neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel "Kamin" braucht eine Kaminhaube?

Vom 03.04.2007 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mal eine Frage, die mir mein Küchenhändler gestern auch nicht ohne weiteres beantworten konnte:

meine Küche steht jetzt und ich vermisse DOCH eine Abzugshaube. Nun mag ich das nicht, wenn ich mit dem Kopf ständig gegen so ein Ding renne, ich will in meine Töpfe richtig reingucken können und mich nicht unter die Abzugshaube schrauben müssen. Lösung: man hängt sie höher, in meinem Fall müsste sie 1,85 m hoch hängen.

Problem: der Raum ist nur 2,40 hoch und auf der einen Seite beginnt die Dachschräge, so dass der Flaschner das ohnehin passend schneiden müsste. Bei den Gutmann-Hauben, die mir gefallen, ist eine Mindesthöhe von über 60 cm angegeben. Heißt das, man kann sie nicht kürzer säbeln, weil sonst der Motor nicht mehr passt?

Und was wäre eine Alternative: ein externes Gebläse auf das Dach, kann man dann eine Haube höher hängen? Ich hoffe, dass den Experten was dazu einfällt, ich würde mich freuen.

Viele Grüsse

Kate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2007 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tempranillo Küchenjunge

Mitglied seit 04.03.2007
995 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
zeichne Dir die Situation erstmal Maßstabsgerecht auf. Also Herdhöhe, Vorderkante der Arbeitsplatte und dann dich davor. Wenn du deinen Kopf neigst wirst du kleiner und die Haube sitzt auch nicht soweit vorne wie die Arbeitsplattenkante. Nimm einen Zirkel für deine Bewegungen. Dann siehst du wie hoch die Haube hängen muss.
Je höher die Haube über der Kochstelle ist, desto mehr Leistung braucht du für eine wirksame Absaugung!
Mein Motor hängt an der Aussenwand.
Es gibt aber auch \"Rohrlüfter\", die man einbauen kann um die Gesamtleistung zu erhöhen.

gruß
Tempranillo

Vom 03.04.2007 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
1.713 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi Kate,

der Küchenhändler hätte nicht zögern sollen, eine Zeichnung zu machen und die an Gutmann (oder einen anderen Anbieter zu senden). Grundsätzlich ist die angegebene Mindesthöhe wegen des Motors, aber auch wegen der Gesamtkonstruktion vorgegeben, d.h. die Teile die die Haube halten. Der sichtbare Teil des Kamins ist letzlich nur die Verkleifung. Wenn die Haube oben nicht plan aufliegt, benötigt das Berücksicchtigung, da die Verschraubungspunkte ja nicht einfach abgesägt werden können.

Bei der Höhe kann man eine wenig \"tricksen\". Zumeist wird die Haube 5-10cm nach hinten versetzt montiert. Das bringt etwas Kopffreiheit. Ich würde selbst allerding nicht über 5cm hinausgehen, weil die Schaden vorne dann leichter \"vorbei\" können.

Durch einen Außenmotor bekommst Du mehr Leistung, mehr Ruhe, aber auch deutlich höhere Kosten. Wenn das Budget es erlaubt, ist eine vernünftige Lösung von der vorgeschlagenen Firma samt Außenmotor sicher einen gute Wahl. Der Motor kann dabei auch in die Mauer eingelassen werden. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Eigentumshaus handelt. Ansonsten wären u.U. Genehmigungen notwendig.

Beste Grüße

cookie.

Vom 04.04.2007 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Cookie und Tempranillo,

danke für die Antworten. Der Küchenhändler ist nicht so scharf drauf, sich Arbeit zu machen - es ist ein grosses Möbelhaus und bei solchen Extrawünschen, die erst kommen, wenn die Küche schon fertig ist, sind sie offensichtlich nicht so rührig, denn es winkt hauptsächlich Arbeit, keine Provision Na!

Bei den Ausstellungsküchen döllere ich mit meinem Kopf immer gegen die Haube (üblich scheinen so 1,75-1,80 zu sein), das will ich definitiv nicht, auch nicht mit Kopf senken. Ich bin stark kurzsichtig und muss die Dinge immer aus der Nähe begucken, da helfen auch Kontaktlinsen nicht.

Es hört sich etwas komplizierter an als \"eine gebrauchte Haube bei Ebay ersteigern und dann gekürzt anbringen\" und wird wohl mit der Dachdurchführung leicht in die 3000 Euro-Region kommen, d. h. in den nächsten ein, zwei Jahren geht der Dunst weiterhin durchs Fenster...

Danke jedenfalls und wunderschöne Ostern,

Kate

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: