Der Krisenherd

11.05.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006
4.348 Beiträge (ø1,79/Tag)

Hallo liebe Küchenausstattungsexperten,

hier eine interessante Lektüre aus einem der großen Online-Medien. Viel Spaß bei der Lektüre...

Spiegel Online

Gruß
Frank

11.05.2007 11:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006
15.961 Beiträge (ø5,9/Tag)

Hallo Frank,

der Artikel ist köstlich und der Autor spricht mir aus dem Herzen YES MAN

Ich halte es auch eher wie die Italiener oder Franzosen wo bleibt das ...

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht mans richtig - schon gehts

11.05.2007 11:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo muuda,

wobei – gute, schöne Messer, Pfannen und Töpfe sind mir schon wichtig. Neuestes Spielzeug: Eine Cocotte, vom langen Wochenende in Frankreich mitgebracht...

Gruß
Frank

11.05.2007 11:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

Frank, meinst du so ähnlich wie Männer und Technik?

Sie müssen sie nicht benutzen können, sie müssen sie nur besitzen YES MAN

Mir reicht es, wenn die Küchenutensilien ihren Zweck erfüllen YES MAN

lg
muuda

Chant down Babylon

11.05.2007 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.404 Beiträge (ø9,14/Tag)

Ich hab auch eine elektrische Parmesanreibe,
aber da ich ständig vergesse,die aufzuladen *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*

kurbeln die \"mamirahs\" meist von Hand

liebe Grüsse

mamirah

11.05.2007 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo muuda,

nein, ichg kann meine Messer, Töpfe und Pfannen schon benutzen. Ist aber auch alles eher Low-Tech...

Gruß
Frank

11.05.2007 12:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hi!

Spannender Artikel....
Ich geb ihm zu 84% recht,
ABER (5% Abzug!) wenn jemand wirklich viel selber macht und ein paar Mäuler zu stopfen hat, macht die ein oder andere Anschaffung schon Sinn, eine kräftige Küchenmaschine zum Beispiel - und da wird man mit keinem motorbetriebenen Plastikhobel dauerhaft glücklich.
Es scheint weiterhin ersichtlich, dass der Autor mit Tchibomessern abwärts arbeitet, denn wer (nochmal 5%) einmal mit ordentlichen Messern gearbeitet hat, nutzt den Schrott nicht mehr
und drittens und wichtigstens (daher 6%!!!!).... wenn der Kaffee schmecken soll, ist der Druck der Maschine EXTREM wichtig. Na! Ich merke es inzwischen sogar schon, wenn die Maccina nicht vollständig auf Temperatur war! YES MAN

Grüße
Melli

11.05.2007 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall

Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø0,88/Tag)

Pfeil nach rechts Es scheint weiterhin ersichtlich, dass der Autor mit Tchibomessern abwärts arbeitet, denn wer (nochmal 5%) einmal mit ordentlichen Messern gearbeitet hat, nutzt den Schrott nicht mehr Pfeil nach links

Hallo Memelie,

da stimme ich dir nicht ganz zu. Schwelge auch gern im \"Luxus\", aber wenn die Zeiten härter werden sind wir möglicherweise wieder froh, dass wir den \"Schrott\" benutzen dürfen. Die edlen Messer sind sicher super. Nötig sind sie aber nicht. Mein Eis könnte ich auch von Hand crushen, statt es in die KitchenAid zu werfen. Aber anders hats doch viiiiel mehr Stil und bequemer und schneller ist es auch noch. *ups ... *rotwerd*

Mir ist nach dem Artikel klar geworden, dass wir zwar alle heftig über den Teuro stöhnen, aber schlecht gehts uns noch lange nicht. *schielt schuldbewusst auf ihren heißgeliebten Miele-Backofen*

GLG,

Fiall

11.05.2007 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

@memelie:

ich hätte gern mal die genaue Definition von \"ordentlichem\" Messer....

lg
muuda

Chant down Babylon

11.05.2007 12:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi Muuda,

eins, das das Fleisch nach 3 Tagen Gebrauch nicht rupft, sondern immer noch butterweich durchtrennt.... Na!
Hab ein wirklich gutes Gemüsemesser für 10 Euronen erstanden, hat soviel gekostet wie der Dreierpack ausm Tchibo, ist aber nach regem Gebrauch noch schärfer als alle 3 zusammen. Und bevor einer schimpft, ordentlich heißt nicht sauteuer, aber kriegt man meist auch nicht für geiz-ist-geil!

Grüße
Melli

11.05.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

@melli: also normale Mittelklasse meinst du vom Preis her. Das find ich auch ok, andere hab ich auch nicht.

Mir ist es immer wichtig, das meine Küchenutensilien ihren Zweck erfüllen, Prestigeobjekte in der Küche brauch ich nun wirklich nicht. Bei uns steht immer das Endprodukt (Essen) im Vordergrund und beim Essen Gemütlichkeit.
Wenn wir Gäste haben, überzeuge ich mit dem Essen, nicht mit der Ausstattung - denn was nützt die teuerste Ausstattung, wenn das Essen nicht schmeckt? Na!
Ich seh auch keinen Sinn darin, mir eine Küchenmaschine für 800,- Euro zu kaufen. Die ich habe, erfüllt ihre Dienste wie sie soll. Und meine Messer müssen auch keinen Namen haben, nur schneiden sollen sie können.

lg
muuda

Chant down Babylon

11.05.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24

Mitglied seit 09.11.2005
25.404 Beiträge (ø9,14/Tag)

........also meine wichtigsten Küchenmesser Vorschlag / Idee

heissen:

blaues Hümmelchen

und weisses Hümmelchen Let´s cook baby!

liebe Grüsse ...
mamirah

11.05.2007 13:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo muuda,

was Messer anlangt, sollten bei einem Kochmesser schon 50, 60 Euro drin sein, da kriegst Du Qualität und die hat dann auch einen Namen. Aber sonst gebe ich Dir schon Recht: Das Ergebnis zählt.

Gruß
Frank

11.05.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

@Frank: mein Fleischmesser hat weder einen Namen noch weiß ich, was es jemals gekostet hat. Es ist über 30 Jahre alt und ein Erbstück noch aus DDR-Beständen - aber es schneidet jeden Braten ohne Schwierigkeiten.
Schärfen, ja gelegentlich an einem ganz normalen Wetzstein. Sonst nichts....

lg
muuda

Chant down Babylon

11.05.2007 13:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz

Mitglied seit 03.02.2004
7.780 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hi,
der Autor war offenbar sehr lange nicht mehr in Frankreich. Oder noch gar nicht.
Gruß,
Jens

11.05.2007 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø2,6/Tag)

Salü @ all

So kippt der Fred ganz im Sinne des Autors! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Frank: Ich danke Dir fürs Einstellen!

Liebe Grüssle

Alnitak

11.05.2007 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo muuda,

Fleischmesser ist ja wieder was anderes. Aber nie geschärft (ein Wetzstahl wetzt nur)? Das Fleisch wird doch auffasern, oder etwa nicht?

@vollholz: Kann sein. Andererseits war in dem Artikel auch weniger von den wirklich sinnvollen Dingen wie eisernen Pfannen, Gusseisenbrätern oder ordentlichen Messern die Rede. Die elektrische Parmesanreibe halte ich auch eher für überflüssig, da tut\'s auch die normale Edelstahlreibe. Finde ich jedenfalls...

Gruß
Frank

11.05.2007 14:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin

Mitglied seit 15.11.2005
10.364 Beiträge (ø3,74/Tag)

Auch von mir vielen Dank für den Link, Frank Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, Brigitte

Jens hat mich vor Monaten angemacht wegen meines roten Pfannenwenders. Seitdem such ich was schickes, das aber genausogut im Gebrauch is. Bislang nix gefunden. Welt zusammengebrochenWelt zusammengebrochen

11.05.2007 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Brigitte,

ja der rote Pfannenwender – ich entsinne mich. Manufactum hat ganz nette, sowohl Kunststoff als auch Stahl. Aber ich glaub\', ich wiederhole mich. Die haben halt viele schöne Sachen...

@Alnitak: Du meinst, ich will eigentlich nur über meine französische Neuerwerbunf reden?

11.05.2007 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003
30.793 Beiträge (ø8,87/Tag)

...wieso war der Autor schon lange nicht mehr in Frankreich, Jens ?

es ist zwar nie alles schwarz oder weiss...aber tendenziell hat er recht....zumindest was die französische Provinz betrifft...

in Paris ist eh immer alles anders..

11.05.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo grisou,

aber in Paris war er ja angeblich gerade, wenn ich den Text lese?

Gruß
Frank

11.05.2007 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

ja...aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass solche Artikel immer verallgemeinern..würd ich sagen...auf Paris trifft es am wenigsten zu..in Paris ist mehr Geld, mehr Prestige, mehr hipp...

und während ich in meiner näheren Umgebung niemanden kenne, der 700 EU in eine Espresso-Maschine investieren würde/könnte...in Paris kenn ich zwei...meine Schwäger... Na!

11.05.2007 14:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall

Mitglied seit 14.05.2006

Hallo ihr,

Franzosen essen zwar für ihr Leben gerne, aber auf Ausstattung legen sie weit weniger wert, als beispielsweise wir Deutschen. Auch von Paris war ich optisch seinerzeit entsetzt. Verließ man den Champs Elysee wars schnell vorbei mit der Pracht. Ich hatte einen recht altbackenen Eindruck von Paris. Alles dort wirkte so, wie bei uns vor 30-40 Jahren.

Mein ehemaliger Chef (Prof. mit einer Französin verheiratet) meinte zu meinen Küchenplänen ich solle mir doch ein paar (günstige) Standgeräte hinstellen und fertig, so sei seine Küche auch. Wieso großes Geld ausgeben? Gut kochen könne man auch in einer billigen Küche.

Von daher glaube ich dem Autor, was er über Paris erzählt und Paris geht bestimmt nicht zugrunde am Fehlen schicker Espresso-Maschinen oder teurer Haiku-Messer. Na!

GLG,

Fiall

11.05.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi zusammen!

@Grisou, öhm, bei 700 Öcken fangen die Zweikreiser gerade mal erst an, dafür steht aber noch kein Chrombomber mit E61-Gruppe in der Küche.... Uuuuuund: noch OHNE Mühle gerechnet, wohlgemerkt. BOOOIINNNGG....
\"Gehobene\" Espressoausstattung: ca. 1200 die Maschine und nochmal 500 für ne Mazzer als Mühle! Wenn Du solche Freak kennen lernen willst, kaffee-netz.de. Die haben auch diese hübschen Holzabklopfkästchen aus Teak und Konsorten und ne Zweitmaschine für alle Fälle oder im Büro.... Na!

Grüße
Melli

11.05.2007 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Grisou,

dann hat der Spiegel-Mann sich in Paris im Kochladen wohl verguckt, von wegen, da lägen die tollen Suppenkellen achtlos in der Ecke.

Ich war ja neulich in Marseille, der mit weitem Abstand Nummer zwei bzw. drei der französischen Städte, ganz klar Provinz und ganz sicher kein finanzieller Hot Spot. Die Küchenabteilung in den Galéries Lafayette war aber sehr schön... Zwilling-Messer hatten sie (bin ich nicht unbedingt Fan von) und welche aus Sabatier (auch nicht mein Fall), aber man konnte sie alle in die Hand nehmen. Das ist in Deutschland nicht der Fall. Sehr nette Verkäuferinnen, und natürlich jede Menge Gusseisen von Le Creuset und Staub. Die Verkäuferin kam gleich auf mich zu und meinte ich müsse unbedingt die Staub-Cocotte kaufen, sei besser als LC. Hab ich dann auch gemacht, weil gerade die wohl übliche 30-Prozent-Aktion lief.

Mir scheinen die Franzosen also durchaus Wert auf diese Dinge zu legen. Hier in Deutschland ist das halt alles neu. Erfahrungen in französischen Privathaushalten hab ich allerdings nicht.

Gruß
Frank

11.05.2007 14:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Fiall,

so unterscheidlich können die Eindrücke sein. Ich finde aber auch nicht, dass Paris abseits der Champs Elysées altbacken ist.

Gruß
Frank

11.05.2007 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

Frank,

natürlich legen die Franzosen da auch Wert drauf...

aber ums mal stark vereinfachend zu sagen: der Wein ist hier wichtiger als das Weinglas...und die Qualität des Fleisches wichtiger als das Messer...

selbst ambitionierte Köchinnen/Köche kochen hier auf simplen Gasherden und in Küchen von Leroy Merlin...das ist nicht so wichtig...

irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden - unsere Lebensmittelpreise sind sehr viel höher...

aber wie schon gesagt...das sind Tendenzen...stark verallgemeinert...

meine Küchenutensilien kaufe ich in einer Art Küchenbedarf-Supermarkt...der hat von höheren Gastronomiebedarf bis hin zum Kaffeelöffel für 30 cts alles...das ist natürlich Klasse..

slts
Grisou

11.05.2007 15:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Grisou,

guter Senf ist allerdings in Frankreich billiger... aber sonst stimmt das schon, in Deutschland laufen viele Leute wenn irgend möglich zu Aldi, Penny, Plus & Lidl. Aber ob das die mit den Espressomaschinen sind? Ich koche meinen Espresso, obwohl das dann ja eigentlich keiner ist, übrigens auf dem Herd. Aber in der Regel verarbeite ich ihn zu Milchkaffee weiter. Da lohnt sich keine teure Maschine, erst recht, weil ich in der Woche tagsüber gar nicht zuhause bin.

Gruß
Frank

11.05.2007 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

@grisou: dann muß ich in einem früheren Leben Franzose gewesen sein Na!

Chant down Babylon

11.05.2007 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz

Mitglied seit 03.02.2004
7.780 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hi Grisou,
ich meinte dieses: Die wenigsten Franzosen leben in der Provence oder in anderen Gegenden, die wir Deutsche so klasse finden. Die Mehrheit lebt im Großraum großer Städte in kleineren Wohnungen als hierzulande, mit noch weniger Zeit zum Kochen (Franzosen arbeiten eher 50 als 40 Std.), allenfalls abends mit Kindern, weil die mittags nicht da sind. Sie kaufen bevorzugt in Großraumsupermärkten ein, deren Lebensmittelqualität auch nicht mehr besser ist, als in Deutschland. Bio-Produkte halten sie mehrheitlich für überflüssig. Ich war in diversen französischen Familien als Austauschschüler und später Student. In einigen wurde klischeemäßig gut gekocht. In anderen nicht.
Natürlich ist dieser \"deutsche\" Küchentechnikhipe ein bischen ulkig, aber die französische Version a la tefal ist einfach nur schlechter. Stilvoller ist sie nicht.
Damit kein falscher Eindruck entsteht-wir fahren auch dieses Jahr wieder nach Frankreich.
Jens

11.05.2007 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Jens,

ich war einige Jahre nicht in Frankreich, habe aber letzte Woche in Marseille mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass in den Supermärkten die Biowelle gerade losschwappt.

@grisou: Was spricht gegen simple Gasherde? Allerdings ist Induktion in Frankreich meines Wissens auch schon weiter verbreitet als hierzulande. Die Franzosen haben halt weniger Berührungsängste mit Technik. Im Guten wie im Schlechten.

Gruß
Frank

11.05.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.181 Beiträge (ø3,93/Tag)

Hi,

finde den Artikel auch sehr amüsant.

Vor allem den kleinen Seitenhieb auf die \"Herren der Schöpfung\"Man muß hier nur die Espressomaschinen- und Messerthreads lesen um zu sehen dass der Autor da durchaus Recht hat.
männer gehen solche Dinge immer so verbiestert an Na!

Was Frankreich und Italien angeht:Stimmt!Ich hatte sowohl in Rom als auch in Mailand Probleme einen Laden zu finden der in meinen Augen gute Espressomaschinen führt.Der Italiener braucht so etwas auch nicht zu Hause.Dort bekommt man auch in der hinterletzten Bar guten Kaffee im Gegensatz zu Deutschland.
Und in Frankreich werden Herde gebaut(und auch benutzt) die den Preis eines Mittelklasseautos haben.
Dagegen ist Miele doch nix!

Ich denke die ganze Geschichte trifft nicht nur auf die Küchensachen zu.Hier wird halt auf allerhöchstem Niveau gejammert.
wer von uns kauft sich denn ein paar Schuhe weil er keine mehr hat?Wohl niemand.

Was solls?Kaufen wir kräftig weiter vom Autor als überflüssig eingestufte Dinge.Macht Spaß und kurbelt die Wirtschaft an!

LG EVA

11.05.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou

Mitglied seit 16.12.2003

Frank - ich habe NICHTS gegen Gasherde - ich habe selbst einen ... Na!

Induktion ist schwer im Vormarsch, da hast du Recht - trotzdem gebe ich mein Gas nicht her - unser E-Werk hat die putzige Angewohnheit, hin und wieder mal den Strom fürn halbes Stündchen auszuschalten...

Biogemüse gibt es jetzt überall - Bio-Getreide (Mehl) ist immer noch kompliziert und s...teuer... Welt zusammengebrochen

Jens - 50 Stunden ist aber wohl eher die Ausnahme..NOCH habezn wir OFFIZIELL 35 Stunden Woche...aber Sarko wird das schon noch ändern.. Na!

Aber letztendlich hat jedes Land die Einkaufsmöglichkeiten, die die Bevölkerung möchte, und das ist auch gut so - und dass Carrefour weltweit Filialen hat - nur nicht in Deutschland - hat schon seine Gründe...

slts
Grisou

11.05.2007 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz

Mitglied seit 10.06.2006
1.515 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

das ist aber mal eine schöne Diskussion.

Wobei Ich mich leider in dem Artikel teilweise wieder finden muss (seufz). Es stimmt schon irgendwie, dass statt dem Manta jetzt „Küche und Keller“ getunt werden. Kaum ein Gimmick, das mir nicht gefallen würde und kaum ein Schneidevorgang, bei dem Frau Fuchur nach dem richtigen Messer greift.

Es ist wohl ein Glück, dass der Platz so beschränkt ist und man auch mit „falschen“ Messern richtig schneiden kann.

Natürlich spricht viel für die Auswahl von Qualität auch über die Zutaten hinaus, und gerne darf etwas auch gut aussehen oder meinetwegen auch „Design“ sein.

Aber gleichzeitig muss einfach immer wieder Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit hinterfragt werden. Und vor diesem Hintergrund war mir der Artikel äußerst vergnüglich.

Gruß Gottfried
(ohne Eierkocher und leider auch ohne Gaggia)
Hallo Ihr Lieben,

das ist aber mal eine schöne Diskussion.

Wobei Ich mich leider in dem Artikel teilweise wieder finden muss (seufz). Es stimmt schon irgendwie, dass statt dem Manta jetzt „Küche und Keller“ getunt werden. Kaum ein Gimmick, das mir nicht gefallen würde und kaum ein Schneidevorgang, bei dem Frau Fuchur nach dem richtigen Messer greift.

Es ist wohl ein Glück, dass der Platz so beschränkt ist und man auch mit „falschen“ Messern richtig schneiden kann.

Natürlich spricht viel für die Auswahl von Qualität auch über die Zutaten hinaus, und gerne darf etwas auch gut aussehen oder meinetwegen auch „Design“ sein.

Aber gleichzeitig muss einfach immer wieder Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit hinterfragt werden. Und vor diesem Hintergrund war mir der Artikel äußerst vergnüglich.

Gruß Gottfried
(ohne Eierkocher und leider auch ohne Gaggia)

Beep * Beep * Beep Sputnik

11.05.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall

Mitglied seit 14.05.2006

Pfeil nach rechts Bio-Getreide (Mehl) ist immer noch kompliziert und s...teuer... Pfeil nach links

Hms,

bin ja ne allgemeine Skeptikerin. Aber was ist mit dem Getreide, dass man in Bioläden zu kaufen und in der Regel auch gern gemahlen bekommt. Fand das eigentlich nie sonderlich teuer und um Klassen besser als das Puder, das man im Supermarkt als Mehl angeboten bekommt. Wie Bio das denn nun ist, bleibt natürlich dahingestellt. Vielleicht bauen die ja auf anderer Erde an, als wir, streng vom Grundwasser getrennt, Regnen tuts darauf auch nie... Na!

GLG,

Fiall

11.05.2007 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sister

Mitglied seit 17.01.2002
1.372 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallöchen,

sehr interessanter Artikel, der auch mir aus der Seele spricht.
Derartige Diskussionen hatten wir hier schon öfter. Ich erinnere mich an den Thread \"was hat eure Einbauküche gekostet\" oder so ähnlich. Die Küche als Prestigeobjekt und HighTech bis zum Umfallen. Viele Dinge die der Mensch nicht braucht, aber aus verschiedenen Gründen besitzen will. Doch das eigentliche Thema: die Hauptsache, das Wichtigste und Grundsätzlichste .... die Qualität und der Geschmack der Speisen ... kommt dabei häufig zu kurz.

Mit dem Billigsten zu kochen macht nicht grundsätzlich viel Spaß, muss aber auch nicht schlecht sein. Sicher ... ein schön scharfes Kochmesser ist wichtig, aber auch nicht lebensnotwendig. Manche Utensilien oder Geräte machen schon Sinn, da sie dem Koch/der Köchin die Arbeit immens erleichtern.
Aber wenn man Zeit hat?
Also .... am meisten Spaß gemacht hat mir das Kochen eigentlich immer dann, wenn ich küchentechnisch stark eingeschränkt war. Wie z.B. beim Campen oder im Urlaub in der Ferienwohnung. Da ist Improvisation gefragt! Aber ehrlich gesagt: Im Alltag fände ich das schon recht anstrengend und zu zeitraubend, und greife auch ganz gern auf meine diversen Helferlein zurück. Wenn ich sie auch in den \"normalen Standard\" eines deutschen Haushaltes einstufen würde.

LG
Sister

11.05.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø2,6/Tag)

Salü schlumpy68

Das war in keinem Falle anzüglich gemeint. Im Gegenteil: Ich bewundere deinen Mut, diesen Artikel hier bekannt zu machen. Mit \"Autor\" war eben jener gemeint!

Bin selber ein klein wenig \"Messerfreak\", aber nur, was Taschenmesser betrifft.

In der Küche hantiere ich mit \"Schnäppchen\" für gerade mal 10€! Schnäppchen halt, die schneiden, wie die Hölle, wenn man sie ein wenig pflegt, und die noch schneiden werden, wenn es mich schon gar nicht mehr gibt!

Ein wenig Stolz bin ich auf meine Espressokanne aus Edelstahl, mit einem Wasserbehälter, der alleine schon ein 3/4 Kilo wiegt. Unkaputtbar und ganz leicht sauber zu halten.

Ach ja: Backpinsel aus Silikon mag ich auch. Genial, um Bratensatz zu lösen.

Das sind so die einzigen Gimmiks, die ich mir gönne.

Habe ich was verpasst?

Grüssle

Alnitak

11.05.2007 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

trebron1

Mitglied seit 17.10.2004
2.175 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Mudda,

habe mir die einzelnen Antworten noch nicht durchgelesen.
Ich kaufe aber auch gerne Qualitätsgeräte, die sich im allgemeinen schon bewährt haben im Fachgeschäft. Und lege meine Schwerpunkte auf edlen, rostfreien Edelstahl (Legierung), Porzellan aus heimischer Produktion, Steinguttöpferware (glasiert) und Qualitätsküchenutensilien.

Aber alles im durchschnittlichen gutbürgerlichem Rahmen, wie es eigentlich jede/r \"reifere\" Mensch sich zulegt. Ansonsten fällt mir nur noch die Zweiklassengesellschaft ein dazu... traurig
Es kann nicht jede/r superreich sein.

Schönen Muttertag, trebron1 ...

14.05.2007 09:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,38/Tag)

hi
war ja ganz amüsant, aber der autor wollte wohl nen richtigen rundumschlag machen, hat dabei wohl einiges
durcheinander gebracht und wirkt daurch etwas unqualifiziert.
wie bereits oben erwähnt kommen die teuren.

kupfertöpfe
gusseisernen töpfe
herde

aus FRANKREICH

und die schweineteuren espressomaschinen
und war das nicht auch die 10 000 kg wurstschneidemaschine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
aus ITALIEN
(auch wenn die italiener nicht so viel davon kaufen, weil angeblich der kaffee im restaurant besser ist als bei uns, was allerdings auch nur bedingt zutrifft)

das alles wirft er zusammen mit tatsächlich überfllüssigem zeug, das uns täglich von LAFER und CO. präsentiert wird.
einen schneider für dies und für jenes, eine crepes-machmaschine usw.

grüße joe

14.05.2007 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hey Joe,

sehe auch einen großen Unterschied zwsichen Dingen, die man wirklich braucht und solchen, die absolut entbehrlich sind. Gerade der Mann, der Dir so ähnlich sieht (sorry!), preist so einiges an, was richtig entbehrlich ist. Gutes Kochgeschirr und anständige Messer dagegen sind wichtig, bei der Espressomaschine kann man meines Erachtens noch streiten, ab wann es sich lohnt... wohl kaum, wenn das Ding nur am Wochenende für sechs Espressi läuft...

Von welcher Wurstschneidemaschine ist da die Rede?

Gruß
Frank

14.05.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005

@ frank

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
wenn ich so aussehen würde, würde ich mich gleich erhängen........
Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
grüße joe

P.S
ich bin auch eher fürs rudimentäre, aber das in super qualität.
in den zeiten der globalisierung, kann man sich eben aus allen herrenländer die \"spezialitäten\"
raussuchen, warum auch nicht...
mit einem schrottmesser kann ich kein gleichmäßig dickes steak abschneiden.
mit einer schrottpfanne, kann ich auch keins richtig anbraten.
mit einem schrottofen krieg ich z.b. keine gute pizza hin.

wurstschneidemaschine:
war da nicht die rede von so einem tonnenschweren teil, oder war das womöglich ein anderer artikel....

auf jeden fall gibts da so ein höllengerät zum schinken schneiden usw.
in knallerot zum absoluten wahnsinnspreis. weiss leider nicht welche marke, aber glaube aus italien.
eine art präzisionsdrehbank für wurst und schinken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

14.05.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005

noch was anderes..

eigentlich ist es doch gut, daß es leute gibt, die über 1000 euro für ne schinkenaufschnittmaschine bezahlen oder ihr ganzes geld in die küche stecken. das kurbelt die wirtschaft an. der gegentrend zu geiz ist geil.
wer spinnt und wer nicht ist immer relativ.
der eine verpulvert sein geld in der küche der andere am auto der dritte bei den klamotten....
aber wie gesagt lieber so, als nur noch billigmist kaufen und sich wundern, daß die arbeitsplätze in billiglohnländer verschoben werden.

grüße joe

14.05.2007 11:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hey Joe,

das klingt ja immer etwas nach Jimi Hendrix, wenn ich Dich so anspreche, aber vielleicht hörst Du den ja ganz gern?

Was ich sagen wollte: Ich gebe Dir Recht. Besser eine Superküche mit teuren Messern und Pütt und Pann, als ein SUV, das 20 Liter wegsäuft und CO2 ohne Ende in die Umwelt pumpt.

Gruß
Frank

14.05.2007 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

Naja, immerhin hat das Rezept in 3 Tagen 12 neue Bewertungen bekommen.... na dann...

Chant down Babylon

14.05.2007 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda

Mitglied seit 23.01.2006

Sorry, falscher Thread *ups ... *rotwerd**ups ... *rotwerd*
Kann as ma einer löschen?? Küsschen

Chant down Babylon

14.05.2007 17:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hallo,

@Frank:Schau mal bei Manufactum:Aufschnittmaschine Gußeisen.Kostet schlappe 2800,-.Dafür darf man auch mit der Hand kurbeln Na! sie haben nur das Tischmodell.Es gibt auch einen passenden \"Fuß\" der bestimmt auch noch ein kleines bischen was kostet.

@Joe:Ist wirklich so, in Italien und Spanien auch.Hier trinken die Leute ihren Kaffee morgens in der Bar.

Sicher gibt es bei uns immer mehr Läden in denen man vernünftigen Kaffee bekommt.Allerdings ist es in D. schwierig alleine überhaupt ein Cafe zu finden was morgens um 7 oder 8 geöffnet hat.Auch sind die Preise in I und E etwas moderater.Bei uns bekommst Du keinen vernünftigen Kaffee unter 2,50.Das sieht in anderen Ländern wirklich anders aus.Habe letzte Woche noch morgens in einer Seitenstraße für den Cafe con Leche 90 Cents bezahlt!

LG EVA

14.05.2007 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Eva,

wirklich beeindruckend, das Ding. Wie viele Manufactum davon wohl verkauft? In der Beschreibung klingt ja durch, dass es wohl durchaus nicht so viele sind.

Für kleines Geld gibt\'s in der deutschen Gastronomie nur den Filterkaffee oder Schlimmeres. Wohl wahr. Verständlich, dass da manch einer über eine Espressomaschine nachdenkt.

Gruß
Frank

14.05.2007 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005

hi frank

muss gestehen, daß ich früher nie kaffee getrunken habe. hat mir nicht so recht geschmeckt, aber seit wir
die siebträgermaschine haben, bin ich zur kaffeetante mutiert, einfach genial was da rauskommt.
vor allem wenn man noch nen super frisch gerösteten kaffe nimmt (allerdings keinen italienischen der allseits bekannten marken). weiss nicht mehr genau, ob der autor des artikels auch über die siebträger abgelästert hat, falls ja, dann völlig unberechtigt. .... tssss Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich oute mich jetzt mal als kaffeebesessener und hol mir noch ne portion.....
www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=6591&picid=202095&page=0

lg joe

14.05.2007 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Hmmm-da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen-schönes Foto! Lachen

Sag mal Joe,eigentlich würde die Aufschnittmaschine supergeil neben Deinem tollen Herd aussehen... Na!

LG EVA

14.05.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich gebs zu ich neige teilweise zu absoluten übertreibungen zum ärger meiner frau..... Lachen
aber so verrückt bin ich doch noch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen
möchte aber niemandem zu nahe treten, vielleicht hat ja jemand so was, nur zu. ich hab für alles verständnis.
lg joe

14.05.2007 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

ääh,wie war das nochmal mit dem \"Wirtschaft ankurbeln\"? Na!

Und in der Produktbeschreibung von Manufaktum steht die Maschine sei eine bessere Geldanlage als Aktienpakete.

Tja,kommt wohl auf die Aktien an,schätze ich... Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich denke auch,jeder wie er/sie es mag.Manche Mädels rennen mit Handtaschen durch die Gegend für deren Gegenwert man sich ein Auto kaufen könnte.Manche schmieren sich hunderte Euronen jeden Monat ins Gesicht.Ist alles relativ... Lachen

Trotzdem,sähe die Maschine bei Dir chic aus.Vielleicht hast Du ja Glück und das rot \"beißt\" sich Na!Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

14.05.2007 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

KREIIIIIISCH!

Joe, Du machst ja Latte Art!!!!! Ohhhhhh schööön, is dat schweeeer?????
Kennst Du gute Anleitungen!? *bettel*

Wie bist Du mit der Technika zufrieden!?
Musst Du viel Chrom wienern????? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Reiche eine Tüte Verständnis für die Liebe zur und Notwendigkeit der Macchina rüber! Habe selbst einen kategorischen Nicht-Kaffee-Trinker zum Cappu-Junkie getrimmt und sehr gelitten, als meine neue Brühgruppendichtung 10 Tage auf sich waren lies...., das versteht auch nur, wer vorher von 1 Liter Mensaplörre/Tag immer Magenschmerzen hatte und diese nun nimmer hat TROTZ genausoviel aber viel besserer Plörre.... Na!

Grüße
Melli

14.05.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002

Melli,Liebelein,

das ist kein schnödes Chrom.Das Gehäuse ist aus Edelstahl.
Ich dachte Du magst die E61 nicht... Na!

LG EVA

14.05.2007 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Eva-Liebes,

meine Begeisterung gilt vordergründig dem Blatt, das der talentierte Joe da in seinen Cappu gezaubert hat.
Aus purem Eigennutz, ich will das auch können um vor meinen Freundinnen anzugeben und meinem Holden ein Herz in seinen Morgen-Cappu zaubern zu können! YES MAN

Die Frage nach Joes Zufriedenheit spiegelt primär das Interesse am Grad seiner eigenen rückwirkenden Einverständnis mit seiner Kaufentscheidung wieder, denn meine naive Theoriebildung besagt, dass er sich insgeheim wünschen müsste doch in eine blaue Bezz investiert zu haben! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Edelstahl sagst Du!? Nett nett....
Bei mir gibts heut Spargel, ich google den Preis diese Preziose wohl lieber erst nach dem Dinner.... er dürfte mir sonst auf den Magen schlagen und das wär doch schade um das dünne Gestänge, das ich gerade so mühevoll enthäutet habe, mit einem luxuriös-überflüssigen, aber echt faulimäßigen Original WMF-Spargelschäler, dessen Dienste ich trotz seiner Ersetzlichkeit doch sehr schätze, um wieder aufs Thema zurück zu führen! Na!

Grüße
Melli-Liebelein

14.05.2007 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Melli,

einen Spargelschäler hab ich auch, Marke Monopol. Aber den hab ich nicht gekauft, sondern er ist ein Erbstück meiner Oma. Ein Kilo Spargel sind damit in zehn Minuten topffein. Das Gejammere anderer Leute zum Thema Spargelschälen kann ich nicht verstehen. So\'n Ding ist halt Luxus, der einfach Sinn macht.

Was hat der Joe eigentlich für eine Espressomaschine?

Gruß
Frank

14.05.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi Frank!

WMF - 8 Minuten! YES MAN 3 Euro in der Fischhalle.

Der liebe Joe hat in eine Technika III investiert.
Sag Hallo zu dem Baby: Technika
(PS: Richard, danke für den Tipp mit dem Verlinken!!!! Na!)

Grüße
Melli

14.05.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Naja Melli,

gestoppt hab ich\'s nicht, vielleicht schaff ich das Kilo Spargel auch in sieben Minuten...

Schön, die Technika, und immer noch einen Tausender billiger als die Wurstschneidemaschine bei Manufactum.

Gruß
Frank

15.05.2007 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005

@ Memelie

latte art ist eigentlich nicht schwer, wenn man ein paar grundsätzliche dinge beachtet.

- die aufgeschäumte milch muss unbedingt feinporig und flüssig sein, auf keinen fall zu festen schaum machen, der schwimmt immer oben auf. das war auch mein häufigster fehler am anfang.

- du brauchst ein gutes kännchen zum gießen, das habe ich am anfang auch nicht gehabt und es hat überhaupt nicht geklappt. gut ist das motta kännchen.

- am anfang keine zu große tasse nehmen, sonst wirds schwierig.

am besten du guckst dir die videos bei youtube.com an.
das waren für mich die besten infos.
und hier gibts auch noch ne menge theorie

www.kaffeewiki.de

viel erfolg
joe

15.05.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi Joe,

Schaum krieg ich für mich so hin, nur für Muttern mach ich auf Wunsch immer \"Bauschaum\" mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Nur das Kännchen passt noch net..... Gut, Melli geht ein Kännchen besorgen, motta, den Ehrgeiz, dass das Blatt klappt hab ich! Na!

DANKE!
Melli

15.05.2007 09:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005

hi melli

du bist also schon nahe dran.
wie gesagt, die kanne ist wichtiger als gedacht, mit der motta kanne hats sofort geklappt, zuvor ging gar nichts, trotz 1000malig angeschautem video bei youtube.

allerdings musst du die richtige größe nehmen. die kleine war mir ne nummer zu mikrig (da schwappt die milch gleich oben raus), die mittlere war ok und in der großen musst du jedesmal unmengen milch einfüllen , damit der die dampflanze überhaupt in die milch kommt.
viel erfolg joe

ps.
gibts bei dir nen laden, der die motta kännchen hat?
wenn nicht kannste im internet bestellen
www.pasmarose.de/catalog/index.php/cPath/39?osCsid=5e0c059185e16075fa431ce70f09ffd6
das ding heisst hier latte art pitcher
allerdings keine ahnung welche die richtige größe ist. möglicherweise die 350 ml.
bei uns im laden gabs halt nur 3 größen zur auswahl.

15.05.2007 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005

ok noch ne letzte meldung, bevor sich das ganze zum latte art thred verwandelt.

www.youtube.com/watch?v=YF_6JvJTQoE
der hats wirklich drauf.
joe

15.05.2007 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo,

ich kenne Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino, Café con leche, Café Macchiato, Café au lait, Café Crème, Mokka, Filterkaffee, Muckefuck, schwarzen Kaffee, Milchkaffee, Kaffee mit Sahne und Pharisäer – aber was ist Latte art?

Gruß
Frank

15.05.2007 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005

hi frank

latte art ist mit milchschaum auf den kaffee (espresso) durch spezielles rumgefuchtel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ein muster draufzuzeichnen.
dann gibts blätter und herzchen und noch anderes zeuch.
das ganze ist dann halt ein kunst cappuccino Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
am geschmack ändert sich nichts (höchstens durch den super guten schaum, den man dazu braucht)
grüße joe

15.05.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi Frank!

Wenn der Cappu Deiner Holden von einem Picasso aus Milchschaum geziert wird.
Durch die Einfülltechnik kannst Du Bildchen in den Cappu gießen, siehe Video oben!

@Joe, ja, mit Zubehörvertrieb bin ich hier reichlich besegnet, nur gute Bohnen..... na dann... die krieg ich nur auf Reisen! HAR HAR HAR
Danke, werd mich am Wochenende danach umsehen!

Grüße
Melli

15.05.2007 10:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hallo Joe und Melli,

comprende – Muster und Zeichnungen im Milchschaum. Gibt\'s da auch Weltmeisterschaften? Aber im Ernst: Nehmt Ihr entfettete H-Milch (1,5 %) dazu? Soll ja angeblich zum haltbarsten Schaum führen...

Gruß
Frank

15.05.2007 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi!

Barristameisterschaften, klaro gibts die! Na!

Haltbarer Schaum a la Bauschaum ist nicht das Ziel, cremig sahnig muss er sein....
Auf oben besagten Wettbewerben gibts Abzug für nen Cappu mit 1,5er Milch. Ich nehm nur die 1,5er und auch Mutterns Bauschaum na dann... klappt famos, es kommt eher drauf an, was die Kühe gefressen haben. Mit fieser Stall-Silofutter-Milch ist es witzigerweise leichter als mit glücklicher-Kuh-Biomilch. Frische Milch geht besser als eine, die bald das kippen beginnt. Meine subjektive Wahrnehmung.....

Grüße
Melli

15.05.2007 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

ähm, haben wir den Thread jetzt endgültig gekapert????
Und ich bin schuld? Man man *ups ... *rotwerd*

Sorry!

Melli Na!

15.05.2007 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hi Melli,

neulich hatte ich Frischmilch, die schäumte nach Behandlung in unserem Cilio-Aufschäumbecher wie eine Aspirin im Wasserglas. Und der Schaum war nch zwei Minuten zusammengestürzt. Mit toter H-Milch passiert das nicht, die ist leise und viel stabiler...

Gruß
Frank

15.05.2007 11:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005

hi frank
hast du so ein ding, wo man pömpeln muss?
ich glaube mit dem gehts nicht, der schaum ist zwar gut , aber für latte art schaum braucht man ein dampfrohr.
so ultrafeinen schaum kriegt man mit nem becher nicht hin, wir hatten auch mal so was.
grüße joe

15.05.2007 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Jep,

stabiler Schaum ist extrem feinporig. Je größer die Poren, desto schneller kracht der Schaum wieder zusammen.
Wenn du den Dampfrüssel zu schnell raus ziehst werden die Blasen zu groß, sowas fällt dann auch dampfrohr-generiert binnen Sekunden zusammen.

Wenn ich nen Schaumrand im Kännchen über gelassen habe ist der nach ner Stunde zwar kalt, aber immer noch weitestgehend vorhanden...... auch Schaumreste in der Tasse überleben bei richtiger Konsistenz sehr lange.

Grüße
Melli

15.05.2007 11:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68

Mitglied seit 20.10.2006

Hi Joe,

genau ich pömpel und der Schaum ist wirklich gut. Mein Espresso dazu ist übrigens streng genommen ein Mokka und er kommt aus der Herdkanne. Wie in Italien eben. Meine Latte art-Ambitionen halten sich bislang in Grenzen, daher ist das nicht so schlimm, dass das im Becher nicht geht...

Gruß
Frank

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de