Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
ISt da was an mir vorbeigegangen? Wieso haben denn sooooooooo viele hier einen Dampfgarer?? Ist das ein neuer Trend oder??
Jedenfalls in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat KEINER einen! Sind das alles keine richtigen Köche oder was? Erklärts mir bitte! Ich esse ja auch gerne leichte Küche, aber ich arbeite mit dem Thermomix, dort kann ich auch alles schonend zubereiten. Also: Was ist der Vorteil an so einem Teil?? Für was alles nutzt Ihr den und was kosten denn solche Teile?? (Bin gerade an der Planung unserer neuen Küche und daher stöbere ich schon seit Tagen in Euren Beiträgen hier.... vielleicht sollte ich dann so ein Teil auch mit einplanen??) |
|
|
Hallo Hamsternixe! (Begrüßung)
Ich habe auch keinen, aber guck mal HIER Ist es das, was Du wissen möchtest? LG Emmy - Ly (Grußformel) Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
|
|
Hallo hamsternixe......
Der Thread sollte besser heissen .... \"Wieso hat hier jeder 2. keinen Dampfgarer \" ???? Aber das Thema Dampfgarer ist ja hier schon so oft beschrieben worden , dass man sich das bestimmt nachlesen könnte .. @ Emmy..... Ich schätze einmal nicht , dass der Preis der Grund sein wird ..... denn bei einer so langfristigen Anschaffung ist dieser Preis doch relativ.... Es könnte natürlich sein , dass viele Küchenberater das Thema dampfgarer mangels Erfahrung dem Kunden nicht anraten ...... Gruss Ach-nee ( glücklicher und freudiger Miele-Dampfgarerbesitzer ) |
|
|
Hi,
in welchen Zusammenhängen man den Thermomix unterbringen kann, ist schon irgendwie beeindruckend @Hamsternixe, aktuelle Preise lassen sich am besten durch googeln ermitteln. Auf Deine weiteren Fragen findest Du Antworten (inkl. Pro und Contra), wenn Du die CK-Suchfunktion bemühst. LG, Brigitte (EbenfallsMieleDampfgarerNutzerin) |
|
|
Hallo HH,
das macht nur den Eindruck, es sind wohl bei weitem nicht 50% aber die 5 Leute die einen haben machen hier so ein gezeter drum, dass man in der Tat den Eindruck bekommt, welchen du geschildert hast. Ähnlich verhält es sich ja mit den Induktionsfeldern, da glaubt man ja hier auch man müsste sterben wenn man keines hätte dabei sind es laut Umfrage von chefkoch nur 5% die mit sowas ihren Tee kochen Manchmal glaube ich so gar, dass hier zwei oder drei Leute ihr Gehalt aus Gütersloh beziehen dafür dass sie hier posten Der wahre Künstler zeichnet sich nach wie vor immer noch darin aus, dass er mit sehr wenig Mitteln die gesammte Bankbreite des Schaffens virtuos beherrscht. In diesem Sinne kochen eben doch alle nur mit Wasser ob das nun dampft oder nicht ist oft wichtiger fürs Ego als für das Essen. Tschüss Jörg |
|
|
Hallo Jörg ..... wie auf Deinem Avatar zu sehen ist ... scheint es wohl auch für Dich \" 5 vor 12 \" zu sein .... Ich rede auch positiv und voller Überzeugung von Dampfgarer und Induktion .. da ich beides Aktiv nutze und von den Vorteilen überzeugt bin.... Gehalt aus Gütersloh bekomme ich dafür leider nicht ...... Bei Neuanschaffung und Planung kann man doch gerne auf neue Innovationen zurückgreifen ... und positiv darüber berichten .. wenn man gefragt wird .... ohne sich von Usern wie Dir .. als bezahlter Mitarbeiter eines Elektroherstellers bezeichnen zu lassen ... Wenn Du Spass mit Deiner Küche hast .. freuen wir uns alle wahnsinnig dolle mit Dir ... aber lasse uns unseren Spass .. ohne sich von Dir wirklich plump anschreiben lassen zu müssen ... Ps...... Deine Küche sieht auch ohne Dampfgarer wirklich schön aus .... PS 2 ..... Deine baruen Steckdosen auf der Granitrückwand ..... sehen ja echt \"Ach-nee sag ich besser nicht \" Spass ist wenn man trotzdem lacht ... Ach-nee |
|
|
Hallo Hamsternixe,
wozu man einen DG braucht? Zum Dämpfen natürlich Mit Deinem TMX kannst Du dämpfen wie mit jedem anderen Dämpfauf/einsatz für Kochtöpfe auch. Der Vorteil eines richtigen DGs liegt darin,dass man auch mit voreinstellbaren Temperaturen unter 100 Grad dämpfen kann und dass man auf mehreren \"Etagen\" gleichzeitig mit DERSELBEN Temperatur garen kann. Da Du als TMX-Besitzerin anscheinend bereit bist auch etwas mehr auszugeben würde ich Dir nicht einen reinen DG sondern eine DG-Heissluftkombi empfehlen.Mit diesem Gerät erhöhst Du die Bandbreite beträchtlich. @Jörg:Freut mich für Dich dass Du als wahrer Künstler alles virtuos beherrschst.Ansonsten kannst Du Dir Deine laienpsychologischen Bemerkungen sparen.Sie könnten auch schlicht als Neid ausgelegt werden. LG EVA |
|
|
macht ihr jetzt aus dem thema wirklich einen kindergartenstreit?
|
|
|
@Jörg:Freut mich für Dich dass Du als wahrer Künstler alles virtuos beherrschst.Ansonsten kannst Du Dir Deine laienpsychologischen Bemerkungen sparen.Sie könnten auch schlicht als Neid ausgelegt werden. Lächeln
LG EVA @ Eva ...... bravo .... |
|
|||
|
|
>>>> sag doch einfach ... Wir fahren Golf <<<<<
LOL.... Ok Herr Vorstand POLO ... wir lassen den Kindergarten .... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
\"nur\" jeder 2. soll einen haben tja Kindergarten ist ein gutes Stichwort. Die Einstellung von Jörg zu den neumodischen Dingen kennen wir ja. Ein bischen mehr Sachlichkeit wäre schön, aber wenn man die .... Grüße Bernd |
||
|
|||
|
|
Ich bin ne arme Nuss
Ich habe kein Dampfgarer, dafür dünste ich aber meine Sachen. Wieso sollte man sich einen zulegen LG Manuela |
||
|
|||
|
|
hi Manuela,
hat doch niemand gesagt, das du dir einen zulegen sollst! Grüße Bernd |
||
|
|||
|
|
Du wirst schon sehen was du davon hast Manuela, spätestens wenn dein Kind nicht zur Klassenspitze gehört, das Abi vermasselt oder am Ende die Arbeitslosigkeit und der soziale Abstieg droht, dann weisst du was Schuld daran war.
Du wirst es nicht mehr rückgängig machen können es wird zu spät sein. DU HATTEST KEINEN DAMPFGARER wird man dir einst auf den Stein schreiben.... |
||
|
|||
|
|
Jaja Jörg ...... Deine irritierten Ansichten wurden hier ja schon trefflich erwähnt ...deshalb ersparen ich mir weitere Aussagen .... P.S. --- Danke auch an Dich .... für den Oscar den wir nach so vielen Jahren mal wieder für einen Film bekommen haben ... Ach-nee |
||
|
|||
|
|
au weija, da hab ich ja was angerichtet......
aber so eine richtig gute Antwort auf meine Frage hat mir annähernd nur Eva.H. gegeben.... Dankeschön!! ALlerdings weiß ich immer noch nicht so genau, was man damit alles macht, sprich zubereitet.... vielleicht kann mir einer mal erzählen, was er damit so alles macht. @ Grauloewin: Was soll denn das???? Wahrscheinlich kennst Du den Thermomix gar nicht. Ausserdem wollte ich hier nicht Pro un dContra herausfinden, sondern ganz einfach, warum das so viele in ihrer Küche haben und was man damit genau machen kann. Googeln nach Preisen kann ich alleine. So war das nicht gedacht! Also, jetzt seid mal alle wieder schön lieb und macht hier nicht so ein Theater. Wer einen hat, ok, und wer keinen hat auch ok. Trotzdem danke für Eure Antworten! Susanne |
||
|
|||
|
|
Hallo Susanne ....
Deine Wissbegierde in Ehren ... aber wir Grauloewin schon schrieb ...... hat man bei der Suchfunktion hier im Forum .. so schnell alle Antworten .. was wir (Dampfgarerbesitzer) so alles im Garer machen und tun können .... Deshalb wird nicht jeder zum x-ten mal alles wieder auf´s neue Schreiben. Viel Spass beim lesen .. und bei der erweckung der Vorfreude auf einem DG.. Ach-nee |
||
|
|||
|
|
ok!
ich dachte halt, wenn ich jetzt nach Dampfgarer hier suche, finde ich massen Beiträge, wo über bestimmte Marken diskutiert wird, Vorteile, Nachteile etc. DAS suchte ich ja nicht. ok, nun hab ich mich ja geoutet, das ich keine Ahnung hab, was so ein Ding ist, jetzt geh ich halt mal suchen........ |
||
|
|||
|
|
na da bin ich aber froh, dass unser achneechen nicht nur zu mir so unfreundlich ist. Dachte für einen Moment schon es hätte mit mir zu tun
Nun aber mal zum Thema Susanne, der grosse Vorteil wird darin gesehen, dass man in dem Teil ganze Menues auf einmal zubereiten kann, das niedertemperierte Garen wurde schon angesprochen. Grundsätzlich kannst du wohl alles in dem Teil zubereiten nur was wirklich Sinn macht da sind sich auch hier die Geleehrten nicht ganz einig. Wie aber alles im Leben haben halt auch die DG`s ihre zwei Seiten, sprich ihren Vor- und Nachteil. Dazu äussere ich mich jetzt aber bestimmt nicht sonst bekomme ich gleich nochmal haue. Mir tut noch alles weh. Übrigens selbst die Stiftung Warentest hat jetzt kürzlich im Zuge eines Tests, ein sehr differenziertes Statement zur Notwendigkeit, vor allem eines Einbaudampfgarers gegeben. tschüss Jörg |
||
|
|||
|
|
Nunja .... wenn es den Anschein haben sollte .. meine Antwort an Susanne wäre unfreundliche gewesen .. sage ich mal sorry ... da dieses nicht in meinem Sinne war .... Die Suchfunktion war nur ein nett gemeinter Tipp, da dort sehr viel zum Thema DG zu finden ist .... Ach-nee <<<< |
||
|
|||
|
|
nein, ich hab das nicht als unfreundlich verstanden! Keine Angst!
aber ich bin in diesem Forum zwar schonl änger gemeldet, wie man sehen kann.... aber hab eigentlich immer nur nach Rezepten gesehen. Nun war ich diese Woche sehr erstaunt, das hier auch über Küchenplanung etc. geschriebenw ird. @Jörg: Danke für Deine Antwort, nun weiß ich ja schon mal ein wenig mehr.... |
||
|
|||
|
|
So .. da nehme ich mir mal die zeit und schreibe einige Dinge auf....
Begeisterung an meinem Dampfgarer u.A. wegen : Schonendes zubereiten aller Gemüsesorten salz und fettlose zubereitung Geschmacksvorteil da keine Inhaltsstoffe ausgekocht werden Möglichkeit verschieden Dinge gleichzeitig zu garen ( z.B. Kartoffeln >> Gemüse>> Fisch ) alles in einem Arbeitsgang .... muss nach den garzeiten entsprechend eingeschoben werden. Reduziert sehr viel vom Kochfeld in den DG. Drucklos .. besser als Schnellkochtopf ... da dort das gargut sehr schnell verkocht werden kann. Nachteil : Zurücktreten beim öffnen sonst steht ein Brillenträger im nebel . Ausser bei Gaggenau der hat dafür eine Beschwadungstaste... ist aber dann ein Kompfidampfgarer mit Festwasseranschluss So .. das waren mal fix ein Ansatz der von mir angedachten positiven Aspekte Gruss Ach-nee P.S. Spreewaldgurken habe ich darin noch nicht gemacht |
||
|
|||
|
|
@Joerg67
Bravo.... Es gibt heute so viele Dinge, bei denen die Werbung suggeriert, sie unbedingt haben zu müssen und ohne die es auf einmal nicht mehr geht. Bedürfnisse werden eben künstlich erzeugt, denn die Industrie will ja schließlich was verkaufen. Ich muß nicht alles haben, was neu, hipp und teuer ist. Aber wer es braucht nur zu! Sicher sind auch sinnvolle Dinge dabei (zb. Induktionsfeld), aber ein Dampfgarer gehört - zumindest für mich nicht dazu. Genausowenig wie einen TMX oder eine Mikrowelle, obwohl sie zwei mal im Jahr vielleicht ganz nützlich ist (hab sie wieder abgeschafft, nimmt nur Platz weg). Ich koche bspw. meine Kartoffeln im Topf, so schmecken sie mir und so bleibt es auch. @ Hamsternixe Daß Du den Eindruck hast, jeder zweite hätte so ein Teil liegt sicher auch daran, daß das hier ein Kochforum ist. In meinem Bekannten- und Kollegenkreis hat niemand einen Dampfgarer, zumindest noch nicht. Gruß raiwoo auch wenn es jetzt vielleicht Haue gibt. |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Sorry, aber ich habe auch KEINEN... braucht man den denn unbedingt??? Lg, Küchenfee1976 |
||
|
|||
|
|
Hallo
@ Jörg, Das interessiert mich mal genauer. Was hat denn der Test ergeben und wie sieht es mit der Notwendigkeit, vor allem eines Einbaudampfgarers aus? Danke und LG Madato |
||
|
|||
|
|
Hi Hamsternixe,
@ Grauloewin: Was soll denn das???? Wahrscheinlich kennst Du den Thermomix gar nicht. Ausserdem wollte ich hier nicht Pro un dContra herausfinden, sondern ganz einfach, warum das so viele in ihrer Küche haben und was man damit genau machen kann. Googeln nach Preisen kann ich alleine. So war das nicht gedacht! Ich kenne die Arbeitsweise des Thermomix, daher hat es mich verwundert, dass ein solche - sehr vielseitige KM - in diesem Zusammenhang erwähnt wird. Das Thema DG ist hier schon so oft und von allen Seiten besprochen worden, dass man durch Nutzen der Suchfunktion die von Dir gewünschten Informationen auch hätte erhalten können. Wir erleben es doch immer wieder, dass man schlicht nicht an die Suchfunktion denkt. Ist ja nicht schlimm. Aber den Hinweis darauf sollte man sich schon gefallen lassen. Und wenn Du fragst: was kosten denn solche Teile?? ist es nur vernüftig, wegen aktueller Preise aufs Internet zu verweisen. Mit den Preisen, die achnee, ich oder wer auch immer vor einigen Monaten bezahlt haben, ist Dir wohl nicht gedient. *Seufzz* Ist ja nur gut, dass das Ganze Jörg Gelegenheit geboten hat, in seine üblichen Reaktionen auszubrechen. LG, Brigitte |
||
|
|||
|
|
Hallo raiwoo!
Im Großen und Ganzen bin ich ganz Deiner Meinung! Und klar, frag ich im Hundeforum nach, weiß wahrscheinlich auch kaum einer, was ein Dmapfgarer ist...... DIese Punkte finde ich zwar auch sehr interessant: Schonendes zubereiten aller Gemüsesorten salz und fettlose zubereitung Geschmacksvorteil da keine Inhaltsstoffe ausgekocht werden Möglichkeit verschieden Dinge gleichzeitig zu garen ( z.B. Kartoffeln >> Gemüse>> Fisch ) alles in einem Arbeitsgang .... muss nach den garzeiten entsprechend eingeschoben werden. Reduziert sehr viel vom Kochfeld in den DG. Drucklos .. besser als Schnellkochtopf ... da dort das gargut sehr schnell verkocht werden kann. aber für mich sehe ich die Notwendigkeit eigentlich auch nicht. Zumindest jetzt noch nicht.... |
||
|
|||
|
|
Hallo Brigitte!
Naja, nun - nachdem ich in etwa weiß, was es ist - sehe ich schon, das man das Dampfgaren des Thermomix nicht mit einem Dampfgarer vergleichen kann. Aber ich war hier nur erstaunt, das man an allen Ecken von so einem Teil spricht....... |
||
|
|||
|
|
Hi,
notwendig ist son Dings mit Sicherheit nicht. Aber sie bereichert das Küchenleben ... Und ich freu mich schon auf die Spargelsaison LG, Brigitte |
||
|
|||
|
|
Hihi, siehste, Brigitte,
meinen Spargel mach ich im thermomix.......... und da ist er überaus lecker und schmeckt total nach Spargel! Ich freu mich auch schon drauf LG; Susanne |
||
|
|||
|
|
@ Madato
Hallo an alle, Stiftung Warentest hat in Heft 1/2007 Tischdampfgarer getestet und diese auch mit Großgeräten verglichen; hierbei haben die Kleingeräte nicht schlecht abgeschnitten. Auch wurde auf S. 68 die verschiedenen Methoden (Geräte) des Dampfgarens erklärt. Mir hat der Artikel geholfen und ich dampfgare nun mein Gemüse und die Kartoffeln mit einem Siebeinsatz im Koch topf und es schmeckt wirklich viel besser als mit der herkömmlichen Methode. LG Karin |
||
|
|||
|
|
@Joerg67
Bravo.... Es gibt heute so viele Dinge, bei denen die Werbung suggeriert, sie unbedingt haben zu müssen und ohne die es auf einmal nicht mehr geht. Bedürfnisse werden eben künstlich erzeugt, denn die Industrie will ja schließlich was verkaufen. Ich muß nicht alles haben, was neu, hipp und teuer ist. Aber wer es braucht nur zu! @ Raiwo Komisch ich bin nicht über die Werbung auf einen DG aufmerksam geworden ... sondern durch empfehlung und Vorführung des selbigen. Learning bei doing .. sprich den positiven Aspekt für sich persönlich erkennend .. durch selbstversuch. Wenn man seine Geräte nicht Sparfuchsmässig im Internet kauft .. sondern auf den Fachhandel zurückgreift .... habe ich in diesem Fall ein Gerät zur probe mit nach Hause bekommen und konnte den nach Lust und Laune ausprobieren um so zu erkennen , dass man sich sowas gönnen möchte ..... Thema Stiftung Warentest ...... da ist alles auch nicht immer so wirklich wie es alle meinen ..... Freue mich wie Brigitte auch schon auf die Spargelsaison ..... Gruss Ach-nee |
||
|
|||
|
|
Hallo Karin,
erst mal danke für Deinen Hinweis! Nur um Himmels Willen, was sind jetzt Tischdampfgarer und was zählt zu den Großgeräten? Gastrogeräte? Ich dämpfe meine Kartoffeln schon immer im Siebeinsatz. Den habe ich mir auch wieder extra zu meinem neuen Topfset gegönnt. LG Madato |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mir fällt zwar zu Dampfgarern echt nix ein, weil ich sowas nicht habe und wahrscheinlich nie haben werde,... aber was mich echt langsam ziemlich stört: Mensch lasst doch mal so Leute wie \"diesen Jörg\" seine Meinung sagen, ich finde er bekommt oft recht unberechtigt einen auf die Rübe! Mir gehen solche \"Küchen-Schnickschnacksachen\" auch total ab und möchte das auch, wenn jemand nach FÜR und WIDER fragt,deswegen hier nicht gleich in der Luft zerrupft werden! Schade, es geht oft an der Antwort um die gestellte Frage vorbei! Um auch mal das, wie ich finde, dämlichste Smileyzeichen zu verwenden... Liebe Grüße Tine |
||
|
|||
|
|
Ach hier im CK ist normal, das sie immer einem/einer die Augen aushacken müssen.
LG Manuela |
||
|
|||
|
|
Hallo Madato,
Tischdampfgarer stehen auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte, im Gegensatz zum Einbaudampfgarer der im Schrank eingebaut ist Und @ Hamsternixe: Ein Grund warum Dampfgarer hier gegenüber der Normalbevölkerung überrepräsentiert sind, ist sicher, daß sich in einem Küchenausstattungsforum viele Leute rumtreiben, die einen Küchenausstattungsspleen haben und sich überdurchschnittlich viel mit den Feinheiten der Küchentechnik beschäftigen. Wir sind hier halt nicht normal Wir haben nach einem Braun Tischgerät inzwischen auch einen Eingebauten aus (horribile dictu Ich mag ihn gern (also den Dampfgarer), er macht perfekte Sachen auf die man nicht aufpassen muß (besonders wenn man KEIN Induktionsfeld hat, gelle), es schmeckt (meiner Ansicht nach) besser als aus dem Topf gekocht (und nicht, wie in einem anderen Thread behauptet, wie das weichgematschte Kantinenzeugs). Er kann verschiedene Temperaturen im Gegensatz zum alten Braunteil, und (das schätzt vor allem meine Frau, die es immer gerne beim Kochen ordentlich hat) er murkelt im Verborgenen. Irgendwann macht es piep und aus einem Loch in der Wand kommt 1a Gemüse. Das komische Neff-im-Ofen-Teil würd mich glaube ich nerven, weil diese Riesenhaube ja immer im Weg rumsteht, oder ist die irgendwie faltbar? Einen Kombidampfgarer habe ich noch nie in Aktion gesehen, ist aber bestimmt klasse (wenn man ihn denn nutzt). Zu Deiner Küchenplanung: Wenn das Geld über ist, kauf Dir einen. Wenn nicht, spar lieber für ein Induktionsfeld, das ist einfach geil. Dampfgaren kann man auch billiger. Viele Grüße Christian |
||
|
|||
|
|
Hi Tine,
das war aber echt ein ganz süsses Statement Nur keine Sorge, immer lasse alle rumhauen....Hunde die bellen beissen nicht und das Strickmuster nach dem das hier abläuft ist relativ einfach angelegt. Trotzdem Danke Tschüss Jörg |
||
|
|||
|
|
@madato
ich habe aufgrund des Warentestartikels mit dem Dampfgaren begonnen, vorher habe ich gedünstet. Daher wollte ich nicht gleich soviel Geld in ein Gerät investieren und habe mit dem Einsatz im Kochtopf begonnen. Nunmehr habe ich festgestellt, dass Gemüse und Kartoffeln hervorragend mit dem Einsatz werden ( man hat außerdem nicht schon wieder ein Gerät in seiner Küche herumstehen- Platzmangel!!!) und ich lege den Fisch - fertig gewürzt- zum Schluss auf das Gemüse, lasse ihn noch 5-10 ( je nach Dicke) Minuten ziehen, den Kochtopf habe ich dann schon ausgeschaltet, und das Ergebnis ist gut. Für alle die eine neue Küche anschaffen, ist ein Dampfgarer, ich würde dann vielleicht sogar einen Kombidampfgarer in Betracht ziehen, sicherlich eine Überlegung wert. Für die anderen rege ich an, sich den Warentest 01/07 zu holen und sich die verschiedenen Möglichkeiten zu betrachten ( Tischgerät, Bastkörbchen im Wok, etc.), die auch zu einem guten Ergebnis führen. LG Karin |
||
|
|||
|
|
reingekommen bin ich deshalb ---->
Wieso hat denn hier jeder 2. einen Dampfgarer?????????? ich dacht aha .... gelesen .... und geh wieder mit der Gewissheit das ich keinen Dampfgarer brauche, denn offensichtlich macht dampfgaren aggressiv ! G.v. doro _____________________________ Das er auf dem Holzweg ist, merkt manch einer erst wenn er gegen einen Baum geknallt ist ! |
||
|
|||
|
|
@ doro
Hihi, genau so kam ich mir vor.... und in anderen Foren ist diese Meinung auch.... \"auweija, nein bei CK wird man gesteinigt, wenn man nicht Miele hat....\" ok, egal so läuft das in den Foren ja immer, und vielen Dank @ Jörg, Du hast das für mich sehr gut ausgedrückt (siehe Dein erster Beitrag hier weiter oben) Ich denke, ich werde mir lieber ein Induktionskochfeld zulegen und Dampfgaren kann man tatsächlich auch günstiger... ist vielleicht nicht so stylisch, aber meinen (niederen) Ansprüchen genügt das vollkommen. |
||
|
|||
|
|
@ Hamsternixe
Amen >>>>> ( \"So soll es geschehen\". ) das war ein nettes Schlusswort von Dir . Netter Gruss Ach-nee |
||
|
|||
|
|
Hallo
Also was Chris hier schreibt und Ach-nee mir unterstellt kann ich ja nun so nicht auf mir ruhen lassen. Ständig bekomme ich hier das Etikett eines unmodernen Hinterweltlers, Achnee macht sogar Andeutungen Richtung Spreewalddeppen. Jetzt liefre ich Euch also mal den Gegenbeweis. Seit es hier um Dampfgarer geht kreist in meinem Kopf immer wieder der Begriff Dämpfer-Dämpfer-Kartoffeldämpfer-Schweinedämpfer herum. Irgendwo, so schwante mir, hast du das schon mal gehört. Nun bin ich drauf gekommen. Mei Grossvater, in der Tat ein alter Spreewaldbauer hat, daran konnte ich mich noch lau erinnern, für seine Schweine immer Kartoffeln gedämpft. Den Geruch habe ich aus Kindertagen noch bis heute in der Nase. Also das ist nix neues. Da waren vermutlich die meisten von Euch noch gar nicht auf der Welt, da wurden bei uns schon die Schweine mit salzarmer Kost aus dem Dampfgarer versorgt. Und so sah das Teil aus Hier ein Mobiles Gerät, die gab es aber auch als Absezter, fest montiert also. Muss mal sehen, lässt sich bestimmt noch auftreiben und als antikes Teil in der Küche integrieren, muss ich halt die zweite Hälfte der Decke auch noch rausnehmen. Tschüss Jörg |
||
|
|||
|
|
Ne ne .. mein Freund .. so mal nicht ....
Von Spreewalddepp habe ich in keiner Silbe was erwähnt ..... Aber das Gerät Deines opas hat ja nun wirklich was für sich ..... Kann man sehr schön in den garten stellen .... und das Gemüse direkt aus dem Beet in das Gerät legen ... frischer geht es dann wohl nicht mehr ..... Wozu in die Ferne sehen .. wenn das gute doch so nah sein kann Gruss ach-nee |
||
|
|||
|
|
|
||
|
|||
|
|
@ Joerg
das ist doch bestimmt ein Kombi-Gerät.... Sprich <Kombidämpfer.... Einerseits Dämpfen .. und andererseits Waschtrommel für Kochwäsche Gruss Ach-nee |
||
|
|||
|
|
Christian, Danke für die Aufklärung. Bei \"Tisch\" hatte ich irgendwie das Pendant zu Tischgrill und anderen Tischgeräten vor Augen. Standgerät hätte ich das Nichteinbaugerät bezeichnet und war deshalb etwas irritiert.
Karin, das ist auch bei mir die Kernfrage, inwieweit bereichert das Gerät meine Küche, verbessert meine Möglichkeiten und zwar so, dass sich die Investition rentiert. Sicherlich würde es mir Platz auf der Herdplatte schaffen, ein Kombigerät nähme mir aber z.B. die Möglichkeit den Backofen gleichzeitig zu nutzen. An normalen Kochtagen komme ich mit meinen jetzigen Möglichkeiten gut klar, aber wenn mal so richtig aufgekocht wird stoße ich an Grenzen. Da würde mir manchmal sogar eine Microwelle, mit Back- und Grillfunktion helfen, weil der Backofen schon belegt ist. Jetzt umgehe ich das Problem, indem ich das Menue nach meinen Kapazitäten plane. Nur manchmal möchte ich vielleicht doch etwas anderes machen. LG Madato |
||
|
|||
|
|
Hi Madato,
weder ein Kombidampfgarer noch ein Kompaktbackofen sind ein ganz vollwertiger Ersatz für einen normalen Ofen. Am besten also alle drei Und @ Jörg: Überzeug doch mal Firma Miele, daß die das Teil in Serie bauen sollen, dann stellen wir werbeverdooften Wessis uns so ein Ding sofort alle in den Vorgarten @ Doro: Gegen ne gute alte Thermomixdiskussion ist das hier doch harmlos Ciao Christian |
||
|
|||
|
|
@madato
Hallo, Du sprichst mir aus der Seele, genau das ist auch mein Problem! Ich möchte gerne mehr können, wenn ich Gäste habe, aber die Küchenkapazität lässt dies nicht zu. Eine Mikrowelle mit Grill habe ich als Zusatzgerät, wobei ich den Grill nicht als vollwertig bezeichnen möchte. Die Mikrowelle benutze ich daher vor allem zum Erwärmen und Garen z. B. für vorbereiteten Rotkohl oder Blattspinat, da darin nichts anbrennt. Einen Reiskocher (klein ,1l) habe ich mir inzwischen auch zugelegt, damit ich eine Herdplatte frei habe und der Reis nicht anbrennt. Nun überlege ich, ob ich nicht eine zusätzliche Induktionsplatte kaufen soll ( Töpfe sind vorhanden), damit könnte ich gut die Vorspeise machen oder diese auch mal draußen verwenden beim Grillen. Der Backofen ist sowieso bei Gästen immer belegt. Zusätzlich habe ich einen elektrischen Tellerwärmer ( Stofftasche mit Heizspirale), damit auch alles warm serviert wird. Ich glaube, Du hast recht, man sollte alles ein bisschen reduzieren, die Gäste sind trotzdem zufrieden und die Hausfrau bleibt gelassener und genießt den Abend mit ihren Gästen! LG Karin |
||
|
|||
|
|
@ danke Jörg67 mehr wollte ich gar nicht wissen.
der Hinweis auf die Stiftung war ausschlaggebend. Ich werde mir keinen Dampfgarer in dieser Größenordnung kaufen. einen schönen Sonntag Pauline |
||
|
|||
|
|
Hi Pauline,
der Test der Stiftung hat einen entscheidenden Nachteil:Es wurden NICHT die verschiedenen Temperaturen der verschiedenen Ebenen der \"Tischmodelle\" gemessen und sind folglich nicht in die Bewertung eingeflossen. Und gerade dieser nicht vorhandene Temperaturunterschied der \"Großen\" ist in meinen Augen der entscheidende Vorteil. Ich habe bevor ich einen \"richtigen\" DG hatte alle anderen Varianten(Bambuskörbchen,Dämpfein- und aufsätze und Braun-Tischgerät)) benutzt und musste immer ,wenn ich auf mehreren Ebenen dämpfen wollte ,die Garschalen oder Körbchen mehrfach austauschen(von unten nach oben etc.) um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.Dies entfällt jetzt und ich kann mich während der DG ALLEINE dämpft anderen Dingen widmen. Das eine Garschale des DGs in der Spüma deutlich weniger Platz einnimmt als ein Topf+ Ein- oder Aufsatz mag nur für mich in meiner kleinen Küche interessant sein,sollte aber doch erwähnt werden. LG EVA |
||
|
|||
|
|
@ Eva, danke für Deinen Hinweis, aber ich bin leider ein Dampfmuffel,
daher wäre für mich die 25 Euro Variante bei weitem besser, als die 1.000 Variante. lieben Gruß Pauline |
||
|
|||
|
|
@Pauline: Wenn Du ein Dampfmuffel bist würde ich mir gar nichts in der Richtung kaufen.Da sind selbst 25,- zuviel
Ich habe auch keinen Dörrautomaten,weil mir getrocknetes nicht schmeckt-so einfach ist das! LG EVA |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.