WOK - Einkaufsberatung ;)
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2005 |
so ich hab mich heute mal an unseren Wok rangetraut Im Wok gehts doch darum, dass er schön heiß wird.... So jetzt stöbere ich gerade bei Ebay, was würdet ihr denn vorziehen?? Einen Wok für den Herd, oder einen elektrischen??? Gas kommt eher nicht in Frage. Wäre schön wenn ihr mir was empfehlen könntet. Darf ich die Ebay-Links hier eigentlich einstellen??? Danke schonmal. LG Remisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich kann Dir nur den elektischen Wok von Tefal empfehlen. Ich hab das Ding schon seit über 10 Jahren und er funktioniert wie geschmiert. Es geht ruckzuck und er lässt sich super regulieren von Stufe 1 - 5, perfekt das Ding. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eflip,
Tefal?? ist der nicht auch beschichtet?? Hab da immer Angst das sich die Beschichtung wieder löst.... naja, aber wenn du ihn schon seit 10 Jahren benutzt, ist das wohl auszuschließen :). Hab jetzt einen von Unold gefunden, den find ich schick und ist auch einstellbar von 70°-230°C... Daaaaaaanke. LG Remisa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, ich stell jetzt mal die Links hier ein....
Elektro-Wok von Tefal cgi.ebay.de/TEFAL-ELEKTRO-WOK-INNEN-UND-AUSSEN-ANTIHAFTBESCHICHTET_W0QQitemZ270084749628QQihZ017QQcategoryZ69216QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Eflip ist er das???) Elektro-Wok von Unold cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=130073831839&rd=1&rd=1 Wok für den Herd cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=001&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=110085717257&rd=1&rd=1 den find ich gut, weil eben nicht beschichtet und viel Zubehör dabei ;). LG Remisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
hallo!
Ich würde auf jeden Fall einen Wok für den Herd nehmen. Einen Elektro-Wok hatte ich schon mal, hat überhaupt keine richtige Hitze hergebracht. Geh am besten in einen Asia-Shop und kauf Dir einen Wok aus Gußeisen. Ich bin von diesem ganz begeistert. Würde ich nie hergeben wollen. LG katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hallo Remisa,
ich hab mir vor ca. nem halben Jahr einen Wok bei Karstadt gekauft, Gusseisen, Boden aussen beschichtet (damit er das Ceran nicht zerkratzt), Preis *grübel* war glaub ich knapp 30 €. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und würde jederzeit wieder so einen NoName kaufen. Ursprünglich wollte ich mir auch einen teuren kaufen, wurde dann aber von meiner Lieblings-CK\'lerin umgestimmt lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
so einen habe ich auch. Riesig gross, Boden emailliert, unbeschichtetes Gusseisen, Deckel, Gitterrost, Holzstäbchen...für ca. 30 Euro von ebay als Neuware. Ich bin sehr zufrieden damit und stelle ihn auch nur aufs Ceranfeld. Er wird heiß wie die Hölle. Klar, ein Profibrenner mag mehr bringen aber für den Hausgebrauch ist der günstig und toll. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Uiiiiii toll, danke schonmal für die Antworten.
Wie findet ihr denn den Wok für den Herd von Ebay?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Remisa. Ich koche gerne im Wok. Ich liebe die asiatische Küche. Ich kann mich an knackigem Gemüse aus dem Wok nicht sattessen. Deswegen mein ernstgemeinter Rat: Entweder einen richtigen Wok auf Gas, am besten einen wirklich großen Brenner über 8 KW - oder keinen! Soory, aber Wok und Elektro geht einfach nicht zusammen, die Hitze die ich fürden echten Wok brauche bekomme ich da nie hin! Dementsprechend matschig ist dann das Gemüse. Ich brauch bei 11 KW für die Zubereitung einens Essens für 4 Personen nur 5-8 Minuten, ja nach Gericht. Unschlagbar knackig bleibt das Gemüse dabei. LG, Carsten
Es sind die Phantasten die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
11Kw? Dafür bräuchte man ja einen Generator...:)
Habe selber einen schweren Wok aus Eisen. Hat den Vorteil, daß sich die Hitze lange hält und auch ein E-Herd als Zuheizer taugt. Auf einem geeigneten Gasherd würde ich einen einfachen Blech-Wok verwenden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal, ich sprach vonn 11 kW Gas - ohne Generator - aber kochen auf dem Vulkan. Ich verwende einen billigen Blech-Rundbodenwok aus dem AsiaMarkt billig und gut. so sieht das aus:
LG, Carsten
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo,
ich besitze auch einen Gußwok, wie hier schon mehrfach beschrieben. Emaillierte Boden, Aludeckel mit Holzknauf, Rost, Holzspatel. Chinaimport, 15€ bei Edeka. Pfannengerührtes Gemüse habe ich aufgegeben. Bei volle Pulle auf der großen Platte, bekommt man das Öl zwar ordentlich ans Rauchen, aber das ist immer noch nicht halb so heiß, wie ein richtiger Blechwok auf Gas. Selbst wenn man diesen Kompromiß akzeptiert, Spaß macht es keinen, weil der Wok nach dem Entnehmen des Gargutes, mit den Unmengen gespeicherter Hitze hübsch lange die Küche voll räuchert. Man muss den Wok dann schnell von der Platte ziehen und mit ordentlich viel Küchenkrepp, damit man sich die Pfoten nicht verbrennt, den Boden schnell sauber wischen. Aber bei dem sauheißen Monstrum und schnell, das ist so eine Sache. Auf jeden Fall müssen Topflappen in Reichweite liegen. Was halbwegs geht sind Gerichte, bei denen Fleisch erst scharf angebraten wird und dann in Sauce, meistens mit Kokosmilch, abgelöscht und noch einige Minuten mit weiteren Zutaten geschmort wird. Erst sautieren, dann schmoren, ist allerdings eine klassisch westliche Garmethode. Typisch asiatisch sind dabei nur noch die Zutaten. Diakoch, bringen diese Tischbrenner mit Butangaspatronen in Verbindung mit einem Blechwok was? Ich meine, dass das meilenwert vom Bumms des einfachsten Hockerkochers entfernt ist, ist mir schon klar. Gourmondo hat das National-C Teil gerade für 20€ im Angebot. Würde auch nur für 1-2 Portionen 3-4 mal im Monat benutzt. Oder hat so ein kleiner Brenner auch nicht mehr Leistung als ein E-Herd? Bräuchte ich dafür das Einverständnis des Vermieters oder gäbe es da rechtlich sonst noch was zu beachten? Große Propangasflasche im Haus, die Frage stellt sich jedenfalls bei mir nicht. Will ich nicht und darf ich wahrscheinlich auch nicht. Vermieter wohnt direkt über mir. Gut, so einen Brenner kann man immer mal brauchen, für die Terrasse oder beim Camping. Aber bevor ich mir da falsche Hoffnungen mache, bezüglich des Wokkens, dachte ich, ich frage mal vorher. LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Guido, Ich kann mir nicht helfen, ich halte die Dinger, was den Wok betrifft für Spielzeug. Ich kenne die Dinger schon ne Weile, bin auch mal drumrum geschlichen und hatte Interesse. Dann habe ich mir nen Hockerkocher für draußen besorgt, auch nicht das Richtige da der für Pfannen und Töpfe entwickrlt wurde, und nicht für den Wok. Der Boden wird dadurch einfach nicht heiß genug, eine Krankheit an der auch alle Gaskochfelder leiden. Erst mir einem speziellen Wokbrenner der mit 6 gerichteten Flammen auf die Mitte zielt, und 11 kW Leistung bringt habe ich wirklich Spaß daran im Wok zu kochen. Nach ausreichender Vorbereitung (Putzen und schnippeln) habe ich kein Problem damit aus dem Stand heraus 15 -20 Personen zu bekochen. Alles was mit weniger Leistung daherkommt, wird der asiatischen Küche nicht gerecht, leider, wie ich selbst habe herausfinden müssen. Aber eine Möglichkeit gibt es den Kocher von National vernünftig einzusetzen. Die Koreanische Küche. Da wird sehr viel am Tisch gegrillt, wofür es gußeiserne Aufsatze für den Brenner gibt. Die können dann so langsam aufheizen und speichern die Energie, das macht richtig Spaß und ist gemütlich wie ein Fondue. LG, Carsten
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2005 |
Hallo Carsten,
also dafür einen Blechwok anzuschaffen, wäre rausgeworfenes Geld? Wie gesagt, ich will keinen Catering-Service aufmachen. Für zwei Personen ab und an, würde genügen. Für intensiven Gebrauch, wären die Gaspatronen wohl auch auf Dauer viel zu teuer. LG Guido |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Guido, rechne mal zusammen 20€ für den Brenner nund nochmal ähnlich viel für den Wok. Trag das Geld zu nem guten Chinesischen Imbiß, Du hast mehr davon.! Sorry, aber das ist meine Ansicht. LG, Carsten
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine