neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lurch Bambusbrett- Das glueckliche Ende einer langen Suche nach dem perfekten Schneidbrett

Vom 09.06.2007 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Vorausgeschickt:

Ich habe zwar eine Reihe von den weissen Rösle-Brettern, ein paar einfache Holzbretter und diverse Kunstoff-Brettchen, aber irgendwie machten die mich nicht wirklich glücklich. Deshalb stand für mich seit längerem fest, dass ich einen grösseren Teil des Sammelsuriums gegen ein ultimatives Schneidbrett tauschen wollte,

Nun habe ich einige Wochen hier im Forum gestöbert und mir so ziemlich jeden Thread zu dem Thema durchgelesen. Angefangen beim Material (Bambus zu hart, Eiche gibt Gechmack ab, etc.) über die optimale Grösse, die richtige Ausführung (Hackblock oder Arbeitsbrett) bis zur Auswahl des Herstellers habe ich mir eine Menge Dinge überlegt.

Einiges habe ich mir in Geschäften angeschaut und einige Dinge bei Bekannten. Aber je länger ich überlagte, desto unsicherer wurde ich *ups ... *rotwerd*

In die Endauswahl kamen dann die Schneidbretter von Joko Domus (in Weissbuche) und von Mitheis (in Kirsche oder Esche). Der Nachteil dieser Bretter lag vor allen Dingen im Preis, denn sie lagen alle zwischen 200 € und 350 €, was ich schon etwas heftig finde (acuh wennd er Preis angemessen sein mag). Mit einem Zähneknirschen hätte ich das aber zur Not ausgegeben, wenn damit das Thema Schneidbrett für das nächste Jahrzehnt erledigt gewesen wäre.

Während ich aber mich innerlich trotz des Preises schon für ein Mithal entschieden hatte, \\\"stolperte\\\" ich über ein Brett, dass mir vorher noch gar nicht aufgefallen war:

Das Bambus-Schneidbrett von Lurch

Gut ich hatte Bambus bisher zugunsten meiner Messer eher ausgeschlossen, Kopfholz war es auch nicht, aber der Preis machte schon neugierig. Nachdem ich es schon einmal in einem Geschäft gesehen hatte, habe ich es mir per Internet bestellt, da ich dachte, dass man bei so einem Preis nicht viel falsch machen kann und ggf. zurückschicken.

Aber was soll ich sagen: Ich bin von dem Teil wirklich begeistert. Vor allen Dingen die abgeschrägte Arbeitsfläche gefällt mir hervorragend. Das ist deutlich besser als Saftrillen o.ä., echt genial. Ich nutze fast nur noch dies schräge Seite und habe mir auf die andere Seite 4 dünne Gummifüsse gemacht, da das Brett leider sonst leicht verrutscht. Manchmal wünschte ich mir das Bertt zwar noch 15 cm Breiter, allerdings wäre es dann auch noch problematischer zu verstauen. Ich habe dann zwar doch noch ein Mithal-Brett zur Ansicht bestellt, aber die Preisdifferenz von gut 200 € war es mir nicht wert. Im Gegenteil, aufgrund fehlender Schräge fand ich das Mithal für meine Zwecke sogar schlechter (auch wenn es Top verarbeitet war). Und bisher kann ich bei meinen Messern (Kasumi) auch nichts negatives feststellen, was die Schärfe angeht. Ein einmaliges Einreiben mit Olivenöl hat bisher genügt, dass es keinen Saft annimmt. Vom Gewicht her ist es ähnlich schwer wie das Mithal, mit allen Vorteilen (Standsicherheit + Robustheit) und Nachteilen (Abspülen + Handling).

Insgesamt bin ich hochzufrieden mit dem Lurch-Brettund kann es nur weiterempfehlen (zumal zu diesem Preis).

P.S.:
Danke nochmals an das Forum für die vielen interessanten Beiträge zu dem Thema. Das hat sehr weitergeholfen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juice Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
210 Beiträge (ø0,07/Tag)
\"...Gut ich hatte Bambus bisher zugunsten meiner Messer eher ausgeschlossen, Kopfholz war es auch nicht...\"

also dann nochmal! Na!

zuerst mal herzlichen glückwunsch zum kauf deines schneidbrettes...
ich hätte aber gerne mal gewußt, was ganau du mit dem oben genannten zitat eigentlich meinst?!

gruß
Juice

Vom 09.06.2007 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Sorry für den \"verschwundenen\" Beitrag, aber ich hatte (unwissenderweise) da Links reingesetzt, was nicht erwünscht ist *ups ... *rotwerd*

Dann zu Deinen Fragen:

Hölzer haben verschiedene Härtegrade, z.B. in der Janka-Skala:

Kirsche liegt wie Walnuss ungefähr bei 1000, währenddessen Bambus (kein Holz sondern Gras !) bei heftigen 1800 liegt. Da die Messer somit auf einem sehr harten Material schneiden, werden sie etwas eher stumpf als auf recht weichem Material. Dafür hält das Brett länger.

Trotz all dem sind viele traditionell japanische Bretter immer noch in Bambus gefertigt, trotz deren Messerkultur.

Kopfholz ist Stirnholz, d.h. mit der Maserung nach oben. Dadurch ist es widerum härter und widerstandsfähiger, als wenn man das Brett aus Holz in Längsrichtung fertigt. Fast alle teuren Bretter sind aus Kofholz. Das sieht im \"Schachbrettmuster\" auch recht nett aus.

Zu all dem gibt es hier auch einen sehr guten Thread

www.chefkoch.de/forum/2,8,247573/forum.html

Vom 09.06.2007 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juice Smutje

Mitglied seit 23.11.2003
210 Beiträge (ø0,07/Tag)
hey dr.kimble,

schön deine ausführungen...die fakten waren mir allerdings bekannt.
trotzdem vielen dank...
was mich aber interessiert hat, war der grund warum du dich ursprünglich gegen bambus entscheiden wolltest?!
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass meine \"richtigen\" messer auf genau diesem besagten holz (gras)...also bambus deutlich besser zu nutzen sind.
die schnitthaltigkeit ist im gegensatz zu diesen billigen, weißen kunststoffbrettern die man in jedem supermarkt bekommt, deutlich besser bzw. verlängert und vom schneidekomfort nicht zu vergleichen...
mit schneidekomfort meine ich, dass ich meine messer grundsätzlich selber schärfe mit entsprechender sorgfalt...
wenn die biester dann erstmal richtig scharf sind, dann ärgere ich mich jedes mal wenn ich auf einem dieser weißen \"billig-bretter\" schneide, weil ich beim schneiden grundsätzlich in´s brett schneide (natürlich fast ohne druck und auch nicht tief). man merkt dies ganz besonders bei schnellem, schiebenden (nicht ziehenden) schneiden...
irgendwie bremst das brett dann extrem!
hört sich jetzt evtl. total abgedreht an, aber ich hoffe du/ ihr als holz bzw. messer-fanatiker versteht was ich meine?!
aus diesem genannten grund liebe ich meine bambusbretter und soooo schlecht kann´s für die scharfen biester ja nicht sein, da die erfahrenen, japanischen messermacher dads ebenfalls so handhaben.

also...
freut mich für dich, dass du offensichtlich die richtige entscheidung getroffen hast und ich kann ebenfalls nur positives über die bambus-bretter berichten.

gruß
Juice

Vom 09.06.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Juice
Abgedreht bist Du keines´falls 8weniger als ich) Lachen

Meine Frau hat mich auch schon gefargt, warum ich aus Messern, Brettern und alldem eine Philosophie mache Lala

Ich habe zwei Messersätze (jeweils 5 verschiedene) die ich normal nutze (neben all dem Kleinkram, de rsich mit den Jahren in der Küche ansammelt): Kasumi und WMF Gourmet (die mit dem Metallgriff)

Allerdings musse ich beide (auch mit meinen bisherigen weichen Brettern) mindestens 1-2mal jährlich schärfen. Das habe ich früher selbst gemacht, mittlerweile gebe ich sie jedoch zu einem Messerschärfer nach Düsselddorf, der für 4 € / Messer hervorragende Resultate liefert.

Ich bin nun gespannt, wie oft ich nun mit dem Bambusbrett schärfen muss. Aber mit dem Hinweis auf die japanischen Köche beruhige auch ich mein Gewissen Na!

Wie dem auch sei, das Schneidgefühl auf dem Brett ist jedenfalls deutlich besser als auf dem Kunstoffkram. Und dieser Abschrägung ist einfach genial !!

Vom 23.06.2007 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Richard,

eben erst bin ich über deine Hummer hierher gestoßen und kann bei Brettern für 200 oder 300 Euro gar nicht mitreden Na! Allerdings haben wir in Frankfurt ein kleines alteingesessenes Messer- und Waffengeschäft( mit Mittagspause, in der Innenstadt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), zu dem ich immer meine Messer zum Schleifen gebe.
Das letzte Mal kamen wir ins Ratschen, Bretter, Messer...
Ich hatte bis dahin die relativ teuren schweren weißem Kunststoffbretter mit glatter Oberfläche, die ja mal als sehr hygienisch liefen.
Von denen hat er mir unbedingt abgeraten, wenn man z.B. Fleisch oder Geflügel schneidet. Der Saft dringt in die Schnittstellen ein, und wenn man dann das Brett in die Spülmaschine stellt, quillt der Schnitt auf und verschießt sich. Besonders beim Sparspülgang gewährleistet die Temperatur nicht den sicheren Keimtod. Wenn man dann erneut etwas schneidet, im unglücklichsten Fall etwas, was roh gegessen wird, kann es zur Verkeimung kommen, wenn so eine \"Kaverne\" angeschnitten wird. Hatte ich bis dahin noch nicht gehört BOOOIINNNGG..... nur dass Holzbretter doch keimabweisender sind als Kunststoff.
Dann sprachen wir über japanische Messer. Ich geh da schon lang mit schwanger, weiß aber nicht, ob ich das wirklich brauche. Der Herr Messergeschäftsführer, sagte mir, im Unterschied zu einem stabilen deutschen Messer, sei der Stahl und der Schliff bei den japanischen so, dass man damit das Geschnittene NICHT vom Brett schieben kann, weil dann die Schneide leidet. Ohne eigene Erfahrung kann ich hier nur Hörensagen weitergeben, aber er als Fachmann sollte es eigentlich wissen.
Am Ende hab ich mir dann ein kleines Kirschbaumbrett gekauft...26x36...das ist ganz wunderbar. Die kleinen Einschnitte sind nicht zu vermeiden, ab und an reib ich das Brett mal mit Macadamianussöl ab, dann ist es wieder schön genug. Das Teil hat in dem Messerladen etwas über 40 euro gekostet, glatte 12 Euro weniger als im gestilten Küchenladen 100 Meter weiter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinem Brett... kannst mir ja mal per KM einen Link schicken Lachen

Ulrike

Vom 23.06.2007 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Ulrike
Ich gratuliere zu Deinem Kauf.

Trotzt aller Werbung mit HighTech-Brettern scheint Holz immer noch das Material der Wahl zu sein.

Ich habe mit meinem Brett nun innerhalb einer Woche den Hummer, jede Menge Schalotten + Knoblauch, diverses Gemüse inkl. Tomaten sowie einen Bresse-Kapaun und einen Steinbutt verarbeitet. Und das Brett hat keine Geruchsanhaftungen und noch nicht einmal Gebrauchsspuren (trotz des Schlagmessers).

Kurz gesagt: Ich würde das Brett immer wieder kaufen (habe aber nun ca 10 Kunststoff- und einfache Holz-Brettchen abzugeben na dann... )

Ich habe für das Brett schliesslich 45 € bezahlt, es gibt es bei diversen Versendern und im Einzelhandel

\"\"

Hier der Link zu Lurch

Diese Abschrägung ist und bleibt genial. Der Hummer hat extrem viel Flüssigkeit verloren, die das Brett komplett gesammelt hat. Das wäre niemals mit einer Saftrille gutgegangen. Wobei ich gegen Saftrillen sowieso eine Apathie habe, weil beim Schneiden von Zwiebeln oder kleinem Gemüse alles in dieser ********* Saftrille hängen bleibt traurig

Zu den Messern könnte ich einiges schreiben (ich weiss nicht, ob ich nochmals japanische kaufen würde), aber das ist jetzt hier wohl etwas OT na dann...

Vom 23.06.2007 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)

Das sieht ja richtig gut aus, auch die Schräge erscheint mir sehr praktisch und 45 Euro, viel billiger sind die schweren Plastikbretter auch nicht. Und eben das in der Größe würde ich auch gern gegen etwas anderes austauschen.
Du schriebst, dass du deine Messer in Düdo schleifen lässt. Dort bin ich hin und wieder. Vielleicht verrätst du mir den Laden, in dem du das Brett gekauft hast. Bei Lurch käme zu 55 Euro ja noch das Porto dazu.

Lieben Gruß Ulrike

Vom 23.06.2007 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Das Brett habe ich für 45 € per Internetversand gekauft, nicht in DDorf.

Der Schleifer meiner Wahl ist in DDorf Herr Diezemann (genaue Kontaktdaten ggf. per PN). Der schleift auch für die meisten japanischen Restaurants sowie die meisten Sterne-Läden in der Region die Messer, Ist in ein 1-Mann-Betrieb im Hinterhof, aber supernett und kompetent. So wie der geniale Schuster für englisch Schuhe.

Zum Thema Messer noch ein Tip:
Die Kasumis sind zwar nicht schlecht, ebenso wie Bunmei oder ggf. Global (abgeshen vom Handling), aber abgesehen von der (zugegebenermassen hüschen Optik) bringen die imho keinen grossen Vorteil in der Alltagsküche.

Und meine WMF-Hourmet sehen zwar nett aus (komplett Edelstahl inkl. Griffen) aber ehrlich gesagt würd eich vermutlich heute her ein komplettes Set von Dick kaufen. Weniger Show, abe rmehr Messer.

Wenn Du zu dem Thema mehr wissne willst, sollten ich aber einen neuen Thread aufmachen.

Vom 23.06.2007 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Mist, 1000 Tippfehler, die ich nicht mehr korrigieren kann *ups ... *rotwerd*

Vom 17.08.2007 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LucyJo Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.10.2006
128 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

auch ich habe längere Zeit nach einem neuen Schneidebrett gesucht.

Seit dieser Woche habe ich nun auch das Schneidebrett von Lurch und bin voll zufrieden.

Ich habe mir das Brett bei Amazon bestellt, da hat es keine 42 Euro gekostet...

LG
Lucy

Vom 17.08.2007 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
1.259 Beiträge (ø0,42/Tag)
@ DrKimble:

könntest du mir etwas zu den Messern von Dick sagen???? Ich habe momentan noch super alte Messer, die selbst nach dem Schleifen das Schneidegut nicht mehr richtig schneiden möchten..... deshalb suche ich nach Tipps für gute (nicht ganz so teure Messer) ..... So in der Preislage von??? Hm, mal überlegen, ich habe sonst für ein Schälmesser ca. 10 EUR ausgegeben, bei der Größe evtl .20-30 EUR, denn ich kaufe sie gerne stückweise ein, ist zwar meist billiger, wenn frau sich direkt ein Messerset zulegen würde, aber die kleinen Beträge tun einem nicht so weh und die merkt frau dann auch kaum..... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

lg
agi

Vom 17.08.2007 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Auf der Dick-Seite findest Du eigentlich alle Infos.

Kaufen kann man die z.B. bei Grages. Gibt dazu aber einen eigenen Thread für die Bezugsquellen.

Vom 17.08.2007 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety33333 Smutje

Mitglied seit 02.07.2005
498 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

@LucyJo

wenn ich jetzt bei Amazon gucke gibt es das Brett für 49,00 Euro. Kann ich nicht richtig gucken?
Ggf bitte KM an mich.

LG,
sweety

Vom 17.08.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LucyJo Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.10.2006
128 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi sweety,

am Sonntag gabs noch 3 Bretter für 41,85.

Vielleicht sind demnächst ja noch die Schneidbretter im Angebot.

LG
Lucy

Vom 17.08.2007 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety33333 Smutje

Mitglied seit 02.07.2005
498 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi.

Ok, dann werd ich mal öfter vorbeischauen bzw auch mal woanders gucken.

LG und danke,
sweety

Vom 17.08.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also ob nun +- 5 € finde ich angesichts der Preisdifferenzen zu vergleichbaren Brettern ziemlich vernachlässigbar YES MAN

Vom 17.08.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mandevilla Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2007
138 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo DrKimble,

das Brett würde mich auch interessieren.
Wie macht man es am besten sauber? Wie sieht es bei Sachen aus, die sehr färben (z.B. Paprika).

LG, Mandevilla

Vom 17.08.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety33333 Smutje

Mitglied seit 02.07.2005
498 Beiträge (ø0,2/Tag)
das stimmt wohl, aber ich finde es schon komisch, dass sich innerhalb einer Woche die Preis so ändern... sind immerhin 7 Euro.... das sind 14,3 %

Vom 17.08.2007 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Also dauerhaft färbt da nichts.

Weder Hummer, noch Tomaten noch Paprika.

Habe gerade darauf ein grosses Bisonfilet und später einen Lachs zerlegt. Heiss abspülen und das Brett ist geruchs- und rückstandsfrei. Theoretisch kann man das zwar auch in die Spülmaschine tun, aber das ist imho nicht notwendig.

Für kleine Sachen neheme ich allerdings weiter die kleinen Rösle-Kunstoffbretter, aber wenn es richtig ans Kochen geht nehme ich nur das Lurch.

Vom 17.08.2007 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mandevilla Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2007
138 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich habs für 39.95 + 6,95 Versand gefunden = 46,90 Euro gesamt.

LG, Mandevilla

Vom 17.08.2007 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety33333 Smutje

Mitglied seit 02.07.2005
498 Beiträge (ø0,2/Tag)
@mandevilla

Schick doch bitte ein KM mit dem Link an mich.

DANKE!!!

Vom 17.08.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mandevilla Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2007
138 Beiträge (ø0,08/Tag)
@sweety33333

ist erledigt!

Vom 17.08.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Kann mri eigentlich mal jemand sagen warum eine PM hier immer KM heisst ???

Küchen-Mail ???? Let´s cook baby!

Vom 17.08.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety33333 Smutje

Mitglied seit 02.07.2005
498 Beiträge (ø0,2/Tag)
Kurzmitteilung.....

aber natürlich meinte ich eine PM Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (was auch immer das heisst) Sicher nicht!

Vom 17.08.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
In allen anderen Foren (wo es keine Koch-Mitteilungen gibt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) heisst das eigentlich PM für "Private Message" oder "Personal Message". Aber hier ist eh alle ein bisschen anders Na!

Vom 17.08.2007 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
oder auch "Private Mitteilung", wenn es denn Deutsch sein soll....

Vom 17.08.2007 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety33333 Smutje

Mitglied seit 02.07.2005
498 Beiträge (ø0,2/Tag)
@mandevilla:

Vielen Dank nochmal.

@DrKimble:

Koch-Mitteilung find ich gut. Oder CKKM Chefkoch-Kurzmitteilung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.08.2007 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hi,

hauptsache es ist ein M dabei... Na!

Hmmm,habe mir gerade das Lurchbrett mal angesehen.Da ist das Gras tatsächlich "quer" verarbeitet.

Bist Du sicher Doc,dass es Deine Messer nicht eher stumpf macht?Die mangelnden Riefen hören sich für mich nicht so gut an.Der von Dir genannte Härtegrad spricht ja auch eher fürs schnelle "Erstumpfen" Na!
Mein B-Brett ist dann anscheinend aus "Kopfgras" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .Das hat die Messer doch deutlich schneller stumpf werden lassen.

LG EVA

Vom 17.08.2007 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Eva
Dass das Lurch nicht da schlechteste alles bambusbretter ist, ahtte ich ja schon erwähnt.

Genauso, wie sich sicher bin, dass die Messer trotzdem natürlich etwas schneller abstumpfen als bei anderen Brettern. Aber ein Brett aus Kirsche (meine bevorzugte Alternative von Mithal) ist auch nicht so viel weicher.

Und ob ich nun alle 15 oder alle 12 Monate meine Messer schärfe halte ich für irrelevant.

Dafür finde ich den tiefen Ablauf des Lurch-Brettes unübertroffen. Gäbe es die selbe Form zu einem ähnlichen Preis in Kirsch-Kopfholz würde ich vielleicht nochmal drüber nachdenken.

Vom 19.08.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@Doc: Stimmt der Ablauf ist wirklich pfiffig!Kannte ich in der Form noch gar nicht.

Sicher sind 12 oder 15 Monate irrelevant.Nur sagtest Du Anfang Juni dass Du, was die Schärfe angeht ,nichts negatives feststellen kannst.

Jetzt,gut 2 Monate später sagst Du dass sie doch etwas schneller abstumpfen.

Da ich meine Messer alle 2 Monate schärfe,wäre es für mich schon relevant.Deshalb meine Frage.

Freut mich wenn Du mit dem Brett zufrieden bist und hoffe,dass Du mit Deinen geplanten 15 Monaten hinkommst.Rein rechnerisch ist es allerdings,auch bei Deinen langen Schleifintervallen,wenn Du jetzt schon etwas merkst eher unwahrscheinlich.

Trotzdem,weiterhin viel Spaß mit dem Brett!

LG EVA

Vom 19.08.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
@Eva
Schon im Eingangspostig hatte ich geschrieben

Ich hatte Bambus bisher zugunsten meiner Messer eher ausgeschlossen

Also ich bin mir der Theorie nach sicher, dass es den Messern mehr schadet als ein Weichholz. Aber Kirsche als Stirnholz ist auf der Härteskala (Link habe ich gerade nicht da) auch nicht viel besser.

Wenn Du Deine Messer alle 2 Monate schleifst BOOOIINNNGG.... : Beist Du beruflich in der Gastronomie tätig ????

Für mich ist schleifen nicht entgraten sondern wirklich schärfen. Und das brauche ich nicht öfter als einmal pro Jahr. trotz teurer Schleifsteine lasse ich das (wie an anderer Stelle erwähnt) immer vom Profi in Düsseldorf machen. Und das kostet gerade mal ca. 3 € pro Messer. Bis ich die 300 € Differenz zu einem grossen Mithal-Brett raushabe, kann ich da noch oft schleifen lassen.

Vom 20.08.2007 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi Doc,

nein,ich bin nicht in der Gastronomie tätig.Ich schleife halt wenn ich merke dass das Messer nicht mehr so scharf ist wie es mal war.Dann geht es recht flott mit dem Stein.

Dein Schärfer hat faire Preise.Ich habe mal eines in Düdo zu Börgermann gebracht und habe,wenn ich mich richtig erinnere,das doppelte bezahlt.Wahrscheinlich bringen sie die Messer zum selben Schleifer wie Du Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Warte mal ab ,wenn die Innenstadtmaut kommt,kostet der Spaß noch mehr Na!

War aber eine richtige Macke drin.Da bin ich als Laienschleifer doch überfordert.

Wenn es das Lurchbrett mal eine Nr. kleiner geben sollte,werde ich noch mal darüber nachdenken.Für meine Mini- Kombüsen-AP ist es mir zu groß.Arbeite da lieber mit 2-3 kleineren.

Rechnen tut sich der ganze "Küchenzauber" doch sowieso nicht-ich sehe das eher als Hobby.

Viel Spaß weiterhin mit dem Lurch!

LG EVA

Vom 20.08.2007 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
ach ja, die Härteskala die Du verlinkt hattest,kannte ich nicht.Bin da über Google nur auf irgendwelche "Ostseiten" gestossen.
Die einzige ,die ich entziffern konnte zeigte dass es sich um Parkettböden drehte und das Prinzip ähnlich der hier üblichen Brinell-Härte Skala ist.
Da werden stupfe Kugeln eines bestimmten Gewichtes auf das Holz fallen gelassen.

Ich denke dass kann man nur in Grenzen auf Messer übertragen,da die Belastung doch eine andere ist.

Aber was solls?Hauptsache es gefällt.Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen Lachen

LG EVA

Vom 20.08.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Doc Kimble,

kurze Frage zum Messer-Schärfen in Düsseldorf:
im Geschäft in der Berger Straße/Altstadt oder gibt es eine andere Alternative?

Danke für eine Info und viele Grüße Jean

Vom 20.08.2007 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen

Das mach ich doch gerne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schärfen lasse ich (wie schon an anderer Stelle erwähnt) bei Dietzemann in der Corneliusstrasse (die immer wegen Smog gesperrt ist). Da lassen auch viele Köche schärfen (auch die Japaner).

Ist ein schon etwas älterer Herr, der sehr nett und zuvorkommend ist. Ob der normal auch Privatkunden annimmt wiess ich nicht, denke ich aber shcon. Da ich immer direkt mit 10 Messern komme, ist das auch egal.

Vom 20.08.2007 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zauberkatze Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

habe gerade mal bei amazon nachgesehen. Momentan kostet das Brett 39,99€ portofrei.
(Hoffentlich werde ich nicht wegen Schleichwerbung abgemahnt, bitte vorab um Entschuldigung.)
Dann werde ich mir das mal schicken lassen.
Ein Testbericht ist dabei, der sagt, dass nicht alle Bretter plan seien und wackeln würden.
Ich lasse mich überraschen.
Viele Grüsse
zauberkatze

Vom 20.08.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Na dann viel Glück ..... meine wackelt nicht Let´s cook baby!

Vom 14.09.2007 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster1 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
der erste Beitrag von mir.... eine Art Neuankömmlings Thread hab ich nicht gefunden, also nicht schimpfen wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle Verdammt nochmal - bin stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Imho, ist das Lurch Schneidebrett das Beste was für einen "Gescheiten" Kurs zu haben ist Achtung / Wichtig
Die Abmessungen sind für den Haushalt schon absolut OK.
Der Klinge tut der Bambus nicht weh... Zum Abziehen der Messer benutze ich während der Arbeit zwischendurch immer mal wieder meinen Wetzstahl.....wenn die Schnitthaltigkeit des Messers nachlässt schärfe ich das Messer auf meinem Schleifstein wieder neu... das ist gar nicht soooo schwer nähere Infos gibt es hier Messer richtig schärfen
Meine Messer sind von Zwilling aus dem Werksverkauf.... So kann man(n) / Frau erheblich Geld sparen BOOOIINNNGG....
bekommt Top Messer zu einem moderaten Preis.
Japanische Messer sind wie Messer generell sein sollten...Sehr Scharf, meiner Meinung nach, zur Zeit eine Modeerscheinung Jajaja, was auch immer! Die TOP-Köche im TV benutzen sie ja alle.... (Mälzer, Zacherl....) ein must have für ein Leckeres Essen sind Sie aber nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüsse
Uwe

Vom 14.09.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elektroman99 Smutje

Mitglied seit 10.03.2004
376 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hai...

viele Grüße aus Siegburg.

Mmhhh, also das Bambusbrett sieht wirklich sehr interessant aus.

Muss ich mir mal merken…

Und ja, sicherlich sind japanische Messer durch manch einen TV Koch in Mode gekommen. Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich auch von Tim Mälzer inspiriert wurde.

Aber vielleicht ist es auch einfach nur der normale Effekt, dass mehr Wissen und Auswahl – also mehr Konkurrenz – auch zu mehr Unterschiede auf einem Markt – hier zu vergleichen mit der heimischen Küche – führen.

IMHO hat vor 20 Jahren doch die TV Kochwelt eher ärmer ausgesehen und der Ist-Zustand ist im direkten vergleich zu damals eher ein Hype. Das hat auch zu mehr Wissen – mit dem Internet in Verbindung – geführt!

Und wenn jahrelang WMF – als Beispiel – als das None+Ulta galt, so gibt es immer eine Schar an Kritikern die nach etwas "anderem" suchen.

Zum Schärfen von japanischen Messern kann ich noch dieses Video empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Falki alias Elektroman99

Vom 14.09.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monster1 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hai zurück,

& Grüsse aus Wuppertal,

das Video ist echt gut, wer dann noch den Mut hat und das nötige Kleingeld
in ein paar Gute Steine zu investieren, braucht sich keine Gedanken mehr um
seine Hochwertigen Messer zu machen Na!
In Verbindung mit dem Schneidbrett von Lurch ist das näxte Essen Ratz Fatz zubereitet hechel...
zu wackelnden und rutschenden Schneideunterlagen kann ich im übrigen nur warnen Achtung / Wichtig
Sollte dein Schneidbrett keine Gummifüsse oder sonstige Antirutsch vorkehrungen zeigen....
machs wie die Pro´s.....
ein feuchtes Touchon (oder Geschirrtuch) unterlegen dann liegt das Brett sicher und der Job kann beginnen Na!

btw. Schleifsteine gibt´s zB. hier Klick

Viele Grüsse
Uwe

Vom 06.10.2007 00:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,28/Tag)
Auch nach 4 Monaten in Verwendung muss ich sagen, dass das Lurch-Brett zu den besten Anschaffungen in meiner Küche gehört.

Ich habe es in letzter Zeit oft zum Zerlegen grösserer Fleisch- und Fischstücke (die ich danach vakuumiert eingefroren habe) verwandt und bin immer wieder begeistert von der schräg ablaufenden Flüssigkeit.

Und bisher habe ich auch meine Messer noch nicht abgestumpft .....

Vom 06.10.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zora75 Küchenjunge

Mitglied seit 11.02.2007
279 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hmm - ich suche seit einiger Zeit auch nach einem besseren großen Schneidbrett. Mein bisheriges ist ein billiges aus Kunststoff, daß ich mal geschenkt bekommen habe - nicht nur, das es sich in der Spülmaschine schick verbogen hat und nicht mehr plan aufliegt, sind meine Messer anscheinend viel zu scharf dafür - wenn ich z.B. was ganz klein hacke ist mir letztens aufgefallen, daß ich da dann nette kleine Kunststoffspänchen dazwischen hab.... BOOOIINNNGG....

Bei Amazon selbst hat das Brett aber gerade die 50€-Marke durchbrochen - haben zu viele CKler das Brett bestellt? Na!
Mal sehen, ob ich beim nächsten 1. bei einem der Marketplace-Anbieter zuschlage :)

Vom 23.10.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falafel  Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2004
337 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
ich bin seit gestern stolze Besitzerin Lala Let´s cook baby!
eines Lurch Brettes.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es pflegen/reinigen soll Wichtige Frage Wichtige Frage

Besonders nachdem ich Geflügel darauf geschnitten habe.
Reicht es da aus wenn ich es abspüle,
mit Spülmittel?

Spülmaschine möcht ich nicht so gern.
Ich hoffe lht könnt mir helfen.

LG falafel

Vom 23.10.2007 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moey  Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2004
559 Beiträge (ø0,21/Tag)
Ein super Tipp mit dem Brett.
Zur Zeit gibt es das wieder für 39,95 Euro portofrei bei Amazon und es steht schon auf meiner persönlichen Wunschliste.

@falafel
War keine Anleitung dabei?
Ich würde da ehrlichgesagt nicht mit Spülmittel drangehen, ich spüle meine Holzbretter meist nur mit heissem Wasser ab und öle sie je nach Material minimal ein.

Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.

Vom 23.10.2007 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

falafel  Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2004
337 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Maja,
Ja da habe ich das Brett auch her.

Leider war keine Anleitung dabei.
Aber hier gibt es doch immer Experten, vielleicht melden die sich ja noch

lg falafel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: