jedoch bei den mir erst jetzt bewusst werdenden Preisen, sehr billigen Gasherd mit demselben Problem. Gerade bei Milchreis und Minestrone ein Problem, man muss halt die ganze Zeit dabeistehen und rühren und es brennt trotzdem leicht an.

Da nun der Kauf einer neuen Küche bevorsteht, will ich eher weg von Gas, wobei ich weiß, dass es bei Gas ja auch ganz superteure Herde gibt, die mit meinen bisherigen Erfahrungen sicher nicht vergleichbar sind. Aber da wären wir wieder beim Preis-Problem.

Noch einige konkrete Fragen hinterher:

Kann man bei einem normalen, einfachen Ceran (Glaskeramik)feld besser "auf klein" köcheln im Vergleich zu einem einfachen Gasherd? Oder eher "noch" schlechter?

Was sind die Vor - und Nachteile von Ceran (nicht Induktion)?

Auch innerhalb einer Marke gibt es ja riesige Preisunterschiede bei den einzelnen Modellen von über 1000 Euro. Dass man für mehr Funktionen mehr zahlt, ist klar, aber nimmt man dann lieber das einfachste Modell einer als "besser" geltenden Marke oder das nicht allerbilligste einer schlechter angesehenen?

11.08.2007 02:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.005 Beiträge (ø2,82/Tag)

Hi,

also ich war mal im Urlaub in Spanien in einem Freiluftrestaurant, und da hat die Köchin (und Chefin) auf einem offenem Holzfeuer gekocht, und ich muss sagen ich habe weiss Gott schon schlechter gegessen.

Was ich damit sagen will: Auch mit preiswertem Gerät kann man hervorragende Ergebnisse erzielen. Also lass dich nicht verrückt machen. Ich habe auch den einen oder anderen Schnickschnack in meiner Küche, ohne den ich auch gut kochen und leben könnte. Aber kochen ist halt mein Hobby und da hat man ein paar Sachen, die den Spass erhöhen.

Meiner Überzeugung gibt es nur eine Marke, die ich wegen der Marke kaufe oder kaufen würde, und das ist Miele, obwohl die im Vergleich zu früher inzwischen auch leicht abfallen. Glück oder Pech kannst du eigentlich überall haben.

So, zu deinen konkreten Fragen: Ich komme mit der Regulierung bei Gas besser zurecht als bei Ceran, allerdings müssen Gasherde an die Gassorte angepasst und entsprechend eingestellt werden, vielleicht ist das das Problem bei deinem Gasherd? Ceran reagiert einfach sehr träge auf geänderte Einstellungen.

Vorteil von Ceran ist sicher die ebene Kochfläche und die einfache Reinigung. Ceranfelder kann man auch als Arbeitsfläche benutzen, wenn sie nicht zum Kochen benötigt werden, aber ein aus dem Salat gepurzeltes Sandkorn kann deine Ceranfläche schon zerkratzen. Auf der anderen Seite sind das natürlich Gebrauchsgegenstände und es ist wie beim Auto, irgendwann gibts halt den ersten Kratzer. Ob dich das stört musst du selber wissen.

Wie schon gesagt, Ceran ist deutlich träger als Gas, aber auch da kann man sich dran gewöhnen. Gegenüber herkömmlichen Kochplatten sehe ich keine Nachteile von Ceran.

Bezüglich Backofen sagst du ja schon richtig, dass die meisten Preiswerten Modelle auch Heissluft etc. haben. Auch das war für mich wichtig. Ob du Pyrolyse brauchst, einen Timer oder Sensortasten musst du selbst wissen. Ich brauchs nicht und es ist mir auch zu teuer, den Dreck in meinem Backofen elektrisch zu verbrennen. Ein Putzlappen tut für mich die gleichen Dienst zu deutlich reduzierten Kosten.

Soviel zu deinen Fragen von mir, aber da werden sich noch ein paar zu Wort melden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Joe YES MAN

11.08.2007 04:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan

Mitglied seit 19.12.2003
369 Beiträge (ø0,11/Tag)

Kannst Du nicht mal in wenigen Worten mitteilen, was Du eigentlcih wissen willst? Das Geschreibsel von Dir ist absolut unverständlich und chaotisch. Wenn Du kein Geld ausgeben willst, dann laß es doch!

11.08.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99

Mitglied seit 30.03.2005
3.076 Beiträge (ø1,03/Tag)

Moin,

ich find´s prima, wenn jemand sagt, simple Gebrauchsküche und weiter keine Ambitionen. Das ist zwar nicht meine Welt, aber wenigstens ist´s ehrlich. Joe hat schon einiges erzählt, ich lege mal ein bisschen drauf.

- Kochfeld Gas: Die schlechte Regulierbarkeit bei kleiner Flamme gibt´s auch bei teuren Geräten. Die klassische Lösung dafür ist die Glühplatte, so etwas gibt´s aber nicht im dreistelligen Bereich. Aber eine billige Alternative. Viele Hersteller bieten sogenannte Grillplatten an. Ob man auf den Dingern wirklich grillen kann, hängt natürlich von allen möglichen Faktoren ab, die hier nicht interessieren. Aber man kann sie dafür missbrauchen, Milchreis etc. simmern zu lassen. Gussträger runter, Grillplatte rauf, kleinsten Brenner an, Fall beobachten, Topf ggf. etwas verschieben. Solche Grillplatten reichen über zwei Brenner, da kommt man schon weit genug weg von der Flamme. Elegant ist die Methode nicht, aber sie kostet wenig Geld.

- Kochfeld Ceran: Mir geht die schlechte Regulierbarkeit auf den Wecker, aber wer es nicht so verbissen sieht, kann damit froh werden. Um Nudeln zu kochen langt´s allemal. In jedem Fall würde ich von Vermierters Darling, der Gussplatte, abraten. Man putzt sich ´nen Wolf an den Dingern. Ceranfeld ist Minimum.

- Ofen: Elektro mit getrennt regelbarer Ober- und Unterhitze, Grill, Heißluft.

- Extras: "Programmierbare" Ofenfunktionen etc. sind weniger wert als eine solde Fertigungsqualität. Da ich auf der Speisekarte nichts sehen kann, was nun richtig den Ofen vollsaut, würde ich mir an Deiner Stelle auch Pyrolyse schenken und stattdessen in generell bessere Bauweise investieren.

- Preis, Marke: Da kennen sich in dieser Liga andere besser aus. Unter 1.000 € gibt´s viel windiges Zeug, Öfen, in denen die eine Hälfte dere Kekse schwarz wird und die andere roh bleibt. Mir wär´s den Ärger darüber nicht wert. Miele wäre die Marke, die ich mir zuerst anschauen würde. Gibt es für dreistelliges Geld, wenn auch nicht für 500 Euronen.

LG,
Stefan

11.08.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popsycasey

Mitglied seit 10.08.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ganz vielen Dank für Eure Antworten soweit.

An bartsey: Ja, ich gebe zu, es war etwas wirr, ich wollte halt einige Informationen geben, aber war wohl doch etwas müde gestern Abend.

Also nochmal kurz:

Ich möchte:

- nicht zuviel Geld ausgeben, am liebsten unter 1000 Euro für Backofen und Kochfeld zusammen
- brauche wenig bis keine extra Funktionen und Schnickschnack, da wir meist recht einfache Standardgerichte kochen und backen
- trotzdem will ich keinen Backofen, bei dem der Kuchen außen verkohlt und innen flüssig ist, ein paar Euro mehr würde ich dafür ggf. ausgeben, nicht aber 1000 Euro mehr

Fragen:
- normales Ceranfeld (nicht Induktion) Vor- und Nachteile im Vergleich zu Gas? Worauf achten?
- welche Marken: lieber einfachstes Gerät teurerer Marke oder mittleres Gerät mittelprächtiger Marke?
- von welchen Marken würdet Ihr abraten, welche empfehlen (mit Miele liebäugle ich auch immer, aber die Preise schrecken mich meist ab)

Noch eine Zusatzfrage: wie seht Ihr die Marke Smeg, falls sie jemand hat/kennt?

11.08.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006

Mitglied seit 23.03.2006
1.713 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hi,

Du bekommst für deutlich unter 1000 Euro sicher eine Herdset eines guten Markenherstellers, wie z.B. Bosch, Siemens, Neff oder AEG. Z.B. Neff Herd Set Mega 1426+CERANFELD MK1349.

Dann hast Du Qualität mit Kundendienst zu einem Preis in Deinem Bereich.

Ich habe mir mal ein Set für etwa 400 Euro gekauft aus dem Elektromarkt. Das Ding war OK, aber die Umluft war recht laut und das Kochfeld recht langsam. Die Backofentemperatur war auch nicht immer optimal. Kuchen etc. konnte ich dennoch machen. Geht schon, aber mein jetziger Ofen ist halt komfortabler.

gas ist zum Kochen toll! Klar, Warmhalten und Kochen auf sehr kleiner Flamme schwierig und Saubermachen ist bei Ceran auch einfacher. Geschmackssache halt.

Beste Grüße

cookie.

13.08.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popsycasey

Mitglied seit 10.08.2007
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

So, mittlerweile habe ich mich ein bisschen genauer mit der Materie und den Preisen beschäftigt, und wahrscheinlich werden wir nun doch ein bisschen mehr ausgeben und das günstigste oder zweitgünstigste Miele-Twinset nehmen, die liegen z.T. sogar noch unter 1000 Euro oder nur wenig drüber. Viel Schnickschnack brauchen wir ja sowieso nicht, aber trotzdem habe ich bei Miele ein besseres Bauchgefühl. Mit Bosch haben wir bei Geschirrspüler und Waschmaschine nicht so gute Erfahrungen gemacht (wahrscheinlich hätten wir gerade die von Miele nehmen müssen, aber das ist nun leider Jahre zu spät), daher möchte ich ungern nochmal ein Gerät von denen (und Siemens soll ja baugleich sein).

14.08.2007 01:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool

Mitglied seit 28.08.2004
9.005 Beiträge (ø2,82/Tag)

Hi,
in der Tat, Waschmaschine und Geschirrspüler haben wir auch von Miele, den Herd von Neff, das wird erst ein Miele wenn der Neff-Herd das zeitliche segnet. Auf jeden Fall haben wir die Erfahrung gemacht, dass jetzt Ruhe ist, die Geräte funktionieren seit Jahren ohne Störung, was bei Matura/Bauknecht/Juno/Buderus nicht so war.

Viel Spass mit deinem neuen Herd

Gruß
Joe YES MAN

14.08.2007 07:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006

Mitglied seit 23.03.2006
1.713 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hi popsycasey,

das passt aber dann doch gar nicht so gut zu Deinem Eingangsthread. Lächeln

Die Mieles sehen aus meiner Sicht auf jeden Fall besser aus. Ob sie nun soviel besser sind und nach Deinen Anforderungen nicht auch ein Siemens oder ein Neff (nicht baugleich) gereicht hätte, ist dann auch egal.

Viel Spaß mit dem Miele dann!

Beste Grüße

cookie.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de