Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo liebe CK-Gemeinde,
ich war gestern nach längerer Zeit mal wieder bei Ikea und obwohl ich mittlerweile diverse eiserne Pfannen besitze, konnte ich an den gusseisernen der Senior-Serie (Made in France, ofenrot, Le Creuset-Stil) nicht vorbei gehen. Habe mir die kleinere (24 cm) für 25 Euro zugelegt. Meine erste gusseiserne. Jetzt habe ich ja schon mehrere Eisenpfannen (sowohl geschmiedet als auch gewalzt) eingebraten, aber die Anleitung zur Senior-Pfanne wundert mich: Mit einem 1/4 Liter Milch und einem Esslöffel Öl soll sie eingebrannt werden. Meine Fragen: 1. Tut es nicht auch einfach Öl? 2. Ich bin unsicher, ob das Biest innen emailliert ist oder nicht. In manchen Threads gibt\'s hier so Andeutungen, aber nicht wirklich aufgelöst... Vielleicht weiß jemand Rat? Gruß Frank |
|
|
Hallo Schlumpy,
ich habe die größere Senior-Pfanne. Ich habe es auch erst mit dieser Milchvariante versucht, wollte anschließend gleich Bratkartoffeln ausprobieren und war ziemlich enttäuscht. Die pappten ganz schön an. Dann habe ich sie nochmal richtig mit Kartoffeln eingebraten und seitdem bin ich ganz zufrieden mit der Pfanne. Soviel ich verstanden habe ist diese schwarze Schicht in der Pfanne auch eine Art Emaille nur halt nicht blank und glatt und dient halt dem Rostschutz. LG Katrin |
|
|
Hallo Frank,
ich hab die Senior Pfannen auch und zwar alle beide. Ich fand das Einbrennen mit Milch zwar auch etwas seltsam, habe aber die Anleitung brav befolgt. Ob es was genutzt hat weiß ich nicht, hab kein Unterschied vor und nach dem Einbrennen der Pfanne feststellen können. Ich hab hier im Forum mal gelesen, das man emaillierte Pfannen eigentlich gar nicht einbrennen muß, deswegen hab ich das auch nicht so eng gesehen. Ich denke schon, daß die Pfannen emailliert sind, sonst dürften sie es doch nicht behaupten, oder doch? Ich bin mittlerweile von den Pfannen sehr angetan und benutze sie fast täglich. Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
|
|
Hallo Inge,
dass sie außen emailliert sind, steht für mich außer Frage. Aber innen? Behaupten sie das? (Ich war noch nicht auf der Website.) BTW: War das nicht eklig mit der angebrannten Milch? Ich kenne das bei anderen eisernen Pfannen sonst mit Kartoffeln, wie Katrin das auch beschrieben hat. Aber schon mal danke. Vielelicht gibt\'s ja noch ein paar Meinungen, gerade zur Emaille innen. Bei LC ist die ja wohl unstrittig vorhanden. Gruß Frank |
|
|
Hallo Frank,
laut Beschreibung ist die Innenfläche der Pfanne matt emailliert, braucht nicht eingeölt zu werden und rostet nicht. Die Außenfläche ist glänzend emailliert. Soweit ich mich erinnere mußte die Milch nicht so lange in der Pfanne bleiben bis sie angebrannt war, sondern mußte nur eine bestimmte Zeit mit dem Öl darin kochen Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
|
|
Hallo Inge,
na, das klingt ja beruhigend. Dann ist sie also tatsächlich innen emailliert, wenn auch rauh? Scheint ja ziemlich pflegeleicht zu sein. Gruß Frank |
|
|
Hallo Frank,
ich habe auch auf die Milch verzichtet. Einfach Fett richtig scharf erhitzt, dann ausgewischt und sie gleich verwendet. Bisher bin ich zufrieden. Hab sogar schon Pfannkuchen darin gebacken. Säubern tu ich sie immer mit grobem Salz. Seit letzter Woche besitze ich aber nun eine Crepepfanne von Skeppshult, die weihe im am Freitag ein. viele Grüsse Gertrud |
|
|
Hi,
die Pfannen von LC sind innen schwarz emailliert,wie es auch von den Topfserien Varianten mit der schwarzen Emaillierung gibt.Die schwarze Emaillie ist immer rauh weil sie dafür gedacht ist eine Patina zu bilden.Die helle Emaille ist glatt, muß nicht eingebrannt werden,ist nicht zur Patinabildung vorgesehen und kann deshalb in die Spüma. Die schwarze schon. Einfach Öl bis zum Rauchpunkt erhitzen,in der Pfanne abkühlen lassen,entfernen-fertig! Denke dass ist bei den Elchpfannen genau so. Von dem \"Milchmix\" habe ich noch nie etwas gehört.Vielleicht ist es wegen der Geruchsbildung? LG EVA |
|
|
Hallo Gertrud, hallo Eva,
ich denke, ich werde das dann einfach mit Öl machen, bevor ich die Pfanne das erstemal benutze. Es ist eine dunkle, eher rauh-unebene Emailleschicht innen, ein Blick auf die Ikea-Seite bestätigt das. Vielen Dank an alle! Gruß Frank |
|
|
Hallo,
kann man mit diesen Pfannen und Töpfen fettfrei braten?? Ich koche sehr WW-konform, dabei wird sehr wenig (2-3 TL) Öl benutz und gestern habe ich die tollen Töpfe und Pfannen in orange gesehen. Sehen echt toll aus und sind für Induktion geeignet. Ist die Innenbeschichtung so strapazierfähig wie eine Teflon Platinum Beschichtung? Um ein paar Antworten währe ich dankbar. Gruß Jacinio |
|
|
Hallo jacinio,
ganz fettfrei würde ich auch auf Teflon nicht braten. Woher weißt Du, dass \"Teflon Platinum\" langlebig ist? Ist doch gearde erst auf dem Markt... Bechichtungen gehen alle heidi und mögen durch die Bank keine Stahlwender. Daher kommen sie für mich nicht (oder jedenfalls kaum mehr) in Frage. Gruß Frank |
|
|
Hallo Frank,
danke für deinen Beitrag, aber meine Fragen bleiben immer noch unbeantwortet. Bisher verwende ich Aluguspfannen mit Teflonbeschichtung und bin ziemlich zufrieden. Da wir jetzt ein Induktionkochfeld bekommen müssen wir neue Pfannen kaufen, dabei sind uns die Pfannen/Töpfe bei IKEA aufgefallen. Hat jemand Erfahrung mit der Serie? Gruß Jacinio |
|
|
Hallo Jacinio,
was willst Du hören? Ganz ohne Fett wird\'s halt schwierig mit dem Braten. Aber generell hast Du speziell bei Gusseisen den Vorteil der großen Hitzespeichervermögens. Bei Alu tendiert die Hitzespeicherung gegen Null. Gruß Frank |
|
|
Hallo an alle,
der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht hat ja einer von Euch Hilfe für mich. Ich habe mir die Senior Pfanne (24 cm) und den Bräter gekauft. Was soll ich sagen, beim Braten klebt alles am Boden fest Jetzt stehen beide relativ ungenutzt im Schrank und ich ärgere mich über die Fehlinvestition. Es ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich mir die beiden zugelegt habe, ich hatte sie auch mit diesem Milch/Öl- Mischmasch eingekocht. Was kann ich jetzt tun, damit die 2 noch zur Anwendung kommen? Achja, ich habe ein Cerankochfeld. Vielen Dank schon mal Mucki |
|
|
Hallo Mucki,
ich habe auch die Pfanne, sowie den Bräter und bin sehr zufrieden. Du musst dem Fleisch beim Anbraten Zeit geben, sich wieder von selbst zu lösen. Das kostet Geduld, ich weiß LG Sister |
|
|
Halloo Mucki,
brenn doch die Pfannen wie oben beschrieben mit Öl ein. So richtig heiß werden lassen bis es qualmt, dann auswischen und fertig. Ansonsten hat Sister schon recht, man muß warten bis sich das Bratgut von alleine von Pfannenboden lößt und dann klappts auch mit der Pfanne. Grüßle Inge ![]() Die Neunte Muse heißt Pampel |
|
|
Hallöchen,
komme gerade vom Elch und habe mir auch noch den Bratentopf (3 Liter) gekauft. Der ist nun grün statt orange-rot und kostet 5,- mehr, aber was soll`s Ich werde ihn dieses Mal auch nur mit Öl einbrennen, die Geschichte mit der Milch war mir seinerzeit auch nicht wirklich geheuer. Auch wenn die Töpfe/Pfannen heute sehr gut funktionieren. LG Sister |
|
|
Hallo lobrecht und Sister,
ich werde die beiden nochmal mit Öl einbrennen. Das anschließende Auswischen bezieht sich sicherlich auf die ausgekühlte Pfanne, nicht wahr! Liebe Grüße Mucki |
|
|
Hallo Mucki,
ganz wichtig: Einbrennen und dann bei jedem Bratvorgang darauf achten, daß das Fett richtig heiss ist. Bei zu kaltem Fett hängt Fleisch und Mehl an. Die emaillierten Gußpfannen brauchen nicht die volle Herdleistung, aber genügend Zeit, um heiss zu werden. Pfanne auf Platte, Öl in Pfanne, Platte einschalten, Öl beobachten. Mit einem Stück Holz (Stäbchen, Kochlöffel) Temperatur testen. Wenn Du was mit Flüssigkeit darin gegart hast, ist die Anti-Haft-Wirkung mehr oder weniger hin. Entweder neu einbrennen oder beim nächsten Aufheizen darauf achten, daß das heisse Öl sich gut verteilt hat, bevor was kritisches reinkommt. Für Gemüse und Zwiebeln ist es egal, die hängen sowieso nicht an. Richtig klasse sind die Pfannen auf Induktion, da sind sie nämlich deutlich schneller heiss. Es braucht Zeit und Übung, bis man sich an die speziellen Eigenschaften gewöhnt hat. Ich möchte keine anderen Pfannen mehr haben. LG Kartoffelpuffer |
|
|
Hallo Kartoffelpuffer,
danke für die Hinweise. Das macht mir natürlich Mut. Ich habe am Wochenende eine Bolognesesauce mit meiner Pfanne zusammen geköchelt und ich muss sagen, es hat besser geklappt als früher. Ich habe allerdings erst die Pfanne heiß werden lassen und dann das Öl hineingetan. Als es heiß war, kam das Hackfleisch dazu. Es wurde auch prima braun. Einen Induktionsherd habe ich bis jetzt LG Mucki |
|
|
Hallo Mucki,
diese Pfannen soll man nicht leer erhitzen. Also immer erst das Öl rein und dann hochheizen. Le Creuset hat Pflegehinweise auf der Homepage oder besorg Dir mal einen Prospekt von Küchenprofi, da steht auch sehr viel drin. Induktionsherd habe ich auch nicht - nur eine Einzelplatte für den Wok oder die Pfannen. Für das, was ich kochen muss reicht es. LG Kartoffelpuffer |
|
|
Hallo Kartoffelpuffer,
jetzt weiß ich mal wieder, wie gut der CK ist. Hier erfährt man sehr viele Neugigkeiten von hilfsbereiten Usern. Vielen Dank für den Hinweis auf die leere Pfanne! Ich dachte, ich mache es gerade richtig, mit dem leeren Erhitzen. Aber wie geht der Spruch " Ich kann alt werden, wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu" Ich klapper jetzt mal die Le Creuset Homepage ab! Ich habe manchmal schon mit einer einzelnen Induktionsplatte geliebäugelt. Aber eine Idee für den Einsatz hatte ich noch nicht. Aber Wok wäre ja 'ne Möglichkeit. Mal sehn, was Göga meint ... LG Mucki |
|
|
Hallo zusammen, nach längerer Besichtigung dieser Pfannen und Töpfe kann ich die Begeisterung leider nicht so nachvollziehen-zumindest bei uns hier waren alle Pfannen/Töpfe verkratzt, hatten kleinere Abplatzer oder unebene Böden durch kleine Tröpfchen der Emaille am Boden.Vielleicht habt ihr ja besser kontrollierte geliefert bekommen.Aber das was ich da im Regal gesehen habe reizt mich wirklich nicht.
Frohes Braten allerseits Meli |
|
|
Hallo Meli!
Kann ich nur bestätigen. Hatte mir die Bräter angeschaut. Aber alles irgendwie beschädigt und nicht gut verarbeitet. Ich habe mir nun einen Bräter von Creuset zugelegt. Im Outlet gibts momentan für VIPs noch mal 10% extra, und da habe ich jetzt was "G'scheits". Wenn man bedenkt, dass ich den jetzt für immer hab, vielleicht noch vererben kann, na dann? Mit der Pfanne habe ich das genauso gemacht, und habe es noch nicht bereut. Was ich noch empfehlen kann, das sind die Eisenpfannen aus der Metro. Die sind in schwerer Qualität, haben einen hohen Rand und sind ideal für Bratkartoffeln! Auch meine Spiegeleier und die Pfannkuchen waren wunderbar. Muss man halt gründlich einbrennen. Meine Große mit 32cm hat da knapp 24 Euro gekostet. Irgend jemand meinte mal, das wären Turk-Pfannen. Weiß ich zwar nicht sicher, aber toll sind sie. Da kaufe ich mir heute Abend noch eine kleinere. LG Gitti |
|
|
Hallo und frohen Nikolaus
Da ich in meinem Bekanntenkreis immer von den Gusseisen Pfannen schwärme, habe ich jetzt zum Nikolaustag eine Crepe Pfanne aus Gusseisen von Skeppshult bekommen. Da ich meine Gusseisen Pfannen bislang hauptsächlich für Fleisch und Bratkartoffeln verwende, weiß ich im Moment nicht, wie ich am besten mit Milchprodukten in der Pfanne verfahre. Pfannkuchen und Crepe brauchen ja eigentlich nicht die hohen Temperaturen. Gibt es irgendetwas bei einer Pfannkuchenpfanne / Crepepfanne aus Gusseisen zu beachten? Benötige ich in der Pfanne auch eine Patina? Zum 2. Advent soll ich bei unserem Weihnachtsfest Crepe machen. Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps kriegen könnte! Der Hobbykoch |
|
|
Hej
ich habe mir auch so eine Pfanne gekauf, aber bei meiner spaltet sich der Griff undsomit kann ich sie zurückgebben. denn ich bin gar nicht mit ihr zufrieden. lieben Gruß Pauline |
|
|
Hallo Pauline,
das ist ärgerlich. Bei meinen anderen Gusseisen Pfannen hatte ich bislang keine Probleme mit dem Griff. Hattest Du auch eine Crepepfanne? Was hat dir nicht gefallen? Schöne Grüße Der Hobbykoch |
|
|
Hallo Hobbykoch.
Ich habe inzwischen zwei Crepepfannen von Skeppshult und bin davon total begeistert. Ich habe die Pfannen auch nicht richtig eingebrannt, sondern beim ersten Gebrauch ziemlich heiß werden lassen, gut Butterschmalz hineingegeben und dann einen dicken Pfannkuchen gebacken, den ich weggeschmissen habe. Inzwischen bepinsle ich die Pfannen nur noch ganz dünn mit Butterschmalz und backe Crepes bei mittlerer Temperatur. Meine Pfannen haben bisher keine Patina, habe eine davon aber auch erst ein Jahr, die andere 3 Monate. Am Anfang sind mir ab und zu noch Pfannkuchen angebacken, ich glaube, das lag daran, daß die Pfannen nicht die richtige Temperatur hatten. Inzwischen habe ich aber rausgefunden, wie ich es handhaben muß. viele Grüße Gertrud |
|
|
Hallo vintoria,
danke für die Anleitung. Ich werde mich heute Abend gleich dran machen und testen, wie mir meine Crepes gelingen. Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag Der Hobbykoch |
|
|
Hallo Hobbykoch,
dann berichte morgen mal, wie sie Dir gelungen sind. (ich lasse den Teig übrigens nach dem Anrühren immer mindestens eine Stunde stehen) viel Erfolg von Gertrud |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.