Bax Küchen

11.02.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kira07

Mitglied seit 11.02.2007
70 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo und guten Tag,

lese schon eine Weile hier mit und bin schon recht gut hier informiert worden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Entscheidung - welcher Küchenhersteller - ist gefallen. Es wird Bax sein (Rational war starker Mitkonkurrent), die Bax-Ausstellung in Detmold habe ich besucht. Leider keine Lackküchen, dafür viel in Schichtstoff hochglänzend und wunderschöne Sachen in Holz (äußerst ausgefallen). Die Beratung war absolut perfekt, man hat neben dem Küchenstudio einen zweiten Ansprechpartner (die Wege sind kurz, die Firma nicht vergleichbar mit Häcker, Nobilia, Nolte, Leicht und all den anderen bekannten Großen. Mein Eindruck, eine Firma für Leute mit Sonderwünschen, alles scheint möglich - jede Größe jede Ralfarbe usw. Alles bleibt bezahlbar (Preis für Lackküche ungefähr Häcker Systemat, Rational, Leicht).
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und stabil, dicke Rückwände, Grass Nova, lackiert wird in Deutschland. Habe bei einer Bekannten eine weiße Lackküche gesehen. Tolle Oberfläche, keine Unebenheiten.
Erster Favorit war Häcker Systemat (war in der WIRKLICH einmalig schönen Ausstellung in Rödinghausen). Die Lackoberfläche hat mir nicht so gut gefallen (selbst in der Ausstellung nicht), das war das aus für Häcker zugunsten Rational (ist aufgekauft von der Snaidero-Gruppe Italien). Der Name ist mit Sicherheit falsch geschrieben.
Wer kann hat ebenfalls Bax-Erfahrung, das scheinen ja nicht ganz so gängig sein.

Gruß Kira

11.02.2007 20:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiPu

Mitglied seit 11.09.2006
251 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Kira,

mit BAX macht ihr bestimmt nichts falsch. Die bauen wirklich den ausgefallensten Schnörkel für wenig bis gar keinen Aufpreis. ( Der Breitenkürzungspreis für einen 80er Unterschrank auf z.B. 78,5 cm beträgt ca. € 16,-. Dafür bekommst Du bei Häcker nicht mal eine Schattenleiste.
Preislich dürfte Bax etwa bei Rational liegen, evtl. im Schichtstoffbereich etwas höher.

Weiterhin finde ich persönlich die Konsequenz sympatisch, mit welcher sie sich weigern Lackküchen herzustellen. Die machen halt genau das, was sie können. Nicht mehr, aber auch auf gar keinen Fall weniger.

Gruss

Michael Pusch

11.02.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomyvo02

Mitglied seit 10.02.2007
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Kira,

das hört sich gut an - wir schauen uns am dienstag auch eine bax bei einem bekannten an - der hochzufrieden ist.
mich würde deine küchenplanung interessieren und natürlich der ca. preis.

viel spaß noch beim planen!
yvonne

12.02.2007 07:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kira07

Mitglied seit 11.02.2007
70 Beiträge (ø0,03/Tag)

Guten Morgen,

Leider habe ich noch keine Bilder des Küchenzeichnung, sie ist noch nicht ganz fertig. Versuche aber mal zu beschreiben. Lackküchen macht Bax schon, lackiert wird in Deutschland (Leopoldshöhe) jede Ralfarbe die gewünscht wird. Das wird schon schwierig, machmal ist es besser weniger Auswahl zu haben Jajaja, was auch immer!

Mein Küche ist 3,85 x 3,3 m - an der langen Seite ist ein 1,57 m breites doppelflügeliges Fenster ungefähr mittig im Raum - Brüstungshöhe 97 cm. DieTüren zum Flur und Esszimmer befinden sich gegenüber am Ende einer langen und am Anfang einer kurzen Wand (Esszimmerzugang). Eine offene Küche wäre möglich (Wand raus), das wollte ich aber nicht.
Die küche fängt in einer Ecke, an der längeren Fensterseite mit einer hochgebauten Spülmaschine an, darüber der Dampfgarer (alles Mielegeräte, der Bampfgarer aus der 2----Serie). Nun folgt ein Glasanschlußregal mit Rückwand (Magnolie) zum Fenster. Es folgt die Spüle (zwei Becken) untergebaut - die teuerste Varinate mit Zwischensteg.
Werde aber voraussichtlich eher auf flächbündig umschwenken und dafür eine teurere Spüle nehmen. An der langen Wand unten alles Auszüge (Dreieraster). In der Ecke ist ein Le Mans vorgesehen. Jetzt abgesenkt weiter, Kochfeld von Miele (80cm Induktion) drüber Abzugshaube von Miele 914 S oder so - Katalogpreis 914 Euro.
Im Anschluß an die Absenkung folgt bis zum Ende der Wand ein Block aus hochgebautem Backofen Miele Pyrolyse 60 cm, darüber Klappe für eine Mikrowelle, daneben hochbebauter Kühlschrank (Miele fresh Zone). Jetzt bleibt ein Stückchen Wand frei, es folgt eine an die Wand angesetzte Insel mit Sitzmöglichkeit auf Stehhilfenhöhe. Sie ist 95 cm breit. Unten fängt Sie mit einer Glastür an dann zwei Sitzmöglickeiten, gegenüberliegende zur Küche gerichteten Seite Schulbladen und ein Platz für einen Hocker. Die Kopf und Rückseite der Insel ist zu, sodas es geschlossen aussieht aber trotzdem Sitzplätze für 3
Personen Platz bietet (Tochter - Studentin kommt gelegentlich vorbei). An der Kopfwand der Insel plane ich einen nich ganz so tiefen
Aufsatzschrank mit Glasfalttür und offenem Regal. Neben dem Kochfeld ist noch Platz für einen ca. 1 m breiten 50 cm hohen Glasschrank. Da habe ich noch Probleme mit, weil er direkt neben der bis zur Decke laufenden Glasrückwand der Kochstelle liegt. Glas neben Glas, ob das wohl aussieht? Die Rückwande der Glasnische hinter dem Kochfeld könnte man zwar farbig hinterlegen, das ist mir aber zu endgültig. Eine Überlegung ist noch, ob ich die Insel auf Füße stelle, sonst muß ich immer an den Lackwänden entlangwischen. Die Küche wird eine Kombi aus Granit, Lack Magnolia oder Camee. Die Sockelausführung ist Alu, Korpustiefe 66 cm höhe Spüle 94 cm (bin 167 cm) 97 cm war einfach zu hoch. Damit wäre die Küche voll, habe mich gegen viele Hochschränke - zugunsten hochgebauter Geräte enschieden. Hochschränke hauen mich optisch immer so um - vorallem in einer nicht ganz so großen Küche. Da ich aber recht viele Auszugschränke habe, sollte es so gehen, ohne viel bücken. Der Preis liegt bei ca. 17000 Euro, habe aber gut verhandelt. Grait aus der Preisgruppe Nero Impala, ist mir aber zu hart schwarz. Es muß was her das zu Magnolia, Glas und Alu paßt. Da alles recht hell ist -kein gern genommener Nußbaumakznet- darf sie ruhig dunkel sein. Hat jemand da eine Tipp, aus 916 verschiedenen Sorten was rauszusuchen ist Welt zusammengebrochen
Sobald ich Fotos habe stelle ich sie ein. Yvonne schreibe mal wie dir die Küche deiner Bekannten gefallen hat.

Gruß

12.02.2007 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomyvo02

Mitglied seit 10.02.2007
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Kira,

17.000 mit Nero Impala ist ein guter Preis - zumindes von meiner Warte. Wie viel Granit habt Ihr denn? (laufender Meter).

Also, ich lese aus Deiner Mail hochwertige Geräte raus - hier mal meine Liste und nur mit den Geräten komme ich lt. Internet sschon auf 11.000? Wie schaffst Du es auf 17.000 mit Granit zu kommen? Hast Du evtl. einige Geräte beretis? Hier mal meine Geräteliste!

Hersteller Gerätetyp Nummer Preis
Miele Backofen hb 4620 2.085 €
Miele Dampfgarer DG 4060 ED 1.910 €
Miele Wärmeschublade egw 4060 570 €

Miele Abzug 489-4 1.599 €
Neff Kochfeld(Induk.) TIT 4593 1.169 €

Miele Kühlschrank K 854 i-2 (140er Nische) 1.271 €
Neff TK GU 145 500 €

Neff Spülmaschine - XL SX 90 A 803 €
Blanco Armatur Periscope-S F 328 €
Blanco Spülbecken clarox 400/550-T-F 984 € (flächenbündig mit Abtropf)

INSGESAMT 11.219 €

Schreib Dir morgen wie die Küche war.
Yvonne

12.02.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kira07

Mitglied seit 11.02.2007
70 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Yvonne,

die Geräte sind alle neu, auf 11.000 Euro komme ich aber sicher nicht,

Backofen und Kochfeld sind ein Twinset von Miele: Induktion 80 cm, in Kombi mit Backofen Pyrolsyse zusammen ca. 2500 Euro
Kühlschrank laut Liste 1200 Euro (da geht mit Sicherheit noch was runter, bei dem Set oben wohl auch

Die Dunstabzugshaube kostet laut Liste: 914 Euro mit Sicherheit geht da auch noch was runter.

Als Dampfgarer habe ich keinen aus der 4... Reihe die sind größer und recht teuer, sondern einen aus der 2.... Reihe
kostet so um 1200 Euro.

Spüle von Franka auch so 800 Euro, Mikrowelle habe ich keine, lasse ein billiges Standgerät hinter einer Klapptür verschwinden.

Das Ganze dürfte so bei 6500 - 7000 Euro liegen

Kochfeld und Spüle flächenbundig, alternativ Spüle auch untergebaut.
Granit ca. 6,5 m

Der Kühlschrank nur mit Biofresh Zone ohne Gef.-Fach

Ich finde 17.000 Euro eigentlich ganz normal, meine Küche ist ja auch nicht so supergroß ca. 12,8 m²
Verhandeln un feilschen kann ich allerdings recht gut ..., wichtig sind auch Vergleichsangebote (sonst wirst du mit Sicherheit einiges mehr los.

12.02.2007 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kira07

Mitglied seit 11.02.2007
70 Beiträge (ø0,03/Tag)

Die Spülmaschine habe ich vergessen - ist von Miele ein XL Gerät, wird wohl auch so um 1000 Euro kosten.

Macht zusammen ca. 8000 Euro - viel Einsparrpotential beim Twinset, das Kochfeld kostet allein sonst mind. 1800 Euro

Falls du die genauen Artikelnummern möchtest kann ich dir schreiben, habe sie leider im Moment (da am Arbeitsplatz) nicht zur Hand.

Alternativ werde ich mir durch einen bekannten Mielehändler ein Alternativangebot rechnen lassen. Schauen wir mal wer das billiger kann.

Habe versucht im Internet die Preise zu vergleichen. Das geht wohl nur mit viel Zeitaufwand, die Artikelnummern sind anscheinend bewußt nicht ganz transparent. Küchenstudios bekommen wohl anderer zugewiesen.

Gruß

12.02.2007 13:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Immo

Mitglied seit 21.01.2007
114 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo an alle:
Zum Internetvergleich:
Ich habe mir auf der Seite der Gerätehersteller angesehen, was die Geräte können und welche für mich in die engere Wahl kommen. Es gibt auch exakte Einbaumaße.
Genau diese Angaben habe ich mit allem drum und dran ausgedruckt und frage EXAKT nach dem Preis der einzelnen Geräte.
Wenn ich dann bei den Shops die Suchlisten benutze, die Gerätenummern eingebe und mir zum Preis auch notiere, was beim jeweiligen Shop Anlieferung und evtl. hoch in die Wohnung bringen kostet, habe ich einen Ausgangspreis. Dann kann ich abschätzen, welchen Aufpreis mir alles aus einer Hand wert ist.
Dass das Küchenstudio für einen Fremdanschluss extra verlangt, rechne ich natürlich auch ein.

Gruss
Inge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de