Anfänger braucht Hilfe bei der Verwendung seiner neuen Induktionskochplatte

22.07.2007 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KaTho66

Mitglied seit 16.07.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi Ihr lieben Kochfans und Kochprofis!

Als totaler Küchenanfänger habe ich so meine Not mit meinem alten Elektroherd. Irgendwie macht er nicht was ich will. Ich glaube der will auf´n Schrottplatz in Rente gehen. Ich weiß ja, das die Elektoherdplatten langsam reagieren, aber so.
Eine Herdplatte macht eine Mörderhitze, aber die Skala von 1 bis 12 am Drehknopf scheint nur Dekoration zu sein. Es gibt nur zwei Stufen: Aus oder Mörderhitze. Mir verbrennt andauernd die Butter, wenn ich eine Sauce kochen möchte.

Dabei möchte ich doch so gerne, wie das Alfons Schuhbeck fordert, gefühlvoll mit der Hitze umgehen, damit die Produkte nicht zerstört werden.

Aufgrunddessen habe ich mir eine billige Einzelinduktionskochplatte für ca. 50 Euro und billiges Edelstahlkochtopfset (I-geeignet) für ca. 40 Euro angeschafft. Ich war begeistert: Leistungsstufe 1, die Butter brutzelt und ist auch nach 3 min nicht verbrannt. Als ich in der Billigpfanne mal Rösti versucht habe: Brennt fest, da unbeschichtet. Es mußte also damit ich Fisch und sowas hinkriege noch eine I-geeignete beschichtete Pfanne her. Gruseligerweise gibt es keine billigen beschichteten Pfannen für Induktion. Also beschaffte ich eine wunderschöne 28cm Bratpfanne von W*F (fürchterliche 90 Euro).

Bei mir kommen mehrere Probleme zusammen:
- ich weiss nicht bei welchen Temperaturen-/ Leistungsstufen man Fisch brät, das Nudelwasser leicht köchelnd hält , Fleisch scharf anbrät oder eine Buttersauce anfertigt.
Frage 1: Gibt es irgendwie Grundsätze, die ich leider noch nicht gefunden habe?
- was passiert mit Pfannenbeschichtungen bei max. 240 Grad.
Frage 2: Vernichte ich die Beschichtung meiner wunderschönen neuen Bratpfanne bei 240 Grad?
Frage 3: Wenn man mit sehr wenig Fett brät, kann an den Stellen wo kein Fett ist auch bei niedrigeren Temperaturen die Beschichtung beschädigt werden.
Ich schaue sie mir fast täglich an -- Schöne Pfanne -- trau mich aber nicht sie zu benutzen.

Kann schon sein das meine Anfängerprobleme Euch amüsieren, aber ich bitte um Hilfe.

Vielen Dank vorweg und LG KaTho66

22.07.2007 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°

Mitglied seit 06.07.2001
9.768 Beiträge (ø2,25/Tag)

Hallo KaTho66,

mit diesen Einzelplatten kenne ich mich nicht aus ... aber auch beim normalen I-Kochfeld brauchte ich eine gewisse Zeit, um zu wissen, wann ich wie weit runter/rauf schalten kann/soll.

Deshalb ... so vermute ich ... wirst du einfach ausprobieren müssen .... in Interesse deiner Pfanne vielleicht relativ niedrig beginnen und testen. Na!

Zum Thema beschichtete, induktionsgeeignete Pfannen ... da bei den Kochfelder meistens ganze Sets mitgeliefert werden, scheinen einige doch zuviel davon zu haben und geben sie bei ebay ab, z.B. von Iittala.

Gruß
Sia

22.07.2007 21:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Primus09

Mitglied seit 06.01.2005
5.794 Beiträge (ø1,89/Tag)

Hallo KaTho66,

wie sagt ein bekanntes Sprichwort "Übung macht den Meister".

Bin auch kein Profi, aber ich möchte dir empfehlen, nutze deine Pfanne. Mit guten Töpfen und Pfannen lässt es sich einfach besser kochen, das merkt man.

Du musst doch deine Pfanne nicht 240°C aussetzen (auch wenn es sie bestimmt aushält), wenn du so gefühlvoll kochen willst wie Schuhbeck und Co.

LG Anfänger braucht Hilfe Verwendung neuen Induktionskochplatte 2767152185

Anfänger braucht Hilfe Verwendung neuen Induktionskochplatte 1141567640

22.07.2007 21:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006

Mitglied seit 23.03.2006
1.713 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hi,

man kann auch mit der Edelstahlpfanne Bratkartoffeln u.ä. machen. Würde ich sogar eher empfehlen als eine beschichtete Pfanne. Man muss dann nur die Geduld aufbringen und warten, bis die Kartoffeln sich vom Boden lösen.
Das gilt übrigens auch beim Anbraten von Fleisch.

Scharfes Anbraten bei hoher Hitze verkürzut die Lebensdauer von beschichteten Pfannen, da die Beschichtung nicht für hohe Temperaturen ausgelegt ist. Bei mir hält eine beschichtete Pfanne etwa 5-7 Jahre. Ich kaufe auch keine teuren, sondern meinst Tefal um die 30 Euro - induktionsgeeignet.

WMF kannst Du bitte ruhig ausschreiben oder hast Du einen Grund, dies nicht zu tun?

Beste Grüße

cookie.

22.07.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hi KaTho66,

willkommen in der Schuhbeck-Filiale Na! .

Du schriebst:
Als ich in der Billigpfanne mal Rösti versucht habe: Brennt fest, da unbeschichtet.
Was für 'ne Pfanne ist das denn (Edelstahl, Stahlblech, Eisen)? Kann sein, dass die erst noch eingebrannt werden muss, damit nichts anhängt.

Gruseligerweise gibt es keine billigen beschichteten Pfannen für Induktion.

Doch gibt es; ich habe zuletzt in der Metro eine 28er von ELO mit hohem Rand für unter 20 € gekauft.

Bei mir kommen mehrere Probleme zusammen:
- ich weiss nicht bei welchen Temperaturen-/ Leistungsstufen man Fisch brät, das Nudelwasser leicht köchelnd hält , Fleisch scharf anbrät oder eine Buttersauce anfertigt.

Kommt drauf an Na! . Bei Fisch: Ist es ein ganzer Fisch, ein Filet, welcher Fisch, wie dick etc. Fisch solltest Du bei mäßiger Temperatur garen. Na ja, Nudelwasser (gesalzen) kocht bei etwas über 100° C. Deine Induktionsplatte hat doch neben der Stufeneinstellung auch eine Temperaturregelung. Wenn Du 100° C einstellst, sollte das Nudelwasser leicht köcheln, sonst halt eine Temperaturstufe höher gehen.

Frage 1: Gibt es irgendwie Grundsätze, die ich leider noch nicht gefunden habe?
- was passiert mit Pfannenbeschichtungen bei max. 240 Grad.

Bei solch hohen Temperaturen wird sich die Beschichtung bald ins Wochenende verabschieden Na! . Für diese hohen Temperaturen sind beschichtete Pfannen ungeeignet, greife dafür besser zu einer Eisenpfanne.

Frage 2: Vernichte ich die Beschichtung meiner wunderschönen neuen Bratpfanne bei 240 Grad?

Siehe Antwort zu 1.

Frage 3: Wenn man mit sehr wenig Fett brät, kann an den Stellen wo kein Fett ist auch bei niedrigeren Temperaturen die Beschichtung beschädigt werden.

Nein, Du kannst beschichtete Pfannen auch gänzlich ohne Fett verwenden.

Ich schaue sie mir fast täglich an -- Schöne Pfanne -- trau mich aber nicht sie zu benutzen.

Nur Mut!

cu
Wolfgang

22.07.2007 22:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KaTho66

Mitglied seit 16.07.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo an alle und vielen Dank!

Sehr schön --- auf die Schulter klopfen und Mut zusprechen hilft.

Ja ich will mich trauen, machs gleich morgen.

Ich bin mir unsicher, wann man Firmennamen ausschreiben darf, ohne irgendwie Schleichwerbung zu machen.
Darf man denn, wenn man etwas zu einem ganz speziellen Produkt wissen möchte, alles nennen.
Und andersherum, wenn man total begeistert ist von einem Produkt, und dies allen mitteilen möchte, ist das dann Schleichwerbung.

Zum Preis von I-geeigneten und beschichteten Pfannen:
Habe mir bei der Suche im Internet bei Amazon und Preissuchmaschinen eitrige Augen zugezogen. Ich Dussel hätte hier vorher mal fragen können.
Jetzt kann ich nur eins tun: mich ärgern....
Zumindest habe ich den örtlichen Fachhandel unterstützt. Es ist ein Trost, ein schwacher zwar, aber zumindest einer.

Vielen Dank und bis bald KaTho66

22.07.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006

Mitglied seit 23.03.2006

Hallo KaTho66,

wenn Du Dir unsicher bist, einfach den Beitrag "Küchenausstattung - vor dem ersten Posten mal kurz hier reinschauen!" lesen. Hilft. Und Moderatoren für dumm halten, also denken, dass Sei W*F nicht deuten können, ist arg gewagt...

Beste Grüße

cookie.

22.07.2007 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KaTho66

Mitglied seit 16.07.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo cookie2006!
Danke für die Info. Weiss noch nicht so ganz genau, was man machen darf und was nicht , ich mache es erst mal anderen Usern nach.

Bis bald KaTho66

22.07.2007 23:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004
15.968 Beiträge (ø5/Tag)

Hallo KaTho66,
ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen ... probieren, damit man sein Kochfeld kennenlernt.

Gute beschichtete Pfannen, induktionsgeeignet und preiswert gibt es bei Ikea, die Serie Ikea 365+. Vielleicht legst du dir davon noch eine Pfanne zu. Mein Pfanne aus der Serie heize ich bis max. Stufe 8 hoch (volles Constructa-Induktionskochfeld). Bisher scheint ihr dies bekommen zu sein, obwohl ich sie ab und zu auch noch in die Spüma packe Na!

LG
Kerstin

23.07.2007 00:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KaTho66

Mitglied seit 16.07.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Kerstin! Dank dir.

Ikea 365+ und Stufe 8 als Maximum -- notiert.

Bis bald
KaTho66

23.07.2007 07:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006

Mitglied seit 23.03.2006

KaTho66,

wie gesagt, Regeln lesen ist besser als nachmachen, wenn die anderen es auch falsch machen - wie in diesem Fall.
Dui willst doch auch gerne Tipps über die Suche finden. Wenn Du W*F in Deinem Thread eingibst, hat niemand eine Chance, Tipps zu WMF zu finden.

Beste Grüße

cookie.

23.07.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KaTho66

Mitglied seit 16.07.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo an alle !

@cookie2006
Ehrfürchtig habe ich jetzt meine wunderschöne, viel zu teure WMF Pfanne Comfort, Durchmesser 28 cm (mit Wender) in die Hand genommen: Sie ist schwer, außen Edelstahl hochglanzpoliert, Aufstandsfläche geschliffen und stabilem Kunststoffgriff. Garantie 5 Jahre - das passt ja bezogen auf die Lebensdauer deiner Pfannen (bei so einer teuren Pfanne könnte es ruhig mehr Garantie sein).

Ja, Du hast recht, Lesen hilft.

In der Bedienungsanleitung steht nichts über maximale Temperaturen, halt nur das man mit kleinen Heizstufen arbeiten soll. Intessant fand ich, das beschädigte Griffe vom WMF Fachhandel ausgetauscht werden können (also nicht wie bei meinem billigen Kram: Griff kaputt---> ab in den Schrott).
Die schreiben auch noch, das man die Beschichtung nach dem Reinigen leicht einölen soll. Ist das wirklich hilfreich??

@well_done
Das billige Kochset, I-geeignet, habe ich bei Amazon Marktplace für ca. 40 Euro erworben.Bezeichnung:
Karcher 121008 Kochtopf Set Jasmin - hochwertiges 20-teiliges Edelstahl Kochtopf Set mit Schmorbratenpfanne und 4 Edelstahlschüsseln - Induktionsgeeignet
Kann leider keinen Link setzen, man kommt in der Amazon-Suchmaske über die Stichworte "jasmin karcher" dahin.

Deine Bemerkung übers Einbrennen bezieht sich doch auf Gusspfannen, oder?

Das Topfset finde ich für meine ersten Induktionskochversuche in Ordung (Preis/Leistung). Natürlich sehe ich als Handwerker die Schwachstelle gerade bei der Pfanne: Keine Schweißnähte, sondern nur 4 Punktschweißungen. Bei den Töpfen sieht`s besser aus. Die Deckel sind doof, weil ganz schlecht zu reinigen.

Als ich meine WMF-Nobelpfanne kaufte, fragte ich gleich, wie man außen (die Seitenwände) der Pfanne säubern kann.
Meine beschichteten Alugusspfannen kriege ich mit Spüli/Glitzischwamm außen nicht sauber. Die Verkäuferin empfahl mir eine Ceranfeld-Reinigungsmilch (ich hoffe der Ausdruck ist zutreffend). Was nehmt Ihr?

Bis bald, KaTho66

23.07.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006

Mitglied seit 23.03.2006

Hi KaTho66,

in den Garantiebedingungen ist sicher ein Ersatz der Pfanne bei Beschädigung durch Überhitzung ausgeschlossen. Die Angabe von Gradzahlen macht in der Regel keinen Sinn, weil Kochfelder in der Regel keine Gradangaben liefern und der durchschnittliche Benutzer nicht weiß, bei wiviel Grad er brät.

Beste Grüße

cookie.

23.07.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KaTho66

Mitglied seit 16.07.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Kochfans, Kochprofis und Anfänger (wie ich)!

Habe mich jetzt getraut die WMF-Nobelpfanne und das Induktionskochfeld auszutesten. Habe Zander auf der Haut gebraten, und eine Buttersauce mit Kapern, Petersilie und Zitrone. So was tolles kriege alleine natürlich nicht hin. Deshalb hab ich eine Koch – DVD in meinem tragbaren Player eingelegt, einmal die Zubereitung komplett angeschaut. Danach nochmal abgespielt und schrittweise durch Betätigen der Pausetaste alles abgearbeitet.
Die Pfanne brauchte ein kleinen Moment um auf Temperatur zu kommen. Hab Zanderfilets bei 120-140 Grad Temperaturstufe gebraten, versuche es nächstes Mal ein bisschen höher, weil die Fischhaut hätte knuspriger sein können.
Das beste war die Zubereitung der Buttersauce:
Auf der DVD ging das rasend schnell am Gasherd, da muss man wahrscheinlich unheimlich fix sein. Ich könnte das ganz gemütlich laufen lassen bei Temperaturstufen von 80-120 Grad. Zitronen waren viel zu sauer, Zucker rein, probieren, noch mal Zucker rein, bis es passte. Ich konnte durch das Regeln zwischen 80 – 120 Grad sicherstellen das Buttersauce nicht kaputtgeht.
(Nächstes mal nehme weniger Zitrone)
Diese Kochplatte reagierte sofort, wenn die Tasten betätigt (3-6 Sekunden) wurden. Als nächstes werde ich nochmal mein Röstitest starten.

Vielen Dank an alle!
Ohne die Thread hätte ich mich wahrscheinlich nicht rangetraut, hätte mir meine WMF-Nobelpfanne tagtäglich angeschaut und gesagt: „SCHÖNE PFANNE“

Bis bald KaTho66

24.07.2007 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KaTho66

Mitglied seit 16.07.2007
64 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Kochfans, Kochprofis und Anfänger (wie ich)!

Nach dem großen Sieg über meine Angst, das I-Kochfeld mit meiner neuen beschichteten Pfanne zu nutzen, wollte ich heute morgen gleich an diesen Erfolg anknüpfen.

Habe mir Rührei mit Bacon gebraten.

Bevor es losging hab`ich erstmal ganz liebevoll die Beschichtung meiner schönen WMF-Nobelpfanne mit öligem Küchenpapier gepflegt (Wellness für die Pfanne).

Dann ging`s los:
Aufgeregt starte ich die Induktionsspulen meines Kochfeldes auf eine maßvolle Temperaturstufe von 120 Grad – 1 bis 2 Esslöffel Öl auf die eine und auf die andere Seite – nervöserweise Bacon zu früh reingelegt – als er brutzelt kam das aufgeschlagene Ei in die andere “Ecke” rein – dann ein zweites – ganz gemütlich fing das Ei an zu stocken – Gewürze rein – schön: noch nix verbrannt – alles ganz gemütlich – mit dem Pfannenwender rumgewerkelt – dann: Fertig – Toll!!

Triumphgesänge: Ein Hurra für den Koch!!

Auf 60 Grad runter – schön Rührei auf´s Brötchen – Lecker.

Begeistert vom Ergebnis – der voller Zuversicht in die Zukunft schauende Kochanfänger:
Nie wieder englischer Nebel in der Küche – keine rabenschwarzen Omletts – Schuhsohlensteaks gibt es nicht – ja vielleicht ist jetzt sogar die Aufnahme im Chefkoch-Club möglich?

Jetzt aber mal Spass beiseite:
Ich glaube schon, das die Reaktionsträgheit meines alten Elektroherdes mir das Leben schwergemacht hat. Ich hoffe, Euch gefällt mein leicht übertriebener Erfahrungsbericht.
Ich bin auf jedenfall begeistert von Induktion.

Bis bald KaTho66

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de