neue Farbe für meine Küchenschränke!kann man einfach drüberstreichen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2006 |
meine küche nervt mich. ich hätte gerne eine neue farbe für die küchenschränke und würde sie überstreichen. kann ich das so einfach machen und welche farben/lacke kann man da verwenden? vielen dank und grüßé tammi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Tammi,
ich kenne mich handwerkstechnisch nicht so sehr aus, aber es wäre bestimmt hilfreich zu wissen, was für eine Art von Front du hast. - Lack - Folie - Holz unbehandelt - Holz lackiert - Schichtstoff Davon hängt wohl ab, was man überhaupt verwenden kann, und was man als Vorbereitungsarbeiten machen muss. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
hi ,
muß mal genauer gucken.die küche gabs schon vor meiner zeit(hat mein damaliger freund u. jetztiger mann gekauft). es sieht aus wie kiefer und scheint lackiert zu sein. grüße tammi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tammi,
wenn es wirklich lackiertes Holz ist, wird wohl alles zunächst zumindest angeschliffen werden müssen, damit ein neuer Lack darauf hält. Ist es evtl. eine Ikea-Küche? Da müßte man auch einfach neue Fronten kaufen können. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hi!
Frage lieber einen Fachmann, sonst ist vieleicht alles versaut. Die Farbe kann sich mit der neuen nicht vertragen, Dann erlebst Du was! In Baumärkten bist Du da, übrigends schlecht aufgehoben! Und einfach draufpinseln geht auch nicht, Du mußt wenigstens anschleifen, und vorher GRÜNDLICH entfetten! Grüße Sanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Tammi,
wir haben bei der alten Küche damals auch erst nochmal gestrichen (auch auf Holz). Sah optisch schön aus ... rette die Küche aber auch nur noch für zwei Jahre, dann flog sie raus wg. Alterschwäche. Von daher wäre mein Rat, guck dir an, ob sich der Aufwand noch lohnt, oder ob sie schon so wackelig ist, das sich die ganze Arbeit nicht mehr lohnt. Materialkosten (inklusive Abklebematerial, Grundierung, Lack, guten Pinseln, Lackierrollen) etc lag damals bei ca. 100-120 DM Lieben Gruß
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen,
also ne IKEA-Küche ist se nicht.wie gesagt existierte die schon vor meiner zeit. ich glaube,ich probiere das mal mit dem anschleifen und drüberstreichen bei einer tür. wer nicht wagt der nicht gewinnt(vielleicht gibts dann auch ne neue küche danke für eure tipps grüße tammi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2006 |
Hallo Tammi -
Schleifen ist auf jeden Fall schon mal gut, aber ich wuerde auch noch zu einer guten Grundierung raten, macht den Farbauftrag nachher um einiges einfacher und vor allem gleichmaessiger. Fuer helle Toene reicht eine normale helle/weisse Grundierung, fuer dunkle Farben gibt\'s auch schon vorgetoente Grundierungen, das hilft enorm. Was mir noch dazu einfaellt: - beim Schleifen mit z.B. der Maus vorher auf einem Stueck Abfallholz ueben damit man nicht unschoene Macken produziert. - Farbe mit einem geeigneten Roller auftragen, das wird um einiges gleichmaessiger als mit dem Pinsel - wenn die erste duenne Schicht Farbe nicht deckt, nicht der Versuchung erliegen und einfach dicker auftragen, sonst wird die Farbschicht schnell ungleichmaessig. Stattdessen die erste Schicht trocknen lassen und das Ganze wiederholen. LG, Sofie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Noch ein Tip,
schau erst mal, ob Ikeafronten vielleicht passen . Nicht 100% wahrscheinlich, aber SEHR viel einfacher als alles zu streichen + sieht besser aus. Lack ist heute auch nicht mehr billig und mehrere qm ordentlich zu schliefen ist ne Sauarbeit. Es gibt auch Firmen die Dir neue Fronten speziell verkaufen. Viele Grüße Christian (zzt noch mit übergepinselter Küche) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo,
ein Exzenterschleifer (z.B. Bosch PEX) macht das (An-)Schleifen der planen Küchenfronten schnell und einfach. Feines Korn (>320) verwenden! Aceton entfettet zuverlässig. Gruss Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo tammi,
bin auch \"gedanklich dabei\" meiner Küche ein neues \"Farbenkleid\" zu präsentieren. Wenn Du die Küche \"holzmäßig\" beibehalten möchtest und es echtes Holz ist, lohnt sich vielleicht die Mühe mit Schleifen, Lackieren etc. Vermutlich werde ich meine Küchentüre mit einer schönen Tapete bekleben (Tip von Tine Wittler). Bei einigen Sendern kann man noch im Internet schauen. Es gibt ja z. Zt. viele \"Wohn-Experten im TV\". DieKüche die ich hier habe gehört in die Wohnung. Da ich hier nicht bleiben möchte, will ich da nicht zuviel investieren. Und Tapete kann man wieder entfernen. Viele Grüße Alice |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alice,
was willst du denn da für eine Tapete nehmen? Die muss doch abwischbar sein ... *skeptischguck* LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo Kerstin,
ja, die gibt es ja auch. Habe auch im Wohnzimmer Abwischbare.Schon lange! Da gibt es heute schon viele Angebote. Wie gesagt, Tine Wittler hatte es in einer neu konzipierten Küche verwendet. Viele Grüße Alice |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hi,
wir wollten unsere Küche auch neu streichen (ist aber noch nicht geschehen, dewegen rein theoretisch) und haben empfohlen bekommen die alte Farbe mit einem Heißluftföhn und einem Spachtel zu entfernen. Drüberstreichen kann erfahrungsgemäß danebengehen. Hängt aber von der Farbe ab. Lg Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2007 |
Scheinbar stehe ich mit meinem Problem nicht allein da Auch ich kann meine Küchenschränke nicht mehr sehen, weiß aber, dass in jedem Fall mit feinem Schmiergelpapier vorsichtig angeschliffen werden muß....dann mindestens 2 mal streichen...traue mich auch noch nicht so richtig und bei Folie..na, ich weiß nicht werde hier mal am Thema dranbleiben, sollte ich etwas gewagt haben, melde ich mich |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine