Behälter für Gewürze - Meine finale Lösung
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Nun suche ich schon länger eine Lösung, um meine unseligen Fuchs-Gewürze auf den Müll der Geschichte zu verbannen. Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Thymian habe ich als Alltagsgewürze im Garten bzw. Topf. Nichts desto trotz bin ich manchmal zu faul zum Hacken. Nach einer ganzen Reihe von Versuchen bin ich nun für viel Kräuter bei gefriergetrockneten Gewürzen von Wiberg gelandet. Die Qualität ist hervorragend und man kann sie kaum/nicht von frischen Gewürzen unterscheiden. Dafür entfällt da lästige Hacken und man hat auch am Sonntag abend passende Gewürze zur Hand. Der einzige (wirkliche Zum Glück habe ich nun mehrere Bekannte davon überzeugen können, etwas von meinen Gewürzen abzunehmen, so dass ich die Mengen auch verwerten konnte. Dies ändert aber nicht an dem Problem, wie man seine Gewürze vernünftig aufbewahrt. Da ich sowieso Rösle-Fan bin (bis auf wenige Ausnahmen) habe ich nun auch erstmals die Gewürz-Streuer ausprobiert. Die sind zwar unverschämt teuer (20 € pro Dose ist eigentlich vollkommen daneben), im Ergebnis sind sie aber sehr gut. Die Idee mit dem Kunststoffdeckel oben drauf (Aromadeckel) ist sehr gut und sie sind auch sehr einfach zu spülen. Ich habe nun mittlerweile folgende Dosensammlung, mit der ich recht glücklich bin RO16630 Rösle-Dose mit Bajonettverschluß Ø 5 cm, Höhe 12 cm, 0,2 l - Lorbeerblätter - Majoran gefriergetrocknet - Origanum gefriergetrocknet - Petersilie gefriergetrocknet - Thymian gefriergetrocknet - Rosamarin gefriergetrocknet RO16610 Rösle-Dose mit Bajonettverschluß Ø 5 cm, Höhe 6 cm, 0,1 l - Wacholderbeeren - Nelken RO16605 Rösle-Grobstreuer 3,5 mm Ø 5 cm, Höhe 6 cm, 0,1 l - Kerbel - Bohnenkraut RO16623 Rösle-Grobstreuer 2,5 mm / Ø 5 cm, Höhe 12 cm, 0,2 l - Coriander - Curry - Paprika mild - Paprika scharf - Muskatnuss RO16622 Rösle-Feinstreuer 1,5 mm / Ø 5 cm, Höhe 12 cm, 0,2 l - Cayenne-Pfeffer - Zimt Ich habe vorher von WMF-Keramik-Mühlen über Tupper-Krempel und viele ander Dinge alles mögliche ausprobiert, aber die Rösle-Edelstahl-Dosen sind das Optimum !!! Allerdings ist der Preis zunächst etwas unverschämt, was sich aber hoffentlich im Laufe eine 20jährigen Nutzung etwas relativiert ...... Alles in allem sind die Rösle-Dosen für mich das optimale Aufbewahrungssystem für Gewürze in der Küche. P.S. Das ist keine Werbung, sondern das Fazit vieler Versuche. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ergänzung:
Dazu gibt es auch hübsche vorgedruckte Etiketten zu einem unverschämsten Preis, der allerdings beim Preis der Streuer kaum noch ins Gesicht fällt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hi Dr.Kimble
Die gefrier getrockneten Gewürze/Kräuter gibts auch von GOUTESS und mittlerweile auch von Fuchs Ich koche schon seit JAHREN mit denen von Goutess Lieben Gruss axel-42 Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon Nr.29 des CdbS NR. 1 des CdSJ Nr.40 des ClüVie Nr.21 des CK-Kochbuch nationale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tip
Die Fuchs-Sachen kannte ich, fand ich aber gegenübe rWiberg nicht überzeugend. Die Goutess-Sachen sehen aber interessant aus .... wenn ich meine 2 Kilo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2006 |
bei mir siehst im gewürzschrank so aus.
gewürzschrank gewürze im switch off glas, kein streuer. die die gewürze sind von bosfood |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bekomme ich meine auch her
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Ich sage es ungern und nochmal: Gewürze und Kräuter kann man auch in der Apotheke kaufen! Für erstaunlich wenig Euronen! Grüssle Alnitak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2007 |
Hallo Alnitak,
ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand in einer Apotheke Gewürze kaufte Hast Du zufällig den Preis für Safran im Kopf? cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist, nun hat das instabile Forum meinen beutrag verschluckt
|
||||
|
|||||
|
|||||
safran wenn es denn echter ist und nicht \"türkischer basar safran\" im 100 glas für achtfuffzich...
...wird zu tagespreisen im einkauf gehandelt und liegt im verkauf z.b. für 250 mg zwischen 1.30 € und 1.60 €^ safran-beispielbild |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
im 100 glas für achtfuffzich...
Hallo akiem, welche Maßeinheit gehört denn hinter\"100\"? liegt im verkauf z.b. für 250 mg zwischen 1.30 € und 1.60 € Das wäre also ein Preis zwischen 5,20 € und 6,40 € für 1 g Safranfäden. Bei Pütter gibt\'s das für für weniger als die Hälfte (2,30 €). cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin mal gespannt was mein Apotheker dazu sagt, wenn ich bei ihm noch schnell mal Thymian und Paprika für\'s Mittagessen holen will
@Akiem Aber ich kann mir nicht vorstellen ALLE Gewürze in Gläsern auzubewahren. Insbesondere feine udn feuchtigskeitsempfindliche Gewürze, wie z. B. Paprika oder Curry möchte ich eher ungern mit feuchten Fingern während des Kochens dosieren. Da geht die Prise mit dem Streuer doch etwas einfacher. Und einige Gewürze habe ich ja (s.o.) in der Dose. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
ich habe meine Gewürze in alte Marmeladengläser umgefüllt und den oberen Deckel beschrieben. Die stehen nun bei mir in der Schublade. Da muß ich nicht mehr rumwühlen, um gaaaanz hinten meinen Wachholder zu finden. Ich kaufe die Gewürze größtenteils im Großmarkt, andere in türkischen oder asiatischen Lebensmittelläden. @ DrKimble: Ich nehme mir einfach einen Teelöffel mit z.B. Paprika. Das kann ich dann entweder fein mit den Fingern oder vorsichtig mit dem Löffel über dem Essen verteilen. So verfahre ich auch mit dem Salz. Liebe Grüße kyras Glück ist Liebe, nichts anderes, nur wer lieben kann, ist glücklich. Hermann Hesse |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kyras
Da hast Du im Grunde recht. Technisch sind die beschrifteten Marmeladengläser wohl nicht schlechter als meine beklebten Edelstahldosen. Aber optisch mag ich Edelstahl in der Küche Gewürze mit Teelöffeln zu streuen ist sicher auch eine Lösung. Ich dosiere aber (wenn ich keinen Streuer nutze) direkt aus der Dose. Das bedarf zwar einier ruhigen Hand und wenn es schief geht, ist das Essen zum wegwerfen |
||||
|
|||||
|
|||||
>>>>im 100 glas für achtfuffzich...
Hallo akiem, welche Maßeinheit gehört denn hinter\"100\"? liegt im verkauf z.b. für 250 mg zwischen 1.30 € und 1.60 € Das wäre also ein Preis zwischen 5,20 € und 6,40 € für 1 g Safranfäden. Bei Pütter gibt\'s das für für weniger als die Hälfte (2,30 €). <<<< __________________________ hallo well-done. die maßeinheit hinter \"100\" ist frei wählbar da es sich um irgendeinen ersatzstoff handelt und nicht um echten safran (-: - ohne frage gibt es 1 g safran für 2.30 € wie du schreibst. ich habe im obigen posting meinen als beipiel genommen. es gibt ja auch espressokaffee 250 g für 7 € und espresso kaffee jamaika blue 100 g für 16 € (-: |
||||
|
|||||
|
|||||
Safranfäden von Wiberg kosten derzeit im 4 * 1 g-Pack im Grosshandel 18 € + MwSt, das selbe in gemahlen 15 €
|
||||
|
|||||
|
|||||
25 Gramm \"NoName\" egal ob Fäden oder gemahlen 62 € + MwSt
|
||||
|
|||||
|
|||||
D.h.
5,35 € inkl. MwSt für Fäden von Wiberg 2,95 € inkl. MwSt für Fäden von NN P.S. Grml.. der IE spinnt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
Hi,
Thymian kaufe ich seit Jahren nur in der Apotheke, weil wir den auch als Erkältungstee nutzen. @Dr. Kimble Welche Tupper-Dosen hattest Du? Bis jetzt bin ich mit den Gewürzstreuern aus der Eidgenossen-Serie zufrieden, aber die passen in meine neue Küche wahrscheinlich nicht mehr ergonomisch sinnvoll rein und die restlichen Fuchs-Dosen müssen sowieso ersetzt werden. Wenn ich die Dosen in einer Schublade unterbringen könnte, wäre das eine mögliche Alternative. Sind die Aromadeckel Hart- oder Weichplastik? Deine Abnahmemengen sind noch harmlos. Ich habe mal in London in einem ganz normalen indischen Geschäft versucht Gewürze einzukaufen. Einsteigsmenge bei ganzen Gewürzen 50-65 g, gemahlen 100 g. Gängige Größe ca. 500 g bis mehrere kg. Auch für Chilipulver. LG Kartoffelpuffer |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kartoffelpuffer
Keine Ahnung wie mine Tupper-Dosen mit Vornamen hiessen Kann sien, dass die schon was Älter waren, \"hatte\" die einfach noch ... Die Deckel der Rösle-Dosen sind Hartplastik, durchsichtig. Machen aber einen vernünftigen Eindruck, so dass man vermutlich mehr als 500 Clip-Vorgänge haben dürfte. 1 Kilo Chilipulver Ich finde aber auch 60 Gramm schon mehr, als ein normaler Haushalt in 2 Jahren vebraucht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
akiem schrieb:
ohne frage gibt es 1 g safran für 2.30 € wie du schreibst. ich habe im obigen posting meinen als beipiel genommen. Welcher Händler teurer ist wissen wir jetzt, aber nicht, welche Ware besser ist Ich habe jedenfalls an der Ware von Pütter (sei es Safran oder sei es Vanille) nichts auszusetzen. cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
hi drkimble,
hast du kein problem mit feuchtigkeit in den empfindlichen gewürzen, wenn du heiße speisen aus streuern würzt? ich hatte kurzfristig mit den röslestreuern geliebäugelt, bin aber nun doch -zumindest vorerst- bei meinem system mit den schraubgläsern in einer schublade neben dem kochfeld geblieben. viele grüße gygy |
||||
|
|||||
|
|||||
@gygy3000
Ich kann DIr nicht ganz folgen Meinst Du, dass sich der Streuer in den paar Sekunden, wo er über dem Topf/Pfanne ist, durch die Feuchtigkeit zusetzt bzw. die Gewürze verkleben ? Das ist mri ehrlich gesagt noch nie passiert udn ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das passieren kann, es sei denn man würzt eine halbe Stunde lang einen Kessel mit kochenden Wasser Also ich habe das Problem bisher noch nicht gehabt ..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo zusammen,
vor gut einem Jahr habe ich mich auch umgetan. Meine Lösung habe ich über Ebay gefunden. Gläser mit Edelstahlmantel und drei verschieden großen Streuöffnungen. Zugegebenermaßen in der Qualität nicht so überragend wie Rösle (teilweise schlechte Entgratung, war jedoch auch als B-Ware ausgezeichnet), jedoch vom Preis sehr überzeugend. Für 30 Stück habe ich incl. Versand ca. 42 Euro ausgegeben. Größe: 8cm Höhe und 5cm Außendurchmesser ... sie mußten nämlich das Kriterium erfüllen, in meine Schublade zu passen. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
die habe ich auch cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wolfgang,
ja, eine Schüttöffnung hätte ich auch noch besser gefunden. Denn die mittlere Streugröße nutze ich nicht wirklich so oft Aber, es war unheimlich schwierig überhaupt etwas halbwegs passendes zu finden. Und ganz ehrlich, ich war nicht bereit, für 30 Gewürzgläser über 100 Euro auszugeben. In den Luxusvarianten ist man da ja schnell auch bei 300 Euro. Zum Schütten drehe ich halt notfalls den Deckel ab LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
@KerstinB
Das ist ne gute Alternative. Und wie Du richtig erwähnt hast vor allen Dingen bezahlbar. Meine Rösle-Dosen Sammlung liegt nämlich leide rim bereich eine rguten Küchenmaschine, was ich ehlrich gesagt etwas übertrieben finde. Was das Schütten angeht, so geht das mit den Rösle Dosen ganz gut. Die Streuer haben so eine Art Bajonettverschluss für den Deckel, so das man ihn mit Griff (inkl. Aromakappe) abnehmen kann. Das ist auch beim Kochen praktikabel. Allerdings verstehe ich nicht, warum keine Firma so etwas einfaches wie bei einem billigen Fuchsstreuer als Deckel verbauen kann. Oder ist das patentmässig geschützt ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Allerdings verstehe ich nicht, warum keine Firma so etwas einfaches wie bei einem billigen Fuchsstreuer als Deckel verbauen kann. Oder ist das patentmässig geschützt ?
Es gibt durchaus solche Dosen, nämlich bei Fackelmann. Leider sind die nur aus Plastik. cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
O.k. ... alssen wir jetzt so etwas in höbsch fertigen und werden reich und berühmt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2007 |
Hallo!!
Ich finde eure Gewürzdosen ja wirklich klasse! Würde auch gerne so etwas tolles für meine (hoffentlich bald kommende) neue Küche haben. Leider ist das nicht so meine Preisklasse. Gibt es nicht auch etwas günstiges - so wie z.B. die Dosen von KerstinB? LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anja,
welche Art von Gewürzdosen suchst Du denn? Kerstins (und auch meine) Gewürzgläser gibt es immer noch: Die Gewürzgläser mit Edelstahlmantel bekommst Du bei trendcenter24_de . Es gibt sie als Sofortkauf und als Auktion. cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!!
Vielen Dank....nur leider funktioniert der Link nicht LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anja,
hier nochmal --> Gewürzgläser LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hoffe der Link funktioniert.
Ansonsten bei Google nach \"trendcenter24_de\" suchen. cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und wieder war Kerstin the flash B schneller ...
cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön.......euch beiden !
LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Dinger sehe ja richtig chic aus ... und 10 € für 6 Dosen ist ja mal ein Hammerpreis
Wenn ich meine Rösle nicht schon hätte Wobei.. irgendwer schrieb hier doch glaube ich, dass die nicht ganz os gut verarbeitet sind, wie es auf den Fotos aussieht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dr.
das war ich. Die Gläser sind ja auch schon in den Ebay-Angeboten als B-Ware gekennzeichnet. Die dort beschriebenen Fehler, wie leicht hochstehende Kanten an den Löchern, hatte ich allerdings nicht. Den Edelstahl muss man sich wie eine Art Mantel um das Glas vorstellen, und der obere und untere Rand dieser Mäntel ist eben nicht besonders entgratet. Der Deckelmechanismus funktioniert aber gut, und die etwas mängelbehaftete Entgratung geht nicht so weit, dass man sich die Hände aufschneidet. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann muss man neidlos eingestehen, dass die ein hervorragende P/L-Verhältnis haben. Zumal ich die Idee mit dem Glas auch ganz chic finde.
Wenn man sieht dass meine Rösle Dosen rund 400 € gekostet haben und ich für diese Dosen nur 40 € bezahlen müsste, so dürfen da auch ein paar Grate dran sein ........ Ich stelle aber irgendwann auch mal ein Photo meiner Rösle-Sammlung ein, so zu Vergleich ---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Axel-42,
wo kaufst du deine Goutess Kräuter? Ob ich die Pfefferkörner in meine Pfeffermühle tun kann? Durch die Gefriertrocknung schrumpfen die Körner und ich muß weniger Pfeffer nehmen als bei \"normelen Pfefferkörnern\" - sehe ich das richtig? Kann mir bitte jemand sagen wie hoch die Goutess Kräutergläser sind? Ich suche etwas für meine Schublade. Viele Grüße Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
So, habe nun mal ein Photo von den Rösle-Streuern gemacht. Es sind zwar noch ein paar mehr, aber sie gingen nicht mehr alle auf\'s Foto
Und hier in groesser Nachteilig finde ich (neben dem Preis), dass man die Dosen versehentlich öffnen kann, wenn man die Aromaschutzkappe abnimmt. Die Dose hat zwar einen Bajonettverschluss, aber wenn man versehentlich die Aromakappe genau in diese Richtung dreht, dreht sich der Deckel mit und die Dose ist offen. Das könnte zu unschönen Überraschungen führen Vorteilhaft ist die Edelstahlqualität von Rösle. Nicht nur der wertige Eindruck sondern sieht auch kaum Flecken o. ä. auf den Behältern. Auch nach \"heftigen\" Kochaktionen braucht man die Dosen nur selten putzen. Prädikat alltagstauglich und pflegeleicht, |
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier die Gewürze, die ich so verwende
Und hier in groesser |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dr.,
die Rösle-Streuer sind definitiv edler Lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ schnuckie
die Goutess habe ich bei Edeka oder Toom / Globus gekauft wobei der Edeka mittlerweile nur noch Fuchs hat im Toom/Globus bekomme ich immer noch Goutess Lieben Gruss axel-42 Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon Nr.29 des CdbS NR. 1 des CdSJ Nr.40 des ClüVie Nr.21 des CK-Kochbuch nationale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schnuckie
auf der seite Goutess.de gibt es jetzt sogar einen ONLINE-SHOP zu Moderaten Preisen habe grade mal reingesehen,sehr gute auswahl Lieben Gruss axel-42 Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon Nr.29 des CdbS NR. 1 des CdSJ Nr.40 des ClüVie Nr.21 des CK-Kochbuch nationale Spezialitäten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo,
\"perfektionistisch\"? Da solltest Du vielleicht mal Deine Wortwahl einbeziehen! (Überschrift). Vor 65 Jahren sagte man Endlösung, und zwar auch perfektionistisch...... Mannomann! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Tautologie ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Der Vroteil der Goutess-Sachen ist vor allen Dingen, dass es sie in haushaltüblichen Mengen gibt und man nicht den ganzen Bekanntenkreis mit Gewürzen beglücken muss
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Hinnerk1810
Was willst Du mir mit Deinem Beitrag sagen ? |
||||
|
|||||
|
|||||
....daß man vielleicht mal etwas sensibler mit bestimmten Begriffen umgeht!
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hinnerk, Endlösung ist etwas anderes, als finale Lösung. Wir suchen auch heute noch nach LÖSUNGEN, unsere Wurst hat zwei ENDEN und schön wärs gewesen, hätten wir das EM-FINALE gewonnen.
Da gibts keinen sprachlichen Zusammenhang. Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wer mit den Worten \"finale Lösung\" in einem Küchenforurm automatisch irgendwelchen Na..-Müll assoziiert, sollte sich vielelicht einmal selbst fragen, ob mit seiner Einstellung etwas nicht stimmt. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, damit einen Zusammenhang herzustellen (und die anderen Leser vermutlich auch nicht). Mit genug Phantasie kann man alles überinterpretieren.
Lass uns lieber wieder zum Thema zurückkehren ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jens
Ja, wenn man\'s denn ums verrecken nicht kapieren will, daß auch die Sprache ein Instrument.....ach was soll\'s, Feinheiten scheinen auch Deine Sache nicht zu sein. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal was zum Thema. Bei Wiberg gibt es eine Übersicht der gefriergetrockneten Gewürze
http://www.wiberg.at/gastronomie/sortiment/trocken/ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo, meine finale Lösung sind die Gewürzgläser vom schwedischen Möbelhaus. 4 Stück kosten knapp 4 Euro. Sie sind ca. 8,5 cm hoch und haben einen Deckel der zweigeteilt ist - mit Streuer. Darauf kann man ausserdem noch eine Keramikmühle aufsetzen. Ganz prima. Lieben Gruß Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mich heute dazu durchgerungen noch eine weitere Rösle-Wand-Leiste zu bestellen, Dafür gibt es nämlich einen hübschen Gewürzhalter für 10 Dosen. Leider brauche ich eigentlich Platz für 20 Dosen nur habe ich dafür nicht mehr genug Platz an der Wand für 2 Halter
Wenn es fertig ist, poste ich nochmals ein Photo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo!
Sorry, lese ich da richtig - 400 Euro für Gewürzdosen...? (Täusche ich mich oder bezeichnete der/die Autorin dieses Threads an anderer Stelle eine gewisse Küchenmaschine, deren Namen ich hier nicht nennen möchte, als überteuert....?) Es \"menschelt\" doch überall!! Gruß Bettina5 P.S. Meine Gewürze \"liegen\" in einer Schublade, die ich mit Ikea-Gewürzfächern ausgestattet habe. Das ist sehr übersichtlich und ich finde auf den ersten Blick, was ich brauche! Die Ausstattung für meine 90cm breite Schublade kostete unter 10 Euro... Und mir gefällt das Sammelsurium von verschiedenen Herstellern, Formen und Größen! Es lebe - inmitten der Perfektion - auch noch ein bisschen Chaos...! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gebe ja zu, das das ne Menge Geld ist udn nicht rational erklärbar
Zu der Küchenmaschine könnte ich zwar Adenauer zitieren, da ich da in kurzer Zeit einiges dazu gelernt habe Und mit der Kenwood KM23 mit Zipp + Zapp liege ich da ja auch an der oberen Preisgrenze P.S. Ich habe auch niemandem ausserhalb dieses Forums erzählt, was die Gewürzdosen wirklich kosten. Sonst kommen die Männer mit den weissen Westen, die nur hinten zu öffnen sind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo !
ich finde sowohl die Gewürzdosen von Dr. Kimble als auch die von KerstinB wirklich super ! Ich habe mich jetzt allerdings GEGEN beide Lösungen entschieden, da ich die Gewürze im Schrank lagern werde und von daher sind sie nicht unbedingt ständig sichtbar. Also müssen es die alten von Tu**er noch ein wenig tun. Aber wer weiss, vielleicht ist nächste Woche der Lottojackpot meiner und dann werden es wohl doch die Rösle-Dosen. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kerstin und Wolfgang!
*Küsschen* an Euch beide!!! Dank Eures Hinweises habe ich in den letzten drei Tagen bei ebay vom trendcenter24 54 dieser Edelstahl-Glas-Gewürzdosen für unter 40 € ersteigern können. Die günstigen Ersteigerungspreise liegen wohl teilweise auch an dem nicht so eingängigen Suchbegriff. Ich hab die Teile (aus 3 Auktionen zusammengefasst) vorhin bezahlt und freue mich schon auf die Zusendung. Hoffentlich klappt es noch zum Wochenende. Da hab ich nämlich Zeit zum Umschütten .... Nochmal danke für diesen Link! LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
könnte einen Hauch knapp werden. Ich glaube, die hatten mit DPD verschickt. Bei mir kamen übrigens 3 Gläser kaputt an. War kein Problem, ich habe ein Digifoto gemacht, ne Email geschickt und 2 Tage später hatte ich 3 Gläser ersatzweise bekommen. Also ein Verkäufer, der auch ordentlich ist. Dann habe ich wohl damasl zuviel bezahlt LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Utee,
guter Deal, Glückwunsch! Ich habe im Februar für 24 Gläser 18,30 € (76 Ct. je Glas) bezahlt. Ich fürchte, zum WE wird\'s aber nicht klappen. GLS liefert m.W. samstags nicht aus. Ich hatte am 11. überwiesen und bekam am 14. die Empfangs- und Versandbestätigung. cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
Gute Wahl und finanziell unschlagbar. Nur eine Frage: Welche 54 Gewürze hast Du |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo und guten Morgen!
Bin durch Zufall auf die Seite geraten! Der \"Link\" ist super! Ich kann zur Not mit ner Feile umgehen, und ein paar Dellen kommen eh im Laufe der Zeit an alles! Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* *Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin, DrKimble,
willst du das wirklich wissen? Ok! :::: Kreuzkümmel Zimt Basilikum Oregano Cayennepfeffer Chilies Muskatblüte Wacholderbeeren Rosmarin Paprika mild Dillspitzen Estragon Thymian Kräuterbutter-Aromasalz Piment Senfkörner Muskatnuss gemahlen Muskatnuss gestückelt Muskatnuss ganz Wildgewürzmischung vom Markt Madagaskarnelken-Pulver Nelken ganz Thai Yellow Curry Rosenpaprika China-Gewürzmischung vom Markt Curry Curry (andere Mischung) Pizzagewürzmischung 5-Gewürz Kurkuma Chinagewürzmischung (andere Mischung) Kümmel Majoran Bohnenkraut Beifuß Grobsalz Feinsalz Mittelkörniges Salz Meersalz Fleur de Sel Dänisches Gourmetsalz Safran Pfeffer schwarz Pfeffer grün Pfeffermischung bunt Orangenschale gemahlen Zitronenschale gemahlen Ingwer gemahlen Chinagewürz (noch andere Mischung) Zitronengras gemahlen 5-Gewürz (andere Mischung) Ingwer gemahlen Stangenzimt Garam Masala Curry Leaves Italienische Kräutermischung Kräuter der Provence Cokosnusspulver Bärlauch getrocknet Korianderblätter getrocknet Korianderpulver Ich glaube, damit hab ich das meiste ..... Und ein bisschen was zum Zusetzen, wenn ich mal wieder über Märkte schlendere und hier und da .... Ups. Ich hab grad beim Nachzählen gemerkt, dass ich zu wenig Gläser gekauft habe .... Naja ...., da werde ich mich halt von einigen Resten trennen müssen. LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
den gemahlenen Ingwer, den haste ja doppelt LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
hallo utee,
danke für die aufzählung. ich bin vorhin extra in die küche, um meine gewürzgläschen zu zählen, weil ich 54 gewürze in einer gut ausgestatteten küche nicht für zu viel halte. bin auf 49 gekommen. wobei ich gerade 2 neue für orientalische speisen auf der einkaufsliste stehen habe. leider ist meine schublade fast voll :-/ da muss ich wohl bald umräumen. lg gygy |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
Beeindruckend
Und ich dachte ich hätte mit meinen 20 Gewürzdosen schon viel. Allerdings koche ich auch nicht asiatisch und habe die Gewürze imme rnu in einer Ausführung .... Muss mal nachher vegleichen, wenn ich Zeit habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
@Utee: Sorry, als ich das mit den 54 Gewürzen las, habe ich gedacht: Na die Gute hat ja einen herrlichen Vogel
Also lese ich Deine Liste und stelle fest, bis auf die Wildgewürzmischung vom Markt und das dänische Gourmetsalz hab\' ich das alles auch Ich hätte nie gedacht, wie viele Gewürze sich so ansammeln... LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
... Ja, viel fehlt da nicht. Höchstens Bockhornklee, Vanille, Lorbeer.
LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
@Oliver: stimmt - alles vorhanden. Ich frag\' mich langsam wirklich, ob ich schon noch normal bin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schieb noch mal Anis, Galgant, Harissa, Sesam, Kardamom und Ras el Hanout nach
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seketa,
doch, alles im grünen Bereich, würde ich sagen. Die \" Globalisierung \" hat längst auch in der Küche Einzug gehalten. Der schnelle Warenverkehr und die Reisetätigkeit vieler. Es macht ja auch immer wieder mal Spaß mit diesen ausgefalleneren Gewürzen zu hantieren LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, Sumac hab ich auch noch irgendwo. Vanille passt schlecht in die Behälter, die lasse ich lieber im Reagenzglas. Lorbeer habe ich normalerweise auch noch. Das ist mir derzeit nur ausgegangen.
Da hab ich mich von Herrn Utee überreden lassen, mit der Bieterei aufzuhören und dann das!!! LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Zuerst einmal, damit ich die Übersicht nicht verlier, das ganze in alphabetisch
1. 5-Gewürz 2. 5-Gewürz (andere Mischung) 3. Bärlauch getrocknet 4. Basilikum 5. Beifuß 6. Bohnenkraut 7. Cayennepfeffer 8. Chilies 9. Chinagewürz (noch andere Mischung) 10. Chinagewürzmischung (andere Mischung) 11. China-Gewürzmischung vom Markt 12. Cokosnusspulver 13. Curry 14. Curry (andere Mischung) 15. Curry Leaves 16. Dänisches Gourmetsalz 17. Dillspitzen 18. Estragon 19. Feinsalz 20. Fleur de Sel 21. Garam Masala 22. Grobsalz 23. Ingwer gemahlen 24. Ingwer gemahlen 25. Italienische Kräutermischung 26. Korianderblätter getrocknet 27. Korianderpulver 28. Kräuter der Provence 29. Kräuterbutter-Aromasalz 30. Kreuzkümmel 31. Kümmel 32. Kurkuma 33. Madagaskarnelken-Pulver 34. Majoran 35. Meersalz 36. Mittelkörniges Salz 37. Muskatblüte 38. Muskatnuss ganz 39. Muskatnuss gemahlen 40. Muskatnuss gestückelt 41. Nelken ganz 42. Orangenschale gemahlen 43. Oregano 44. Paprika mild 45. Pfeffer grün 46. Pfeffer schwarz 47. Pfeffermischung bunt 48. Piment 49. Pizzagewürzmischung 50. Rosenpaprika 51. Rosmarin 52. Safran 53. Senfkörner 54. Stangenzimt 55. Thai Yellow Curry 56. Thymian 57. Wacholderbeeren 58. Wildgewürzmischung vom Markt 59. Zimt 60. Zitronengras gemahlen 61. Zitronenschale gemahlen Und nun werde ich mal gegenchecken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ähm: ich hab nur einmal gemahlenen Ingwer. Weiß nicht, woher der zweite mir zugelaufen ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens: Findet Ihr es wirklich praktisch, wenn (fast) alle Gewürze in ident aussehenden Behältern sind? Ich meine, das schaut natürlich wunderschön und edel aus und ist wahrscheinlich mit Stauen in Schubladen auch praktisch, aber ich liebe meine buntgmischte Gewürzbehältersammlung, bei der ich zB weiß, dass in Omas alter weiß-dunkelroter Gewürzdose immer die Nelken sind, grüner Deckel ist Kreuzkümmel, die ausgewaschenen Minimarmeladengläser mit der schönen Form sind \"indisch\" usf Also alles in allem kein perfektes Outfit aber herrlich bunt und durcheinander Krimskrams
LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, da hast du schon Recht, Seketa. Ich weiß auch noch nicht, wie ich das handhaben werde. Gedanken habe ich mir auch schon darüber gemacht, aber ich habe einfach diese Unordnung und das Durcheinander ziemlich sattt und hoffe, dass ich die gleichen Dosen besser unterbringen kann. Aber wissen werde ich\'s erst, wenn ich sie habe ....
LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
So ich habe meinen Gewürzcheck nun beendet, nachdem Utee mich vollkommen verunsichert hat
Zuerst einmal die Gewürze von Ihrer Liste, die ich auch nutze Gefriergetrocknet nutze ich Bärlauch Basilikum Bohnenkraut Dillspitzen Estragon Majoran Origanum Rosmarin Thymian Fertig gemahlen habe ich Cayenne Curry Koriander Muskatnuss gemahlen Paprika mild Rosenpaprika Zimt Als Ganzes nutze ich: Nelken ganz Safran Wacholderbeeren Senfkörner Bei Salz und Pfeffer habe ich mich auf wenige Variationen (natürlich ungemahlen) beschränkt: (Dafür brauche ich natürlich keine Gewürzdosen sondern Mahlwerke) Feinsalz Fleur de Sel Pfeffer schwarz Pfeffermischung bunt Bisher benötige ich also \"nur\" 20 Dosen |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun zu der LAngen Liste der Gewürze, die ich nicht nutze bzw. noch nie vermisst habe:
Aufgrund der für mich ausreichenden vorhandenen Auswahl entfallen folgende Salz / Pfeffersorten: Dänisches Gourmetsalz Grobsalz Mittelkörniges Salz Meersalz Pfeffer grün Da ich keine Gewürzmischungen verwende und auch keinen Einsatz dafür habe entfällt: 5-Gewürz 5-Gewürz (andere Mischung) Chinagewürz (noch andere Mischung) Chinagewürzmischung (andere Mischung) China-Gewürzmischung vom Markt Italienische Kräutermischung Kräuter der Provence Pizzagewürzmischung Wildgewürzmischung vom Markt Da ich kein manche Gewürze einfach nicht mag entfällt ebenfalls: Ingwer gemahlen Ingwer gemahlen Kreuzkümmel Kümmel Zitronengras gemahlen Da ich einige Gewürze kaum nutze, benötige ich nicht ähnliche / doppelte, die auch somit entfallen: Curry (andere Mischung) Curry Leaves Korianderpulver Muskatblüte Muskatnuss ganz Muskatnuss gestückelt Stangenzimt Thai Yellow Curry Bisher keinen Bedarf hatte ich an folgenden Gewürzen, die daher ebenfalls entfallen: Beifuß Cokosnusspulver Garam Masala Kräuterbutter-Aromasalz Kurkuma Madagaskarnelken-Pulver Piment Nur frisch nutze ich folgende Gewürze, so dass sie auch entfallen: Chilies Orangenschale gemahlen Zitronenschale gemahlen Somit wird die Liste schon deutlich kleiner |
||||
|
|||||
|
|||||
Was mich aber am meisten fasziniert hat, dass ich trotz Utees langer Liste noch ein paar fehlende Gewürze gefunden habe:
Gefriergetrocknet: Kerbel Petersilie Schnittlauch Im Ganzen Loorbeerblätter Salbei Vanilleschoten Zum Mahlen Peffer weiss |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Hauptproblem sehe ich aber bei aller Auswahl in der Haltbarkeit/Qualität der Gewürze.
Die meisten Gewürze (egal ob gefriergetrocknet, gemahlen oder im Ganzen) verlieren nach 1-2 Jahren deutlich an Geschmack und Intensität. Daher muss man sich schon Fragen, wie hoch der \"Umschlag\" der Gewürze in de rheimischen Küche ist. In der Gastronomie mit entsprechendem Verbrauch ist das sicher kein Problem. Aber für viele (mich eingeschlossen) dürfte es nicht einfach sein, alle 20 oder 50 Gewürze jedes Jahr komplett zu verbrauchen. Daher habe ich auf manche Variation bewusst verzichtet, da mir wegwerfen zu schade ist |
||||
|
|||||
|
|||||
... Petersilie + Schnittlauch, getrocknet, hmmm
LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
... gemahlene Muskatnuss
@DrKimble: na ja, einiges muss schon aussortiert werden, aber ich persönlich möchte auf eine gewisse Vielfalt nicht verzichten. Außerdem macht Gewürze kaufen Spass und ist nicht halb so teuer, wie Schuhe oder Kleidung shoppen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Zuchtbulle
Petersilie + Schnittlauch getrocknet, sicher nicht für Rührei o.ä. Aber für den Fond oder die Kräuterpaste schmeckt man wirklich keinen Unterschied. Habe mehrere Blindversuche hinter mir und das ist wirklich nicht shclechter (zumindest mit den von mir verwendeten Kräutern). Zum Thema entgehen lassen: Ich hasse Dazu bin ich kein besonderer Fan des Asia-Hypes der Spitzengastronomie. Ich mag lieber die klassisch französische Küche. Daher benötige ich von Zitronengras bis zur Curry-Varaition (mir genügt eine von Ingo Holland) viele Gewürze nicht (die ich aber durchaus kenne). Ich bin was die anderen gewürze angeht (insbesondere die, an denen ich bisher kaum/keinen Bedarf hatte) aber immer für Vorschläge offen |
||||
|
|||||
|
|||||
@Seketa
Ich weiss, Muskatnuss gehört in die Mühle Dafür darfst Du mich auch als Banause beschimpfen Zu meiner Entschuldigung möchte ich vortragen, dass das nur bei wenigen meiner Rezepte Verwendung findet und ich immerhin die Bio-Top-Qualität von Wilberg nutze, Aber eigentlich ist das natürlich nicht entschuldbar |
||||
|
|||||
|
|||||
@DrKimble: Ich finde den Asia-Fusions-Hype ja auch übertrieben, aber gelegentlich schmeckt mir auch mal ein Thai-Gericht. Und indische Küche liebe ich.
Wenn Du die französische Küche gern hast, dann wäre ja der Sprung zur Maghreb-Küche und anderen arabischen Gerichten nicht so ferne liegend. Neugierige Frage: Magst Du Kreuzkümmel wirklich nicht oder hats Du den nur aufgrund des Namens auf die \"No-Liste\" gesetzt? Und wirklich keine ganze Muskatnuss??? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
@Seketa
Kreuzkümmel ist mir bei der Schnellsortierung tatsächlich auf die falsche Liste gerutscht Im übrigen mag ich durchaus asiatische und arabische Küche. Nur findet die nicht bei mir zu Hause statt. Wenn ich Lust dazu habe, gehe ich dann einfach essen Dahingegen finde ich eine getrüffelte Bresse-Poularde in 2 Gängen oder einen schönen Hummer schon eine interessantere Herausforderung für die heimische Küche .... Aber ich glaube wir schweifen gerade vom Thema ab |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch eine kurze Abschweifung: Genau so bin ich zur indischen Küche gekommen: Wir gingen immer zu \"unserem\" Inder und irgendwann hat der zugesperrt. Die anderen Inder waren einfach bei weitem nicht so gut, also blieb nur selber kochen - und das Herausfinden der richtigen Würzung war eine echte Herausforderung!
Übrigens in einem gebe ich Dir recht: Die französische Küche (klassisch oder regional) ist für mich auch kaum zu übertreffen OK, Ende mit den Abschweifungen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo beisammen,
sehr interessant, all Eure Beiträge zu lesen! Vermutlich lacht Ihr mich jetzt alle aus: Ich habe ein nettes Holzregal von Spice Islands und die entsprechenden Gewürzgläser dazu. Jawohl: GLÄSER! Ich weiß, man muß die Kräuter und Gewürze lichtgeschützt lagern etc... Aber erstens sehe ich auf einen Blick, was ich brauche, ohne die Leselupe hervorzukramen. Zweitens konnte ich noch nie irgendeine Beeinträchtigung feststellen, weil nun die Sachen irgendwie mal von der Sonne bestrahlt wurden. Drittens tausche ich Gewürze nach einiger Zeit einfach aus. D.h. Selten verwendete Sachen stehen ohnehin nicht in diesem \"Ehrenregal\", in dem nur 24 Gläser Platz haben, sondern befinden sich lichtgeschützt in einem Küchenschrank. Häufig benötigte Gewürze bewahre ich ebenfalls in größeren Behältnissen im Schrank auf, da mir das ständige Döschen-Auffüllen zu blöd ist. Empfindliche und teure Gewürze wie Safran lagern auch in jeweils separaten Dosen im Schrank... ich bekomme hier pro Jahr vielleicht gerade einmal 50 Gramm aus Iran mitgebracht, da muß man schon behutsam einlagern. Darüberhinaus mehrere Salz- und Pfeffersorten in Extra-Behältern und -Mühlen, und Muskat natürlich auch in der Mühle. Immer wieder mal stelle ich fest, daß ich dämlicherweise Mischungen gekauft, aber praktisch nie verwendet habe. Ich meine, Kräuter der Provence, Pizzagewürz, Chili con Carne-Gewürzmischung... jeweils einmal verwendet und dann entsorgt, dafür in meinem 24er-Regälchen für anderes Platz gemacht... Dagegen stehe ich dazu, Sachen wie Salz mit Meeresalgen oder Blüten, Zitronenpfeffer oder Tsatsiki-Gewürzmischung zu verwenden Insgesamt glaube ich, daß man leicht mit 40 oder 50 Gewürzen / Kräutern auskommen kann... Herzlich grüßt der Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hias
SpiceIsland ist doch klasse Und bei Gewürzmischungen scheinen wir ja einer Meinung zu sein. Da ich keien Pizzeria habe und insoweit Kosten/Zeit kein Entscheidungsfaktor ist, hat sich mir z.B. bis heute nicht der Sinn von Pizzagewürz erschlossen. Ich mache eine Pizzaaioli mit einzelnen Kräutern und habe da keine Verwendung für komplette Mischungen. Selbiges bei Kräutern der Provence: Wozu eine Mischung, wenn man doch alle Einzelteile da hat ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmja, das erste, das rausfliegen wird, sind Gewürzmischungen. Meist habe ich die Einzelzutaten sowieso da, es ist also nur Bequemlichkeit. Einiges ist auch von Ferienhausaufenthalten in Dänemark übrig und wird hier kaum bis überhaupt nicht mehr gebraucht (Muskatpulver oder -granulat z.B. Ich nehme so gut wie immer Nuss).
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
Verkaufst Su dann die überzähligen Dosen bei ebay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht die abgelegten Gläschen und Döschen?
Soo viele Mischungen sind\'s ja gar nicht. Außerdem sind sie schon ziemlich alt, weil ich sie so gut wie nie benutze. Wie gesagt: Urlaubsrelikte. Die müssen eigentlich sowieso weg. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ab besten kochst Du 3 Tage lang Chili Con Carne und verwertest die Reste
Im übrigen ist das genau das, was ich oben meinte. Man schafft es kaum, alle Gewürze vor ABlauf Ihrer Geschmacksgrenze zu verwerten. Daher ignoriere ich manchmal auch die ein oder andere exotische (und nebensächliche) Zutat in Rezepten, da ich keine Lust habe, eine ganze Packung wegen einmal Kochen wegzuwerfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hah!!!
Ich werdet\'s nicht glauben, aber ich komme heute Mittag nach Hause und da steht mein Paket! Alles vollzählig und gesund eingetroffen .... und ich hab dieses Wochenende keine Zeit zum Umschütten ... LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann viel Spass
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hoffe, dass mein Rösle-Wunschpaket mit den zusätzlichen Dosen, Wandhaltern etc. endlich in de rkommenden Woche da ist. Dann habe ich auch noch was beizutragen
@Utee Wenn Du alles umgefüllt hast, psote doch mal ein Foto Deiner 50 Doen. Wie ettikettierst Du die eigentlich ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@DrKimble
Es wird ein paar Tage dauern bis ich zum Umfüllen komme. Erstmal müssen alle in den Geschirrspüler (mach ich bei so neuen Teilen immer), dann gut trocknen und dann ..... ! Ich mach dann ein Foto, wenn ich fertig bin. Weil ich kein Krönchen hab, werde ich es in meinem Profil unterbringen. Das Etikettieren ist noch ein Problem. Es soll 1. zum Edelstahldesign passen, also nicht zu auffällig sein, aber 2. die gesuchten Gewürze schnell finden lassen, also irgendwie doch auffällig sein. Ich weiß noch nicht genau. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Packung Winz-Etiketten für Laserdrucker zu kaufen und die dann mit farbigen Namen zu bedrucken (Kräuter grün, Gewürze rot bis braun, Curry, Safran etc. gelborange ..... ) Mal sehen. Vielleicht hat ja jemand hier eine sehr viel bessere Idee? Dann her damit! LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Utee,
meine provisorische Lösung sieht so aus (die Gläser stehen in einem Gewürzregal):
Farbige Schrift kam nicht so gut, da bei helleren Farben schwer lesbar. Jetzt habe ich normale Papieretiketten verwendet, was aber nicht das Wahre ist, da sich das Papier dehnt und sich die Ecken schnell ablösen. Ich will demnächst einen Austausch durch farbige, plastifizierte Etiketten vornehmen, aber vielleicht fällt Dir ja noch eine bessere Lösung ein. cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Das it der einzige Vorteil von meinen Rösle-Etiketten: Di gehen sogar in der Spülmaschine nicht ab.
Allerdings wären frabige Markierungen tatsächlich nicht schlecht. Sähe dann aber wohl nicht mehr so edel aus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe meine Gewürze ja in der Schublade und eben oben Etiketten (mit Laser bedruckt) aufgeklebt. Und dann habe ich versucht, eine gewisse Ordnung in der Schublade herzustellen LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo zusammen,
ich bewahre meine Gewürze in den Vorratsdosen von ASA auf. Das sind Keramikdosen mit einem Plastikdeckel. Für die Beschriftung habe ich Computertiketten genommen und mir bei google (Bilder) entsprechende Fotos zu den Gewürzen rausgesucht. So steht auf meinen Vorratsdosen nicht nur der Gewürzname, es ist auch die entsprechende Pflanze abgebildet. Die Dosen sind nicht nur sehr praktisch, sie sehen auch sehr ansprechend aus. LG Lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
Stell doch mal ein Photo ein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Lucy,
das sind sicher diese. Die haben aber keine Streuöffnung, oder? cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Diese weisse Plarikoptik sieht aber nicht gerade edel aus |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wolfgang,
ja, diese Vorratsdosen meine ich. Allerdings habe ich die in \"nurweiß\", also ohne die Zeichnung. Denn die Gewürze, die ich habe, sind leider nicht auf den Dosen abgebildet... Die Dosen ohne Zeichnungen sind auch etwas billiger, kosten im Möbelhaus 2,90. Eine Streuöffnung haben die nicht, da ich aber fast eh nur ganze Gewürze verwende - ich mörser selber - brauche ich keine Streuöffnung. Und bei den gemahlenen Gewürze dosiere ich lieber mit nem Löffel. Eine Streuöffnung finde ich eher unpraktisch: wegen dem Kochdampf @Dr.Kimble Das mit dem Foto versuche ich mal heute oder morgen abend, bin im Moment noch im Büro.... LG Lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
@Dr.Kimble
also mit Plastikoptik habe die Dosen nun wirklich nichts gemein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2007 |
Hallo LucyJo
Also wir haben uns für Knoblauch eine dieser weißen Dosen gekauft....da springt nach 1 - 2 Tagen der Deckel weg LG maiden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
...\" ohne Deckel im Schrank \" Skeptische Grüße Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo maiden,
warum auf einigen Dosen Knoblauch abgebildet ist, versteh ich auch net, denn für Knoblauch sind diese Dosen wirklich nicht geeignet. Frischer Knoblauch sollte auf keinen Fall luftdicht verschlossen aufbewahrt werden, sondern besser offen liegen, da er sehr schnell schimmeln kann. VG Lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich habe gerade etwas bei Amazon gesucht, und da bin ich noch über diese Fackelmann-Lösung gestolpert. Man muss ja die Magnetleiste nicht benutzen. Die Dosen machen sich bestimmt auch in Auszügen gut. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
in meinem Fotoalbum seht ihr meine Gewürzdosen. Die Fackelmann-Dosen finde ich auch sehr nett. LG Lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Fackelmann-Lösung finde ich optisch auch recht hübsch.
Alelrdings frage ich mich schon, wer auf die Idee kommt, seine Gewürze waagerecht an die Kühlschranktür zu hängen
Die sollten Ihre Werbung vielleicht nochmal überdenken Aber als Einzeldosen wirklich recht hübsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, ich habe letztens einen Kühlschrank mit Fernseher gesehen...
Sachen gibts.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Lucy,
deine Gewürzdosen gefallen mir. Ich finde sie sehen sehr hübsch aus, vor allem mit den schön bedruckten Etiketten. Hast du für den Etikettendruck ein speziellen Programm oder wie machst du das? Die Schriftform finde ich sehr schön. Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
ich arbeite immer mit Word und unter Extras findest Du Briefe und Sendungen und da gibt es die Rubrik Umschläge und Etiketten. Und da sind einige Etiketten als Vorlage drin. Die Etiketten sind von Avery-Zweckform, findest Du eigentlich überall. Die Schriftform heißt Iris und die Bilder habe ich alle über Google gefunden. LG Lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu!
Der erste Ferientag läuft und jetzt habe ich Zeit für meine 54 Gewürzdosen. Ich habe die Gläser vorsichtig heiß ausgespült und lasse sie derzeit trocknen (damit nicht zwischen Glas und Alumantel sich unerwünschtes Chemisches tut!). Inzwischen drucke ich gerade mit einem Schriftbanddrucker auf laminiertes Klebeband die Beschriftungen, die ich dann morgen aufkleben werde. Bilder sind so natürlich nicht drin, aber ich weiß ja, wie das meiste aussieht Wenn's fertig ist, dann stelle ich mal ein Foto in mein Profil. LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* *Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ak,
schöne Gewürzgläser LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
Ich bin gespannt auf Dein Photo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin!
Die stehen im Regal! Ich muß mir noch eine Einteilung überlegen, bei 50 Gläsern muß das wohl sein!? Ich habe bei der Aktion 1x zu viel "hier" gerufen, bin noch neu auf dem Gebiet, jetzt stehen noch 22 Gläser ohne Nutzen!? Grüße aus dem 7- Gebirge! *AK* *Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch!* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ak,
biete sie doch im Bereich Kaufen/Verkaufen mit Verweis auf diesen Thread an. Vielleicht hat jemand Interesse. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2007 |
...einen kleinen Teil meiner Gewürze seht ihr auf Fotos in meinem Profil
lg Kurti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2005 |
Hallo!
Meine Gewürze bewahre ich in diesen Dosen auf. In meine Schublade neben dem Herd passen genau 3 dieser "Regale". LG Jo |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind doch die Fackelmann-Dosen, die wir oben shcon hatten oder ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, nicht von Fackelmann, die hab ich in einem Versandhaus gefunden...
Die waren auch ein bisschen billiger als die von Fackelmann. :o) |
||||
|
|||||
|
|||||
Optisch sehen die aber auf den Fotos fast identisch aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht wurden meine ja auch von Fackelmann produziert???
Wär ja nicht das erste mal, dass Markenprodukte als Billigversionen verkauft werden. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Dosen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Magnetdosen finde ich total geil. Leider fehlt mir eine Riesen-Edelstahlplatte zur Befestigung und mein Kühlschrank steht nicht sehr gewürzgünstig. Naja, jetzt habe ich ja die anderen Gläser und nachher geht es los mit Umfüllen und Bekleben (irgendwie versteht es Herr Utee, mich ständig anderweitig zu beschäftigen ...)
LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Inzwischen bin ich schon ziemlich weit gekommen: 40 Gläser sind gefüllt und beschriftet. Jetzt sind noch mehrere Curry- und Chinagewürze übrig, bei denen ich noch nicht sicher bin, wie ich sie unterscheiden soll. Und noch ein paar Gewürzmischungen (Pizzagewürz etc.), die mir von irgendwoher zugeflogen sind und ich nicht sicher bin, ob ich sie noch eingemeinde oder gleich wegwerfe.
Es sieht alles recht edel aus. Aber wie erwartet ist der Wiedererkenneffekt geringer als vorher. Ich muss noch daran arbeiten, wie ich die einzelnen Dosen wo verstaue. Aber echt schöne Optik. Fotos folgen noch, aber nicht mehr heute. LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, alle Dosen sind erstmal unter. Ihr könnt sie im Fotoalbum in meinem Profil bewundern
LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
Prima ich hoffe, dass ich bis Ende kommender Woche auch ein paar Photos posten kann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
sind das durchsichtige Etiketten? Da sieht man die schwarze Schrift natürlich etwas schlechter, zumal der ausgesuchte Klebeplatz ja nicht der größte ist. Sieht natürlich gut aus Ich habe in meiner Schublade auch versucht, eine gewisse Ordnung herzustellen, z. B. Kräuter zusammen, Scharfmacher zusammen, exotischere Gewürze zusammen. Damit ich wenigstens weiß, bei welchen Gläsern ich genauer schauen muss. Meine sieht ma ja auch nur von oben. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin und DrKimble,
ja, es sind durchsichtige Etiketten: Schriftband 6mm breit schwarz auf durchsichtig. Weißes Band habe ich auch erst probiert, aber da sieht man dann die unterschiedliche Länge der Etiketten und langes Band mit Platzverschwendung wollte ich nicht. Da wäre mir auch die Einstellung zu pfriemelig geworden. Man sieht die Schrift etwas schlechter, aber durch das Glas ja auch etwas vom Inhalt. Ich werde die am häufigsten gebrauchten Gewürze in das Türregal stellen und die seltener gebrauchten in den Schrank. Auf die Hängeregälchen untendrunter müssen eher lichtunempfindliche Gewürze. Wird sich schon finden mit der Zeit. Nicht immer ganz einfach ist das Auswählen der Streulöcher: einige Deckel lassen sich nur recht schwer drehen. Ist halt doch B-Ware. Aber schön! Einige Gläser habe ich noch übrig. Das sah zwar erst nicht so aus, aber im Zuge des Umfüllens habe ich doch einiges entsorgt nach entsetztem Blick auf das Verfalldatum. LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
*Kluscheissermodus ON*
Erwähnte ich schon einmal, dass man nicht wirklich 60 Gewürze braucht *Kluscheissermodus OFF* Weiter viel Spass Utee und ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen auch endlich meine restlichen Teile habe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kaufe ein "g"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bin gespannt auf deine Bilder!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
die Edelstahldosen sehen ja richtig klasse aus Gruß Lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Heute Mittag habe ich in einem Ausstattungsladen in Osnabrück die Brüder und Schwestern meiner Dosen entdeckt! Gläser mit Alumantel und Guckloch drumherum, in verschiedenen Größen: hoch für Spaghetti, breit und halbhoch für Irgendwas (z.B. Bohnen und so) und noch eine Zwischengröße. Muss ich mal gucken, was noch umziehen muss. Da lasse ich mir dann aber Zeit. Den Laden kenn ich ja jetzt.
LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute sind meine restlichen Rösle-Sachen endlich gekommen
Werde in den nächsten Tagen wohl mal alles ausprobieren und dann fotografieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na prima! Schön!
Wirst du denn die wertvollen Teile jetzt auch ordentlich versichern? LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
Die ersten Fotos kommen gleich ...
Zwischendurch eine ganz andere Frage: Hat jemand Inetresse an (gefriergetrockneten) Wiberg-Gewürzen ? Auch wenn so eine Packung nur 30 oder 60 Gramm sind, so werde ich diese vermutlich nicht aufbrauchen können. Die Dosen haben die Grösse eine "Caro-Kaffe-Dose", was ziemlich voluminös ist. Ich wäre gern bereit, die Hälfte meiner Dosen abzugeben, falls jemand Interesse hat (per PM): Konkret habe ich - Basilikum - Majoran - Origanum - Petersilie - Rosmarin - Salbei - Schnittlauch - Tymian Ausserden - Bio-Zimt - Cayenne-Pfeffer - Koriander - Muskatblüte Ich möchte daran kein Geld verdienen, finde es nur zu schade, sie u. U. in 2 Jahren wegwerfen zu müssen. Und ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion über den Sinn bereits gemahlener Muskatblüte und gefriergetrockneter Petersilie führen. Wen es interessiert bitt PM, sonst ignorieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier nun ein erstes Foto:
und hier in gross Leider fehlen nun doch noch 5 kleine Dosen Grundsätzlich bin ich aber mit dieser Lösung schon recht zufrieden ..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sieht doch schon schick aus, Doc
Aber dass für die Paprikadosen ein anderer Font verwendet wurde, ist ein übler Stilbruch; das geht ja nun gar nicht cu Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ein Fauxpas und zugegebenermassen nur eine temporäre Lösung
Ich arbeite dran |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
DAS sieht so was von edel aus, DrKimble! Klasse!
Wirst du alle Dosen außerhalb des Schrankes aufbewahren? Glasfenster sind ja nicht drin, also kann Licht ja nicht schaden. Wie ist es mit dem Deckel? Kannst du ihn ganz verschließen? Wunderschön. Und wunderteuer, glaube ich. LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
Danke für die Blumen Die Dosen kommen natürlich an eine Leiste in die "offene Küche". Ich finde es recht praktisch, alle wichtigen Dinge griffbereit zu haben. Und dazu genügen auch schlichte 20 Gewürze. Die Rösle-Dosen sind nicht nur lichtunempfindlich sondern haben oben drauf noch so eine Plastikkappe, die sich auf neudeutsch Aromaschutz nennt (und einen Bajonettverschluss). Deshalb kann man sie bedenkenlos draussen stehen lassen. Ausser Staub und Fettspritzern gibt es da eigentlich keien Nachteile. Wenn ich meine neuen Leisten angebracht habe (in der grossen "Überraschungskiste" waren noch ein paar lustige Teile mehr |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo DrKimble,
sieht natürlich edel aus Die Aufkleber waren von Rösle mitgeliefert? Liegt da auch ein Bogen zum Selberbedrucken bei? WEnn ja, sind die Bögen lasergeeignet? LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Kerstin,
für die Dosen reicht meine Hausratversicherung noch so gerade, für den Rest der Rösle-Lieferung aber nicht mehr Aber BTT: Die Eteikketen sind von Rösle, aber natürlich nicht für lau (was will man auch bei einer 20 € Dose erwarten Der Vorteil gegenüber selbstgedruckten Etiketten (selbst Aussenetiketten) ist, dass diese nässe + hitzefest sind und sogar spülmaschinenfest. Somit sind sie (im Gegensatz zu allen Computeretiketten) absolute küchtentauglich. Un ein paar Euro mehr machen dann den Braten auch nicht mehr fett .... Ob man sie lasermässig bedrucken kann, werde ich aber noch testen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallöchen,
ich habe bei uns in einem Billigladen Gewürzdosen entdeckt, die ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen werde. Die Dose kostet 2,95 Euro einzeln und hat drei Öffnungen, klein, mittel und groß, sowie "zu", aber keine Schüttöffnung. Was mir symphatisch ist ist, dass man den Deckel wirklich richtig abdrehen muß um die Dose zu öffnen, das hat mich ehrlich gesagt bei den Dosen von Rösle gestört (die kamen auch mal in die engere Wahl). Die Verarbeitung ist soweit ganz okay, aber halt kein superedler Edelstahl, eher eine einfachere Variante. Das dürfte bei dem Preis allerdings auch nicht überraschen. Werde die nächsten Tage nochmal "probefummeln" LG Maddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja,
im Vergleich zu den Rösle-Dosen ist das günstig, Maddi, aber die von mir und Kerstin weiter oben beschriebenen fallen unter 1 Euro pro Stück an (je nach Auktions-Erfolg). Ich habe für 54 Gläser 37,71 Euro bezahlt, das sind knapp 70 cts pro Stück. LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
mein Gott,über 150 Einträge für Gewürzdosen... Habe Rösle und Magnetdosen.Letztere werde ich aber bald austauschen,da sie mir zu oft im Eifer des Gefechtes abstürzen. @DrKimble:Wo um Himmelswillen hast Du die 2 Jahre Haltbarkeitsdauer her??? Das funktioniert bei manchen UNZERKLEINERTEN Gewürzen.Getrocknete Kräuter halten im angebrochenen Zustand maximal 6 Monate.Dies trifft auch auf bereits gemahlene Produkte zu. Ich denke Du musst mehr kochen LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
mein Gott,über 150 Einträge für Gewürzdosen...
Ich weiss, damit habe ich etwas angerichtet Wo um Himmelswillen hast Du die 2 Jahre Haltbarkeitsdauer her??? Die gefriergetrockneten unzerkleinerten Gewürze halten normalerweise in diesen Aromadosen (nicht den Gewürzdosen) so lange. Habe da noch keinen Geschmacksverlust feststellen können (und es steht auch drauf). Auf so Fuchs-Dosen sind doch oft 4 Jahre und mehr angegeben (wobei man dann vermutlich auch mit Sägemehl würzen könnte) Ich denke Du musst mehr kochen oder Dir eine gewürzbegeisterte Nachbarin zulegen Tja, beides erscheint mir problematisch, zumal die Mengen ja durchaus nicht gering sind. Ich gelobe aber Besserung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Doc,
Nr 156 Wenn Du die Leisten aufhängst möglichst nicht über den Herd oder unter eine Halogenlampe Ich habe auch das Problem mit dér Haltbarkeit,zumal ich noch eine Zweitküche habe also fast alle Gewürze doppelt besitze.Da muss man einfach ab und zu was wegwerfen-so schade das auch ist. Hier habe ich das Glück einen sehr guten Gewürzladen zu haben der nach Gramm verkauft.Da hält es sich in Grenzen.Geht natürlich nur weil ich weiss dass er viel umsetzt und die Gewürze deshalb auch wirklich frisch sind.Die schmecken mir noch besser als die Bosfoodsachen obwohl ich in "Bosfoodcity" wohne. Du musst Dich nicht bessern.Bleib wie Du bist! Hast Du keine Quelle wo man die Rösleteile en Gros günstiger bekommt?bei der KW hast Du doch auch einen Superdeal gemacht.ich will meine Magnetteile austauschen und brauche 18 Stück.hier kosten die rösledosen 18 Euro,da kommt was zusammen obwohl ich manchmal 15-20% bekomme. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo Utee,
da hat Du schon recht, allerdings kommen Deine Döschen für mich nicht in Frage. Sie sind nicht ganz blickdicht, und genau das suche ich schon seit langem. Ich habe beim ersten anschauen und anfassen keine Grate entdecken können, wenn das nicht ein ausnahmsweise gut gearbeitetes Döschen war, dann glaub ich, hab ich meine gefunden. LG Maddi Werde mir aber auf jeden Fall noch ein paar Porzelandosen von ASA holen, die gefallen mir schon seit langem! |
||||
|
|||||
|
|||||
@eva.h
Ich werde Deine Ratschläge berücksichtigen Hier nochmals eine Momentaufnahme ]
Und hier in gross Sobald die letzten Dosen da sind, gibt es das finale Bild |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Doc,
sieht doch schön aus.Nur ,wie gesagt,ist die Wärme der Halogenspots der Haltbarkeitsdauer nicht gerade zuträglich. Ich hatte mich damals für das WMF Relingsystem entschieden,weil mir das karierte Gitter von Rösle nicht so gefiel.Aber bei Dir kann ma ja sehen dass es, wenn das Regal gefüllt ist,nicht zu sehen ist Wollte mir letztes Jahr eine Rösleleiste mit dem Glasbord kaufen und habe erfahren dass sie es aus dem Programm genommen haben-schade Habe gerade gesehen dass ich nur 12 Dosen zum Austausch brauche.Überlege ob ich mir noch 2 Spacetower von Alessi zulegen soll.Die nehmen im Schrank nicht so viel Platz weg und sind erstaunlich dicht. Fröhliches Würzen weiterhin! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hast du da mal ein Bild von, Eva? Hab vergeblich danach gegooglet (Spacetower von Alessi).
LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Utee,
kannst Du auch nicht Irgendwie hat die Sommergrippe inzwischen meine Gehirnzellen angefressen... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
ich kenn nur die Spice Girls
Zum Rest schreib ich später was |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Eva!
Nun hab ich's gefunden. Ich neige zwar dazu, Alessi-Fan zu sein, aber dieses Produkt reißt mich eher nicht vom Hocker. Da habe ich in Osnabrück in diesem Design-Laden eher schönere Aufbewahrungsteile gesehen, aber die passten halt zu meinen Streudosen und hatten von daher einen Heimvorteil .... LG von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Ja.sie sind sehr schlicht,aber eben äusserst platzsparend im Schrank.Woanders kann man sie wegen der Transparenz eh nicht hinstellen Muss allerdings zur Verteidigung sagen dass sie gefüllt doch anders wirken. Und wer in mein Profil schaut kann sehen dass ich ein extremes Platzproblem habe.Ich kaufe häufig Sachen mit dem Zentimetermaß in der Tasche. Bei mir hat halt Alessi,zumindestens die Edelstahlsachen,Heimvorteil... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
Hallo,
ich habe auch längere Zeit nach Gläsern für Gewürze gesucht, und bin bei Kräuter-Reich fündig geworden. Es sind ganz schlichte, dunkle Gläser mit großem Schraubverschluss für den kleinen Geldbeutel. Also keine Designerteile, aber praktisch... Liebe Grüsse von Massala |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Massala,
das sind aber Gläser, die nur die große Streuöffnung haben. Hier geht es auch und/oder vor allem um Gläser, die von den kleinen Streulöchern bis zur großen Schüttung möglichst alles haben. Nebenher sollen sie noch in vorhandene Schubladen oder Gewürzregale passen. Wobei diese braunen Gläser sicherlich kein schlechter Platz für die Aufbewahrung von Gewürzen sind. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
*DenThreadNochmalsRauskram*
Lang, lang hat's gedauert. Ich habe nun endlich auch meine restlichen Dosen von Rösle bekommen und befüllt. Leider ist ein Wandhalter kapuut, so dass ich die letzte Leiste immer noch nicht aufhängen kann Diesmal wird abe rnicht noch ein Monat vergehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Also im Moment nutze ich Fuchs-Streuer und fülle sie dann mit Wiberg o.ä. nach.
Und @DrKimble: Die Edelstahlstreuer finde ich nicht schön, das wirkt wie eine Klinik-Küche, wo alles auf Sterilität gesetzt wird. Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und hat schon jemand mal hier geguckt?
Schlecht sehen diese Dosen ja auch nicht aus... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kaiwalz,
das sind aber nicht die Art von Gewürzdosen, die hier im Thread angesprochen wurden. Es werden Dosen mit Streuöffnungen in verschiedenen Größen gesucht. Für Dosen nur mit großer Öffnung, wäre dann dies hier vielleicht besser geeignet, da auch ein Sichtfenster vorhanden ist, die Mindest-VE kleiner ist und sie liefern an Privatleute (ich habe nämlich letzte Woche Keksdosen bestellt .... Weihnachten steht vor der Tür LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Kai: bin leicht verwundert.Die Edelstahldosen erinnern Dich an eine Klinik-Küche und dann verlinkst Du Dosen aus silber lackiertem Weißblech???
Die wiederum erinnern mich an eine Billig-Klinik in der dritten Welt... @Kerstin und Doc: Bin mal gespannt ob wir noch das zweihundertste Posting zu diesem wahrlich weltbewegendem Thema schaffen... Ich bevorzuge übrigens auch Dosen ohne Streuöffnungen,da man die Dosierung so besser bestimmen kann. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
die Weißblechdosen würden sowieso nur in der Schublade landen, aber für 1/10 des Preises der Edelstahlvariante. Und an der DrKimble-Variante stört mich viel mehr die aufdrängende Optik die damit die Küche dominiert. Grüße Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nr.173
Hallo Kai, Ist natürlich alles Geschmackssache.Ich gebe nur zu Bedenken das Edelstahl deutlich unempfindlicher und pflegeleichter ist als Weißblech.Gebe die Dosen z.B. mal in die Spüma,oder tue etwas säurehaltiges wie Tamarinde hinein.Dann weisst Du was ich meine. Man kann Edelstahldosen übrigens auch in die Schublade stellen.Das schadet ihnen überhaupt nicht. Aber wie gesagt ,ist alles Geschmackssache.Wenn Du in mein Profil schaust kannst Du sehen dass ich wenig Probleme mit Edelstahl habe und eine gewisse Dominanz desselben nicht von der Hand zu weisen ist. Du warst aber nicht derjenige der meine Küche mit einem pathologischen Institut verglichen hatte-oder? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eva,
die Küche hat von den Photos her auf jeden Fall Kultcharakter. Sieht aber eher wie eine WMF aus, oder? Am Edelstahl schockt mich eigentlich nur der Preis... Grüße Kai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nr. 175
Hallo Kai Das Relingssystem ist von WMF.AP und Wände von Franke.Die Küchenhelferlein sind ein Mix aus WMF und Rösle. Aber Du hast völlig Recht,es ist alles ziemlich teuer,allerdings "unkaputtbar" was das Ganze wieder relativiert. Ich finde aber auch dass gerade die Sachen von Rösle überteuert sind.Sie bieten zwar eine exzellente Qualität,aber gerade bei den Gewürzdosen,um mal wieder aufs Thema zu kommen Ich denke mit den preiswerteren Sachen von WMF die ja auch nichtgerade billig sind ist man genauso gut bedient. Ansonsten,wenn man kein Metall möchte und auf "Streuer" verzichten kann,empfehlen sich diese kleinen braunen Gläser mit Schraubverschluss aus dem Apothekenbedarf.Preiswert,effektiv und jederzeit nachkaufbar.Das ist bei den Edelstahlsachen ja auch so ein Punkt.Da wird das Design häufig geändert und schon steht man doof da wenn man "erweitern" will. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu, da meld ich mich doch auch noch mal!
Bei einem meiner Gläser hat sich bereits der Deckel von der Streueinheit getrennt. Da muss ich jetzt aufpassen, wenn ich schütte. Ist halt doch nicht die Qualität, aber es sieht schön aus und es reicht mir aus. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Hallo,
also ich habe mich heute, mit mehreren Anläufen, durch diesen tollen Thread gekämpft. Ich bin auch sehr an Ordnung in meinem Gewürzschrank interessiert. Ich beneide Euch. Platz 1. bekommt Dr. Kimble Platz 2. Utee und Kerstin Platz 3. Kurtis Hexenküche (weil so schön schlicht Zur Schönheit, kann doch keiner mehr etwas sagen und steril sieht es wirklich nicht aus, da das ganze Ambiente rings herum sehr gut passt. Lachen mußte ich bei euren Aufzählungen. Ich dachte, daß nur ich eine Gewürzmacke habe. Unter einer Stunde komme ich vom Regal nicht weg Ob Gefriergetrocknet, oder nicht, stört mich nicht. Diese Gewürze fallen bei mir weg (da eigenen Garten und alles einfriere Kurtis Aufteilung ist sehr übersichtlich, wenn man im Schrank nach oben schauen muß (ich auch Ich brauche eine Idee, dass die Gewürze nicht zu weit nach Hinten geraten. Denke so an ein Zwischenbrett, im Schrank. Also, wer noch mehr Ideen hat, bitte posten. Ist sehr Interessant in Eure Küchen gucken zu dürfen. Dafür bedanke ich mich. Gruß Sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hatte die letzten Wochen wenig Zeit
Könnte jetzt mal ein Foto der fertigen Lösung einstellen, da ich seit einiger Zeiot alle Halter + Dosen beisammen habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
lass Dich nicht aufhalten,Doc. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, die Ikea-Lösung finde ich auch nicht übel, wenn auch etwas teurer als meine.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Hallo Zusammen,
gibt es neue Erkenntnisse auf dem Gewürzbehälter - Front?? Ich werde meine Gewürze in einer Schublade aufbewahren. Die Maaße: Breite: 60 cm, Höhe: 12 cm - glaube ich - Tiefe: 60 cm Eure Tipps waren sehr schön - das Rössle Regal beeindruckt mich sehr - aber ich brauche etwas für die Schublade. Für Zucker, Mehl, Semmelbrösel u.ä. also für die Sachen, die einen Größeren Behälter brauchen werde ich entweder die Schublade dadrunter - Höhe 30 cm - oder den Apothekerschrank opfern. Weiß ich noch nicht- mal gucken, was praktischer ist. Wäre nett, wenn Ihr Eure Tipps / Erfahrungen mitteilen könntet. Vor Kurzem war ich bei Ikea und habe mir dort die Behälter angeschaut. So richtig hat mich das nicht überzeugt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Behälter dicht halten bzw. nicht permanent aufgehen. Ich meine die Behälter, die einen Silikonring hatten um abzudichten. Ich wünsche mir - glaube ich - auch keine Behälter von Tupper. Schön wäre etwas aus Glas, was sich bei Bedarf schön reinigen lässt. Das Glas muß nicht dunkel sein, die Dinge würden in der Schublade liegen. Bin gespannt, ob Ihr Ideen habt - vielleicht mit Fotos? Lg Csüti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo noch mal,
DROPPAR heißt es bei IKEA, bei dem ich skeptisch geworden bin. Man kann die Dinge sicher gut liegend aufbewahren, aber wie gesagt, ob die nicht immer aufgehen??? Optisch wären sie perfekt. Lg Csüti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Meine finale Lösung hab ich letzte Woche abgeschlossen.
Gewürze in 100 und 250ml Apothekerflaschen mit luftdichten Schraubdeckeln in Schubladen. Zucker, Mehl etc. in eckigen Dosen von Lock & Lock. Die besten Behälter, die ich bis dato erlebt habe. Dicht, transparent und in verschiedensten Maßen, die sich auf den jeweiligen Schrankplatz abstimmen lassen. Auch geeignet für den Kühlschrank, den Freezer und die Mikrowelle. Meine Lagerkapazität konnte ich somit um den Faktor 3 erweitern Gruß Hotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Csüti,
ganz wichtig ist zunächst mal , dass du das Innenhöhenmaß deiner Schublade ausmisst. Die oberste Schublade hat in aller Regel etwas weniger Höhe als die zweite Schublade, da bei der ersten Schublade noch die Quertravers zur Korpusstabilisierung etwas Höhe wegnimmt. Siehe angehängtes Foto. Ich nutze nach wie vor die Glasbehälter mit Edelstahlhülle. Liebe Grüße Kerstin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin, hallo Hotte!
Weitere Fragen @ Hotte: wo bekommt man die Apothekerflaschen? Di L&L Boxen sind ja immer im Set (mehrere Größen auf einmal) , wenn ich richtig informiert bin. Weißt Du ob eine Möglichkeit besteht sich auf einer bestimmten Größe festzulegen und davon Paar zu kaufen? Kannst Du mir d. Unterschied zwischen L&L und Tupper sagen? Ich weiß, L&L ist aus Plastik und günstiger als Tupp. , sonst hatte ich solche Boxen noch nie in der Hand. @Kerstin: in der Tat, die Erste Schublade ist kleiner, die 2. und die 3. Schubladen sind Größer. Deine Behälter schauen recht ordentlich aus. Was sind das für welche? Kannst Du mir bitte die Koordinaten durchgeben? Maße? LG Csüti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Die L&L bekommt man einzeln, bestimmte Artikel auch günstiger in größeren Verpackungseinheiten.
Ich schick Dir mal ne Nachricht. Gruß Hotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super, Hotte!
Ich warte gespannt Jetzt war ich kurz auf der Seite von Landliebe. Wäre auch eine Überlegung Wert, dass man kleine Gläser mit Schraubverschluss hernimmt. In irgendeinem Beitrag hier (oder war das anderswo??? Mein Kopf raucht schon von den Gewürzbehälter) wurde erzält, dass man Sahnegläser aus dem Bioladen als Gewürzbehälter benutzt. Leider sitze ich gerade im Ausland, hier gibt es keine Landliebe Produkte. Ich müsste mal bei meinem nächsten D-Trip in den Läden die Yoghurtgläser abmessen. Wäre ja echt lustig. Ich an der Milchtheke mit einem Meterstab in der Hand Die Gläser der "Konfitüre - Extra" von Landliebe hat ja auch eine hübsche Form www.landliebe.de/produkte/konfituere-extra_289.html LG Csüti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hy
schau mal bei rosti-mepal Punkt de nach Modula sieht toll aus ist leicht in der Hand hygienisch und dicht und gibt in vielen Größen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
ach soja
und die Deckel sind durchsichtig d.h. man schaut von oben in die Büxe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Csüti,
Größe: 8cm Höhe und 5cm Außendurchmesser Ich habe sie damals als B-Ware bei Ebay gekauft. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.... und ich glaube, es gibt keine mehr. Jedenfalls hab ich letztens nochmal danach geguckt, aber keine mehr gefunden.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2008 |
Ich fände die IKEA-Gewürzgläser Droppar ideal:
>Link von Admin entfernt - bitte unter dem o.g. Suchbegriff auf der Onlineseite suchen< Da ich Sie liegend in einer Schublade aufbewahren möchte, habe ich allerdings Bedenken, ob der Silikonverschluss dabei dicht hält. Hat jemand damit Erfahrung? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hallo Csüti,
ich verwende die Vorratsgläser von Bodum aus dem Möbelhaus. Sie sind aus Glas und haben einen Edelstahldeckel den ich mit einem P-Touch-Gerät beschrifte. Der Edelstahldeckel hat einen Silikonring. Somit sind sie dicht.Bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Sie haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehen auch noch gut aus. Gibt es in 2 verschiedenen Größen. Die L & L-Dosen verwende ich für alles Mögliche: Hauptsächlich zum Einfrieren von Vorgekochtem, zum Aufbewahren im Kühlschrank... Sie haben den Vorteil dass sie ebenfalls dicht sind, gut stapelbar sind und günstig auch noch. LG rose24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2007 |
Hi,
der Thread hat sich doch tatsächlich nach 2010 gerettet. das ist schön, da ich schon befürchtet hatte, es endet 2007 und nichts wäre mehr aktuell Also ich habe mich heute für diese Variante entschieden: >Link von Admin entfernt --> Googlesuche: Gewürzdose Edelstahl 2,25 €< Bei mir müssen die auch in die Schublade und die ist max 8,5 cm (die IKEA Gläser grade passen rein) hoch. Im Vergleich zu 2007 ist das Angebot sicherlich gestiegen, aber die Rösle Dosen sind immer noch irre teuer ... Wen es interessiert: Zuerst habe ich bei Ebay zwischen >Link von Admin entfernt --> Aktion ist mittlerweile abgelaufen< (groß aber kein Edelstahl also nicht für Salz o.ä.) und >Link von Admin entfernt --> Aktion ist mittlerweile abgelaufen< (hübsch aber schlechte Platzausnutzung) geschwankt. Glücklicherweise hab ich dann doch noch gegoogelt und bin auf die obige Seite gestoßen. Die sehen fast so aus wie die von Utee nur sind die teurer. Für die Etiketten hab ich mir überlegt, den dreiviertel Kreis voll auszunutzen und dazu LucyJos Idee mit den Bildern aufzugreifen. Mal sehen, ob es mittlerweile bessere Etiketten gibt. Ich werde die Erkenntnisse mit euch teilen Gute Nacht, cattys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo cattys,
die sehen nicht nur fast aus wie meine, sondern genauso. Meine waren ja zweite Wahl und deshalb billiger. Ich hab sie übrigens noch und bin immer noch damit sehr zufrieden. Ich habe sie mit durchsichtigem Band am Deckelrand beschriftet, mit einer Druckmaschine. Bilder in das Oval zu kleben ist aber auch keine üble Idee. Viel Spaß damit wünscht UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2011 |
Hallo an alle,
ich habe leider kein großes Budget zur Verfügung und suche etwas um meine Gewürzglassammlung zu verschönern. Ich habe die Standard-Aldi-Marmeladengläser mit den Standard-Gefrierbeutel-Aufklebern beklebt. Sie passen gut in den Schrank. Die Metalldosen kann ich mir nicht leisten und ich habe auch kein brother-Druckgerät. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank Vector |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2011 |
Hallo Vector,ich bin zu einem schwedischen Möbelgrosshändler gegeangen und dort gibt es Gewürzvorratsgläser im 4 èr Pack für wenig Geld-da einfach kleine Aufkleber drauf und ab ins Regal:
Gruss MArio |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2011 |
Danke Mario72. war gerade auf der website und habe gesehen, dass 2 Gläser, 2 Euros kosten. Das ist vom Geld her noch drin. Welche Aufkleber hast du denn drauf gemacht?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2010 |
Hallo,
wir haben Laborgläser mit luftdichtem Schraubdeckel. Die gibt es in jedem Laborzubehörhandel (Großstadt, Uni, Studentenzubehör). Super Qualität zum kleinen Preis. Gruß Sauschwabe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2011 |
@ Vector,da sind kleine Etiketten-Labels drauf!
Bei Bedarf kannst du dir ja ein Beschriftungs-Gerät kaufen...die sind in den Supermärkten immer wieder im Angebot für 20€ Mir persönlich reichen die kleinen Etiketten allemal. Gruss Mario |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine