Liwanzen-, Augen-, Dalken- oder Poffertjespfanne?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2006 |
ich suche für eine 96-jährige leidenschaftliche Köchin (gebürtig in Tschechien) eine ordentliche Liwanzenpfanne. Bei ebay gibt es leider nur so ein Teil mit nur vier Vertiefungen. Jetzt habe ich bei Pfeifer und Langen (Zuckerfabrik) im Shop eine Poffertjespfanne gefunden, die mich preislich und optisch sehr ansprechen würde. Auch ist die Anzahl der Vertiefungen in Ordnung. Ich will ja nicht, dass die arme Frau für Stunden am Herd stehen muss um jeweils nur vier Liwanzen backen zu können. Sind die Vertiefungen für Liwanzen tief und groß genug? Oder sollen die Vertiefungen in einer Liwanzenpfanne halbkugelförmig sein? Auf Nachfrage stelle ich gerne den passenden Link dazu ein. Vielen Dank für die Hilfe! Martina \"Die Welt ist mit so vielen Dingen gefüllt, dass wir alle glücklich wie die Könige sein sollten.\" R.L.Stevenson |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
Hallo Martina,
Wir essen auch sehr gerne Liwanzen und Plinsen. Ich habe allerdings keine extra Pfanne dafür. Die Pfanne, die Du gefunden hast würde mich brennend interessieren LG Schlawine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schlawine,
hier der Link: https://www.koelner-zucker.de/shop1.php Da ist sogar eine Flasche dabei, um den flüssigen Teig besser einfüllen zu können. Ich hoffe es funzt mit dem Einfügen und anklicken. Ansonsten musst Du den Link kopieren. Es geht bei dem Geschenk eigentlich hauptsächlich um die Erinnerung an Kinderzeiten für die ältere Dame. Und ältere Damen haben schon fast alles. Außerdem könnte ich mir die Pfanne ausborgen. Liebe Grüße Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
falls das nicht hinhaut, kürzlich suchte jemand eine aebleskivepande, das ist das dänische Pendant. Die Löcher sind auch um einiges tiefer als für Poffertjes, falls man es brauchen sollte. Ich glaube, ich habe damals einfach das Wort in die Suchmaschine eingetippt und kam so auf eine dänische Firma, die an Exildänen liefert. So was müsste man evt. für dei anderen Teile auch finden. Respekt, wenn sie noch so fit ist ist dem Alter. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Tipps. Hat vielleicht jemand eine Liwanzenpfanne, die er nicht mehr braucht? Ich bin auch an älteren Flohmarktstücken interessiert. Liebe Grüße Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Martina,
bin auf diesen Thread gestossen, weil ich auch eine Liwanzenofane mit möglichst mehr als 4 Augen (heißt bei Ibäh auch Augenpfanne) suche. In dem Link scheinen mir die Vertiefungen der Poffertjespfanne sehr klein zu sein, wenn man bedenkt, dass die Pfanne nur 25 cn Durchmesser hat. Hast Du für die alte Dame denn das Richtige gefunden, und wenn ja, wofür hast Du Dich entschieden? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo Nena,
als von Skeppshult gibt es da zweierlei Pfannen, einmal mit niedrigen Vertiefungen und einem mit kugelförmigen Vertiefungen. www.skeppshult.com/sv/prodcat/stek_grill/und dann ziemlich weit nach unten scrollen. Ich habe mir die Pfannen angesehen, als ich jetzt im Urlaub in Schweden war und sie machten auf mich einen vernünftigen Eindruck. Ich liebäugle auch mit einer davon, habe mich aber diesmal auf eine zweite Crepepfanne beschränkt. viele Grüße Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gertrud,
vielen Dank für Deinen Hinweis! Die haben ja wirklich jede Menge Auswahl! Ich habe nur keine Preise gesehen und keine Möglichkeit zum Einloggen, um diese vielleicht zu erfahren, aber vermutlich sind auch die Versandkosten aus Schweden etwas happig, oder? Vielleicht liest Martina das auch noch und berichtet... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena,
es gibt bei Ebay einen Händler, der Skeppshult anbietet, vielleicht kann es Dir so eine Pfanne auch besorgen? Wir haben Bekannte www.schwedengarten.de, er fährt regelmässig nach Skeppshult, weil er die Pfannen auf Märkten verkauft, wo er seine Badetonnen vorstellt. Allerdings hat er diese Pfannen nicht standardmässig. Er würde Dir aber bestimmt eine bei der nächsten Schwedenfahrt (wahrscheinlich im Herbst) gegen Vorkasse mitbringen. Ich habe jetzt leider den Preis nicht im Kopf, es ging aber. Hier www.kochen-essen-wohnen.de/detail98.htmlkostet sie knapp 50,-€ viele Grüße Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gertrud,
das ist aber nett! Muss ich mal in mich gehen, ob sich das wirklich für mich lohnt, soviel Geld für ein Ab-und-zu-Gericht... Aber in Versuchung bin ich echt. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martina!
Original Liwanzen werden in einer Pfanne mit den 4 Vertiefungen gebacken. Da die ja größer sind als die mit mehreren Mulden, steht man da auch nicht länger in der Küche, es passt ja mehr Teig rein. Wir haben beides in unserer Küche, also habe ich den Vergleich. Ich habe aber eine Liwanzen-Pfanne aus Gusseisen übrig. Mit 4 Vertiefungen. Holzgriff, innen blau emailliert außen schwarz. Ist für Induktion und Gas geeignet, wir haben sie aber auch schon auf dem Ceranfeld verwendet. Falls sie Dich interessiert, schicke mir doch eine KM. LG Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, noch was, die Pfanne hat 24cm Durchmesser, die Mulden am Boden gemessen 7cm, ca 1cm hoch, oben gemessen ca. 8,5cm. Man kann da auch prima Spiegeleier drin braten.
LG Gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gitti,
vielen Dank für Deine Mühe, aber ich habe inzwischen schon eine Pfanne. Liebe Grüsse aus Bayern Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Martina,
welche hast Du denn nun? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2006 |
Hier beim Xenos gibts ne Poffertjes-Pfanne für ca. 10€ mit vielen Vertiefungen. Sie ist gußeisern und richtig schwer. Kenn jetzt nur halt nicht den Unterschied zwischen Liwanzen und Poffertjes. Aber wenn die Poffertjes-Größe ok ist, guck mal bei www.xenos.de wo der nächste Xenos bei dir ist (oder fahr nach Holland, da ist in jeder größeren Stadt einer *g*)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine