Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr,
ich habe die Qual der Wahl zwischen einem Induktionskochfeld oder einem \"normalen\" Kochfeld für meine neue Häcker-Küche. Ich hatte mich innerlich für eine Ceranfeld der Firma Miele KM5677 entschieden und bin jetzt nach den vielen Infos von Euch total verunsichert. Ihr schwört ja alle auf Induktion und ich habe Angst davor. Ich habe gehört das ein Induktionsfeld gesundheitsschädlich ist (Beeinträchtigung von Herzschrittmachern und Hörgeräten) und es soll durch das magnetische Feld auch der Empfang von Internetverbindungen und Rundfunk und Radioempfang stören. Hat einer von Euch da Probelme. Da ich bereits induktionsgeeignete Töpfe besitze wäre auch die Kostenfrage kein Problem für mich. Ist ein Induktionskochfeld lauter als ein \"normales\"? Da fällt mir noch was ein. Was haltet Ihr von einem Besteckkasteneinsatz für Messer? Ist das Teil sinnvoll? Ich möchte keinen Messerblock mehr herumstehen haben. Wie tief sind Eure Arbeitsplatten. Reichen 60cm oder sollte ich eine 70cm tiefe bevorzugen? So nun sind es doch mehrere Fragen geworden. Ich bin gespannt auf Eure Antworten. Schöne Grüße Biggi -Steter Tropfen höhlt den Stein- |
|
|
Hallo Biggi,
ich schwärme total für meinen Induktionsherd!!!!!!!!!! Allerdings muss ich wohl auch sagen das I. lauter ist als ein normaler Herd, aber wirklich viel schneller. Ich habe meine Mikrowelle rausgeschmissen, genau wie meinen Wasserkocher. Du kannst echt alles viel gleichäßiger erhitzten. Meine Stromrechnung ist enorm gesunken. Da ich mit dem Herzen im allgemeinen keine Probleme habe kann ich da nichts drüber sagen. Aber ein breiterer Herd wäre sicher nicht unpraktich (bei mir ) wenn ich Pfannen benutze und Töpfe dann wird es schon mal eng. Ich hoffe das hat dir geholfen. Ach ja der Herd hat bei mir eine Lüftung und die hört und merkt man. LG Jenny |
|
|
Hallo Biggimaus
Ich rate dir zur Vorsicht. Angst ist gesundheitsschädlich. Induktion sicher nicht. Der Frequenzbereich, in dem Induktion arbeitet, schließt Beeinträchtigungen von Internet und Rundfunk aus. Für die Beeinträchtigung von Hörgeräten dürfte die Frequenz schon wieder zu hoch sein. Die Hersteller empfehlen Nutzern von Herzschrittmachern, eine Entfernung von 30cm von eingeschalteten Induktionskochstellen. Das ist aber auch eine mehr theoretische Sache. Seit es Induktionskochfelder gibt, hat es noch keine Beeinträchtigungen gegeben. Seitdem sind aber Herzschrittmacher weniger empfindlich geworden und Induktionskochfelder streuen weniger. Bedenke, daß der draufgestellte Topf das Magnetfeld kurzschließt und eine Ausbreitung im Raum damit verhindert. Wenn kein Topf draufsteht, schaltet sich die Kochstelle von selbst ab. Was an Streufeldern übrig bleibt, ist wirklich minimal. Es wurden ja sogar Gerüchte verbreitet, daß die mit Induktion gekochten Lebensmittel schädlich sein sollen. Das ist vollkommener Unsinn, da die Lebensmittel mit dem Magnetfeld gar nicht in Berührung kommen. Das bleibt im Topfboden. Also keine Angst, freu dich auf das Induktionskochen. Freude ist gesundheitsfördernd. Grüße Lechon |
|
|
hi biggi,
ich habe vor dem küchenkauf auch überlegt, ob ich nicht wieder ein normales ceranfeld nehme. die berichte bei chefkoch haben mich aber doch dazu gebracht, ein induktionsfeld zu kaufen. die entscheidung war richtig. alles koch viel schneller, die hitze lässt sich viel schneller und feiner regulieren, übergekochtes brennt sich nicht mehr ins kochfeld ein. zu diesen vorteilen gibt es ja hier im forum genug beiträge. mein feld hat eine lüftung, die mich aber nicht stört. direkt unter dem kochfeld habe ich eine schublade, in der kochbesteck aufbewahre. die putzerei des edlen relingsystems, was ich in der alten küche hatte, fällt nun weg ich habe mich auch für ein breiteres kochfeld entschieden, auf dem 60er ist es immer sehr eng geworden, wenn man drei oder vier felder gleichzeitig in benutzung hatte. viele grüße gygy |
|
|
Hallo Biggi,
ich hatte auch lange überlegt, ob ich auf ein Induktionsfeld umsteige. Nach gut einer Woche Gebrauch kann ich nur sagen, es lohnt sich in jedem Fall. Ich denke, die Warnung vor der Interferenz mit Herzschrittmachern ist nur eine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller (ähnlich der Katze in der Mikrowelle). Die heutigen Induktionsfelder sind sehr gut abgesschirmt, so dass ich deshalb keine Bedenken hätte. Ich stehe an der Ampel auch auf einer Induktionschleife. Ich glaube, man müsste sich schon mit dem Brustkorb auf das eingeschaltete Herdfeld legen, um eine Wirkung zu erzeugen. Inwieweit Induktionsfeld und Internet sich beeinflussen, kann ich nicht genau sagen, da wir fast ständig drei Rechner am Netz hängen haben, aber nicht über Wireless. Wir haben deshalb noch keine Beeinträchtigung gespürt. Wie schon erwähnt, sind die Induktionfelder heute sehr gut abgeschirmt und ich müsste evtl den Rechner über Wireless direkt neben der Herdplatte benutzen. (Wär mal was, neben dem Kochen gleich im CK nach Rezepten zu schauen, würde das Ausdrucken von Rezepten und damit Papier sparen). Ich habe einen Holzeinsatz für Messer in der Schublade und finde dies sehr praktisch, da die Messer geschützt in der Schublade sind und kein Messerblock auf der Arbeitsfläche rumsteht. LG Anne |
|
|
nochmal ich,
ich habe oft meinen rechner direkt neben dem kochfeld stehen, weil ich ab und zu rezepte direkt aus chefkoch nachkoche. bisher hatte ich keine problem mit internetverbindungen. ich surfe wireless. gygy |
|
|
Hallo zusammen,
als überzeugte Induktionsnutzerin ist dem schon geschriebenem nichts hinzuzufügen Ich kann auch nur empfehlen, sich die Plattenaufteilung genau anzusehen. Ich würde heute wohl auch ein etwas breiteres Feld mit 4 Kochstellen nehmen. (Jetzt habe ich die typischen 58cm Breite). LG Kerstin |
|
|
Also, wenn ich Euch so höre kann ich ja gar nicht anders.
Ich habe gerade meinem Küchenplaner aufs Band gesprochen und habe ihn gebeten mir ein Miele Induktionsfeld mit 5 Kochplatten vorzuschlagen. Hoffentlich gibt es auch ein flächenbündiges Induktionsfeld in einer 80er Breite. So ist das normale Ceranfeld KM5677 welches ich geplant hatte nämlich ausgestattet. Ich möchte auf jeden Fall ein breites Kochfeld (mind. 80 cm) und die Tiefe werde ich auf 70cm erhöhen. Vielleicht wäre das für die gesamten Arbeitsplatte sinnvoll. Hallo Anne, ich denke ich werde mir auch so einen Holzeinsatz für meine Messer mitbestellen. Ich denke das ist auch für mich die beste Lösung. Schöne Grüße Biggi |
|
|
Hallo Biggi,
auf jeden Fall Induktion, mindestens 75 cm breit UND eine tiefere Arbeitsplatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir haben 75 und 78 cm Tiefe - SUPER Liebe Grüsse pilango |
|
|
Ich kann es inzwischen auch kaum erwarten bis ich meinen neuen Induktionsherd bekomme (Mitte August ist es soweit, nicht weil der Herd so lange braucht, sondern die Arbeitsplatte
best susa ____________________________________________ Dat iss äscht Bio! Sühtt äwwer uss wie nor-maahl! |
|
|
Hallo!
Auch wir werden demnächst eine neue Küche bekommen, allerdings wird es bei uns vermutlich eine Kombination aus Ceran und Induktion werden (je 2 Platten), ich habe nämlich zu Weihnachten einen neuen Schnellkochtopf bekommen, den ich gerade für Eintöpfe sehr häufig brauche und eine sehr gute beschichtete Pfanne besitze ich auch, beide sind leider nicht induktionsgeeignet. Da ich aber zusätzlich noch eine Einzel-Induktionsplatte habe, kann ich im Notfall auf 3 Platten zurückgreifen. ![]() Live long and prosper! |
|
|
Hallo Com.S DAX,
ja mit meinem Schnellkochtopf von WMF geht es mir genauso. Ich habe vor den dann über Ebay zu verkaufen. Meine beiden Gastrolux-Pfannen schenke ich meiner Mutter (vor dem Schnellkochtopf hat sie Angst). Meine Mutter übernimmt auch meinen Backofen und mein Ceranfeld (die Teile sind erst 3 Jahre alt) und da freut sie sich über die Pfannen. Ich habe gerade festgestellt das meine neue Fischpfanne auch nicht induktionsgeeignet ist. Naja dann bekommt die auch die Mama. Ich glaube das ich den Schnellkochtopf gar nicht so sehr vermissen werde. Seitdem ich meinen Gaggenau Combibackofen habe dämpfe ich immer alles darin und wir sind nicht so sehr die Eintopf-Fans (bis auf Linsensuppe, die macht dann meine Mutter auf herkömmliche Art Viel Freude mit Deiner neuen Küche. LG Biggi |
|
|
Hallo Biggi!
Meine Männer lieben Eintöpfe (gerade in der kalten Jahreszeit), deshalb kann ich auf den Topf echt nicht verzichten. Aber die Kombination aus beiden Herden finde ich auch klasse, denn im Moment koche ich teilweise \"schichtweise\", z.B. erst die Sauce und dann die Nudeln, aber das kann ich ja demnächst dann gleichzeitig machen ![]() Live long and prosper! |
|
|
Hallo,
auf jeden Fall Induktion! Neben den bisher genannten Vorteilen, ist mir heute beim Kochen wieder ein positiver Nebeneffekt bewusst geworden: Ich habe ein Kanickel angebraten. In reichlich Olivenöl. Es hat wahnsinnig gespritzt und das Fett drohte mir das ganze Umfeld des Kochbereiches einzusauen. Also habe ich schnell eine alte Zeitung geholt und das gesamte Kochfeld und die angrenzende Arbeitsplatte damit abgedeckt. Da sich die Kochplatten nicht sehr erhitzen, kommt es dabei nicht zum Brand und das Umfeld meiner Kochorgie blieb relativ sauber. Die Zeitung konnte ich hinterher allerdings nicht mehr lesen Zum Schluss kurz mit dem Leder über das Kochfeld und es glänzt nun wieder wie neu. LG Sister |
|
|
Hallo Sister,
dankeschön, das hört sich einfach klasse an. Ich habe soeben Bilder von meiner geplanten Küche in meinem Fotoalbum eingestellt. Ihr habt mir echt bei meiner Entscheidung für ein Induktionsfeld sehr geholfen. Lechon, ich habe jetzt auch keine Angst mehr Ich habe jetzt bereits ein großes Induktionsfeld eingeplant. Ich überleg noch ob ich von Miele auf Neff umsteigen sollte da die Induktionsfelder dort ja wohl etwas günstiger sind. Aber lieber hätte ich auch hier Miele. Schau´n wir mal LG Biggi |
|
|
Hallo Biggi,
die Diskussion, ob ein Miele-Feld nötig ist, hatten wir zuletzt in der Diskussion IKEA-Kueche-90cm-Kochfeld . Ich denke, hier könnte man durch Neff, Siemens oder so viel Geld sparen LG Kerstin |
|
|
Hallo Biggi!
Zum Thema Induktion wurde eigentlich schon alles gesagt.. Wer\'s nicht kauft ist selber schuld. > Ich möchte auf jeden Fall ein breites Kochfeld (mind. 80 cm) und die Tiefe werde ich auf 70cm erhöhen. Vielleicht wäre das für die gesamten Arbeitsplatte sinnvoll. Wenn du die Arbeitsplatte tiefer machst würde ich auf 75cm erweitern. Die meisten Küchnehersteller bieten dafür sog. Maxi-Unterschränke an. Die sind 75cm tief und bieten erheblich mehr Stauraum. V.A. ist der Stauraum besser ausnutzbar. Die Dinger kann ich dir nur an\'s Herz legen. Ich möchte meine nicht mehr missen! LG, Frank |
|
|
Hi,
probiere Induktion vielleicht einfach mal aus! Wenn Du ein breiteres Kochfels nimmst, achte darauf, dass es Dir wirklich einen Vorteil bringt (z.B. Ggrößere oder mehr Kochstellen) und nicht einfach nur die Fläche außen um die Kochzonen herum breiter ist. Beste Grüße cookie. |
|
|
Hallo Frank,
das ist ein Supertipp. Ich werde meinen Küchenplaner gleich heute Früh anrufen und nachfragen ob es diese Schränke bei Häcker activ gibt. Dann nehme ich diesen Schrank auch für unsere Insel, da kommt es auf 4 cm mehr Tiefe dann auch nicht mehr an. Vielen, vielen Dank Biggi |
|
|
Hallo Biggi
Zitat: \"Lechon, ich habe jetzt auch keine Angst mehr\" Na dann haben doch Fragen und Antworten ihren Zweck erfüllt. Das freut mich. Beim Induktionsfeld habe ich mich für AEG entschieden. Es wird das AEG 88101. Die Anordnung der Kochzonen finde ich sehr gut. Ein großer Vorteil für mich ist, daß die Sensorfelder weit genug von den Platten entfernt sind. Sie werden nicht von z.B. einem ausladenden Wok verdeckt. Es hat eine große 28cm-Kochzone, wo man eine richtige Pfanne unterbringen kann oder einen Bräter. Es hat auch zwei Felder mit gleichen Werten direkt schräg hintereinander, auf denen man bei Bedarf einen absoluten Monsterbräter unterbringen könnte. Einen Topf über zwei Felder stellen, ist wesentlich einfacher, wenn sie gleiche Werte haben und dicht genug zusammenliegen. Bei den Töpfen hatten wir Glück. Die Hälfte unserer Töpfe ist induktionsgeeignet. Das hatten wir gar nicht gewußt. Unser Drucktopf funktionierte im Frühjahr nicht mehr richtig und wir haben schnell und billig bei ALDI den gekauft, der da gerade im Angebot war. Der ist auch induktionstauglich, das haben wir beim Kauf nicht einmal bemerkt. Grüße Lechon |
|
|
Hallo Biggi,
musst keine Angst haben.Vor allem wenn Du später mal,bei der Auswahl eines Herzschrittmachers Es gab vor vielen Jahren wohl mal Probleme mit den allerersten Feldern und den damals gängigen Herzschrittmachern. Meine Putzfrau hat übrigens einen und hat noch nie einen Effekt des Feldes bemerkt. LG EVA |
|
|
Hallo Biggi,
\"Da fällt mir noch was ein. Was haltet Ihr von einem Besteckkasteneinsatz für Messer? Ist das Teil sinnvoll? Ich möchte keinen Messerblock mehr herumstehen haben\" Bei mir waren beim Messereinsatz die Messer gleich mit dabei.. Da war ich aber positiv überrascht Der Einsatz ist mit 2 verschiedenen Messerserien zu haben...(keine Ahnung, ob es ihn auch ohne gibt). Ich habs in der Schublade unter dem Kochfeld und finde auch, dass dies eine geschickte Lösung ist. Ich hab das Miele KM 5757 Induktionsfeld flächenbündig eingebaut, das finde ich von der Anordnung sehr gut und die 75 cm sind völlig ausreichend- (falls du doch bei Miele bleiben willst Der Dampfgarer entlastet das Kochfeld doch erheblich- und du hast doch so ein tolles Gaggenau- Teil LG Lucine |
|
|
@Biggimaus
Ich kann Dir ein tolles Angebot machen, damit Du kein gesundheitsschädliches Induktionskochfeld nehmen musst Ich habe auch eine Häcker-Küche mit einem grossen (5-Platten) Miele-Ceran-Kochfeld. Ich bin gerne bereit Dir mein klassisches Kochfeld zur Hälfte des NP abzugeben. Ebenso eine Rösle-Topfkollektion. Dann kann ich mir nämlich endlich mein Induktionsfeld mit passenden Töpfen kaufen |
|
|
Hallo DrKimble,
Du kleiner Scherzkeks Ich habe jetzt aber Blut geleckt und muß uuuunbedingt ein Induktionsfeld haben. Morgen abend kommt mein Küchenplaner und ich werde ihm alles verklickern was ich jetzt schon wieder will. Ich halte Euch dann auf dem laufenden. LG Biggi |
|
|
@Biggimaus
Ich kann Deinem Mann nur beipflichten. Induktionsfelder sind gefährlich und nutzlos. Und Dein Küchenplaner nachher auch noch entnervt. Kauf also besser keine Ansonsten viel Spass mit der neuen Küche, ist sicher eine gute Wahl |
|
|
Hallo Biggi,
ich muß wohl kaum noch in die selbe Kerbe hauen, tu es aber trotzdem. Wenn Dein Herzschrittmacher nicht zu Deinem Induktionsfeld passt, solltest Du auf ein anderes Schrittmachermodell wechseln. Mein bester Kumpel aus Studentenzeiten leitet eine große Schrittmacherambulanz in Berlin, der sagt zu den Induktionsfeld-macht-Schrittmacher-kaputt-Gerüchten immer nur \"Bullshit\". Außer dem Preis gibt es m.E. KEINEN Grund ein normales Ceranfeld zu nehmen. \"Meine AMC-Töpfe gehen aber nicht mit Induktion\" ist jedenfalls definitiv keiner Viele Grüße Christian |
|
|
Hi Christian,
ich bin zum Gespött des Chefkoch-Forums geworden Erinnere mich jetzt bitte nicht an den Preis. AMC Töpfe habe ich ja Gott sei Dank keine. Aber mein Mann hat schon wegen seiner 3 Espressokannen (3 verschieden Größen,bevor mich jetzt wieder jemand verulkt Ich danke Euch allen nochmal für Eure guten Tipps und ich denke ich hätte mich schon ganz schnell geärgert wenn ich mir ein herkömmliches Ceranfeld genommen hätte. LG Biggi |
|
|
Hallo Biggi,
zum Induktionsherd ist ja schon alles gesagt. NIMM ES, egal was dein Männe sagt! Ich habe ein 80cm breites Siemes-Kochfeld und meine Schränke sind 75cm tief. Die tiefen Auszüge möchte ich nicht mehr missen und Häcker hat sie im Programm. Mit dem Messereinsatz ging es mir wie Lucine. Ich hatte das auch bestellt, in der Annahme, dass es leer ist. Als die Küche dann geliefert wurde hab ich ganz schön große Augen gemacht, dass der Einsatz schon bestückt war. Von welchem Hersteller meine Messer jetzt sind, keine Ahnung aber ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Wenn Du schon super tolle Messer zu Hause hast und Du möchtest nur so einen Einsatz, dann erkundige Dich vorher, ob es ihn auch leer gibt. Ansonsten finde ich denn Einsatz sehr praktisch. Liebe Grüße Katrin |
|
|
Hallo Ihr,
ich habe heute meinen Küchenplan geändert und ein Induktionsfeld (Miele KM5773) eingeplant. Der Preisunterschied ist wohl schon ganz schön heftig Frank, vielen Dank für den Tipp mit den tiefen Schränken, ich habe sie jetzt unter meiner Kochinsel eingeplant. Ich habe zur Zeit den Eindruck das man in den Auszügen sogar ein Gästebett aufschlagen kann Mein Küchenplaner sagte ich solle mir die Schubladen anschauen sobald die Küche aufgebaut ist. Er hat jetzt erst einmal normale Schuladeneinsätze geplant, die ich dann gegen einen Messereinsatz tauschen kann. Für die tiefen Schränke gibt es leider nur Holzeinsätze die sehr teuer sind. Ich schau mal ob ich mir die hole. Ich werde erst mal einräumen und dann entscheiden was ich noch brauche oder auch nicht. Das Zubehör ist schnell besorgt laut K-Planer. Ich danke Euch allen für Euren Rat. LG Biggi |
|
|
Hallo Biggi,
habe mir gerade mal dein Miele-Feld angesehen - das ist ja wirklich spitze Sollte in deinem Lieferpaket auch ein Glasschaber drin sein: den wirst du nicht brauchen. Alles Gute weiterhin pilango |
|
|
\"Aber mein Mann hat schon wegen seiner 3 Espressokannen (3 verschieden Größen,bevor mich jetzt wieder jemand verulkt ) rumgejammert. \"
LG Sister |
|
|
Hallo Sister,
die ist ja super, eine gute Idee. Danke Biggi |
|
|
Jaaa, das Miele KM5773 ... jedes Mal, wenn ich das sehe, habe ich sofort den Binford 6100 Effekt und ein \"Hr hr hr\" in der Kehle. Wenn das Deinem Mann nicht gefällt, gib\' ihm mal die technischen Daten dazu, dann gibt sich das
Von der Anordnung habe ich sonst auch noch kein besseres gefunden; der einzige Konkurrent ist das Siemens EH 95 S 501. Ich habe mich immer noch nicht endgültig entschieden; was gab denn bei euch den Ausschlag? |
|
|
Ich kann nicht wirklich sagen, dass Induktion lauter ist. Wenn ich die höchste Kochstufe (9) einstelle, brummt es leise, aber es ist nicht wirklich störend oder nervend. Muß nicht immer das Neueste haben, aber entschied mich seinerzeit für Induktion, weil ich Enkelkinder habe, und der älteste sich in jüngsten Jahren mal bei meinem \"alten\" Herd verbrannt hatte. Kurz nachdem ich meinen neuen Herd hatte, kochte ich bei meinen Kindern und sagte meiner Schwiegertochter, dass ihr Herd wohl defekt sei, denn es dauert stundenlang, bis das Wasser kocht. Es war aber nicht so, nur mein Herd arbeitet so schnell, und der \"normale\" Herd braucht eben so lange. VG Pepi |
|
|
Hallo Biggi,
ich wünsche dir, dass deine neue Küche und gerade mit dem Induktionsfeld viel Spaß macht. Dieses von AEG finde ich auch nicht schlecht, weil man die Töpfe frei positionieren kann, es muss lediglich ein Eckchen des Topfes auf ein Kreuz stehen. Allerdings ist es nicht 80 breit, sondern nur 71 cm. LG
![]() |
|
|
Lars,
den Ausschlag mich für Induktion zu entscheiden gab für mich dieses Forum und den Ausschlag mich für Miele zu entscheiden gab für mich in erster Linie das ich alles Miele Geräte bekomme (bis auf meinen Gaggenau Combidampfbackofen, der schon vorhanden ist) und da kein \"Fremdgerät\" haben wollte. In 2. Linie gefällt mir das Kochfeld auch so gut. Die Alternative wäre noch das KM 5750 gewesen, aber das ist ja wieder kleiner und hat eine Platte weniger. Ich finde das große Kochfeld zu meiner Planung einfach schöner. Gruß Biggi |
|
|
Hallo Biggi,
sister schrob: dann schenk ihm doch eine Einzelkochplatte Das gibts auch noch in hübscher: Minikochplatte Ciao Christian |
|
|
Hallo Christian,
die ist ja süß und wirklich noch schöner. Echt gut Danke Biggi |
|
|
Oder Ihr leistet Euch eine hübsche Espressomaschine und steigt von Mokka auf Espresso um
|
|
|
Guten Morgen,
*räusper* ... das war eigentlich mehr ein Joke Aber warum eigentlich keine Einzelkochplatte kaufen? So kann man immer noch sehr liebgewonnene Küchenutensilien, wie manchen Schnellkochtopf oder die Espressokannen, weiter benutzen. So ein Teil bekommt man schon ab ca. 20,- . Habe mir auch gerade mal dein Wunschkochfeld von Miele angeschaut: sehr schick und sehr übersichtlich! Darauf hat man richtig Platz zum kochen. LG Sister |
|
|
Gugu ihr,
bzgl. den Herzschrittmachern... Wieviele von euch verzichten eigentlich auf ihr Handy? @Biggi: Du machst dich nicht lächerlicher, als der Rest von uns. Das Miele-Feld ist sicher klasse. Laut sind meines Wissens die günstigeren Felder. Mein Einzelkochfeld macht auch Krach. GLG, Fiall |
|
|
Bzgl. der Lautstärke eines Induktionskochfeldes (i.d.R. auf der Powerstufe):
Ich bin der Meinung, dass kann nur an den Töpfen/Pfannen liegen. Mein schwerer Schnellkochtopf brummt nur ganz leise, kaum hörbar. Der richtig schwere Eisengussbräter, sowie die Eisengusspfanne geben keinen Piep von sich. Dafür brummen alle meine Edelstahlpötte und Pfannen auf der Powerstufe ganz ordentlich. Da ich die Hitze aber nach kurzer Zeit wieder herunterstellen kann, stört es mich nicht im geringsten LG Sister |
|
|
Gugu Sister,
mit Brummen hab ich bei meinem Einzelkochfeld bisher keine Probleme. Aber die Lüftung macht doch etwas Krach. Stört mich nicht weiter. Mittlerweile lüftet ja so ziemlich alles. GLG, Fiall |
|
|
Hallo,
die von Chris empfohlene Miniplatte ist super!Die habe ich mit einem Espressokännchen auf Reisen immer dabei!Es gehört auch noch ein kleiner Topf zum Milch erwärmen dazu.So kann ich jederzeit leckeren Latte trinken und bin nicht auf die \"Hotelplörre\" angewiesen. Für zu Hause wäre allerdings eine direkt beheizbare Espressokanne sinnvoller. LG EVA |
|
|
Hallo Fiall,
meinen Lüfter höre in eigntlich nur ein wenig, wenn ich die Schublade unter dem Kochfeld öffne. Stört natürlich überhaupt nicht. Andere störende Geräusche im Haus übertöne ich mit lauter Musik oder ich drehe den Fernseher auf LG Sister |
|
|
Hallo,
ich habe mich in Sachen Induktion auch schwer getan. Unser Küchenberater hat dann sinngemäß den Spruch losgelassen \"eine neue moderne Küche - ohne Induktion, dies wäre ein Rückschritt. Ich solle vorausschauen\". Dies hat mich stutzig gemacht und ich habe mich umgehört und gegoogelt. Dann habe ich überlegt, mir eine Platte zu holen, die dann über zwei Induktionsplatten und zwei normale Platten verfügt. Eine Kollegin meines Mannes hat genau so eine Platte und riet mir davon ab. Sie hatte aus den gleichen Ängsten wie ich (kann vielleicht nicht damit umgehen, neue Töpfe müssen her) dieses Feld gekauft und war nach zwei Wochen so begeistert von Induktion, daß sie es bereut hat, dieses Kochfeld gekauft zu haben. Mein Hauptargument gegen Induktion war wirklich die Tatsache, daß ich teilweise neue Töpfe kaufen musste. Mein Küchenstudio hat mir dann ein super Kochtopfset geschenkt (und ich habe mir das gleiche für EUR 55,-- zugekauft) und damit war für mich alles klar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Induktionsfeld, das Lüftergeräusch finde ich nicht störend. LG Susanne |
|
|
Hallo,
ich habe da mal ne Frage, wenn man ein Induktionsfeld hat, kann man da überhaupt auch noch eine Warmhalteplatte gebrauchen oder belässt man es auf dem Induktionsfeld? LG
![]() |
|
|
Hallo Primus,
die Warmhaltezone wird hier ( fast einhellig, würde ich sagen ) als \" Marketinggag \" angesehen. Ein in 17 Stufen regulierbares I- Feld braucht eigentlich keine solche Zone LG Oliver |
|
|
Halloho,
die neue Küche steht jetzt seit 8 Monaten ... so lange koche ich auf Induktion .... und bis gestern hätte ich ganz lässig gesagt: \" .... ja, ist schon sehr angenehm\" ... ... seit ich heute Mittag auf dem alten Ceran-Feld (wartet im Keller auf den ersten Sohn, der flügge wird) lediglich 1 Portion Suppe wärmen wollte (die kleinen induktionsgeeigneten Töpfe waren gerade alle in der Spülma) .... weiß ich erst mal wieder die Schnelligkeit zu schätzen. Meine Güte, war das wieder eine Umstellung .... nix mit eben einer Minute wärmen. Gruß Sia |
|
|
@ Oliver,
hatte es mir fast gedacht. Danke. Ich schwärme ja auch schon für Induktion, aber leider habe ich noch keines. (Aber irgendwann auf jeden Fall). @ Sia, außer der Schnelligkeit kommt ja noch dazu, dass man mit Induktion in der Ankochphase bis zu 30% Energie spart. Ich will auch sowas. LG
![]() |
|
|
Hallo Primus,
selbst wenn ein Induktionskochfeld mehr Energie verbrauchen würde als herkömmliche Glaskeramikplatten: Die Koch-und Pflegeeigenschaften sind so phänomenal, dass ich es jederzeit wieder kaufen würde LG Sister |
|
|
@Sister,
dies glaub ich dir sofort. LG
![]() |
|
|
Hi!
Nochmal zur eigentlichen Frage: Ich finde, heute sollte man entweder mit Induktion oder mit Gas zuwerke gehen. Ich persönlich bevorzuge Induktion! Glaskeramik Kochfelder haben meiner Meinung nach keinen Vorteil gegenüber Induktion, verbrauchen aber weit mehr Energie und sind daher auf Dauer teurer. Außerdem sind sie langsamer. Der Hobbykoch |
|
|
Danke Hobbykoch,
ich bin dann echt mal auf meinen Induktionsherd gespannt. Eine Bekannte schwärmte mir jetzt kürzlich von ihrem Gasherd vor weil da alles so schnell geht. Da wir keinen Gasanschluß haben kommt dies für uns auch nicht in Frage. Ich bin jetzt ganz glücklich das ich mich noch umentschieden habe. Ich muß ja jetzt leider noch etwas warten da der Herd erst mit der neuen Küche im November kommt. Ich werde Euch dann aber von meinen ersten Erfahrungen berichten. Versprochen. Vielen Dank nochmal für Eure wertvollen Infos. Schöne Grüße Biggi |
|
|
Das hört sich ja alles ganz gut an mit der Induktion. Aber mal klartext...wieviel teurer ist denn so ein teil
Ich will bisher ein ganz normales Ceranfeld in Standartgröße nehmen. Die Küche muss so günstig wie irgendwie möglich sein. Also kommt Induktion nicht in frage oder? |
|
|
Hallo Tobi,
ein Induktionsfeld von Siemens EI875502 kostet ca. 750 Euro. Du mußt einfach rechnen, was der Rest so kostet und dann Prioritäten setzen. LG Kerstin |
|
|
Hallo Tobi,
meines Wissens ist der Preisunterschied zwischen herkömmlichen Ceranfeld und Induktionsfeld nicht mehr so groß. Bei unserem Feld, dass wir im Frühjahr bestellt haben, war in der Internetrecherche gerade mal gute 100 Euro Unterschied zwischen den entsprechenden Feldern. Für solche Recherchen nutze ich immer Google - Produkte, gebe die entsprechenden Kochstellen ein und schau was an Anbietern und Preisen kommt. LG Anne |
|
|
Hallo zusammen,
ich kann den Befürwortern der Induktion nur vollstens zustimmen - habt keine Zweifel, ihr werdet nicht enttäuscht - auch ich gehörte Ende 2006 zu den Grüblern und ach das schöne Geld. Zum Thema Geld: wenn mich wieder mal ein Blitzer erwischt oder das Auto nicht mehr will, ist auch viel Geld weg und das mit weitaus weniger Freude. Wenn ich in meiner Zweitwohnung mit meinem alten Ceranfeld kochen muß, merke ich jede Woche den Unterschied. Induktion ist einfach super und das Kochen damit macht richtig Spass. Es reagiert super schnell, wenn ich auf - oder abdrehe, ist es eben sofort heißer oder aus, wie ich es punktgenau brauche. Gerade beim Anbraten von größeren Mengen udgl.. Ich habe auch o. g. Siemens Kochfeld, gekoppelt an den Herd, also Steuerung über den Herd mit Drehknöpfe. Habe mich gegen die Sensor-Bedienung über das Kochfeld entschieden, weil dies mir zu anfällig erschien. Ich konnte vor dem Kauf direkt im Küchenstudio die Anwendung ausprobieren. Dann habe ich mich noch für den Flachrahmen entschieden, obwohl ein Facettenschliff sehr gut aussieht. Aber ich bin der Überzeugung, dass der Edelstahrahmen das Glas doch vor evt. Anstoßen besser schütz und der Rahmen ist auch ganz flach. So, nun zweifle nicht mehr und greife zu Babsi |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.