neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungsforum für Kenwood Chef 001 - Teil 18

Vom 25.01.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Woodies,

ich war so frei und hab soeben mal schnell den achtzehnten Teil eröffnet. ...

Wenn das in diesem Tempo so weiter geht, dann sind wir noch vor Ostern beim 20. Teil...

Hier noch der Link zum Teil 17 für alle, die neu dazu gestoßen sind und wissen möchten was sie bisher \"verpasst\" haben: Klickst Du hier .

Gruß mietzimaus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.01.2007 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jauchzerle Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
oh, sorry, ich bin schneeblind, hab nicht gesehen, dass der neue Teil schon aufgemacht wurde *ups ... *rotwerd*
na, ihr werdet meinen Senf sicher noch gelesen haben, und schlauer sein, als ich und hier antworten. ...

liebe Grüße vom zerknirschten jauchzerle

Vom 25.01.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo jauchzerle,

du wirst doch nicht heute weitermachen, wo Du gestern aufgehört hast?

Schwangertechnisch: läuft jetzt schon bald, der Zwerg. In knapp 8 Wochen feiern wir seinen ersten Geburtstag. Mehr dann via KM, wird aber erst heute Abend oder morgen etwas, ok? By the Way, ich glaub ich muss mal wieder mein Profil überarbeiten.

Gruß mietzimaus

Vom 25.01.2007 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

na,na jauchzerle:Gib zu,es war nicht die Schneeblindheit,es war der Vodka... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für die Threaderöffnung mietzimaus! Lachen

Bei mir werden die Kreise um die Calvadosflasche und Gewürzmühle immer enger... Na!

LG EVA

Vom 25.01.2007 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen eva, dann kannst Du ja morgen würdig weitermachen und hier Käse blubbern - dann muss ich mich nicht mehr blamieren.
Aber sag mir, was genau du mit dem Calvados angestellt hast - wir hätten im Keller noch ne Flasche ...

Vom 25.01.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
öhm .... Mietzimaus, sorry Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich wollte Dir kein nicht vorhandenes Kind andichten. Ich dachte nur, Du hättest geschrieben, Ihr wärt demnächst zu 5t. BOOOIINNNGG.... ich weiß wohl von Deinem Kleinen und hab mich gewundert, ob jetzt Zwillies unterwegs sind.
Ich kenn das schon von mir, da hab ich mich vermutlich 1. verlesen und dann 2. den falschen Sinn obendrein noch jemanden anderem angedichtet. Ich finds immer beruhigend, wenn andere auch mehr als die üblichen 2 Kinder haben.

..... so, das war jetzt total offtopic ......

liebe Grüße von mir

Vom 28.01.2007 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
BOOOIINNNGG.... Huhu? Hab ich euch totgelabert???
Eva? War\'s zuviel Calvados?
Ach ja, ich hab mir grad den Fleischwolf bestellt, nachdem ich heute mit einem geliehenen suuuuuuper gutes Hack produziert habe.

Schönes WE noch ..... und schreibt mal wieder, ich fühl mich langsam einsam hier Welt zusammengebrochen

Vom 28.01.2007 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantaloni Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Zusammen,
habe heute morgen auch mal wieder ein Sonntags-Kenwood-Frühstück gemacht.

O-Saft
dazu die im letzten Thread beschriebenen Pfannkuchen.

Supereasy, superlecker...

Allerdings das mit dem Spülishake kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn ich von meinem Mixer (Glas mit grauen Anbauteilen) eben die Anbauteile abschraube,
dann brauch ich gerade noch einmal 20 Sekunden um mit dem Spülschwamm kurz durchzuwischen.

Weshalb denn die ganze Spülishake Geschichte?

cu
pantaloni

Vom 28.01.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo pantaloni,

ich glaube Sinn des Spülishakes soll sein, dass der Blender nicht mehr auseinander gebaut werden muss und die Gefahr bestehen würde, dass Wasser auf die Unterseite des Anschlusses kommt, denn davor warnt ja Kenwood ausdrücklich. Wenn ich das Unterteil des Blenders (und auch der Gewürzmühle, die unten ja auch kein Wasser bekommen darf) unter fließend Wasser Spüle, hab ich immer die Befürchtung, dass das Ding unten nass wird.

Nachdem ich die Pfannkuchen gemacht hatte, hab ich ergo den Spülishake auch ausprobierte. Dennoch hab ich den Blender auseinander genommen (damit er richtig austrocknen kann). Aber was ich da an der Gummidichtung noch sah (geringste Reste des Wasser-Teig-Gemisches) hat mich davon überzeugt, dass ich in Zukunft wieder so verfahre, wie üblich:
Pfeil nach rechtsBlender auseinander bauen
Pfeil nach rechtsOberteil spülen
Pfeil nach rechtsUnterteil unter fließend Wasser abbrausen
Pfeil nach rechts auf Geschirrtuch trocknen lassen
Achtung / Wichtigfertig

Geringfügig mehr Zeitaufwand, etwas weniger Strom, etwas mehr Wasser. Denn irgendwie hab ich weder Lust, den Blender zwei-drei-Mal abzunehmen, Wasser zu wechseln und erneut zu shaken bzw. auf den Gammel, der sich dann bildet, wenn ich es nicht mache...

Gruß mietzimaus

Vom 29.01.2007 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shamrock7 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Morgen,
wir haben uns nach reiflicher Überlegung nun auch die KM 001 von kenwood bestellt.

Nun habe ich eine Frage zu den Anschlüssen an der Front:
Sind die abwärtskompatibel?
Kann ich an eine neue KM001 altes Kenwood Plastikzubehör, einen Fleischwolf oder ein Reibe oder so, anschließen?
Natürlich wenn es auch Kenwood Chef heißt.
Oder wurde die Anschlüsse über die Jahre verändert?

mit besten Grüßen,
shamrock7

Vom 29.01.2007 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo mietzimausi,

ich stelle den Blender nur einmal auf die Maschine und zwar mit dem Spülishake, entleere ihn , lass dann anschliessend etwas klares Wasser zum Spülen einlaufen und schwenke ihn etwas mit der Hand widerhole das eventuell noch 1-2 mal und und nehme ihn anschließend zum Abrocknen auseinander. Da gammelt dann auch nichts. Na! Geht ratz fatz und ich muss nicht so auf den Antrieb aufpassen.

Aber jeder entwickelt da ja so seine eigenen Techniken. bei mir ist dass zu dem Spülishake durch eigene Dusseligkeit gekommen. Ich habe nach der ersten Benutzung den Blender so wie er war zum Reinigen auseinander genommen und hatte mich mit den Restinhalt dann völlig eingesaut, weil ich den Blender so schwer auseinder bekommen habe, Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer! Danach kam mir die Idee mit dem Spülishake (wie manch anderen auch) und komme so am besten klar. Lachen

LG
Katrin

Vom 29.01.2007 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pantaloni Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.03.2005
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
nach nun 2 Wochen des Wartens kann ich morgen endlich meinen FP-Messereinsatz beim Kenwood-Partner abholen.
solange kann es dauern bis das hoffentlich korrekte Messer wieder verfügbar ist.
Ich werde sehen (vielleicht sollte ich doch das Gehäuse mitnehmen um zu prüfen das es passt)

Dann kann endlich wieder der FP rotieren und hacken was es so zu hacken gibt....

cu
pantaloni

Vom 30.01.2007 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@jauchzerle:NIE wieder Calvados Welt zusammengebrochen Na!-Hatte eine Mischung aus Calvados,Apfelsaft und Heidelbeeren gemacht.Lecker,aber tötlich am nächsten Tag. zum Heulen

@all:Ich blicke momentan was die Blender angeht auch nicht richtig durch.Es läuft ja auch gerade ein spezieller Blenderreinigungsthread.Anscheinend gibt/gab es da mehrere Generationen,da ich einen alten habe den ich auseinandernehmen kann.Geht aber wohl nicht bei allen Modellen.
Ich nehme trotz der Spülishakeaktion den Blender ab und zu(ca 1mal im Monat) richtig auseinander und stelle dann immer wieder fest dass leicht wiederliche Ablagerungen an dem Gummiring sind.Also 100% sauber wird er nur wenn man ihn auseinander nimmt.
Ich persönlich sehe das nicht so eng,aber wenn man sehr alte oder sehr junge Leute im Haushalt hat die nicht so Bakterienresistent sind,sollte man doch darüber nachdenken.

@shamrock7: Fleischwolf und Reiben passen.Nur bei der Zitruspresse musst Du aufpassen,da gibt es noch ein Modell für welches nur die alte 416 einen Anschluss hat.Für die 001 gibt es ja eine spezielle Zitruspresse die nur an den FP-Anschluss der 001 passt,sonst an keine der alten oder neueren Maschinen.

LG EVA

LG eva

Vom 30.01.2007 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich hatte mich im Fred 17 ja als stolze Besitzerin einer Kennwood 316001 geoutet. Gekauft Anfang Dezember 06 bei Media*blöd. Der Laden proppevoll, es war Sonnabend Nachmittag, Weihnachtseinkaufsstress und der Laden hatte gerade erst vor ein paar Tagen eröffnet. Ich seh die Maschine und denk mir, ich muss keine supertoll aussehende Maschine wie die KM 001 oder 005 für min. 350€ haben. In weiss, mit etwas Kunsstoff dran und für 150€ ist auch o.k., wenn sie denn nur alle Anschlüsse hat. Ich also hin zum Verkäufer und gefragt, ob die Maschine \"alle\" Kenwood-Anschlüsse hat und der Verkäufer:\"Ja klar\". Maschine also mitgenommen und sie funzt auch bestens, etwas laut ist sie, aber die meine Sauerteigbrote mit 1 kg mehl wuppt sie problemslos. Ich hab dann versucht im Internet etwas über die Maschine herauszubekommen aber nichts. Durch den Verkäufer habe ich mich dann dazu verleiten lassen, mir den Foodprozessor und die Saftpresse zu bestellen. Freu mich als sie kommen, will gleich die Saftspresse ausprobieren und was ist. Kein Anschluss da. Welt zusammengebrochen. Da die Maschine oben zwei Deckel hat, bin ich gar nicht wirklich drauf gekommen, dass unter dem vorderen gar kein Anschluss ist, dass was ich so oberflächlich als Anschluss gehalten habe, war nur die Befestigungsschraube von dem planetrischen Rührwerk. Jajaja, was auch immer!

Ich gestehe ich bin blond. Na!

Was jetzt tun? Diese beiden Zusatzteile wollte ich doch unbedingt zur Maschine haben. Ich mach meinem Männe ein paar schöne Augen und er hat ein Einsehen mit mir, weil ich das Maschinchen wirklich sehr viel im Gebrauch hatte und hat mir dann jetzt doch eine 001 chef titanium gegönnt.

Sie ist ja doch um einiges leiser als die 316er, sieht edler aus, ist dafür aber auch wesentlich putzintensiver. Das wichtigste aber, ich kann jetzt endlich vernüftig Saft pressen. Die Saftpresse ist wirklich total klasse. Der Foodprozessor gefällt mir bisher auch.

Die Maschine haben wir recht günstig bei Mega+deal bekommen, da war nochmal eine Saftpresse bei, die wird dann halt jetzt bei Eb+ay vertseigert, habe ja noch eine aus dem Doppelpack. Dafür aber der ältere 1,2l Glas-Blender-Aufsatz, der sich halt nicht ganz auseinander nehmen lässt, bei der 316er war der neue 1,5l Blender aus Kunststoff bei. Ich habe mich trotzdem entschieden den neuen kleinern aus Glas zu behalten, da mir einer aus Glas lieber ist.

Meine 316er bin ich aber auch schon wieder los, denn justament war die Küchenmaschine meiner Nachbarin dabei, ihren Geist auzugeben. da sie auf keinen fall mehr ausgeben wollte als das was ich für die kleine bezahlt habe, habe ich ihr die Maschine zum Testen gegeben und sie möchte sie behalten.

So hat sich doch noch alles zum Guten gewendet und Verluste gab es auch keine. Lachen

Sorry, ist ein bisschen lang geworden. *ups ... *rotwerd*

LG

Katrin

Vom 30.01.2007 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lala1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe letzte Woche meine Eismaschine zum Chef erhalten und sie sofort nach einem Rezept ausprobiert, das ich bei Chefkoch entdeckt habe. Nutella-Eis!!!!! Das ist unwiederstehlich lecker geworden und auch supereinfach in der Zubereitung. Alle haben es gerühmt und die italienischen Gäste sagten, es schmecke wie in der Gelateria.

Ich bin auf alle Fälle total happy mit meiner Kenwood und sie ist tagtäglich im Einsatz.

Vom 31.01.2007 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lächeln

@lala1000 und andere eisbereiteraufsatzbesitzer/innen

ist bei deinem eisbereiter auch am rand dann immer so eine feste schicht aus eis?
ausserdem am boden?

ich kenne es von der eismaschine meiner mama (eine philips HR2300), dass der \"schaber/kratzer\" alles vom boden und alles von den wänden abkratzt... (zumindest hab ich es so in erinnerung. werds bei gelegenheit mal ausleihen und verifizieren...)

bei der kenwood hab ich unten eine 3-4-5mm dicke eisschicht, so dass ich das nicht rausbekomme.
da es nicht immer wieder abgeschabt und damit cremig wird, ist es total festgefroren.
beim versuch, die schicht wegzuessen hab ich mir schon den ersten formschönen kratzer in die alubeschichtung (oder was das silberne innere des eiseinsatzes ist...) geholt. hübsch.

das eis an sich wird super... und wenn man gleich eine größere menge macht, fällt der \"verschnitt\", der am boden und rand hängt wohl nicht sehr stark ins gewicht...
aber nerven tuts mich schon ein wenig.

und ja, ich schalte erst ein, und schütte dann die masse rein... Na!

oder ist meine gefriertruhe evtl zu kalt? (um die minus 24-26 grad...)
evtl die eisschüssel mal eine zeit vorher raus tun?

man liest hier in den mittlerweile 18 threads recht wenig zum thema eisbereiteraufsatz...

viele grüße

Fabian

Vom 31.01.2007 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Fabian,

mein Eisfach ist auch so kalt wie Deines.Habe auch eine kleine Eisschicht am Boden,aber nicht so dick,vielleicht 1-2 mm.Ich kühle die Schüssel immer in einer Tüte im Eisfach damit nicht schon von vorneherein Eis an ihr ist.Vielleicht habe ich deshalb keine Ablagerungen am Rand na dann...

LG EVA

Vom 31.01.2007 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Servus Eva Lächeln

ja. ich nehm auch eine zugeknotete plastiktüte als heimat für den akku.
die schicht am boden besteht aus eis-eis... also kein wasser-eis...
ist irgendwie doof, dass beide eise eis heissen... Na!
sagen wir \"speiseeis\" für die bodenschicht Na!

werd ich wohl nicht drumrumkommen, noch ein paar eisversuche zu unternehmen Na!
bisher warens auch immer nur recht kleine mengen...

ich bleib jedenfalls an der sache dran ... auch in bezug auf den vergleich mit der philips.

viele grüße

Fabian

Vom 31.01.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lala1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle Eisfans

Bei mir gibts am Rand nur an einer Seite (komischerweise, das Ding ist wohl nicht ganz ausgewuchtet) eine ca 1 mm dicke Speiseeisschicht. Am Boden auch ca 1 mm. Mit dem mitgelieferten Schaber habe ich diese Schicht nicht weggekriegt. Das Ding hat sich ganz verbogen. Dann habe ich einen Tupperware-Plastikschaber genommen und damit diese Schicht prima weggekriegt. Das ist dann auch der Lohn für die Zubereiter und die Kinder, die ganz gespannt drumrumstehen, zum Probeessen.

Grüsse Lala

Vom 31.01.2007 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Fabian,

messe doch mal Mamas TK-Temperatur.Könnte mir schon vorstellen dass es mit der sehr niedrigen Temperatur zusammenhängt.Mein Fach hat -27 Grad.

Die T. hat allerdings den Vorteil dass das Speiseeisbereiten Na! schneller geht.Dafür könntest Du ja den kleinen Rest in Kauf nehmen.Kannst Du den nicht einfach essen wenn der Akku ein wenig angetaut ist?

@Lala:Wenn das abgeschabte Eis der Lohn für die Zubereiter und Kinder ist,wer bekommt denn dann das eigentliche Speiseeis-Du? Na!

LG EVA

Vom 31.01.2007 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo lala

Nach welchem Rezept hast du das Nutella Eis gemacht?

LG akina

Vom 31.01.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Zum Eisbereiter,
ich habe auch eine Phillips HR 2301 oder so und da klebt niemals irgendwo was, das wird alles bestens und ständig abgeschabt. Natürlich, sobald ich den Motor stoppe gefriert es fest - klar.

@ eva Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich dachte mir schon sowas, du warst so ruhig
@ akina mein ST geht wieder. es war der Weizensauerteig, der wohl kränkelte, ich hab ne Trockensicherung aktiviert und gut war es wieder.
@ fabio besteht noch bedarf an wackelnden Küchenmaschinen in Bild und Ton?

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 01.02.2007 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-stern Küchenjunge

Mitglied seit 19.02.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich bin gelegentlich am überlegen ob die Anschaffung des Eisbereiters für mich sinnvoll wäre.

Mich interessiert in diesem Zusammenhang die Eismenge die man damit zubereiten kann.
Wielviel Eis muss man da eigentlich mindestens machen und wieviel ist die Höchstmenge?

Vielleicht könnt ihr mir das in ca. ml mitteilen?

@pantaloni,
ich musste auf mein neues FP-Messer 3 Wochen warten, aber es passt und ist alles okay.

Danke und einen schönen Tag.
Gruß
see-stern

Vom 01.02.2007 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo see-stern,
also Eisbereiter an und für sich sind eine wunderbare Sache.
Ich habe mein Eismaschinchen seit über 10 Jahren. Bis vor 2 Jahren hat sie auch prima ausgereicht, aber wir sind jetzt deutlich mehr Köpfe in der Familie und meine Eltern wohnen auch hier im Haus, da komme ich mit 500 g Speiseeis nicht allzu weit.
Von daher überlege ich jetzt entweder ein zweites Akku für die Philips zu besorgen (so es das zu kaufen gibt) oder eben die Kenwoodvariante zusätzlich zu versuchen. Ich bin also auch auf die Diskussion hier gespannt.
liebe Grüsse
jauchzerle

Vom 01.02.2007 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

faboaic Küchenjunge

Mitglied seit 07.03.2005
132 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Lächeln

@eva

jo. ich glaub die mama hat eine andre temperatur in der gefriere...
da ich wegen ein paar komischen erfahrungen mit meiner gefrierkühlkombi ein bisschen vorsichtiger bin, hab ich seitdem immer mehr reserve eingestellt.
bei der gefriertruhe hab ich das jetzt auch so eingestellt.

ja... es geht verdammt schnell... das eine mal bin ich weggegangen und hab mir den wecker gestellt...
und als ich dann wieder bei der kenwood war, ist das eis schon am schaber gehängt und karussell gefahren Lachen
ok... war auch ne recht kleine menge < 500ml und der akku hatte an die minus 30-40 grad (superfrostfunktion vom gefrierer)

natürlich ist der rest kein wirkliches problem... und ich finds auch irgendwie gut, wenn man das zeug so toll abkratzen kann und es nicht so cremig ist wie der rest, sondern richtig knackig Lächeln

aber der schaber an sich scheint eine fehlkonstruktion zu sein...
bei der phillips schabt er an beiden \"armen\" und bei der kenwood schabt der eine teil, und der andre teil drückt die masse an die wand...
ist halt die frage, ob das ein fehler ist, oder ein feature, dass das eis so noch besser wird... Na!
(vielleicht: hindrücken/abschaben/hindrücken/... = besseres eis... ? )

kommt mir irgendwie vor wie ein ventilator, bei dem ein rotorblatt verkehrtherum ist...

@akina

ich denke sie hat das rezept von hier genommen:
link
zumindest hat sie da unten ein kommentar rangehängt Na!

ich werd demnächst mal die variante ohne ei probiern. auch irgendwo im CK.
exakt gleiches \"rezept\" (wenn man bei sowas von einem rezept reden kann Na! ) nur ohne ei.

hab vor jahren mal ein nutellaeis in der philips gemacht und das war absolut super.
soweit ich mich erinnere ohne ei.

@jauchzerle

genau... den vorgänger deiner philips hat meine mama wohl.
und da ist NIX angefroren... und ich dachte auch, dass dies bei der kenwood so sein würde...
ich werd die sache jedenfalls nochmal mit niedrigerer temperatur und mit größerer menge eismasse versuchen und berichten.

das wackelmaschinenvideo ist wohl nicht mehr unbedingt notwendig, da ja schon mehrere benutzer gemeldet haben, dass das verhalten meiner kenwood in den videos wohl \"normal\" zu sein scheint.

@see-stern
an dem mengenproblem bin ich auch gerade dran... siehe oben.
werde berichten, wenn ich es gelöst habe oder mehr weiss...

viele grüße

Fabian

P.S. falls jemand die videos meiner wackelnden kenwood bzw meines unwuchtigen schnitzelwerks noch nicht gesehn hat, bitte anschauen und kommentieren.
meine kenwood-seite *klick*

Vom 01.02.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lala1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo

Ja Faboaic, das ist genau das \"Rezept\", das ich verwendet habe. Ich habe mir aber auch überlegt, ob man das nicht auch einfach ohne Ei machen könnte. Vielleicht probier ichs mal ohne aus. Oder vielleicht hats ja schon wer so gemacht?

Ich habe die doppelte Menge vom Rezept genommen, das nächste Mal mache ich aber Rezept x 3. Sonst ists viel zu schnell gegessen. Vor allem weil ich ja angeblich alles alleine esse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüessli Lala

Vom 04.02.2007 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beebroxx Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob wir uns den Eisbereiter-Aufsatz für die 001 besorgen sollen.
Da wir keine Kühltruhe haben, muss der Kühleinsatz in das Gefrierfach des Kühlschranks passen. Geht das? Kann einer von Euch bitte mal messen, wie hoch der Einsatz ist?

Danke!

Gruß
Christof

Vom 04.02.2007 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Christof,

bei mir passt es gerade so eben.Es sind 12 cm.

LG EVA

Vom 04.02.2007 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beebroxx Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die schnelle Antwort!
Unser Fach ist 13,5 cm hoch - passt also Lächeln

Vom 05.02.2007 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
.... und ich warte immer noch auf meinen Fleischwolf .... na dann... schon ne ganze Woche her ...

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 05.02.2007 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lala1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Eisfreunde

Ich habe eine traurige Nachricht. Als ich gestern Abend ein Himbeer-Joghurt-Eis zubereitet habe, ist mein Eisbereiter kaputt gegangen zum Heulen

Das Eis hat schon ca 15 Minuten \"gedreht\" und dann hats aufs Mal einen Riesenkrach gegeben und der Rührdreher hat es wie eine Schraube gedreht und dann ist die Kenwoodpower über ihn drübergewalzt und hat in auseinander gebrochen.

Ich glaube das ganze ist passiert, weil das Eis in der Kurzen Zeit bis der Rührer wieder an der gleichen Stelle war am Boden des Behälters angefroren ist. Ich habe die Maschine auf Min. laufen gelassen.

Heute bin ich ins Fachgeschäft gegangen und die schicken mir das Teil ein, hoffentlich bekomme ich auf Garantie einen neuen Rührer.

Grüsse Lala

Vom 05.02.2007 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi Lala,

so ein Mist!Ist das Eisrührteil gebrochen ?Was ist worüber gewalzt?Kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Kann es sein dass das Eis schon fertig war?Mein Rührteil hat es irgendwann mal fast zerlegt,weil ich nicht aufgepasst hatte und das Eis war schon fertig und hing an dem Rührteil welches das Eis seeehr gequält mit abenteuerlicher Verbiegung im Kreis beförderte.

LG EVA

Vom 05.02.2007 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
2.241 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo zusammen,

wie ich in Teil 17 schon berichtete, habe ich seit kurzem eine Kenwood KM005 im Einsatz.

Nachdem hier alle von dem Kochbuch schwärmten, habe ich die Karte ebenfalls abgeschickt.

Heute kam was, das lt. Lieferschein das Kochbuch sein soll. Ich bin sehr enttäuscht. Das Buch hat 152 Seiten, die Seiten 1-46 sind Werbung für das Zubehör. Dann endlich fangen die Rezepte an, aber nur bis Seite 80, dann wiederholen sich die Rezepte in anderer Sprache.

War das bei euch auch so??

Für was hab ich denn auf der Karte angegeben, daß ich das Rezeptbuch in deutsch haben möchte??

Enttäuschte Grüße
Weizenfreund

Vom 05.02.2007 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo weizenfreund!

Ich hab mal schnell mein Kochbuch hervorgekramt: Bis inklusive S. 28 Erklärung der Zubehörteile, teilweise mit Rezepten, Tipps und Tricks. Dann folgen Rezepte bis S. 167, dann ein Index nach Zubehör (da kann man nachsehen, welche Rezepte man mit welchem Teil zubereiten kann), und alphabetischer Index der Rezepte, insgesamt 170 Seiten. Alles auf deutsch.

Ich wollte euch alle aber auch schon längst mal was fragen: Verwendet ihr eigentlich die STufen zwischen 4 und Max. für irgendwas? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich STufe 5 und 6 eigentlich nie verwende. Aber vielleicht entgeht mir ja was?

Also bei mir ist das so (wichtigste Einsatzarten der diversen Stufen):

Momentschalter: z.B. beim Blender oder Food Prozessor-Messer
Min. für Brotteig, Hefeteig oder zum Unterrühren von Mehl in einen Rührteig (Min-1 indiesem Fall)
1: s.o., außerdem für die Saftzentrifuge, die Nudelwalzen und Nudelpresse, Foodprozessor (1-2)
2: Food Prozessor, Zitruspresse
3: Nudelteig, Rührteig (3-4)
4: Fleischwolf, Trommelraffel (bis 4), Rührteig (s.o.)
5: ?
6: ?
Max. Blender, Getreidemühle, Schnee schlagen, Sahne schlagen

LG

Maria

Vom 05.02.2007 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Maria,

vielen Dank, beim Kochbuch haben sie dann wohl zwischenzeitlich einiges eingespart.

Über Stufe 4 bin ich auch noch nicht hinausgegangen (hab Mixer, Schnitzelwerk und Fleischwolf). Die 4 hab ich nur fürs Schlagen von Sahne benötigt oder für den Mixer, höher hab ich mich nicht getraut.

Gruß Weizenfreund

Vom 06.02.2007 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lala1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Eva

Also, das Teil, das den Rührer \"antreibt\" oder besser gesagt, das den Rührer vor sich hinzieht, ist überden Rührer darübergewalzt und so ist der natürlich an einer Stelle gebrochen. Und ich glaube meiner Kenwood hat das auch nicht gerade gut getan, denn seither quitscht sie, wenn ich den Rührarm hochklappe. Genau in den Moment, wo ich den Schlater nach vorne ziehe.

Grüsse Lala

Vom 06.02.2007 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lala1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Genau, hab vergessen zu schreiben, das Eis war noch nicht fertig, es hat gerade mal 15 Minuten gedreht und war noch recht flüssig.

Vom 06.02.2007 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich benutze bei meiner KM 001 die Max. Stufe z.B. für den Bananenshake im Blender, sowie zum Schlagen von Eiweiss, Sahne oder für meinen Pfannkuchenteig in der Schüssel. Der Rest wird bei mir aber auch fast alles bis max. Stufe 2 erledigt.

LG
Katrin

Vom 06.02.2007 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RobertG Smutje

Mitglied seit 06.06.2006
351 Beiträge (ø0,16/Tag)
Begleitbrief - wird euch begeistern:

Wr. Neudorf, 10.05.2006
TITANIUM – Serie: Lassen Sie Küchenwunder geschehen – Ihr gratis Kenwood-Kochbuch

Sehr geehrter Herr ...,
Vereinfachen Sie Ihre Küche, nicht Ihr Essen! Mit Ihrer neuen Küchenmaschine in Edelstahloptik von Kenwood mit bis zu einzigartigen 1.200 Watt gelingt alles wie von Zauberhand und Sie sparen obendrein noch Zeit!

Als Dankeschön für Ihr Vertrauen erhalten Sie beiliegend unser exklusives Kenwood-Kochbuch in limitierter Auflage mit vielen neuen, attraktiven Rezepten – die ideale Inspiration für den perfekten Umgang mit Ihrer neuen Kenwood Titanium.
Wir wünschen gutes Gelingen!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kenwood Marketing Team

Wirklichkeit:

Für das Kenwood-Kochbuch musste ich keinen Mehrpreis bezahlen, nur den Gutschein aus der Packung der Maschine (ausgefüllt mit meinen Daten) einsenden.

Das Buch hat 170 Seiten komplett auf Deutsch. Bis Seite 28 wird beschrieben, was mit welchem Zubehör gemacht wird. Das ist sehr nützlich und erspart eigene, mitunter frustrierende Versuche.

Daran schließt sich ein ausführlicher Rezeptteil mit Angabe des verwendeten Zubehörteils und schönen Fotos. Ab Seite 168 findet sich ein Index nach Zubehör und ein weiterer alphabetischer Index.

Auch das finde ich sehr nützlich und es trägt zum richtigen Umgang mit der KW wesentlich bei. Wie ich die Küchenwunder geschehen lassen soll, steht nicht im Kochbuch. Die Zauberhand bleibt unsichtbar, aber die Maschine erspart zweifellos eine Menge Zeit und Kraft.

Zu den einstellbaren Arbeitsgeschwindigkeiten:

Die minimale und maximale Geschwindigkeit brauchen wir am häufigsten. (Teig kneten, Schnee schlagen). Die Geschwindigkeiten dazwischen verwenden wir für
die Zitruspresse (Stufe 2),
den K-Haken (Stufe 2 bis 6 )
den Food Prozessor (Stufe 3 bis 6)
und den Mixer (Stufe 4 bis 6).

lG
Robert

Vom 06.02.2007 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Lala,

jetzt verstehe ich was Du meinst.Bin mal gespannt wie es weitergeht.Ich denke nur darüber nach was die Ursache des Ganzen gewesen sein könnte.Weil,selbst wenn Du ein neues Teil bekommst,weißt Du ja nicht wann bzw. ob es ein nächstes Mal passiert.
Fällt Dir keine Fehlermöglichkeit ein?Schüssel nicht richtig eingespannt,oder so etwas?Ich habe meinen vielleicht 50-60 mal benutzt und nie derartiges gehabt-Na ja, bis jetzt.Mal sehen wie es im Sommer wird.Mein Eisbereiter hält gerade Winterschlaf LachenVielleicht ist es das?Das Teil braucht ab und zu mal Ruhe Na!

Ist schon merkwürdig na dann...

LG EVA

Vom 06.02.2007 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lala1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich glaube, ich habe alles richtig zusammengebaut. Aber das nächste Mal werde ich sicher mehr Acht geben beim zusammensetzen der Teile. Das Komische ist ja, dass es erst nach 15 Min. passiert ist. Ich hatte das Gefühl, das Eis ist irgendwo wie am Boden angefroren. Aber das kann ja fast nicht sein, nach einer Umdrehung des Rührers.

Bin auch gespannt, ob sie mir das Teil ersetzen und wie es das nächste Mal funzt. Ich liebe auf jeden Fall das Eis das dabei herauskommt.

Gruss Lala

Vom 06.02.2007 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,

bin jetzt etwas unsicher, da ich bisher auch mit dem Eisbereiter geliebäugelt habe. Aber vermutlich werde ich ja doch noch ein wenig mitlesen, dauert ja noch einige Zeit bis der Sommer kommt.

Gruß mietzimaus

Vom 07.02.2007 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandram73 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.06.2005
67 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Weizenfreund ...
... und alle anderen, die sich über das Kochbuch wundern!

(und natürlich auch sonst der ganze Rest! Lachen)

bin gestern mal wieder dazu gekommen hier ein wenig zu schmökern und las Deinen Beitrag bzgl. des Kochbuches. Ich hab meine Kenwood im Januar erhalten und auch den Coupon für das Kochbuch eingeschickt. Als meines vor kurzem geschickt wurde, ging es mir dann genauso wie Dir - unter einem \"hochwertigen\" Kochbuch, noch dazu eines, von dem hier jeder schwärmt, hätte ich mir auch was anderes erwartet.

Nachdem ich vorher die ganze Zeit mich nicht aufgerafft habe, da nochmal nachzuforschen, ob es denn evtl. unterschiedliche Kochbücher gibt, waren die aktuellen Beiträge hier von TMara und RobertG für mich Ansporn genug mich per E-Mail bei Kenwood mal zu erkundigen und siehe da, eben erhielt ich folgende Mail:

Sehr geehrte Frau M,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

wir möchten uns ausdrücklich für unseren Fehler entschuldigen.

Auch wir haben eine Fehllieferung aus England erhalten und dieses vor der
aussendung nicht bemerkt.

Sobald wir die richtigen Kochbücher wieder verfügbar haben, senden wir Ihnen
das richtige Exemplar natürlich zu.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kenwood Service Team

Also, vielleicht solltest Du dich auch einfach nochmal dort erkundigen. War über die doch recht schnelle Antwort echt positiv überrascht. Hoffe, dass dan auch bald das \"richtige\" KOchbuch bei mir eintrifft.

Viele Grüße, Sandra

Vom 07.02.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo Sandra,

ich hab heute den selben Tip (das Kochbuch ist eine Auflage von 1999 und kennt noch nicht die Titanium-Reihe) von einem lieben User per KM bekommen und gerade meine Mail an Kenwood abgeschickt. Ich denke, daß ich dann eine ähnlich positive Nachricht erhalten werde.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip
Weizenfreund

Vom 08.02.2007 02:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jegei_krs Tellerwäscher

Mitglied seit 11.02.2005
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

Faboaic, Deine Videos laufen auch problemlos unter LINUX (openSUSE 10.2) Player: \"kaffeine\"!

Fall\'s Dich das zufällig interessieren sollte.

LG

jegei_krs

Vom 10.02.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Huhu an alle,
Wir hatten es doch mal mit Kartoffelbrei - also *räusper* ich hatte da mal eine Idee.
Ist schon länger her.
Kartoffelpü maschinengerührt
War im übrigen kein bisschen pappig oder sonst wie eklig.
Für Pü von der Menge von 2 kg Kartoffeln und dem K-Rührer auf \"Min\" ist das die perfekte Lösung. Milch und Petersilie und Röstzwiebel dazu und man hat die Hände wieder für die anderen Bestandteile des Menues frei. YES MAN

ganz liebe Grüße
vom jauchzerle

Vom 10.02.2007 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Hallo jauchzerle,

zerkleinerst Du die Kartoffeln vorher oder kommen die aus dem Wasser in den Topf, Milch etc rein und K-Rührer angeworfen Wichtige Frage Wichtige Frage

LG Weizenfreund

Vom 10.02.2007 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Weizenfreund
ich hab die Kartoffeln als Salzkartoffeln gekocht, also sie waren geviertelt.
Dann Wasser abgiesen, Milch mit in die Schüssel und langsam und gefühlvoll losrühren lassen.
Abschmecken, fertig. Umfüllen in eine schönere Schüssel und dann

Mahlzeit Lachen

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 10.02.2007 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weizenfreund  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2006
Danke jauchzerle,

werd ich dann auch mal probieren. Funzt aber sicherlich nur bei mehligen Kartoffeln.

LG Weizenfreund

Vom 10.02.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
nein, die waren vorwiegend festkochend 11.11.11:11
schönen Abend noch..

Vom 12.02.2007 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lala1000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.01.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jauchzerle

Ich hab jetzt gerade dein Bild vom Kartoffelpüre angeschaut. Dazu eine Frage: ist deine Schüssel viereckig oder rund? Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre sie viereckig.

Das mit dem Püre finde ich eine sehr gute Idee. Ich hab mir nämlich schon überlegt, wie ich denn jetzt den Püre machen könnte. Ich habe nämlich keinen Mixer mehr, seit ich die Kenwood habe und vorher habe ich den Püre immer mit dem Handmixer direkt in der Pfanne drin gemixt.

Gruss Lala

Vom 12.02.2007 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Lala,
das ist die D-Schüssel von Kenwood - unverständlicherweise ein Auslaufmodell. Sie hat zwei Ecken, was ich äußerst praktisch finde.
Kleine Mengen Püree stampfe ich, aber wenn ich für 7 Personen koche, lasse ich mir gerne etwas Arbeit abnehmen.
liebe Grüße
jauchzerle

Vom 12.02.2007 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neli-CH Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Jauchzerle

Ich habe gerade dein Bild angeschaut: Wenn du das K-Püree mit dem K-Rührer machst, wird es dann auch ganz \"luftig\"?
Weil ich mach das immer mit dem Schneebesen, zuerst mit der langsamen Stufe, und dann immer schneller werden. Dachte bis jetzt immer, dass es so am \"luftigsten\" wird...

Liebe Grüsse

Neli-CH aus der Schweiz

Vom 12.02.2007 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Neli,
hm, ich könnte mir vorstellen, wenn man mehlige Kartoffeln nimmt, dann wirds sicherlich luftiger als mit vorwiegend festkochenden.
Dafür, daß es die eigentlich die falsche Kartoffelsorte war, war es schön lecker.
Mir fehlt der direkte Vergleich, weil ich sonst stampfe, da ich an meinen Schneebesen hänge - die verbiegen sich da immer so fies *ups ... *rotwerd*
Ich werde es demnächst testen.

Gute Nacht Euch allen
jauchzerle

Vom 13.02.2007 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neli-CH Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Jauchzerle

Ich schneide die Kartoffeln (egal welche Sorte, habe auch schon die \"falschen\" verwendet) in kleinere Stücke und koche diese dann sehr weich.

Auch ich hätte ein Problem, wenn sich mein Schneebesen in eine andere Form verbiegen würde, aber dies ist mir wirklich nie passiert, sonst hätte ich sofort darauf verzichtet, und wäre wieder zur alten \"Muskel-Variante\" zurückgekehrt... Na!

Liebe Grüsse

Neli-CH aus der Schweiz

Vom 13.02.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

für Pürees jeder Art gibt es die Kenwood-Passiermühle.Sie hat 2 verschiedene Einsätze.Habe schon Äpfel,Kartoffeln und Bratensauce damit passiert.Geht ganz einfach und man läuft keine Gefahr dass der Kartoffelpürree klebrig wird.

Ich passiere Kartoffeln allerdings nur wenn ich den Püree für Füllungen brauche.Ansonsten stampfe ich auch lieber da ich gerne ein paar \"Stückchen\" habe.

LG EVA

Vom 13.02.2007 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo eva.h.
diese Mühle müsste ich erst kaufen, den K-Rührer habe ich da, und wenn man ihn nicht so lange rühren lässt, dann bleiben auch dann noch Klümpchen.
Meine Alternative ist die Lotte, aber ich koche wirklich täglich zu große Mengen, als daß ich die Zeit hätte dieses ganze Zubehör zu reinigen *ups ... *rotwerd* (ich habe 3 Kinder und meine Eltern im Haus)
Mein Kartoffelpü war eigentlich immer nur klebrig, wenn ich zu wenig Flüssigkeit hatte und es zu lange stehen gelassen habe. Aber das würde auch mit der Lotte oder der Kenwoodpassiermühle passieren, weil es mit der eigentlichen Art der Zubereitung nicht viel zu tun hat, sondern mit der Wahl der Kartoffel und der Menge der Flüssigkeit.
Ansonsten ist natürlich die Passiermühle durchaus eine recht gute Möglichkeit, soweit vorhanden.

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 13.02.2007 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,
also, meine Information war bisher immer, wenn man Kartoffelpü mit dem Schneebesen (respektive Handrührgerät) macht, wird es kleisterig. Die Erfahrung hab ich auch bisher gemacht.

Ein Mal hab ich Kartoffelpü mit der KM gemacht. Allerdings auch mit dem K-Rührer (meine Freundin macht es mit dem Schneebesen, aber der ist auch reichlich verbogen, obs an den Kartoffeln liegt?), nur war das Pü relativ schnell kühl. Klar, lag daran, dass ich die dampfenden Kartoffeln in die kalte Edelstahlschüssel gegeben hab, aber ich goß heiße Milch dazu.

Kleisterig war es mit dem K-Rührer nicht, aber dafür wirklich nicht mehr heiß. Ich hab außerdem noch eine Kartoffelpresse (handbetrieben) und da mache ich größere Mengen feines Püree, sonst bleib ich bei meinem Handgestampften...

Musste hier nur einfach mal wieder meinen Senf dazu abgeben.

Gruß mietzimaus

Vom 14.02.2007 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja mietzimaus,
Du hast recht, es wird schnell kalt.
Wenn man mit dem Handmixer rührt, sollte man das auf kleiner Stufe machen, also wirklich langsam. Das gleiche gilt für den K-Rührer. Für diesen hatte ich übrigens die richtige Kartoffelsorte. Bei mehligen Sorten entsteht schneller Kleister, weil sich das schnelle Schlagen nicht mit den Stärkeanteilen verträgt. Je mehr Stärke, desto weniger mechanisch sollte man rühren.
Optimal ist stampfen und pressen.

Schmeckt übrigens auch lecker mit einem Löffel Senf Lächeln

Vom 15.02.2007 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julischnecke Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
H I L F E !!!

Hallo Ihr alle,

ich bin nun seit einigen Wochen stolze Besitzerin der Kenwood Prospero und super begeistert von dieser neuen Maschine! ABER NUN HABE ICH SIE WOHL GERADE ZUMINDEST TEILWEISE ZERSTÖRT Verdammt nochmal - bin stocksauer

Folgendes ist mir passiert. Ich wollte für die Kleinen Knet selber machen - da bietet sich die Maschine ja perfekt an. Ich hatte den Rühreinsatz drin und ein Teil des Teigs hing in einem großen Klumpen daran, der Rest am Rand der Schüssel. Tja, und dann bin ich mit einem Eßlöffel während des Rührens (jaaaa, ich weiß......) in die Schüssel um den Teig zu lösen. Natürlich hat sich dann der Löffel mit dem Rühreinsatz verhakt und gleich war er zwischen Maschine und Rühreinsatz festgeklemmt. Ich habe zwar alles wieder lösen können, der Motor scheint auch keinen Schaden genommen zu haben (ganz im Gegensatz zum total verbogenen Löffel), aber....... Diese kleine Loch oben im Mixerkopf wo man die Rührwerkzeuge reinsteckt ist ja innen mit einer Kunststoffführung. Und von dieser Kunststoffführung sind nun Plastikspäne abgeripscht und die Rührwerkzeuge gehen zwar noch rein, rasten aber nicht mehr ein. Sodele, hat das überhaupt jemand verstanden Jajaja, was auch immer! - ich hoffe mal....

Wißt Ihr denn, ob man dieses Teil austauschen kann und was sowas etwa kosten wird? Einen Kundendiensthändler hier in Stuttgart habe ich zwar schon gefunden. Dort hat man mir aber keine Infos geben können. Der Standardsatz lautet: \"bitte die Maschine vorbeibringen\". Aber sie können auch dann vorab keinerlei Auskünfte über die Reparaturkosten machen und ein Kostenvoranschlag kostet 20 Euro.

Könnt Ihr mir denn vielleicht schon vorab ein bißchen weiterhelfen? Ist das schon mal jemand anderem passiert? Und konnte man dieses Teil austauschen?

Boah, ich könnte echt heulen - meine schöne Maschine....

Außerdem habe ich seit längerem noch eine zweite Frage (ist aber längst nicht so dringend):

Da ich sehr viel backe, wollte ich mir eine zweite Rührschüssel (aus Edelstahl oder Kunststoff) kaufen. Da die Prospero noch recht neu ist, weiß ich gar nicht ob es eine Ersatzschüssel zu kaufen gibt und schon gar nicht wo man die bestellen kann. Auf der Kenwood-Seite finde ich auf jeden Fall nichts. Weiß vielleicht von Euch jemand, ob man für die Prospero eine spezielle Prospero-Schüssel braucht oder eine andere z. B. von der Chef kaufen kann? Und wenn ja, wo kann ich das bestellen? I

ch wäre Euch wirklich super dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Küsschen

Vielen lieben Dank und herzliche Grüsse!

Julischnecke

PS: Danke liebe Mietzimaus, ich habe Deine Hinweis erst jetzt gesehen *ups ... *rotwerd* Weil die ganze Familie seit Wochen krank ist, war ich die letzte Wochen als Krankenpflegerin unterwegs und so gut wie nie am PC....

Vom 15.02.2007 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo Julischnecke

Das hört sich böse an und ich vermute mal ganz schwer, dass du für den Schaden selber aufkommen musst traurig
Wirklich helfen kann ich dir nicht, hab ja die Chef und weiß auch nicht ob die beiden Maschinen gleich gebaut sind, aber ICH würde mal noch einen anderen Kenwoodkundendienst anrufen und nach deren Meinung fragen.

Zu deiner zweiten Frage weiß ich leider auch keine Antwort.

LG akina

Vom 17.02.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Julischnecke,

ich war selber jetzt seit Mittwoch bettlägrig und komme erst leider jetzt wieder vorbei.

Ruf direkt bei Kenwood an: Tel. 0 61 82 - 92 06-0

lass Dich dort mit dem Kundenservice bzw. der Technik verbinden und schildere denen Dein Problem. Die Leute bei Kenwood sind SUPERNETT, SUPERFREUNDLICH und in jedem Fall SUPERKOMPETENT!!!

Ich denke, \"dort werden Sie geholfen\"

Gruß mietzimaus und \"I hold my fingers crossed for U\"

Vom 23.02.2007 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julischnecke Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

wir haben nun in Stuttgart ein Kenwood-Reparatur-Geschäft gefunden (über mietzimäusleins Telefonnummer - DANKE!) und werden das Maschinchen wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche dort abgeben. (Falls bis dahin die Kinder gesund und das häusliche Krankenlager abgebrochen werden kann Na!

Bin wirklich mal gespannt, was dabei rauskommt....

Euch ein schönes kulinarisch leckeres Wochenende

Julischnecke

Vom 04.03.2007 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo!

Wollte nur mal kurz melden, dass mein \"Woody\" heute sozusagen Geburtstag hat! Genau heute vor 2 Jahren ist er bei mir eingetroffen und hilft mir seither unheimlich bei der Küchenarbeit! Heute durfte er zur Feier des Tage Rotkohl hobeln...

LG und Euch allen ebenfalls weiterhin viel Spaß mit euren Kenwoods! Na!

Maria

Vom 08.03.2007 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle? weiß keiner mehr was zu sagen oder zu fragen?

Mein Fleischwolf ist dann doch mal angekommen, bei discount2? hab ich storniert, da sie nach 4 Wochen immer noch nicht liefern konnten. Dann gings über den Buchversand.
Also: Edelstahl sieht aber anders aus. Ließt Kenwood eigentlich auch mal, was die Werbetexter schreiben? Für mich ist das irgend ein Gussmaterial, aber nienicht Edelstahl. Sicher nicht!
Wie gesagt, die Maschine ist klasse, die Nudelwalze auch, aber was ich sonst an Zubehör habe, enttäuscht mich materialmäßig schon! Die Funktion ist jedoch völlig in Ordnung.

Liebe Grüße
jauchzerle

Vom 08.03.2007 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Jauchzerle,

vielleicht hast Du nicht ganz genau gelesen. Da steht nämlich bestimmt was von \"Farbe: Edelstahl\" und nicht \"Material: Edelstahl\". Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen So ging es mir jedenfalls mit meiner Trommelraffel, die optisch lange nicht das wert ist, was ich monetär bezahlt habe. Ich war bei der auch zutiefst enttäuscht. Jajaja, was auch immer!

Der Fleischwolf war bei meiner Maschine ja dabei. Ich bin der Meinung, dass der aus Aluguß ist. Das Fleischtablett ist bei mir aus diesem Kenlite-Material, die neuen haben das Fleischtablett ja jetzt aus Edelstahl, oder ist das auch nur \"Edelstahlfarben\"?

Mir geht es so, ich liebe meine Kenwood und auch das ganze Zubehör, nur von der Pflege\"leichtigkeit\" und dem Material bin ich doch etwas enttäuscht, zumal bei den Preisen. Jetzt hab mir jetzt kürzlich den Durchlaufschnitzler gekauft, bei BuyAndBeHappy, für rd. 35 Euro, Versand kostenlos und den find ich mal echt super. Ist eher mein Ding als die überteuerte Trommelraffel, die meiner Meinung nach auch nicht richtig scharf ist, sondern das Gemüse mehr mit Geschwindigkeit in Stücke / Streifen / Scheiben reißt als schneidet. Die erste hab ich auch zurückgeschickt, weil sie bereits aussah, wie gebraucht. Würd ich mir (s.o.) auch nicht noch mal kaufen, obwohl hier schon viele sehr begeistert sind. Und Nüsse bekomme ich damit auch nicht zufriedenstellend gerieben (das war der Grund, warum ich mir die TR eigendlich gekauft habe). Die sind mir immer noch zu grob. Da muss ich mir wohl irgendwann was anderes überlegen.... oder es sein lassen.

Jedenfalls der Durchlaufschnitzler ist viel praktischer als dieser doofe Foodprocessor, den ich ja auch jedesmal abmontieren muss, um ihn zu leeren. Den hab ich jetzt meiner Mutti versprochen, die sind nur zu zweit und sie freut sich schon auf ihn. Vielleicht schaff ich es noch, ihn vor der Kur zu versenden.

Meine Freundin hat eine kenwood chef Classic (glaub ich) und ist von der Qualität total enttäuscht. Sie hat sie, nachdem ich so von meiner KM007 begeistert bin, von ihrer Omi geschenkt bekommen. Das Patisserieset ist antihaftbeschichtet und der Schneebesen bereits Schrott. Dadurch ist die Schüssel total vermackt. Das Kabel löst sich aus der Verankerung in der Maschine (obwohl die Maschine nicht bewegt wird) und die Maschine sieht um einiges älter aus (ca. 9 Monate alt) als meine (ca. 15 Monate alt). SIE Verdammt nochmal - bin stocksauer würde sich keine Kenwood mehr kaufen, zumal sie weiß, was ihre Omi bezahlt hat (im Fachhandel) und was ich bezahlt habe (im Internet), da war der Unterschied nicht allzu groß. Sie hat eine 25 Jahre alte MUM und ist immer noch begeistert. Beide Maschinen laufen bei ihr ganz häufig und nachdem ich ihr sagte, was das Edelstahl-Patisserieset kostet, war das noch ein Argument, die Maschine am liebsten auf den Müll zu werfen.

Nix desto trotz würde ich aber mein Schätzchen nicht mehr hergeben wollen, ich liebe sie und weiß schon gar nicht mehr, wie ich soooooooo lange ohne sie ausgekommen bin.

lg mietzimaus

Vom 08.03.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo mietzimaus,
ja, das Tablett ist auch nur edelstahlfarben. von daher macht es materialmäßig keinen Unterschied. Aber Kunststoff doch eigentlich in die Minna darf, oder? Wobei das bestimmt auch egal ist, wenn man den Rest schon spült fällt das nicht mehr ins Gewicht.
Die Funktionen mag ich auch bei allen Zubehören, was mich nur immer stört, ist, daß alle Teile, die am langsamen Anschluss aufgesetzt werden immer so rumeiern. Ich hab auch Skrupel, wenn ich die Raffel benütze, daß ich mich kaum traue von oben (wenn auch nur leicht) nachzudrücken.
Den Durchlaufschnitzler hab ich mir anfangs auch überlegt, aber dann zugunsten der Raffel nicht bestellt. Obs ein Fehler war? Ich kann damit zwar alles schreddern, aber optisch wertvoll sind die Ergebnisse nicht, da greife ich lieber zum Hobel (ein GSD) und bin wieder mit dem Ergebnis zufrieden. Aber - das kann\'s doch eigentlich nicht sein, oder?

Im übrigen hab ich beschlossen, wenn ich mal ne neue Küche bekomme, wird ein Teil der Arbeitsplatte tiefer sein und da stell ich dann die KM hin und habe somit einen Sockel zum höheren Teil der Arbeitsplatte für alle Behältnisse die unter die Teile gestellt werden müssen. Lachen

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 08.03.2007 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo jauchzerle,

wir hatten dass mit dem Edelstahl schon im vorletzten (?)Thread.Das hat mich davon abgehalten meinen \"alten\" Fleischwolf gegen den neuen auszutauschen.Anscheinend ist wirklich der einzige Unterschied das Einfülltablett.

Habe mich schon seit Jahren darüber geärgert dass es sich bei Kenwood anscheinend noch nicht rumgesprochen hat dass es auch spümafeste Kunststoffe gibt.
Du musst auf die Gebrauchsanleitung achten.Ich habe z.B. für meine alte 416 die neue Zitruspresse die an den Hochgeschwindigkeitsanschluss kommt(eigentlich für die 550) gekauft.Da dürfen die Kunststoffteile in die Spüma.

@mietzimaus:Weiß nicht welche Maschine Deine Freundin hat.Ist es vielleicht die kleinste(mit weniger Watt) der aktuellen Maschinen?Meine alte Classic(baugleich mit der 416,bis auf 2 andersfarbige Plastikabdeckungen) hat auch dieses beschichtete P.-Set.Da hat sich nichts aufgelöst.Habe nur das aus Edelstahl gekauft weil es spümafest ist.
Es gibt auch eine kleine Reibe als Aufsatz zu dem Fleischwolf.Ist zwar nicht mehr bei Kenwood Deutschland im Programm,aber im Netz noch erhältlich.Die ist feiner.

LG EVA

Vom 08.03.2007 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo mietzimaus

Kannst du diesen Durchlaufschnitzler mal verlinken? Ist das ein Aufsatzteil für die KM?

LG akina

Vom 08.03.2007 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi Akina,

bin zu blöd zum verlinken,aber das Teil heisst Schnitzelwerk A998.Schau mal bei Kenwqood oder google.

Kommt an den Anschluss für den Blender.

LG EVA

Vom 08.03.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Akina,

für den Durchlaufschnitzler Klickst Du hier kostet € 38,99 inkl Versand

Und hier ist der Reibevorsatz für den Fleischwolf kostet € 36,20 inkl. Versand, wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

mfg
mietzimaus

Vom 08.03.2007 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Danke mietzimaus

Ich hab mir nun mal zum Vergleich das Schnitzelwerk auf der Kenwoodseite angeschaut und hab den Eindruck, dass das etwas anders aussieht. Täusch ich mich da?

LG akina

Vom 09.03.2007 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Akina,

das täuscht sicherlich nur. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Das Schnitzelwerk habe ich auch, ich finde es schon gewöhnungsbedürftig. Das Teil ist unglaublich schnell, so schnell kommt man gar nicht mit dem Nachfüllen hinterher. Wenn die Füllöffnung nicht schön gefüllt ist, rutschen dadurch schneller mal größere Stücke durch. Zum Glück habe ich auch den Food Prozessor, bei kleineren Mengen finde ich die etwas reduzierte Geschwindigkeit angenehmer.

LG
Katrin

Vom 13.03.2007 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hello and goodbye!

Nein, ich will mich weder aus diesem Forum noch aus dem Chefkoch endgültig verabschieden. Dafür bin ich viel zu \"CK-süchtig\". Sicher nicht!

Nein, ich melde mich nur kurzfristig \"ab\", denn ich fahre morgen früh um 4 mit unseren drei Kinder in Mu-Ki-Kur nach Rügen. Ich freu mich schon riesig, nachdem ich das Gepäck heute bei Hermes aufgegeben habe ist auch eine Riesenlast von mir gefallen.

Dann kocht, backt, schnitzelt reibt und schreibt mal schön fleißig, ich möchte was zu lesen haben, wenn ich wiederkomme!

Dann frohes Eier-färben, Osterzopf-backen und viele, bunte Ostereier wünsch ich Euch, denn leider werden wir wohl erst an Karsamstag wieder im Lande sein, und ein dementsprechend sparsames Ostern genießen. OH TANNE... (krieg leider keinen Osterhasen her, warum ist der eigendlich nicht zur Auswahl sondern nur der Niko-Klaus?)

Gruß Mietzimaus

Vom 13.03.2007 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Mietzimaus,
dann wünsche ich Dir jetzt einfach schöne, erholsame Wochen, verlaufe Dich nicht in den Dünen und lass Dich von der Seebrise nicht fortwehen. Komm gesund und mit vielen neuen Ideen wieder.

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 13.03.2007 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-stern Küchenjunge

Mitglied seit 19.02.2005
129 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo mietzimaus,

Rügen ist wunderschön. Erholt euch gut und habt eine schöne Zeit.

Gruß - seestern

Vom 16.03.2007 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingomartens Smutje

Mitglied seit 07.03.2006
365 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

habt ihr auch manchmal das Gwfühl, dass z.B. zum Eischnee schlagen die Maschine schneller sein müsste?

LG
Inga

Vom 16.03.2007 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ingo,
nein, eigentlich nicht, wenn ich mir überlege, daß noch meine Großmutter den Eischnee per Hand mit einer Gabel geschlagen hat.
Ich verspüre nur immer den Wunsch, die Maschine, wie früher meine Rührschüssel und den Mixer schräg halten zu wollen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 16.03.2007 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neli-CH Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen!

Beim Eischnee-Schlagen habe ich eigentlich kein Problem, was ich aber jeweils mir wünschen würde ist:
dass es eine weniger-hohe Schüssel zu meiner KM005 geben würde, wenn ich Sahne steif-schlage. Denn irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass früher mit einer normalen Schüssel und einem Handmixer die Sahne viel \"luftiger\" wurde. Ich weiss, dass man den Deckel nicht auf der Schüssel haben soll, weil sonst zuwenig Luft dazukommt (ich benutz den Deckel auch nicht), und trotzdem habe ich so den leisen Verdacht, dass trotzdem noch ein bisschen zu wenig Luft dazu kommt...

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine... *ups ... *rotwerd* Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir von Eurer Erfahrung berichten könntet, vielleicht bin ich ja die Einzige, die das so sieht...

Liebe Grüsse

Neli-CH aus der Schweiz

Vom 16.03.2007 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

ich kann nicht sagen dass Eischnee und Sahne anders wäre als früher mit dem Handmixer.

@Neli:wenn es an zu wenig Luft läge,müsste das gleiche Problem doch auch beim Eischnee auftreten.Zumindestens wenn die Menge gleich ist.Oder sehe ich da etwas falsch?Wäre die Schüssel niedriger,hättest Du wohl ein \"Spritzproblem\",müsstest den Spritzschutz nehmen und hättest dann wiederum auch nicht genug Luft.
Dein Vergleich bezieht sich aber auf Sahne mit dem Handmixer geschlagen-oder?Weil die Sahne aus der Dose ist definitiv luftiger.In meinen Augen zu luftig.

@jauchzerle: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Selbst nach intensivsten Calvadosgenuß,würde ich nicht das Bedürfnis verspüren die KW schräg zu halten. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 16.03.2007 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
@ eva ... vielleicht sind das einfach die Folgeschäden dieser Rezepturen, die ich so mixe Lachen

liebe Grüße
jauchzerle

Vom 16.03.2007 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
@jauchzerle:versuchs mal mit Calvados-die unheimliche Vermehrung der Gehirnzellen... Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 28.03.2007 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2005
70 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ok, Eva, werde ich demnächst machen, wenn Du meinst, dass es etwas hilft

Vom 28.03.2007 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo,

melde mich, unplanmäßig früher, zurück aus der Kur. Leider ist mein Kleinster krank geworden, Rotaviren mhmmmh hmmhmhmmmmhhh , da hat man uns nahe gelegt, die Klinik sofort zu verlassen... zum Heulen

Nun sind wir heute aus dem Krankenhaus gekommen, eine Odysse kann ich nur sagen. Eigentlich sollte ich noch eine Woche Verlängerung bekommen. Nein, nicht in der Kur, sondern im Krankenhaus. Bin dann gegen ärztlichen Rat doch heim mit dem Minimann und gleich zu meinem Kinderarzt. Sie meinte, das war die richtige Entscheidung.

Thema Eischnee: Ich bekomme mit meiner Kenny super Eischnee hin. Mit keinem Mixer hatte ich bisher SO steifen Eischnee.

@nelli-ch: Auch meine Sahne ist einwandfrei und ich hab auch eine KM007 mit hoher Schüssel. Ich lasse sie immer so lange schlagen (mit dem Ballonbesen selbstredend) bis sie anfängt trocken auszusehen. Dann muss aber sofort ausgeschaltet werden, sonst hat man Butter. Und ich habe den Spritzschutzdeckel überhaupt nicht drauf, dabei wird nur empfohlen, den Deckel des Spritzschutzes zu öffnen.

@eva.h: >>Wäre die Schüssel niedriger,hättest Du wohl ein \"Spritzproblem\"<<
Ich habe zwar keine KM001 aber ich denke, dass die Besitzer einer KM001 (die ja eine niedrigere Schüssel hat) auch keine Probleme mit übermäßigem Spritzen haben, wenn Sie ohne Spritzschutz arbeiten. Aber es kommt sicher auch auf die Füllmenge an...

Gruß mietzimaus

Vom 29.03.2007 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juru_masak Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.02.2007
53 Beiträge (ø0,03/Tag)
>>Ich lasse sie immer so lange schlagen (mit dem Ballonbesen selbstredend) bis sie anfängt trocken auszusehen<<

auf welcher Stufe denn?

fragt höflich
Juru Masak

Vom 29.03.2007 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Juru,

Immer volles Rohr (ich bin sehr ungeduldig)! Musst aber dabei stehen, denn es kann ganz schnell von cremiger Sahne zu Butter gehen.
Und ich nehme oft H-Sahne. Wichtig ist nur, dass die Sahne gut durchgekühlt ist. Außerdem fange ich langsam an, und schalte alle 10-15 Sek. eine Stufe höher bis ich bei Max angekommen bin.

Muß jetzt Schluss machen, Minimann weint (verarbeitet seinen Horrortripp im Krankenhaus: 7 vergebliche Versuche für einen Venenzugang Verdammt nochmal - bin stocksauer )

Gruß mietzimaus

Vom 29.03.2007 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo mietzimaus,

dumm gelaufen mit Deiner Kur.Hoffentlich geht es dem Knirps bald besser.

Du hattest etwas falsch verstanden.Dass mit der niedrigeren Schüssel war ein Vorschlag von Neli für ihre Major.

Ich habe ja eine ältere KW mit der \"001-Schüsselgröße\".Würde man da eine niedrigere Schüssel kaufen können würde es definitiv spritzen.
Auch wenn eine Chef Schüssel in die Mayor passen würde,hätte man ein Spritzproblem wegen der höheren Leistung und dem größeren Schneebesen.

Ich bin übrigens die,die ihren Spritzschutz auf dem Speicher hat.Aber manchmal kommt man hier schon durcheinander Na!

LG EVA

Vom 29.03.2007 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuckie1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.01.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

was ist der unterschied zwischen Nudelwalzen und Nudelpresse? Ich kenne die Abbildungen und kann mir ungefähr vorstellen wie beide funktionieren. Schmecken die Nudeln unterschiedlich - wohl kaum, oder?
Meine Jungs mögen am liebsten Spaghetti und dann brauche ich noch kleine Suppennudeln. Und Canneloni (schreibt man das so?!) könnte man sichlerlich mit Lasagneplatten herstellen.
Welches der beiden ist einfacher zu handhaben? Welche Vor- und Nachteile haben beide?

Ich möchte mir demnächst eine Kenwood KM 005 zulegen. Mein Göga wird sagen, das dies dann das 735te Küchengerät ist und ich schon eine Küchenmaschine unbenutzt im Keller stehen habe (aber die ist weder dekorativ noch gut in der Handhabung) und meine Mutter wird sagen wieviele Nudeln ich im Geschäft kaufen kann, wenn ich die Nudelvorsätze nicht kaufe. Aber ich mag meinen Handmixer nicht so gern benutzen und und wenn ich meine alte Küchenmaschine benutzen würde wäre der Geschirrspüler anschließend randvoll. Wie siht es mit dem Reinigungaufwand der KW aus? (bzgl. Edelstahlgehäuse?)

Naja, zu Ostern bekomme ich erstmal meinen Braun Stabmixer (da mein alter mich beim Schokohacken verlassen hat) und dann habe ich im Juni Geburtstag Lachen

Grüße
Nicole

Vom 29.03.2007 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Nicole,

ich habe sowohl die Nudelpresse als auch die Walze. Einfacher zu handhaben ist wohl die Walze, aber man kann damit nur flache Teigwaren herstellen. Der Teig muss wirklich *sehr* trocken sein, sonst kleben die fertigen Nudeln ordentlich.
Bei der Presse ist der Teig etwas weicher und ganz leicht feuchter, damit sich die Formen besser modellieren lassen. Allerdings darf auch hier der Teig nicht zu weich sein. Geschmacklich ist zwischen den Nudeln wohl nicht wirklich ein Unterschied. Die paar Tropfen Wasser oder Ei machen nicht sooo viel aus.

Für Spaghetti gibt es einen Schneider zu der Walze. Wenn du den Teig nicht zu dünn auswalzt (STärke 3 würde ich empfehlen), werden die dann richtig rund. Sie kleben allerdings höllisch zusammen, wenn der Teig nicht wirklich staubtrocken ist.
Canneloni, Lasagneplatten etc. machst du ebenfalls am besten mit der Walze, auch den Teig für die Ravioli walzt du damit aus.

Für Suppennudeln gibt es meines Wissens keinen Vorsatz/Schneider, weder für die Walze noch für die Presse.

Mit der Presse macht man die 3-dimensionale Pasta. Dabei ist ein Vorsatz für Rigatoni. Wenn man die Teigkonsistenz heraußen hat, ist der, finde ich, auch recht einfach zu verwenden. Ich habe außerdem noch den für Fusilli (Spiralnudeln - erfordert etwas Übung, und gelegentlich muss man beim Eindrehen nachhelfen), Bucatini (die langen Maccheroni - werden eine Spur dickwandiger als man es gewohnt ist, sind aber genauso einfach herzustellen wie die Rigatoni), und Conchigliette (Muschelpasta - erfordern auch ein bisschen Übung, können nach dem Kochen oder in sehr flüssiger Sauce optisch eher wie Fleckerln aussehen, tut dem Geschmack aber keinen Abbruch; werde den Einsatz jedenfalls demnächst für Schinkenfleckerln verwenden).

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG
Maria

Vom 30.03.2007 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuckie1979 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.01.2006
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Maria,

danke du hast mir geholfen. Und nochmehr Fragen aufgeworfen Jajaja, was auch immer!
Wie genau kann ich mir das Spaghettiherstellen mit der Walze vorstellen? Der Teig wird zuerst plattgewalzt und dann wird der Einsatz getauscht und die Platte wird geschnitten, oder? Werden erst alle Teigplatten hergestellt und dann der Einsatz getauscht oder wird nach jeder Platte getauscht?
Muß ich bei der Nudelpresse die gewünschte Länge Nudeln abtrennen oder funktioniert das automatisch?

Ich hatte überlegt mir doch \"nur\" die 001 anzuschaffen, weil ich selten Teige mit mehr als 1kg Mehl zubereite. Aber meine Mutter fand wenn schon denn schon. Die Jungs werden größer und hungriger und der Preisunterschied zur 005 ist auch nicht allzugroß. Ich habe ihr die KW im Internet gezeigt und sie war begeistert - auch vom Design. Ich habe ihr dann gleich mal gesagt wo sie ihre dann in ihrer Küche hinstellen kann. Sie muß sich nur noch an den Preis gewöhnen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Noch zwei Fragen: Kann ich mit der 005 auch geringe Mengen gut verarbeiten, also z.B. nur 500g Mehl + weitere Zutaten, oder nur 100g Mehl?
In der Beschreibung steht 1-16 Eiweiß. Mal abgesehen vom Reinugungsaufwand, funktioniert NUR 1 Eiweiß gut?

LG
Nicole

Vom 30.03.2007 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neli-CH Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen!

Ich melde mich wieder mal... Danke für die Rückmeldungen, wegen dem geschlagenen Rahm!!! Ich bin da wohl ein bisschen \"speziell\", was die \"Luftigkeit\" des geschlagenen Rahm\'s betrifft... *ups ... *rotwerd* Habe mich inzwischen wieder so eingerichtet, dass wenn ich Rahm z.B. für frische Erdbeeren haben möchte, befülle ich den \"Rahmbläser\" (sorry, sagt man das in Deutschland auch so???), ansonsten für alle anderen \"Rahm-Sachen\" gebrauche ich selbstverständlich meine 005.

@schnuckie1979: auch ich besitze die 005 und ich kann dir versichern, dass man damit auch super!!!!! nur 1 Eiweiss wunderbar zu herrlich-steifem Eischnee schlagen kann. Auch kleine Mehl-Mengen lassen sich ohne Probleme verarbeiten. Auch wir sind \"nur\" ein 3 Personen-Haushalt und haben trotzdem die grössere Maschine gekauft, ich habe es bis heute nicht bereut, und würde mich jederzeit wieder dazu entscheiden!

Liebe Grüsse

Neli-CH aus der Schweiz

Vom 30.03.2007 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Nicole,

ich hab die KM007, die ist baugleich mit der KM005. Ich hab es nicht bereut, sie gekauft zu haben. Auch ich hab schon EIN Eiweiß steif geschlagen. Auch schon geringe Mengen Sahne, fluppte gut. Allerdings muss der Schneebesen auch richtig justiert sein, damit das Eiweiß/die kleine Menge Sahne nicht unter dem Schneebesen durchschwuppt.

Auch kleine Mengen Teig funktionieren, aber die werden bei mir wirklich selten verarbeitet (bei fünf Personen).

@nelli: was ist ein Rahmbläser????

lg
mietzimaus

Vom 30.03.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Nicole,

ja, genauso musst du dir die Spaghetti-Produktion mit der Walze vorstellen: erst alle Teigbahnen auswalzen, dann auf der nächst-dünneren Stärke noch einmal auswalzen, bis sie gewünschte Dicke haben (bei Spaghetti ist Stärke 3 gerade richtig - die sollen ja nicht flach werden, also muss der Teig noch dicker sein). Dann wird die Walze gegen die SChneidewalze getauscht, und jede Teigbahn kommt noch einmal durch - raus kommt sie dann nicht mehr als Teigbahn, sondern als Nudeln der gewünschten ARt und Breite. Für Tagliatelle walze ich auf 6 aus. Tagliolini- und Trenette-Schneider habe ich nicht, kann also dazu nichts aussagen.

Ich habe die KM001, also die kleinere. Mir reicht sie größenmäßig. Die Teigmenge, die in normal große Backformen reingeht, schafft sie allemal, und Brot schmeckt mir ohnehin frisch besser, da backe ich lieber öfter mal ein kleineres als gleich kiloweise Brot auf einen Sitz. JEdenfalls kann man in der Maschine auch kleinere Mengen verarbeiten, und auch aus einem Eiklar sehr schönen, festen SChnee schlagen.

LG
Maria

Vom 31.03.2007 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@mietzimaus:Ich vermute sie meint einen Sahnesyphon. Lächeln

@Neli :Das ist das was ich am 16.3 geschrieben hatte.Man kann die \"Luftigkeit\" einer geschlagenen Sahne(egal ob von Hand oder mit der Maschine) nicht mit einer Sahne vergleichen die mit einem Gas hergestellt wurde,also streng genommen gar keine \"Schlagsahne\" ist.

Da sieht man mal wieder die unterschiedlichen Geschmäcker.Mir ist die \"Dosensahne\" zu luftig.

Ich mache nur Eiernudeln mit der Nudelmaschine.Da Spaghetti nur aus Weizengrieß und Wasser hergestellt werden,kann man da auch hervorragende Fertigprodukte kaufen.
Die Nudelpresse für die Spaghetti etc. war mir zu nervig:Man soll nur haselnussgroße Teigkügelchen einfüllen.Das dauert ewig.Ich habe sie gemüllt.

LG EVA

Vom 31.03.2007 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neli-CH Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen!

@mietzimaus: Juhui, da habe ich wohl einen echten \"Schweizer-Ausdruck\" verwendet *ups ... *rotwerd* : Rahmbläser ist zu vergleichen mit der \"Dosen-Sahne\". Aber mit dem Unterschied, dass man den Rahm in einen speziellen Behälter füllt, und dann selber mit Gas versetzt, und anschliessend kräftig durchschüttelt.

@eva.h: Und ich liiiieeebbbeee diese \"Dosen-Sahne\"... hechel...

Andere Frage an alle, welche eine Nudelwalze oder -Presse besitzen: Braucht ihr die wirklich oft, oder ist dies nur so ein \"Gag\" am Anfang, und nach kurzer Zeit verstauben diese Teile dann im Küchenschrank? Ich bin mir schon lange am Überlegen, ob ich mir entweder eine Walze oder Presse zulegen soll...

Liebe Grüsse

Neli-CH aus der Schweiz

Vom 01.04.2007 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Neli,

Zu der Walze und den Schneidvorsätzen:Bei mir war es so dass ich sie anfangs häufiger benutzt habe als heute.Ganz normale Bandnudeln kaufe ich inzwischen wieder frisch beim Italiener-die sind mindestens so gut wie meine,dafür lohnt sich für mich der Aufwand nicht,zumal ich nur für 2 Personen koche.Ich muß allerdings dazu sagen dass ich mitten in der Stadt wohne und ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten habe.Aber sobald ich sie irgendwie gefärbt oder aromatisiert haben möchte,mache ich sie selbst.Auch für alle gefüllten Nudeln stelle ich die Teigplatten damit her,da ich gerne weiß was drinnen ist Lächeln Für Lasagne und Canneloni sowieso Lachen
Ich empfehle Dir daher die Walze,da sie mehr Variationsmöglichkeiten bietet.

Die Presse ist umständlicher zu bedienen und eigentlich nur für die Nudeln interessant die man aufgrund ihrer Form(rund/hohl) nicht mit der Walze herstellen kann.Dabei handelt es sich im wesentlichen um Spaghetti und Makkaroni,die aus Weizengrieß und Wasser hergestellt werden und eigentlich vorher getrocknet werden.Die kann man meiner Meinung nach auch in guter Qualität fertig kaufen.Bei der Presse ist zwar auch eine Tagliatellescheibe und eine Mini-Lasagnescheibe dabei,das kommt aber daher,dass es dieses Gerät schon deutlich länger gibt als die Walze,die dafür deutlich besser geeignet ist.

Habe übrigens hier mal gelesen dass jemand den Fleischwolf mit der großen Lochscheibe benutzt hat um Nudeln herzustellen.Das Prinzip des Fleischwolfs ist ja das selbe,also eine Schnecke die den Teig durch eine Lochplatte drückt.

LG EVA

Vom 05.04.2007 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TMara Smutje

Mitglied seit 17.02.2005
254 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Neli,

da ich nicht weiß, wie oft bei euch Pasta-Produkte gegessen werden, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob du Nudelwalze und/oder -presse oft nützen würdest. Natürlich ist es ein Mehraufwand und man findet sehr ordentliche Teigwaren auch in den Läden. Allerdings ist es schon eine ganz andere Sache, wenn man die Nudeln auch selber macht.

Es gibt übrigens zwei Pastapressen. Die von Eva erwähnte ist aus Plastik und gilt allgemein als nicht sehr gutes Zubehör. Ich habe die aus Metall. Die ist sicher robuster, allerdings auch teurer, und man bekommt nur einen einzigen Vorsatz mitgeliefert, nämlich den für Rigatoni (kurze, gerillte Röhrchen). Es gibt zwar eine Unmenge weiterer Matrizen, aber die sind recht teuer. Für normale Spaghetti ist übrigens keine Matrize erhältlich, nur für quadratische (wer braucht sowas???) und für \"Bigoli\", welche ebenfalls runden Querschnitt haben, mir aber etwas dicker vorkommen, als die Spaghetti, die ich mit der Walze und dem Spaghettischneider herstelle.

Die Benutzung der Walze fand ich einfacher zu erlernen. Mit der Presse hatte ich anfangs Probleme, die richtige Teigkonsistenz zu erreichen. Mittlerweile klappt das aber auch schon recht gut.

Liebe Grüße

Maria

Vom 07.04.2007 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

ich habe mich mal hier eingeklinkt, weil ich gerne wissen würde, ob meine KM 220 eine \"Chef\" ist - oder nicht. Ich würde mir nämlich gerne eine zusätzliche Rührschüssel zulegen - im Netz finde ich unter KM 220 aber nix - lediglich Chef oder Major...

Kann mir da jemand helfen Was denn nun?

Liebe Grüße
bombine

Vom 08.04.2007 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo

hoppel hoppel hop! FROHE OSTERN hoppel hoppel hop! an alle Woodyfans Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Neli-CH
Meine Nudelwalze benutze ich fast gar nicht, ist mir einfach immer zu viel Aufwand *ups ... *rotwerd*

@bombine
Ich kenne deine Maschine nicht und hab mal Google ein bißchen bemüht Na! ..........kann es sein, dass die 220 ein ausländisches Produkt ist?
Stell doch mal ein Bild in dein Fotoalbum, vielleicht hilft das dann weiter.

LG akina

Vom 08.04.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
@ akina

Schöne Ostern wünsche ich auch Allen Lächeln

Anbei ein link zu meiner KÜCHENMASCHINE - gerade beim Foto knipsen sehe ich doch auf der Frontseite einen Kenwood Chef Aufdruck *ups ... *rotwerd* , die Maschine habe ich seit ca. 15 Jahren und das noch nie gesehen...übrigens ist sie in England hergestellt und hier im Küchenfachhandel gekauft worden.

Kennst Du oder Andere die?

Liebe Grüße
bombine

Vom 08.04.2007 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo bombine,

sie ähnelt ja sehr der KM 416.Sieht aus als hätte sie oben auch den gleichen Anschluß für die Zitruspresse.
Meine KM400 die bis auf die Farbe von 2 Plastikteilen baugleich mit der 416 ist,wurde auch in England hergestellt.
KW ist ja auch eine englische Firma Na!
Meinst Du die neueren Maschinen werden woanders hergestellt?

Eine aktuelle Chef-Schüssel sollte passen.

Schöne Ostern! EVA

Vom 08.04.2007 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
@ eva

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen der Hinweis auf das englische Produkt war für akina gedacht, die nachfragte, ob es sich bei der KM 220 evtl. um ein \"ausländisches\" Produkt handelte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich werde nächste Woche mal mit meiner Schüssel hier in ein Geschäft gehen und gucken, was die meinen. Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
bombine

Vom 08.04.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
Hallo bombine (wie bist du bloß auf diesen Namen gekommen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die KM 001 Schüssel passt. Würde sie aber mit Vorbehalt bestellen, damit ich sie wieder zurückgeben kann.

LG akina

Vom 08.04.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
Hallo akina,

ja, deshalb habe ich mir überlegt mit der Schüssel ins Geschäft zu gehen - ist vermutlich am Schlausten YES MAN Ich bin auch an einem Fleischwolf interessiert, traue mich aber wegen des \"hohen\" Alters meiner KM nicht mehr für dieses Modell einen zuzulegen. Aber wer weiß schon um die Lebensdauer...

Zum nick: Üppigere Figuren neigen gerne zu einer Verniedlichung ihres Namens, Bömb-chen zum Beispiel. Na ja und jetzt stell\' man sich mal so eine flotte Biene vor - so eher hummelartig/ballonrund - da passt dann ganz gut bom - biene. Und als nick etwas \"geschmeidiger\" bombine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Erfunden hat\'s mein Mann...

Liebe Grüße
bombine

Vom 08.04.2007 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003

\"\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen is ja zum Kugeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen \"\"

Vom 11.04.2007 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neli-CH Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen!

@eva.h / TMara / akina: Ich danke euch ganz herzlich für die ehrlichen Antworten! Früher hatte ich mal eine Nudelwalze, welche man aber am Tisch befestigte, und dann die Kurbel von Hand betätigen musste, dies war so umständlich (Teig halten, Kurbel drehen, Teig nach der Walze wieder auffangen), dass ich das \"Ding\" verschenkt habe... traurig Ich war wirklich traurig, denn bei uns gibt\'s fast täglich irgendwelche Teigwaren, und die Selbstgemachten waren wirklich lecker!

Werde es mir noch eine \"Weile\" überlegen, und irgendwann kauf ich mir dann wirklich ein solches Teil. Wahrscheinlich wird\'s zuerst eine Nudelpresse, weil ich auch die gekauften \"geformten\" Teigwaren lieber mag... Lächeln

Liebe Grüsse

Neli-CH aus der Schweiz

Vom 11.04.2007 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo Neli,

schade dass Du die Nudelwalze verschenkt hast.Da gibt es nämlich einen Motor für knapp 60 Euro der darauf passt.

Kein Kurbeln und kein Festschrauben mehr! Lachen

LG EVA

Vom 11.04.2007 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neli-CH Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Eva

Macht nichts, meine Cousine hatte eine Riesenfreude!!! Und für mich gabs Platz für Neues (z.B. für alle die vielen tollen Zubehörteile zu meiner KM005)... Lachen

Liebe Grüsse

Neli-CH aus der Schweiz

Vom 14.04.2007 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kumara Smutje

Mitglied seit 14.03.2007
290 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo vom anderen Ende der Welt,
Nun muß ich mich doch endlich mal hier im Thread einklinken. Ich habe mir vor ca. einem Monat eine Kenwood Chef KM002 (das ist in Deutschland die 001 - allerdings ohne Mixer). Ich habe auch schon einiges gemacht, Brotteig und Mürbeteig, Frikadellenmischung, Kartoffelpüree (einfacher als mit dem Quetscher), Streusel, Sahne geschlagen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Jetzt kümmere ich mich um weiteres Zubehör, was hier in Neuseeland leider SEHR schwer ist. Die Auswahl und Vielfalt und Billig-Angebote, die es dort im Internet gibt, da kann man hier von träumen zum Heulen
Allerdings haben sie jetzt gerade direkt bei Kenwood ein Angebot- für diesen MOnat alles 50% runtergesetzt. Da möchte ich gleich richtig zuschlagen, denn so einfach und preiswert komme ich sicher nicht so leicht wieder dran.
ABER - auch das ist nicht sicher. Gestern war ich bei in einem Laden in meiner Kleinstadt und habe dort das Schnitzelwerk bestellt und es ist einfach unglaublich. Auf der Webseite bei Kenwood ist der Listenpreis $218, 50% runtergesetzt würde ich es also für $109 bekommen und dort im Laden habe ich es nun für $80 bekommen (in Euro ist das jeweils ungefähr die Hälfte, also $80 = $40 Euro - nicht genau, aber ungefähr).
Versteht ihr diese Preisunterschiede BOOOIINNNGG.... Herstellen tun sie es wahrscheinlich für $10 oder so???!!! Jajaja, was auch immer!
Die Welt ist verrückt!
Schön war es noch, daß sich gestern in besagter Kleinstadt zwei Chefköchler getroffen haben, die sich hier im Forum kennengelernt haben - ist das nicht lustig?! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Könnte mir vielleicht jemand hier noch mal was zum Kartoffelschäler sagen? Wenn der vernünftig funktionieren würde, wäre ich ja schon sehr versucht, mir einen zuzulegen. Wir ernten die Kartoffeln aus dem eigenen Garten und da hat man auch immer viele kleine - und ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich es einfach HASSE, diese zu waschen und zu bürsten, bis sie eßfähig sind. Die großen kann man ja leichter mal eben schälen, aber diese kleinen??? Das führt meist dazu, daß ich sie dann gar nicht esse und sie verkommen, was doch eine Schande ist!!! *ups ... *rotwerd*

Den italienischen Nudelvorsatz scheint man hier in Neuseeland gar nicht zu bekommen, seufz. Eigentlich wollte ich auch den Trommelvorsatz statt dem Schnitzelwerk, aber auf der besagten Webseite gibt es das nicht aus unerfindlichen Gründen und bei dem Preis für das Schnitzelwerk mußte ich einfach zugreifen (hoffentlich kommt da auch das richtige an, es ist natürlich erst bestellt worden, haben tue ich es noch nicht).

Liebe Grüße
aus NZ von Heike

Vom 14.04.2007 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neli-CH Tellerwäscher

Mitglied seit 10.02.2006
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Heike

Das ist ja wirklich ärgerlich, dass es so grosse und auch \"komische\" Unterschiede gibt, ich habe immer gedacht: Kenwood ist Kenwood, egal in welchem Land... BOOOIINNNGG....

Zum Kartoffelschäler kann ich dir soviel sagen:
Ich wollte dieses Teil unbedingt auch haben, bin also zu unserem Kenwood-Vertriebs-Standort gefahren, und habe da mal mit dem Verkäufer gesprochen. Er hat mir dann aber davon abgeraten. Er meinte, wenn die Kartoffeln nicht alle genau gleich gross sind, diese auch noch nicht ganz schön rund sind, dass es durchaus möglich ist, dass einzelne Kartoffeln fast \"weggeschält\" wurden und andere noch viel Schale dran hätten... Er würde diesen Kartoffelschäler eher verwenden, wenn die Kartoffeln (oder auch z.B. Karotten) mal schön rund sein sollten, um auf dem Teller wunderbar zu dekorieren. Ich habe es dann sein lassen, weil ich achte eigentlich immer drauf, dass ich grosse Kartoffeln kaufe.

Aber in deinem \"Fall\" würde ich dir diese empfehlen, ist doch schade, wenn du die kleinen Kartoffelchen am Schluss einfach wegschmeisst, weil sie so umständlich sind zum Schälen (kenn ich auch...). Mit dem Kartoffelschäler kannst du herrliche \"Kartoffel-Bällchen\" produzieren.

Und wenn ihr jetzt eh Aktionszeit habt, dann würde ich persönlich erst recht zuschlagen! Lachen

Ich bin aber auch gespannt, was andere Kenwood-Fans zum Kartoffelschäler melden!

Liebe Grüsse

Neli-CH aus der Schweiz

Vom 14.04.2007 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kumara Smutje

Mitglied seit 14.03.2007
290 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Neli-CH aus der Schweiz,
Lieb, daß Du so schnell auf meine Frage geantwortet hast. Was der Verkäufer gesagt hat, hatte ich mir natürlich auch schon fast so gedacht und ich fände es ja selber albern, das Ding nicht kaufen, wenn ich das Bürsten dieser kleinen Kartoffeln soo sehr hassen würde. Im besagten Special könnte ich den Schäler jetzt für $60 (ca. 30 Euro) bekommen?! Was tun? Die Meinung meines Mannes dazu weiß ich sowieso - so ein Quatsch, das tut doch nicht, was Du Dir vorstellst. Er hat ja recht, ABER er wäscht die Dinger ja auch nicht.
Das Kenwood gleich Kenwood wäre, hatte ich eigentlich auch gedacht, aber weit gefehlt. Von Land zu Land ist es unterschiedlich. Und bei nur 4 Millionen Einwohnern gehen die halt davon aus, das die Nachfrage nach einigen Sachen einfach nicht da ist, was wohl auch stimmt. Ich kann nur nicht verstehen, warum man sie auf einer Webseite nicht trotzdem anbietet und sie dann halt von woher auch immer kommen läßt, wenn sie nun doch mal einer bestellen sollte. Sollte doch möglich sein, oder nicht?!
Liebe Grüße aus NZ
Heike

Vom 15.04.2007 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Heike,

nun meine Frage zu Deinen kleinen Kartoffeln (ist bestimmt ziemlich dumm, ich hab keinen Garten und somit auch keine eigenen Kartoffeln, daher fehlt mir die Erfahrung). Was ist, wenn Du einfach aus den Kleinen Kartoffeln Gehotzelte machst? Das sind kleine Pellkartoffeln, die einfach in der Pfanne mit etwas Butter (schmalz) noch ein Mal gebraten werden. Schmecken am besten, wenn sie wirklich aus kleinen Pellkartoffeln gemacht werden. Und sind ein Gedicht zu Grillfleisch oder Kurzgebratenem.

Ich koche meine Pellkartoffeln immer ungebürstet und ungewaschen. Hab auch schon Bauernsortierung gekauft, da ist immer noch etwas Erde dran, ist mir aber egal. Im Schnellkochtopf geht die Erde größtenteils ab, hab dann z.T. zwar eine richtig schöne Brühe. Wenn der Schnellkochtopf langsam abkühlt reißen die Kartoffeln auch nicht auf. Ich lasse den Schneko immer hochkochen, und schalte dann die Platte aus. Wenn das Ventil wieder unten ist, sind auch die Kartoffeln durch. Dann abgießen, abspülen und ausdampfen lassen. Pellen und ab damit in eine große Pfanne.

Ich hatte mir den Kartoffelschäler auch schon überlegt, bin aber froh, dass es den in Deutschland (normalerweise) nicht zu kaufen gibt. Sonst hätte ich vermutlich noch ein Ding mehr das die Welt nicht braucht... (persönliche Meinung).

Gruß mietzimaus

PS: was haltet Ihr eigendlich von einem 19ten Teil?

Vom 16.04.2007 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kumara Smutje

Mitglied seit 14.03.2007
290 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Mietzimaus, na, wenn Du das schon etwas eher geschrieben hättest hätte ich jetzt ca. 30 Euro gespart..... Nun habe ich mir das Ding gerade bestellt, na ja, passiert ist passiert. Ich hatte zwar auch schon mal die Idee, die Kartoffeln ungebürstet und ungewaschen zu kochen, war mir aber gar nicht sicher, ob das wohl ok ist?!?! Und ich hasse es total, die kleinen Dingerchen zu waschen - bei der Bürsterei bricht man sich doch die Finger ab. Vielleicht versuche ich, das noch rückgängig zu machen? Was denn nun? Immer wenn man denkt, gerade eine Entscheidung getroffen zu haben.
Den Fleischwolf, die Zitronenpresse und die Eismaschine habe ich auch bestellt, da brauchte ich auch gar nicht lange überlegen. Für alles zusammen zahle ich so um die 120 Euro, ist das ein guter Preis, was denkt ihr?
Gruß aus Nz
von Heike

Vom 18.04.2007 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Heike,

für deutsche Verhältnisse hast Du gute Preise bekommen. Alleine die Eismaschine kostet in D im Versand ca. 50 t€uronen. Dann noch der Fleischwolf für ca. 65 € und die Zitruspresse für ca. 35 €. Den Kartoffelschäler gibt es in D regulär gar nicht.

Welche Zitruspresse hast Du? Diese hier ?

Die ist echt toll, die hab ich auch. Im Winter mache ich sehr oft selbstgepressten Saft, oft mische ich auch Grapefruit unter den O-Saft, schmeckt himmlisch. *schwärm*

Gruß mietzimaus

Vom 18.04.2007 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
Hallo Woodies,

da ich der Meinung bin, dass dieser Thread schon wieder reichlich lang ist, habe ich just den 19.Teil eröffnet: Klickst Du HIER

Liebe Grüße

mietzimaus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: