Aufbewahrung von Gewürzen - Das (für mich) ultimative System
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Nun suche ich schon länger eine Lösung, um meine unseligen Fuchs-Gewürze auf den Müll der Gschichte zu verbannen. Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Thymian habe ich als Alltagsgewürze im Garten bzw. Topf. Nichts desto trotz bin ich manchmal zu faul zum Hacken. Aber all für die anderen Gewürze suchte ich noch eien optimale Aufbewahrung bzw. Quelle. Nach einer ganzen Reihe von Versuchen bin ich nun für viel Kräuter bei gefriergetrockneten Gewürzen von Wiberg gelandet. Die Qualität ist hervorragend und man kann sie kaum/nicht von frischen Gewürzen unterscheiden. Dafür entfällt da lästige Hacken und man hat auch am Sonntag abend passende Gewürze zur Hand. Der einzige (grosse Das selbe Problem habe ich mit Paprika, Curry, etc. . die ich zwar in toller Qualität bekomme, abe rimme rin grösseren Mengen, als ich in 2 Jahren (und danach haben sie keinen Geschack mehr) nutzen kann Zum Glück habe ich nun mehrere Bekannte davon überzeugen können, etwas von meinen Gewürzen abzunehmen, so dass ich die Mengen auch verwerten konnte. Dies ändert aber nicht an dem Problem, wie man seine Gewürze vernünftig aufbewahrt. Da ich sowieso Rösle-Fan bin (bis auf wenige Ausnahmen) habe ich nun auch erstmals die Gewürz-Streuer ausprobiert. Die sind zwar unverschämt teuer (20 € pro Dosee ist eigentlich vollkommen daneben), im Ergebnis sind sie aber sehr gut. Die Idee mit dem Kunststoffdeckel oben drauf (Aromadeckel) ist sehr gut und sie sind auch sehr einfach zu spülen. Ich habe nun folgende mittlerweile Dosensammlung, mit der ich recht glücklich bin RO16630 Rösle-Dose mit Bajonettverschluß Ø 5 cm, Höhe 12 cm, 0,2 l - Lorbeerblätter - Majoran gefriergetrocknet - Origanum gefriergetrocknet - Petersilie gefriergetrocknet - Thymian gefriergetrocknet - Rosamarin gefriergetrocknet RO16610 Rösle-Dose mit Bajonettverschluß Ø 5 cm, Höhe 6 cm, 0,1 l - Wacholderbeeren - Nelken RO16605 Rösle-Grobstreuer 3,5 mm Ø 5 cm, Höhe 6 cm, 0,1 l - Kerbel - Bohnenkraut RO16623 Rösle-Grobstreuer 2,5 mm / Ø 5 cm, Höhe 12 cm, 0,2 l - Coriander - Curry - Paprika mild - Paprika scharf - Muskatnuss RO16622 Rösle-Feinstreuer 1,5 mm / Ø 5 cm, Höhe 12 cm, 0,2 l - Cayenne-Pfeffer - Zimt ich habe vorher von WMF-Keramik-Mühlen über Tupper-Krempel und viele ander Dinge, alles mögliche ausprobiert, aber die Rösle-Edelstahl-Dosen sind das Optimum !!! Allerdings ist der Preis zunächst etwas unverschämt, was sich aber hoffentlich im Laufe eine 20jährigen Nutzung etwas relativiert ...... Alles in allem sind die Rösle-Dosen für mich das optimale Aufbewahrungssystem für gewürze in der Küche. P.S. Das ist keine Werbung, sondenr das Fazit vieler Versuche. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
ist ja schön für dich aber wenn du gleich zwei identische Freds einstellst kann man doch an Werbung denken oder? Gruß Tiffany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Mist kann das jemand löschen !!!!
Hallo Moderator Das ist ein Doppelpost, da mein IE nich richtig wollte Sorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
hallo!
ich bin gerade auf der suche nach der ulimativen gewürzbehälter-sammlung! :) bin dabei auf die porzellan-gefäße mit jeweiliger gewürzaufschrift von eva trio gestossen. sieht eigentlich richtig süß aus! hat damit erfahrungen??? herzliche grüße, a |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Moin amalda
ja, ich habe einige von den eva trio Dingern. Sehr hübsch, der Korkenverscluß sitzt auch fest, ich finde sie allerdings zu klein. LG, Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2006 |
hallo brigitte!
tja, das stimmt wohl...und man hat auch keine verschiedenen streumöglichkeiten...ach, es ist aber auch echt zum verrücktwerden! so etwas alltägliches, und keine firma produziert was ordentliches :( falls doch, bitte uuuuunbedingt posten! ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Hi,
diese hier schon gesehen? Liest sich gut, zwei Streumöglichkeiten ... LG, Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo Brigitte,
die habe ich auch schon gesehen, sie sind hübsch, aber unpraktisch, da einmal der Deckel durchsichtig ist und man Gewürze sinnvollerweise dunkel lagern sollte (um die Teile im Schrank verschwinden zu lassen, sind sie zu schön) und sie auf der anderen Seite (für mich) zu klein sind. Also habe ich Fackelmann für mich wieder verworfen... Viele Grüße Viviane. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ich überlege, die wenig gebrauchten Gewürze zusätzlich in eine Vakuumdose zu packen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
hmmmm......
das mit dem "dunkel lagern" stimmt natürlich irgendwie.... Allerdings ist das ja nur ein Problem wenn man die Gewürze offen im Regal hat - und sie eben nirgendwo im Schrank verschwinden. Ich seh gerne was ich verwenden will - dann muss ich die Dose nicht erst drehen und wenden um zu lesen was drauf steht. ich kauf mir - sobald die neue Küche installiert ist diese hier: zu bestellen bei Hagen Grothe LG Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo ihr Lieben,
und im zweiten Thread von Dr. Kimble haben wir noch alle möglichen anderen Lösungen vorgestellt @Brigitte Hagen Grothe ... hast du da auch Preise? Das sieht ja nicht so preiswert aus LG Kerstin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine