neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geräteauswahl (insb. Backofen und Kochfeld)

Vom 04.02.2007 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mama_Kiwi Smutje

Mitglied seit 10.07.2004
92 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

wir bauen und ich habe die seltene Gelegenheit, mir meine Traumküche hinstellen zu lassen! Aufteilung, Design, usw. stehen schon recht fest. Allerdings zerbrechen wir uns etwas den Kopf bei der Geräteauswahl.

Wir haben eine gute Kühl-/Gefrierkombi, die wir auch weiterhin nutzen wollen. Nach etwas Info habe ich mich entschieden, unsere alte, etwas hässliche Mikrowelle zu behalten, mir aber einen Dampfgarer zuzulegen. Desweiteren sollen Gas-Kochfeld (I love gas!), Backofen, Dunstabzugshaube und Geschirrspülmaschine angeschafft werden. Doch was ist die beste Wahl?

Leider treffen bei uns 2 total verschiedene States-of-mind aufeinander. Mein Partner ist der absolut Markenbesessene! Je teurer ein Gerät ist, umso besser muss es sein. Ich investiere eher mehr Zeit in Nachforschung und entscheide mich dann für ein Gerät mit einer guten Ausstattung für einen vernünftigen Preis. Nach einem kurzen Blick auf Gaggenau-Preise hat sich mein Schatz dann doch wieder für seine alte Vorliebe für Miele begeistern lassen ... Gut, bei dem Dampfgarer und der Geschirrspülmaschine gibt es wahrscheinlich keine Alternative in Bezug auf Leistung und Lebensdauer.

Beim Thema Kochen und Backen bin ich jedoch nicht so überzeugt, dass Miele unbedingt die beste Wahl ist. Was sind meine Anforderungen? Zunächst mal sollen alle Geräte Edelstahlfronten haben! Der Herd sollte funktionell und möglichst leicht zu reinigen sein (Paralyse ist aus meiner Sicht aber unnötige Geldverschwendung; ich wische den noch leicht warmen Herd immer mit einem feuchten Tuch mit etwas Geschirrspülmittel aus!) und neben Umluft auch Grill und die üblichen Funktionen bieten. Auf Hähnchenspieß kann ich verzichten, das nutze ich nicht. Das Kochfeld muss (!) Gas sein, und ich möchte ein breites (90 cm), Außerdem soll einer der Brenner für den Wok geeignet sein und der Mittelbrenner möglichst ein langer für den Bräter. Bei den Dunstabzugshauben bin ich eher für die offenen zu begeistern. Zusätzliche Ablagen oder Schienen für Kochbesteck wären nett, sind aber kein Muss. Breite sollte auch hier 90 cm sein - aber auch das ist flexibel.

Wo seht ihr hier die Alternativen zu Miele? Der Preis ist für mich nur zweitrangig. In erster Linie geht es um Qualität, Lebensdauer, Funktionalität usw. Ich bin auch dankbar über alle Ratschläge zu verschiedenen, wünschenswerten Funktionen - auch in Hinsicht auf Geschirrspüler und Dampfgarer. Das Problem ist, dass man trotz Erfahrung immer die Hälfte vergisst Na!

Vielen lieben Dank für alle Anregungen,
Jana

PS: Auch wenn ich in Neuseeland wohne, komme ich hier bei der Geräteauswahl nicht an deutschen (und anderen europäischen) Marken vorbei. Allerdings muss ich auf Privileg u.ä. verzichten ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2007 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
1.259 Beiträge (ø0,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
auch wir standen vorm gleichen Problem - Küche steht zwar noch nicht, aber die neuen Geräte lagern bereits glückselig auf dem Speicher. Beim Backofen würde ich immer wieder zu Siemens tendieren. Gas- wir haben uns für SMEG entschieden ; Spülma: wir halten erst mal unsere, aber in letzten Stifung Warentest (daran versuche ich mich so weit es geht zu orientieren, denn die Sachsen sind ja meistens nicht billig) hat auch ne Siemens gewonnen, also würde ich mir wenn dann diese zulegen. DG: wir haben auch SIemens, aber Miele ist etwas besser, nur zu Dunstesse kann ich dir nichts sagen, da wir uns für eine von ikea entschieden haben (irgendwo muß frau dann doch sparen)

lg
agi

Vom 04.02.2007 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi50 Suppenkoch

Mitglied seit 06.04.2004
1.259 Beiträge (ø0,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ sorry, nicht Sachsen sondern Sachen sind teuer *ups ... *rotwerd*

Vom 04.02.2007 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo Mama Kiwi,

die große und mittlerweile eigentlich einzige Alternative zu Miele ist ja die BSHG-Gruppe, also Bosch Siemens Hausgeräte mit den Marken Bosch, Siemens, Neff, Constructa und Gaggenau. Bei den Backöfen hat sich zum Beispiel Neff (neff.de) etwas spezialisiert, das ist nicht der sonstige Konzern-Mix. Gerade wenn Du bereit bist auf Pyrolyse zu verzichten (hab ich so verstanden), haben die Interressantes zu bieten. Wir haben gerade den Mega 4664 N in Betrieb genommen, ein schönes Teil.

Was Gas angeht, wird in der Tat immer Smeg aus Italien genannt, sind Spezialisten auf dem Gebiet.

Gruß nach Neuseeland
Frank

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: