Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo liebes Forum,
nachdem ich jetzt so langsam im Internet meine Kücheneinrichtung zusammengesucht habe, fehlt mir noch immer ein Einbau-Backofen (autark). Mein Küchen-Budget ist so ziemlich ausgereizt und meine Wünsche nicht im Mindesten erfüllt Ich denke mal wieder daran, ein mittlerweile etwas älteres Gerät zu kaufen, ich möchte mich nicht so sehr auf Design oder Mode einschießen, die Funktion ist wichtig. Ich denke dabei daran, so etwa 400 auszugeben, z.B. beim Drei..Zwei..Eins..Meins - Auktionshaus. Ich habe dort nach gewisser Recherche folgende Geräte ausgemacht, die gut in meinen Rahmen passen, z.B.: Wichtig für mich ist eine funktionierende echte Heißluft und ich möchte unbedingt Teleskopauszüge, die im genannten Preisrahmen eingeschlossen sein müssen. Wenn ihr die Wahl zwischen den genannten Geräten hättet, oder ein vergleichbares Gerät im gleichen Preissegment aussuchen müsstet, was würdet ihr kaufen? Grüße Björn |
|
|
Hallo Björn,
unser jetziger Backofen ist ein \"Mercedes\" (Miele), aber der alte (Juno ??) steht noch als Zweitherd im Keller und wir waren/sind auch zufrieden mit ihm! Aber ich weiß nur eins: nie wieder einen Ofen ohne PYROLYSE!!!!!! Einfach unentbehrlich, wenn man öfters backt oder viele Aufläufe macht, was bei mir der Fall ist. Unser Backofen wird schon sehr beansprucht und logischerweise nicht jedes Mal sauber gemacht.... Also - mein Tipp: selbst wenn ihr einen Backofen günstig erstehen (ersteigern) wollt, achte neben Heißluft und Teleskopauszügen auch auf Pyrolysefunktion ... LG und viel Erfolg bei der weiteren Auswahl Christina |
|
|
Hallo ihr,
Pyrolyse ist glaub ich für 400 Euro aber nicht zu haben. Hab auch den Mercedes in der Küche. Die Pyrolyse hab ich bisher nicht gebraucht. Selbst als das Fett beim Grillen auf dem Boden brutzelte, reichte hinterher Durchwischen mit feuchtem Lappen. Die Beschichtung ist der Hammer. Leider macht deine Freundin dich alle, wenn du so ein Teil haben möchtest. *g* Du solltest dich bei den ausgewählten Herden zumindest über die Gleichmäßigkeit des Backvorgangs schlau machen. Bei unsrem alten Bauknecht mussten wir die Pizza zwischendurch drehen, damit sie gleichmäßig braun wurde. Auf Gradgenauigkeit werden ihr wohl keinen gesteigerten Wert legen? Das gibts nur bei den teureren Backöfen. Benötigt für Souffles und solchen Kram, soweit ich weiß. Hab selber noch nix derartiges gemacht, aber mein Kochwahn breitet sich aus, seit ich den Mercedes hab. Juno ist glaub ich eine Marke von AEG. Vor letzteren schrecke ich ehrlich gesagt zurück. Was ich bei den Öfen an Verarbeitungsqualität gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Ich würde eher auf einen Ofen von Siemens und Co ausweichen. Da gibt es sicher auch günstigere Modelle. GLG, Fiall |
|
|
Hallo Fiall,
ja... das mit der Pizza kenne ich auch. Meine Eltern haben einen Backofen von Ikea (ich glaube, damals war das Zanussi), da passiert das leider auch. Außerdem ging irgendwann die Tür nicht mehr zu, sondern blieb immer einen knappen Zentimeter offen stehen. Die Lösung von Ikea ist wirklich eindrucksvoll. Die neuen Backöfen dort haben jetzt eine \"Kindersicherung\", einen kleinen Riegel, der die Tür oben zu hält... Das Problem ist einfach, dass weder meine Freundin noch ich irgendwie über behaltenswerte Küchengeräte verfügen, deshalb muss in unsere neue Wohnung eine komplett neue Küche. Na ja.. bis auf ein paar Regale und die Matratzen im Bett wird streng genommen die ganze Wohnungseinrichtung neu. Das ist durchaus ein kleiner finanzieller Kraftakt. Deutlich mehr als 5000 sollte die ganze Küche nicht kosten. Da bleibt nichts anderes übrig, als knapp zu kalkulieren. Obwohl ich auch gute Geräte haben will. Da lässt sich ja auch wirklich was machen, wenn man sich gut informiert und mit etwas Geduld sucht. Der Backofen wird bei uns recht stiefmütterlich behandelt, weil wir unseren Ofen nicht so richtig häufig benutzen. Möglicherweise hängt das natürlich auch mit seiner Qualität zusammen. Aber wir haben uns entschieden, lieber ein schönes 80cm Induktionskochfeld zu kaufen, als einen besonders guten Backofen - mit den Folgen müssen wir eben leben. Klar, dass da Abstriche sein müssen, Pyrolyse wird wahrscheinlich nicht drin sein. Siemens wird möglicherweise schwer... Vielleicht warte ich mit dem Backofen auch einfach bis zum Ende unseres Küchenbaus, dann kann man besser sehen, wie man mit dem Budget hingekommen ist. Vielleicht reicht es ja auch für einen etwas teureren Backofen. 200 unterscheiden hier, glaube ich, echt Welten. Grüße Björn |
|
|
Hallo Björn,
vielleicht wäre ja auch eine Übergangslösung eine Möglichkeit. Ich habe für meine letzte Wohnung einen Herd unter dieser Maßgabe gekauft, weil ich noch studiert habe und mich zwar \"ofenmäßig\" verbessern wollte, aber mich dabei auch nicht finanziell ruinieren wollte, zumal ich ein Standgerät brauchte, so dass ich das Ding auch nicht mitnehmen konnte / wollte in eine spätere Wohnung. Ich habe ein Standgerät mit Ceranfeld gekauft, Marke weiß ich gar nicht mehr (alles war besser als das, was vorher drin war). Das Ganze gebraucht über so Kleinanzeigen in der Tageszeitung für 200 DM. Habe ihn dann drei Jahre mit großer Zufriedenheit (war laut Backofenthermometer viel gradgenauer als ich so gedacht hätte) benutzt und dann bei meinem Auszug für 100 an meine Vermieter verkauft. Weiß nicht, ob eine Übergangslösung für euch in Frage kommt, aber ich wollte es mal zu bedenken geben. Liebe Grüße Regina |
|
|
Hallo Björn,
bevor dieser Mercedes bei uns stand, hab ich meinen Backofen auch recht stiefmütterlich behandelt. War noch ein Überbleibsel von Schwiegeromi und mit allem Schrubben nicht sauberzukriegen. Etwas in ihm zuzubereiten machte einfach keinen Spaß. Die Küche, die wir uns im Moment gegönnt haben, dürfte genau dein Budget ausreizen. Ikeaschränke für ca. 1700 Euro (ich hab einen fertigen Spülenschrank aus Edelstahl genommen). DG und Backofen von Miele für ca. 2700 Euro. Unser Kühlschrank von AEG läuft noch, auch wenn ich liebend gern ein edleres Teil hätte, aber das würde dann auch wieder heftig kosten. *g* Statt einem Kochfeld haben wir vorläufig eine Einzelinduktionsplatte, die micht 60 Euro gekostet hat. Wird selten genutzt, da wir das meiste im Backofen bzw. Dampfgarer zubreiten können. Eine Mikrowelle hab ich auch noch von früher. Die hat glaub ich 200 Euro gekostet. Eine Spüli hab ich bisher nicht. Gänge bei unseren Wasserleitungen wohl auch nicht. Bin aber noch nicht dran gestorben in einem 2-Personen-Haushalt. Was ist denn geplant in der Küche, dass du mit 5000 Euro nicht hinkommen solltest? Eine Arbeitskollegin von mir hat sich kürzlich auch für diese Summe eine Küche gegönnt. Meine sie hat Siemensgeräte. Wenn du Ikeamöbel nimmst, solltest du genug übrig haben für ein paar feine Geräte. Ich bin mit der Schrankqualität zufrieden und von den Geräten hab ich imo mehr, als von 16cm Korpus oder whatever. Das gibts dann, wenn ich mehr Kohle übrig habe. GLG, Fiall |
|
|
Dann verstehe ich (noch) nicht, warum jetzt die Auszüge so wichtig für Dich sind. Und: Wenn ich die Wahl hätte, Pyrolyse käme für mich immer vor Auszügen (unser Backofen ist aber auch halbhoch eingebaut). Beim Bau unserer neuen Küche ist uns irgendwann auch die finanzielle Luft ausgegangen. Wir haben dann hin und her überlegt und beschlossen. dass es auf jeden Fall unser Traumkochfeld geben sollte. Erstens brauchen wir das öfter, zweitens lässt sich ein Kochfeld wegen des Ausschnittes in der AP nicht so ohne weiteres austauschen. Beim Backofen ist das einfacher. Deswegen haben wir einen Backofen ohne jeden Schnickschnack gekauft (von Küppersbusch, etwa in der von Dir skizzierten Preisklasse). Wenn der uns auf den Keks geht und wir das Geld haben, wird er gegen ein Edelteil ausgetauscht (noch geht er uns nicht auf den Keks....) Die Linie haben wir übrigens recht konsequent verfolgt beim Bau unserer Küche: Wirklich GUT bei den Sachen, die sich nicht oder nur mit großem Aufwand ändern lassen. Kompromisse da, wo sich dann später ohne großen Aufwand Dinge ändern lassen. Dazu gehört z.B. auch der Dunstabzug. redneb |
|
|
Hi,
wenn Ihr den Backofen nicht oft benutzt, wie wäre es dann mit einem Kombigerät? Ich habe einen Neff Quantum Speed (gibt\'s auch von Siemens). Der ist Multifunktionsofen (Heißluft, Grill, Ober-/Unterhitze etc.) und Mikrowelle in einem. Ich habe zwar auch noch einen separaten Backofen, der allerdings fast nie im Einsatz ist. Hat dann auch keine Teleskopauszüge, aber wenn man den Ofen selten benutzt, dann kann man vielleicht auch ohne leben!? Ich habe übrigens Teleskop-(Voll-)-Auszüge und finde sie einerseits ganz praktisch, allerdings beim Blech reinschieben und Schienen Saubermachen etwas unpraktisch. Beste Grüße cookie. |
|
|
Gugu nochmal,
muss hinzufügen, dass für mich Ausschnitte in APs kein Thema waren, da ich 2 Edelstahltische bei Ikea gekauft hab, in die man Unterschränke einhängen kann. Da wär eh nix mit Ausschneiden drin gewesen. Irre teuer waren sie auch nicht und in den letzten Wochen bin ich mit der neuen Küche super klar gekommen. Ohne DG würd das aber anders aussehen. Der ersetzt ein Kochfeld fast völlig. GLG, Fiall |
|
|
Hey, danke für Eure Beiträge.
Möglicherweise wird eine Übergangslösung das Einzige sein, was uns übrig bleibt - wenn wir unser Budget nicht noch noch ein bisschen nach oben schrauben können. Ich habe gar nichts gegen Ikea-Küchenmöbel. Die sind nicht so teuer und was aus unserer Küche wird, wenn wir in ein paar Jahren in eine andere Wohnung ziehen, muss man sehen. Vielleicht ist es sogar besser, die alten Küchenmöbel mit Verlust an den Nachmieter oder den Vermieter zu verkaufen, als hinterher sich was zusammen zu stückeln. Vor allem, weil bei weniger teuren Küchenmöbeln der Verlust ja auch nicht so groß ist. Ich bräuchte, wenn ich bei Ikea kaufe, Küchenmöbel für etwa 1500, damit das ungefähr so aussieht, wie die Planung in meinem Fotoalbum. Dazu kommen Arbeitsplatten und Nischenverkleidungen. Da in unserer Wohnung ein ziemlich häßlicher Fliesenspiegel angebracht ist, brauche ich viele Nischenplatten . Für die Spüle und Armatur noch optimistische 200. Bleibt nicht mehr so viel meines Budgets für Elektrogeräte. Für mein Kochfeld und Dunstabzug sind 1000 schon weg - und ich habe das Gefühl, damit durchaus günstig eingekauft zu haben. Vielleicht beim Dunstabzug sogar ein bisschen zu günstig - das wird sich zeigen, wenn in der Küche tatsächlich gekocht wird. Kühlschrank nochmal gute 500. Für einen freistehenden Edelstahlkühl- und Gefrierschrank ist das sicher auch nicht zu großzügig. Vom Rest zu finanzieren wäre dann noch ein Geschirrspüler, auf den wir auf gar keinen Fall verzichten wollen. So schön wir es finden zu kochen, so sehr hassen wir doch Abwaschen. Dann noch ein Herd und eine Mikrowelle. Wahrscheinlich ist also die Frage eher, wie sehr das geplante Budget überzogen wird - nicht ob. Der Backofen ist von allen genannten Geräten halt das bis jetzt am wenigsten genutzte... Wir kochen gerne frisch, mediterran, kurzgebraten. Das meiste lässt sich abends schnell auf dem Herd erledigen. Sicher. Wenn ich einen besseren Backofen hätte, würde ich ihn wahrscheinlich auch mehr und mit mehr Lust benutzen. Und natürlich hätte ich gerne einen Ofen, der möglichst hohe Temperaturen kann - ich liebe nämlich Pizza. Mal sehen. Nächste Woche besorge ich mir noch ein Angebot für die Arbeitsplatten von einer anderen Firma. Vielleicht ergibt sich ja was postitives für meinen Ofen. Grüße Björn |
|
|
Oh... während ich geschrieben habe sind noch welche dazu gekommen.
@cookie: Spart man dadurch? Was mache ich mit meinem Kominationsgerät dann später mal? Ich habe im moment noch keine wirkliche Preisvorstellung. Aber ich schaue mir das mal an. @Fiall: Ich habe noch nie mit einem Dampfgarer gearbeitet, aber alle, die davon reden, schwärmen. Muss ich jetzt meine Planung über den Haufen werden? Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, in die freien 40 cm über dem Herd eine Mikrowelle einzubauen. Soll ich jetzt einfach eine Tür davor machen und ein bisschen sparen? Ok ist eigentlich ein anderes Thema und passt nicht so ganz in diese Diskussion. Ich werde mal im Forum suchen... Danke für Eure Anregungen... ich sehe schon. Ich sollte vielleicht doch noch mal überlegen, ein bisschen mehr für meinen Herd auszugeben. |
|
|
Hallo Björn,
mit dem DG sprengst du dann völlig euer Budget. Wir haben uns die APs gespart indem wir die Spüle als Edelstahltisch genommen haben und zusätzlich einen Arbeitstisch aus Edelstahl. Beide um 100 Euro bei Ikea. Gibts auch mit höherer Rückwand um hässliche Fliesenspiegel zu verstecken. Hab ich nämlich auch. Durch das Kochfeld klappt das bei euch leider nicht. Dunstabzug hab ich bisher nie gehabt und dadurch, dass wir jetzt kaum die Kochplatte nutzen, vermisse ich sie auch nicht wirklich. Weitere Kostenpunkt eingespart. Da ihr viel brutzelt, klappt auch das nicht. Kühlschrank braucht man, keine Frage und 500 Euro sind nicht teuer. Aber die Spüma... ich spül auch nicht sonderlich gerne und irgendwann bekomm ich noch so ein Ding, denke aber, das so ein Teil doch viel Bequemlichkeit ist und am ehesten verzichtbar. Hier läge für mich Sparpotential. (Jetzt werde ich von allen Spüma-Besitzer/innen gelyncht. *g*) Die Nischenverkleidung kann man möglicherweise später mal anbringen? Mit einem hässlichen Fliesenspiegel kann man zur Not leben. Glaub mir, ich tu das seit 15 Jahren. *argh* Will aber in die olle Bude einfach kein Geld dafür stecken. Die wär diesbezüglich ein Fass ohne Boden. Bei Ikea kommt natürlich noch der Aufbau hinzu. Ich hatte \"nur\" 2,40m Hochschrankwand aufzubauen. Das hab ich für 500 Euro machen lassen. Bei Küchenstudios ist sowas ja im Preis drin. GLG, Fiall |
|
|
Hallo Fiall,
am Aufbau spare ich am meisten. Das erledige ich selber. Klar... wir könnten auf die Nischenverkleidungen verzichten - eine Funktion haben die nicht. Aber... weiß nicht. Ausgesprochen hässliche Fliesen. Ich muss wohl noch mal in mich gehen. Mal sehen, was dann raus kommt. Ich hatte nicht vor, einen Miele Dampfgarer von unserem Küchebudget zu kaufen. Aber wenn ich jetzt 300 für eine Einbaumikrowelle ausgebe, die ich in einem Jahr in den Keller trage, weil der Dampfgarer sie ersetzt, war das keine gute Anschaffung. LG Björn |
|
|
Gugu Björn,
meine Mikrowelle ersetzt der DG nicht. Erwärmtes Essen soll zwar besser aus ihm schmecken, aber ich hab einfach nicht den Nerv auf die langsamere Erwärmung und wann immer es schnell gehen soll, kommt die Mikrowelle zum Einsatz. Aber vielleicht schaust du dir mal einen Kombibackofen an? Die gibt es mit integrierter Dampfgarerfunktion. Das soll auch supergenial zum Brotbacken sein... was ich demnächst mal wieder anfangen will (ohne Kombibackofen). GLG, Fiall |
|
|
Hallo Björn,
übrigens ist die Pyrolyse bei uns so wichtig, da besagter Backofen ansonsten SEHR stiefmütterlich behandelt wird (in drei Jahren bereits 4x benutzt) Unser Kochfeld ist nebenbei Gas LG noch mal Christina |
|
|
Hallo Björn, habe mich zwar gerade erst registrieren lassen möchte Dir aber trotzdem meinen Erfahrungstipp mitteilen. Ich würde immer einen schlichten Herd wählen mit Normal- und Umluft-Hitze, egal welches Fabrikat. Man kann sowieso nicht immer eine Fa empfehlen, man kann auch viel Pech haben. Und dann würde ich immer einen normalen Herdnehmen ohne Teleskop-Auszüge ( warum sollen die es sein? ). Kosten nur mehr und ich sehe keinen Sinn darin.Benutze eigentlich nur Umluft und gelegentlich Grill. Nach Benutzung kurz reinigen mit Schwamm und Pril, reicht. Gruß, INTG
|
|
|
Hallo Björn, mir fällt gerade ein, dass sich das Poblem mit dem Dampfgarer auch anders lösen lässt. Hätte ich eben schon mit in meine Vorschläge schreiben können. Ich habe eine tolle Mikrowelle mit allem Drum und Dran, u.a. auch mit einem sog. Dampfgarer. Für 2 Personen reicht der ganz lässig. Wenn Dich die Fa interessiert kannst Du alles haben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Zusatz und habe es auch schon oft gebraucht. Lass hören...Gruß INTG
|
|
|
Hallo Björn,
... erstmal muss ich Fiall lynchen Hier nochmal ein Link zu einer recht informativen Diskussion über den Kombibackofen von Siemens. Wenn du schon 300 Euro für eine Einbaumikrowelle und gut 400 Euro für einen Backofen einkalkuliert hast, dann kommt vielleicht doch dieses Gerät in Frage ... Internetpreise aktuell allerdings ca. 950 Euro ... aber mit Pyrolyse und allem, was man so braucht. Und keine Diskussion mehr über die Schrankart ... Klappe oder nicht Klappe für die Mikrowelle. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, dein Budget durch Addition der Einzelwerte zu ermitteln. Kannst du es vielleicht mal nennen? @INTG Seitdem ich hier bei CK bin, nutze ich die Umluft/3-D-Heißlußt praktisch gar nicht mehr. Da dies wohl zu erhöhtem Austrocknen der Gerichte führt. Und da ich oft Fleisch bzw. Aufläufe in offenen Formen mache, halte ich mich mittlerweile daran. LG Kerstin |
|
|
Hi Kerstin,
das erhöhte Austrocknen kann ich nicht bestätigen und höre ich auch zum ersten Mal. Oder hast Du Abluft statt Heißluft? Beste Grüße cookie. |
|
|
Hallo Cookie,
das Thema wird hier bei CK recht häufig diskutiert. Früher habe ich auch immer Umluft benutzt. Seitdem ich dann hier gelesen habe, mache ich einige Sachen nur noch mit O/U-Hitze und habe den, natürlich subjektiven, Eindruck, dass die Sachen besser sind, luftiger und eben weniger ausgetrocknet. Ich will natürlich nicht ausschließen, dass ich mir das einrede LG Kerstin |
|
|
Hallo Kerstin,
auf eine Dunstabzugshaube werde ich wohl nicht verzichten können. Mein Vermieter hat die gesamte Wohnung mit einer hellen Holzdecke verkleidet. Das sieht zwar gut aus, ist aber wahrscheinlich in der Küche das denkbar Unpraktischte, was mir so gerade einfällt. Jedenfalls möchte ich nicht beim Auszug die Decke renovieren müssen und das Fett dort irgendwie runterwaschen... Ich schaue mir den Kombibackofen mal an. Kurz recherchiert habe ich den besten Preis bei 3.2.1.Meins mit etwa 880. Mal sehen, ich suche noch ein bisschen. Meine Küche, wie geplant oder zum Teil ja schon gefunden, kostet momentan so über den Daumen 5500, 500 weniger war mal das angedachte Budget. Wie gesagt. Wir richten und in Gänze neu ein. Insgesamt für unsere neue Wohnungseinrichtung haben wir ein kräftig fünfstelliges Budget. Wenn ich wirklich will und meine Freundin überzeugen kann, kann ich auch woanders noch nen Hunderter abknapsen und in einen Backofen stecken, nur in der Summe wird sich nichts ändern. Was ich in die Küche stecke, muss ich dann halt woanders sparen - was dort dann auch nicht immer leicht fällt. Das, was am bei eBay für 400-500 Euro an Backöfen ersteigern (nicht unbedingt sofort kaufen) kann, hatte ja oft früher auch mal einen Ladenpreis von 700-800. Ich hatte bei meiner Planung eigentlich angenommen, dass man damit ganz gut auskommen kann. Ich werde jetzt einfach mal abwarten, was ich denn wirklich an Kosten für meine Wandverkleidung und Arbeitsplatte haben werde - dann lässt sich auch einfacher überlegen, was aus dem Backofen werden soll. Nachdem offensichtlich nur INTG die von mir mal so grob ins Auge gefassten Geräte für auskömmlich gehalten hat, nehme ich mir Eure Empfehlung für einen besseren Backofen schon zu Herzen. Ach, da fällt mir noch was ein - Was für Anschlusswerte haben Pyrolyseöfen eigentlich? Mehr als 3,5 kW ist bei mir nicht mehr drin, ich habe nur einen Herdanschluss und einen weiteren Stromkreis in der Küche. Und mit Mikrowelle und Spülmaschine neben dem restlichen Küchenkram ist der auch schon am Anschlag... vielleicht besser nicht die Mikrowelle benutzen, wenn die Spülmaschine läuft. Die Spülmaschine gehört übrigens neben meinem Kochfeld zu den Errungenschaften meiner neuen Küche, auf die ich mich am meisten freue - vor allem, nachdem Kerstin sie in voller Größe untergebracht hat. Grüße Björn |
|
|
Hallo Björn,
ich denke nicht, dass du nicht auch mit den von dir zitierten Öfen auskommen wirst. Den Kombibackofen habe ich nur ins Gespräch gebracht, weil du auch von so einer teuren Einbaumikrowelle geschrieben hast. Und da war eben mein Gedanke ... warum dann nicht? Und dafür dann die Pyrolyse genießen. Und du hast nicht das Problem Klappe oder nicht für die Mikro Und die Spüma wird klasse LG Kerstin |
|
|
Hallo Björn,
noch etwas schwummrig nach der Wiederbelebung, hänge ich mich sprichwörtlich an meine leicht cholerische Beinahemörderin dran. Sicher wirst du auch mit den erstgenannten Öfen auskommen. Backen tun alle. Selbst wenn nicht gleichmäßig, kann man durch Drehen des Backguts relativ gleichmäßige Ergebnisse erzielen. Hab ich die letzten 15 Jahre auch mit gelebt. Seit ich den Neuen hab, macht Backen einfach nur viel mehr Spaß und mir ist bewusst geworden, was es für Unterschiede gibt. Wir hatten übrigens ne Spüma in meinem Elternhaus und ich mochte sie gar nicht. Die lief nur 1-2mal die Woche und grade im Sommer stank das zum Himmel, wenn man aufmachte, um was reinzupacken. Die neuen haben natürlich bessere Sparprogramme und man kann sie auch mal weniger voll anschalten, ohne dabei Unmengen an Wasser zu verschwenden, aber eigentlich, nur eigentlich ist das Teil Bequemlichkeit. Nicht, dass ich ein Putzteufel wäre. *g* Ich hasse Geschirspülen, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher nen Putzautomat kaufen. Das hasse ich noch viel mehr, obwohl ich es definitiv seltener tue, als spülen. Und bevors jemand anbringt. Ein menschlicher Putzautomat würde nix bringen. Der dürfte dann immer in hochglänzender Wohnung zu gange sein, weils mir superpeinlich wäre, jemand in meinen Ferkelstall zu lassen. *g* GLG, Fiall |
|
|
Hallo Björn,
die Pyrolyse- Öfen haben eine Leistungsaufnahme von ca. 3.6 kW, benötigen also eine einfache Sicherung. Spülmaschinen \" greifen \" keine 1 kW ab, eine Mikrowelle mit Grill nimmt höchstens 2 kW auf. Also, halb so wild mit dem Verbrauch diverser Geräte. LG Oliver |
|
|
... Frage: ich verkaufe eine gesamte Einbauküche quasi zum Ausbaupreis. Inklusive neuerer Geschirrspülmaschine (4 Jahre alt maximal), grossem Zug Royal Kühlschrank mit separatem Gefrierabteil, Backofen auch von Zug, mit separater Mikrowelle darüber, Backofen mit Heissluft, Rotisserie-Spiess (noch nie benutzt) und Grill/Überback-Spirale oben. Kochfeld mit Ceran-Platte und Warmhalte-Zone gross.. Das sind vier Hochschränke, ca. 8 Unterschränke, drei Hängeschränke, grosse Abluft... Zwei Becken, in weissem Kunststoff, Armaturen etc. Das ganze für 2500 Euro. Es ist eine Forster-Küche, die sind sehr teuer, Stahl, cremeweiss, glänzend. Wirkt edel, ist mir ein bischen zu steril. ABER das ganze wird jetzt im Juli abgebaut, in der Schweiz.... in St. Gallen. Dein Name lässt dich ja in nördlichen Gefilden vermuten, aber vielleicht hats dich ja in den Süden verschlagen, so dass das für Dich interessant wäre? Allerdings: Keine Teleskopauszüge. Wenn Interesse besteht, ich habe Fotos, schicke ich gerne per e-mail. Ciao, Margaret |
|
|
Hallo Ihr,
ich habe heute spaßeshalber bei meinem neuen Nachbarn, einem großen Elektofachmarkt, mal Backöfen in \"real life\" angeschaut. Ihr habt schon irgendwie Recht. Alleine das Gefühl beim Auf- und Zumachen der Tür ist bei Siemens ein völlg anderes als z.B. bei AEG. Beim ersteren wirkt das so, als ob die Tür jedenfalls wirklich zu wäre. Ich habe dort auch noch einen Backofen von Bosch gesehen - ich weiß nicht mehr genau, aber etwas unter 500. An die Bezeichnung erinnere ich mich nicht mehr. Aber der Ofen hat mir auch nicht schlecht gefallen. Meine Auszüge würden aber halt Aufpreis kosten. Dafür fand ich die im AEG Ofen durchaus etwas hakelig. Weiß natürlich nicht, ob das nicht auch am Ausstellungsstück lag. Grüße Björn |
|
|
Hallo Björn,
lassen sich diese Auszüge nicht nachrüsten? Dann könntest du erstmal den Ofen normal nehmen und dann, wenn wieder Geld über ist, die Teleskopauszüge nachkaufen. GLG, Fiall |
|
|
Doch. Das geht. Im Moment glaube ich, der Ofen könnte vielleicht ein vernünftiger Kompromiss sein.
Ich bin im Moment total im Stress. Wenn ich ein bisschen Zeit habe, muss ich mich da noch mal ein bisschen schlauer machen. |
|
|
Hallo Björn,
Bosch / Siemens ist sehr gut und bis auf wenige Kleinigkeiten baugleich. Der einfache 2-fach Teleskopauszug (Schienen 2 + 4) reicht für Heißluft völlig. Es stört nicht, daß die Bleche nicht komplett ausfahren. Er ist bei mir nicht verschraubt, keine Ahnung wie man den ausbauen kann, also nachfragen, ob bei einem Nachkauf des Auszugs ein Monteur kommen muß oder man das mit gängigem Werkzeug selbst machen kann. Normalerweise bestellt man die Auszüge gleich mit und dann baut der Hersteller gleich den richtigen ein. Eventuell wird ein späteres Nachrüsten auch vom Material teurer, weil Du ja insgesamt 2 mal Auszüge kaufen musst. Pizza wird prima. Volle Kanne vorheizen und dann dunkles Emaille-Blech auf die unterste Schiene. Man muss aber sehr aufpassen, daß der Boden nicht verbrennt. Ich nutze inzwischen den untersten Teleskopauszug, weil ich den Backvorgang nicht optimal überwachen kann. Meine Mutter hat Miele und wir hassen das Ding. Zu viel Schnickschnack, zu teuer und vom Backergebnis auch nicht besser als mein \"Billigbackofen\" von Bosch. Sie würde das nächste Mal auch wieder Bosch / Siemens nehmen. In unserer Vorgängerwohnung hatte ich einen Billigbackofen (Whirlpool). Ich habe Backen in einem Siemens Backofen gelernt und ich weiß, was ich mache. Mit dem Whirlpool ist mir fast alles mißlungen, selbst Pizza aufbacken war einfach nur grausam. Der 40 Jahre alte Zweitbackofen meiner Eltern bringt deutlich bessere Ergebnisse. Bei Spülmaschinen oder Kühlschränken merkt man den Qualitätsunterschied nicht so, aber beim Backofen muss eine gewisse Qualität einfach sein. Wenn Du anstatt der teuren Einbaumikrowelle erst mal ein einfaches Modell in das Loch stellst, kannst Du Dir einen guten Backofen kaufen. Für eine Mikrowelle viel Geld auszugeben ist irgendwie sinnlos. Wir haben unser Billigexemplar durch eine bessere ersetzt. Die digitale Anzeige möchte ich nicht mehr missen, dafür frisst sie aber im Standby Strom und der \"Grill\" taugt im Vergleich zum Backofengrill so wenig, daß ich diese Funktion nicht nutze. Eigentlich wollte ich damit mal zeitsparend kochen, aber konventionell wirds geschmacklich und optisch besser. Zum auftauen / aufwärmen hätte unsere alte locker gereicht. Lehrgeld gezahlt. Pyrolyse ist überflüssig. Backofenreiniger, ein paar Schwämme / Lappen zum Wegwerfen und Muskelkraft reichen aus. So oft macht man einen Backofen nicht sauber. Induktion ist nett, aber kochen kann man auf Ceran auch. Wenn das Budget eng ist, ist hier ein großes Einsparpotential. Die Küchenstudios haben immer mal wieder E-Geräte-Aktionen. Da gibts dann auch mal einen kompletten Siemens-Herd/Backofen für unter 1000 EUR. Geh doch mal mit Deiner Idee in diverse Küchenstudios. Wenn die nach einer Preisvorstellung fragen, dann gib denen 4000 EUR und die E-Geräte vor und laß Dich unter Tränen hochhandeln. Ein guter Planer kann über Blockpreise ohne Funktionsverlust einiges preislich herausholen, wenn er ein bisschen unter Druck gesetzt wird. Ikea ist nicht wirklich günstig und es ist schon besser, wenn ein Fachmann die Küche einbaut. Mein internes Limit lag bei 8000 EUR ohne Kühl-/Gefrier (frei stehend, wird irgendwann irgendwo im Sonderangebot gekauft). Für 7500 EUR bekomme ich eine Gutmann-Haube, Siemens Geräte (wegen Kindersicherung leider teurer als das Basismodell, das wir jetzt von Bosch haben), Blanco-Spüle und eine Küche von Schüller. Ich habe genau die Auszüge, die ich brauche. Ich schaffe es leider zeitlich nicht, die aktuelle Planung einzustellen. Im Profil ist die Planungsbasis. LG Kartoffelpuffer |
|
|
Hallo Kartoffelpuffer,
im Großen und Ganzen hast du sicher recht. Aufgefallen ist mir aber dein Kommentar über Pizza. Mein Miele hat definitiv ne Menge Schnickschnack. Aber Pizza schieb ich rein, wähle das Automatikprogramm (ja, ich weiß, ich bin ein Faulchen *g*) und schau nicht mehr rein, bis der Backofen mich ruft. Die ist immer perfekt. Früher mit meinem alten Bauknecht bin ich alle paar Minuten geflitzt um den Zustand der Pizza zu überprüfen. Verschraubt ist bei mir übrigens auch nichts. Die seitlichen Gitter sind mit einer Art Schraubklemme befestigt, die man einfach rauszieht und nach der Reinigung wieder reinklemmt. Vielleicht ist das bei dir ähnlich? GLG, Fiall |
|
|
Hi Kerstin,
Dein Link ging zu Gott und der Welt. Anyway, Umluft (ober/unterhitze oder grill + luftumwäzung) gibt es eigentlich kaum mehr, jedenfalls nicht in vernünftigen Öfen. Heißluft ist prima und trocknet nicht aus oder der Ofen hat ein Problem. Beste Grüße cookie. |
|
|
Hallo cookie ...
... ich hab nen neuen (vernünftigen) Ofen .... u.a. MIT Umluft-Grill Umluft-Grill allerdings zusätzlich schaltbar neben den anderen Funktionen. LG Sia |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.