neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaffeevollautomat und Fettlöser

Vom 15.02.2007 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonsai50 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
255 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

wie oft reinigt Ihr den Vollautomaten mit den Fettlöser- Tabs und schmeckt dann anschließend der Kaffee nicht nach Chemie?.

LG Bonsai
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2007 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi Bonsai,

die meisten Automaten melden sich doch selbstständig, wenn sie eine Tablette wollen.
Arg viel öfter würd ich das auch nicht nutzen, die Fettlöser sind schon sehr intensiv und ätzend.

Die im Geschäft bekommt 1x die Woche eine Tablette, bei viel Bezug schreit sie auch mal am Donnerstag schon danach.
Den Siebträger daheim mach ich alle 3 Wochen bei normaler Nutzung, nach einer Kaffeeorgie auch mal früher.
Den ersten Kaffee mach ich immer für den Ausguss, beim zweiten schmeckt man nichts mehr.
Gut spülen tut da sein übriges!

Grüße
Melli

Vom 15.02.2007 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

win67 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2006
523 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

habe bei der Saeco in 7 Jahren und nach 12.000 Tassen noch nie einen Fettlöser eingesetzt - Brühgruppe alle 2 Wochen gründlichmit der Badezimmer-Dusche abbrausen und Maschine nach Bedarf mit Heitmanns Zitronensäure aus dem dm-drogeriemarkt entkalken, das reicht.

Gruss
Jens

Vom 16.02.2007 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hulkin Tellerwäscher

Mitglied seit 31.01.2007
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
wir besitzen seit 3 Jahren eine Jura F90. bisher haben wir uns lediglich an die Reinigungsempfehlung der Maschine gehalten..habe also ca. alle 200 Bezuege eine Reinigungstablette eingeworfen. Entkalkung war aufgrund der Verwendung von Wasserfilter bisher auch nicht notwendig.

Gruesse
stefan

P.S. Das Ding ist ausserdem zu verkaufen..Lächeln)

Vom 16.02.2007 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
1.713 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hi,

meine Saeco spült ordentlich nach Verwendung einer Tablette. Da schmeckt man gar nichts.

Beste Grüße

cookie.

hmm.... müsste mal wieder Tabletten kaufen gehen.... Lächeln

Vom 16.02.2007 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cornelius27 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, Bonsai!
Wir richten uns auch bei der Reinigung unserer Maschine (Schaerer Opal) nach der Anzeige. Ich glaube, nach 250 oder 300 Tassen möchte sie eine Tablette haben. Jedenfalls lasse ich nach dem Reinigungsvorgang immer einen Kaffee so durchlaufen. Das steht zwar nicht in der Gebrauchsanweisung, aber sicher ist sicher.
Gruß
C27

Vom 16.02.2007 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonsai50 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
255 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

danke an alle, ich habe bisher nur immer die von der Maschine geforderte Entkalkung gemacht und wöchentlich die Brühgruppe gereinigt.

Nun habe heute nach 4600 Tassen das erste mal eine Tablette durch das Kaffeepulverfach in die Brühgruppe sausen lassen, habe mich genau nach Anweisung gehalten. Der Kaffee schmeckt jetzt tatsächlich wieder besser. In Zukunft werde ich das jedesmal vor dem Entkalkungsprogramm machen.

Liebe Grüße Bonsai

Vom 17.02.2007 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lala1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe ein Jura Impressa F9. Ich reinige sie immer wenn sie danach schreit. Aber ich verwende nicht immer die Reinigungstabletten sondern zwischendurch einfach ein paar Brösmel Geschirrspülermittel. Das funktioniert auch sehr gut. Ich habe die Maschine seit gut drei Jahren und meine Eltern machen das schon über 10 Jahre mit ihren Maschinen von Jura.

Vom 17.02.2007 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

life_is_funky Smutje

Mitglied seit 24.03.2004
577 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo lala,

und das funktioniert? Die Jura-Reinigungstabletten sind ja fürchterlich teuer. Ich habe schon nach einer Alternative gesucht. Da unser Kaffeekonsum seit der Anschaffung der Maschine enorm gestiegen ist (und unsere Kaffeebesucherzahlen auch) schreit meine Maschine ziemlich häufig nach Reinigung.

Gruß
life_is_funky

Vom 17.02.2007 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cook333 Smutje

Mitglied seit 08.10.2006
414 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo life_is_funky,

bei ebay z.B. im shop von \"leowebber\'s wasser-sprudler Shop\" gibts Reinigungstabletten. 200 Stk für 19,99€

Gruss
Tom
PS Bekomme keine Provision, hatte aber schon das gleiche Beschaffungsproblem..

Vom 17.02.2007 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alice17  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
1.982 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Bonsai,
hast Du einen Zähler an Deinem Kaffeeautomaten?
Oder woher weißt Du, daß es 4600 Tassen sind?

LG Alice

Vom 17.02.2007 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
Hi Alice,

bei den Saeco Maschinen mit Display und Menü kann man über das Menü die ausgegebene Menge Tassen abrufen, zuminest bei den Modellen mit Gewerbezulassung.

Beste Grüße

cookie.

Vom 17.02.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona7  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2006
316 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
miau, ruuuuuup! Hallo

übrigens bei A..i gibt es diese Reinigungstabletten auch ab und zu, kann man gut einsetzen und die sind wesentlich günster als die Originalversion.

Gruß mona miau, ruuuuuup!

Vom 18.02.2007 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

win67 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2006
523 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

bei den saeco Digital Modellen, d.h. mit Punktmatrix-Display, kann man die Tassenmenge übers Menü abrufen.

Ich entkalke stets mit heitmanns Zitronensäure, die gibt es billig im dm-Drogeriemarkt. (3 Euro für ein Päckchen Pulver, das reicht für ca. 8 mal Entkalken der Saeco.)

Gruss
Jens

Vom 24.02.2007 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonsai50 Küchenjunge

Mitglied seit 21.10.2004
255 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Alice,

ja ich habe einen Zähler der sogar unterteilt ist, kann alle Tassengrößen extra ablesen oder eben Kaffee total.

LG Bonsai

Vom 24.02.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookie2006 Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2006
Hi Mona,

was kosten denn die Aldi Tabletten (warum schreibst Du nicht ALDI?) und wie ist die Zusammensetzung? Sind es Kaffeefettlöser-Tabletten?
Also die originalen (Saeco) kosten UVP 4,90 Euro die Packung. Ich zahlen immer unterschiedlich je nach Laden etwa 2,60 bis 4,50 Euro. Das ist nicht die Welt, oder?

Beste Grüße

cookie.

Vom 24.02.2007 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goglo Smutje

Mitglied seit 14.07.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Bei espressoxxl gibt\'s pulycaff als Tabletten, in Beutelchen, und lose. Meine 900 gramm Dose wird wohl noch ein paar Jahre für meinen Siebträger reichen....

Gruss,

Goglo

Vom 30.07.2007 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

hab gelesen, dass einige von Euch Heitmanns Zitronensäure zum Entkalken ihres KVA verwenden. Wie wird die dosiert? Kann ich auch SURIG Zitronenessenz verwenden? Ich hab nämlich mal in einem Kaffeeforum gelesen, dass man wegen des Durchlauferhitzers kein Essig verwenden darf. Deshalb wäre ich auch mit dem Geschirrspülmaschinenpulver vorsichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig denn bei einigen Wichtige Frage KVA besteht der Durchlauferhitzer aus Alu, und das verträgt sich nicht mit S.mat und dgl.

Grüßle
mietzimaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: