Sehr gute Siebträger Espresso-Maschine gesucht - Wer hat Vorschläge ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Da ich derzeit sowieso einige Küchengeräte austausche, soll auch eine neue Espressomaschine her. Momentan habe ich zwar noch eine, aber die ist technisch einfach Müll (nicht heiss genug, Riesensauerei, Geschmack daneben etc.) Das Siebträgerprinzip finde ich o.k. und möchte daher auch keinen Vollautomaten. Da ich weder \"Latte de Irgendwas\" noch Kaffee trinke, brauche ich eine reine Espressomaschine. Sie wird auch nur 1-2 mal die Woche genutzt, wenn ich grösser koche und nach dem Essen Espresso trinke. Somit wird sie vielleicht für maximal 200- 300 Tassen pro Jahr genutzt. Ich habe schon (trotz der geringen Nutzung) einen hohen Qualitätsanspruch vom Geschmack her, allerdings benötige ich vermutlich nicht ultimative Gastroqualität für den Kaffe-Junkie, der 10mal pro Tag aufbrüht. Daher suche ich eine Maschine, die hervorragenden Espresso zubereitet für den Gelegenheitstrinker Optisch sollte sie auch nett aussehen, aber das tum sie ja im Grunde alle. Mein Problem ist, dass ich aktuell wenig Ahnung davon habe, welche Modelle empfehlenswert sind und welche nicht. Bei vielen dieser Hochglanz-Konstruktionen drängt sich der Eindruck auf, dass man primär Optik und nicht Technik bezahlt. Ich hatte mir mal ein paar Maschinen bei EspressoPerfetto angeschaut, aber ehrlich gesagt habe ich zu wenig Ahnung davon. Dass ich für so ein Teil schnell 1T€ und mehr loswerden kann, ist mir bewusst, allerdings hätte ich dann dafür auch gerne den entsprechenden Gegenwert und nicht simple Technik im verchromten Gehäuse. Da hier ja einige Espresso-Profis rumschwirren, wäre ich für ein paar Vorschläge, welche Geräte aktuell in Frage kommen, sehr dankbar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi DrKimble,
wenn Du kein Milchschaumfan bist, reicht ein Einkreiser. Klassische Einstiegsgeräte mit sehr solider Technik: Gaggia Baby oder Gaggia Classic. Ebenfalls sehr gut, ein Klässchen höher: Rancilio Silvia Pflicht zum Siebträger: eine hochwertige Mühle dazu, nicht unter einer Demoka, sonst kannst Du es gleich lassen.... Fürs exzessive Stöbern: kuckst Du hier! Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
@memelie
Danke zunächst einmal für die Tips. Die Sache mit kaffenetz.de hatte ich auch schon bei der Forumssuche gelesen. Allerdings muss ich zuegeben, dass mich über 4000 Threads mit 50.000 Postungs zum Thema Espresso/Kaffee-Maschine eher abgeschreckt haben, das zu vertiefen. Ich wollte dieses Thema (auch wenn mir bewusst ist, dass man das kann) nicht zu philosophisch und grundsätzlich angehen. Das habe ich schon in anderen Küchenbereichen wie z.B. Messer und möchte es diesmal nich so sehr vertiefen. Ich hatte/habe die Hoffnung, dass es hier im Forum Leute gibt, die sich da intensiv mit beschäftigen und mir quasi die Quintessenz dazu. Ich bin gerne bereit für gute Qualität auch Geld zu bezahlen, allerdings möchte ich halt keinen \"Blender\" kaufen udn mich danach Ärgern. Lieber 100 € mehr und dafür ein Gerät für die nächsten 10 Jahre !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi DrKimble,
habe selber einen Siebträger, aber halt nen Zweikreiser. Quintessenz für Deine Bedürfnisse daher: siehe oben! Die Classic gefällt mir persönlich besser, sie ist wertstabil, kann man also auch nach 3 Jahren noch mit gutem Gewinn in der Bucht abstoßen und auf einen Zweikreiser updaten, preislich sehr ok, technisch sauber verbaut, temperaturstabil, solide in der Optik und Haptik und sehr verbreitet, sodass man gut an Service und Ersatzteile kommt.... Wenn mirs mal an nix mehr fehlt, werde ich mir auch eine gebrauchte Classic fürs Büro ergattern, ist ein kleines, schönes und gutes Gerät! Dazu eine Demoka, eine KitchenAid oder Bregant, Roma etc. als Mühle und fertig ist das Paket. Quint-essenzig genug???? Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS: Passt das in Deinen Budget-Rahmen????
Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Sonst auch mal unter Kaffeewiki.de nachschauen ... das Problem ist dort, dass viele Beschreibungen unvollständig sind. Aber ein paar Namen kann man schonmal aufschnappen ...
Sag doch bitte noch, wieviel Du anlegen willst ... (unter 300? bis 500? bis 1000? Gar darüber?) Grüße, T. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Memelie
Danke nochmals für Deine Infos/Quintessenz Die Gaggia Classic ist günstiger als ich dachte und liegt selbstverständlich voll im Budget. Ich wäre allerdings bereit noch etwas Geld draufzulegen, wenn die gute Technik auch in etwas edler Optik verpackt wäre. Die Technik steht im Vordergrund, aber etwas verschnörkelt und verchromt fände ich (als sekundäres Merkmal) schon ganz nett. Gibt es so etwas ? Oder sind die \"Chrom-Schnörkler\" alle nur Show-Objekte ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab gerade nochmal einen Bekannten interviewt. Der hat mir so Namen wie
WBM, ECM Classica, BFC Perfetta (wenn ich das alles richtig verstanden habe Die liegen alle angeblich zwischen 700 € und 1000 €, aber ich habe (wie gesagt) leider keine AHnung davon |
||||
|
|||||
|
|||||
Ergänzung:
Irgendwas von Gaggia TS. ECM-Lohnfertigung und E61 hat er mir auch nich versucht zu erzählen, aber ich habe es ehrlich gesagt nicht ganz verstanden |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch ein Edit:
So sieht eine ECM-Classika aus
und das ist shcon eine Optik, wie sie mir gefällt (nur der Preis nicht Hab dazu auch nen Thread im Kaffee-Netz gefunden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi DrKimble,
es ist nicht alles Gold was glänzt, die Francis hätte mir optisch soooo gefallen, aber die inneren Werte.... Gut gelobt und hochwertiger als die Gaggia sind: Vibiemme Domobar, La Scala Butterfly, die Silvia. Die ersteren haben die klassische E61er Optik! Perfetta kenn ich von der Optik her, habe aber kein Gütekriterium dazu im Kopf. ECM Classica liegt bei 1500 Euronen, willste die wirklich???? Für das Geld kriegst Du nämlich auch schon einen richtig schnieken und guten Zweikreiser, falls Du das willst. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh!
Du bist ein E61er Freund.... Vibiemme!!!!! Eindeutig! Hier der Vollständigkeit halber die Einkreiserliste aus dem Wiki: KLICK Überleeeeeeeg Dir aber das mit dem 2. Kreis nochmal. Viele kommen auf den Geschmack von Cappu und Co oder wenigstens deren Gäste. Das ist aber mit einem Einkreiser eher ein Gepfriemel, was zum gefürchteten Upgradefieber führt. Wenn Du das nicht brauchst und die Optik magst, die Vibiemme ist ein dolles Gerät! Mühle net vergessen! Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na sowas,
Sparpotenzial: KLICK Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
O Gott, soviel Namen kann ich mri doch gar nicht merken
Noch ein paar (vermutlich vollkommen dämliche 1 ) Du sprichst von E61-Optik. Ich hatte das aber so verstanden, dass es dabei um das Innenleben geht, quasi das Uhrwerk der Espressomaschine. Was ist das denn nun, Optik oder Technik ? 2 ) Diese Vibiemme Domobarfind ich schon chic. Die kostet mit mit gut 900 € aber auch mal eben 600 € mehr als´die Gaggia Classic. Zahle ich das nur für die Optik oder ist die auch technisch besser ? 3 ) Zweikreis bedeut, dass ich auch gelichzeitig aufschäumen kann oder ? 4 ) Die ECM Technica ist (so wie ich es verstanden habe) doch so etwas wie ein Topmodel im semiprofessionellen Bereich. Die gibt es für um die 1500 €. Dann müsste es für 1000 € doch sicher ggf. auch Zweikreis-Modelle anderer Hersteller geben ?! Danke nochmals für Deine Mühe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi DrKimble,
sowohl als auch. Die Technik bezieht sich auf die Brühgruppe... die Optik dieser Chrombolzen ist aber eben inzwischen auch symptomatisch! Technisch besser!? Beide sind qualitativ gut, langhaltend und geben sehr guten Espresso. Die Haptik an einer Vibi ist halt nochmal gaaanz anders..... kannst Du sie mal live ansehen und anfassen!? Dann wird dir sofort klar sein, was ich meine.... ! Ich würd sagen, die schwerere Verarbeitung erlaubt 50% des Preisanstieges, der Rest ist für Optik und Exklusivität. Zweikreis bedeutet Milchschäumen ohne Wartezeiten fürs Hochheizen oder entlüften und runterkühlen, gleichzeitig könnte das ein Oktopus, ich machs nacheinander! Brühst Du beim Einkreiser zu früh den nächsten Espresso, schmeckt er leicht verbrannt. Günstig und gut: Oskar, ca. 600 Euro, KitchenAid (Dualboiler) ca. 650 Euro Bezzera BZ99(02) ca. 800 Euro. Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Bin seit kurzem Besitzer der relativ neuen Kitchen Aid 5 K ES 100.
Gibt es allen Farben, sieht m.E. sehr gut aus. Und der Espresso ist nicht schlechter als bei meiner Gaggia. Ist ein echtes Schätzchen. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas nerve, obwohl Du alle Fragen so ausführlich beantwortest:
Zum einen: Habe ich es richtig verstanden, dass Zweikreis nicht nur für LatteMacchiato- und Cappuccino-Trinker etwas bringt sondern auch dann, wenn man mehere Espresso schnell hintereinander machen möchte. Ich koche meist für 4-6 Leute, so dass ich dann auch möglichst schnell allen einen Espresso servieren möchte. Hat da der Zweikreis auch Vorteile ? Zum anderen Die drei von Dir genannten Zweikreis-Geräte mögen sicher gut sein (wobei ich kein KitchenAid.-Fan bin), sind aber optisch nicht so hübsch wie die von Dir erwähnte Vibiemme Domobar. Gibt es sowas auch in günstig oder geht es dann direkt Richtung ECM Technika ? Sorry für die vielen (naiven) Fragen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab jetzt doch mal (entgegen meiner Absicht
Das war natürlich dank der Infos von Memelie schon etwas einfacher, da ich eine grobe Richtung hatte. U. a. war dieser Thread recht hilfreich: www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13935 Scheinbar macht eine Zweikreis-Maschine wohl doch mehr Sinn, denn eine edle EInkreis-Maschine liegt ja in dne sleben Regionen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2006 |
Hallo,
einen kleinen Hinweis hätte ich. Wenn es möglich ist schau Dir die Geräte beim Händler an, die E61 Brühgruppe (das Dings wo der Siebträger eingespannt wird, also teilweise Optik und teilweise Technik, letztere besteht in einem speziellel Brühverfahren w.i.m.r.e.) wirkt live nochmal ganz anders als auf den Bildern, das Ding ist richtig gross und irgendwie \"barock\". Ich hatte mich dann trotz gegenteiliger Absicht für die schon erwähnte BZ99 entschieden, die ist schlichter/nüchterner. Ciao. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab jetzt ncoh ganz viele Threads studiert (was ich ja eigentlich nicht wollte
www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13713 www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=13836 und einige andere. Die Tips von Memelie waren wohl goldrichtig. Wenn ich das richtig verstehe ist das ungefähr so: Gaggia Classic ist der optimale Einstieg Vibiemme Domobar ist wohl die Königin unter den Einkreisern BFC Junior ist der optimale Einstieg zum Zweikreiser BFC Pulsante ist das selbe in hübschem Design ECM Technika III ist das HighEnd-Teil der Zweikreiser Expobar Brewtus II ist der Einstieg zu einer hübschen Dualboiler-Maschine DallCorte Mini ist eine tolle Dualboiler-Maschine mit einigen Nachteilen Faema E61 ist die Köniogin aller Espresso-Maschinen Und wenn man genug Geld hat, kauft man eine Mazzer Mini E Mühle dazu Momentan finde ich die BFC-Geräte und die Brewtus am interessantesten. Bevor ich jetzt noch mehr Zeit im Kaffe-Forum vertrödele (was ich ja eigentlich gar nicht wollte Zumindest bin ich jetzt schon mal etas schlauer (und für wietere Tips natürlich offen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2004 |
Guten Morgen Dr. Kimble,
ich hatte das gleiche Problem Anfang des Jahres und habe mich dann über Bekannte durchgefragt und das Kaffeenetz.de genutzt. Vielen Dank nochmal für die Tipps. Ich habe mich dann letztendlich für eine \"Vivi\" von Izzo und eine Mühle Quickmill Apollo. Im kaffenetz.de habe ich gelernt, dass die beste Maschine ohne ein gute Mühle wohl nicht das optimale Ergebnis liefern kann. Wir verwenden jetzt auch den Izzo Kaffee und sind immer noch sehr begeistert. Leider war es kein billiges Vergnügen, aber bis jetzt haben wir es nicht bereut. LG, Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Izzo Vivo sieht aber auch chic aus
Allerdings kostet sie auch soviel wie eine Brewtus oder BFC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen!
Genau, wer genug Kohle hat, kauft ne Mazzer! Die von mir genannten Zweikreiser waren der Einstieg, jedenfalls preislich, technisch sind sie sehr solide. Die KA MUSS man optisch mögen, technisch hat sie den eminenten Vorteil des Dualboilersystems. Während also meine Bezzera mit Wärmetauscher (Boiler im Boiler für die beiden Temperaturen!) 20-30 Minuten zum aufheizen braucht und fürs entkalken wirklich komplett (!) zerlegt werden muss (was aber gut geht, ich hab sie zum Test schon halb auseinander gehabt!), hat die KA zwei Boiler und ist binnen 5 Minuten betriebsbereit. Entkalken!? Lösung rein und gut spülen. Zur Ehrenrettung der Kleinen, das ist eine solide Maschine, technisch eine Gaggia Classic mit zweitem Boiler und wirklich in Preis-Leistung top, da kommen die anderen nicht mal hin Aber ich seh schon, Du bist Chromboliden-infiziert. Der Zweikreiser hat insofern einen weiteren Vorteil, dass ihm mit dem größeren Heizboiler und dem meist größeren Wasserboiler die Luft/das Wasser net ständig ausgeht. Eine Pavoni macht insgesamt 8 Espressi oder 3 Cappus, dann musst Du nachfüllen, nach 4 musst Du erst mal warten weil sie zu heiß wird, etc. Einem Einkreiser geht bei zu viel Milchschaum einfach auch mal die Puste aus. Meine Bezz hat hintendran einen 4-L-Tank und der innen drin hat 1,3L/0,4L. Ich hab schon 20 Personen am Stück mit Cappu/Latte etc. versorgt. Die schwächelt weder am Wasser, noch am Milchschaum, noch beim Hocheizen zwischendrin, das erste, was mir ausging waren die Tassen, dann die 10 L Milch im Kühlschrank.... Genug Vorinfos hast Du ja jetzt, ich denk auch, die Maschinen zu sehen ist nochmal was anderes, gute Idee! Ich glaub übrigens, dass Du um weitere Recherche am Board nicht umhin kommen wirst, selbst wenn Du die Maschine dann in der Küche hast: denn bis Du die Mühle mal eingestellt hast, Fehler identifiziert und behoben hast, die richtige Milchschaum-Technik in den Fingern hast und gute Bohnen-Händler an der Hand hast werden wohl noch einige Fragen aufkommen. Aber die Jungs sind lieb und helfen toll weiter! Viel Spaß beim Bummeln! Grüße Melli PS: Willste was zum Lachen!? Der Herr des Hauses - Teetrinker - war völlig gegen diese Anschaffung und ist im Viereck gesprungen, als sie dann einfach da stand und ich musste echt verhindern, dass sie hochkant wieder raus fliegt! Heute trinkt er morgens erst mal 2 Cappu, tiegert geduldig auch in die 5. Rösterei, die mir im Urlaub begegnet (\"Lass uns doch Pause machen und Probe trinken, bevor wir Bohnen mitnehmen!\") und jüngst wurde sie in die Top 3 unserer besten Anschaffungen erhoben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
wir haben seit ca. 7 Jahren eine \"SAECO ROYAL PROFESSIONAL\" und sind hunderprozentig zufrieden damit. Sie wird täglich morgens für Cappuccino, nachmittags für Latte Macchiato (stimmt das so?) und abends für Espresso benutzt und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Liebe Grüße Christine aus München |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Christine,
leicht an der Fragestellung vorbei, denn Vollautomaten machen technisch keinen Espresso, und daher auch keinen Cappu und keinen Latte, die auf Basis von Espresso sind. Siebträgermaschinen sind technisch, bedientechnisch und geschmacklich eine andere Kategorie..... trotzdem, wenn VA, dann wahrscheinlich einen wie Euren! Grüße an den Weißwurstäquator! Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
@Memelie
Also KitchenAid scheidet für mich aus verschiedenen Gründen aus, aber das würde hier wohl zu weit führen. Was die Optik angeht, so habe ich schon immer ein Faible für Edelstahl (am Besten matt gebürstet) und als Alternative Chrom. Deshalb muss ich zugeben, dass ich bei einer 1 T€-Maschine auch gerne eine entsprechende Optik hätte (eine gute Technik setze ich da voraus). Allerdings würde ich natürlich nicht 1 T€ statt 300 € wegen der Optik bezahlen. Wenn ich aber die Wahl zwischen einer schlichten 800 €-Maschine und einem gleichwertigen 1 T€ Chrombolliden hätte, würde ich vermutlich zu zweiterem tendieren. Andererseits gibt es kaum etwas, was mich mehr aufregt, als unperfekte Technik. Eine Maschine, wo das Wasser daneben läuft, die Chrombleche wackeln und der Boiler ständig kurz vor dem Explodieren wg Überhitzung steht würde bei mir recht schnell den Weg Richtung Müll. Ich finde (auch wenn das etwas OT ist) z. B. Rösle-Töpfe hervorragend. Die sehen (für meinen Geschmack) optisch toll aus, sind hevorragend verarbeitet und funktionieren auch perfekt (kein Anbrennen, keine heissen Griffe, Modularsystem, etc.). Für so etwas gebe ich auch gerne ein paar € mehr aus. Und genau so eine Espresso-Maschine suche ich. Technisch Top und optisch schön Vom Einkreise habe ich mich mittlerweile verabschiedet. Auch wenn ich derzeit keine konkrete Notwendigkeit für den Zweikreise sehe, so glaube ich einmal den vielen Postings, dass es vermutlich sinnvolle rist, direkt eine Zweikreis-Maschine zu kaufen. Ob ich wirklich eine Dualboiler brauche, wenn ich eben nur den Kaffee nach dem Essen zubereite, weiss ich nicht. Die Brewtus wäre natürlich finanziell interessant, aber sie scheint natürlich etwas exotisch zu sein. Ich bin mal gespannt, was mein Termin bei EspressoPerfetto in DDorf ergibt. P.S. Interessiert bei CK eigentlich niemand anders für Espresso, da wir hier fast einen Dialog führen ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
ne, brauchen tut man das Dual-Dingens nicht, es macht gewisse Dinge wie Wasserverwendung und Entkalken halt einfacher und die Maschine ist schneller warm, als kann man sie auch eher mal ausschalten. Vor dem Duschen einschalten reicht aber für guten Kaffee locker..... der Kalk ist schlimmer! Im Kaffeenetz nutzen einige Haus-Kalk-Anlagen, einige haben Filter an den Küchenhahn geschraubt und einige nehmen Mineralwasser - ich hab rund 15 dh, is auch nicht wenig, und arbeite mit Brittafilter. Bin mal gespannt was Du vor Ort findest! Grüße Melli PS: Doch doch! Maddie, Axel, die sind aber nicht sooo oft da! Eva hat eine, und Cooking-Joe eine Mechanika mit der er schöne Latte Art macht. *schwärm* PPS: Wenn Dir Labberblech missfällt, leg Dir keine Demoka zu.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf Maddis Rat hin, habe ich nun doch im Kaffee-Forum einen Thread eröffnet.
Nächste Woche bin ich auch beim Händler zur Vorführung. Hätte ich gewusst, was das für eine komplizierte Philosophie ist, wäre ich wohl beim Teetrinken gebleiben |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte nur der Vollständigkeit halber noch ergänzen, wie die Sache ausgegangen ist.
Nachdem ich nun gut 2 Monate hier eine ECM Technika II + ECM Casa Speziale ausprobiert habe, stand mein Entschluss fest, dass der Espresso aus dem Siebträger war ohne Zweifel klasse ist, aber das Problem mit der Frische des Kaffees (wenn man nur geringe Mengen verbraucht), dem Vorwärmen und dem etwas komplizierten Handling für Milchkaffe die Vorteile überwiegt. Bei 6 Tassen / Woche stehen Aufwand + Nutzen einfach in einem schlechten Verhältnis. Für einen Gelegenheits-Espressotrinker wie mich ist ein Siebträger weder alltags- noch familienkompatibel. Zum Glück hat mich das Siebträger-Abenteuer kein grosses Geld gekostet. Daher habe ich mich nun ketzerisch dazu entschlossen auf Nespresso umzusteigen und mir heute eine Nespresso Siemens TK 911 N2 Porsche Design gegönnt. Ich denke/hoffe das Teil ist alltagstauglicher und familienakzeptierter als der Siebträger. Da es das Gerät heute zum Angebotspreis von 549 € gab, musste ich einfach "zuschlagen" Ich bin gespannt, wie gut das Teil ist ... hier geht es dann weiter zu dem Thema Küchen forum Siemens TK 911 N2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Doc,
habe bei Deinen "Mengenangaben" auch direkt an Nespresso gedacht.Sonst müsstest Du permanent frischen Kaffee nachkaufen,weil er meistens im Kilo angeboten wird. Ich habe eine Isomac Tea,ist ähnlich wie ECM,aber wir nutzen sie täglich mehrfach.Da lohnt sichn das eher. Viel Spaß mit dem Porsche LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Eva, ich als krankhafter Perfektionist brauche manchmal halt etwa länger zur Einsicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.09.2003 |
Huhu !
Obwohl ja nun kein ST- Gerät angeschfft worden ist muss ich mich nun mal spontan für diesen Thread hier bedanken. Ich bin auf der Suche nach einer guten ST Maschine und habe hier beim lesen diverse "aha" Momente gehabt ! Liebe Grüße von der Kasperin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2010 |
Guten Abend,
nun, also ehrlich gesagt bin ich nach dem Studium der vorran gegangenen Kommentare trotzdem nicht recht viel schlauer geworden (sorry). Deshalb mal ein paar Fragen bzw Links an die Experten mit der freundlichen Bitte um Stellungsnahme: 1.) www.domobarista.de/vibiemme-domobar/pro-und-contra/ - wie gut und nützlich sind die Info's von dieser Seite? 2.) www.espresso-direkt.de/ - hier liebäugle ich mit der Isomac Brio - scheint mir ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zu sein. Wie seht ihr das? 3.) Selbe Seite - was haltet ihr von Elektra?? Danke + Viele Grüße AnettOliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
@AnettOliver: Zum Thema Siebträger würde ich Dir die Seite www.kaffee-netz.de empfehlen. Da kannst Du alles eingehend studieren. Habt Ihr Euch schon entschieden, ob Ein- oder Zweikreiser?
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Also ich kann Dir die Kenwood ES024 Siebträger-Espressomaschine absolut empfehlen und die ist genau das was Du benötigen könntest. Ich habe selbst eine hervorragende Erfahrung (seit 4 Monaten) mit dieser Maschine und bin absolut zufrieden. Die Crema ist einmalig und der Kaffee schmeckt so köstlich wie im exzellenten Kaffeehaus! Den geschmacklich richtigen Kaffee für Dich muß Du selber herausfinden, da gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Mahlen kannst Du ihn auch selber, da wird er besonders köstlich! LG! Markus
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Zur Kenwood: sieht aus wie ein durchschnittlicher entry-level Siebträger. Vermutlich funktionell ähnlich diversen anderen DeLonghi-Fabrikaten (ja, Kenwood Haushaltsgeräte sind Teil von DeLonghi), die es für ein Drittel des Preises gibt - aber halt mit anderem Design. Ich tippe auf kleinen Edelstahlkessel, Alusiebträger, evt. Cremasiebe. Wie gesagt, für 50€ ein gar nicht so übler Einstieg, 150 Tacken wären mir zuviel nur für das Aussehen.
Zur Frage von AnettOliver: Domobarista ist halt eine Domobar-Besitzer/Fanseite. Bestimmt gut, wenn man eine ebensolche Maschine hat, für die Kaufberatung würde ich mich eher ins Kaffeewiki oder Kaffeenetz einklinken. Zur Isomac Brio: ok, ich würde persönlich aber Mühlen/Espressokombis vermeiden. Was willst Du denn überhaupt trinken? Espresso? Milchmischgetränke? Wenn letzteres, würde ich zu einem Zweikreiser tendieren, der gleichzeitig Dampf für die Milchschaumerzeugung bereitstellt und einen Espressobezug ermöglicht. Wenn nur Espresso, dann eine Gaggia Coffee Classic oder eine Rancilio Silva, evt. noch Lelit-Geräte. In jedem Fall eine anständige Mühle einplanen (>150 €), sonst lohnt sich der Maschinenkauf nicht wirklich. Wenn es nicht Chrom oder Stahl sein muss: Nuova Simonelli Oscar (mit einer NS Grinta-Mühle ab 700€ im Versand) - solider Zweikreiser mit bewährter Technik, anständige Mühle, aber beide mit Kunststoffkleid. Grüße, T. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
also, ich bin eigentlich nicht so "unentschlossen" wie DrKimble (bitte nicht als Beleidigung sehen) sondern habe schon gewisse Vorstellungen. Im Office haben wir Jura Vollautomaten verschiedener Reihen. So für den Tag ganz gut und ich konsumiere etwa 5x 200ml Milchkaffee in der Konstellation 100ml Milch mit 2 Espressi + 2 Normale (falls von interesse). Milchschaum ist nett, aber kein Muss für die Kaufentscheidung. Da habe ich zu Hause einen Topf mit Siebstampfer und der geht super (speziell für meine Frau). Bis dato koche ich meinen Kaffee klassisch auf dem Herd mit einem originalen Espressokocher aus Italy (stark und schwarz), 2x sechs Portionen am Tag/WE. Meine Liebe zu Espresso habe ich wärend meiner Studienzeit entdeckt - arbeitete mehrere Jahre in der italienischen Gastronomie mit den entsprechenden Profimaschinen die es so vor 20 Jahren gab. Traumhafter Geschmack und Crema. Ich hatte auch mal eine kleine Siebträger unbekannter Marke aus ebay die ebenfalls super arbeitete aber deren Heizung vor 2 Jahren ins Nirvana dampfte... So, und jetzt nachdem ich meinen 40. hatte möchte ich mir meinen kleinen Espressotraum erfüllen. Ich denke einige Verkostungen vor Ort beim Händler mit meinen Bohnen und Wasser werden folgen (einer davon wird der o.g. espresso-direkt sein) damit es realitätsnah wird. Nur: Erfahrungen von Besitzern mit ähnlichen Maschinen wären wünschenswert, da ein Händler ja selten sagt was eine Maschine für Nachteile hat. Kunststoff kommt mir nicht ins Haus, Vollchrome muss nicht sein (putzen ist so eine Sache bei recht kalkhaltigen H2O). Eine Maschine für <100EUR kommt aus Qualitätgründen nicht in Frage, denke eher an die Preisklasse 500 - 750 EUR (+ Mühle), Einkreiser ist OK da Milchschaum eher Nebensache (s.o.). OK, ich werde mal eure Links folgen und melde mich mit einem Testbericht von der Verkostung um evtl. weiteren Diskussionsstoff zu liefern (wenn's recht ist). Grüßle, AnettOliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hi,
wie ich oben schon geschrieben hatte,habe ich eine Isomac Tea seit knapp 10 Jahren. Bin nach wie vor zufrieden,würde sie aber heute nicht mehr kaufen da der Boiler mittlerweile aus Edelstahl und nicht mehr aus Kupfer hergestellt wird-Ist zumindestens laut Isomac-Webseite so.Viele Webhändler schreiben aber immer noch etwas von Kupferboiler.Entweder sind das alte Geräte oder sie nehmen noch die alte Beschreibung. Dass sich in den rund 10 Jahren der Preis praktisch nicht verändert hat,lässt mich vermuten dass noch an anderen Dingen gespart wurde. Ich zumindestens hätte keine Lust mir eine Espressomaschine zu kaufen und dann noch nebenher die Milch auf dem Kochfeld zu erwärmen und dann aufzuschäumen.Deshalb würde ich einen Zweikreiser bevorzugen.Dualboiler passen nicht ins Budget.Das wäre meine nächste Maschine.Aber das ist wohl Geschmacksache. Ansonsten empfehle ich auch das Kaffee-Netz. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo miteinander,
die Saeco Aroma Chrom macht super Espresso mit Crema, ..ordentlicher Kaffe vorausgesetzt... HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich möchte mich nun mal zurückmelden und euch mitteilen das ich jetzt stolzer Besitzer einer ECM Prima Casa geworden bin. Die Tests waren weniger gut wenngleich ich eigentlich meinen Favoriten schon hatte (ECM Casa IV), aber irgendwie war es nicht überzeugend. Entweder war die Crema nicht stabil genug (obwohl angeblich der optimale Mahlgrad verwendet wurde) oder es war einfach geschmacklich "naja". Ich will jetzt keine Geschäfte nennen um nicht Ärger zu bekommen, aber alle drei Läden zeichneten sich nach außen durch profihaftes Auftreten aus. Auch eine Erfahrung: Wenn ich meine eigenen Zutaten zum Testen mitbrachte (Kaffee & Wasser), so wurde oftmals das "unbefriedigende" Ergebnis mit der Qualität der Mittel begründet. Aber so ist es nunmal - zu Hause habe ich diese Bohne und Wasser und da soll's auch schecken! Also, wer auch immer dies hier lesen wird um sich zu informieren: Vereinbart einen Testtermin und bringt euer Wasser von zu Hause mit sowie die Bohnen die ihr auch mögt. Punkt! Letztlich habe ich nun meine Maschine aus dem Internet (nicht ebay) gebraucht gekauft für 270.- € und bin voll zufrieden. Tolles pflegeleichtes Design (mag keine Chromboliden), schnelles Aufheizen (15min), guter Espresso & Co (Crema hält locker 6 min, habe ich mal so getestet), und letztlich bin ich weit unter der Preisgrenze geblieben die ich mir gesetzt habe. Somit bleibt also noch ein gutes Budget für den Erwerb einer guten Mühle übrig - werde meine weiteren Erfahrungen hier berichten. Grüße Olli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend zusammen,
wollte mich kurz zurückmelden und mitteilen das ich eine Mühle gefunden habe, aber Ergebnis nicht wie erwartet ausgefallen ist. Wer möchte kann unter www.chefkoch.de/forum/2,8,370475/Erfahrungswerte-GASTROBACK-Kaffeemuehle.htmlmehr hierzu lesen. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
Hi
im Bereich von 100€ist die AEG 150 super. Crema wird super, zum Milchaufschäumen habe ich so einen kleinen "Propellerstab" Dazu eine Kaffeemühle von TCM/Tchibo für ca. 20€ eine super kombi. viel erfolg Bianca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
Liebe Bianca,
Ich glaube hier geht es um etwas andere Dimensionen. @ annettoliver Wir haben eine Quickmill zur ECM Mechanica, die ist schon ganz gut. Wenn Du ausführlicher in die Mühlendiskussion einsteigen willst, guck mal im Kaffee-Netz vorbei, da tummeln sich einige Kaffee-Verrückte. Liebe Grüße Blaubär |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2010 |
ok, dann spare ich noch ein bisschen bis zum nächsten KOmmentar
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Wenn es auch etwas mehr kosten darf, dann die von Kitchenaid ARTISAN ESPRESSOMASCHINE.
Kein Witz!! Macht sehr schnell guten Expresso. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Hallo,
falls die die High-End Espressomaschine gesucht wird, dann ist sicher die La Marzocco GS/3 eine Alternative (www.lamarzocco.com, www.genussguerilla.de). Gruß pad |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine