Neues Thema  Thema drucken  PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welches Werkzeug um einen grossen (> 2kg) Hummer zu zerlegen ?

Vom 04.06.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

als bekennder Hummerfan landet ein solches Steinzeittier bei mir öfter mal im Kochtopf (ich weiss, ich bin ein Tierquäler Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Nun habe ich bisher meist 500-700g Hummer gekocht, da das einfacher ist und auch besser aussieht, wenn ich jedem Gast seinen \"eigenen\" Hummer serviere.

Nun habe ich das Glück in der Umgebung eine Quelle zu haben, wo ich auch grosse Tiere herbekomme. Und im Gegensatz zu der Befürchtung, dass man meist nur eine leere Schale ohne Fleisch bekommt, da der Hummer sich selbst verzehrt, habe ich da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Nachdem ich letztlich mein ersten grossen (3 kg) Hummer (Oosterschelde) zubereitet habe, war ich vom Fleisch und Geschmack sehr angetan (Deutlich besserals die Baby-Hummer). Aber die Zubereitung war eine einzieg Katastrophe *ups ... *rotwerd*

Mit herkömmlichen Küchenmitteln (Nussknacker, Schere, etc.) war dem Vieh nicht beizukommen. Nach einer halben Stunde bin ich dann auch Verzweiflung in die Garage und habe mittells Hammer und Rohrzange (natürlich umwickelt) das Monster zerlegt.

Nun möchte ich die Sache beim nächsten mal etwas fachmännischer angehen na dann...

Daher wollte ich nochmals meine Küchenausstattung aufrüsten. Zunächst einmal sollte es eine ordentliche Hummerzange sein. So etwas gibt es z.B. von Wüsthof, Pott, CarlMertens u.a. Leider sind wohl einige dieser Modelle nach dem Motot Function follows Form (und nicht anders herum) konstruiert. Wie man mit einigen dieser optisch hübschen Teile eine 5cm dicke Hummerschere zerlegen will, ist mir unklar. Die lassen sich noch nicht einmal so weit öffnen. Am besten gefiel mir bisher das Modell von Wüsthof, da ich die fast baugleiche Pott mit mehr als dem doppelten Preis zu teuer fand.

Dann gibt es zum Öffnen der Flügel extra eine Hummerschere (z.B. von Wüsthof) mit weicher Spitze, damit man das Fleisch nicht zerstört. Aber auch diese Schere macht nicht den Eindruck, als ob man damit einen 4mm dicken Panzer aufschneiden kann.

Also doch eher eine gute Geflügelschere ?! Da sind für mich ebenfalls Wüsthof, Pott und CRR die Favoriten. Auch hier fällt Pott etwas aus dem preislichen Rahmen, so dass ich zur CRR neige.

Schliesslich noch ein paar nette Hummergabeln. Die sehen fast alle gleich (hässlich) aus, wie aus einem Feinschmeckerrestaurant der 70er Jahre. Einzig die Gabel von CarlMertens ist etwas pfiffiger designt, allerdings auch entsprechend teurer. Das wäre es mir aber u. U. Wert, wenn sie nicht nur hübsch aussieht, sondenr auch ihre Funktion erfüllt.

Zur Sicherheit werde ich mir noch einen Rösle Fleischhammer besorgen, wenn alle Stricke reissen YES MAN

All diese Dinge sind für einen 500 Gramm-Hummer natürlich nicht unbedingt notwendig, da man den ja fast mit der Hand zerlegen kann. Der extrem dicke Panzer eines 3 Kilo-Tieres stellt einen da aber schon vor andere Herausvorderungen.

So aber nach der ganzen Rede nochmals zusammengefasst:

Hat jemand Erfahrung mit dem Zerlegen grosser Hummer ?

Wie macht ihr das ?

Welche (Küchen)-Werkzeuge nutzt ihr ?

Was haltet ihr von meiner obigen Auswahl bzw habt ihr noch andere Vorschläge ?

Danke für Eure Hilfe

P.S.
Mir ist bewusst, dass dieses Thema etwas exotisch ist, aber vielleicht hat ja doch der eine oder andere dazu etwas beizutragen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.06.2007 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimalkitchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.05.2007
189 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo!
Naja, wenn der Panzer wirklich 4mm dick ist, wirst wohl nicht um die Flex rumkommen...
grs mk

Vom 05.06.2007 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Natürlich sind die 4 mm nur an der dicksten Stelle der Hummerschere, die aber genau dort ist, wo man ihn normalerweise \"knackt\". Will mich aber nicht um 3,5 oder 4,5 mm streiten

Ich kann gerne beim nächsten Hummer mal mit der Schieblehre messen und ein Photo einstellen.

Tips wie Knochensäge oder Chirurgenflex habe ich auch schon aus dem Bekanntenkreis bekommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber Hummerfleisch mir Knochen/Chitin-Mehl fand ich dann doch nicht so prickelnd Na!

Die Festigkeit einer grossen Hummerschere ist jedenfalls enorm. Selbst wenn sie schon halbiert (=geknackt) hat ist sie immer noch so hart, dass man sie nicht so einfach zerbrechen kann.

Ich werde auf jedem Fall einmal von nächsten grossen Hummer berichten

Vom 14.06.2007 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Am Dienstag bekomme ich wieder einen grossen Hummer (leider \"nur\" Ooosterschelde und kein bretonischer).

Ausserdem habe ich nun alle Werkzeuge (vom Rösle Fleischklopfer, über Wüsthof Hummerschere bis zur Mertens Hummerzange + -gabel) alles da, so dass ich über die praktische Funktion berichten kann.

Wenn ich es schaffe, werde ich auch ein paar Fotos und ein rezept einstellen na dann...

Vom 14.06.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manacor Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2006
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Lachen Neid.... bin zwar eher Austern-Fan.. aber da ich in der salzwasserfreien Schweiz wohne, habe ich weder für Hummer noch Austern eine Quelle.. zum Heulen
Ich war kürzlich in Brüssel Hummer-Essen, einen \"mittelgrossen\", die kleinen waren aus. Da waren die Scheren quasi eingesägt, ich bin sicher, die haben sowas wie eine kleine Flex oder so. Auch das professionelle Halbieren des Schwanzes (oder wie man den besten Teil bezeichnet..) - Ich würde also ohne falsche Scham in einem solchen Restaurant anfragen, wie die das machen. Meines war \"Rugbyman N°1\", die haben auch e-mail. Aber es gibt sicher viele hunderte Hummer-Restaurants.
Ich habe beim Hummer immer das Gefühl, möglicherweise doch nicht alle Fleischfetzchen rauszukriegen. Also bspw. in den (recht grossen) Beinen oben.. Die sind nicht angesägt und daher völlig unmöglich zu öffnen. Ich habe mal Finninen gesehen, die haben gekochte Krebse mit den Zähnen geknackt, aber dafür habe ich zu viele teure Kronen im Mund...
Deshalb: bitte die passende Maschine hier nochmal posten.

Viel Spass und guten Appetit dann beim Homard..
ciao,
Manacor

Vom 14.06.2007 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
@Manacor
Du darfst mir glauben, dass ich viele Restaurants kenne (mein Favorit in Brüssel sind das Comme chez Soi und Bruneau). Aber selbst die Top-Restaurants haben fast nie Hummer > 1kg (warum auch). Abgesehen davon haben sie ganz andere Geräte zur Hand, die für den Hobbykoch keinen Sinn machen.

Was das letzte \"Fitzelchen\" angeht so finde ich das bei kleinen Hummern sehr zu vernachlässigen. Das Fleisch, das man da rausbekommt, ist meist etwas \"wabbelig und glibberig\", so dass ich gerne darauf verzichte. Das ist ja auch das interessante an grossen Hummern, dass das Fleisch ingesamt etwas fester ist (wie bei einem grossen Steinbutt). Ob die Beine (auch wenn es theoretisch das beste Fleisch ist) immer den Aufwand lohnen halte ich auch für fraglich. Allerdings bekommt man das Fleisch aus den Beinen mit eine Hummergabel normalerweise ganz gut raus.

Ich habe die Frage nach dem Werkzeug schon mehrfach Leuten gestellt, die es eigentlich wissen müssten, aber bis heute leider keine sinnvolle Antwort erhalten.

Ich werde berichten YES MAN

Vom 14.06.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3500 Beiträge (ø2,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo DrKimble,

auf der Seite www.fisch-frankfurt.de unter der Rubrik \" Fisch & Gourmet \" ist die Vorgehensweise des Öffnens ganz gut dargestellt. Auch ist das Entnehmen des Beinfleischs detailliert beschrieben.

LG

Oliver

Vom 14.06.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
@Zuchtbulle
Danke für den Tip !

Diese Anleitung ist aus den teubner Kochbüchern (die ich selbst habe) \"geklaut\".

Die finde ich im Übrigen nicht ganz optimal, da ich (zumindest wenn nur das Fleisch benötigt wird) den Hummer lieber von unten als von oben zerlege.

Das ändert aber nichts an den Problemen mit einem grossen Hummer.

Wenn Du so bei so einem 3-Kilo-Vieh (wie dort vorgschlagen) mit den Messer auf die Schere schlägst. passiert entweder gar nichts oder Du kannst ein neues Messer kaufen Was denn nun ?

Die Vorgehensweise ist für die handelsüblichen Babyhummer a 500g durchaus i. O., aber das ist was fast egal, wie man zerlegt.

Trotzdem Danke für Deinen Link.

Ich werde (wie gesagt) mal ein paar Fotos posten

Vom 14.06.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5346 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo DrKimble,

da brauchst Du ein Schlagmesser dafür,kannste mal auf der Seite von F.Dick anschauen!Da beschreiben(oder beschrieben sie mal) wie man damit einen Hummer zerteilt.
Länge 33cm,Gewicht ca.800 Gramm,Preis 120 Euro.
Hab das Ding auch,ist auch klasse zum Kräuterhacken (wenns mal etwas mehr ist ).

Grüßle Walle

Vom 14.06.2007 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
@Kesselwart
Das ist eine sehr gute Idee, damit könnte es wohl auch klappen.

Allerdings kostet das Messer regulär um die 175 €, also auch nicht gerade billig. Da ich schon 2 grosse Kochmesser besitzt, die das aber definitv nicht abkönnen, zögere ich etwas, nun auch noch ein drittes grosses Kochmesser zu erwerben (denn ausser für Hummer hätte ich da keien Verwendung für).

Ich werde es am Dienstag erstmal mit den nun vorhandenen Werkzeuigen versuchen und wenn das nicht klappt gerne auf Deine Anregung zurückkommen. Knacken mit einer Zange ist theoretisch besser als mit einem Schlag, da die Gefahr, das Fleisch zu beschädigen, vermutlich geringer ist.

Wie das aber mit Theorie und Praxis ist, werde ich noch sehen na dann...

Vom 14.06.2007 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

das besagte Schlagmesser habe ich bei Ebay für unter 150 € inkl. Versand gesehen. Das Messer dürfte ansonsten noch zum Zerkleinern von Karkassen geeignet sein.

LG

Oliver

Vom 14.06.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hab es mittlerweile im Internet auh schon etwas günstiger gefunden. na dann...

Da Dick ja auch Schlachter ausrüstet haben die auch noch andere lustige Sachen zum Zerstückeln na dann...

www.dick.de/p/p_342_DE.htm

Und wenn allles nicht hilft, dann doch die Säge Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

www.dick.de/p/p_343_DE.htm

Mit deren Werkzeugen bekommt man wohl so ziemlich alles klein YES MAN

Vielleicht ist das wirklich besser als das Hummerwerkzeug und ich gebe am Dienstag Hummerzangen + Schere zurück und hole mir stattdessen eine Dick-Metzgerausstattung Na!

Vom 14.06.2007 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
HALLO sag\' ich da ... das ist ja ein richtig martialisches Equipment, was Du da im Netz aufgestöbert hast. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Donnerwetter, damit ist wirklich vieles möglich -- einschließlich Abbau + Entsorgung einer alten ausgedienten Küche Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN .

Grüße Oliver

Vom 14.06.2007 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5346 Beiträge (ø3,6/Tag)
Da hilft nur warten und dann zuschlagen,ich habe meins zum halben Listenpreis auf Ebay bekommen,das waren damals 120 Euro,Ebay knapp über 60 mit Porto!
Zum knacken nimmst Du ja die dicke Seite des Messers,also keine Gefahr für die Klinge !
Und mal abgesehen davon wie oft man das Ding braucht,es sieht einfach saugut aus ... Lachen

Grüßle Walle

Vom 14.06.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Die Dick sachen ahben in der Tat eine sehr gute Qualität. Wäre ich nicht schon ganz gut ausgestattet (Kasumi + WMF Gourmet) wäre das wohl meine Wahl.

Mit dem Messerrücken kann man im übrigen auch ein Messer beschädigen. Ich habe mal so etwas (Schale mit Schwung knacken) mit einem recht hochwertigen Kochmesser gemacht, woraufhin der Griff irreperabel locker war zum Heulen
Da wäre ich also durchaus vorsichtig Was denn nun ?

Vom 14.06.2007 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5346 Beiträge (ø3,6/Tag)
Da kannst Du ganz beruhigt zuschlagen !
Wenn das was kaputtgeht dann war der Hummer aus Titan...

Vom 14.06.2007 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hier mal mein Werkzeugkabinett für Dienstag

Hummerschere Wüsthof
\"Externes

Hummerzange Wüsthof
\"Externes

Hummerzange Carl Mertens
\"Externes

Hummergabel Carl Mertens
\"Externes

Geflügelschere CRR
\"Externes

Und für wenn alle Stricke reissen

ein Rösle Fleischhammer

\"Externes

Ich hoffe, dass sich der Hummer angesichts die Gruselkabinetts an Werkzeugen so erschrickt, wie unsereins beim Zahnarzt, und sich daraufhin aus Angst selbst zerlegt. Lachen

Vom 14.06.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
17214 Beiträge (ø9,96/Tag)
Hallo zusammen!

Vielleicht eine Kreissäge??

Aber ehrlich gesagt, zum Essen gehört auch ein wenig Ästhetik! Und die geht bei einem so großen Hummer verloren!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 14.06.2007 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Wieso hat ein grosser Hummer keine Ästhetik ? Ganz im Gegenteil würde ich behaupten.

Abgesehen davon ist die Fleischqualität wie schon erwähnt definitv deutlich besser als bei den Babyhummern.

Ergänzend sie angemerkt, dass ich meinen Gästen natrülich nicht zumute, das Teil selbst am Tisch zu zerlegen.

Vom 14.06.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5346 Beiträge (ø3,6/Tag)
Also mir sind Gambas eh lieber,bei Hummer frisst man sich ja hungrig und bei den Gambas braucht man nur die Finger zum pulen !

Vom 14.06.2007 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hab jetzt noch ein paar lustige Dinge gefunden, wie man wohl so ziemlich alls klein bekommt BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

mit Wassser
www.impressum.de/service/service_detail.php?id=431&rubrik=174

Mit Laser
www.caesar.de/uploads/media/Laser_Med_D_01.pdf

oder einfach mit grosser Mechanik
www.schumann-gmbh.de/knochensaege.HTM

Aber ich denke ich komme der Sache auch mit herkömmlichen Mitteln bei Na!

Vom 14.06.2007 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5346 Beiträge (ø3,6/Tag)
Zur Not rate ich Dir zu Bosch oder Metabo,da geht eigentlich alles mit zu öffnen !

Vom 14.06.2007 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Riesengarnelen esse ich auch sehr gerne, aber das Fleisch eines Hummers schmeckt imho noch etwas angnehmer.

Allerdings mag ich bei Hummern überhaupt nicht dieses dünne \"glibbrige\" Fleisch (mit der Konsitenz einer zerlaufenen Leber), weshalb die Netto-Fleischmenge recht gering ist. Da liegt dann auch der Vorteil des grossen Hummers, der recht viel \"muskulöses\" Fleisch hat. Das hat dann schon fast die Konsistenz eines Seeteufels, was ich sehr gerne mag.

Die (bessere) Alternative zum Hummer ist die Languste, die allerdings aufgrund Ihrer Preises eher uninteressant ist.

Was das Netto-Gewicht angeht, so werde ich das Tier am Dienstag einmal nach dem Zerlegen wiegen. Normalerweise bekommt man zwischen 25 % und 35 % des Brutto-Gewichtes an schönem Fleisch.

Vom 14.06.2007 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hab noch ein bisschen zu dem Dick Schlagmesser gegoogelt. Da es nur eines gibt (Premier Plus) kann man die Preise gut vergleichen.

Der teuerste Anbieter will 225 € haben BOOOIINNNGG.... , der günstigste 120 € für ein und dasselbe Messer.

Irgendwie scheint mir die Preiskalulation nicht wirklich seriös zu sein na dann...

Vom 14.06.2007 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1097 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo.
Hast Du Dir schon mal die Hummerzange von Robbe & Berking angesehen?
Ist zwar recht teuer (UVP 252,- €) da in 925er Sterling-Silber. Habe das Teil selbst schon in der Hand gehabt und fand es wirklich gut. Die Hebel sind ausreichend lang, die Zange insgesamt sehr massiv aber dennoch gut in der Hand liegend. Die Zahnung, mit der man die Scheren vor dem Knacken fixieren kann ist auch recht opulent gemacht (und vor allem recht scharfkantig, so daß man nicht direkt abrutscht).
Kannst ja mal hier schauen .

Vom 14.06.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5346 Beiträge (ø3,6/Tag)
Sieht ein bisschen klein aus für die Mutation die DrKimble zerlegen will...
aber edel...

Vom 14.06.2007 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
BOOOIINNNGG...., die sieht ja nicht schlecht aus

Habe ich noch nie vorher gesehen, obwohl mein Händler diese Marke führt. Er hat sie auch mit keinem Wort erwähnt.

Kannte nur Wüsthof, Pott, CarlMertens und diverse NoNames. Der Preis wäre u. U nicht das Hindernis, da die CarlMertens auch schon unglaubliche 175 € kostet. Allerdings würde mich Silber abschrecken, da ich das polieren nervig finde. In der Küche ist für mich Edelstahl das Material der Wahl. Abgesehen davon habe ich die Zange für 140 € im internet gefunden, so dass sich der Preis relativiert.

Allerdings scheint es eine Kombination aus Zange und Schere zu sein, im Grunde ein Nussknacker mit Scherenaufsatz. Der Nussknacker ist ja auch für kleinere Hummer das Teil der Wahl. Mit dem bin ich aber eindeutig an den grossen Scheren gescheitert, da er sich zwar weit genug öffnen lässt, man aber nicht enug Kraft und Grip hat.

@Kesselwart:
\"Mutation\", der war gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Du musst wissen, ich bekomme die Hummer aus Schottland, direkt aus Sellafield. Da sind die schon nach 3 Monaten so gross wie Haie wo bleibt das ... Na!

Vom 14.06.2007 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5346 Beiträge (ø3,6/Tag)
Wusste doch dass Atomkraft zu irgendwas gut sein muss...

Vom 14.06.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Ist ein bisschen OT, aber da wir hier sowieso in kleiner Runde sind:

Ich war vor einigen Jahren mit einer Freundin in Schottland unterwegs und entdeckte beim rumfahren eine kleine Bucht mit kristallklarem Wasser. Aufgrund des warmen Wetters wollten wir spontan Baden gehen. Wir setzten den ersten Fuss ins Wasser und waren überrascht über die angenehme Wassertemperatur im sonst so kühlen Meer. In dem Moment sah uns ein Einheimischer und rief uns mit dem typisch trockenen Humor zu \"I would rather not go swimming, this might have a harmful effect\". Als wir ihn etwas erstaunt nach dem warum fragten (schottische Haie wraen mir nicht so bekannt), wies er uns darauf hin, dass ein paar Meter weiter Sellafield wäre (deshalb auch dei Wassertemparatur). Ein Warnschild o.ä. hielten die damals aber nicht für notwendig. Seit dem bin ich etwas vorsichtig bei einsamen Buchten geworden, wenn in der Nähe riesige Strommasten verlaufen Lala

Vom 14.06.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5346 Beiträge (ø3,6/Tag)
Als Mann sollte man da unbedingt baden gehen wenn mans größer will,wie??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
wenns da auch so grosse Hummer gibt...

Vom 14.06.2007 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Die Briten sind da schmerzfrei. Direkt nebem einem Seebad in Südengland (Brighton ?) liegt ein kernkraftwerk. Da haben die kein Problem mit.

Deshalb sehen die auch so komisch aus Lala

Vom 14.06.2007 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
\" sehen... so komisch aus \" -- wieso, gibt\' da zweiköpfige Briten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Wichtige Frage

Vom 14.06.2007 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5346 Beiträge (ø3,6/Tag)
Wer sagte was von zweiköpfigen Briten???Da brauchts ja dann eine Doppelmelone ??? BOOOIINNNGG....

Vom 14.06.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Naja, wegen der Schmerzfreiheit und dem Seebad, halt Achtung - Wichtig

Vom 14.06.2007 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Ich mag Engländer und Schotten sehr gerne , aber optisch fallen sie oft nicht nur durch Ihre Kleidung auf Na!

Aber BTT:
Falls sich jemand andere noch für Hummer interessiert. Preislich gesehen ist der gar nicht so teuer, wie man meist glaubt. Für einen kanadischen Hummer (700 Gramm) zahle ich im Grosshandel derzeit 18 € / kg für einen grossen von der Oosterschelde (3 kg) 35 € / kg.

Wenn man beispielsweise für 4 Personen je einen kanadischen Hummer a 600 Gramm macht sind das gerade mal 10 € pro Person für einen ganzen Hummer.

Das finde ich für ein nicht alltägliches Essen durchaus im Rahmen. Ein gutes Lammfilet oder Filetsteak ist da auch nicht günstiger.

Allerdings sollte man nicht den Fehler machen, den Hummer beim Fischhändler um die Ecke blind zu bestellen. Die nehmen auch gerne mal direkt 50 € / kg für kanadische 500g-Hummer BOOOIINNNGG.... Habe ich leider schon öfter erlebt.

Vom 14.06.2007 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Banditen -- die Händler um die Ecke meine ich. Wir müßten dann eigentlich nur noch über\'s Rezept reden. A l\'amoricaine, so wie es in Paris zubereitet wird, oder was ist Deine Empfehlung da ?

Vom 14.06.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Na ja als Banditen würde ich die Händler dabei nicht unbedingt bezeichnen. Die wollen auch ihr Geld verdienen und die meisten Kunden, die so ein Vieh einmal zu Weihnachten kaufen haben ja keinen Preisvergleich und sind froh, wenn sie überhaupt so etwas besorgt bekommen.

Wenn so ein Tier natürlich öfter auf dem Speiseplan steht, sollte man natürlich über die Preisgestaltung und den Leiferanten nachdenken. Wichtig ist, dass der Lieferant auch genug Umsatz mit Hummern macht. In den Hummer-Becken (die Dinger sind eh Tierquälerei), werden die Tiere nicht gefüttert. Wenn die nun zu lange dort drin sind, fangen die an sich selbst zu verzehren. Da kann es einem (insbesondere bei grossen Tieren) schon einmal passieren, dass man viel Schale mit wenig Inhalt bekommt.

Vorsichtig wäre ich auch, wenn de durchschnittliche Händler anderen Hummer als kanadischen oder US anbietet. Die wenigsten Lieferanten kommen wirklich an bretonischen Hummer ran (und wenn nur zu horrenden Preisen). Am besten isst man ihn, wenn man in der Bretagne ist. Das ist ähnlich wie mit schottischem Wildlachs ........

Vom 14.06.2007 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Ja, nicht ohne Grund ist die Zubereitung a l\'armoricaine die traditionelle. Dies ist ja auch die ursprüngliche Bezeichnung der Bretagne. Und darum ist er auch so begehrt, und die Nachfrage regelt den Preis na dann... ...

Vom 14.06.2007 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
5285 Beiträge (ø2,11/Tag)
Hallo,

was zahlt Dir denn Wüsthoff für diesen Thread?
Hammerhai

Vom 14.06.2007 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
1 ) Heisst es Wüsthof Na!
2 ) Kommen auch Geräte anderer Hersteller zum Einsatz wie habe ich das gemacht ...
3 ) Bin ich noch gar nicht überzeugt, ob die Geräte auch Ihren Zweck erfüllen (in ein paar Tagen weiss ich mehr). Weder Wüsthof noch Mertens konnten mir etwas dazu sagen, ich lasse mich überraschen. wo bleibt das ...

und

4) Was soll der Mist ? Verdammt nochmal - bin stocksauer Ich wüsste nicht wo ich hier für irgendwen Werbung gemacht habe.

Wenn es nur 3 Hersteller von Hummerzangen gibt, weiss ich nicht, warum die nicht nennen darf. Ich bin eigentlich immer froh über Infos, wenn ich Küchensachen kaufe..

Wenn Du etwas konstruktives beizutragen hast (z.B. Tips zu dem Thema oder Erfahrungen), dann lass Dich nicht aufhalten.

Aber einfach mal so \"rumpöbeln\" finde ich unnötig und daneben.

Vom 15.06.2007 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
@zuchtbulle
Hätte durchaus Interesse, über das passende Hummerrezepz zu diskutieren (da ich da noch nicht das Optimum gefunden habe), aber ich vermute mal, dass wir uns dafür hier im falschen CK-Forum bewegen und wohl einen neuen Thread dazu eröffnnen sollten.

Vom 15.06.2007 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
@ DrKimble : ansonsten KM-en ? Und laß Dich nicht ärgern von denen Na! Lachen -- hier gibt\'s so 3-4, die mich schonmal \" aufziehen \" wollen.

Vom 15.06.2007 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hier

www.chefkoch.de/forum/2,56,324147

gehts mit den Hummerrezepten weiter.

Dann können wir uns in diesem Thread auf das (Folter-)Werkzeug beschränken Lachen

Vom 15.06.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2005
2162 Beiträge (ø1,09/Tag)
Moin,

ich habe von diesem Thema keine Ahnung und möchte nur den Tipp loswerden, dass es auch außerhalb Deutschlands Hersteller gibt, die solche Werkzeuge im Programm haben. http://www.sanelli.com/ecommerce/VdPrdtt.php?Id=246&tip=25&file_t=archivio/MIjN4H4j

Ob das was taugt, kann ich nicht beurteilen. Bezug eventuell über Manufactum. Preisvergleich wird empfohlen, bei solchen Exoten langt der Handel gnadenlos hin.

Ciao,
Stefan

Vom 15.06.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
So, ich werde zur Sicherheit nochmals aufmunitionieren HAR HAR HAR

Habe mir soeben noch ein Dick Schlagmesser per Expresslieferung bestellt:

\"Externes

Damit sollte ich das Vieh wohl auf jeden Fall kleinkriegen YES MAN

Ehrlich gesagt scheint mir dieses Gerät am vernünftigsten.

@zuchtbulle + kesselwart: Danke nochmal für den Tip

Je länger ich darüber nachdenke, zweifle ich langsam an meinem ganzen Equipment mit Hummerzangen + -Scheren. Vermutlich ist die Geflügelschere + Schlagmesser die bester Kombination und die knapp 300 € für Hummer Spezialwerkzeug kann man sich sparen.

Zumindest habe ich nun alles an Werkzeugen da und kann dann den ultimativen Test machen na dann...

Vom 15.06.2007 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
@vadderheins99
Interessanter Tip Achtung - Wichtig Optisch ziemlich ähnlich zur Pott und Wüsthof. So langsam macht der Thread doch Sinn Na!

Immerhin haben wir nun schon 5 Hummerzangen zusammen getragen

- Pott
- Wüsthof
- Carl Mertens
- Robbe & Berking
- Sanelli

Jetzt bleibt auch nur zu hoffen, dass so eine Zange auch ihren Zweck erfüllt na dann...

Vom 19.06.2007 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
[URL=img470.imageshack.us/my.php?image=knutgq7.jpg][IMG]

Wir sind glücklich über die Ankunft von Knut

62 cm
3015 Gramm

Er erfreut sich (noch) bester Gesundheit und hat bisher keinen „Sonnenbrand“ durch Wasserbad Na! .

Ein Dankeschön für die tolle Lieferung geht an das nette Team vom Hummarium.

Es freuen sich die stolzen Köche und Esser

P.S.
Ein passendes Fläschchen hat er auch schon dabei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.06.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Jetzt aber:

\"Externes
Groesseres Bild

Wir sind glücklich über die Ankunft von Knut

62 cm
3015 Gramm

Er erfreut sich (noch) bester Gesundheit und hat bisher keinen „Sonnenbrand“ durch Wasserbad Na! .

Ein Dankeschön für die tolle Lieferung geht an das nette Team vom Hummarium.

Es freuen sich die stolzen Köche und Esser

P.S.
Ein passendes Fläschchen hat er auch schon dabei 

Vom 19.06.2007 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5303 Beiträge (ø3,97/Tag)
Wie jetzt, is dat Fläksken das von Dir gesuchte Tool zum Zerlegen des Hummers Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

cu
Wolfgang

Vom 19.06.2007 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
So nun werde ich mich später dem ultimativen Werkzeugtest widmen YES MAN

Ich habe aber shcon das Gefühl, dass ich mit den Humemerzangen wenig ausrichten werde .. ich bin gespannt.

Ich werde berichten

P.S.
Falls mich jemand für einen Tierquälre hält, empfehle ich demjenigen einmal den Besuch eines Schlachthofes, eines Zuchtbetriebes oder eines schwimmenden Fischfabrik. Danach ist man entweder überzeugter Vegetarier oder hat auch mit einem Hummer kein problem mehr. Allerdings halte ich persönlich so DInge wie Gänsestopfleber u.ä auch für daneben. na dann...

Vom 19.06.2007 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
@Wolfgang
Mit dem Fläschen tröste ich mich, wenn es nicht klappt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 19.06.2007 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Das (Folter-)Werkzeug liegt nun auch bereit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"Externes
Groesseres Bild

Vom 19.06.2007 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
So,

das (Folter-)Werkzeug liegt bereit und ich habe nun den ersten Küchenwerkzeugtest hinter mir YES MAN

Und seit gerade ist mir auch der Sinn von Schneidbrettern, die breiter als 50 cm sind, klargeworden Was denn nun ?

\"Externes
Groesseres Bild

Hummer-Zangen und –Scheren kann man als Werkzeug vergessen. Angesichts der Grösse des Hummers wirken sie wie Spielzeug.
So eine Zange schafft bei maximaler Öffnung gerade mal das erste Drittel der Schere eines solch grossen Hummers zu umfassen.
Dabei macht sie selbst bei voller Kraftanwendung noch nicht einmal einen Kratzer in den Hummer zum Heulen
Nur die Schalen der Beine kann man damit knacken (obwohl man das auch fast mit der Hand kann).
Eine Spitzzange (verchromt) aus dem Elektrobedarf erfüllt im übrigen genau die selbe Funktion zu einem Bruchteil des Preises..

\"Externes
Groesseres Bild

Die Hummerschere kann man ebenfalls vergessen, da man den Hauptpanzer damit nicht geschnitten bekommt.
Einzig für Beine und Schwanz kann man sie nehmen.

Hummerschere und Hummerzange gehören somit schon einmal zu den überflüssigen Küchenwerkzeugen
(womit ich froh bin, die Teile nicht behalten zu müssen)

Die Hummergabel ist allerdings funktionell, um das Fleisch aus den Enden herauszuholen.

Mit der Geflügelschere lässt sich der Hummer ganz gut zerteilen, allerdings nicht die Scheren.
Die sind selbst für die Schere zu heftig (ich schicke nachher noch ein Foto der geteilten Scheren).

Der Fleischhammer ist ganz praktisch beim Zerkleinern der Schalen, um den Fond zu kochen

Das einzig sinnvolle ist aber dieses (unglaublich monströse) Schlagmesser. Damit bekommt man alles klein.
Allerdings dürfte durch den Besitz dieses Messers bei einer Familienzwistigkeit der Tatbestand Totschlag ausgeschlossen sein.

So jetzt muss ich aber erstmal anfangen, den Fond zu kochen, sonst gibt es morgen kein Süppchen a la Lerbach

Vom 19.06.2007 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Es ist vollbracht Let´s cook baby!

Knut ist zerlegt und der Fond köchelt vor sich hin, so dass ich nun bei einem Glas Wein langsam Resümee ziehen kann….

1 ) Dieses ganze Hummerspezialwerkzeug ist wirklich Schrott zum Posen ! traurig

2 ) Mit dem monströsen Schlagmesser (fast 50 cm mit Griff BOOOIINNNGG.... ) und Geflügelschere kann man einfach alles zerlegen. Der einzige Nachteil des Schlagmessers ist, dass die Küche danach wegen der Spritzer leicht renovierungsbedürftig ist ...
\"Externes
Groesseres Bild

3 ) Ein Schneidbrett mit einen sehr grossen Flüssigkeitsreservoir ist schon extrem praktisch, da der Hummer recht viel Flüssigkeit verliert.

4) Die Schale eines solchen Tieres ist wirklich beeindruckend. Meist um die 5 mm und an den dicksten Stellen sogar 9 mm. BOOOIINNNGG.... Da wird schnell klar, warum man dazu entsprechendes Werkzeug braucht.
\"Externes
Groesseres Bild

5 ) So toll das Fleisch auch bei einem grossen Hummer ist. Die Ausbeute ist und bleibt gering. Aus den 3 Kilo blieben gerade mal knapp 700 Gramm Fleisch Was denn nun ? Dafür freue ich mich um so mehr auf den Fond und die daraus resultierende Suppe ….
\"Externes
Groesseres Bild

6 ) Man sollte solche Aktionen nicht unter der Woche starten, da ich nicht das Gefühl habe in den nächsten 48 Stunden noch viel zu beruflichen Dingen zu kommen Lala .

Wie dem auch sei … es macht auf jeden Fall Spass und ich freu mich auf’s Essen wo bleibt das ...

Vom 20.06.2007 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

ja, die adäquate Zubereitung solch eines 3- kG- Hummers kann fast schon zu einem Hobby ausarten, nach dem, was man so hört von Dir Lachen Das übliche Hummerwerkzeug scheint mir eher was für einen Kindergeburtstag zu sein -- obwohl, für einen Hummer im Westentaschenformat, so einen für Weihnachten zu zweit, da könnte es gerade noch reichen.
Wie auch immer, 700 g Fleisch -- naja, etwas für\'n Salat im Büro bliebe da wohl auch noch übrig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! Achtung - Wichtig

LG

Oliver

Vom 20.06.2007 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5303 Beiträge (ø3,97/Tag)
Hallo DrKimble,

ich hoffe, ich klinge nicht naseweiß, wenn ich sage, dass mich Deine Erkenntnisse nicht wirklich überrascht haben Na! .

Zu Deiner Suche nach einem vernünftigen Tool kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen:

Die Axt im Hause erspart ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"Externes

cu
Wolfgang

Vom 20.06.2007 01:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
@well_done
Das Foto habe ich irgendwo schon einmal gesehen na dann...

Aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Sonst hätte ich auch wieder Schlosserhammer und Eckschwede hervorgeholt Na!

@Zuchtbulle:
Bei einem Essen für 2 Tage (so mache ich das normal, da für einen tag der Aufwand kaum lohnt) sind das bei 2 Personen gerade mal 175 Gramm / Tag. Wenn man dann noch zu viert ist, ist es einfach zu wenig ....

Daher halte ich auch für Weihnachten einen 600g-Hummer für etwas klein, es sei denn jeder bekommt einen.

Womit mir waber wieder bei der Fleischqualität wären. Und die ist bei einem grossen Hummer einfach dramatisch besser, als bei den Baby-Hummern. Daher:

Lieber einen Hummer a 2,4 Kilo als 4 Hummer a 600 Gramm

Vom 20.06.2007 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo DrKimble,

ich würde ihn auch eher als Vorspeise einplanen, den Hummer der üblichen Haushaltsgröße. Für den Hauptgang zu Weihnachten stelle ich mir etwas anderes vor na dann... .

LG

Oliver

Vom 20.06.2007 01:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
@Zuchtbulle
Da gebe ich Dir recht. Wiehnachten ist eher Zeit für etwas deftiges, wie Lamm an der Kräuterkruste oder Hirschragout wo bleibt das ...

Vom 20.06.2007 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1972 Beiträge (ø1,4/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Knuuuuuut Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Knuuuuuut Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Der aaaarme hat es hinter sich. Hoffentlich in der nächsten Inkarnation ein unsterblicher Baum!

Was du säst wirst du ernten Na!

(Ist kein \"Pöbel-Beitrag\" sondern nur meine Empfindung... Welt zusammengebrochen )

Scusi!

LG Alice Lächeln

Vom 20.06.2007 01:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Ja, oder Entenbrust, Fasan oder Rinderfilet. So etwas in der Art ... hechel... Lachen

LG

Oliver

Vom 20.06.2007 02:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
773 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

hier mit dem Teil bekommst du das Vie bestimmt auf.

Gruß Rolf

Vom 20.06.2007 02:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

Rolf, sei ehrlich -- Hand auf\'s Herz -- Du benutzt das Gerät bei Dir auf den Fidschi- Inseln zum Knacken von Kokosnüssen Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Na!

LG

Oliver

Vom 20.06.2007 02:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
773 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

@ zuchtbulle

Kokosnüsse lassen sich ganz einfach öffnen, ein Schlag mit der stumpfen Seite eines großen Messers, und schon ist die Nuß in zwei hälften.

Gruß Rolf

Vom 20.06.2007 02:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

ich habe sie bisher anders geöffnet. Im Ofen eine Weile belassen, dann mit einem Hammer und einem großen Schraubenzieher auf dieses dunkle \" Auge \" draufgeschlagen -- so kann man die Milch noch zuverlässig \" retten \" .

LG

Oliver

Vom 20.06.2007 03:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
773 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

das was man in Deutschland unter Kokosmilch versteht, wird in Fiji nur getrunken wenn die Nuß noch ganz grün ist - BU- . Schmeckt auch sehr gut wenn man die Nuß zuvor im Kühlschrank hatte mit Rum.

Ansonste wird die Kokosmilch aus dem Weißen Fruchtfleisch gewonnen. Das geschieht herrausschaben des Fleisches welches dann mit einem Tuch ausgepresst wird -LOLO- .

Schmeckt übringens ausgezeichnet mit Hummer. Diese werden grob zerlegt und die Schalen angebrochen und in der Kokosmilch gekocht.

Gruß Rolf

Vom 20.06.2007 04:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4690 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hi Rolf,

auf Fiji werden die Hummer grob zerlegt mit angebrochenen Schalen gegart? Stört denn da das Gedärm nicht? Die Kokosmilch oder Kokoswasser ist danach noch als Soße verwertbar?

Interessierte Grüße nach Fiji Lächeln

Sonnenschweif

Vom 20.06.2007 05:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
773 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hi sonnenschweif,

ja alles kommt in den Topf, die Soße wird schön dick so eine art curry, schmeckt super mit Reis. Kokosmilch ist dick wie Sahne.
Krepse kann man ganauso zubereiten. Was besonderes ist hier auch der Kokosnusskreps der wird gigantisch groß, kann mit seinen Scheren Kokosnüsse knacken.

Gruß Rolf

Vom 20.06.2007 05:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschweif  Chefkoch

Mitglied seit 12.10.2004
4690 Beiträge (ø2,18/Tag)

ach wie niedlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.06.2007 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesselwart Suppenkoch

Mitglied seit 10.08.2006
5346 Beiträge (ø3,6/Tag)
Was lange währt wird endlich gut !
Friede seiner Schale und Dir einen guten Appetit.
das war mal ein richtig lehrreicher Fred !
Freu mich schon auf den nächsten Hummerbericht !

Grüßle Walle

Vom 20.06.2007 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
Hallo,

ja, der Kokusnußkrebs kann bestimmt auch die Schale seiner Artverwandten knacken ( Hummer unso Lachen ). Der Darminhalt ist doch an und für sich bitter, meine ich ... Aber \" aufschlußreich \" fand ich den Fred auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! .

LG

Oliver

Vom 20.06.2007 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Auch wenn die meisten Köche es anders sehen und daraus alles möglich machen, halte ich die Innereien des Hummers für Abfall. Man kann vieles essen, muss es aber nicht ! Ebenso mag ich nicht dieses Glibber-Fleisch. Da verzichte ich gerne drauf. Ich esse lieber 700 Gramm tolles Fleisch als 800 Gramm mit fragwürdiger Konsistenz. Muss aber jeder selber wissen.

Noch ein Tip:

Ich zumindest werde den Mutanten das nächste mal bei uns im Hof/Garten zerlegen. Nach dem kurzen Wasserbad bleibt (trotz längerem abtropfen) eine Mege Wasser unter dem Panzer. Ausserdem sitzt in den Schalen immer etwas Eiweiss. Wenn man nun die Schalen aufschlägt, bleibt es nicht aus, dass es ab und an heftig spritzt und man lustige kleine weisse Flecken rundrum hat. Da man aber spätestens für den Fond die Schalen etwas zerkleinern muss, bietet es ich eher an für diese Aktion vor die Tür zu gehen. Das spart Putzaufwand. Oder man hat eine Gastroküche mit Kochhelfer Na!

Zu den Schraubstock-Gag sei angemrkt, dass das zerquetschen der Schalen für das Fleisch doch eher abträglich ist. Zermatschtes Fleisch ist nicht das, was man will ....

Im übrigen dann noch ein Tip:

Entegen dem Rad der meisten Kochbücher finde ich es besser, das Schwanzteil von unten zu zerlegen (und nicht von oben). Man kann das Fleisch viel besser aulösen. Und wenn man das Schwanzteil vorher mit dem Schlagmesser vom Kopf getrennt hat, gibt es auch keine Probleme mit Darm und Co.

Vom 20.06.2007 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2003
773 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

ich hab das mit dem Schraubstock durchaus ernst gemeint. Der Vorteil gegenüber dem Hämmern ist. Das man den druck ganz langsam dosieren kann. Sobalt es knack gemacht hat hört man auf zu drehen. Das Fleisch wird bestimmt mit der Hammermetode mehr zermatscht. Auserdem kann man den Druckpunkt genau bestimmen, wer ist schon so Zielsicher mit dem Hammer.

Gruß Rolf

Vom 20.06.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Rolf,

ich zerschlage den Hummer nicht mit Hammer sondern mit dem Schlagmesser. Damit öffne ich zwar die Schale an einer Stelle, der Rest bleibt aber ganz, so dass man das Fleisch in einem Stück entnehmen kann.

Würde man die Schere eines Hummers tatsächlich in einen Schraubstock o. ä. quetschen würde die Schale an mehreren Stellen brechen. Eine solche harte Schale (5mm Dicke) ähnelt eher eine Glasscherbe als eine Scampi-Hülle und würde daher das Fleisch erheblich in Mitleidenschaft ziehen. Das ist ähnlich, als würde man eine Weinflasche in einen Schraubstock spannen. Da ist der feste schnelle Schlag die bessere Lösung.

Es ist im Übrigen immer wieder frustrierend, wie wenig Fond man aus so einem Hummer bekommt. Die gut 2 Kilo Hummerschalen brachten nach stundenlangem reduzieren gerade mal eine Hummersuppe für 3 (!) Personen. Die war allerdings gigantisch lecker wo bleibt das ...

Vom 21.06.2007 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
Eine letzte Anmerkung:

Die Suppe hat dann doch für 4 Personen gereicht, da ich alle Leute es so intensiv reduziert mögen, wie ich es bevorzuge.

Und das Fleisch (inbesondere aus dem Hummerschwanz) hatte eine wunderschön feste Konsistenz, so dass mein nächster Hummer auf jeden Fall wieder so ein \"Mutant\" wird. Die Fleisch-Qualität liegt Welten über dem eines Baby-Hummers.

Und für alle die keine Lust haben, den ganzen Thread zu lesen:

Um einen grosssen Hummer zu zerlegen braucht man:

a) Ein Schlagmesser
b) Eine Geflügelschere
c) Ein Hummergabel

Anonsten wünsche ich allen viel Spass mit den Viechern YES MAN

Vom 21.06.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisrein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2006
836 Beiträge (ø0,55/Tag)
Nicht, daß ich mit so einem Monstrum von Hummer eigene Erfahrungen hätte, aber zur Spritzerreduktion könnte man vielleicht mit einem Dremel und einer Diamantscheibe \"Sollbruchstellen\" in den Panzer sägen.

Ich war übrigens mal in Frankreich bei einem ranghohen Politiker privat zum Essen, da lag an jedem Platz für (normalgroße) Meerestiere eine Rohrzange auf Damastserviette. Lachen

Ciao

Christian

Vom 21.06.2007 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DrKimble Kaltmamsell

Mitglied seit 09.05.2007
517 Beiträge (ø0,43/Tag)
@Chrisrein
Wie schon weiter oben erläutert haben alle Säge-Lösungen den Nachteil, dass man den entstehenden Staub kaum wieder aus dem Fleisch bekommen wird.....

Vom 21.06.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2424 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hola,

als Banause schmecken mir die Hummer + - 1000g am besten.

Ich suchte die ganze Zeit nach dem Wort Dremel. Damit haben wir bei Hummer- und Krebsscheren beste Erfahrung.

Wenn man vorsichtig ist \" sägt man nur bis zur unteren Schicht, der Rest geht mit Hummerschere (Geflügelschere).

Wir essen zuhaus aber nur 1 - 2 mal im Jahr Hummer.

Viel Spaß mit Deinem \"Fuhrpark\".

Elki

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten:
(runtime: 0.298964 sec on cook2.chefkoch.de)