Siebträger - wie reinigen?

03.04.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olzki1

Mitglied seit 01.08.2002
164 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Gemeinde ! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe seit längerm eine Siebträgerespressomachine, wo nun die erste Reinigung anstehen sollte.
Frage nun: Wie kann ich den Siebträger reinigen, der nicht in die Spülmaschine soll? (In der Anleitung ist nichts zu finden.)
Ich dachte bereits an Zitronensäure, aber die muss heiß sein und ich möchte das ganze Zeugs nicht in die Mikrowelle stellen.

Hat jemand von Euch Erfahrung oder einen Tipp?

Viele Grüße und frohe Ostern ...
O.

03.04.2007 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisu_275

Mitglied seit 21.01.2007
313 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hi!
Du bringst mich da gerade auf was... Meine Maschine könnte auch mal wieder eine Reinigungsrunde vertragen. Also, ich mache das immer mit Zitronensäure. Ich rühre mir aus Zitronensäure und Wasser einen Reiniger zusammen, den ich dann in den Wasserbehälter der Maschine gebe und lasse die Maschine sooft durchlaufen, bis der Behälter leer ist. Dann spüle ich noch einige Runden mit klarem Wasser nach, damit die Reiniger-Rückstände wieder aus dem System raus sind.

Den eigentlichen Siebträger weiche ich in einer Schüssel mit heißem Wasser mit Zitronensäure ein, damit sich die Kaffeerückstände und eventueller Kalk lösen. Ich würde das Ganze einfach mal über Nacht liegen lassen, kann zumindest nicht schaden. Auf die Idee irgendwas von der Maschine in die Mikrowelle zu tun bin ich irgendwie noch nie gekommen. na dann...

Sollten die Siebe allzu verstopft sein, kannst Du auch versuchen, mit einer Stecknadel die Löcher wieder freizupulen.

Viel Erfolg!

Gruß und Frohe Ostern!

03.04.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.121 Beiträge (ø3,95/Tag)

Hi olzki,

was für eine Maschine hast Du denn?Wenn der Siebträger so empfindlich ist,dass er nicht in die Spüma darf,könnte man vermuten dass er auch gegen Säure empfindlich sein könnte.
Kannst Du das Sieb aus dem Träger entfernen oder ist es ein Teil?

LG EVA

03.04.2007 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olzki1

Mitglied seit 01.08.2002
164 Beiträge (ø0,04/Tag)

@Eva,

ich habe eine KRUPS Espresso VIVO, in der Gebrauchsanweisung ausdrücklich steht, dass der Siebträger nicht in die Spüma darf.

@grisu,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mal heißes Wasser im Wasserkocher machen und dann den Siebträger samt Zitronensäure säubern.

Viele Grüße
Olaf

03.04.2007 18:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,09/Tag)

Hallooooo! Na!

Gehts nur um die Reinigung des Siebs, des Siebträgers oder willst Du die Maschine reinigen?

Fürs Rückspülen der Maschine findest du auf der Seite von Espresso XXL im Servicebereich von Reinigung und Wartung eine Anleitung zum Rückspülen mit Blindsieb. Die haben SessionIDs, daher kann ich leider nicht verlinken!

Ich spüle täglich/alle 2 Tage mit klarem Wasser rück, je nach Nutzungsintensität ca alle 3 Wochen mache ich das Rückspülen mit Reiniger. Die Siebe kloppe ich bei dieser Gelegenheit samt dem chromigen Teil der Siebträger für 5 Minuten in ein kleines heißes Bad mit PullyCaf. Nicht überdosieren und nicht ewig drinne lassen, sonst greift es das Chrom an!
Gut abspülen, fertig! Aber ich hab die Siebe auch schon in der Minna mitlaufen lassen, das war gar kein Problem! Nur die Chromsachen wie den Siebträger gebe ich da nicht rein.

Grüße
Melli

04.04.2007 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olzki1

Mitglied seit 01.08.2002
164 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Memelie! Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenNa!

Das mit dem \"Rückspülen\" habe ich noch nicht gemacht, werde mir die Anleitung auf der (bereits gebookmarkten) Seite mal anschauen. Ansonsten wäre eine Grundreinigung nicht das Schlechteste, aber der Siebträger sieht auch nicht bestens aus. Das PullyCaf habe ich bei einem einschlägigen \"Internetmietbietverein\" gesehen und werds mir mal besorgen.

Nochmals Danke an alle für die Hinweise.

\"15 bar - nicht mehr?\" ...YES MANNa!

Sonnige Grüße
Olaf

04.04.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olzki1

Mitglied seit 01.08.2002
164 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi nochmal! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Memelie: Rückspülen mit Blindsieb: Reinigst Du dann mit Bürste? Jajaja, was auch immer!hechel...

Grüße
OLAF

04.04.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,16/Tag)

guten morgen,

bitte das sieb nicht versuchen mit Nadeln
zu bearbeiten !

freundl. gruß
jörg

04.04.2007 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi Olaf,

ich steige gerade bei Deiner Frage mit der Bürste inhaltlich aus, daher....

Für die Maschine:
Mit der Bürste kommst Du ja nur von unten ans Brühsieb und die Dichtung, den Dreck dahinter erwischst Du damit nicht und in und hinter dem Brühsieb kann sich einiges ansammeln.....
Hast Du ein Blindsieb, das Du anstelle der normalen Siebe einlegen kannst!? Wenn nicht, solltest Du das mit dem Puly gleich mitbestellen, ohne Blindsieb funktioniert das Rückspülen nicht. Das Rückspülen schwemmt den ganzen Schmodder aus der Brühgruppe und reinigt, wenn vorhanden, das Überdruckventil (Leitung von der Brühgruppe in die Auffangschale) gleich mit. Das solltest Du deutlich öfters machen, die alten Brösel, die es in die Brühgruppe schwemmt gehen sonst auf den Geschmack des Espresso.
Das Puly ist ein hochintensiver Kaffeefettlöser. Das reicht locker alle paar Wochen, dann ist alles was an der Maschine mit dem Pulver und mit Espresso direkt in Berührung kommt wirklich wieder blitzeblank. Ich habe ja neulich erstmals die Brühgruppe rausgebaut. Da waren ein paar kleine festgesessene Ränder drin, sonst war sie nicht nur sauber sondern rein. Na!

Für die Siebe und den Siebträger:
Die lege ich ein, weil Du ja gar nicht ordentlich in die winzigen Löcher des Siebs oder die Windungen des Auslaufs kommst. Da wo ich hinkomme gehe ich zur Unterstützung mit der Spülbürste, einem Lappen oder einem Wattestäbchen (Auslauf! Na!) nochmal nach. Das Puly löst den Dreck so gigantisch, dass großes Schrubben nicht nötig ist und auch die Winkel, an die Du nicht gut kommst wirklich sauber werden.

Probiers mal aus, wenn Du bisher keine Grundreinigung gemacht hast, wirst Du einen Unterschied am Espresso feststellen....
Ich für meinen Teil merke es am Espresso, wenn die Bezz wieder mal eine Runde Puly benötigt!

Grüße
Melli

04.04.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olzki1

Mitglied seit 01.08.2002
164 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hi Memelie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

leider weiß ich nicht, welche \"Blindsieb\" zu meiner \"Brühgruppe\" paßt.

Ansonsten würde ich das mal auf deiner angegeben Seite mal bestellen.

Sonnige Grüße YES MAN

04.04.2007 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hallo Olaf,

da ist ne Servicenummer mit \"Sprechstunde\" gelistet. Du sagst, welche Maschine Du hast und er schickt Dir das passende Teil. Die sind SEHR versiert und SEHR nett! Na!
Grüße
Melli

04.04.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h

Mitglied seit 15.03.2002
16.121 Beiträge (ø3,95/Tag)

Hallo,

Puly ist super,das benutze ich auch.

@ Melli: meinst Du das es für eine Maschine,die vielleicht doppelt so hoch ist wie die E61 Brühgruppe Na! ,überhaupt ein Blindsieb gibt?
Ich bezweifele auch das überhaupt ein Überdruckventil mit Auslaß in die Schale vorhanden ist.
Ich lege übrigens meinen Siebrtäger samt Sieb ab und zu in die Spüma.Hat dem Chrom bisher nicht geschadet.

LG EVA

04.04.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi Eva,

oh, pöhse temperaturunstabile überschätzte Chrombomer-Benz-Effekt-Brühgruppe!!!!
Nicht freiwillig will ich das in meiner Küche.... ... .... Sicher nicht!

Was macht das Krups-Ding dann, wenn der Druck zu groß ist, z.B. weil das Pulver zu fein gemahlen ist?
Explodiert die, schiebt sie den Espresso retour in den Wassertank??????

Schbässle beiseite! Na! Ich habe keeeeine Ahnung zu Krupsdetails, meine bescheidenen Kenntnisse sagen, dass man auch Einkreiser rückspülen muss und ein Arbeitskollege hat mit so nem Minidings mal unsere Küche verunstaltet, die wurde auch gespült.... der Herr Beilhardt, der wirds wissen! Na!

Grüße
Melli

04.04.2007 19:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie

Mitglied seit 22.03.2005

Hi!

Jetzt hab ich die doch glatt mal gegoogelt und ein paar Berichte und Bilder gesichtet. Oh ist die niiiiiiiedlich - und so klitze klitze klein!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Olaf, in der Bedienungsanleitung steht haargenau, wie das Püppi zu reinigen ist. Ich würds einfach machen wie dort beschrieben! Na! Ich glaub das reicht dicke!

Grüße
Melli

04.04.2007 22:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goglo

Mitglied seit 14.07.2004
320 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Olaf,

das mit dem \"Rückspülen\" und dem dafür benötigten Blindsieb kannst Du glaube ich für Deine Maschine den Akten beilegen. Rückspülen ist nur notwendig, wenn Deine Maschine den nach dem Bezug den entstandenen Überdruck in die Abtropfschale ablässt. Deine Krups kenne ich nicht, ich denke aber mal, dass es sich um einen Einkreiser ohne Magnetventil handelt. Die Warnung, den Siebträger nicht in die Minna zu verbringen, führe ich vermutenderweise mal auf das Material zurück: Nix aus Alu hat was in der Spülmaschine zu suchen. Der Reiniger lässt Alu anlaufen und das sieht einfach nicht mehr schön aus. Sollte der Siebträger verchromt sein, hätte ich nur des Griffes wegen Bedenken. Verchromtes Messing hält auch Spülmaschinen aus. Nur der Handgriff eventuell nicht. Die Siebe sollten eh immer in Edelstahl ausgeführt sein - auch hier habe ich keine Bedenken der Spülmaschine wegen.

Pulycaff ist nix anderes als ein stärker fettlösendes Spülmittel. Macht bei Espressomaschinen Sinn, da man nicht überall drankommt um nachzureiben. Ansonsten reicht auch normales Spüli.

Oder meintest Du mit \"reinigen\" entkalken?

Gruss,

Goglo

13.04.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olzki1

Mitglied seit 01.08.2002
164 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo nochmal, sonnige Grüße!!

Geht bei der KRUPS nicht auch ein normaler Pulver Bioreiniger, der die Maschine entkalken kann?

Viele Grüße
O. LachenLachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

02.12.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bobschke

Mitglied seit 02.12.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

an alle, die hier nochmal landen, hatte diese maschine( krups espresso vivo ) auch mal, und sie ist ne einzige qual, man muss einen riesenaufwand betreiben und viel gefühl mitbringen um 1- 2 akzeptable espresso/cappuccino aus dem ding zu ziehen.. Verdammt nochmal - bin stocksauerNa wenn das mal stimmt!?

reinigung mit wasser und tuch, hin und wieder einfachstes entkalker-pulver durchjagen..

trotzdem, spart lieber ein paar euro mehr und holt euch eine gute maschine, die spass macht und bei der es schmeckt und die halbwegs konstanten druck aufbaut.. Achtung / WichtigAchtung / Wichtig

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de