neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backofen neben Kühlschrank?

Vom 24.07.2007 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luremi Küchenjunge

Mitglied seit 20.05.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir beabsichtigen unsere Küche umzubauen und da stellte sich die Frage, ob man eine Kombination von Einbau-Backofen und Einbau-Mikrowelle wohl neben dem Kühlschrank planen kann? Gibt der Ofen dann zuviel Wärme ab oder ist das bei neuen Geräten kein Problem mehr?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2007 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

19gina78 Smutje

Mitglied seit 07.11.2004
2.103 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo !

Lt. unserem Küchenplanfuzzi sollte es kein Problem mehr darstellen. Die Zeiten sind vorbei. Wir haben uns vor zwei Monaten eine Küche planen lassen. Da war das natürlich auch ein Thema.

\"\"
LG Gina
Nr.2 im RKVC

\"\"

Vom 24.07.2007 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sonnenberg8 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2007
1.009 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo luremi,

in unserer neuen Küche ist der Hoch-Backofen auch neben dem Kühlschrank eingebaut (habe Fotos meiner Küche im Profil eingestellt), da unser Küchenberater auch meinte, daß dies kein Problem sei. Ist es grundsätzlich wohl auch nicht, allerdings ist mir aufgefallen, daß bei meinem neuen Herd der Ventilator (zum Abkühlen??) viel länger nachläuft als beim alten Herd und dort strömt schon warme Luft Richtung Kühlschrank aus. Grundsätzlich muss/will *ups ... *rotwerd* ich immer an den Kühlschrank wenn der Ventilator noch läuft und die warme Luft zieht natürlich rein. traurig

LG
Susanne

Vom 24.07.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
mein Herd ist schon/erst 10 Jahre alt, die Tür so gut isoliert, dass man sich die Finger nicht verbrennt, auch wenn er über 200° hat...
allerdings stelle ich immer wieder fest, dass es in den benachbarten Schränken warm wird, wenn er länger an ist.
je nachdem, wie oft Du den Ofen nutzt, würde ich mir das nochmal überlegen.
lg
morgaine

Vom 24.07.2007 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

also wenn du die Möglichkeit hast, die beiden nicht nebeneinander aufzustellen, würde ich das auf jeden Fall
tun.
Auch wenn die Isolation/Dämmung bei den neuen Geräten um ein vielfaches besser ist, so würde ich nicht darauf vertrauen, dass das auch im Lauf der Jahre bleibt.

LG Abra

Vom 24.07.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggi33 Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2005
1.473 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo

ich denke schon dass es ein Problem ist wegen der wärme, aber man kann zw. Ofen 7und Kühlschrank isolieren, dann sollte es gehen

LG Siggi

Vom 24.07.2007 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maiden11 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2007
113 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Luremi,

also wir haben in unserer neuen Küche einen 30er Apothekerschrank zwischen Kühlschrank und Backofen gestellt. Das war mir doch sicherer, auch wenn der Küchenberater meinte die neusten Isolierungen würden die Wärme vom Kühlschrank abhalten na dann...
Ich glaube auch unsere Entscheidung war gut so.

LG Maiden

Vom 24.07.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
noch was vergessen:

es ist auch nicht nur die Isolierung.

Der Kühlschrank wird häufig genutzt, Tür auf, Tür zu. Wenn der Backofen nun direkt daneben steht und Wärme abstrahlt, kommt dadurch auch größere Wärme in den Kühlschrank.
Ist zwar nicht soooo viel,, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich es lassen.

LG Abra

Vom 24.07.2007 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

natürlich ist ein gewisser Abstand zwischen Backofen und Kühlschrank energetisch besser. Nur sollte man eine ergonomisch sinnvolle Küche planen, und wenn dann der Backofen halt neben den Kühlschrank muss, dann ist's eben so. Der Energie-Mehrverbrauch des Kühlschrankes wird jeden falls niemanden verarmen lassen. Der liegt mit Sicherheit im unteren einstelligen Euro-Bereich pro Jahr.

Viele Grüße

Martin

Vom 24.07.2007 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Hallo,
in unserer Küche sitzt der Kühlschrank seit inzwischen 11 Jahren direkt neben dem Backofen.Selbst wenn die Pyrolyse bei 485°C läuft, ist das absolut kein Problem.
Ich muss zugeben, dass mir diese Art von Planung damals irgendwie gewöhnungsbedürftig erschien, aber meine Bedenken waren völlig überflüssig. Eher störend empfinde ich, dass die Geschirrschublade unter dem Backofen stark erwärmt wird, aber andererseits erspart das eine Wärmeschublade.
LG Carrara

Vom 24.07.2007 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luremi Küchenjunge

Mitglied seit 20.05.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
So schnell kann's gehen...

Leider hat sich unser Umbauplan ganz schnell wieder erledigt, da der Hersteller unserer Küche uns heute mitgeteilt hat, dass die Serie nicht mehr hergestellt wird und wir keine zusätzlichen Schränke bestellen können Welt zusammengebrochen

Trotzdem lieben Dank für eure Anworten! Lächeln

Vom 18.03.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchentigger Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.03.2011
47 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

danke euch allen für eure info´s.
Bei meiner Küche, zur Zeit noch in Planung, habe ich es genauso vorgesehen.
Möchte allerdings auch die Mikrowelle über dem Herd, also neben dem Kühlschrank einbauen.
Bei dem Kühlschrank handelt es sich um eine Kühl/Gefrier Kombination.
Denke da ist es auch nicht so gravierend mit dem erhöhten Stromverbrauch der Kühl/Gefrier Kombination

Gruß
Küchentigger

Vom 18.03.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

auch wenn es sich erledigt hat,möchte ich trotzdem noch etwas anmerken.

Die zwei Geräte nebeneinander sind,im Gegensatz zu früher, wegen der guten Isolierungen insofern kein Problem mehr dass es durch den BO im Kühler so "warm" wird dass etwas schneller verdirbt.
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass ein Kühlschrank mehr Strom verbraucht wenn er in einer wärmeren Umgebung steht.
Der Wärmetauscher ist nun mal nicht isoliert.

Das ist natürlich finanziell verkraftbar,auch wenn man täglich backt,aber für "Ökos" vielleicht doch von Belang.

LG EVA

LG EVA

Vom 18.03.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Was denn nun?
Sorry-es wird NICHT mehr so warm dass etwas verdirbt. Was denn nun?

Vom 18.03.2011 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.077 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo Eva,

gibts nicht eigens dafür auch Isolierplatten, die zwischen den Geräten angebracht werden können, um die Wärmeausdehnung zu reduzieren?

Gruß,
Dietmar

Vom 18.03.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Dietmar,

weiss ich nicht.Aber wärmer,als wenn der BO ganz woanders stünde,dürfte es trotzdem sein.

Gruß EVA

Vom 19.03.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.577 Beiträge (ø1,32/Tag)
hallo

je nach dem wie oft der ofen in gebrauch dürfte das bei den heutigen geräten kein prob. darstellen.

Na!

Vom 19.03.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dernix Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2008
1.077 Beiträge (ø0,68/Tag)
@ChefMausi
hast Du keinen Frisör?

Gruß,
Dietmar

Vom 19.03.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: