Arbeitsplatte aus Edelstahl oder Stein?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Dann wieder heisst es Oder: es gibt neue Materialien zum abreiben, dann ists im Nu sauber. Was tun Vielen Dank für Tipps. ciao, Manacor |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo Manacor,
aus persönlicher Erfahrung ziehe ich Steinplatten vor. Präziser gesagt Granit! Außerdem finde ich, daß Edelstahl doch sehr steril aussieht. Aber über Geschmack kann man wirklich nicht streiten. Beste Grüße vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Manacor,
in meinem Profil kannst Du meine Edelstahlkombüse sehen.Über Fingerabdrücke mußt Du Dir überhaupt keine gedanken machen da sie im Meer der Kratzer \"ertrinken\" Edelstahl ist pflegeleichter als ich vor dem Kauf erwartet hatte,aber man muß mit Kratzern leben können! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Meine Meinung:
Granit LG Alice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo Manacor,
ich bin für Edelstahl. Genau wie Granit muss man das Material mögen und damit leben können (wie Eva schon sagte), dass es Kratzer bekommt. Fingerabdrücke sind kein Thema, einmal mit etwas Öl drübergewischt und man sieht nichts mehr davon. Aber schon ein Sandkorn unter deinem Schneidbrett macht einen \"hässlichen\" Ratzer in die Oberfläche. Nach ner Weile nennt man das dann Patina. *g* Evas Kombüse ist btw toll! GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vor allem die Bilder mit \"U-Boot-Kombüse\" sind sehr hilfreich!! Und ich finde es sehr schön! Aber das mit dem Edelstahl und steril: Ich habe jetzt einige gesehen, ich finde es sehr schick, hatte allerdings früher schon Edelstahlverkleidung hinter dem Herd und so. Ausserdem ist die Küche modern, nicht Landhaus oder so, weil einfach der strahlendweisse Boden mit seinen paar grauen Adern keine Landhausstil-Experimente zulässt... (das wäre, als ob man Blümchen-Rüschengardinen auf ein raumhohes Glasfenster montiert). Nochmal: vielen Dank! Diese Foren sind so hilfreich, für entscheidungsschwache Menschen wie mich!!!!! Super! ciao, Manacor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hi Manacor,
ich schließ mich Eva an. Wir haben auch Edelstahl, auch mit Kratzern und keine Problme mit Fingerabdrücken oder Schlieren. Wir benutzen kein Pflegemittel, sondern normale, milde Scheuermilch. Wer Edelstahl als chicken Arbeitsplattenwerkstoff plant, wird sicher enttäuscht. Es ist eher ein schlichtes, robustes Material. Wir haben den Tropfbereich einprägen und die Becken einschweißen lassen. Fugen und Materialübergänge entfallen so. Herstellerempfehlung gerne per KM. Grüße, jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal DANKE für die Tipps.
Ha, als ich \"Vollholz\" las, dachte ich, jetzt wird jemand eine Eschenplatte oder so empfehlen. Aber dann: Edelstahl. Bei mir würde das ein Schmied machen, der auch eine Wandreling und die Griffe schmiedet. Edelstahl gebürstet. Habe dadurch auch keine Übergänge, also Becken kommt \"rein\" und Ceran-Induktionsfeld auch. Wäre wirklich interessiert, was das bei euch gekostet hat, denn mein Angebot ist nicht ohne Ich weiss nicht, mit den Kratzern. Das ist mir eigentlich auch insgesamt kein Beinbruch. Aber ich denke, ich werde trotzdem nochmal zum Natursteinhändler meines Vertrauens pilgern, denn im Grunde ist Naturstein einfach ein sehr sympathisches Material. Wobei ich hier im Forum nichts gutes zu den Schieferplatten gelesen habe.. zu empfündlich. Gut, habe ich wieder etwas mehr an Info. -- Werde auf jeden Fall berichten, wie mein Entscheidungsfindungsprozess nach dem Dienstag 1. Mai (da geh ich zum Stein-Werker) weiter aussieht! ciao, Manacor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.03.2006 |
Hi,
ich würde mich auch davon leiten lassen, was Dir am besten gefällt. Alles hat Vor- und Nachteile. Wenn man etwas praktisches haben will, dann muss man wohl zu Schichtstoff greifen - robust, pflegeleicht, hitzebeständig etc..... sieht aber nicht so gut aus wie Naturstein oder vielleicht Edelstahl. Beste Grüße cookie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo Manacor,
wir haben auch weißen Marmor als Bodenbelag in der Küche und im gesamten Eingangsbereich ( eine absolute Fehlentscheidung! Ich finde Marmor als Boden und Granit als Arbeitsplatte passt sehr gut zusammen. Nach einer Modernisierung habe ich zum Teil Edelstahlfronten. Das kann ich sehr empfehlen. Als Arbeitsplatte würde ich eher Granit empfehlen. LG anlina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
ooH der letzte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die meisten Granite (Granit ist für ARbeitsplatte das beste) gehen nicht Schiefer in braun, grau und grün - ginge zum Boden. Veroneser Kalk (Knollenkalk, dieser rote Stein) ist mein persönlicher Lieblingsstein, aber das ist natürlich sehr ausdrucksstark, möglicherweise too much mit dem Stil der Küche... ist ja eher ein Schlossmaterial Jö, am nächsten Montag kriege ich Holzmuster, dann kann ich nochmal vergleichen, ausserdem kriege ich dann Preise - Preisvorschläge.. ciao, Margaret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....also allen helfenden Schreibern/Schreiberinnen nochmals ganz vielen Dank. Heute nochmal in mich gegangen, und vor allem noch mal die ganze Küche besprochen (hat sich auch wieder was geändert) Edelstahl passt am besten. Ohne Frage, das habe ich heute an den Fotos der anderen Küchen gesehen. Es ist auch eine gute Qualität und es würde mich gar nicht wundern, wenn es der eine Schmied ist, der da auch für Vollholz-Jens arbeitet... Ciao, Margaret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Margaret,
Fotos nicht vergessen wenn die Küche fertig ist! LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jep, wird gemacht... aber das wird leicht Juli 2007.
Ciao, Margaret |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine