neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Arbeitsplatte aus Edelstahl oder Stein?

Vom 27.04.2007 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manacor Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wichtige Frage -- ich möchte in meiner neuen Küche eine Arbeitsplatte aus Edelstahl. Nun höre ich immer wieder, nimm Stein, man sieht jeden Fingerabdruck auf Edelstahl.
Dann wieder heisst es Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! neinein, es gibt Öl zum Einreiben vom Edelstahl, dann ists nicht mehr so schlimm.
Oder: es gibt neue Materialien zum abreiben, dann ists im Nu sauber.
Was tun Wichtige Frage Preislich machts keinen Unterschied, Edelstahl ist sehr teuer.
Vielen Dank für Tipps.
ciao,
Manacor
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2007 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Hallo Manacor,

aus persönlicher Erfahrung ziehe ich Steinplatten vor. Präziser gesagt Granit!
Außerdem finde ich, daß Edelstahl doch sehr steril aussieht. Aber über Geschmack kann man wirklich nicht streiten.

Beste Grüße vom Hinnerk

Vom 27.04.2007 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Manacor,

in meinem Profil kannst Du meine Edelstahlkombüse sehen.Über Fingerabdrücke mußt Du Dir überhaupt keine gedanken machen da sie im Meer der Kratzer \"ertrinken\" Na! also nicht zu sehen sind.

Edelstahl ist pflegeleichter als ich vor dem Kauf erwartet hatte,aber man muß mit Kratzern leben können!

LG EVA

Vom 27.04.2007 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.982 Beiträge (ø0,97/Tag)
Meine Meinung:

Granit

LG Alice

Vom 27.04.2007 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall Hendlgriller

Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Manacor,

ich bin für Edelstahl. Lächeln
Genau wie Granit muss man das Material mögen und damit leben können (wie Eva schon sagte), dass es Kratzer bekommt. Fingerabdrücke sind kein Thema, einmal mit etwas Öl drübergewischt und man sieht nichts mehr davon. Aber schon ein Sandkorn unter deinem Schneidbrett macht einen \"hässlichen\" Ratzer in die Oberfläche. Nach ner Weile nennt man das dann Patina. *g*

Evas Kombüse ist btw toll! Lächeln

GLG,

Fiall

Vom 27.04.2007 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manacor Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lachen Vielen Dank für die Antworten!
Vor allem die Bilder mit \"U-Boot-Kombüse\" sind sehr hilfreich!! Und ich finde es sehr schön!
traurig ganz vergessen zu sagen: Granit geht nicht, weil der Boden weisser Carrara Marmor ist BOOOIINNNGG.... Jajaja, was auch immer! ... jep. Das ist aber nicht zu ändern. Also eher heller Schiefer (gibts) oder so.
Aber das mit dem Edelstahl und steril: Ich habe jetzt einige gesehen, ich finde es sehr schick, hatte allerdings früher schon Edelstahlverkleidung hinter dem Herd und so. Ausserdem ist die Küche modern, nicht Landhaus oder so, weil einfach der strahlendweisse Boden mit seinen paar grauen Adern keine Landhausstil-Experimente zulässt... (das wäre, als ob man Blümchen-Rüschengardinen auf ein raumhohes Glasfenster montiert).
Nochmal: vielen Dank! Diese Foren sind so hilfreich, für entscheidungsschwache Menschen wie mich!!!!! Super!
ciao,
Manacor

Vom 27.04.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.503 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi Manacor,
ich schließ mich Eva an. Wir haben auch Edelstahl, auch mit Kratzern und keine Problme mit Fingerabdrücken oder Schlieren. Wir benutzen kein Pflegemittel, sondern normale, milde Scheuermilch. Wer Edelstahl als chicken Arbeitsplattenwerkstoff plant, wird sicher enttäuscht. Es ist eher ein schlichtes, robustes Material.
Wir haben den Tropfbereich einprägen und die Becken einschweißen lassen. Fugen und Materialübergänge entfallen so.
Herstellerempfehlung gerne per KM.
Grüße,
jens

Vom 27.04.2007 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manacor Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Nochmal DANKE für die Tipps. Lachen

Wichtige Frage KM? Ich weiss wieder nicht, was das ist. Kopmhagn? Sicher nicht.
Ha, als ich \"Vollholz\" las, dachte ich, jetzt wird jemand eine Eschenplatte oder so empfehlen. Aber dann: Edelstahl. Bei mir würde das ein Schmied machen, der auch eine Wandreling und die Griffe schmiedet. Edelstahl gebürstet.
Habe dadurch auch keine Übergänge, also Becken kommt \"rein\" und Ceran-Induktionsfeld auch. Wäre wirklich interessiert, was das bei euch gekostet hat, denn mein Angebot ist nicht ohne BOOOIINNNGG.... (hust-verschluck, Riechsalz) BOOOIINNNGG....

Ich weiss nicht, mit den Kratzern. Das ist mir eigentlich auch insgesamt kein Beinbruch. Aber ich denke, ich werde trotzdem nochmal zum Natursteinhändler meines Vertrauens pilgern, denn im Grunde ist Naturstein einfach ein sehr sympathisches Material. Wobei ich hier im Forum nichts gutes zu den Schieferplatten gelesen habe.. zu empfündlich.
Gut, habe ich wieder etwas mehr an Info.

-- Werde auf jeden Fall berichten, wie mein Entscheidungsfindungsprozess nach dem Dienstag 1. Mai (da geh ich zum Stein-Werker) weiter aussieht!
ciao,
Manacor

Vom 29.04.2007 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
1.713 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi,

ich würde mich auch davon leiten lassen, was Dir am besten gefällt. Alles hat Vor- und Nachteile. Wenn man etwas praktisches haben will, dann muss man wohl zu Schichtstoff greifen - robust, pflegeleicht, hitzebeständig etc..... sieht aber nicht so gut aus wie Naturstein oder vielleicht Edelstahl.

Beste Grüße

cookie.

Vom 30.04.2007 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anlina Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2006
101 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Manacor,

wir haben auch weißen Marmor als Bodenbelag in der Küche und im gesamten Eingangsbereich ( eine absolute Fehlentscheidung! Verdammt nochmal - bin stocksauer ) und eine Granitarbeitsplatte. Von der Granitarbeitsplatte bin ich seit Jahren begeistert!

Ich finde Marmor als Boden und Granit als Arbeitsplatte passt sehr gut zusammen.

Nach einer Modernisierung habe ich zum Teil Edelstahlfronten. Das kann ich sehr empfehlen. Als Arbeitsplatte würde ich eher Granit empfehlen.

LG anlina Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 30.04.2007 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anlina Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2006
101 Beiträge (ø0,05/Tag)
ooH der letzte Verdammt nochmal - bin stocksauer war zuviel!

Vom 01.05.2007 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manacor Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vorschlag / Idee bin nunmehr weiter erleuchtet Vorschlag / Idee
Die meisten Granite (Granit ist für ARbeitsplatte das beste) gehen nicht Sicher nicht! . Granit in dunkel (nero assoluto) geht, vor allem in der \"rauen, nichtglänzenden\" Oberfläche, ist aber sicher dann zu dunkel..
Schiefer in braun, grau und grün - ginge zum Boden.
Veroneser Kalk (Knollenkalk, dieser rote Stein) ist mein persönlicher Lieblingsstein, aber das ist natürlich sehr ausdrucksstark, möglicherweise too much mit dem Stil der Küche... ist ja eher ein Schlossmaterial na dann...
Jö, am nächsten Montag kriege ich Holzmuster, dann kann ich nochmal vergleichen, ausserdem kriege ich dann Preise - Preisvorschläge..
ciao,
Margaret

Vom 07.05.2007 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manacor Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lächeln Lachen UND-DER-SIEGER-IST: EDELSTAHL Lachen
.....also allen helfenden Schreibern/Schreiberinnen nochmals ganz vielen Dank. Heute nochmal in mich gegangen, und vor allem noch mal die ganze Küche besprochen (hat sich auch wieder was geändert)
Edelstahl passt am besten.
Ohne Frage, das habe ich heute an den Fotos der anderen Küchen gesehen.
Es ist auch eine gute Qualität und es würde mich gar nicht wundern, wenn es der eine Schmied ist, der da auch für Vollholz-Jens arbeitet...
Ciao,
Margaret Lachen (happy -- neue Küche - Jubel!!)

Vom 08.05.2007 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Margaret,

Fotos nicht vergessen wenn die Küche fertig ist! Na!

LG EVA

Vom 08.05.2007 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manacor Tellerwäscher

Mitglied seit 09.10.2006
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Jep, wird gemacht... aber das wird leicht Juli 2007.
Ciao,
Margaret

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: