neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bewahrt man geschnittenes (!) Obst am besten auf ?

Vom 15.07.2007 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

jetzt im Sommer mach ich mehrmals die Woche schnell einen Obsalat. Frische Erdbeeren, Bananen, Äpfel, Kiwi, Himbeeren und Ananas kleingeschnibbelt, etwas (fettarmen) Vanillequark (oder auch mal Eis) drüber und fertig ist der Salat Let´s cook baby! Ich weiss, man kann das besser und interessanter machen *ups ... *rotwerd* , aber es muss schnell gehen und lecker sein. Und für uns erfüllt dieser Früchtemix diese Anforderungen.

Nun zu meinem Problem:

Manchmal \"schnippel\" ich einfach etwas zu viel Obst, so dass es nicht an einem Tag gegegessen wird. Oder ich habe am nächsten Tag so wenig Zeit, dass ich gezwungen bin, alles am Vortag zu schneiden. Am Stück hat das Obst natürlich bis zu 5 Tage Haltbarkeit (im Klima/Kühl-Schrank), aber geschnitten ändert es Optik und Geschmack (trotz Kühlung) recht schnell.

Momentan ist meine Notlösung für solche Fälle das geschnittene Obst in einem Sieb aufzubewahren das in einer Schüssel steht, so dass das Obst nicht in seiner Flüssigkeit stehen muss. Das ganze stelle ich dann in den Kühlschrank (Gemüsefach Liebherr) aber ehrlich gesagt scheint das alles nicht viel zu helfen Was denn nun? Spätestens am nächsten morgen (aber oft schon nach einigen Stunden) sind alle Bananen leicht bräunlich, die Himbeeren matschig und auch der Rest nicht sehr ansehnlich.

Unter einen grossen Portion Quark fällt das zwar nicht sehr auf, aber ansonsten ist das schon recht unansehnlich.

Gibt es das irgendein tolles Gefäss um frisches Obst aufzubewahren oder einen uralten Kniff von der Oma ?

Ich habe zwar eine Menge Tupperbehälter, aber die scheinen da auch nicht weiter zu helfen. Und ich kann es (wie gesagt) nicht immer vermeiden, dass das Obst auch mal erst am Folgetag gegegessen wird.

Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.07.2007 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen!

Das Obst nach dem schnippeln sofort mit Zitronensaft beträufeln, hilft gegen braun werden. Ich hebe meinen Obstsalat immer in einer Lock & Lock - Dose auf. Diese Dosen sind Luft- und Wasserdicht. Wenn sie einmal herunterfallen ist es auch nicht schlimm, denn die gehen dabei nicht auf.

Gruß
ritel

Vom 15.07.2007 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diewilde13  Suppenkoch

Mitglied seit 22.09.2005
9.555 Beiträge (ø3,91/Tag)
Hi,

wie schon von ritel geschrieben Zitronensaft drüber dann wirds nicht braun..aber L&L Dosen sind nicht immer wirklich dicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

13

Vom 15.07.2007 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.338 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo DrKimble

Fertig mit Quark zubereitet hält sich das im Kühlschrank recht gut. Das haben wir ab und zu so gemacht.

Grüße

Lechon

Vom 15.07.2007 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.824 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

Obst mit Quark oder Joghurt ist bei diesen Temperaturen das ideale Mittagessen für meine Kinder, wenn sie aus der Schule kommen. Da ich aber als berufstätige Rabenmutter dann nicht zu Hause bin, wird dies am Abend vorher fertig zubereitet und im Kühlschrank deponiert. Geht hervorragend!

LG Anne

Vom 15.07.2007 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,

Obst mit Quark oder Joghurt ist bei diesen Temperaturen das ideale Mittagessen für meine Kinder, wenn sie aus der Schule kommen. Da ich aber als berufstätige Rabenmutter dann nicht zu Hause bin, wird dies am Abend vorher fertig zubereitet und im Kühlschrank deponiert. Geht hervorragend!

LG Anne

Vom 16.07.2007 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Anna
Stellst Du das denn \"so einfach\" in dern Kühlschrank oder gibt es da einen Trick ?
Kann gerne mal ein Photo der Früchte von gestern Nachmittag (die im Kühschrank waren) posten. Sieht nicht sehr hübsch aus Was denn nun?

@Lechon
Das stimmt, wenn ich direkt Quark darüber tue geht das natürlich. Aber ich würde das Obst leibe rienzeln aufbewahren, um dann am nächsten Tag zu netscheiden, was genau damit geschieht. Ansonsten sieht man ja auch nichts mehr, wenn ich am Folgetag den Quark drüber tue Na!

@ritel
Das mit dem Zitronensaft kannte ich zwar, aber ich finde, dass man das rauschemckt. Aber villeicht mache ich da ja auch etwas falsch na dann...

Vom 16.07.2007 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simarjan Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2006
854 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

ich würde das Obst in einer luftdicht verschließbaren Dose (zB Lock & Lock) im Kühlschrank aufbewahren.

lg Simone

Vom 16.07.2007 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Simarjan
Da sehe ich aber das Problem, dass das Obst dann in siener Flüssigkeit setht. Oder gibt es Dosen, die das verhindern ?

Vom 16.07.2007 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Deichrunner Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2004
478 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

wir bewahren das geschnittene Obst ( Melone, Ananas, Mango) immer in so einer Lock&Lock Dose im Kühlschrank auf; das hält sich super bis zu 3 Tagen.
Mit anderen Obstsorten haben wir es noch nicht probiert.

LG
Eva

Vom 16.07.2007 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,
ich rühre den Quark mit Milch / Joghurt und evtl etwas Zitronensaft zu einer Creme, dann kommt kleingeschnittenes Obst hinein und wenig oder gar kein Zucker (Zucker zieht Saft beim Obst und es gibt eine unschöne Konsistenz). Das Ganze kommt dann in einem verschlossenen Gefäß in den Kühlschrank. Nimmt man nur Joghurt und sehr saftiges Obst, wird der Joghurt (besonders wenn noch Zucker dazu kommt) ziemlich flüssig. Sollte dies einmal passieren, kommt das Ganze in den Blender der KM und es gibt Trinkjoghurt.

Ich habe gesehen, es gibt von Tupper Dosen mit Gitter. In denen dürfte ja dann das Obst nicht im eigenen Saft liegen. inwieweit die was taugen, kann ich aber nicht sagen.

LG
Anne

Vom 17.07.2007 06:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hast Du einen Link zu den Dosen ? Oder sind das die Aufschnittdosen von Tupper ?

Vom 17.07.2007 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Hallo,
hab Dir eine KM geschrieben.

Vom 17.07.2007 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
Sorry,

natürlcih mit
LG Anne

link habe ich leider nicht.

Vom 17.07.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Danke für die PM

Vom 17.07.2007 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Tupper gibts doch im Netz. Hier die Dosen

Dosen für den Kühlschrank

Da ist aber wohl nicht das richtige dabei. Habe aber jetzt mal (anonymen YES MAN ) Kontakt zu einer Tuppertante aufgenommen udn werde mich informieren.

Vom 18.07.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tazz Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2004
815 Beiträge (ø0,3/Tag)
Entweder fragst Du eine Tupperdame nach dem Frischegitter für den Frischepavillon (ist ein Ersatzteil für ca. 2-3 €), passt in die meisten runden Dosen, am besten in die Clarissa Dosen, die es jedoch nur mal ab und im Angebot gibt (oder im Auktionshaus) oder alternativ nimmst Du den 1l Prima Klima. Der hat Rillen drin, so das es auch nicht im saft steht (und dann die Ventile zumachen)

Viele Grüße

tazz

Vom 25.07.2007 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
So, nun habe ich die für mich optimale Lösung gefunden:

Zweckentfremdete Aufschnittdosen von Tupper mit Gitter:

\"\"
Und hier in Gross

Meine ursprüngliche Idee mit dem Gitter/Sieb war schon richtig, aber ohne Frischhaltedose wohl nicht sinnvoll. In diesen Dosen sieht das Obst nun auch nach 3 Tagen immer noch top aus. Und die Aufschnittdosen nutzen zum einen die Kühlschranktiefe optimal und zum anderen haben sie den Vorteil, dass das Obst nicht übereinanderliegt und weniger gequetscht wird.

Und auch wenn ich diesen Tupper/Vorwerk-Dessous-Party-Kram eigentlich nicht mag, die Lösung ist schon ziemlich klasse.

Meine letzten Obstsalate waren so wirklich problemlos ein paar Tage aufzubewahren. Am besten natürlich in meherren Dosen, getrennt nach Obst, was man dann nach de gusto in den Quark wirft.

Ich glaub ich sollte Tupperberaterin werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: