Siemens Einbau-Dampfgarer... wie entsafte ich damit???
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2005 |
habe seit einiger Zeit meine neue Küche mit Dampfgarer! Ich hab eben das Forum durchsucht und musste feststellen, dass wenn ich das vorher gemacht hätte wohl einen von Miele hätte... Aber hätte und hat sind zwei Dinge!! Kann mir jemand sagen, wie ich mit diesem Gerät entsaften kann? In der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Auf der Hompage von Miele ist es erklärt, aber meines Wissens nach funktioniert der mit Druck, aber meiner nicht tut. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Lieben Gruß Katherin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Keiner der mir helefn kann??? *schnief*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2004 |
Hallo Katherin!
> Auf der Hompage von Miele ist es erklärt, aber meines Wissens nach funktioniert der mit Druck, aber meiner nicht tut. Miele bietet Druck-Dampfgarer als auch normale Dampfgarer an. Wenn sich die Beschreibung auf ein druckloses Gerät bezieht kannst du es einfach nachahmen. Prinzipiell ist Dampfentsften recht einfach: Auffangbehälter in untersten Einschub; vorbereitetes Obst auf eine gelochte Schale und dann Dämpfen. Je härter das Obst, desto länger Dämpfzeit. Hier der entsprechende Absatz aus meinem Kombidämpfer Brevier: Zum Dampfentsaften eignet sich vor allem Beerenobst. Früchte waschen und abtropfen. Größeres Obst in Stücke schneiden. Dickschaliges Beeren- und Steinobst anschneiden. Ungelochen GN-Behälter (mindesthöhe 65mm) in den untersten Einschub schieben. Früchte auf mehreren gelochten GN-Behältern verteilen. Gebenenfals etwas zuckern und Früchte zerdrücken. Nach dem Dämpfen (Zeit siehe Tabelle) noch ca. 30 Minuten austropfen lassen. Saft entnehmen, ggf. mit Zitronensäure und/oder Zucker geschmacklich abrunden. Tip: Die Glasflaschen in die der Saft später abgefüllt wird können einfach auf einen Rost gelegt werden und gleichzeitig wärend des Dampfentsaftens mit sterilisiert werden (oberster Einschub). Saft in heisse Flaschen füllen oder zu Sirup/Gelee weiter verarbeiten. Für eine besonders hohe Saftausbeute können die Fruchtreste in einem Passiertuch ausgewrungen werden. Achtung: Soll dieser Saft abgefüllt werden muss er nochmals erhitzt werden! Je nach Frucht kann der Rest zu Marmelade weiter verarbeitet werden. Tabelle: Frucht ; Zuckerzusatz [g pro kg Frucht] ; Ausbeute [l pro kg Frucht]; Dämpfzeit ; Bemerkungen Äpfel ; 0 – 20 g/kg ; 0,45 – 0,5 l/kg ; 45 – 60 min ; In kleine Stücke schneiden Aprikosen ; 50 g/kg ; 0,45 – 0,6 l/kg ; 40 – 50 min ; In Stücke schneiden Birnen ; kein Zucker ; 0,45 – 0,5 l/kg ; 45 – 60 min ; In kleine Stücke schneiden Brombeeren ; 40 – 60 g/kg ; 0,75 l/kg ; 20 – 30 min ; Erdbeeren ; 20 – 40 g/kg ; 0,75 l/kg ; 20 – 30 min ; Halbieren Heidelbeeren ; 80 g/kg ; 0,6 – 0,65 l/kg ; 30 – 40 min ; Himbeeren ; 50 g/kg ; 0,75 l/kg ; 20 – 30 min ; Hollunder ; 20-60 g/kg ; 0,6 – 0,75 l/kg ; 20 – 30 min Johannisbeeren ; 80 – 120 g/kg ; 0,6 – 0,65 l/kg ; 30 – 40 min ; Kirschen, sauer ; 80 g/kg ; 0,6 – 0,75 l/kg ; 35 – 45 min ; Entstiehlen aber nicht Entkernen, anschneiden. Kirschen, süß ; 70 g/kg ; 0,45 – 0,5 l/kg ; 35 – 45 min ; Entstiehlen aber nicht Entkernen, anschneiden. Tipp für feineren Geschmack: 1:1 mit schwarzen Johannisbeeren oder Sauerkirschen mischen. Kürbis ; 60 g/kg ; 0,45 – 0,5 l/kg ; 45 – 60 min ; In kleine Stücke schneiden Pfirsich ; 50 g/kg ; 0,65 l/kg ; 45 – 60 min ; In kleine Stücke schneiden Pflaumen/Zwetschgen ; 60 g/kg ; 0,6 – 0,75 l/kg ; 35 – 45 min ; Anschneiden Preisselbeeren ; 90 g/kg ; 0,75 l/kg ; 30 – 40 min ; Quitten ; 80 - 100 g/kg ; 0,45 – 0,6 l/kg ; 50 – 70 min ; In kleine Stücke schneiden Rhabarber ; 100 – 120 g/kg ; 0,65 l/kg ; 45 – 55 min ; Nicht schälen, nur in Stücke schneiden Stachelbeeren ; 80 g/kg ; 0,45 – 0,6 l/kg ; 30 – 40 min ; Anschneiden Weintrauben ; kein Zucker ; 0,6 l/kg ; 35 – 45 min ; Anschneiden HTH, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhhh Fankr.... vieeeeelen Dank für Deine Info!!!!
Hatte es schon fast aufgegeben *gg* Lieben Gruß |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine