Wo bitte bekommt man Gewürzmörser?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2002 |
Da ich begeisterter Nachkocher der Rezepte diverser Fernsehköche bin sehe ich immer wieder (hauptsächlich bei Jamie Oliver, ich gebs zu *zwinker* ) Gewürzmörser ... meine Frage is nun: WO bitte bekomm ich so ein Ding? Von WMF und Konsorten gibts sowas anscheinend nicht thx für die Hilfe Grüße, Mike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hi Mike,
gib mal bei ebay Mörser ein, da bekommst du zwar nicht nur Gewürzmörser aber auch einige die man für die Küche gebrauchen kann. Liebe Grüße Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Mike,
eigentlich in jedem größeren Haushaltswarengeschäft. Wir haben hier so eines und ich habe für meinen Mörser den Ersatzstössel da gekauft, ich denke, den Rest gibt es auch. Melde Dich bei Bedarf. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe meine auch aus einem haushaltswarenladen. in diversen asia-läden habe ich aber auch schon verschiedene gesehen.
oder du suchst bei google, da findest du sie auch im versand - soviele du willst... *zwinker* gruß, lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2003 |
Hallo Mike,
ich hab meinen Mörser von Ikea, wenn Du vielleicht da mal hinkommst... MfG. pruetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die raschen Antworten. Hab mittlerweile doch noch einen Versand im Netz gefunden der sowas anbietet (jaja man soll spät nachts nimmer auf Web-Suche gehen
@pruetti: Bei Ikea? Hmm muss ich gucken wenn ich wieder mal hinkomme, mir wär aber noch nie ein Mörser aufgefallen. Auf jeden Fal danke für die Tipps. Liebe Grüße, Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2003 |
Jaja, bei Ikea in der haushaltswarenabteilung.
Nun noch ein kleiner Scherz am Rande...: ich komme aus Moers (kleines schönes Städtchen am Niederrhein). Dort laufen tausende "Moerser" frei rum, Du mußt Dir nur einen schnappen morgen mach ich wieder bessere Witze nix für ungut, pruetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2003 |
Manufactum hat einen in schwerem Metall, Ober- und Unterseite reiben aneinander
Gruß callif |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm ... Metall ... sollten Mörser nicht aus Keramik oder Stein oder Marmor sein?
Liebe Grüße, Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mike,
ich habe einen Granitmörser aus einem Asienladen und bin sehr zufrieden. Kann ich nur weiterempfehlen.... Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja nochwas: Wie pflegt man denn die Mörser wenn sie z.B. aus Granit sind? Einfach ausspülen und einölen? Oder wie? Und Keramikmörser? Sind die Spülmaschinenfest?
Grüße, Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
...ausspülen, abtrocknen - fertig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
@mriesner: Mörser sollten schwer [!!] sein - von daher Stein bzw. Marmor, mit einem "Holzstäbchen" kann man schließlich kein Pfefferkorn zerstoßen *lächel*.
Der von "Manufaktum" ist daher aus schwerem Gußeisen und ist auch kein Mörser im herkömmlichen Sinne [also Gefäß + Stößel], sondern zwei gezackte Flächen [wie oben beschrieben] reiben aneinander mit -wie hier schon zu lesen war- hervorragendem Ergebnis. Auch ich liebäugele seit längerem mit diesem Teil - bisher hielt mich der Preis noch ab, aber nun ist er ja nur noch halb so teuer..... des Euros wegen *grins* hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Mike
Ich habe meinen Keramikmörser auch von IKEA und habe gerade Kardamom für mein Kürbisbrot gemörsert. @hannes, den Mörser hatte ich letzt auch wieder in der Hand. Schweren Herzens habe ich ihn dann wieder zurück ins Regal gestellt. *seufz* In Hamburg gibt es ja leider/glücklicherweise ein Manufactum-Geschäft. Liebe Grüße von Floh, deren Gedanken durch den Thread 'mal wieder um den Gußeisenmörser kreisen. *träum* |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe meinen (Keramik???)-Mörser von Ikea (obwohl er sehr nach Marmor
aussieht und mir auch sehr gut gefällt, jedenfalls habe ich bisher noch keinen schöneren gesehen). Und auch der preis ist o.k. Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@pepi, floh, pruetti: Unglaublich es gibt wirklich einen Mörser bei IKEA, war gestern dort, allerdings is er ausverkauft und die nette Dame von der Kundenberatung hat mir gesagt dass derzeit 12 Wochen
thx @all für die Antworten Grüße, Mike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2003 |
Am besten sind wirklich die Mörser aus Marmor
Gruss Wusel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2003 |
ich hab mal unter laborbedarf nachgeschaut da haben sie auch tolle sachen, auch mörser in allen grössen und arten werd mir so einen holen denk ich
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die Mörser aus dem Laborbedarf sind nicht schlecht, nimm aber ruhig einen, der nicht so klein ist, damit kann man besser arbeiten.
Liebe Grüße Aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja nur zur Info. Große Mörser aus dem Laborbedarf sind relativ teuer. Ich habe heute im Asienladen einen schönen Granitmörser gesehen und wäre fast schwach geworden. War schön groß udn schwer und nur 11 Euro teuer. Da ich aber schon 2 kleine habe, habe ich es mir verkniffen.
Liebe Grüße Aurora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja...da fällt man gerne drauf rein, liebe aurora...
wri haben einen marmormörser in benutzung, der ist einfach genial...... neulich sah ich einen grünen granitmörser im asiashop...nicht mal teuer...also her damit, so ein geschenk braucht man öfter mal...oder man behält ihn einfach....grins..... der haken? ganz einfach, das ding ist so schwer, dass man ihn nur zu zweit benutzen kann....schliesslich möchte man die gewürze ja gerne rausschütten, und nicht raussaugen...gröööl..... mattigruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hey hallo, ich habe einen recht kleinen Keramikmöser + Stampfer. Ist zwar "nur" aus der Apotheke vor ein paar Jahren (3?), dafür hab ich auch nur ca. 4 DM bezahlt. Benutze ich fast regelmäßig und bin zufrieden damit.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2003 |
Auf Flohmärkten (hier in Nürnberg) wird immer neue Ware aus dem Laborbedarf angeboten. Über Schönheit kann man streiten, doch mit meinem billigen Labormörser kann ich wirklich gut arbeiten- der kleine Küchenmörser steht nur dekorativ irgendwo rum.
Empfehlung von Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2002 |
Hi,
ebay wmf asia-shop |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2003 |
Wenn Ihr einen wirklich schönen Mörser sehen wollt
www.interiorforum.de/de/dept_162.html Der ist aber auch ein bisschen teurer. *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
Also ich würde dir empfehlen, einen schweren Granit- oder Marmormörser zu kaufen. Man bekommt sie in Asia-Shops und sind auch nicht so teuer (vor allem, wenn man sie geschenkt bekommt wie ich ). Auf jeden Fall sollte er etwas schwerer sein, damit er nicht bei jeder Umdrehung ins Schleudern kommt. Die Innenfläche des Mörsers (Patene) und der untere Teil des Stößels (Pistill) sollten nicht glasiert sondern rauh sein. Ich bevorzuge außderdem Granitmörser.
Einen Tipp an jene, die sich schon öfter mal gefragt haben, warum der Mörser immer so rutschen muss... Einfach ein feuchtes WetEx oä. unterlegen und dann gehts... PS: wenn der Mörser sehr schwer ist, dann unbedingt auf die Füße aufpassen... wenn der runterfällt dann gibts blaue Zehen lg Verleimnix |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe einen wunderschönen weißen Porzellanmörser von Eva Trio. Außen glasiert, innen rau, kleine Ausgießausbuchtung. Der Pistill hat unten eine breite Auflagefläche. Und schön ist das Teil auch noch.....
Grüße Utee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine